PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planetopia (SAT.1) über Handyabzocke



Tibet
21.04.2004, 12:07
Hallo,
ich arbeite als Redakteur für das Magazin PLANETOPIA und bereite derzeit einen Beitrag zum Thema Handyabzocke vor. Vor allem suche ich nach Leuten, denen es schon mehrmal passiert ist, daß ihr Telefon einmal klingelte. Hinter dem verpassten Anruf stand dann eine 0190er Nummer. Womöglich ist von Euch schon mal einer aus Unachstamkeit darauf reingefallen.
Viele Grüße
Tibet Sinha

Stalker2002
21.04.2004, 14:12
Habt ihr keine Redaktions-Mailadresse, die etwas besser nachvollzogen werden kann? AOL-Adressen versetzen meinen Fake-Alarm immer in eine angespannte Grundstimmung.http://img.homepagemodules.de/grin.gif
MfG
L.
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung."

Tibet
21.04.2004, 14:38
Verstehe ! Ich habe 3 Tage Urlaub und bereite die nächste Woche von zu Hause vor !

rohbau
21.04.2004, 18:03
hallo,
ich habe mal sicherheitshalber bei der Redaktion - Planetopia - , per e-mail, angefragt.
leider habe ich noch keine rückantwort bekommen.
die adresse war mir auch sonderbar!
da bin ich mal gespannt... http://img.homepagemodules.de/frage.gif

in diesem sinne...
cu. rohbau

Stalker2002
21.04.2004, 18:52
Zumindest im "Nachbarforum" schaut ein Gesuch der Planetopia-Redaktion so aus:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=50645#50645
Dazwischen liegen wirklich Welten. Mal abwarten, was deine Rückfrage bringt...
MfG
L.
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung."

Tibet
21.04.2004, 19:05
Wer es genau wissen will kann ja bei:
News and Pictures Fernsehen GmbH
Otto-Schott-Str. 9
55127 Mainz
Telefon: 06131/600-2502
anrufen und nach mir fragen. News and Pictures ist ein Produktionsfirma und wir produzieren u.a Planetopia und Planetopia - Online für SAT.1 Und wen auch das noch interessiert: die Dame, die im anderen Forum gepostet hat, ist unsere Recherche-Redakteurin, die mich bei der Suche nach "Bluetooth"-Opfern unterstützt. Das Thema gehört nämlich mit in den Beitrag über Handyabzocke.
Ich hoffe ich habe mich genug erklärt !

Stalker2002
21.04.2004, 19:12
Prima, so hat die Sache dann ja doch Hand und Fuß.
Deine Infos sollten wohl jetzt ausreichen.
Hier wird man manchmal leider mit gedungenen "Nebelkerzenwerfern" konfrontiert, so das einem die Paranoia in Fleisch und Blut übergeht.
Nix für ungut.
MfG
L.
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung."

rohbau
21.04.2004, 19:15
hallo stalker2002,
da war ich auch schon...
zumindest steht dort eine e-mail-adresse, von der redaktion...
wenn ich bis morgenabend nichts höre, werde ich mal den webmaster kontakieren.
ps: auf der homepage habe sie die programmvorschau geändert,
für die sendung am 25. april 2004.
heute mittag, gegen 12:45 uhr, stand noch folgender
punkt in der programmvorschau: abzocke dailer!!!

in diesem sinne...
cu. rohbau

rohbau
21.04.2004, 19:21
hallo tibet,
ist ja gut, ich glaube dir.
du hast schon, von mir ein e-mail bekommen.
danke, für dein posting.

in diesem sinne.
cu. rohbau

Mario
30.10.2005, 18:38
Hallo, ich bin der Mario und komme aus Duisburg. Bin bei der Seite neu.de angemeldet und habe eine Nachricht bekommen: Sitze hier an dem Computer einer Freundin. Fine Dein Profil sehr süß. Schicke mir einfach eiene SMS auf der Seite www.smschat4you.com. Ich habe mic bei der gewissen Person (Elena) gemeldet. Das hat sich alles so echt und ehrlich angehört. Aber ich hatte eine sehr hohe Handyrechnung, ihre Nummer habe ich nie bekommen und auch bis heute habe ich diese gewisse Person nie gesehen. Jetzt habe ich etwas schreckliches festgestellt und zwar auf der Seite www.gugichat.de. Schaut erst mal auf der Seite www.smschat4you.com und dann auf der Seite www.gugichat.de nach, dann werdet Ihr verstehen, was mir so einen Schrecken Versetzt hat.
Könntet Ihr mal bitte über Eure Sendung auf Sat.1 nachforschen, was das ganze soll und was sich die Anbieter dabei denken?

Vielen herzlichen Dank Mario

federico
31.10.2005, 11:31
ich arbeite als Redakteur für das Magazin PLANETOPIA und bereite derzeit einen Beitrag zum Thema Handyabzocke vor. Vor allem suche ich nach Leuten, denen es schon mehrmal passiert ist, daß ihr Telefon einmal klingelte. Hinter dem verpassten Anruf stand dann eine 0190er Nummer.


Hallo Tibet,

macht doch lieber was sinnvolles, und sucht nach den Firmen, die diese Anrufe durchführen ...

Wenn unter der hinterlassenen Nummer ein (Mehrwert-) Dienst angeboten wird, dann braucht sich die Nummerverwaltungsbehörde ( BNetzA) nicht mit Nummerabschaltungen zu begnügen, sondern darf sogar generelle Mehrwertnummern-Benutzungsverbote für die Zukunft aussprechen. Denn
dann gilt:

Das Werben für diesen Mehrwertdienst mit unverlangten PING-Anrufen ist eine gemäß UWG unzulässige Werbung, und gegen Wettbewerbsverstöße darf auch die Bundesnetzagentur mit Maßnahmen reagieren, mit denen diese Wettbewerbswidrigkeit zukünftig unterbunden werden kann:


Allein das ausgesprochene völlige Verbot von unaufgeforderten Telefonanrufen, mit denen die Absenderkennung einer - kostenpflichtigen - 0190er- oder 0900er- Mehrwertdiensterufnummer ohne das Einverständnis des Angerufenen oder ohne eine dauerhafte Geschäftsbeziehung mit diesem übermittelt wird, kann den Verstoß gegen das UWG ausräumen.

Unter wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten wäre nämlich die bloße Abschaltung einer Nummer durch die Behörde nicht ausreichend gewesen:


Die Anordnung zur Abschaltung der Nummer reichte erkennbar nicht aus, da das Geschäftsmodell sonst mit einer anderen Mehrwertdiensterufnummer hätte weiterbetrieben werden können. Um dies zu verhindern, war auch die zukünftige Werbung für Mehrwertdienstrufnummern ohne Einwilligung des Angerufenen generell zu untersagen. Die Interessen der Klägerin sind demgegenüber nicht schutzwürdig, da ihr Geschäftsmodell unlautere belästigende Werbung ist, die dem UWG widerspricht.

http://www.mehrwertdiensteundrecht.de/vg-koeln-pinganrufe-lockanrufe-0190-rufnummer-11-K-3734-04.html

Hintergrund:

Aufgrund einer Verbraucherbeschwerde sowie einer Strafanzeige wurde der RegTP bekannt, dass die Firma ... von den Niederlanden aus in großem Umfang Telefonanschlüsse in den Mobilfunknetzen in Deutschland anwählen ließ, wobei die Verbindung nach einmaligem Klingeln automatisch unterbrochen wurde (sog. Ping- oder Lockanrufe). Im Telefon des Angerufenen wurde dabei als Anrufender die deutsche Mehrwertdienstnummer (mit deutscher Absenderkennung) +49190 (...) hinterlassen, obwohl der Anruf aus Holland kam; um dies zu ermöglichen, hatte die Beklagte einen Dritten beauftragt, der sich dafür einer besonderen technischen Plattform bediente. Diese deutsche Mehrwertdienstenummer war im Telefonnetz der Fa. W. (vormals U. GmbH) geschaltet. Rief der Angerufene diese Nummer zurück, gelangte er zu dem unter dieser Nummer angebotenen (Erotik)Mehrwertdienst der Fa. C. B.V., einer holländischen Tochtergesellschaft der C. AG.

ABER:

Ob dasselbe auch gilt, wenn unter der hinterlassenen Nummer KEIN Mehrwertdienst angeboten wird (wie z.B. bei 0137-Nummern), ist nicht völlig
klar ....

f.

jule
02.11.2005, 14:19
Hallo Tibet,
die Lockanrufe ziehen nicht mehr, aber es gibt eine (mir) neue Masche:
man bekommt eine SMS in der steht - sinngemäß:

Hallo. Unter 01907 - xxx wurde ein Sprachanruf für dich hinterlegt. Schnell zurückrufen und abhören!

Wie nett. Ein glück, dass ich "Anrufbeantworter" hasse wie die Pest :) und auch nicht auf den Kopf gefallen bin!

Hoffentlich bringt ihr Licht in den Handydschungel!
Viel Erfolg.

IND
11.11.2005, 11:04
OT gelöscht wegen PISA

yedi
14.12.2005, 14:00
... auf den entsprechenden Websiten die AGBs an Leutz...wenn da scho steht

1. Die HBK TELECOM LIMITED & Co. KG mit Sitz in Rostock stellt einen SMS Chat gegen ein Entgelt von maximal 1,99 EUR/SMS D2VF -Anteil 0,12 EUR zzgl. T-Mobile Transportleistung zur Verfügung, dieses gilt für gesendete SMS. Empfangene SMS sind für den Empfänger kostenfrei.
2. Der Teilnehmer erkennt an, daß sich im System Männer als Frauen und Frauen als Männer ausgeben können.
3. Weiter erkennt der Teilnehmer an, daß alle Teilnehmer unter mehreren Identitäten das System nutzen können.
4. Punkte 2 und 3 gelten auch für Teilnehmer, die von der HBK TELECOM LIMETED & Co. KG zu Ihrer Unterhaltung gestellt und bezahlt werden.


sollte es euch wie schuppen von den augen fallen, dass ihr abgezocjt werdet!!!

Es geht aber auch anders, wo wirklich Dates real stattfinden können...

z.B. http://svz.de/traunwiruns/teil2.html

hier zahlt man zwar auch einen gewissen obulus, aber das ist relativ gering und es können auch direkt handy-nummern per sms ausgetauscht werden!

MarioA.
26.09.2006, 15:25
Also ich bin eigentlich nur auf die Seite gekommen, da ich seit geraumer Zeit ständig von einer Nummer aus Jugoslawien angerufen werde. Wenn ich angerufen werde klingelt es nur einmal, so das ich keine Chance bekomme zurückzurufen. Mein Handy zeigt mir dan folgende Nummer = +3816412*****(Habe mal die letztem Ziffern aus Datenrechtliche gründen gelöscht) Anfangs hab ich mir nix bei gedacht, doch als ich diesen Anruf dann häufiger bekommen habe und es auch Nachts keine Pausen mehr gegeben hat, bin ich hin und habe von einer Telefonzelle aus angerufen. Ergebnis: Es tutete einmal und Leitung war blockiert.
Hat noch einer diese Probleme? Dann meldet euch mal bei mir, irgenwas muss man doch dagegen machen können.

Gruß Mario A.
([modedit])