PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestrafung



spamnervt
06.06.2004, 03:06
Ist überhaupt mal ein Faxspammer bestraft worden oder verstößt er nur gegen die guten Sitten §1UWG?
Es wurde jahrelang viel versucht etwas zu unernehmen. Trotzdem sprudeln die Faxe weiterhin Werbung aus.
Idee: 0180-Nummern nutzen.
Was kann man noch tun? Die Gerichte scheinen ja nichts erreicht zu haben, die Faxe kommen mehr und mehr aus dem Ausland... :-(

Eniac
07.06.2004, 14:16
> Die Gerichte scheinen ja nichts erreicht zu haben,...
Im Gegenteil, siehe http://210112.antispam.de/t437036f117315...elligenz_O.html (http://210112.antispam.de/t437036f11731515_FaxSpam_Verbraucherschutz_vs_Unintelligenz_O.html)

Eniac

maestro
20.07.2004, 15:18
Natürlich gab es schon einige Erfolge gegen Faxmüllversender.
Schau` mal bei faxmuell.de oder besser noch bei Herrn RA Steinhöfel (http://www.steinhoefel.de/) nach, aber vermutlich gibt`s auch weitere Urteile bei Verbraucherzentralen/Wettbewerbszentralen.

carkiller08
20.07.2004, 20:48
Bisher waren es bestenfalls Geldstrafen gegen Betrieber/Anbieter/Provider.
Die höchste Geldstrafe vom 50.000 EUR musste meines Wissens die 0190er-Faxabruf-Spam-Firma voicecom im letzten Jahr bezahlen, weil sie sich nicht an eine bereits
zugegangene EV gehalten hatte.
Würden einige der jetzigen angeblich im Ausland sitzenden Betreiber offiziell
von Deutschland aus agieren, wäre ich mir sicher, dass es öfter zu solchen
Geldstrafen kommen würde.
In den USA wurde vor einigen Monaten ein Spammer zu einer mehrjähriger Haft verurteilt, weil
er die Identität unbescholtener Menschen verwendete, um seine Identität zuverschleiern.
Unter diesen Umständen säßen beispielsweise die Herrschaften von der Klicktel-Spam-Mafia (globo-esoft.com) längst im Knast.

mcpomm
04.08.2004, 23:06
Die 50.000 Euro waren aber keine Strafe im strafrechtlichen Sinne, sondern eine Zivilrechtliche Sanktion, in der Art eines Bußgeldes. LEIDER
---
"Rechtslexikon" (http://web56.sun-15.de/quickstart/index.php?id=1) zum Nachschlagen

Terminator
01.11.2004, 21:59
Glaube in Deutschland wurde noch keiner bestraft. Habe hier mal paar Spamversender aufgeführt, die machen munter weiter und bieten sogar Adressen von Brokern an. Also meiner Meinung nach ist die Rechtslage eindeutig.
(In der Zeit in der ich das hier tippe verhungern übrigens 100 Menschen weil man ihnen nichts zu essen gibt)

Jede Sekunde einer. Alle 4 Sekunden ein Kind unter 5 Jahren. Nicht wegen Krankheit sondern wegen Nahrungsmangel.
Mittlerweile gibt mehr Übergewichtige als Untergewichtige.
Deshalb werden Spammer nur zivil geahndet und nicht strafrechtlich. Es muss ja alles im Verhältnis bleiben. Wenn man wegen eines Verstoßes gegen die guten Sitten schon bestraft würde müsste man ja auch alle anzeigen, die essbares in den Abfall werfen.
Weihnachten - vielleicht sollte man sich einmal Gedanken machen was man noch Sinnvolles mit seiner Zeit anfangen kann.
War ganz nett im Forum aber gelernt habe ich nichts. Das man sich bei deutschen Firman vom Faxspam abmelden kann - okay, aber das wusste ich ja schon.
In den USA wurde der Spammer auch nur bestraft, weil er kriminelle Handlungen begangen hat.
Und den Verkäufer der Klick-Tel-CDs als Mafia zu betiteln ist befremdlich.
WAS KANN MAN WIRKLICH TUN DASS ES AUFHÖRT MIT SPAM??????????????????????????

Antifa_X
02.11.2004, 08:16
@ Eniac:
Der Link passt irgendwie nicht!
@ Terminator:
Absender ermitteln und klagen! Seit wir das konsequent machen, hat sich die Werbefaxflut auf eines im Quartal (zuletzt Guidoversand) reduziert!
@ Spamnervt:
Blöde Frage, vor allem von jemand, der genau weiss, dass die Maßanzug- Werbefaxe und Uniroideal- Plastiktüten Werbefaxe die Absender schon ne ganze Stange Geld gekostet haben. Mit Anwalts und Gerichtskosten nämlich zwischen 400 und 800 Euro.
Und da sich die Kriegskasse zur Zeit so schön füllt machen wir weiter!
Das sind zwar keine "Strafen" im strafrechtlichen Sinne, aber seither sind meines Wissens weder Tüten noch Maßanzugsfaxe mehr eingeschlagen.
Auch Spamversender, welche sich als "Spamnerver" oder "Massenfaxversand" in Antispamforen anmelden und dort sogar mit sich selbst diskutieren, werden daran nichts ändern!!http://img.homepagemodules.de/smokin.gif

Terminator
02.11.2004, 12:22
Hahaha, das ist gut. und 800,- Euro sind immerhin 1.600 Mark. Damit kann man schon einiges bewirken. Die werden Dir wohl NIE mehr ein Fax schicken. :-)
Mit sich selbst diskutieren ist der BRÜLLER. Aber die scheinen auch nicht ganz arm zu sein, oder? Habe gelesen, dass einer aus Ostdeutschland monatliche Zahlungen von 500.000 - 1 Million hatte bei 50.000 Euro Werbekosten. Und das jeden Monat.
Buah, krass!!!
Und der Guidoversand ist ziemlich heftig aktiv und reagiert nicht auf Abmeldungen wie es mittlerweile die meisten anbieten.

Antifa_X
02.11.2004, 19:12
Naja,
von den 800 Euro Kosten waren "nur" 400 für uns, den Rest haben sich die Anwälte und das Gericht geteilt.
Und das Gerücht mit der Million hält sich zwar zäh, ist aber ebenso schwachsinnig wie unbewiesen.
Eher von "Massenfaxversendern" und Spamnervern in die Welt gesetzt, um ein paar geldgeile Doofmänner zu ködern.
Heut ist doch fast keiner mehr so blöd und ruft bei ner 0190er wertlose Infos ab. Ein paar probieren das vielleicht noch auf Arbeit, aber die meisten Firmen haben da auch schon nen Riegel vorgeschoben.
Ich glaube dass von 0190er Faxen allein kein Massenfaxversender mehr leben kann. Und wenn nun die potentiellen Produktwerbefaxer durch Urteile wie die von uns erstritten abgeschreckt werden, geht das ganze halbseidene Gesocks hoffentlich bald ein und alle haben wieder ihre Ruhe...

carkiller08
02.11.2004, 20:23
Und den Verkäufer der Klick-Tel-CDs als Mafia zu betiteln ist befremdlich.

Richtig müsste man bei globo-eShop natürlich sagen :
Internetshop mit Briefkastenadresse(n) und gelegentlich wechselnden Namen, der
illegale Software verschickt, jahrelang Fax-und Computerbesitzer mit seinen dämlichen
Spamfaxen und Spam-mails bis zur Weissglut bringt und über das hauseigene
(Fake-)Inkassobüro ohne Inkassoerlaubnis versucht, Forderungen einzutreiben sowie
inzwischen selbst bei Spammer-freundlichen Providern keine Servicenummern mehr bekommt,
nachdem reihenweise 0180er Nummern entzogen wurden und zudem seine Produkte viel teuerer
anbietet als andere (seriösere) Anbieter.
Insofern ziehe ich das mit der "Mafia" zurück.
MfG
carkiller08