PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cold Call durch NKL Boesche (Lotterielose)



Nebelwolf †
21.06.2004, 13:22
Hallo zusammen,
gerade hat die Firma Bösche auf meinem Firmenanschluß angerufen und wollte mir Lotterielose für die Norddeutsche Klassenlotterie verkaufen. Meine Telefonnummer soll ich bei einem Gewinnspiel angegeben haben. Aber ich nehme an keinen Gewinnspielen teil und gebe dann bestimmt nicht meine Firmennummer an.
Nun war ich mir doch ein wenig unsicher, Bankverbindung über das Telefon angeben und so, da will man dann doch lieber wissen, mit wem man Geschäfte macht. Das Call Center soll in Berlin stehen, allerdings kannte die Mitarbeiterin die Straße nicht. Wie finden die Leute eigentlich zum Arbeitsplatz zurück? Eine Telefonnummer für Rückfragen oder eine Kündigung konnte man mir ebensowenig geben. Vielleicht hat sich die freundliche Mitarbeiterin, die auch Ihren Namen vergessen hat, sogar in der Stadt geirrt, denn:
Boesche Staatliche Lotterieeinnahme der NKL
Albert-Schweitzer-Ring 22
22045 Hamburg
Tel: (040)669613-20
(0180)5669613
Fax: (040)669613-33
Ich habe ein erstes Sondierungsgespräch mit der IHK geführt.
Schöne Grüße
Nebelwolf

Bereichert
21.06.2004, 14:04
Boesche Staatliche Lotterieeinnahme der NKL
Albert-Schweitzer-Ring 22
Hmm.. ist ja nicht weit von hier weg...
Mal sehen...

SKL Call Agent
21.06.2004, 14:28
@ Nebelwolf
Ich vermute mal, dass dich nicht die Fa. Bösche direkt angerufen hat, sondern ein unabhängiges Call-Center die dazu von der Fa. Bösche beauftragt wurde.
So etwas ist absolut üblich und nichts ungewöhnliches.
PS: Wenn dir keine Telefonnummer für Rückfragen genannt wird, dann ist das unseriös.

Stalker2002
21.06.2004, 14:56
In jedem Fall ist Boesche für die NKL im Einsatz. Ich habe demletzt auch einen Anruf von denen bekommen, allerdings "zurecht", weil ich auf einer Messeveranstaltung an einer Autoverlosung teilgenommen habe.
Das war insoweit O.K. als man auf der Teilnahmekarte einer Bewerbung der angegebenen Adresse/Telefonnummer ausdrücklich durch ankreuzen hätte zustimmen müssen. Bei dem Anruf wurde vor der Ziehung der Gewinner nochmal die Adresse abgeglichen und versucht ob man mir ein paar Lose andrehen kann. Ist O.K. kann man ja versuchen. Die gute Frau mit deutlich berlinerischem Akzent war dabei nicht aufdringlich.
Und jetzt haltet euch fest... Hier kommt der Hammer!
Dann fragte Sie mich, ob ich einer zukünftigen Bewerbung meines Telefonanschlusses durch Boesche und deren Partner, sowie einer weitergabe der Telefonnummer, EXPLIZIT zustimmen würde.
Sie sagte weiter, das sie (die Callagents) neuerdings angehalten sind, diese Zustimmung ausdrücklich abzufragen, um rechtlichen Problemen vorzubeugen.
Ich hätte alles Mögliche erwartet, nachdem ich zu Beginn des Gespräches den Name "Boesche" gehört habe, aber damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
Respect, die Lernfähigkeit ist wohl noch nicht ausgestorben!
Ich hoffe, sowas setzt sich durch.
MfG
L.
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung."

Nebelwolf †
21.06.2004, 15:30
Hallo SKL Call Agent!
Es ist davon auszugehen, daß es sich um von Bösche beauftragte Call Center handelt. Wer allerdings so einen Auftrag erteilt muß die ordnungsgemäße Ausführung überwachen, sonst ist er Mitstörer. Sofern man seriös arbeitet sollte ein Call Center die Rufnummer übermitteln, die Quelle der Telefonnummer kennen und einen Firmennamen sowie Adresse angeben. Es kann doch nicht so schwer sein die beauftragten Call Center zu prüfen.
Mal schaun, was da noch so kommt ...
Bösches Krankengeschichte wird ja im Usenet mit Fleiß geführt.
Schöne Grüße
Nebelwolf

Fidul
21.06.2004, 16:26
Bösche mit Callcenter in Berlin. Das riecht nach http://www.novitel.de/ - die haben mich auch schon belästigt.
Diese saubere Firma und ihr Vorgänger T&T Remcon haben eine verdammt dicke Krankenakte im Internet.
--
Wir kriegen euch alle!

Nebelwolf †
22.06.2004, 13:36
Hi Fidul,
das sind sehr nette Informationen, da geht mir wohl kaum der Gesprächsstoff aus, wenn mich der nächste Losverkäufer aus Berlin anruft. Ich werde jetzt noch ein wenig Unfrieden in die Welt der Telefonspammer bringen.
Schöne Grüße
Nebelwolf

Nebelwolf †
27.06.2004, 20:40
Hallo zusammen,
ich habe noch ein paar Infos zusammengetragen. Für Bösche telefonieren sollen ca. 150 Call Center telefonieren. SKL und NKL verbieten Anrufautomaten, trotzdem rufen mich nur automatische Jauchs an.
Nebelwolf

wazi
27.06.2004, 22:53
@ Nebelwolf,
wirst du häufig oder eher selten durch dieserlei Anrufe, insbesondere automatische, belästigt?
Gruß wazi

wazi
27.06.2004, 22:54
Jetzt hat`s geklemmt. Doppelposting editiert.
Ich finde dieser Art Anrufe total sinnbefreit und überflüssig.
Einfach nur unsinnig...
Gruß wazi

mindphlux
27.06.2004, 23:08
total sinnbefreit und überflüssig
Sie sind weder das eine noch das andere - jedenfalls aus Sicht des Werbenden. Würde keiner Lose am Telefon kaufen, würde auch niemand versuchen sie zu verkaufen.

--------------------------------------------
"Africans, we count people first while money and other material things come after." -- Ann, 419 scammer
Spammer, go to http://www.arghcor.de/

wazi
27.06.2004, 23:33
>>>>>Sie sind weder das eine noch das andere - jedenfalls aus Sicht des Werbenden. Würde keiner Lose am Telefon kaufen, würde auch niemand versuchen sie zu verkaufen.<<<<<
@ mindphlux,
Aus der Sicht der Werbe-Typen ist es nicht sinnlos, die schaufeln damit genug Geld. Und leider gibt es in D mehr als genug Naivlinge, die den Quatsch mitmachen und sich am Telefon besabbeln lassen. Dadurch läuft der Telefon-Terror munter weiter und weiter und......http://img.homepagemodules.de/death.gifhttp://img.homepagemodules.de/death.gif
Tja, und die andere Seite der Medallie ist, dass ich ebenso von diesen sinnbefreiten Werbe-Fuzzis mit diesem SKL-/NKL-Schrott bombardiert werde. Die können Papierflieger aus ihren Losen basteln und damit draussen spielen gehen. Das ist das Beste.
Gruß wazi

mindphlux
28.06.2004, 09:27
Eigentlich hatte ich genau das gesagt...

--------------------------------------------
"Africans, we count people first while money and other material things come after." -- Ann, 419 scammer
Spammer, go to http://www.arghcor.de/

Kontiki
20.10.2004, 11:17
Grad bei mir am Telefon, Kennung gesperrt:
Anruferin: Guten Tag mein Name ist AAA BBB (darf man die hier eigtl. ausschreiben?); spreche ich mit XXX YYY ?
Ich: Ja...?
A:Ich rufe von (oder im Auftrag von) Fa. Bösche an...blabla NKL oder SKL 5 Millionen-Spiel...
I:(greife gleich das Gegenwehrskript): Guten Tag Frau BBB.
A: Ja, [lacht], also..
I: (notiere den Namen) Wo haben Sie denn meine Telefonnummer her?
A: Ja, die müsste [unverständlich]
I: Was? Bitte? Wowowowoher?
Stille. Aufgelegt. Kam mir fast so vor, wie wenn es eine Neue war und ihr jemand bedeutet hat, aufzulegen.
Hatte mich die Tage schon gefreut, dass so lange nichts in der Art mehr kam. http://img.homepagemodules.de/death.gif Boesche war bei mir neu.
Hab grad noch festgestellt, dass auf der homepage von SKL-Boesche unter "Kontakt" ein Geschäftsführer steht, der auch unter "München" in "das-oertliche.de" mit gleichen Vornamensabkürzungen steht. Ob man den mal anrufen sollte? :-)

Bereichert
20.10.2004, 13:21
Ruf ruhig mal bei Bösche an und beschwer Dich.
Ich hatte denen mal einen T5F geschickt, worauf mich eine nette Dame anrief, und mir mitteilte, das sie leider keinerlei Daten finden könne.
Der Name SKL Bösche werde aber öfters mißbraucht da man so das CallCenter gut verschleiern kann.
Also kA obs nun so ist oder nicht.
Möglich wäre es, aber wäre halt auch einfach eine gute Ausrede...

Biest
14.05.2006, 20:39
:o Hallo,
ich habe mit Boesche echt schlechte Erfahrungen gemacht. Die kamen auch übers Telefon (obwohl ich ne Geheimnummer habe) aber na gut, jedenfalls habe ich nur lediglich an einer Spielrunde teilgenommen mit der festen Zusage das ich nicht kündigen müsse, nach dieser Spielrunde würden meine Daten automatisch gelöscht wenn ich nicht vorher eine weitere Teilnahme ausdrücklich wünsche. Tja gut, gewonnen hab ich ja auch was aber nun kam am Samstag Post: Ein neues Los mit Rechnung welche automatisch von meinem Konto abgebucht wird.
Ich hab denen jetzt dementsprechend nen Brief über meinen Anwalt zukommen lassen, mal sehen was draus wird.
Kann aber hier nur jeden warnen vor dieser Firma!
Grüße vom Biest

schmalspur
16.05.2006, 11:52
Hi allerseits !!

Ich habe heute morgen um ca. 09:30 h auch einen Anruf von einer netten Dame der Fa. Boesche bekommen. Sie bat mir eine Jubiläumsaktion der NKL an, an der angeblich nur 2% der deutschen Bevölkerung teilnehmen dürfen.

1. Frage... hat jemand schonmal etwas davon gehört ??? :confused:

so, dann bin ich jetzt angeblich erstmal bis 30. september kostenlos dabei.. ab 01.10. soll das dann ¤ 52,50 im Monat kosten, bis zum März 2007. Angeblich (das versprechen sie ja alle) kann man nur gewinnen und man bekommt MINDESTENS den einsatz wieder heraus. Und ich kann mich angeblich auch jederzeit sofort wieder abmelden.

Nach etwas über einer Stunde danach hat mich nochmals eine Dame von Boesche angerufen und alle Daten überprüft. So, nun bekomme ich das alles schriftlich zugesendet.

Ich bin ja mal soo gespannt !
Ich hoffe, ich hab da jetz keinen allzu großen Fehler gemacht ... ich habe die Namen der beiden Damen notiert und eine Rückrufnummer habe ich auch, diese habe ich auch gefunden, als ich "NKL Boesche" in eine Suchmaschine eingegeben hatte.

Was sagt ihr dazu ???? :D

the_geniuz
16.05.2006, 12:17
Was sagt Ihr dazu?

Das Du (sofern Du tatsächlich mitmachsen solltest) nen Haufen Geld zum Fenster raus wirst. Die kostenlose Teilnahme bis Ende September sind diverse Verlosungen, welche die Firma Boesche intern durchführt um "die Wartezeit zu verkürzen", also die Kunden bei der Stange zu halten. Falls Du denkst, Du nimmst in dieser Zeit kostenlos an der NKL teil, hast Du etwas falsch verstanden bzw. wurde Diretwas falsches erzählt. Des weiteren ist es definitiv falsch, wenn Dir gesagt wurde Du bekommst definitiv den Einsatz wieder raus ist das ebenfalls falsch (zumindest ziemlich wackelig). Für 52,50 (wo noch mal ne Bearbeitungsgebühr zukommt) bekommst Du drei Achtellosanteile zu jeweils 17,50. Mindestens den Einsatz hast Du (im Gewinnfall) raus, wenn Du damit den Einsatz eines Losanteils pro Monat meinst. Denn wenn Du tatsächlich gewinnst, gewinnt ja nur eines der drei Lose (da alle drei unterschiedliche Losnummern haben). Der kleinste Gewinn liegt bei grandiosen 17,50. Das heißt dieses Losanteil gewinnt zwar seinen Einsatz, aber der Einsatz der anderen beiden Losanteile, sowie der komplette Einsatz der anderen fünf Monate bleibt unerwähnt.

Mein Tipp an Dich wäre, nach Erhalt der Losunterlagen sofort alles zu stornieren, ansonsten wirst Du nen Haufen Geld verlieren!

schmalspur
16.05.2006, 12:39
Hörte sich auch ziemlich suspekt für mich an, als sie sagte dass man den Einsatz wieder rausbekommt, das wird einem nämlich überall versprochen und stimmen tut es trotzdem nicht. ...wie bescheuert bzw. dreist sind die eigentlich ..

das heißt bis september (oder auch danach, wie auch immer) geben die jetzt meine adresse, telefonnummer usw. an andere firmen weiter, die mich dann belästigen werden, richtig? ...

ich habe dann angeblich 6/16 Lose ....

Wuschel_MUC
16.05.2006, 12:59
Hörte sich auch ziemlich suspekt für mich an, als sie sagte dass man den Einsatz wieder rausbekommt, das wird einem nämlich überall versprochen....
... und bei Bedarf bestritten.

Die beste Gegenfrage wäre: "Können Sie mir das schriftlich geben?"

Wuschel

wazi
16.05.2006, 22:13
Die beste Gegenfrage wäre: "Können Sie mir das schriftlich geben?"


Noch besser: Sofort auflegen und das Gequatsche erst garnicht anhören.

schmalspur
17.05.2006, 09:22
@ schriftlich geben

ja ..... das ist mir danach dann auch eingefallen ...aber in so nem moment denkt man eben nich gleich dran..

Schnabelland
17.05.2006, 13:03
Bestätigung - hab ich mal gemacht... Ich hab den Agenten gefragt, wieviel Prozent der Spieleinsätze denn als Gewinne ausgezahlt werden. Seine Antwort: "98%" (da hat der Herr aber was ziemlich durcheinander gebracht - 98% ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Los in 6 Ausspielungen zumindest einmal gewinnt...).
Daraufhin meinte ich, ob er mir das kurz per Fax bestätigen könne.
Er fragte, wieso ich das wolle.
Ich: "Um sicherzugehen, dass Ihre Aussage auch wirklich stimmt."
Er (entrüstet): "Aber wie kommen Sie denn auf die Idee, dass ich Sie belügen könnte?" (hat er soeben - 98% Auszahlung ist hahnebüchener Unsinn...)
Ich: "Na, ich will einfach sicher gehen - es kann doch jetzt nicht so schwer sein, das schnell zu Papier zu bringen und mir zuzufaxen, und wenn Sie ein seriöser Verkäufer sind, können Sie ja auch keine Probleme damit haben"
Er: "Jetzt hören Sie mal - Sie kennen doch die SKL. Und da steckt der Staat dahinter - und die SKL, das ist doch ein ganz seriöses Unternehmen, die werden doch keine Lügen in die Welt setzen, so seriös wie die sind."
Ich: "Die SKL? Die ist mir bislang lediglich durch den massenhaften Versand unerwünschter Werbung aufgefallen - seriös ist was anderes. Also da läuft bei mir ohne Bestätigung echt nix, bei diesem Verein!"
Er: (aufgelegt).

Call-Center Fresser
19.05.2006, 12:31
Sie bat mir eine Jubiläumsaktion der NKL an, an der angeblich nur 2% der deutschen Bevölkerung teilnehmen dürfen.



Du hättest mal fragen sollen, nach welchen Kritieren die 2 % ausgesucht wurden. Nach der Haarfarbe, der Grösse der Zehnägel, oder welche Zahnpasta man benutzt. :clown:

Und vor allem: Müssen wir armen anderen 98 % jetzt wegen Diskriminierung vor das Bundesverfassungsgericht gehen, oder hat der Bundestag ein neues Gesetz verabschiedet? :D

Offensichtlich ist die nach oben offene Richterskala der dummdreisten CCA-Argumentationen noch nicht am Ende angekommen. :skull: :skull:

Stefan88
19.05.2006, 20:35
Ich habe heute morgen um ca. 09:30 h auch einen Anruf von einer netten Dame der Fa. Boesche bekommen. Sie bat mir eine Jubiläumsaktion der NKL an, an der angeblich nur 2% der deutschen Bevölkerung teilnehmen dürfen.

1. Frage... hat jemand schonmal etwas davon gehört ???
*grins* Ist ja nicht mal eine ungeschickte Verkaufstaktik, er hat damit eigentlich nicht "gelogen", eher wie im Verkauf üblich, übertrieben...

Die NKL und SKL haben immer Jubiläum. Jede neue Runde, ein neues Jubiläum.
Und dürfen ist etwas Blödsinn, teilnehmen darf jeder, der ein gültiges Los hat. Da pro Runde die Losanzahl auf ca 3 Millionen begrenzt ist, kann es möglich sein, daß nur 2% der Deutschen z.B. ein Los bekommen.

Also "falsch" ist die Aussage nicht direkt.

Warum sollte man Lose sofort stornieren ? Mal im Ernst, stellen den 1,75 Euro Einsatz am Tag tatsächlich ein Problem da ?
Lose kann man monatsweise kündigen - wo liegt das Problem ? Und ausserdem:
Wenn man mit diesem Einsatz täglich 3 (bei 3/8 Los) mal um 125.000 Euro spielt (entspricht ein Achtel von einer Million - laut Ziehungsbericht wird in der Regel täglich u.a. eine Million verlost) und das bei einer begrenzten Losanzahl
ist diese Art von Lotterie im Sinne des Preis/Leistungsverhältnisses so gut wie unschlagbar.
Vergleiche es doch mit anderen Angeboten. Unser CC vertreibt kein NKLSKL momentan, aber um hier die CC anzusprechen, die das anbieten, aufgrund einer Einverständniserklärung: Gewinnausschüttung und Einsatz stehen in einem noch vertretbaren Rahmen (auch wenn der Staat mitkassiert), und das Produkt kann sich für den Einzelnen tatsächlich lohnen, vor allem wenn er es konsequent und auf Dauer macht, und nicht nach einer Runde den ..... einzieht.

Stalker2002
19.05.2006, 21:48
Bis einschließlich Also "falsch" ist die Aussage nicht direkt. war das ja mal ein überraschend unfugfreies Posting, aber danach wird es wieder massiv Off-Topic.:sick:
Reiss dich mal zusammen!

MfG
L.

schmalspur
06.06.2006, 11:27
ich hab doch tatsächlich von denen spackos Post bekommen .. *g*

Da stand drin, dass sie in den nächsten Tagen abbuchen werden. :lil:

Ausgemacht war, dass ich alles erstmal schriftlich bekomme, damit ich es mir nochmal anschauen kann und überlegen kann, ob ich nun teilnehme oder nicht. Die Mitarbeiterin hat mir versichert, dass ich noch nichts zu zahlen habe. WENN, dann würde das eh erst ab Oktober beginnen ..

Naja wie auch immer ....ich hab angerufen, die zur Sau gemacht ..und raus bin ich .. :rolleyes:

deppen da .... *lach*

Call-Center Fresser
06.06.2006, 13:15
Naja wie auch immer ....ich hab angerufen, die zur Sau gemacht ..und raus bin ich .. :rolleyes:


Achte in den nächsten Tagen mal lieber auf Deine Kontobewegungen. Wenn Du meinst, mit einem Anruf auf der sicheren Seite zu sein, könntest Du eine ziemlich böse Überraschung erleben. :( :(

recherche_hh
06.06.2006, 14:51
Ich suche für einen TV-Beitrag für das öffentlich-rechtliche Fernsehen Betroffene, bei denen abgebucht wurde und die bereit sind, sich interviewen zu lassen. Wenn möglich aus dem norddeutschen Raum. Bei Interesse bitte eine Schilderung des Falles mit Kontaktmöglichkeiten an recherche_hh at gmx.net.

schmalspur
08.06.2006, 16:34
Achte in den nächsten Tagen mal lieber auf Deine Kontobewegungen. Wenn Du meinst, mit einem Anruf auf der sicheren Seite zu sein, könntest Du eine ziemlich böse Überraschung erleben. :( :(

Das werd ich auf jeden Fall tun. Sie hat mir versichert, dass sie mich aus dem System genommen hat. Hoffe, das stimmt auch.. ;)

Lina
06.07.2006, 17:33
Hallo!
Hat schonmal jemand das Geld zurückbekommen welches sie nach dem "Automatischen Ende des Abo`s" abgezogen haben?

Könnten mir diejenigen (Falls noch auffindbar) die (ehemaligen) Kundennummern geben?
Damit ich was nachzuweisen habe (Falls möglich noch der Nachname??? nur Falls möglich!)

Hab kein Bock drauf dass ich da 100 euro in den Po gesteckt habe...

LG

Lina

truelife
06.07.2006, 17:55
Heute wieder ein Anruf von Bösche - ich stehe zwar auf der Sperrliste, aber egal...

Also ich habe wahrscheinlich einen absoluten CC-Neuling am Telefon gehabt. CCTerrorristen haben sonst die nervige Angewohnheit, die zur Berufskrankheit ausarten kann, jedem, der den Telefonhörer in der Hand hält um den Verstand zu schwafeln. So kam der junge Mann auch daher.

Auf meine Frage hin, ob es denn wüste, dass er gerade eine illegale Handlung ausführen würde, war er ganz erstaunt.

CC: Wieso?
Ich: Sie haben mich angerufen.
CC: Das kann doch jeder...
Ich: Schon, aber Sie wollen etwas verkaufen.
CC: Nein, ich möchte Ihnen nur etwas anbieten. Das...
Ich: Sie wollen mir ein NKL-Los anbieten.
CC: Ja, aber...
Ich: Sie werden es mir schenken, oder?
CC: Nein, das nicht, aber...
Ich: Ich muss eine Gegenleistung erbringen, stimmts?
CC: Falls Sie gewinnen, nicht. (?!)
Ich: Also besteht die Möglichkeit, Geld bezahlen zu müssen?
CC: Ja.
Ich: Dann ist Ihr Anruf illegal.
CC: Wollen Sie mich jetzt anzeigen?
Ich: Ja gerne, geben Sie mir bitte dann mal Ihren Vorgesetzten.
CC: Einen Moment.

>>Please hold the line - Bitte warten Sie<<

Nach zwei Minuten wurde die Leitung getrennt. Eigentlich schade...

opfer999
01.10.2006, 11:01
Hallo zusammen!

Ich wurde auch mehrfach auf meiner Geschäftsnummer von Call-Agenten im Auftrag von Bösche angerufen und bin zu einem Anwalt gegangen. Ergebnis war eine von Herrn J. P. Bösche am 31.07.2006 unterschriebene Unterlassungserklärung mit einer vereinbarten Vertragsstrafe von 5100EUR, sollten mir nochmals Gewinne angedient werden. Die Rechnung des Anwalts hat Herr Bösche bezahlt. Geht es denn besser?

Dann habe ich auch gedacht, super die sehens ein, da ist was schief gelaufen.

Tage später ruft mich nochmals ein Automat mit anschließender Weiterleitung in ein Callcenter an. Ich habe das gespräch zu beweiszwecken mit meinem neuen Handy aufgezeichnet. Und just als ich frage, in welchem Auftrag ich eigentlich angerufen werde und ´Frau Schmitt´ Bösche sagt, ist nur noch b... auf dem Band weil nach 60sek die max Aufnahmedauer erreicht ist. Super. Von Verlauf des Gesprächs ist klar für wen angerufen wurde - Zeuge ist übrigens meine Freundin.

Daraufhin sagt Bösches Anwalt, das es sehr suspekt wäre daß ausgerechnet da das Band endet und daß sie sowieso keine Sprachcomputer einsetzen. Mittlerweile habe ich Aufgerüstet und kann auch längere Gespräche aufnehmen.

Leider bin ich nicht Rechtsschutz versichert. Sonst würde ich es durchboxen. Mein Kostenrisiko für die erste Instanz falls ich verliere beträgt 5200EUR. Und das kann ich leider nicht investieren.

Allerdings habe ich Null Toleranz für Lotterie und dem damit verbundenen Geschäftssinn. Daher würde ich gerne wissen, ob es Verbündete gibt, die mit mir ein wenig Medienecho in dieser Sache verursachen möchten.

Man könnte ja mal untersuchen, wie eine typische Teilnahme an einer solchen Lotterie verläuft. Ich kenne ein paaar Leute, die zunächst gewonnen haben und dann immer weniger und dann auch noch eine Weile auf weitere ´Gewinne´ hofften... In dieser Weile hat es sich für die Lotterie echt rentiert. Ich kann mir vorstellen, daß einige Rentner so ihre Rente verlieren. Wenn ihr mich fragt, daß ist ein Geschäftsmodell und das Gegenteil wäre erstmal zu beweisen.

Bin gespannt was eure Meinung dazu ist!

Cheerio,
Marco

Maddin_
16.01.2007, 17:02
Hallo!!!!
Wenn ic das hier so lese... :( Mein Vadder hat heute nen Anruf von denen gekriegt Boesche... und was ich mitgekriegt hab dasser seine Kontonummer denen gegeben hat...Was jetzt?Der lässt sich sonst nie so leicht ver... nur bin 16 kenn mich mit dem ganzen Rechtszeug nicht aus...Wollte dem nur beweisen das der verarscht wird nur der wills nich glauben uund was nu? Was soll ichn da jetz machen ganz kla der bezahlt jetz iwas mit 85 im monat n halbes Jahr lang und :eek: das könnte mein Taschengeld sein:D ne im Ernst wie kann man das am besten organisieren das man die dann anzeigen kann wenn das eindeutig is dasse einen nutsen.Weiß das wir Rechtsschutz versichert sind und das is ja schoma was...

Bitte helft mir oder besser dem weil das wär nich so toll wenn der 500 Piepen in den Sand setzt....

JohnnyBGoode
16.01.2007, 17:10
Meist kommt kurz nach dem telefonisch erteilten SKL/NKL/Lottogemeinschafts -
Mitspiel ein Kontrollanruf, in welchem man das Mitspiel nochmals einer Boesche-Angestellten bestätigen muss (jedenfalls war das bei unseren Nachbarn vor ca. 3 Wochen so).

Die haben der Dame dann klargemacht, dass sie es sich anders überlegt hätten und nun doch nicht spielen wollten.

Die Abbuchung ist dann ausgeblieben.

Falls dieser Anruf innerhalb der nächsten 2 - 3 Tage ausbleibt, würde ich mal dort anrufen und den Mist stornieren.

skater
16.01.2007, 17:10
Hallo Maddin
Also wenn du schon postest, dann bitte auf hochdeutsch, ein paar Punkte und Kommas dazu helfen super einen Satz sehr verständlich zu machen, das mal bitte in Zukunft beachten.

Es gibt zu diesem Thema einige Threads, deshalb mal nen kurzen Überblick.
Dein Vater hat heute nen Anruf bekommen.
Der Kontrollanruf kommt immer ein paar Tage später, dort muss er nur das ganze widerrufen.
Trotzdem zur Kontrolle öfter mal das Konto überprüfen ob nicht doch was abgebucht wurde.
Dann sollte das ganze Thema schon gegessen sein!

MfG
skater

Maddin_
16.01.2007, 17:24
Ok versuch besseres Deutsch entschuldigt, ich sag dem das er sein Konto kontrollieren soll... Hoffentlich ist das Thema dann in nen paar Wochen gegessen...Danke hätte nicht gedacht das ich so schnell Antworten kriege.
...meld mich dann noch einmal in ein paar Tagen (falls das schief läuft)^^

skater
16.01.2007, 17:33
Wie gesagt, es sollte in den nächsten Tagen ein Kontrollanruf kommen, dann sollte er widerrufen und dann sollte die Sache für beide Seiten erledigt sein!

MfG
skater

Maddin_
16.01.2007, 19:56
mkay das merk ich mir:)

truelife
17.05.2007, 11:16
Hey, EINMAL reicht doch, oder? :D :sick:

blizzy
17.05.2007, 11:52
Warnen kann man eigentlich nie genug, oder?

Eisbaer
13.06.2007, 12:26
Hallo,

habe heute auch einen Anruf von Bösche bekommen. Nach dem die Frau am anderen Ende mir auf meine Fragen keine Antworten geben konnte, habe ich bei Google mal ein wenig gesucht. habe einen Link gefunden, mit einem Script als PDF zum Ausdrucken. Damit dreht man den Spieß um und der Call-Center-Agent wird zum befragten. Habe ihn gleich neben das Telefon gehangen und warte jetzt auf den nächsten Anruf um es auszuprobieren!

Hier der Link:
http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf
http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.html

Wuschel_MUC
13.06.2007, 13:41
http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf
Dieses Papier gibt's schon lange - womöglich ist es schon branchenbekannt.

Vielleicht kann uns ein Call-Center-Aussteiger dazu sagen, ob sie auf solche Ärger-Aktionen geschult werden und wie sie ggf. darauf reagieren sollen?

Wuschel

Mumiecleo
16.06.2007, 19:11
habe Eure Seiten zufällig gefunden...
Bin auch reingefallen, bzw. habe angebissen. Jetzt geht jeden Monat Geld runter,und Boesche freut sich. Ich möchte mich auch mal freuen. Die können es aber auch... Da ist man schon beim Geld zählen und ausgeben. Aber ob da was kommt. Die Einen sagen warte noch, die Anderen bloss kündigen. Was ist richtig ? War das nicht mal so, dass man jeden Monat wenigstens eine Aufstellung der gezogenen Zahlen bekommt ? Werde Da mal am Montag anrufen ! Danke schon mal. Cleo

Tweety28
12.07.2007, 00:35
So, jetzt wird es Zeit, dass ich mich auch mal zu Wort melde.
Leider muß ich mich outen, dass auch ich mal einige Zeit in einem solchen Call-Center von Boesche beschäftigt war.
Weil es der verlogenste und skrupelloseste Job war, den ich je ausgeübt habe, möchte ich heute all diejenigen warnen, die von dieser Firma angerufen werden, um SKL oder auch NKL-Lose zu kaufen.
Meißt fängt es damit an, dass irgendwo in Deutschland ein Stadfest oder eine Messe ist, wo ein toller Sportwagen steht, den es angeblich zu gewinnen gibt. Vorsicht!!! Bitte NIE diese Gewinnspielkarten ausfüllen. Schon da lauert die Gefahr, denn diese Karten werden nur zu einem Zweck gesammelt. Adressen zu ködern für genau diese Firmen. Nicht nur Boesche, sondern auch andere, die Glöckle, Günther, oder dubiose Firmen, die Zeitungs-Abos verkaufen, tauschen diese Adressen untereinander aus.
Lose werden generell NUR von Call-Center-Agenten verkauft (auch wenn viele sagen, sie rufen direkt von der Firma an)
Meißt wird gesagt, dass die Firma das Auto (von den Gewinnspielkarten) sponsort und demnächst verlost. Man sei in der engeren Auswahl. ALLES LÜGE!! Niemals wird so ein Wagen verlost.
Dann kommt man meist mit dem Angebot, ganz besondere Lose anbieten zu können. Sonderlose, Gewinnoptimierung bla bla bla.
Auch LÜGE, denn: Die SKL und die NKL sind staatliche Lotterien. Da darf es in den Losen keinerlei Unterschiede oder Sonderzahlen geben.
Wenn so hohe Gewinnchancen versprochen werden, warum haben es die Firmen dann so nötig, mit solchen Lügen Kunden zu ködern? Das ist doch schon ein Widerspruch an sich.
Die Art und Weise, wie die Damen am Telefon die Kunden versuchen einzuwickeln grenzt schon an Gehirnwäsche .... ja sogar an Verbrechen.
Wer sein Glück tatsächlich mit diesen Lotterien versuchen will, sollte doch selbst ein los kaufen, in der Lotto-Annahmestelle.
Dann ist auch garantiert, dass sich nach 6 Monaten Spielzeit das Ganze erledigt hat. Ansonsten ist man solange als zahlender Kunde dabei, bis man rechtzeitig gekündigt hat. Auch da verlängern die Firmen gern von selbst, ohne Einwilligung des Kunden.
Und zum Schluß noch etwas an alle Call-Center-Agenten: Wer einen ehrlichen Job ausüben möchte, der findet auch einen. Fühlt Ihr Euch mit dieser Arbeit wirklich wohl? Habt Ihr noch ein Gewissen und könnt Ihr Euch nach der Arbeit noch im Spiegel in die Augen schauen?
Täglich Menschen zu betrügen (es ist nichts anderes), die ahnungslos auf ihre Chance hoffen ..... das ist das Letzte!!!
Ich selbst konnte es nicht mehr, weil ich am anderen Ende des Telefons die MENSCHEN gesehen habe.
Es tut mir so leid, was ich getan habe. Für kein Geld der Welt (es war übrigens ein Hungerlohn, hinter dem ein riesiger Druck stand) würde ich diese Arbeit mehr machen. Toiletten putzen oder Stadtparks reinigen ist ehrlicher und man verliert nicht sein Gewissen.
Wirklich reich werden in diesen Firmen nur die Bosse und Call-Center-Betreiber. Kein Call-Center-Agent und schon gar kein Los-Käufer!
Also: NIEMALS ÜBERS TELEFON EIN SOLCHES GESCHÄFT ABSCHLIESSEN!

Ach ja, wer irgendwie Hilfe braucht .... ich steh gern zur Verfügung.
... zu dem Beitrag ein Stückchen höher. Nein, geschult wurden wir auf so etwas nicht. Wir hatten einen Gesprächsleitfaden, mit dem die Kunden gleich eingewickelt wurden. Zudem wurde uns gesagt, wir sollen uns kurz halten, nur an die Fakten.
Wenn wirklich irgendwelche Fragen kamen, mußte man improvisieren, um sich rauszureden. Alles verlogen, wie ich schon sagte.

@cleo ..... ich empfehle Dir, zu kündigen, so schnell es geht. Zumindest, sehr pünktlich, bevor die 6 Monate um sind, damit Du nicht automatisch ins nächste halbe Jahr verlängert wirst.
Kündigen kannst Du schon per Telefon. In Deinen Unterlagen müßte eine Service-Nummer stehen. Versuch es. Wenn sie Dich überreden wollen, drohe mit Anzeige, Anwalt u.s.w. Das müßte helfen.
Viel Glück!!!

the_geniuz
12.07.2007, 08:21
Das sind ja viele ganz neue Infos, die hier bisher noch gar nicht zu lesen waren, darauf hat dieses Forum gewartet!

Wie viele Monate hast Du denn benötigt um Dein Gewissen zu entdecken?


Im Übrigen ist Euer Papier tatsächlich branchenbekannt, allerdings anders als erhofft. In vielen Call Centern wird über die armen Leute gespottet, die denken, das man damit noch irgendeinen Call Center Agent aus dem Konzept bringt.

Tweety28
12.07.2007, 11:20
Hallo,
ich war nicht ganz 4 Monate dort. Anfangs auch aus der Not heraus, weil ich Hartz 4 Empfänger war. Ich kann überhaupt nicht sagen, dass es mir Spaß gemacht hat; im Gegenteil. Ich kannte die Situation, wie es ist, kein Geld zu haben und hab jeden Einzelnen am Telefon verstanden, der sagte, dass er kein Geld hat, oder sogar in Insolvenz gegangen ist. Ich hab es nicht geschafft, diese Leute zu bequatschen. Der Druck vom Chef wurde Tag für Tag mehr und ich hab mich fix und fertig gemacht.
Die meisten meiner Kollegen waren schon mehrere Jahre dabei und waren völlig abgebrüht. "Was interresiert mich das Elend anderer. Hauptsache meine Kohle stimmt." Mit diesem Satz gehen die an die Sache ran und ja, tatsächlich lachen die über solche Formulare.
Einige kennen sogar das Forum hier und lachen genauso darüber, weil es trotzdem immer noch Leute gibt, die die Lose trotzdem kaufen, weil sie nicht die Kraft haben, NEIN zu sagen.
Meiner Meinung nach gehören solche Call-Center verboten, weil sie unter falschen Tatsachen agieren.
Ich würde dahingehend gern etwas unternehmen.
Übrigens, einem Mitarbeiter oder Aussteiger ist es absolut untersagt, firmeninterne Informationen oder Methoden an die Öffentlichkeit zu bringen, die dem Unternehmen schaden könnten.
Mir wurde damals gedroht: Vorsicht, Boesche sitzt am längeren Hebel.
Daran kann man ja schon fest machen, dass es eine absolut linke Sache ist, die dahinter steht. Das hat was von einer Drückerkolonne.

Dragonheartjj
25.08.2007, 01:54
Hallo Nebelwolf,
ich habe auch schon beim Unternehmen Boesche gearbeitet und ich konnte sehr schnell fest stellen das diese Firma mit einer ganz linken tour arbeitet!! Von wegen Gewinnspiel und so weiter!! Wenn ich was gewonnen habe möchte ich das gleich wissen, aber wie hoch ist die wahrschweinlichkeit das man etwas gewinnt woman nicht teil genommen hat?!
Wie schon gesagt, ich war auch bei dieser Firma und bin nach sage und schreibe einer Woche wieder ausgestiegen, weil mir das ganze gehabe mit Gewinnspiel und Lose verkaufen nicht liegt!!
Einer kleiner Tip nebenbei, haben Sie schonmal was von einer "Robinsonliste" gehört?? Schlagen sie das doch mal im Internet nach, denn wenn dann Firma Boesche nochmal anruft ist das "Rechtswiedrig" und die Firma das erst mal eine menge Geld an Sie bezahlen!!
Mfg
Dragonheartjj

siebich
25.08.2007, 09:07
Hallo Dragonheartjj,

also diese Zurechtweisung hat unser Nebelwolf jetzt wirklich nicht verdient - zumal die Sache die Du hier vollmundig präsentierst erst mal grundlegend falsch ist:

a) Die Robinsonliste ist eine freiwillige Angelegenheit. Man trägt sich ein und diverse seriöse Callcenter halten sich dran.
b) wer sich nicht an die Robinsonliste hält hat weder etwas zu befürchen, noch handelt er gesetzeswidrig - höchstens sittenwidrig.
c) es gibt diese internen Robinsonlisten von xKL - aber ob ein Verstoß dagegen gesetzeswidrig ist *kringel*

Also: erst selber mal im Internet nachschlagen - dann die Behauptung posten, aber bitte richtig (mein Lehrer hat immer gesagt: Vor Betätigung des Mundwerkes bitte das Hirn einschalten).

Grüße und nicht böse sein
siebich

Nebelwolf †
25.08.2007, 12:01
Moin Dragonheartjj!


Einer kleiner Tip nebenbei, haben Sie schonmal was von einer "Robinsonliste" gehört??

Nun, wenn Du gesucht hättest, dann würdest Du wissen, daß ich zur Robinsonliste eine sehr eindeutige Meinung habe: Die Robinsonliste ist böse! (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=113882&postcount=71)

Kaltanrufe sind grundsätzlich nicht zulässig, auch die Teilnahme an Gewinnspielen ist nur in seltenen Fällen als Einwilligung zu Werbeanrufen zu verstehen. Hier gibt es inzwischen eine eindeutige geklärte Rechtslage.

Nebelwolf

Agrajag
25.08.2007, 15:04
Vielen Dank, Tweety, für deinen aufrichtigen Bericht!

Es ist doch immer wieder interessant, mal etwas von der "anderen Seite" zu hören! Wenn man hört, welchem Druck die Anrufer ausgesetzt sind, dann versteht man wenigstens, warum manche so pampig reagieren oder einfach - ohne auch nur ein weiteres Wort zu sagen - auflegen, wenn man erklärt, man sei nicht interessiert. Das macht diese Anrufer zwar nicht weniger unbeliebt, aber man versteht es wenigstens.


Zur Robinsonliste:

Ich sehe das, wie die meisten hier: Es kann nicht sein, dass quasi vorausgesetzt wird, dass ich belästigt werden will und ich mich nur dagegen wehren kann, wenn ich dem widerspreche. Davon abgesehen, dass es wenig bringt. (Allein die Listen von xKL zeigen Wirkung. Seither kein einziger Anruf mehr!)

Aber das allerschlimmste ist doch, dass die Robinsonliste gar nichts zählt. Jede Firma, die überhaupt so tut, als beachte sie solche Listen, beachten nur noch ihre eigenen Listen. Sprich, ich muss abwarten, wer mich anruft, die beworbene Firma im Internet suchen (am Telefon geht das freilich gar nicht!), mich in die Liste eintragen und hoffen. Das kann es nicht sein! Und da die meisten wiederum mit unabhängigen Callcentern arbeiten, bringt das oft trotzdem gar nichts.

Ich stehe auf der Robinsonliste, und jetzt? Kann ich deshalb besser gegen unerwünschte Anrufer vorgehen? Nein. Und warum nicht? Weil ich normalerweise weder die Anrufernummer noch das eigentliche Callcenter genannt bekomme. An diese Daten komme ich auch mit der Robinsonliste nicht ran.

Das einzige, das etwas helfen würde: Die Abschaffung der Rufnummerunterdrückung. Die bringt rein gar nichts. Keinem.

Dragonheartjj
25.08.2007, 17:41
Hallo Nebelwolf und Siebich,

das was ich geschrieben hatte, sollte keine zurechtweisung sein!! Ich bin gestern reinzufällig auf diesse Seite gestossen und dachte das ich euch vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben kann!? Aber so wie das aussiehtseit ihr bestens informiert!!
Natürlich ist die Liste freiwillig, jedoch bei anruf kann sofort der Anwalt eingeschaltet werden!
Auch ich hatte mich über diese Liste informiert!!
Nun ja, ich habe gesucht und auch ich weiss jetzt wie du zu diesr Liste stehst Nebelwolf!!
Dann wünsche ich mal weiterhin viel Glück bei eurem Vorhaben!!

Mfg
Dragonheartjj

siebich
25.08.2007, 17:54
Na dann - wechsle mal lieber den Anwalt :D - keine Ahnung ist auch ne Ahnung...die Robinsonliste ist und bleibt ein zahnloser Tiger denn sie ist rechtlich irrelevant.
Lediglich das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb ist bei diesen ColdCalls relevant - aber Dein Anwalt wird das nach ein paar Le(e)hrgängen sicherlich auch noch erfahren :-P

Ostfriese
25.08.2007, 18:18
Das einzige, das etwas helfen würde: Die Abschaffung der Rufnummerunterdrückung. Die bringt rein gar nichts. Keinem.
Die einzigen, die von unterdrückten Nummern profitieren sind die, die wissen, das ihr Handeln illegal bzw. hard an der Grenze zur Illegalität ist und es trotzdem weiter tun.

Was das Verbot der Unterdrückung angeht: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das inzwischen so gut wie beschlossene Sache. Jedoch ohne Gewähr.

Wuschel_MUC
25.08.2007, 19:26
Was das Verbot der Unterdrückung angeht: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das inzwischen so gut wie beschlossene Sache. Jedoch ohne Gewähr.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein krummes Callcenter je eine Rufnummer übermitteln wird. So lange es nicht gelingt, dem Anrufer z.B. durch Vorspielen von Interesse einen Firmennamen zu entlocken, kann man den Anrufer nicht namhaft machen und die Bußgeldandrohung geht ins Leere.

Wirft man ein Callcenter der Wettbewerbszentrale zum Fraß vor, zahlt es schon nach der jetzigen Rechtslage eine Kostennote und unterschreibt eine Unterlassungserklärung. Das wissen die Callcenter-Betreiber und kalkulieren ihre Löhne und Preise dementsprechend.

Was mir eher im Hinterkopf herumgeht, wäre eine Art Kronzeugenregelung für Callcenter-Mitarbeiter. Dann müsste ein Callcenter-Betreiber damit rechnen, dass ein geschurigelter Mitarbeiter ihn verpfeift und ihm einen Pfunds-BußgeldbescheID: [ID filtered]

Was meinen die Experten dazu?

Wuschel

alicesophie
25.08.2007, 21:27
Das einzige, das etwas helfen würde: Die Abschaffung der Rufnummerunterdrückung. Die bringt rein gar nichts. Keinem.

Dem möchte ich energisch widersprechen. Ohne jetzt zu sehr ins Off Topic abgleiten zu wollen, aber ich persönlich halte die Rufnummernunterdrückung durchaus für sinnvoll. Ich möchte nicht wissen, wieviele hilfesuchende Menschen nicht mehr bei den Anonymen Alkoholikern, dem Kinderschutzbund, dem Alphatelefon, den Frauenhäusern, Jugendämtern, Polizeibehörden oder der Telefon-Seelsorge anrufen würden, wenn sie nicht wissen, daß am anderen Ende der Leitung wirklich niemand weiß, wer da anruft. Die Liste ließe sich sicher ergänzen. Die Rufnummernunterdrückung selber ist nicht das Übel. Nur diejenigen, die sie (wie viele sinnvolle Dinge) für ihre illegalen Klamotten mißbrauchen.

Ostfriese
25.08.2007, 21:32
Also soweit ich das verstanden habe, geht es bei dem Verbot der Rufnummernunterdrückung darum, das Callcenter und andere werbende Telefonanrufer nicht mehr mit unterdrückter Rufnummer anrufen dürfen, um somit ihre eigene Identität zu verschleiern.

skater
25.08.2007, 21:42
Ohne jetzt zu sehr noch weiter ins Off-Topic zu geraten.
Cold-Call-Center halten sich jetzt schon nicht an geltendes Recht, sie verstoßen gegen das UWG, was die meisten aber nicht die Bohne interessiert.
Wenn jetzt noch so ein Gesetzt kommt, 1. wer will das kontrollieren und 2. interessiert es die meisten call-center eh wieder nicht!

Agrajag
26.08.2007, 00:57
Da die Rufnummern aber vorhanden und lediglich unterdrückt sind (in Notrufzentralen erscheint auch jede Nummer auf dem Monitor), könnte man die Anonymität ganz einfach abstellen. Und sollte dann immer noch eine Nummer nicht angezeigt werden, dann weiß man ja sicher, dass es ein Callcenter ist... und kann dem Telefon sagen, dass es dann erst gar nicht zu klingeln braucht.

Ostfriese
26.08.2007, 01:14
Die einfachste Methode wäre, das Problem an der Wurzel zu packen und den Telefonanbietern zu verbieten, bei gewerblichen Telefonanschlüssen die Möglichkeit zur Unterdrückung der Rufnummernübertragung anzubieten. Für die Missachtung sollte ein entsprechend schmerzhaftes Bußgeld (mind. 250.000 ¤ pro Missachtung) vorgeschrieben werden.

Sastef
26.08.2007, 13:54
... aber ich persönlich halte die Rufnummernunterdrückung durchaus für sinnvoll. Ich möchte nicht wissen, wieviele hilfesuchende Menschen nicht mehr bei den Anonymen Alkoholikern, dem Kinderschutzbund, dem Alphatelefon, den Frauenhäusern, Jugendämtern, Polizeibehörden oder der Telefon-Seelsorge anrufen würden, wenn sie nicht wissen, daß am anderen Ende der Leitung wirklich niemand weiß, wer da anruft.

Kein Argument. § 102 Abs. 6 TKG:

"Bei Verbindungen zu Anschlüssen mit der Rufnummer 112, den in der Rechtsverordnung nach § 108 Abs. 2 festgelegten Rufnummern oder der Rufnummer 124 124, hat der Diensteanbieter sicherzustellen, dass nicht im Einzelfall oder dauernd die Anzeige von Nummern der Anrufenden ausgeschlossen wird."

in Verbindung mit 108 TKG.

Diese Dienste haben das ohnehin das Leistungsmerkmal "Ignorieren der Rufnummernunterdrückung" (CLIRO). d. h. die stets übermittelte Anrufernummer wird auch entgegen einer dauerhaften oder einzelfallbestimmten Rufnummernunterdrückung für diesen Empfängerkreis angezeigt.
Deshalb gibts auch selten Cold calls bei der Polizei ;-)

sastef

Agrajag
26.08.2007, 21:08
CLIRO? Kann ich das auch irgendwo kaufen? ;) :D

Ostfriese
26.08.2007, 21:19
Frag doch mal deinen Telefonanbieter und informier uns, was dabei rauskam. Dürfte auch für andere interessant sein :D

Nein, im Ernst: Vergiss den Gedanken ganz schnell, denn

CLIRO steht nur ausgewählten Anschlüssen zur Verfügung. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) können CLIRO nutzen.Quelle: h++p://netzikon.net/lexikon/c/cliro.html

PunJo
28.09.2007, 19:23
servus

heute hat mich, wie den meisten hier wohl auch, jemand angerufen wegen so nem Gewinnspiel! Ich habe mal vor einiger Zeit (also so anfang vom Jahr) bei einem anderen kostenlosem Gewinnspiel mitgemacht (wo ich heute noch spams von bekomme naja anderes thema)!
Und die nette Frau am Hörer hat gemeint, daß ich einer von 25 von den 48000 wäre, welche die Chance hätten ein spezielles Los bei der NKL zu kaufen!
Das Los (10 Losnummern) kostet 89,45/Monat geht ein halbes Jahr und es sind 3 Gewinne sicher! Der niedrigste Gewinn beträgt 140Euro! Also mal kurz gerechnet: 6x90Euro= 360Euro ... niedrigster Gewinn: 3x140=420 !!! also hätte man schon 60Euro mind. sicher! Und bei dieser Sonderaktion wäre es anscheinend noch so, daß wenn eine Losnummer gewonnen hat, diese dann weiterhin im Pott bleibt!
mich würde jetzt mal interessieren was ihr dazu meint?
bin jetzt erstmal drauf eingegangen, aber die zentrale muß mich wohl noch nochmal anrufen um meine bankdaten zu bestätigen für das lastschriftverfahren!
was ich nicht ganz verstehe ist, daß doch die losnummern gezogen werden wie können die dann 3 sichere gewinne "versprechen"????

MFG
PunJo


noch ergänzt:
die nette frau hat auch noch ihren namen und ihre adresse hinterlassen da sie unbedingt wollte daß ich ihren namen habe ?! bei der adresse hab ich dann aber festgestellt daß es sich um das NKL Boesche Büro in hamburg handelt!
naja für mich macht des ganze einen komischen eindruck!?

truelife
28.09.2007, 19:37
Ist es auch, also lass die Finger davon - die NKL hat auch nichts zu verschenken, bitte stattdessen doch einfach darum, dir die 60¤ bar zu geben, da du die sowieso gewinnen wirst...

Niemand hat heute was zu verschenken - und du bist einer von den 25? Frag mal deinen Nachbarn, der bekam das Angebot auch, in deinem Ort waren es 366 - aber es gibt ja nur 25... Ergo: Das wird am Telefon jedem erzählt, also glaube es nicht!

Btw: Willkommen bei antispam.de! :D

PunJo
28.09.2007, 19:47
ah servus

huch ... hab mich schon gewundert wo den mein thema hin ist ... aber bei dem immergleichen themen paßts wohl hier doch ganz gut rein :-)

naja sie hat mich auf dem handy angerufen daher wirds mit dem nachbar wohl ein bissl schwer ... naja was ich auf jedenfall auch unseriös finde ist daß sie meinte ich solle es so quasi jetzt sofort abschließen da ja am 1. oktober die neue ziehung los geht und sie hätten gestern oder wann die 25 ermittelt!
naja ... warum machen die des nicht früher? ... ganz einfach um ja den kunden den eindruck zu erwecken er würde etwas verpassen wenn er nicht mitspielt bzw daß er vll auch nicht soviel drüber nachdenkt!
naja werde es jetzt auf jedenfall sein lassen!

mfg

PS danke für die tolle begrüßung ;)

Ostfriese
28.09.2007, 21:46
Also wenn die Lotto-Telefonspam-CC's anrufen, sage ich denen immer sehr deutlich, das ich bereits ein Dauerlos der Aktion Mensch besitze (ohne Zutun von irgendwelchen CC's) und keinen Bedarf an weiteren Losen habe. Das scheint zu wirken, da in den letzten 3 - 4 0,0 Loto-Spam-Anrufe bei mir aufgeschlagen sind. Vielleicht liegt es auch daran, das diese Anrufe meistens auf dem Handy erfolgen und ich bei unterdrückten Nummern nicht mehr ran gehe. Wer mich kennt und was von mir will, kann mich nach Feierabend auf dem Festnetz anrufen.:goodgame:

Call-Center Fresser
29.09.2007, 11:47
...Und die nette Frau am Hörer hat gemeint, daß ich einer von 25 von den 48000 wäre, welche die Chance hätten ein spezielles Los bei der NKL zu kaufen! ...


Dann müßten die anderen 47975 Personen Strafanzeige wegen Betrug stellen, da sie bei der Lotterie nicht die gleichen Chancen hatten, was mit Sicherheit nicht den Teilnahmebedingungen entspricht!

mareike26
30.09.2007, 14:33
Ich habe die ganze Diskussion mal ins Offtopic (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=13761) verschoben. Erstens gehen mir Heulerei und Rechtfertigungsversuche diverser CCAs hier tierisch auf den Geist, zweitens geht es in diesem Thread wie der Name schon sagt um "Cold Call durch NKL Boesche (Lotterielose)".
Weitere Offtopic-Kommentare von wem auch immer werde ich ab jetzt löschen.
Ich habe gesprochen.

Lupo Vecchio
12.10.2007, 20:03
Hallo Miteinader,

hatte heute auch so einen Anruf von der Fima BOESCHE - der Mitarbeiter gab mir sogar seinen Namen (Martin Reiter) sowie die Hotline-Nummer 0049 40 66 96 13 58 - ich bin leider so blöd gewesen und habe meine Kontonummer bekanntgegeben - aber was ich weiß kann man nicht automatisch einen Abbuchungsauftrag machen ohne meine Unterschrift zu haben - kann mir da bitte jemand helfen?

Danke
Lupo Vecchio

Arthur
12.10.2007, 20:08
aber was ich weiß kann man nicht automatisch einen Abbuchungsauftrag machen ohne meine Unterschrift zu haben
Aber sicher geht das, müßte mal zählen, wie oft das hier schon gepostet wurde..
Man kann aber auch genau so formlos eine Abbuchung rückgängig machen.

Goofy
13.10.2007, 17:03
Meines Wissens nach kann aber niemand etwas von meinem Konto abbuchen lassen ohne meine Unterschrift zu haben - Bitte um Info!:(

Grundsätzlich besteht die Frage darin, ob Du einer Lastschriftabbuchung von Deinem Konto zugestimmt hast. Diese Zustimmung kann IMHO prinzipiell auch mündlich erfolgen (Skater möge mich korrigieren, falls dem nicht so ist...), das Problem für den Abbucher wird dann aber immer darin liegen, im Streitfall die von Dir erteilte Genehmigung zu beweisen.
Daher ist es eigentlich Brauch, die Genehmigung zur Lastschrift-Abbuchung sich vom Kunden schriftlich bestätigen zu lassen.
Nur eine solche schriftliche Erlaubnis wird juristisch wasserdicht und unanfechtbar sein.

Die oft geäußerte Meinung, die Angabe der Kontonummer berechtige den Servicebetreiber schon zur Abbuchung, wird einer gerichtlichen Auseinandersetzung keinesfalls standhalten. Aus der Angabe der Kontonummer kann der Betreiber nicht schon Dein Einverständnis zur Abbuchung herleiten.

Das zweite prinzipielle Problem des Anbieters wäre, Dir beweisen zu müssen, dass ein wirksamer Vertrag zustandegekommen ist.
Das ist jedoch bei Telefonverkäufen letzten Endes regelmäßig nicht beweisbar, es sei denn, das Gespräch wurde durch den Anbieter aufgezeichnet, was aber ohne Dein vorher gegebenes Einverständnis rechtswidrig wäre.

Daher halten es seriöse Verkäufer dann auch so, dass zumindest eine Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung per Post zugesendet wird. Eigentlich müsste er dann noch korrekterweise eine postalische Rückbestätigung von Dir abwarten, um auf der sicheren Seite zu sein.

Unterbleibt das, hat der Betreiber nicht die geringste Handhabe, Dir das Zustandekommen eines wirksamen Vertrags (http://www.antispam-ev.de/wiki/Vertrag) nachzuweisen, wenn Du bei Kenntnisnahme einer Abbuchung diese Buchung rückstornierst und sofort per Einschreiben den Betreiber darauf hinweist, dass kein wirksamer Vertrag zustandegekommen ist, dass Du Dir weitere Abbuchungen bei Androhung rechtlicher Schritte verbittest, und dass die Angabe Deiner Kontonummer weder als Willenserklärung zur Annahme eines Vertrags noch als Einverständnis zur Abbuchung ausgelegt werden durfte.

siebich
13.10.2007, 20:54
Wobei ich persönlich zusätzlich mir die Freiheit nehmen würde die Portokosten für den eingeschriebenen Brief einzufordern - es kann und darf nicht sein, daß man als Geschädigter auf seinen Kosten sitzen bleibt.

siebich

laudilab
26.10.2007, 21:11
es kann und darf nicht sein, daß man als Geschädigter auf seinen Kosten sitzen bleibt.

siebich

wir leben in deutschland

Abraxas80
15.11.2007, 08:28
habe mit intresse gelesen das Boesche anscheinend nicht so beliebt ist.
Ich habe folgendes Problem. Mache gerade die Abrechnung für ein Ferienlager einer Gemeinde. Da ist mir aufgefallen das zwei Abbuchungen über 36,95 ¤ an BOESCHE abgegangen sind. Keiner unserer Leiter die Kontovollmacht haben wissen von irgendwas. Auf dem Kontoauszug wird auch eine Kundennummer angegeben und der Vermerk 1.KL. sowie 2.KL.
Kann es sein das es sich hierbei um die viel kritisierte Firma Boesche handelt, die hier im Forum des öfteren erwähn wurde?
Sagt einem das was??
Danke

Wuschel_MUC
15.11.2007, 08:56
... zwei Abbuchungen über 36,95 ¤ an BOESCHE...
Kann es sein das es sich hierbei um die viel kritisierte Firma Boesche handelt, die hier im Forum des öfteren erwähnt wurde?
Ich behaupte mal: das sind sie schon. Auf jeden Fall würde ich sofort zur Bank gehen und die Abbuchungen zurückgehen lassen.

Wuschel

Triggerfish
15.11.2007, 09:06
Hallo!

Aber mit Sicherheit! Bei Lastschriften hast du 6 Wochen Zeit dir das Geld zurück zu holen, einfach bei der Bank anrufen.
Ist mir auch schonmal passiert, geschäftliche Kontonummern werden wohl gern für solche Späße missbraucht, sind ja auch leicht zu bekommen. Mir hat mal ein angeblicher Branchenbuchverlag über 1000 ¤ abgebucht, natürlich hatten sie weder eine Unterschrift noch sonst irgendwas! Pech für sie, die Kosten für die Rückbuchung trägt der Abbuchende.

Gruß, Trigger

Wuschel_MUC
15.11.2007, 09:09
...die Kosten für die Rückbuchung trägt der Abbuchende.
Es kann auch nichts schaden, die Bank des Abbuchenden zu informieren und um Stellungnahme zu ersuchen. Womöglich darf sich die Firma dann eine neue Bank suchen...

Wuschel

Triggerfish
15.11.2007, 09:17
:D Gute Idee!
Immer feste drufff!

Abraxas80
15.11.2007, 10:01
danke, für die schnell info.
habe unsere bank schon drauf angesetzt.
die werden da jetzt mal intensiv nachforschen. gut wenn man kontakte hat.

mareike26
15.11.2007, 10:03
Hallo!

Aber mit Sicherheit! Bei Lastschriften hast du 6 Wochen Zeit dir das Geld zurück zu holen, einfach bei der Bank anrufen.


Diese Sache mit den 6 Wochen ist auch nicht totzukriegen.
Tatsächlich ist der Zeitraum viel länger. Siehe auch unseren Wiki-Eintrag zum Thema Lastschrift (https://www.antispam-ev.de/wiki/Lastschrift):

Lastschriften gelten als genehmigt, wenn nicht innerhalb von 6 Wochen nach Bekanntwerden des Rechnungsabschlusses, der bei Privatkunden meistens alle 3 Monate gemacht wird, widersprochen wird.
Oft geht es aber noch länger. Das heisst aber nicht, dass man mit der Rückbuchung warten sollte.
Je nachdem, wie oft Eure Bank den Rechnungsabschluss der Geschäftskonten macht, kannst Du also noch mindestens bis zu 6 Wochen danach rückbuchen.

Abraxas80
15.11.2007, 10:46
leider ist dieser "buchungsfehler" erst jetzt aufgefallen
der erste vor gut 4 monaten
der zweite vor gut einem monat
mal schauen was mein bänker da machen kann
aber ich bin doch recht zuversichtlich

aber die kiffen doch wohl heimlich
die versuchen ein konto zu plündern das einer pfarrgemeide gehört?
ist ja nicht so das das mein geld ist, ist ja für nen ferienlager
und woher haben die die kontonummer
wird doch nur für unsere zwecke benutzt keine gewinnspiele oder so
machen die das mal so auf gut glück nach dem motto "mal schauen was es bei dieser oder jener kontonr. zu holen gibt?"

Triggerfish
15.11.2007, 11:02
Frag doch mal bei NKL nach, unter welchen Namen die Kundennummer läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Name wirklich Pfarrgemeinde "soundso" lautet.

Abraxas80
15.11.2007, 11:13
hey top idee,
ist mir noch gar nicht in den sinn gekommen,
werd ich gleich mal anrufen, soll mich mal wundern was da bei rumkommt
danke

Call-Center Fresser
15.11.2007, 11:13
und woher haben die die kontonummer


Es gibt viele Möglichkeiten an Kontonummern zu kommen. Gerade eine Pfarrgemeinde wird sicher schon mal irgendwo die Kontonummer veröffentlicht haben, vielleicht bei einer Spendenaktion oder sie steht auf irgendeiner Broschüre.

Wenn absolut sicher ist, dass keiner der Kontobevollmächtigten irgendetwas abgeschlossen hat würde ich Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft stellen. Gerade wenn bei einer Pfarrgemeinde Geld abgezockt wird, kommt das nicht so gut an, auch und gerade in der Öffentlichkeit nicht.

Da ist dann eine Zusatzinformation in der Presse auch nicht schlecht, sobald der Täter (und die ihn beschäftigende Firma und deren Auftraggeber ;)) ermittelt wurde!

AndalucE_alt
15.11.2007, 11:28
leider ist dieser "buchungsfehler" erst jetzt aufgefallen
der erste vor gut 4 monaten
der zweite vor gut einem monat

Normalerweise buchen die doch monatlich ab. So in etwa: 1.KL, 2.KL usw.
Da kommt mir die "Kunspause" von rund 3 Monaten schon komisch vor.:confused:

Abraxas80
15.11.2007, 11:38
ist mir auch schon aufgefallen
vor allem wurde auch nicht an den gleichen tagen abgebucht einmal am 09.07
und das nächste mal am 22.10
"klingt komisch, ist aber so" :)
normalerweise buchen die doch immer am gleichen tag oder zumindest zeitnah

Triggerfish
15.11.2007, 11:47
Ich ab gerade mal nachgesehen. NKL spielte im Oktober die 1. Klasse, November die 2. Die erste Abbuchung (für Klasse 1.) wird vielleicht gleich nach der angeblichen Losbestellung erfolgt sein.
Ich kenn mich mit den Verfahren von NKL nicht aus ... aber so könnte ich mir das erklären.

Abraxas80
15.11.2007, 13:08
habe gerade infos von meiner bank erhalten.
da hat eine privatperson den auftrag an Bösche erteilt und unsere KTNR. angegeben. Ein elternteil eines unserer teilnehmerkinder
die welt ist schlecht!!!!!!!!
leider konnte die erste buchung nicht mehr storniert werden. aber die zwote ist storniert.
jetzt muss ich mir mal was überlegen
ist denn mit der stornierung jetzt alles erledigt, oder wird weiter abgebucht??
muss ich das jetzt bei NKL oder Bösche melden?

Triggerfish
15.11.2007, 14:02
Ich würde:
Das böse Elternteil zur Kasse bitten, ggf. mit Exkommunizierung drohen ;)
Meine Bank anweisen, keine weiteren Abbuchungen von Boesche/NKL zuzulassen.
NKL/Boesche über die falsche Kontonummer tel. unterrichten, Kundennummer habt ihr ja.

Viel Glück,
Trigger

Abraxas80
15.11.2007, 15:59
Danke leute,
für die schnelle hilfe und die super tips. ich denke ab heute schau mal regelmäßig rein.
Bis dann:D:D:D