PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestern Anruf Meine Daten



Student
15.07.2004, 16:11
Hallo Forenmitglieder
Gestern bekam ich einen Anruf aus einem call center wie ich vermute- da die entsprechenden hintergrundgeräusche darauf schließen lassen. Naja jedenfalls sagte die Dame mir guten Tag und meinte ich hätte ja mal an einem Gewinnspiel teilgenommen. Sie fragte ob mein Name und das Geb. Datum welches sie dann nannte zutreffend ist. Ich sagte ja, denn es war zutreffend ( woher haben die meine Daten? )und sagte ihr ich habe noch nie ein Gewinnspiel mitgemacht und fragte sie von was für einen Gewinnspiel sie redet, sie meinte das müsste ich schon wissen sie war ja nicht dabei. Damit war das Gespräch beendet und sie legte auf.
Ähnlichen Anruf bekam ich schon vor zwei Monaten bei dem ich meine Adresse bestätigte wo es auch um ein Gewinnspiel ging was ich nie machte und wo dann aufgelegt wurde- nachdem ich sagte ich habe noch nie ein Gewinnspiel gemacht.

Ich habe nun folgende fragen.
1. Woher haben die meine Daten? Geb Datum ( Datenschutz ) sowie Telefonummer ( nicht eingetragen)?
2. und die eigentlich wichtige Frage- worauf wollen die hinnaus- was für Schritte kann ich nun einleiten? Wie verhalte ich mich weiter? Womit ist demnächst zu rechnen. Mir kommt es vor als wenn jetzt schoneinmal meine pers. Daten ermittelt wurden.
Danke für Hilfe und Rat

mindphlux
15.07.2004, 16:39
Nicht ermittelt - die haben sie ja schon gehabt - aber bestätigt, womit sie natürlich mehr wert sind.
Du hast nicht eventuell nach dem Namen/Standort des Callcenters gefragt? Oder wurde die Telefonnummer übermittelt? Ansonsten hast du schlechte Karten, leider.

--------------------------------------------
"Africans, we count people first while money and other material things come after." -- Ann, 419 scammer
Spammer, go to http://www.arghcor.de/

Student
15.07.2004, 19:11
Was heisst schlechte Karten? Was wird passieren?
Was kann ich tun

DarkX2
15.07.2004, 19:35
Die schlechten Karten beziehen sich nur darauf, dass du keine Möglichkeit hast, gegen diese CC irgnedwelche Schritte einzuleiten...
--------------------------------------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker und Manager (geb 1963)

Student
15.07.2004, 19:40
Gut aber was wird passieren? Was wollen die mit meinen Daten anfangen? Worauf muss ich mich einstellen. Was kann ich präventiv tun?

Student
15.07.2004, 20:26
Hat keiner erfahrung was passieren wird-kann und was vorbeugend zu tun ist?

KaiserWilhelm
15.07.2004, 20:29
Passieren wird nicht sonderlich viel, du wirst warscheinlich von Werbebriefen und Werbeanrufen von diversen Lottogesellschaften belästigt, das einzige was du tun kannst ist jedes mal schriftlich die Nutzung und weitergabe deiner Daten der entsprechenden Firma zu untersagen. Ob es was nutzt ist fraglich. Am besten: Sofort auflegen wenn man was von Gewinnspielen hört, so kann man sich nicht belabern lassen und diverse Gewinnbenachrichtungen etc. sofort in die Mültonne werfen.

Student
15.07.2004, 20:37
Gut ich werde sehen wie es nun weiter geht. Ich habe nie in meinen Leben irgendein Gewinnspiel etc mitgemacht deswegen muss sich schon wundern woher die meine Adresse Geb Datum und Telefonnummer haben!
Ist es sinnvoll wenn ein Anruf kommt nachzufragen welche Firma mich da belästigt und weiterne Kontakt schon am Telefon zu untersagen? Oder hat das Callcenter nichts damit zu tun?

KaiserWilhelm
15.07.2004, 20:45
Deine Adresse können die überall her haben, ich bin selber betroffen, habe leider am Telefon eine Lottogesellschaft erlaubt mir etwas zuzuschicken, die hätten meine Nummer angeblich von livinghandy.de, es kann gut sein das die Firmen die dich angerufen haben deine daten auch von so einer Firma haben. Oder hast du irgendwo eine .de , .com oder sonstige Top-Level Domain registriert? Eine Whois abfrage und schon haben die deine adresse, dann eine abfrage bei telefonbuch.de und die haben deine telefonnr., vielleicht noch bei icq nach dem namen gesucht und siehe da die haben dein geburtsdatum, es gibt "firmen" die genau sowas den ganzen Tag machen und die Adressen nachher teuer an irgendwelche lottogesellschaften oder sonstwen verkaufen. Ich glaube nicht das es viel bringt nach dem auftraggeber zu fragen, würde es aber versuchen, und wenn du denen sagst die sollen dich nicht mehr anrufen streichen die dich ja vielleicht aus ihrer liste. Am sichersten ist es aber eigentlich sofort aufzulegen wenn ein solcher anruf kommt, hätte auch nie gedacht das ich aufsowas reinfalle, aber diese leute verstehen es einen zu beschwatzen.
Vielleicht passiert ja auch garnichts mehr bei dir, warte erstmal ab.

Student
15.07.2004, 21:03
Hallo Danke für die Ratschläge, ich werde mal abwarten. Es ist mit unerklärlich wie die meine Daten bekommen haben. Kein icq keine web site nichts. Ich gehe mit meinen Daten sehr vorsichtig um. Telefonnumer ist ohne Eintrag!
Ich werde mal Berichten wenn noch was kommt.
Viele Grüße

Bereichert
15.07.2004, 21:15
Ist es sinnvoll wenn ein Anruf kommt nachzufragen welche Firma mich da belästigt und weiterne Kontakt schon am Telefon zu untersagen? Oder hat das Callcenter nichts damit zu tun?
Du hast sogar ein Recht auf diese Auskunft... Auch woher sie diese Daten haben... und jegliche weitere Nutzung dieser Daten zu untersagen.

Das Problem ist nur, alleine der Anruf war wahrscheinlich schon illegal. Und... diese CallCenter interessiert es meistens sehr wenig, was Du fragst. Meistens darf man dann alles weitere dem Signalton der Telekom erzählen, denn mit dem Auflegen sind die sehr schnell...

Wobei...
Laut gewissen Aussagen hier im CallCenter gibt es ja gar keine ColdCalls... Also mußt Du eindeutig die Einverständnis zum Anruf gegeben haben... zum Beispiel durch ein Gewinnspiel.... Wirst Dich wohl einfach nicht mehr dran erinnern *rofl*

wazi
15.07.2004, 22:48
>>>>>Hallo Danke für die Ratschläge, ich werde mal abwarten. Es ist mit unerklärlich wie die meine Daten bekommen haben. Kein icq keine web site nichts. Ich gehe mit meinen Daten sehr vorsichtig um. Telefonnumer ist ohne Eintrag!
Ich werde mal Berichten wenn noch was kommt.<<<<<
Der Adresshandel ist ein Milliarden Dollar/Euro schweres Geschäft auf nationaler wie internationaler Ebene. Hunderte von Firmen in D, EU, USA und sonstwo betreiben das schwunghaft und nutzen dabei nicht immer nur legale Kanäle. Irgendwo sitzt immer wer, der trotz Sperrung die Datensätze weiter verschiebt. Siehe letztens ein AOL-Mitarbeiter, der rund 90 Millionen Datensätze für ich denke 100000 US-Dollar den Werbe-Banausen in USA illegal verkaufte.
Auch ich habe meine Daten überall gesperrt und trotzdem kommen immer mal wieder Werbe-Banausen auf die Idee, mich betrommeln zu müssen. Durch selbstgemachte Erfahrungen habe ich mir ein gut funktionierendes Konzept gegen den Werbeterror auf allen Ebenen entwickelt. Beim Telefon habe ich nach der beim Telefonprovider eingerichteten Datenübermittlungssperre zu Hause eine "Anrufbeantworter-Firewall" und die "Sofort-Auflegen-Blockierung". Ich rede NIEMALS mit denen, lege konsequent auf und schalte den "AB-Firewall" ein. Dann versuchen die es zwar einigemale, aber bei konsequentem Abwürgen kehrt schnell Ruhe ein.
Das wäre meine Empfehlung. Abwürgen! Bei Werbe-Post ist eine gute Methode, die Annahme zu verweigern. Und zwar auf den Werbe-Brief draufschreiben "Annahme verweigert! Zurück! Unerwünschter Werbe-Müll!", dann natürlich OHNE Briefmarken aufzukleben einfach in den nächsten Briefkasten werfen. Wenn man das konsequent durchzieht, kehrt auch da Ruhe ein.

Gruß wazi http://img.homepagemodules.de/smokin.gif

Student
16.07.2004, 09:13
Hmm mir ist gestern eingefallen das die Dame mich gefragt hat ob ich Kinder unter 14 Jahre im Haushalt hätte, was ich verneinte.
Diente diese Frage dazu um auszuloten ob man mir eine Geschäftsbeziehung unterstellen kann? Was die Kinder dann ja nicht gewesen sein können- was auch immer die sich ausdenken?

mindphlux
16.07.2004, 09:48
Klingt eher nach Erhebung von demographischen Daten um den Wert der Daten zu steigern.

--------------------------------------------
"Africans, we count people first while money and other material things come after." -- Ann, 419 scammer
Spammer, go to http://www.arghcor.de/

SKL Call Agent
16.07.2004, 13:52
@ Student
Du schreibst selber, deine Telefonnummer ist nirgends verzeichnet.
Das Geburtsdatum ist auch in keiner öffentlich zugänglichen Datei gespeichert.
Im Endeffekt heißt das nichts anders, als dass die Daten von dir stammen müssen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Vielleicht hast du ja doch mal irgendwo teilgenommen, vor vielen Jahren.... oder du hast mal Info-Material angefordert oder irgendjemand anders (Kinder, Ehepartner, Freundin, Eltern) hat in deinem Namen teilgenommen.
Da gibt es viele Möglichkeiten, aber irgendwer aus deinem Umfeld (oder du persönlich) muss die Daten geliefert haben, das CC kann sich so etwas schließlich nicht aus den Fingern saugen.
Weiter fragst du, was du tun kannst und auf was du dich in Zukunft einstellen musst.
Tun kannst du eigentlich ziemlich wenig, die Gesetze in Deutschland sind ziemlich liberal, da ändert auch das neue UWG nichts dran.
Und selbst wenn dir tatsächlich von einem unseriösen CC unrecht getan wird, bist du mehr oder weniger machtlos. Nicht, dass ich das gut finde, aber so ist das nun mal.
Wenn du so einen Anruf bekommst, dann einfach sagen: "Kein Interesse, Tschüs" und fertig. Nur aufzulegen bringt nichts, denn dann wird wieder angerufen, es könnte ja auch eine Störung das Gespräch beende haben.

wazi
16.07.2004, 23:58
>>>>>Und selbst wenn dir tatsächlich von einem unseriösen CC unrecht getan wird, bist du mehr oder weniger machtlos. Nicht, dass ich das gut finde, aber so ist das nun mal.
Wenn du so einen Anruf bekommst, dann einfach sagen: "Kein Interesse, Tschüs" und fertig. Nur aufzulegen bringt nichts, denn dann wird wieder angerufen, es könnte ja auch eine Störung das Gespräch beende haben.<<<<<
Weiter kannst du auch einen Anrufbeantworter einsetzen, der sich auf stillen Hintergrundbetrieb schalten lässt, um Ruhe zu bekommen. Da quatscht so gut wie keiner von den CallCenter-Unsympathen drauf und wenn die immer wieder einen AB an der Strippe haben, geben die bald auf. Das ist sehr wirksam.http://img.homepagemodules.de/grin.gif
Eine weitere Möglichkeit ist, bei so einem Anruf nach der Annahme den Hörer neben das Telefon zu legen und liegen zu lassen, um den Telefon-Banausen zu blockieren. Stellt ein Radio daneben, dann haben sie ein bischen Musik und Nachrichten beim Warten....
http://img.homepagemodules.de/grin.gif
Ich finde es auch immer witzig, wenn ich gleich auflege und der Banause ruft mehrfach an. Das kostet dessen Zeit und der erreicht doch nix!http://img.homepagemodules.de/grin.gif
Es gibt schon gute Möglichkeiten, diesen Telefon-Banausen das Leben schwer zu machen http://img.homepagemodules.de/grin.gifhttp://img.homepagemodules.de/grin.gif
Setzt alle Möglichkeiten ein, diesen Telefon-Unsympathen das CallCenter-Leben zu erschweren, blockiert sie, verkaspert sie nach Strich und Faden und lasst euch nichts gefallen von denen.
Gruß wazi http://img.homepagemodules.de/smokin.gif