PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anruf-Schimpfe stoppen



Pataclaun
24.08.2004, 14:48
Hi! Ich bitte hier um Hilfe. Meine Freundin kriegt ständig SMS-Schimpfe und Anrufe von ihrem Ex-Freund. Wie können wir es stoppen? Ich weiss, es ist kein SMS-Spam-Thema, aber meine Fruendin leidet sehr viel darunter.

Stalker2002
24.08.2004, 16:28
Anwalt nehmen. Der zimmert dem Strolch eine strafbewährte Unterlassungserklärung an die Stirn. Wenn er dann nicht aufhört, dann wird`s sauteuer für ihn.
Parallel dazu kann auch eine Anzeige bei der Polizei nicht schaden.
MfG
L.
---
"Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser."
Franz "der Kaiser" Beckenbauer

carkiller08
25.08.2004, 20:58
Genau.
Am Besten aber erst Anzeige bei der Polizei erstatten und dann zum Anwalt.
Auf jeden Fall das Ganze auch dokumentieren.
Gruß carkiller08

bosascha
26.08.2004, 23:14
Das Phänomen nennt man Stalking und ist derzeit leider (noch) juristisch schwierig zu fassen in Deutschland. Denkbar sind in solchen Fällen Maßnahmen nach dem Gewaltschutzgesetz, siehe auch http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/gewschg/
cu,
Sascha
***
*** http://www.dialerschutz.de ***

Hieronymus
09.09.2004, 13:19
Es geht auch ohne Anwalt: In den Amtsgerichten selbst gibt es Leute, die sich damit gut auskennen, denen kann man den Sachverhalt erklären und bekommt so auch ohne teure Anwälte einen entsprechenden Beschluss.

tapete
31.10.2004, 12:56
Ich weiß, es mag altmodisch klingen, aber wie wärs einfach mal mit ihm zu reden? Schließlich war sie mit der Person scheinbar mal zusammen und kennt ihn recht gut, da muß es doch möglich sein, mal in einem Gespräch den Grund dafür rauszubekommen.

Investi
31.10.2004, 13:05
In jeder Gemeinde gibt es bei der Polizei einen sog. Kontaktbeamten. Such diesen mal auf und erklär ihm die Situation. Er kann dann gem. der neuen Rechtslage aktiv werden. Weise ihn auf die Gesetzgebung bez. Gewalt in engen sozialen Beziehungen hin, auch wenn es sich bei Euch um eine beendete enge soziale Beziehung handelt und die Gewalt nicht physisch, sondern psychisch ist. Er wird i.d.R. ein Gespräch mit dem Ex-Partner suchen und diesen darauf hinweisen, daß es zwischenzeitlich empfindliche Strafen für seine Handlungen gibt. Hierzu brauchst Du keinen Anwalt und kein Gerichtsverfahren. Die Uniform wirkt meistens Wunder.
Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Ciovan)

coolpack
31.10.2004, 16:20
Technisch kann man sich gehen SMS nicht wehren. Man kann es sich verbitten, schriftlich oder mit Zeugen. Wenn es nicht hilft bekommt derjenige eine Unterlassungserklärung. Man muss den Anwalt auch nicht selbst bezahlen. Das macht der andere.
Kann natürlich sein, dass derjenige sich dann eine anonyme Handynummer holt und die Belästigung noch schlimmer wird. Dann hilft eine Strafanzeige. Viele wissen nicht, dass zu jeder SMS auch die Imei-Nummer des Handys geloggt wird.