PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triple A / Lottospielgemeinschaften



Investi
04.09.2004, 12:50
Ich habe diesen Briefentwurf im Thread http://210112.antispam.de/t442471f117430..._unsicher_.html (http://210112.antispam.de/t442471f11743051_Kontodaten_Teilnahme_Widerruf_unsicher_.html) eingesetzt. Jedoch ist diese Beitragsreihe bereits so lang, daß vielleicht nicht jeder bis zum Schluß liest. Deshalb hier noch einmal für Geschädigte von Triple A oder anderen Abbuchungswütigen ohne Ermächtigung.
Grundsätzlich lohnt sich bei einer unberechtigten Abbuchung eine kostenlose Anzeige bei Polizei oder Staatsanwaltschaft wegen versuchten Betruges (§263 StGB) bzw. gewohnheits- und gewerbsmäßig begangener Straftaten.
Zusätzlich würde ich empfehlen, die Bank der Abzocker davon zu informieren, daß keine Lastschriftermächtigung vorliegt und bereits ggfs. mehrfach (!!!) versucht wurde, Gelder von Deinem Konto einzuziehen. Wenn die Rechtsabteilung der entsprechenden Bank (an die man diese Info schicken sollte) merkt, daß die Gauner regelmäßig falsche Erklärungen abgeben, kündigen die sehr schnell die Geschäftsbeziehung. Nachfolgend mal ein Text, wie ich den Brief an die Bank abfassen würde.
MfG
Investi
_____________________________________________________________________
So würde ich einen Brief an die Bank schreiben:
An
Bank XYZ AG
- Rechtsabteilung -
Musterstrasse 25
D-00009 Tipp-Stadt City
Betr.: Unberechtigte Lastschriften von meinem Konto
Sehr geehrte Damen und Herren,
am (Datum) versuchte Ihr Kunde Triple A, einen Betrag in Höhe von 100,00 € von meinem Konto (Bankdaten angeben) bei der ABC Bank eG im Lastschriftverfahren zu Gunsetn des bei Ihrem Institut geführten Kontos (Bankdaten eintragen) einzuziehen. Triple lag zu keinem Zeitpunkt eine von mir unterzeichnete Ermächtigung zum Einzug mittels Lastschrift vor. Auch anderweitig wurde Triple A von mir nicht ermächtigt. Zwischen mir und Ihrem Kunden Triple A bestand zu keiner Zeit ein Vertragsverhältnis.
Nachdem ich die erfolgte Lastschrift durch mein Kreditinstitut am (Datum) wieder rückbuchen ließ, erfolgte am (Datum) eine erneute unberechtigte Abbuchung im Lastschriftverfahren durch Ihren Kunden, ebenfalls zu Gunsten des vorgenannten Empfängerkontos.
Ich informiere Sie hiermit darüber, daß der Firma Triple A auch zukünftig von mir keine Ermächtigung zur Teilnahme am Lastschriftverfahren erteilt wird. Weitere Abbuchungen/Abbuchungsversuche werde ich rigoros bei den zuständigen Behörden zur Anzeige bringen.
Da Ihnen mit diesem Schreiben Positivkenntnis vom rechts- und vertragswidrigen Verhalten Ihres Kunden vorliegt, werde ich im Wiederholungsfall entsprechende Maßnahmen im Zuge der Mitstörerhaftung auch gegen Sie einleiten. Ich werde in diesem Fall davon ausgehen, daß Ihr Unternehmen die Schädigung Dritter durch Ihren Kunden billigend in Kauf nimmt und aus dieser Schädigung durch Gebührenberechnung Gewinne zu erwirtschaften versucht. Durch die Versicherung Ihres Kunden mit der Einreichung der Lastschriftbelege, für die eingereichten Lastschriften entsprechende Vollmachten zu besitzen, erfüllt Triple A nach meiner Ansicht und der Ansicht ständiger deutscher Rechtsprechung den Straftatbestand der Urkundenfälschung.
In Erwartung einer baldigen Stellungnahme verbleibe ich
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ...
_____________________________________________________________________
Dieser Brief ist juristisch nicht geprüft, sollte aber bei den zuständigen Banken zum gewünschten Erfolg führen. Wenn man noch mehr Eindruck schinden will, kann man diesen Brief per Gerichtsvollzieher zustellen lassen, die Kosten dürften unter 20 € liegen. Man hat aber auf diesem Weg den amtlichen Nachweis "WAS" man zustellen lassen hat. Wenn viele Geschädigte einen derartigen Brief, möglicherweise bereits nach dem ersten Lastschriftversuch, an die Bank sendet, dürfte denen schneller das Handwerk gelegt werden, als man sich das vorstellt. Der Gang zu den Behörden ist zwar i.d.R. auch erfolgreich, aber langwieriger. Die Ermittlungen der zuständigen Behörden laufen ihre gewohnten, zu Recht vorgeschriebenen, Wege. In der Ermittlungsphase werden aber weitere Opfer geschröpft.
Investi

Suzschi
09.09.2004, 09:45
Hallo ihr lieben, es gibt neue Nachrichten von Triple A Marketing GmbH:
Bei mir haben die im Mai 04 ohne Einzugsermächtigung (bis jetzt das erste und letzte Mal)abgebucht. Da ich nicht wusste, dass ich das stornieren kann, ist der Zug nun vorbei. Hatte dann erstmal sofort widerufen und habe da sogar ne Bestätigung bekommen. Sie schrieben: "Eventuell bereits abgebuchte Beträge werden in den nächsten vier Wochen Ihrem Konto wieder gut geschrieben." Naja, zunächst fand ich den Zeitraum ne riesen Schweinerei, aber da es ja zur Zeit eh keine Zinsen gibt, hab ich mich nicht weiter beschwert. Danach war die Zeit zum Stornieren natürlich vorbei und ich hab die 100 € bis heute nicht wieder. Zuletzt habe ich denen eine Mahnung mit Prozessandrohung geschrieben, scheint aber nicht zu interessieren. Aber nagut, ich habe heute mal bisschen nachgeforscht:
Der Geschäftsinhaber ist R. S., wohnt auf der Friedenstr. 63 in 40219 Düsseldorf. Also, wer ihm schreien will, nur zu. Eine Telefonnummer habe ich auch gefunden, aber da kam "kein Anschluss unter dieser Nummer" (0211-514 17 96). Ich denke er weiß warum! Der steckt jedenfalls hinter der ganzen Geschichte.
Bis jetzt scheint die Firma nicht insolvent zu sein. Werde aber morgen nochmal beim Amtsgericht anrufen, ob angemeldet wurde. Wenn nicht, werde ich den zivilen Prozess starten und klagen. Die Kosten trägt ja letztlich der Verlierer.
Desweiteren werde ich morgen Anzeige bei der Polizei erstatten. Schließlich stellt es eine Straftat dar, ohne Einzugsermächtigung abzubuchen. Ich finde jeder von uns, bei dem sie ohne Ermächtigung abgebucht haben, sollte das anzeigen. Oder wollt ihr, dass dieser Umgang mit den Bankdaten alltägliche Praxis wird? So, dass wir dann alle immer unsere Kontoauszüge studieren müssen, um den Storno nicht zu verpassen? Ich meine, der Täter sollte gerichtlich bestraft werden.
Ich habe auch bei der Bank in Krefeld angerufen und nachgefragt, ob die denn an den Stornos nicht merken, dass da was nicht stimmt und habe zur Antwort bekommen, dass denen das Scheißegal ist. Die prüfen keine Einzugsermächtigung, da sie das nicht brauchen, dazu wären die 6 Wochen Stornofrist da. Von der Bank brauch also niemand etwas erwarten. Der einzige den das interessiert ist die Staatsanwaltschaft und mit der habe ich heute gesprochen. Also: unbedingt Anzeige bei der nächsten Polizeistelle erstatten, sonst können auch die nichts machen. Die wird dann auch herausbekommen, ob die die Mitspielen bei ihren Gewinnen betrogen werden.
Ich meld mich morgen nochmal, wenn ich raus habe, ob sie insolvent sind. Ansonsten auch hier klagen, wenn sie euch noch Geld schulden. Ich weiß, dass die am Telefon eindeutig zeigen, dass denen das Wurst ist, aber die Zahlen sich dumm und dämlich. Da haben wir doch wenigstens unsere Freude dran!
Lieben Gruß Susi

Suzschi
09.09.2004, 09:47
Hallo nochmal, also ich habe gestern (09.09.2004) Anzeige wegen Betrug erstattet.
Darauf solltet ihr achten:
- Wann wurde euch das Angebot zum Mitspielen in der Lottogemeinschaft unterbreitet und möglichst auch wissen von wem.
- Laut Handelsregister (Stand 07.09.2004, 11:15) ist der Sitz der Triple A Marketing GmbH auf der Flingerstraße 11 in 40213 Düsseldorf.
- Alle Unterlagen, die ihr der Triple A Marketing GmbH geschickt habt, müsst ihr im Originalzustand einreichen. Ihr bekommt die Kopie, das gilt auch für den Kontoauszug.
- Habt ihr Telefongespräche mit der Triple A Marketing GmbH geführt, solltet ihr möglichst noch wissen wann und mit wem.
- In der Rechtssprechung ist man soweit, dass die Angabe der Kontodaten eine Einzugsermächtigung darstellen. (Mir haben sie aber erzählt, dass das erstmal nur für die Unterlagen sei und ja keine Einzugsermächtigung vorliegt. Zum Schluss meinte der Typ, dass ich zwei Wochen Zeit zu widerrufen habe und die Kontodaten erst danach gebraucht werden.)
Gruß

Coke1984
09.09.2004, 10:30
Mir ist vergleichbares ein Mal passiert, damals war es die Lotterie Direkt 24. Habe damals umgehend das Geld zurückgebucht (1 Tag nachdem ich die Abbuchung festgestellt habe), und noch am selben Tag Strafanzeige erstattet. Der Polizist der die Anzeige aufgenommen hat meinte ich würde in ca. 4-6 Wochen Nachricht bekommen, aber wie man auf http://www.dielottozahlen.de/news-archiv/n50.html nachlesen kann war ich wohl nicht der einzige Kläger, was die Verzögerung (momentan 2 Monate) wohl erklärt...
Edit: Auf der verlinkten Seite ist die Rede von einem Lottostand mit tollen Angeboten. Solche Aktionen dienen natürlich nur zum Datensammeln, da habe ich noch nie dran teilgenommen. Wo meine Kontodaten herkommen hoffe ich noch zu erfahren...
-----------------
"If only God would give me a clear sign. Like making a large deposit in my name at a Swiss bank!"