PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatische Anwahl durch CallCenter ?



Seattle
20.09.2004, 18:22
Hallo,
lese seit einiger Zeit hier im Forum, aber konnte keinen Fall wie meinen finden. Also, Anrufe von Werbefirmen bekomme ich zahlreich seit ein paar Monaten. So weit, so ungut. Damit konnte ich ja noch irgendwie leben, wenn es auch nervig war.
Aber seit einigen Wochen bekomme ich exakt 1 Anruf am Tag, bei dem nach Annahme scheinbar Niemand in der Leitung ist. Die Anrufe sind immer zwischen 11:00 und 17:00 Uhr. Wenn ich nicht zuhause bin, sehe ich im Telefondisplay, dass angerufen wurde. Leider sehe ich aber keine Nummer, sondern den Zeichcode, der auch erscheint, wenn ich einen internationalen Anruf erhalte. Kennt sich hier Jemand damit aus, ob die unterdrückte nummer eines CallCenters genauso aussieht. Muß dazu sagen, dass ich NOCH einen Analog-Anschluß mit CLIP habe. Hier werden entweder die Nr. angezeigt, oder "xxxxxx" (keine Nr. übermittelt), oder eben dieser Strichcode, den ich nur von internationalen Anrufen kenne.
Wie auch immer, habe ich immer sehr schnell aufgelegt, bis ich gestern im Internet etwas über "predictive Calls" las. Hierbei werden von CallCerntern dann zig Nummern gleichzeitig automatisch angewählt, und nimmt Jemand ab, wird das Gespräch zum CC-Mitarbeiter durchgestellt. Also legte ich heute mal nicht auf- und siehe da - nach etwa 3-4 Sekunden meldete sich eine männliche Stimme (knacken in der Leitung, als wäre Verbindung jetzt erst hergestellt worden) und sagte "Hallo". Allerdings legte der Herr dann sofort auf, obwohl ich auch "Hallo" sagte.
Hat Jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt ? Mir kommt es so vor, als ob ich nun durch Gesprächsannahme und NICHT-AUFLEGEN erst die Verbindung hergestellt habe und mein Gegenüber vielleicht gerade nur noch mit anderen Anrufen beschäftigt war. Ich experimentiere jetzt rum, weil ich nächste Woche ohnehin mit ISDN neue Nummern bekomme und ich wüßte einfach zu gerne, wer oder was mich tatsächlich JEDEN TAG genau 1x anruft - außer sonntags, da ist Ruhe.
Wer kennt das oder weiß über die CallCenter-Praktiken BescheID: [ID filtered]

Gruß,
Seattle

Seattle
21.09.2004, 18:57
Hallo,
es gibt Neuigkeiten. Nachdem ich ja gestern zum ersten Mal nicht aufgelegt hatte und dann verbunden wurde - dafür dann aber am anderen Ende aufgelegt wurde - hat heute zur etwas gleichen Zeit ein Unternehmen angerufen. Wieder war auf dem Telefon derselbe Zeichencode für "unterdrückte Rufnummern" bzw. "internationale Nummern". Und wer hat sich gemeldet ? TIME LIFE ! Ich könnte die umbringen. Ich habe auch gefragt, wie lange er denn schon versuchen würde, mich zu erreichen und ob er einen "dialer" einsetzt. Ja. Sie setzen diese Dialer ein. Das war ja schonmal positiv, dass der Mitarbeiter nicht versucht hat, sich rauszureden.
Jetzt ist die Sache eindeutig. Die verwenden also auch in Deutschland inzwischen diese "predictive Calls". Die Maschine übermittelt dann die Uhrzeit, wann an der nummer mal Jemand abgehoben hat, falls gerade keiner aus dem CallCenter Zeit hat und am nächsten Tag kommt dann der Live-Anruf. Bin jetzt nur ich so schockiert über diese Methoden ? Also anrufen und nerven ist ja eine Sache - aber über 3 Wochen Jemanden jeden Tag über eine Maschine anzurufen...schließlich kommen da ja auch Gedanken auf, wie "versucht da Jemand herauszufinden, wann ich zuhause bin, um mir dann gemütlich die Bude auszuräumen..."
Also, wer ähnliche Erfahrungen macht...TIME LIFE könnte dahinterstecken bzw. eines der CallCenter, die für die arbeiten.

Gruß,
Seattle

wazi
21.09.2004, 23:46
>>>>>Jetzt ist die Sache eindeutig. Die verwenden also auch in Deutschland inzwischen diese "predictive Calls". Die Maschine übermittelt dann die Uhrzeit, wann an der nummer mal Jemand abgehoben hat, falls gerade keiner aus dem CallCenter Zeit hat und am nächsten Tag kommt dann der Live-Anruf. Bin jetzt nur ich so schockiert über diese Methoden ? Also anrufen und nerven ist ja eine Sache - aber über 3 Wochen Jemanden jeden Tag über eine Maschine anzurufen...<<<<<
Schockiert ??!!??
Ist doch mittlerweile schon ein "alter" Hut. Werbe-Terrorismus around the clock....
Was diesen Banausen oportun erscheint, wird gemacht! Fertig.
Unter Heise.de, Telepolis suche mal nach dem Artikel: "Wenn der Spammer dreimal klingelt". Dann hast du eine Peilung, was in der "Branche" abgeht.
Einfache Methode: mit Anrufbeantworter abschotten. Den AB auf lautlosen Hintergrundbetrieb schalten und weg sind die Werbe-Terroristen. Es gibt AB`s, bei denen man an Freunde/Verwandte einen Code vergibt, und nur diese Leute können dann das Telefon direkt erreichen.
Das Traurige ist, daß der Werbe-Terror grundsätzlich immer heftiger und aggressiver wird. Und damit die Methoden.
Also wundere dich nicht zu sehr, wenn du den TELEPOLIS-Artikel liest...
Gruß wazi

Ich mag Folgendes garnicht:
Werbe-Terror, Spyware, Adware, Trackingpixel, Data-Mining-Gerümpel !!

Seattle
22.09.2004, 00:49
Hallo,
also ganz so einfach scheint mir das nicht so sein. Denn schließlich war mein Anrufbeantworter bzw. Anrufbeantworter-Modem ja zu 80 % an. So wie ich das sehe, hat genau das dazu geführt, dass immer wieder angerufen wurde. Denn schließlich war hier ja kein Mensch angerufen, sondern eine Maschine, die nicht gepeilt hat, dass es sich um einen Anrufbeantworter handelt und meine Nummer daher auch nie aus der Liste geschmissen hat.
Mit "Alter Hut" vertust Du Dich glaube ich ein wenig. Auch hier im Forum habe ich noch nichts über diese Art automatisierter Anrufe gehört. Oder bei anderen Unternehmen klappt es sonst besser, so dass der ANgerufene gar nicht merkt, dass zunächst nur eine Maschine gewählt hat und nicht wochenlang terrorisiert wird, ohne mit Jemanden zu sprechen.
Werde mir jetzt den Heise-Artikel durchlesen. Danke für den Tipp !

Gruß,
Seattle

wazi
22.09.2004, 10:12
Meinem Anrufbeantworter macht es ja nichts aus, wenn ständig angerufen wird. Durch den Hintergrundbetrieb verpufft das wirkungslos. Für mich persönlich erfüllt der AB damit auch eine "Telefonterror-Firewall"-Funktion. Wie oft die dann anrufen, interessiert mich dann nicht mehr. Durch den AB habe ich Ruhe.
Mit "alter" Hut (Die Anführungszeichen, weil diese Methode schon häufig verwendet wird) meine ich, daß es auch hier im Forum schon Beispiele gibt. Suche hier mal nach Einträgen von Drolma. Wenn du gründlich suchst, findest du noch weitere Einträge. Unter http://www.forum.computerbetrug.de findest du eine weitere Quelle.
Weiter kannst du bei der Kripo Anzeige wegen Telefonterror erstatten und die anrufenden Firmen bei der Zentrale gegen unlauteren Wettbewerb http://www.wettbewerbszentrale.de , Verbraucherzentralen-Bundesverband http://www.vzbv.de , Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation http://www.regtp.de , IHK http://www.ihk.de melden, damit die denen einheizen.
Gruß wazi

Ich mag Folgendes garnicht:
Werbe-Terror, Spyware, Adware, Trackingpixel, Data-Mining-Gerümpel !!

Seattle
22.09.2004, 14:50
Hallo,
ja, meinen Anrufbeatnworter stört es auch nicht - ABER MICH ! ;-)
Du hast Dir ja eine spezielle Technik einfallen lassen, die aber so mit meinem AB nicht möglich ist. Ich bekomme also schon mit, dass es klingelt und der AB angeht. Eine Möglichkeit dann einfach gewünschte Gespräche zu erhalten, habe ich auch nicht so einfach. Außerdem habe ich das teilweise schon praktiziert, nicht mehr ans Telefon zu gehen und meine Familie und Freunde nervt es tierisch, wenn immer erst der Anrufbeantworter angeht. Das sieht denn nämlich teilweise auch so aus, als würde man erstmal hören, wer dran ist, um zu entscheiden, mit wem man spricht. Ist natürlich auch so, aber nicht in dem Sinne, wie es teilweise dann rüberkommt. Ich habe mich jetzt mal auf die Robinson-Liste setzen lassen, aber ich denke nicht, dass es viel bringt. Danke für die Links zum Verbraucherschutz. Werde dort Time Life mal melden.
Gruß,
Seattle

Coke1984
22.09.2004, 20:18
Naja die robinsonliste ist nur eine Datenbank mit Adressen von Werbeverweigerern, kein Werbetreibender ist verpflichtet die Datenbank mit ihrem Adressbestand abzugleichen. Seriöse Unternehmen, wie z.b. AOL, Quelle etc. richten sich danach, um Ärger zu vermeiden (mich hat damals jemand vom AOL-Support auf die Robinsonliste aufmerksam gemacht, nachdem ich mich über die 100-stunden-umsonst-online-cds beschwert habe); die meisten kleinen oder unseriösen Unternehmen, die auf diese Art der Werbung aufbauen lässt sowas oft kalt.
Die Verbraucherzentrale jedoch bietet oft gute Ansatzpunkte wie man gegen derartiges vorgehen kann, die wettbewerbszentrale hilft i.d.R. auch - nur kriegt man von denen nichts mehr zu hören, Ergebnisse der Abmahnungen werden nur Mitgliedern des e.V. bekanntegegeben, und die Mitgleidschaft kostet einige 100 Euronen wenn ich mich richtig erinnere.
---
http://www.g1n.net - The Alcommunity

DSL-Junky
01.10.2004, 08:18
Achso, ich denke dann werden die 27! Anrufe ohne Rufnummernübermittlung, die mein AB innerhalb der letzten 4 Tage registriert hat, auch darauf basieren. Wunderte mich schon, welches extrem eifriges Callcenter sich an meiner Nummer einen Narren gefressen hat. Na ja , wenns wichtig sein sollte, könnte der Anrufer ja im Notfall auch mal eine Nachricht draufsprechen....wenn er schon 27 mal bezahlt http://img.homepagemodules.de/grin.gif
Aber der Gedankengang ist schon interessant..... da ruft eine Maschine eine andere Maschine an. Hoffentlich unterhalten sich die beiden auch gut.
*fg*

coolpack
31.10.2004, 01:49
Heutzutage sind Telefonanwahlversuche im Sekundentakt billiger als Personal. Also nutzen die Telefonmarketinggesellschaften den POWERDIALER:
Der Powerdialer wählt automatisch eine gesamte Liste ab. Ist ein Kunde besetzt oder nimmt nicht ab, wird der Anruf automatisch für einen späteren Anwahlversuch zurückgestellt, d.h. der Agent führt nur noch real verbundene Gespräche. Haben Sie eine große Anzahl von gleichzeitig besetzten Agentenplätzen kann Predictive Dialing noch eine weitere Möglichkeit sei, die Anzahl Anrufe je Stunde zu steigern. (Die schaffen 150 Anrufe pro Stunde - geführt werden dann aber nur 20 - 30 Gespräche)
Ich weiß nicht, ob diese Powerdialer erlaubt sind und google jetzt.... .... ....
Interessant, das habe ich rausgefunden:
Das Dauerwählen per Powerdialer ist wohl noch immer verboten, der Grund ist aber mittlerweile weggefallen. Die mechanischen Wähler in den analogen Vermittlungsstellen (Wahl nur per Pulswahl) konnten durch das Dauerwählen überhitzen und durchbrennen.
Alte Powerdialer funktionierten hier nicht, in den USA werden DTMF Töne nicht nur zum wählen sogar auch bei den Klingel und Besetztzeichen benutzt. Das Besetztzeichen setzt sich also aus anderen Tönen zusammen wie das Freizeichen. Dadurch kann das Gerät das Besetztzeichen sehr schnell erkennen.
Bei uns müßte das Gerät das Besetztzeichen an der Tonfolge erkennen (lange Töne = Klingelzeichen, kurze Töne = Besetzt)
Das dauert aber zulange, zumal das erste Klingelzeichen ja auch kürzer sein kann. Das Gerät müßte also 2-3 Sekunden die Tonzeichen auswerten, in der Zeit haben aber viele schon abgenommen. Das alarmieren beim Freizeichen käme also zu spät.
Der Einsatz von Selbstbaugeräten ist übrigens erst recht nicht erlaubt. Zu Bundespost-Zeiten wäre der Gedanke daran wohl schon strafbar gewesen :-)
Aber die Tele-Marketingfirmen haben sicher irgendwelche guten Anwälte die das Recht verdrehen. Um es genau zu wissen werde ich einfach mal bei der Telekom bzw. bei Colt Telecom anrufen und mich als Powerdialer-Kunde ausgeben.
Ein Gerät für einen Primär-Mulitplexanschluss mit 30 Leitungen soll angeblich über 100.000 EURO kosten was zeigt, wieviel Anrufe mittlerweile schon kalt in der Bundesrepublik geführt werden.

mindphlux
31.10.2004, 06:42
Bei uns müßte das Gerät das Besetztzeichen an der Tonfolge erkennen (lange Töne = Klingelzeichen, kurze Töne = Besetzt)
Das dauert aber zulange, zumal das erste Klingelzeichen ja auch kürzer sein kann. Das Gerät müßte also 2-3 Sekunden die Tonzeichen auswerten, in der Zeit haben aber viele schon abgenommen. Das alarmieren beim Freizeichen käme also zu spät.
Wohl kaum, bei ISDN ist sofort feststellbar, ob die Leitung besetzt ist oder nicht (auch, wenn man analoge Anschlüsse anruft, da diese vermittlungstechnisch längst ebenfalls digital laufen). Der Computer erhält also direkt eine digitale Rückmeldung, ob besetzt ist oder nicht.
--------------------------------------------
"Africans, we count people first while money and other material things come after." -- Ann, 419 scammer
Spammer, go to http://www.arghcor.de/