PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer dieser Dauerkleinschreiber...



DocSnyder
11.10.2004, 18:09
Mögen sich die Richtigen angesprochen fühlen - hier schauen nicht nur Spam-Geplagte vorbei, sondern auch durchaus offizielle Stellen sowie Redakteure unterschiedlichster Druck- und Rundfunkmedien. Dauerkleinschreibung macht dabei einen sehr schlechten Eindruck und ist unhöflich gegenüber den restlichen Lesern, da die Lesbarkeit unnötig und zugunsten der Faulheit des Verfassers erschwert wird.
Falls die Shifttaste vom vielen Zocken kaputtgeschossen ist, neue Tastaturen (auch gute) sind nicht unerschwinglich teuer.
/.
DocSnyder.
--
Friss, Spammer, friss: http://docsnyder.de/spl/forum/

Investi
13.10.2004, 02:11
Hallo Doc,.
das "Dauerkleinschreiben" hat seine Gründe. Wer schon lange im Internet unterwegs ist (und damit meine ich nicht die tägliche Verweildauer vor`m PC), kennt noch die Zeiten, in denen jede Sekunde im Netz Geld kostete. Jeder Tastendruck war damals also noch sehr teuer. Dies und die Tatsache, daß in der englischen Sprache alles außer Eigennamen und Satzanfängen klein geschrieben wird, führte damals dazu, daß man auf die Unterscheidung zwischen Klein- und Großbuchstaben verzichtete. Auch wer häufig chattet, kennt diese Problematik. Mich persönlich stört die Kleinschreibung gar nicht, hin und wieder verfalle ich auch noch in diese Mentalität.
Viel lästiger sind jedoch die User, die Kleinbuchstaben gar nicht zu kennen scheinen.
Die Problematik mit den Redakteuren stellt sich aus meiner Sicht nicht. Wenn man sich die Rechtschreibung in manchen wirklich großen Tageszeitungen ansieht, glaube ich kaum, daß dies in einem Internetforum wirklich jemanden interessiert.
Insbesondere vor dem Hintergrund der gegenwärtig laufenden Reform-Diskussion sind Regeln zur Zeit wohl etwas Unverständliches. Ich bin kein Gegner von vereinfachenden Reformen. Aber in Zeiten der Globalisierung und Internationalisierung die Schreibweise von "Tip" und "Stop" abzuändern in das international nicht übliche "Tipp" und "Stopp" ist aus meiner Sicht unverständlich. Die Argumentation, daß man es an die Sprache angleichen möchte (ein kurzes "o" bedingt einen folgenden Doppelkonsonanten) müßte dann konsequenterweise auch zu einer Änderung der Worte "Hund" nach "Hunnd", "bald" nach "balld" und "Politiker" nach "Politicker" führen.
Investi
--------------------------------------------------
Es ist sehr schwierig, Menschen hinters Licht zu führen, sobald es ihnen aufgegangen ist.
Alfred Polgar (1873-1955), österr. Schriftsteller u. Kritiker

DocSnyder
13.10.2004, 02:36
Auch damals galt als unhöflich, wenn der Verfasser zehn Sekunden Onlinezeit einsparte und jeder Empfänger zehn Sekunden Lesezeit drauflegen musste. Ähnliches gilt auch für TOFU und sonstige Unarten, die keineswegs durch "alte Hasen", sondern durch den "Ich-bin-drin"-Boom Mitte der 90er Jahre um sich griffen, als AOL und Microsoft das Internet "erfanden" und DAUs scharenweise ins Netz brachten. Ich schreibe seit Jahren schnell und viel (Grund: Linux) und brauche für einen Text ob mit Benutzung der Shifttasten oder ohne gleich lang. Der Koffeinpegel und die Raumtemperatur beeinflussen die Schreibgeschwindigkeit bei weitem mehr.
Man schaue sich zum Vergleich Newsgroups wie de.admin.net-abuse.mail an, bei denen auf äußere Form Wert gelegt wird, und andere Newsgroups (vor allem microsoftlastige), wo dies deutlich schlechter funktioniert.
/.
DocSnyder.
--
Friss, Spammer, friss: http://docsnyder.de/spl/forum/

Investi
13.10.2004, 10:29
Ich sehe das Problem heute nicht mehr so sehr darin, daß jemand aus Faulheit oder Zeitersparnis oder gar Unhöflichkeit Kleinbuchstaben verwendet, sondern eher in der mangelnden (Aus-)Bildung der User. Sieh Dir doch mal die Ergebnisse von Tests und Umfragen an, und Du wirst sehen, was ich meine. Und die vorerwähnte Internationalisierung macht die Sache nicht einfacher. Vorstöße, sich bei der Rechtschreibreform den Regeln der englischen Rechtschreibung anzugleichen (Großschreibung nur noch bei Eigennamen und Satzanfängen) sind wohl noch verfrüht. Ich finde diese Vorschläge gar nicht übel. Dies hat auch nichts mit der Aufgabe der eigenen Kultur oder ähnlichem zu tun, sondern ist lediglich ein Zeugnis der Entwicklung. Wir bedienen uns heute des Neumittelhochdeutschen, was vor mehreren Jahrhunderten eine unbekannte Sprache war. Keiner schreibt heute mehr in seiner gesprochenen Sprache; diese ist lediglich noch in einigen Mundartveröffentlichungen zu sehen. Gesprochen wird sie aber dennoch. Oder verstehst Du, was ein Ur-Hamburger mit seinem Gartennachbarn zu bequatschen hat?
Ich sehe die Schriftsprache als den Spiegel einer Entwicklung, die gesprochene Sprache jedoch als die Fortführung und den Erhalt der Tradition. Natürlich kann die schreibende Zunft helfen, diese Tradition zu erhalten. Ich selbst betreibe u.a. 14 Ferienwohnungen in einer Ferienwohnungsanlage. Bei der Anreise bekommen unsere Gäste eine Begrüßung und kurze schriftliche Information auf Wunsch in Hessisch oder Hamburger Platt, aber auch in Holländisch, Flämisch oder Afrikaans. Für einen mittelmäßig gebildeten, hochdeutsch sprechenden Deutschen sind alle fünf Texte mit mehr oder weniger viel Konzentration verständlich. Jeder für sich spiegelt jedoch die Entwicklung einer Region mit einer eigenen Sprache wider, deren Ende allerdings nicht in der heutigen Fassung zu sehen ist, deren Ursprung aber in einem gemeinsamen Stamm gesucht werden muß.
Sprache ist etwas Lebendiges. Wenn die Entwicklung hin zu einer Vereinfachung in Form von z.Bsp. Kleinschreibung verläuft - warum sollte man dann die heute (noch) übliche Groß-/Kleinschreibung nicht als eine Stufe in der Entwicklung sehen, vergleichbar ungefähr mit [edit]der Sprache aus der Zeit des[Ende edit] Minnesang oder den heute noch benutzten Dialekten?
Investi
--------------------------------------------------
Es ist sehr schwierig, Menschen hinters Licht zu führen, sobald es ihnen aufgegangen ist.
Alfred Polgar (1873-1955), österr. Schriftsteller u. Kritiker

cycomate
13.10.2004, 12:16
In Foren und emails sollte die Shifttaste durchaus eine Daseinsberechtigung haben (abgesehen von prellenden "!"), im IRC habe ich keine Probleme damit, wenn die Leute alles klein schreiben und/oder auch abkürzen ("ki k c soi"). Dort geht es nur um relativ kurze Sätze, die mit kurzer Latenz geschickt werden - solche kurzen Sätze erfaßt man auch ohne caps mit einem Blick; es sei denn, man ist Legastheniker. Vielleicht habe ich deshalb keine arg großen Probleme damit, wenn mal das eine oder andere Posting lowercase verfaßt wird.
Apropos Legastheniker und solche, die es werden wollen: als viel unhöflicher empfinde ich es, wenn auf die Rechtschreibung absolut kein Wert gelegt wird. Da werden Texte in Foren hingeschmiert, die abgesehen von fehlenden Satzzeichen nur aus Buchstabensalat bestehen. Gut, niemand ist perfekt, aber was da teilweise auf die Menschheit losgelassen wird, ist schon schlimm. Und niemand kann mir erzählen, daß in (gewissen) Onlineforen 80% Legastheniker herumrennen.

--
Disclaimer:This post is for educational and entertainment purpose only
`In short: just say NO TO DRUGS, and maybe you won`t end up like the Hurd people.` (Linus Torvalds)

Coke1984
13.10.2004, 15:45
Investi: Keiner schreibt heute mehr in seiner gesprochenen Sprache; diese ist lediglich noch in einigen Mundartveröffentlichungen zu sehen.
Aus einer Deutschklausur, Stufe 7 oder 8, eines Gymnasiums:
"Un dann hat die gesacht: Ey mann Alter das kanste doch nich machen! Bissu jetz komplett am abkacken oder wat is los au Hur?"
Die verwendeten ortographischen Patzer sind nicht authentisch, kommen aber dem Original vermutlich recht nahe. Ich hab mir leider keine Kopie der Klausur machen dürfen. Hat meine damalige Deutschlehrerin uns in der 12 mal gegeben, als wir eine Podiumsdiskussion zum Thema "Rechtschreibreform - was kam danach" für eine Schulveranstaltung auf die Beine stellen sollten. Die Klausur hat ein Schüler ernsthaft eingereicht, komplett in diesem Stil geschrieben (sofern man von Stil reden kann). Dafür gab es eine 5-, da im Fach Deutsch offenbar eine 6 nur für offensichtliche Leistungsverweigerung gegeben werden darf. Was aus dem Schüler wurde weiß ich jetzt nicht weiter, verwunderlich finde ich lediglich das er die 7. bzw. 8. Klasse überhaupt erreichen konnte. Wird langsam Zeit für eine Schulreform...
@ Cycomate:
Also gegen Kleinschreibung im IRC habe ich eingentlich nichts einzuwenden, aber die ständigen Abkürzungen gehen mir oft gehörig auf den S*ck. Klar gibt es da einige Standards (lol, rotfl, asap, imo, brb etc.), aber dann gibt es auch wieder viele, bei denen Gelegenheits-IRCler, wie ich einer bin, oft nicht durchblicken und einer Unterhaltung nicht folgen können. Auch hier im Forum hab ich anfangs erst google bemühen müssen, um IANAL eine Bedeutung zu entlocken (Ihh Anal? ist ja schön wenn man seine Meinung kundtut, aber was hat das in dem Post zu suchen??).
Edit: Im übrigen lese ich mir jeden meiner Posts nach dem Einstellen noch einmal durch und editiere offensichtliche Rechtschreibfehler sowie Fehler in der Interpunktion, die einem beim Schreiben häufig nicht auffallen.
---
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Erheiterung und können zu diesem Zweck gerne gesammelt und archiviert werden.

cycomate
13.10.2004, 16:53
Mit Abkürzungen habe ich weniger Akronyme gemeint (rofl, iirc, afaik, ...), sondern z.B. "y r u 2 nice 2 b 4go10?" ("why are you too nice to be forgotten?") oder eben "ki k c soi" ("qui que ce soit").
Akronyme kenne ich auch nicht alle, aber ich habe kein Problem damit, ab und an mal nachzuschlagen.

--
Disclaimer:This post is for educational and entertainment purpose only
`In short: just say NO TO DRUGS, and maybe you won`t end up like the Hurd people.` (Linus Torvalds)

doka
17.10.2004, 02:21
Hi,
als ich vor ein paar Jahren ins Netz gekommen bin, da dachte ich auch,
alles Kleinschreiben wäre hipp und würde zu einer intellektuellen
Ausstrahlung gehören, es würde weltmännisch und fortschrittlich sein.
Auch konnte ich die Tastatur nicht in dem Maße und in der Geschwindigkeit
wie jetzt bedienen. Leider hatte ich niemals einen Schreibmaschinenkurs.
Diese meine Meinung hat sich in den letzten Jahren geändert und ich
benutze die Shift-Taste seit längerem.
Im IRC oder Chat oder Messenger habe ich mit permanenter Kleinschreibung
keine Probleme. Wie mein Vorredner schon schrieb, da kommt es auf die
kleine Latenzzeit an, ausserdem ist die Message eh nur für den Augenblick.
Bei Postings ist da ja keineswegs der Fall, hier kann passieren,
dass ein Gedankenblitz für immer in den Archiven von Google&Co
der Nachwelt erhalten bleibt ;-)
Ja, es stimmt schon, die Kleinweich-Welt verführt geradezu zu den
TOFU-Postings/Mails. Ein gutes Quoting nach alter Newsgroupsmanier
ist leider sehr selten geworden. Meist tritt das erst nach ein paar
Jahren Web/Mailerfahrung auf. Die Newbies und AOL-Bin-Ich-Schon-Drin-
Jünger werden das aber wohl nie begreifen.
Was ich oft noch viel schlimmer als die permanente Verweigerung der
Shift-Taste finde, ist die Unterlassung des Zeilenumbruchs.
Da es sehr unterschiedlich ist, wie gross jemand sein Browser- oder
Mailclient-Fenster beim Schreiben oder Lesen hat, kann beim Schreiber
vielleicht schon nach den angenehmen 72 Zeichen umgebrochen werden.
Der Leser hat möglicherweise 1280 oder gar 1400 Pixel Breite auf seinem
Display eingestellt. Dort wird er dann Mühe haben, auf der Breite nicht
in der Zeile zu verrutschen.
Auch regelmässige Absätze erleichtern die Lesbarkeit eines Postings
ungemein. Dies wird leider oft missachtet. Dazu kommen auch meist
die fehlende Anrede wie : "Hallo", "Tach", "Servus" oder o.ä.
und eine fehlende abschliessende Grussformel.
Was mich auch ganz schön nervt, sind die tollen Signaturen.
Gerade in der bunten Microsoft-Geschäftswelt erreichen die
Signaturen eine Grösse, die oft die eigentliche Information
extrem übertrifft.
Da ich in einer Firma arbeite, die leider von der Geschäftsleitung
her sehr sehr stark auf Mikrosoftprodukte setzt, sind genau
diese Verhaltensmuster extrem ausgeprägt:
- ewig lange Signaturen, mit kompletter Adresse, Tel, blabla...
- keinerlei formatierung
- ToFu
- buntes HTML (was die lesbarkeit keineswegs verbessert)
Auch bei internen Mails, teilweise nur eine einzige
Zeile mit echter Information, wird die komplette Signatur mit
oft 20 Zeilen mitgeschickt. Bei einer Maildiskussion
von 4-8 Mails und ToFu ist es wirklich schwer, die Diskussion
später mal nachzulesen.
So, nun hab ich genug geplappert und wünsch noch ein schönes
restliches Wochenende.
Gruss,
DoKa
(der nach Jahren Computerbenutzung ohne Schreibmaschinenkurs
inzwischen mit 10 Fingern und immer besser blind schreiben kann)

DocSnyder
17.10.2004, 13:38
(der nach Jahren Computerbenutzung ohne Schreibmaschinenkurs
inzwischen mit 10 Fingern und immer besser blind schreiben kann)
apt-get install tipptrainer
Ist sehr nützlich, auch zum Üben. Gerade bei neuen Tastaturen benutze ich Tipptrainer gerne, um mich an das Tastengefühl zu gewöhnen.
/.
DocSnyder.
--
Friss, Spammer, friss: http://docsnyder.de/spl/forum/

Coke1984
17.10.2004, 14:32
Ich hab früher mal einen Tipptrainer eingesetzt, Name fällt mir jetzt nicht mehr ein. Der Mist dabei war, dass der auf DE-Keyboardlayout zugeschnitten war, und ich mir neuerdings eine mit US-Layout gekauft hab (Logitech UltraX Flat US); das war eine Umgewöhnung... Die Tastatur würde ich überhaupt um kein Geld der Welt wieder hergeben wollen, die extrem flachen Tasten (fast wie am Notebook) haben einen perfekten Anschlag, und da sie auf Desktopgröße gepusht worden ist hat man auch nicht das Problem mit zu kleinen oder gar fehlenden Tasten. Kann ich nur jedem empfehlen. </werbemodus>

---
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Erheiterung und können zu diesem Zweck gerne gesammelt und archiviert werden.

Nebelwolf †
17.10.2004, 20:20
Hallo zusammen!
Doc spricht mir aus der Seele. Schlimm ist allerdings auch die Unsitte ohne Absätze zu schreiben und eine unverständliche Buchstabenwüste abzuliefern, so nach dem Motto: "Ich spreche vor mir her und tippe das gleich mal so nebenbei ein." Kombiniert mit einigen anderen Schlimmschreibtechniken dürfte das Ergebnis mit einer 24 Bit-Verschlüsselung mithalten können.
Nebelwolf,
der sich zumindest bemüht für andere und nicht für sich selbst zu schreiben.

techadmin
18.10.2004, 17:35
Hallo zusammen!
Doc spricht mir aus der Seele. Schlimm ist allerdings auch die Unsitte ohne Absätze zu schreiben und eine unverständliche Buchstabenwüste abzuliefern, so nach dem Motto: "Ich spreche vor mir her und tippe das gleich mal so nebenbei ein." Kombiniert mit einigen anderen Schlimmschreibtechniken dürfte das Ergebnis mit einer 24 Bit-Verschlüsselung mithalten können.
Nebelwolf,
der sich zumindest bemüht für andere und nicht für sich selbst zu schreiben.

Zähle mich auch zu dennen die du beschrieben hast ... ist eine unsitte von mir wie das rauchen beides gewöhnt man sich schwer ab ...
Ich werde mich Bemühen es besser zu machen. http://img.homepagemodules.de/flash.gifhttp://img.homepagemodules.de/flash.gifhttp://img.homepagemodules.de/flash.gif

coolpack
31.10.2004, 19:04
Wenn ich an einer großen Tastatur sitze schreibe ich normal. Beim Laptop habe ich ein Problem. Sobald ich den Kitzler zwischen G und H berühre springt die Maus um. Wenn ich mich dann noch auf die Umschalttaste konzentriere geht gar nichts mehr.
Wisst Ihr, was ich mit meiner Feststelltaste gemacht habe: Rausgerissen! Machts mal. Ist ein sehr guter tIPP. (Mist, schon wieder... !!!)
Bin halt gerade am Notebook, da will ich die Taste nicht rAUSSREISSEN1

DocSnyder
01.11.2004, 00:44
Ich bediene G und H eigentlich mit dem Zeigefinger und die Shifttasten mit dem kleinen Finger.
Die Shift-Lock muss man übrigens nicht rausreißen. Verbiegen (nur softwaretechnisch! mittels xmodmap) tut`s auch, dann kann man sie z. B. zur Ctrl- oder Enter-Taste umfunktionieren.
/.
DocSnyder.
--
Friss, Spammer, friss: http://docsnyder.de/spl/forum/

Terminator
01.11.2004, 16:10
Hilfe, dann kannst Du mir vielleicht auch sagen wie ich am Laptop den Kitzler zwischen G und H deaktivieren kann? Ich habe ein Pad, das genügt mir. Der Laptop bietet beides.
Freu mich!

DocSnyder
01.11.2004, 20:57
Wie zeigen sich beide softwaretechnisch? Das Touchpad läuft meist als PS/2-Maus. Der "Knubbel" allerdings auch. Vielleicht hast du Glück und eines davon läuft über die USB-Schiene. Sonst kannst du nur hoffen, dass der Treiber eine Trennung zulässt (was bei IBM-Notebooks AFAIK der Fall ist), oder falls du ein richtiges Betriebssystem benutzt per Quellcode-Eingriff verhindern, dass der Knubbel initialisiert wird.
/.
DocSnyder.
--
Friss, Spammer, friss: http://docsnyder.de/spl/forum/

Terminator
01.11.2004, 21:02
Danke. Ich schicke mal eine Mail an den Hersteller-Support. Der Knubbel nervt nur. Schönen Abend!!! :-)

coolpack
01.11.2004, 21:04
Ich reiß das Ding jetzt raus!