PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sms spam von 84064!!!!!



nachtmensch
27.10.2004, 23:16
hi zusammen. hab mich mal durchs web gezappt und bekam dann in einem forum eine mail mit dem linkverweis. http://www.mydatingchat.de/
da mir da bis jetzt nur normale mails erreichten hab ich die seite besucht und die bestimmte person angeschrieben...man konnte von der inet seite eine sms schicken und dabei seine handynummer angeben, was ich dummerweise tat.
promt bekam ich eine sms vom 84064 anbieter geschickt wo am schluss die angabe 1.99€/sms stand. diese hab ich aber nicht beantwortet.... später kam noch eine sms an....
die wiederum nicht beantwortet
da ich keine lust auf den spam hab hab ich auf der chatseite eine emailadresse gefunden und die um stop gebeten so stands auch in deren agbs.
da ich ja von meinem handy keine sms nach 54064 gesendet hab....wird mir auch nix berechnet oder?
wäre um eine anwort dankbar...
werde morgen auch den anbieter anrufen und um löschung meiner nr beantragen sonst muss ich halt ne neue handynummer beantragen

nachtmensch
27.10.2004, 23:39
kann mir keiner beantworten obs nun kosten angefallen sind oder net? wäre echt dankbar um antworten

DSL-Junky
28.10.2004, 00:05
Da Du ja eine SMS hingeschickt hast, entstehen Dir laut AGB (Punkt 6 - d ) diese Kosten:

Pro versandte SMS vom Teilnehmerhandy aus, entstehen Kosten von max. 1,99 EUR/SMS zzgl. T-Mobile Transportleistung (max. 20 Cent) (D1 und D2 VF Anteil 0,12€).
Ob die "Stop" SMS nun auch kostet weiß ich ned mal so genau, wahrscheinlich eher ja.
Weitere Kosten sollten nicht entstehen.. siehe auch...

Der Teilnehmer erhält verschiedene Kontakt- bzw. Flirtvorschläge oder Werbe-SMS an seine angegebene Handynummer. Nur durch die SMS Beantwortung und Inanspruchnahme des Dienstes entstehen Kosten, auf die im Flirtvorschlag hingewiesen wird.
wichtig wäre noch ....

Die Handynummer und andere Daten (z.B. Email etc.) werden gespeichert und können für Werbezwecke verwendet werden.
....falls Du Dich wunderst, wo auf einmal der ganze Werbeschrott herkommt. http://img.homepagemodules.de/grin.gif

cycomate
28.10.2004, 00:10
Vorab: interessanterweise handelt es sich bei mydatingchat.de offenbar um denselben Anbieter, der gerade massiv via ICQ singleboerse.de bewirbt - auch wenn dieser es im Impressum nicht zugibt.
In den AGB, die Du allerdings zu keiner Zeit akzeptiert hast (nehme ich mal an), steht:

6. Teilnahmebedingungen
3. Der Teilnehmer hat zudem die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmern in Kontakt zu treten. Hierzu kann er eine erste, kostenlose SMS an einen Teilnehmer senden. Jede weitere SMS im Dialog mit dem anderen Teilnehmer ist kostenpflichtig.
4. Pro versandte SMS vom Teilnehmerhandy aus, entstehen Kosten von max. 1,99 EUR/SMS zzgl. T-Mobile Transportleistung (max. 20 Cent) (D1 und D2 VF Anteil 0,12€).
D.h. die "SMS", die Du über die Homepage an den Teilnehmer gesendet und wo Du Deine Handynr. als Absender angegeben hast, war kostenlos. Alles darauf folgende würde kosten. Ich habe beim Querlesen nichts gefunden, daß die SMS, die der Verein Dir schickt, kostenpflichtig sind.
edit: oh, da habe ich mir beim Schreiben ein wenig zuviel Zeit gelassen %-)
--
Disclaimer:This post is for educational and entertainment purpose only
`In short: just say NO TO DRUGS, and maybe you won`t end up like the Hurd people.` (Linus Torvalds)

DSL-Junky
28.10.2004, 00:15
@ cycomate
Dafür war Dein Beitrag besser recherchiert ;) Stimmt, die erste SMS über die Seite ist kostenlos. Hab ich erst grad gesehen. Allerdings muss man die AGB akzeptieren, um diese auch abzusetzen.

nachtmensch
28.10.2004, 09:37
so erstmal danke für die tollen antworten.
hab gestern zu mydaitingchat [at] gmx.de und post [at] singleboerse.de
die stop mail und auch die aufforderung zur löschung der daten gesendet.
es kam dann zwar 2 min danach eine sms von dem anbieter aber seitdem nix mehr.
falls die noch eine einzige noch senden werde ich weitere schritte einleiten, da dieses ein verstoß gegen die agb`s ist!!!

nachtmensch
28.10.2004, 11:45
so hab grade erfahren das die mailadresse dieses anbieters gar net existiert????
mydatingchat [at] gmx.de hab ich ja die stop sms gesendet und nu erfahr ich...die gibts net http://img.homepagemodules.de/mad.gif
und deren impressum halt ich für n fake.....
naja wie dem auch sei die telekom hat sperren bei mir eingerichtet und seitdem empfange keine scheiss sms mehr.
jetzt mal so ne überlegung:
jeder hans kann eigentlich über so einen dienst wie singleboerse.de einfach ne sms mit einer beliebigen handynummer senden. so dass die handynummer daraufhin mit sms spam beschossen wird.
singleboerse kann doch gar nicht auf die agb`s zurückgreifen da dieses anmeldesystem unsicher ist.
dann können sie auch keine forderungen verlangen....die eh nicht da sind da man erst nachdem man mit von seinem handy aus 1x auf so eine nummer antwortet....geld fließt...sonst gar net.
und zur ip....bei flatrate hat man immer ipwechsel nach neuconnecten. wie soll das denn zb in chatcafes laufen etc?
solange man nicht einmal vom handy aus eine sms sendet an 84064 zb!!! passiert einem nix und die sperren der telekom tun auch ihren dienst...
liege ich jetzt damit richtig??????

cycomate
28.10.2004, 13:57
jeder hans kann eigentlich über so einen dienst wie singleboerse.de einfach ne sms mit einer beliebigen handynummer senden. so dass die handynummer daraufhin mit sms spam beschossen wird.
Aus diesem Grund loggt der Anbieter die IP.

singleboerse kann doch gar nicht auf die agb`s zurückgreifen da dieses anmeldesystem unsicher ist.
Was singleboerse mit seinen AGB macht, ist deren Sache. Die Frage ist nur, ob die AGB für Dich gültig sind, was im Zweifel von denen zu beweisen wäre.

und zur ip....bei flatrate hat man immer ipwechsel nach neuconnecten.
Einige Anbieter halten die Verbindungsdaten auch bei einer Flatrate noch soundsoviel Tage (ich glaube 70) gespeichert, andere widerum löschen diese Daten nach einer Neueinwahl. Verlassen würde ich mich daher nicht unbedingt darauf.

solange man nicht einmal vom handy aus eine sms sendet an 84064 zb!!! passiert einem nix und die sperren der telekom tun auch ihren dienst...
Richtig. Es war nirgendwo davon die Rede, daß die Dir gesendeten Nachrichten kostenpflichtig sind (etwa wie das bei Jamba der Fall wäre).

--
Disclaimer:This post is for educational and entertainment purpose only
`In short: just say NO TO DRUGS, and maybe you won`t end up like the Hurd people.` (Linus Torvalds)

nachtmensch
28.10.2004, 17:36
hab auch noch sicherheitshalber meine nummer bei carmunity gmbh auf die blacklist setzen lassen also
hier ne bestätigung von denen:
sie wurden in die sperrliste von carmunity com gmbh aufgenommen und werden keine weiteren sms über unser sms-gateway bekommen....
die dame war wohl nett(sexy stimme *g*) und nu hoff ich ma das das alles sich erledigt hat da ja auch alle 5 stelligen nr von der telekom dichtgemacht wurden ....

torgrem
30.10.2004, 19:48
In Antwort auf:
Aus diesem Grund loggt der Anbieter die IP.

Hmm, und was soll das bringen? Denkst Du im ernst, der Provider gibt wegen eines möglichen Tippfehlers bei der Eingabe der eigenen Handynummer die Adressdaten des Internetusers heraus, oder ein Staatsanwalt erhebt deswegen Anklage? Nein, nein, das macht nicht mal T-Online, und ganz so weit sind wir in Deutschland doch (noch) nicht...

In Antwort auf:
Einige Anbieter halten die Verbindungsdaten auch bei einer Flatrate noch soundsoviel Tage (ich glaube 70) gespeichert, andere widerum löschen diese Daten nach einer Neueinwahl. Verlassen würde ich mich daher nicht unbedingt darauf.
Wie gesagt, bei einer Eingabe einer falschen Handynummer handelt es sich wohl kaum um eine Straftat. Es spielt also keine Rolle, wie lange der Provider die Einwahldaten speichert.

Ciao
torgrem