PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ScamPat`ol echt?



RA Meier-Bading
30.10.2004, 13:38
Hallo,
heute bekomm ich folgendes, nachdem ich einmal geantwortet habe und diese Adresse zum ersten mal ins Spiel gebracht habe:
Text
Dear xxxxxxxxxxxx,
I`m awfully sorry to inform you that the person you are dealing with,
Roy Atk`nson, is a
scammer. You are being scammed using the infamous "Advance Fee Fraud"
scheme, also called "Nigerian scam" or "419 scam". I strongly advise
you to do a google search on these terms. Please do NOT send money to
this scammer under any circumstances anymore! All money you would be
sending would be lost. THIS IS A SCAM, and not a real business. Feel
free to ask me about the details.
There is absolutely no money waiting for you. It has never existed and
it will never exist. The only money in this story is your money you might
have sent and that you would be still sending to him. Please don`t.
I`m sorry if you have lost any money and if so, I hope that you can cope with
that. Unfortunately there is little or no chance to get this money
back. You can of course try to seek assistance at the U.S. Secret Service, but I
actually don`t think they will be able to retrieve your money. The
scammer you are dealing with (and who`s impersonating all characters
on his side) is in Dakar, Senegal, all other places eventually
mentioned are completely bogus. I don`t know his real name and there
are chances that I will never come to know it.
It is very important to understand that you should BY NO
MEANS tell the scammer the you have been warned. Doing so would
disable me to warn other victims. Just stop communicating with him.
Don`t send him any mail, don`t read his emails and don`t make any
phone calls to him.
Feel free to contact me if you need more information.
Regards,
John
ScamPatrol
das kam von scampatrol[ett]gmail.com über ne verdächtige Absender-IP:
Received: by 10.38.22.43 with HTTP; Fri, 29 Oct 2004 xx:xx:xx -0700 (PDT)
Mir kommt an dieser Warnung neben der IP auch komisch vor, der ScamPatrolierer keine Links auf seriöse Seiten mitschickt und auch nicht erklärt, woher er denn nun meine Adresse hat.
Andererseits kann ich mir nicht erklären, warum ein Mugu auf Verdacht eine Scamwarnung rausschickt und dabei 100% riskyfree seinen "Kunden" loswird. Okay, Regel Nr. 1, aber jetzt mal wirklich: was soll das?
--
gekillte Mugu-Emailadressen seit 20.9.2004: 349

mindphlux
30.10.2004, 13:52
Ich würde sagen, das die Mail echt und "ScamPatr01" einer bei 419äiter ist. Ich habe solche Warnungen selbst schon verschickt. Man denkt sich dann eben irgendwas aus, hier "ScämPatrö1", um keinen Verdacht auf 419ea4er zu lenken.
Die von dir monierte IP 10.38.22.43 gehört zu Google, vermutlich internes Routing. GMail gibt keine Sender-IP weiter.
--------------------------------------------
"Africans, we count people first while money and other material things come after." -- Ann, 419 scammer
Spammer, go to http://www.arghcor.de/

Coke1984
30.10.2004, 14:53
Die ScamPatrol gibt`s tatsächlich, das ist eine Gruppierung die Muguaccounts hackt und die Leute entsprechend warnt, deren Mails in der Inbox liegen. Früher waren die auf scampartol.com vertreten, aber mittlerweile hat sich ein Domainspider die Seite unter den Nagel gerissen; AFAIK gab es mal rechtliche Probleme, da hacken in vielen Staaten verboten ist und dort Tipps gegeben wurden. Eine ähnliche Gruppe sind die ScamBusters (http://www.scambusters.com/), die machen das jedoch ganz privat und veröffentlichen nichts dazu, so dass ihnen niemand an die Wäsche kann.
Kann mir btw gut vorstellen, dass die ein paar Aktivisten im Ëater haben.
---
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Erheiterung und können zu diesem Zweck gerne gesammelt und archiviert werden.

RA Meier-Bading
30.10.2004, 15:09
okay, dann war meine Frage valsch gestellt:
stammt diese Mail Eurer Meinung nach von der echten Spampatrol oder war es ein Mugu, der auf Verdacht auf Baiter testet?
Da nur der Mugu meine Adresse hat, bleibt auch keine andere Erklärung. Nachdem nun die IP-Adresse das Problem nicht ist, halte ich es jetzt eher für eine schlecht gemachte echte Warnung.
Warnungen verschickt hab ich auch schon, immer als Scam Police Department, weil es seriöser aussieht. Aber die Grundregel ist doch, daß man einen Stapel aussagekräftige Links mit anfügt, damit das auch seriös wirkt.
für die Auskunft dankt
TooniX
--
gekillte Mugu-Emailadressen seit 20.9.2004: 359

Coke1984
30.10.2004, 16:17
Ach so :)
Hmm also ich würde der Durchschnittsmugu ist zu dämlich um überhaupt so weit zu denken... davon abgesehen wäre wohl die Gefahr zu groß, echte Opfer abzuschrecken vermute ich. Wenn du noch eine andere Addy von ihm haben solltest dann schick ihm das mal und guck was er dazu sagt...
EDIT: OK ich sollte wohl länger schlafen. Nachdem ich mir mit völliger Aufmerksamkeit deinen ursprünglichen Post nochmal durchgelesen habe komme ich zu dem Entschluss, dass deine Mutmaßung korrekt sein könnte; andererseits kann genausogut die ScamPatrol guestbooks harvesten und einfach mal die Methoden der Mugus umdrehen. Möglich wär`s ja...
Aber wenn nur der Mugu deine Adresse kennt ist`s schwer abzuschätzen... aber wie gesagt, für eine Warnung sind mir die zu dumm.
---
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Erheiterung und können zu diesem Zweck gerne gesammelt und archiviert werden.

mindphlux
30.10.2004, 16:41
Warum soll ScamPatrol nicht einfach das Passwort des Mugus "erraten" haben? Ist mir auch schon "passiert", dann hab ich ähnliche Texte zur Warnung verschickt. Ist das so unvorstellbar?
--------------------------------------------
"Africans, we count people first while money and other material things come after." -- Ann, 419 scammer
Spammer, go to http://www.arghcor.de/

RA Meier-Bading
30.10.2004, 16:48
die Adresse war nicht geharvested. Ich habe spezielle Catcher-Adressen (die geharvested werden) und antworte immer von einer von 30 anderen (Baiter-)Adressen, damit die Mugus das nicht zurückverfolgen können und mir die Quellen abdrehen. Darauf kam die Warnung.
So, ich hab John mal geschrieben und auf doof getan (mich natürlich bedankt) und nach weiteren Infos zu 419 gefragt. Es kam postwendend eine Entschuldigung, daß die Links gefehlt haben und dazu 4 Links mit Erklärung, die man sich zwar auch in 30 Minuten aus dem google schütteln kann, was ich aber nicht glaube. Ich denke inzwischen, der ist echt.
--
gekillte Mugu-Emailadressen seit 20.9.2004: 359