PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nase voll von Fax Spam ? Vielleicht kann ich helfen...



esreichtmir
04.11.2004, 13:39
Nase voll von Fax Spam ? Vielleicht kann ich helfen...
Wenn Ihr Euch mal richtig gegen die Spammer wehren wollt, aber vielleicht nicht genau wisst wie Ihr vorzugehen habt, oder vielleicht auch vor möglichen Kosten eines erfolglosen Abmahnverfahres scheut, dann kann ich Euch helfen.
Ich kooperiere mit einem privaten Unternehmer, der die Nase von Spammern so dermaßen voll hat, dass er ein Budget zur Bekämpfung der Verursacher bereit stellt und damit auch anderen Geschädigten die Möglichkeit gibt sich zu wehren.
Sofern der Verursacher oder Nutznießer von Faxbwerbung bekannt ist oder sich ermitteln lässt, wird dieser in der Regel anwaltlich für sein wettbewerbswidriges Verhalten abgemahnt und muss eine Unterlassungseklärung abgeben, in der er sich verpflichtet, dem Geschädigten eine Entschädigung zu zahlen, sofern sich das wettbewerbswidrige Vergehen wiederholt.
Die Einleitung eines Abmahnverfahres könnt Ihr bei jedem Anwalt veranlassen. Die Kosten eines Abmahnverfahres trägt in der Regel der Verursacher es sei denn, dieser ist nicht zu ermitteln oder insolvent. Dann müßtet Ihr als Geschädigte normalerweise für die Kosten selbst aufkommen!
Das Risiko die Kosten selbst tragen zu müssen entfällt, wenn wir Euch die Hilfe des Unternehmers vermitteln und das funktioniert dann so:
1. Ihr sendet uns eine Mail an die Adresse esreichtmir [at] mail.com und macht darin bitte folgenden Angaben:
- um was für ein Fax handelt es sich, welche Ware oder Dienstleistung wird darüber angeboten
- wann ist es gekommen
- steht der Verursacher fest
- habt Ihr selbst schon was ermittelt
- Euren Namen, Anschrift und Erreichbarkeit per Mail und Telefon
2. Wir prüfen den Vorgang und sofern der Verursacher nicht feststeht, versuchen wir diesen zu ermitteln.
3. Wir nehmen zu Euch Kontakt auf und empfehlen Euch einen erfahrenen Rechtsanwalt in Sachen Spambekämpfung. Wenn Ihr Euch entscheidet, die Hilfe
dieses empfohlenen Anwaltes in Anspruch zu nehmen, erhaltet Ihr von dem Unternehmer, der Geld zur Antispambekämpfung bereitsstellt, eine
schriftliche Kostenübernahmeerklärung für eventuell anfallende Anwaltskosten.

Um es kurz zusammen zufassen, wenn Ihr den empfohlenen Anwalt in Anspruch nehmt, könnt Ihr gegen einen Verursacher von Spam wirksam vorgehen.
Mit der schriftlichen Kostenübernahmeerklärung des Unternehmers, seit Ihr abgesichert, dass Ihr nicht selbst auf den Kosten sitzten
bleibt.
Wer sind wir und warum können wir das so anbieten !
Wir sind eine Deteketei, die bereits seit einigen Jahren ganz erfolgreich gegen die Verursacher von Spam ermittelt. Im Rahmen dieser Tätigkeit haben wir auch für den Unternehmer gearbeitet, der nun auch anderen Geschädigten helfen möchte. Durch unsere Ermittlungsarbeit und das Vorgehen eines erfahrenen Rechtsanwaltes, wurden selbst hartnäckige und im Ausland sitzende Spammer erfolgreich abgemahnt und dazu gezwungen ihr Handeln einzustellen.
Aber, auch wir sind geschädigt und auch unser Faxgerät bleibt von dem ein oder anderen Werbeschreiben nicht verschont. Desshalb haben auch wir es uns zur Aufgabe gemacht weiterhin massiv gegen Spam vorzugehen und werden uns weiterhin mit anderen Geschädigten über unsere Erfahrungen austauschen.
Wir können Euch keine Garantie geben gegegen jeden Spammer erfolgreich zu sein, aber wir werden es probieren und für Euch ist es eine Gelegenheit ohne ein Kostenrisiko mitzuwirken.
Solltet Ihr Fragen haben könnt Ihr Euch an die obige Mailadresse wenden. Manchmal haben wir viele Anfragen, bitte seit nicht böse wenn die Beantwortung nicht sofort erfogen kann. Wir werden jedoch jede keine Mail unbeantwortet lassen.
Hinweis
Der Inhalt dieses Beitrages stellt keine Rechtsberatung dar. Qualifizierte Auskünfte gibt`s beim Rechtsanwalt.

Investi
04.11.2004, 20:42
Wenn Ihr Euch entscheidet, die Hilfe dieses empfohlenen Anwaltes in Anspruch zu nehmen, erhaltet Ihr von dem Unternehmer, der Geld zur Antispambekämpfung bereitsstellt, eine schriftliche Kostenübernahmeerklärung für eventuell anfallende Anwaltskosten.
Um es kurz zusammen zufassen, wenn Ihr den empfohlenen Anwalt in Anspruch nehmt, könnt Ihr gegen einen Verursacher von Spam wirksam vorgehen.

Weshalb ist man an diesen Anwalt gebunden? Oder kann man auch einen Anwalt seiner Wahl mit der Wahrnehmung beauftragen, ohne auf die Kostenübernahmegarantie zu verzichten?
Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Ciovan)

Antifa_X
04.11.2004, 21:17
Also wenn ich für Kosten haften würde, würde ich die Sache auch nicht nem X-beliebigen Anwalt anvertrauen.
Der einzige kritische Punkt an diesem Angebot dürfte die Solvenz der Firma sein, welche die Kostenübernahme garantiert.
Wer da ganz sicher gehen will, könnte ja vor Mandatsvergabe ne Auskunft von Creditreform oder Co einholen.
Aber wer wie ich in der Sache schon länger aktiv ist, weiss, wie zeitaufwändig das ganze ist. Und wer ums überleben kämpft, wird solche Angebote sicher nicht unterbreiten, denn dann hat man in der Regel für sowas weder Zeit noch Nerv!

esreichtmir
05.11.2004, 18:39
Freue mich über die ersten Feedbacks auf das Angebot und beantworte Euch gerne Eure Fragen:
@ Investi
Der Unternehmer der die Kostenübernahme erklärt, möchte sein Geld nicht unnütz verplempern und damit jeden X-beliebigen Anwalt finanzieren. Bei dem empfohlenen Anwalt handelt es sich um den Anwalt des Unternehmemers, der große Erfahrungen in dem Umgang mit Spammeren hat und desses Qualität weiß der Unternehmer zu schätzen.
Deine Frage kann ich also mit "nein" beantworten, Du kannst den Anwalt nicht frei wählen, wenn Du eine Kostenübernahme Erklärung haben möchtest.
@ Antifa_X
Du hattest das mit dem Anwalt schon richtig erkannt. Auch die Bonitätsfrage ist berechtigt. Jeder Geschädigte, der das Angebot annimmt, erhält auch vom Anwalt schriftlich bestätigt, dass eine Kostenübernahme durch einen Dritten erfolgt ist. Die Frage über die Bonität des Unternehmers ist damit überflüssig.

coolpack
05.11.2004, 20:59
Bei mir schlug um 4:08 Uhr Nachts die Megapix V66 Digitalkamera vom Guidoversand ein. Ob direkt oder über jemand anderen kann ich an der Kennung nicht erkennen. GRINS - ich leite es morgen an 1000 Notdienste in Krankenhäuser weiter. Mal sehen, wie das dem Guidoversand bekommt. GRRRIIIIINSSSS!

Fidul
05.11.2004, 21:41
Damit wirst (?) du genauso zu einem dieser verachtungswürdigen Faxspammer. Krankenhausfaxe zu blockieren ist überhaupt nicht komisch.
--
Wir kriegen euch alle!

esreichtmir
07.11.2004, 08:39
@coolpack
Eine Bitte an Dich: Es wäre toll, wenn Du diesen Themenbereich nicht mit Nachrichten zumüllst, die hier definitiv nicht her gehören. Wir möchten den Leuten hier eine echte Hilfestellung mit anbieten und es wäre schön, wenn sich die Einträge auf das Wesentliche beschränken.
Danke

EinAnwalt
09.11.2004, 16:21
@Esreichtmir
Grundsätzlich klingt die ganze Sache ja ganz schön. Nur wirft diese Anonymität einen etwas bitteren Beigeschmack auf die Sache. Warum nennst Du nicht Ross und Reiter - bzw. dass der Unternehmer aus irgendwelchen Gründen evtl. nicht genannt werden will, könnte ja noch nachvollziehbar sein. Aber was ist geheim an Eurer Detektei bzw. an diesem erfahrenen Anwalt? So ist für mich auch folgendes Szenario denkbar:
Du bist Anwalt bzw. arbeitest mit einem solchen zusammen. Ihr bekommt die Faxe und prüft die Erfolgsaussichten. Ist da gut was zu holen, erklärt bei Euch irgendwer die Kostenübernahme und der Spammer wird abgemahnt. Und von den bei den Spammern erstrittenen Anwaltsgebühren kann dieser vielleicht gar nicht sooo erfahrene Anwalt gut leben (und evtl. auch noch der eine oder andere mehr).
Sorry, wenn ich misstrauisch bin. Vielleicht handelt ihr ja wirklich nur aus edlen Motiven. Aber diese Festlegung auf einen Anwalt erscheint mir zumindest merkwürdig.
Gruß
EinAnwalt, der dieses Posting natürlich aus Angst geschrieben hat, dass demnächst alle Felle ohne ihn verteilt werden.http://img.homepagemodules.de/grin.gif

Antifa_X
09.11.2004, 16:42
Sorry,
wenn ich hier "esreichtmir" vorgreife, aber dieses Posting ist ganz sicher nicht von einem Anwalt.
Oder von einem der aber auch überhaupt keine Ahnung von der Materie hat.
Mein Anwalt hat nach verdammt viel Arbeit nun 2 Urteile erreicht. Andere "Kunden" (sprich Spammer) waren bei Klageerhebung schon insolvent, andere verfassen 20 Schriftsätze, einer dümmer als der nächste.
Und selbst wenn dann der Streitwert mal auf über 4000 Euro festgesetzt wird....von "lohnen" ist das ganze weit weg.
Mein Anwalt macht da auch nur so engagiert mit, weil ihn die Spammer selbst auch nerven.
Also, lieber "Anwalt", gib mir mal n Link zu deiner HP, ich versorg dich gerne mit mehr Infos zu Aufwand und "gut leben von Spammer abmahnen"
Oder gibt es keine HP, weil unser "Anwalt" bisher unter anderen Namen im Forum marodiert hat?
Gruß
Antifa_X

EinAnwalt
09.11.2004, 19:34
Ich fange mal von hinten an:

Oder gibt es keine HP, weil unser "Anwalt" bisher unter anderen Namen im Forum marodiert hat?
Mit ersterem hast Du Recht - liegt aber mehr daran, dass ich das Projekt HP immer wieder vor mir hergeschoben habe und es daher bisher nix geworden ist. Mit letzterem hast Du Unrecht, da ich in den letzten Jahren zwar öfter mal hier im Forum gestöbert habe, mich aber bisher nie angemeldet habe. Und auch wenn der erste Beitrag so wirken mag - eigentlich bin ich ein recht friedlicher Zeitgenosse und nicht aufs "marodieren" aus.
Wie gesagt - was ich geschrieben habe, war nur eine Variante, auf die ich während des Lesens des Beitrags gekommen bin. Wenn ich damit falsch liege, entschuldige ich mich auch gerne für so eine Vermutung. Es ist und bleibt nur für mich nicht so ganz leicht vorstellbar, dass irgendein Unternehmer tausende von Euros in einen Anwalt pumpt, damit dieser Jagd auf Spammer machen kann - jedenfalls kommt nach Deiner Schilderung da ja hinten nicht viel bei raus.
Die Idee will ich sowieso nicht verteufeln - es macht ja durchaus Sinn, wenn ein Anwalt einen Spammer ausfindig gemacht hat, dass er dann gleich mehrere MAndanten hat, durch die er den Aufwand, der durchs ausfindig machen entstanden ist, dann wieder reinholt.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch genug Faxversender, bei denen der Aufwand, sie zu finden, gleich Null ist. Und mit denen verdient ein Anwalt leichtes und im Vergleich zu vielen anderen Rechtsstreitigkeiten relativ leichtes und gutes Geld.
Aber vielleicht klärt esreichtmir da ja noch ein wenig auf....

Antifa_X
09.11.2004, 22:50
Sorry,
das erste Posting las sich, als könnte es von unserem gesperrten Freund Spamnervt alias Terminator alias Coolpack alias Massenfaxversand alias....sein.
Ansonsten ist die Idee eigentlich nicht schlecht:
Rationalisierung durch sammeln.....unsere "Kunden" kreieren ja auch nicht für jedes Opfer ein eigenes exklusives Werbefax.
Ausbaufähig!
Gruß
Antifax

RA Meier-Bading
10.11.2004, 20:40
Ich muß den Bedenken von "ein Anwalt" (scheiß auf die Grammatik) beipflichten. Für mich liest sich das so, daß hier ein (anderer) Anwalt dringend Aufträge braucht, deren Aufwand er durch Massenabfertigung zu minimieren gedenkt. Soweit, so gut, habich nichts gegen. Problematisch wird es aber, wenn der "Unternehmer" ins Spiel kommt, der die erfolglosen Anwaltsgebühren ausgleichen will. Mich würden jetzt mal ein paar Sachen interessieren:
- aus welchem wirtschaftlichen Gesichtspunkt macht der "Unternehmer" das, wenn nicht durch heimliche Teilung der Anwaltsgebühren?
- wenn er es aus Liebhaberei macht, warum geht er das Risiko ein, daß hier 2000 Mails mit Faxspambeschwerden ankommen, für deren Kostenübernahme er sich verpflichten möchte? Da wäre er doch mit der Förderung einer Verbraucherzentrale besser und effektiver bedient.
- wer sagt mir, daß das alles so wahr ist und ich hier nicht einen Abmahnverein unterstütze? Roß und Reiter: wer genau übernimmt hier für wen genau die Kosten?
fragt sich

TooniX
--
gekillte Mugu-Emailadressen seit 20.9.2004: 461

Antifa_X
10.11.2004, 23:31
Also hier Ross und Reiter zu nennen, kann sehr vorteilhaft sein.
Ich hatte heute ne Anfrage von nem Anwaltsbüro zu meinen Magnetbaukästen.
Ich hätte doch ein Fax verschickt!
Hatte ich allerdings nicht, die Seite ist noch nicht mal in irgendwelchen Suchmaschinen eingetragen, da noch nicht fertig! Ich warte noch auf "mein Originalfax", dann mehr dazu.
Scheint aber so, als hätte unser Spamnerver mal wieder Fakefaxe verschickt!
Für mich und meine Magnetkistchen!
Dass Werbefaxaktionen billig (billig, nicht preiswert) sind, wusste ich ja schon.
Aber dass man das nun auch ganz umsonst bekommt! Toll! Da wäre ja jeder blöde, der dafür noch zahlen würde!
Zum Rest:
Hier macht jemand ein eigentlich gutes Angebot, und statt es auf die Probe zu stellen, versucht man es im Vorfeld zu zerreißen?
Die Guidofax- Info war doch schon mal besser als alles was wir davor hatten, oder?
Also ich hab mal mein Handschuhfax eingereicht. Wenn sich nix oder unerfreuliches ergibt, kann ich mich ja immer noch mit einstimmen!
Schönen Abend noch!
Antifa_X

EinAnwalt
10.11.2004, 23:51
Hast ja Recht, Antifa_X.
Ist tatsächlich nicht immer die feine Art, etwas zu kritisieren, bevor man es ausprobiert hat. Aber es gibt immer mal wieder Postings, die mich leicht skeptisch machen - allerdings muss ich auch einräumen, dass mich mein kleines Näschen da auch mal belügen kann.
So ist es auch gut. Wir haben ein Versuchskaninchen und sind gespannt auf Berichte, was nun weiter passiert. ;)
Die Geschichte mit Deinen Magnetkistchen ist ja wirklich nervig. Wünsch Dir viel Erfolg und Kraft, falls da noch mehr Anwälte etc. auftauchen und nicht so schnell lockerlassen wollen...

Antifa_X
11.11.2004, 10:12
Aber Hallo!
Hatte ich was von nervig geschrieben?
http://img.homepagemodules.de/frage.gifAnwälte etc....http://img.homepagemodules.de/frage.gif
Warum mailst du mir nicht einfach die Liste mit den Faxnummern an welche du das Fax verschickt hast?
Im Gegenzug informiere ich dich dann darüber, wieviel ich durch das Fax verkauft habe.
(sofern man über ein Werbefax überhaupt etwas verkaufen kann!)
Aber für deinen Part dieses Deals bist du ja eh wieder zu feige!
Gruß
Antifa_X

esreichtmir
14.11.2004, 10:13
Hier ist ja in den letzte Tagen eine Diskussion an mir vorbei gegangen, deren Inhalt ich nicht richtig verstehe !
Wir haben hier im Forum faires Angebot hinterlassen und es bleibt jedem freigestellt, uns und dieses Angebot unverbindlich zu testen und damit alle Bedenken auszuräumen.

Zu den Anmerkungen:
„Ross und Reiter“
Zwischenzeitlich gab es viele positive Reaktionen auf unseren Beitrag und es sind mittlerweile ein gutes dutzend Geschädigte, die den direkten Kontakt zu uns gesucht haben. Jeder von Ihnen kann bestätigen, dass wir keine Anwaltskanzlei sind und nicht in der Anonymität arbeiten, denn mit jeder Antwortmail geben wir unsere vollständigen und überprüfbaren Kontaktdaten bekannt.
Es gibt gute Gründe unsere Kontaktdaten nicht gleich in diesem Forum zu veröffentlichen.
Mail- und Postadressen werden von Internetseiten gescannt und z.B. für Werbzwecke missbraucht ( wie hier jeder wissen sollte ). Auch Spammer lesen dieses Forum und wir behalten uns vor, die Adressdaten der Personen zu überprüfen, die uns kontaktiert haben.

„warum macht der Unternehmer das ?“
Lasst mich die Erklärung mit einer Gegenfrage beginnen....
Warum werden in allen Themenbereichen dieses Antispam Forums mehr sinnlose Beiträge hinterlassen, als helfende Kommentare ? Meine Antwort dazu: Weil die Geschädigten hier nur Ihren Frust x-te empfange Fax ablassen und sonst nichts. Sein wir doch mal ehrlich, wie viele Forumsmitglieder, die hier Ihren Ärger niederschreiben gehen denn wirksam gegen die Verursacher von Spam vor ?
Im Prinzip macht der Unternehmer nichts anderes als hier im Forum passiert, nur auf eine wirkungsvollere Art und Weise. Er ist genervt von Spam jeglicher Art die die Kommunikationsmittel seines eigenen Betriebes erreichen. Außerdem ist er verärgert über die deutsche Rechtssprechung, die in dem Verhalten von Spammeren noch keinen Straftatbestand sehen sondern nur eine wettbewerbswidriges Kavaliersdelikt. Mit ein bisschen Geschick kann jeder Verursacher seine Spuren verwischen und verhindert dadurch, dass man ihm habhaft werden kann. Aus diesen primären Gründen hat er Spammern den Kampf angesagt und die wirkungsvolle Kombination aus unserer privater Ermittlungsarbeit und dem anwaltlichen Vorgehens hat ihm dabei geholfen, sogar sehr erfolgreich gegen Spammer vorzugehen.
Im Gegensatz zu vielen „Klugscheissern“ in diesem Forum, die nichts besseres zu tun haben, als alles sinnlos anzuzweifeln, haben wir es erreicht, dass 21 Spammer Ihren Dienst einstellen mussten, einer davon sitzt in Untersuchungshaft, da mal ganz neben bei herausgekommen ist, dass die Einnahmen aus der per Fax beworbenen Ware fast 4 Jahre nicht versteuert wurden.
Von diesen 21 Spammern mussten alle für die Ermittlungs-, Abmahn- und in Einzelfällen für Verfahrenskosten aufkommen ! 19 konnten es auch und somit ist der Schaden, der dem Unternehmer für Anwaltsgebühren tatsächlich entstanden ist verschwindend gering, gemessen am Gesamtergebnis.
Unter diesen Bedingungen ist der Unternehmer bereit auch anderen Geschädigten die Möglichkeit zu bieten mal wirksam gegen Spammer vorzugehen, ohne das diese Angst haben müssen, auf Anwaltskosten sitzen zu bleiben. Da er es sich leisten kann, erklärt er die Kostenübernahme, sofern das altbewährte Team gegen die Verursacher vorgehen darf.

„Gebührenteilung zwischen Anwalt & Unternehmer ?“
Wer so etwas vermutet, der bestätigt mit seinen Äußerungen hier öffentlich, dass er offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat, auch nicht der angebliche Anwalt „einAnwalt“ !
Mehrere deutsche Gerichte haben festgestellt, dass der Streitwert für unerlaubte Faxwerbung durchschnittlich nur bei 1000 Euro bis 1500 Euro liegen. Wer die Gebührenordnung der Rechtsanwälte wirklich kennt, der weiß auch, wir gering die tatsächliche Anwaltsrechnung bei diesen Streitwerten ausfällt.
------
Ich bin recht enttäuscht darüber, dass hier mehr Gedanken und Energien verschwendet etwas anzuzweifeln als tatsächlich etwas zu tun. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, das Angebot zu testen oder eben nicht.
Alternativen gibt es genug: Die eigenen Abmahnung, der Weg zum beliebigen Rechtsanwalt und jede Verbraucherzentrale. Ich drücke Euch die Daumen, dass die alle genau so erfolgreich sind wie wir es waren.
Ich finde es nach wie vor nicht schön, dass dieser Themenbereich mit Dingen vollgemüllt wird, die hier nicht hergehören. Ich bin für kritische Stimmen, aber nur dann wenn die Menschen die sich äußeren auch wissen wovon Sie sprechen. Daher bitte ich um Verständnis, dass dies meine letzte Stellungnahme zu solchen Anmerkungen ist, denn ich gehöre zu den Leuten, die Ihre Zeit dann lieber sinnvoll und effektiv nutzen.
Gruß, esreichtmir

wazi
14.11.2004, 10:49
Hallo esreichtmir,
nun lasse dich mal nicht von dem "einAnwalt"- und sonstigem Gejammere vergrätzen. Da dies ein öffentliches Forum ist, liest der Feind auch mit und versucht sich hier auch breit zu machen.
So Leute gibts immer und ich denke mal, die gehören zu den Leuten, gegen die ihr erfolgreich kämpft.
Also, esreichtmir, was ihr da macht ist eine hochlöbliche und fantastische Sache.....und Schluß !!!
Alles andere Gesabbel tangiert dich/euch nichtmal peripher, okay? http://img.homepagemodules.de/grin.gifhttp://img.homepagemodules.de/grin.gif
Habe es mal kraftvoll ausgedrückt....bitte nicht hauen...*duck* http://img.homepagemodules.de/crazy.gif
Viele Grüße und guten Erfolg wünscht euch
wazi

Ich verweigere Werbung aller Art !!

RA Meier-Bading
14.11.2004, 11:38
ich habe hier lediglich ein paar Bedenken geäußert, die sich mir aufgedrängt haben. Ich finde, daß das in diesem Kontext auch klar war und ich bin auch nicht der Meinung, daß ich mich im Ton oder Ausdruck vergrifeen habe. Warum also wird mein Beitrag hier als der eines Nörglers, Gegners und "Feind"es bezeichnet?
Ein Forum ist dazu da, sich gegenseitig bei einer gemeinsamen Sache zu helfen. Und dazu zählt es auch, daß man seine Bedenken äußern kann, ohne gleich rund gemacht zu werden.
Zur Sache: mein Gedankengang war folgender: der Streitwert bei Faxwerbung liegt u.a. in Berlin bei 7.500 € (siehe z.B. http://www.advocatus.de/heng/urteile.php?range=10&suche=spam). Sicherlich kann das woanders auch geringer ausfallen. Immerhin aber gibt das schonmal 412 € für eine Gebühr, also 226,60 € für 0,55 Gebühren. Dazu die Auslagen. Das Ganze mal 21. Sind bis jetzt etwas über 5.000 netto. Grob überschlagen. Der Anwalt hat nur einmal Arbeit: eine Abmahnung aus dem Formularbuch abzuschreiben. Okay, die Leute ausfindig machen. Dazu gibt es die Detektei, deren Kosten umgelegt werden können. Sein Geld kann sich der Anwalt bei Erfolg (und den hat er zwangsläufig so gut wie immer) vom Gegner holen, ansonsten springt der Unternehmer ein: wenn der Versender nicht ausfindig gemacht wird.
Warum tut der das? Vielleicht bin ich wenig zu viel angeschissen worden, aber an rein altruistische Gründe glaub ich einfach nicht, wenn sich kommerzielle Alternativen aufdrängen: Unternehmer und Anwalt oder Unternehmer und Detektei zahlen in eine Kasse oder sind eine Person, geben sich gegenseitig Nachlässe, Aufträge, wasweißich. Andererseits betreibt der Unternehmer hier keine Schleichwerbung, das halt ich ihm zu gute. Aber warum wird nur ein einziger Anwalt unterstützt? Es gibt nicht nur einen Spezialisten auf dem Gebiet und sooo viel Arbeit macht das Einlesen auch einem Berufseinsteiger nicht.
Um es klarzustellen: Das alles waren Befürchtungen und keine Unterstellungen.
Es kann ja hier jeder machen was er will, aber eine Abmahnunternehmung will ich persönlich einfach nicht unterstützen. Das Forum hier soll nämlich nicht zu einem Marktplatz für unterbezahlte Anwälte verkommen. Darum habe ich hier meine Bedenken geäußert und äußere sie auch weiterhin, bis sie entkräftet sind.

TooniX


--
gekillte Mugu-Emailadressen seit 20.9.2004: 461

EinAnwalt
14.11.2004, 11:56
@esreichtmir: Ich habe in meinem ersten Beitrag einfach spontan "zu Papier" gebracht, was mir beim Lesen Deines Angebots durch den Kopf ging. Wie ich ja selbst schon geschrieben habe, war das vielleicht nicht so ganz die glückliche Art und wenn ich Dir Unrecht getan habe, tut mir das auch leid. Von daher kommt von mir bestimmt auch nichts Negatives mehr, solange nicht anderlautende Berichte auftauchen.
Andrerseits finde ich es auch nicht die sonderlich feine Art, den "Hammer" auszupacken, wenn etwas kritisiert wird. Aber Du hast ja beides gemacht: Dich damit auseinandergesetzt und Leuten wie mir eins auf den Deckel gegeben, also sei Dir verziehen. http://img.homepagemodules.de/wink.gif
Wenn alles so ist, wie Du schreibst, ist es eine schöne Sache: Die Spammer bekommen eins auf den Deckel, ihr wenigstens ein wenig PR und der Anwalt seine Bezahlung. Übrigens bleibe ich dabei, dass sich Spam für Anwälte sehr wohl lohnen kann. Zum einen gibt es natürlich Gerichte, die "nur" von einem Streitwert von 1000 Euro ausgehen (ich kenne auch eine Entscheidung, in der von 25 Euro ausgegeangen wird) - die meisten Gerichte tendieren aber langsam dazu, wesentlich höhere Streitwerte zwischen 3-7.500 EUR anzunehmen (bei Eingriffen in den Gewerbebetrieb sowieso). Streitwerte, die viele Anwälte nicht unbedingt permanent auf dem Schreibtisch haben. Dass es dann für einen Anwalt perfekt sein kann, wenn er einen Spammer festgenagelt hat, auch noch 50 andere Betroffene gegen diesen Spammer mit wenig Aufwand zu vertreten, wäre doch ein schöner Nebeneffekt, mit dem man dann relativ leicht zusätzlich Geld verdienen kann. Hat auch den schönen Effekt, dass manchem Spammer dann auf Dauer vielleicht doch mal der Geldbeutel wehtut.
Nochmal ganz kurz: Dass Dein Vorschlag für Betroffene selbst in der Regel in jedem Fall wenn überhaupt nur einen nützlichen Effekt haben kann, habe ich nie bestritten. Es geht nur darum, dass mir der Gedanke kam, dass man diesen positiven Effekt auch ganz praktisch zum Geldverdienen ausnutzen kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und meines Erachtens kein Grund, die Messer zu wetzen...

Antifa_X
14.11.2004, 14:58
Aus gegebenem Anlass:
Ich hatte "EinAnwalt" hier bezichtigt, identisch mit Spamnerv-Terminator-Coolpack zu sein und Fake- Faxe verschickt zu haben.
Hatte inzwischen Gelegenheit zum telefonischen Kontakt und möchte mich entschuldigen. .http://img.homepagemodules.de/blush.gif
Ist ein netter Kerl, hatte nur das Pech, kurz nach der Sperre unseres "Superspammers" hier zum ersten mal zu posten.
Gruß
Antifa_X

wazi
14.11.2004, 15:47
Hallo Antifa_X,
dann gehst du davon aus, daß "einAnwalt" integer ist, oder verstehe ich deine Aussage falsch?
Gruß wazi

Ich verweigere Werbung aller Art !!

Antifa_X
14.11.2004, 17:25
@ wazi
Ich hab zwar seinen Lebenslauf nicht überprüft,http://img.homepagemodules.de/grin.gif
aber er meldet sich unter der Telefonnummer, unter der er im Telefonbuch als Anwalt eingetragen ist.
Also Spamnerver ist er sicher nicht, sondern, wie schon gesagt, ein freundlicher Zeitgenosse.
Wundert mich nur, dass unser Freund bisher noch nicht wieder mit neuem Nick aufgetaucht ist.

sphinx
07.12.2004, 21:35
1. Ihr sendet uns eine Mail an die Adresse esreichtmir [at] mail.com und macht darin bitte folgenden Angaben:
- um was für ein Fax handelt es sich, welche Ware oder Dienstleistung wird darüber angeboten
- wann ist es gekommen
- steht der Verursacher fest
- habt Ihr selbst schon was ermittelt
- Euren Namen, Anschrift und Erreichbarkeit per Mail und TelefonText
Schoenen guten Abend,
auch wenn ich gleich wahrscheinlich gesteinigt werde, aber, ohne `esreichtmir` aergern oder was unterstellen zu wollen, rein theoretisch koennte so etwas auch ein Spammer oder Adress-Sammler ins Forum schreiben, um an die persoenlichen Daten zu kommen. Bin ich der einzige, dem der Gedanke beim ersten Durchlesen des Eintrages gekommen ist?
Gruss,
sphinx

Koalabaerchen
23.03.2005, 02:04
Wenn das hier mit rechten Dingen zugeht interessiert mich weshalb hier gar nichts sinnvolles mehr kommt sondern nur die Diskussion ob der "echt" ist oder nicht. Muss man sich denn verstecken oder kann man nicht einfach paar Daten von sich preisgeben? Die Spam-Mafia wird einem doch keine Betonschuhe anpassen...

Mariöchen1
03.04.2005, 13:50
Ich habe auch einige Faxe gepostet und denke, das es eine gute Möglichkeit zur Bekämpfung darstellt.