PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spammende (Pseudo-)Rechtsanwälte



Investi
07.11.2004, 09:30
Soeben hier aufegschlagen:

Rechtsanwälte
Silverman & Partners
International Venture Capital & Investment Bank
New York, November 8, 2004
[Mein Name]
z. Hd. Eigentümer
Objekt: International Venture Capital & Investment Banking
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind eine amerikanische Anwaltskanzlei, die im internationalen Markt tätig ist, Unsere Hauptaktivitäten sind der An- und Verkauf von Unternehmen, Invetsment Banking und Geschäftsmakler Dienstleistungen.
Unser Investoren-Netzwerk und mehrere Venture Capital Firmen sind derzeit auf der Suche nach zum Verkauf stehenden Unternehmen in Deutschland in Ihrer Branche.
Wenn Sie Ihr Unternehmen zum maximalen Marktwert verkaufen möchten oder wenn Sie nach einem Investor oder nach einem Partner suchen, kontaktieren Sie uns bitte unter der folgenden Telefonnummer: (089) 89506099.
Einer unserer Senior Partner wird Ihnen sehr gerne für eine Beratung zur Verfügung stehen, um die Transaktion zu einem erfolgreichen Ergebnis zu bringen.
Unsere Beratung ist für Sie kostenlos und ohne jegliche Verpflichtung.
Wir freuen uns, Sie bei allen Aspekten der Transaktion zu begleiten.
Ihr
Arnold Silverman
[Formular]
244 Fifth Avenue # 5291
New York, NY, 10001 USA
tel. 001 591 2280
fax 001 591 6172
Die Münchener Telefonnummer gehört der

Acxiom Deutschland Services GmbH & Co. KG
Semmelweisstraße 8
82152 Planegg
welche bei Anruf anbibt, ein Call Center zu sein und im Auftrag der Anwälte Silverman & Partners die Gespräche anzunehmen und an Silverman weiterzuleiten.
Meine ersten Recherchen haben ergeben, daß es die Anwälte Silverman & Partners in New York nicht gibt.
Der Aufgabenbereich von Acxiom ist jedoch nicht die Tätigkeit als Call Center. Dies ist nur vorgeschoben. Vielmehr dient die Fax-Aktion dazu, Adressmaterial zu verifizieren und zu aktualisieren. Aussage von Acxiom:

Adressen in großer Auswahl und bester Qualität:

Nutzen Sie das gesamte Marktpotenzial. Acxiom bietet aktuelle Adressen mit zahlreichen Zusatzmerkmalen.
Selektieren Sie treffsicher und fein. Wir sorgen dafür, daß Sie unnötige Kosten durch Retouren oder unspezifische Selektionen vermeiden. Mit Acxiom erreicht Ihre Botschaft den Empfänger!
Business
nach Branchen und Regionen
Spezialpool Gesundheitswesen
E-Mail und SMS
Consumer
soziodemografisch
Postkäufer
Lifestyle
E-Mail und SMS
Reise
Hobby
Natur/Umwelt/Gesundheit

T5F wird per Gerichtsvollzieher zugestellt. Die 12,50 € hab ich übrig.
Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Ciovan)

carkiller08
07.11.2004, 19:37
Derselbe Werbemüll kam bei uns heute vormittag auch rein.
Angesichts solcher Werbepraktiken von angeblichen Rechtsanwälten frage ich
mich ehrlich gesagt, ob die völlig merkbefreit sind.
Ich behalte mir vor, diese Münchner Firma anzuzeigen .
Gruß
carkiller08

carkiller08
07.11.2004, 21:41
Neu-Isenburg, 05. Juli 2004
Acxiom bleibt gelassen angesichts UWG-Änderung und präsentiert neues Produkt APPENDING
Neu-Isenburg, 05.07.2004: Im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern von E-Mail Adresslisten ist man bei Acxiom (hervorgegangen aus Claritas und Consodata) wenig beeindruckt von der Neufassung des Gesetzes. "Wir haben sowohl bei der Generierung von E-Mail Adressen und Telefonnummern von Anfang an auf Opt-In und unternehmensübergreifende Permission gesetzt. Alle Adressen und Zusatzinformationen stammen ausschließlich aus eigenen Erhebungen, von reputierten Listeignern und damit aus rechtlich einwandfreien Quellen zur Datengenerierung.“ so Harold Wolf, Business Unit Leader Address Data in Neu-Isenburg.
Acxiom ist mit einem Angebot von weltweit über 15 Millionen E-Mail Adressen, selektierbar nach mehr als 250 Merkmalen, einer der Big Player im Segment E-Mail Marketing. Zeitgleich mit der UWG-Änderung präsentierte der Dialogmarketing-Spezialist jetzt auf den Mailingtagen in Nürnberg sein neuestes Produkt Appending. Mit Appending können Unternehmen eigene Kundendateien mit E-Mail-Adressen und vielen Zusatzmerkmalen rund um Konsumgewohnheiten, Kaufabsichten oder Freizeitverhalten anreichern. Durch die gesicherte Permission und das Opt-In Verfahren können die Kunden sofort von und im Namen des Unternehmens per E-Mail angesprochen werden. Laut Acxiom kann im Durchschnitt bei immerhin 10 – 20 Prozent der Kundenadressen die E-Mail Adresse zugespielt werden.
Als Mitglied des Deutschen Direktmarketing Verbandes DDV fühlt man sich bei Acxiom Datenschutz und Datensicherheit besonders verpflichtet: ???Wir stellen ein hochwertiges Dialog- und Mikromarketing auf Basis der verbindlichen Qualitätsstandards und Ehrenkodizes für DDV-Mitglieder sicher. Als Mitgliedsunternehmen des DDV unterzieht sich Acxiom regelmäßigen Kontrollen durch unabhängige Datenschutzprüfer und wir sind Träger des offiziellen Qualitätssiegels“ erklärt Wolf.

Also meine Faxnummer, an der dieser Faxspam ankam, haben die sicher nicht aus einer
"rechtlich einwandfreien Quelle zur Datengenerierung" . Dafür dürfte sich der
Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes Bayern bestimmt interessieren.
Gruß
carkiller08

Investi
13.11.2004, 04:16
Die Zustellung durch den Gerichtsvollzieher hat erste eine Reaktion gezeigt. Acxiom hat eine Antwort gesandt.
http://www.relocationandmore.de/pics/acxiom.jpg
Leider hat man versäumt, mir die Anschrift der angeblichen "Rechtsanwälte Silverman & Partners" mitzuteilen. Da nach den Informationen der zuständigen New Yorker Chamber of Commerce und nach den Informationen der New Yorker Yellow Pages eine derartige Kanzlei nicht existiert, ist für mich immer noch Acxiom der Versender, der sich lediglich eines erfundenen Kunden bedient. Auch meine Aufforderung zur Mittteilung über Art, Herkunft, Zweck und so weiter meiner personenbezogenen Daten ist bis jetzt nicht befolgt worden. Aber dazu hat man ja noch einige Tage Zeit.
Offensichtlich hat man aber auch bei Acxiom enormen Nachholbedarf in Sachen "korrekte Arbeitsweise". Mein Schreibe an Acxiom ist am 08.11.2004 abgeschickt, bei der Gerichtsvollzieherstelle beim AG München frühestens am 09.11.2004 eingegangen. Der Acxiom-Mitarbeiter jedoch nimmt Bezug auf ein Schreiben von mir vom 11.10.2004.
Das nächste Schreiben ist in Vorbereitung.
Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Ciovan)

Coke1984
13.11.2004, 12:39
Geht das denn jetzt per Gerichtsvollzieher weiter, oder reicht ein herkömmlicher Brief nun aus um gebührend behandelt zu werden?

---
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Erheiterung und können zu diesem Zweck gerne gesammelt und archiviert werden.

RA Meier-Bading
13.11.2004, 12:48
ich will jetzt nicht für investi sprechen, aber ich denke mal:
der Gerichtsvollzieher hat offenbar nur die Zustellung des TF5 bewirkt. Die gebührende Behandlung nimmt dann eine Richter vor.

--
gekillte Mugu-Emailadressen seit 20.9.2004: 461

Investi
13.11.2004, 14:09
Hi Coke,
es ist für mich schon ein Unterschied, ob ich von einem Herrn B. Meyn mit existierender Firma und ordentlichem Gewerbe bespammt werde, oder ob hierfür eine nicht exisetnte Anwaltskanzlei aus Übersee zwischengeschaltet wird, um mich über den Tisch zu ziehen.
Ersteres ist "lediglich" eine Belästigung verbunden mit Verstoß gegen Verbraucher-, Datenschutz- und Wettbewerbsrecht.
Das, was mir von den Herren "Rechtsanwälten Silverman & Partners" auf den Tisch geflattert ist, erfüllt zusätzlich noch den Stratatbestand des Betruges. Von den steuerlichen Aspekten möchte ich heir gar nicht erst reden.
Zwischenzeitlich hat sich telefonisch eine Firma bei mir gemeldet, die mir Unterlagen zusenden will. Kommt auch aus Deutschland. Da geht die Geschichte dann weiter.
Im übrigen kenne ich da noch jemanden, der einen "lernresistenten Kandidaten" hat, den er mit Gerichtsvollzieher zu bedenken gedenkt. http://img.homepagemodules.de/grin.gif
Ich glaube, den ersten Schritt bei einer so weitreichenden Rechtsverletzung mit GV zu beginnen, zeigt den Involvierten den Ernst der Situation.
Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Ciovan)

Coke1984
13.11.2004, 15:48
Im übrigen kenne ich da noch jemanden, der einen "lernresistenten Kandidaten" hat, den er mit Gerichtsvollzieher zu bedenken gedenkt.
Eben drum bin ich so am weiteren Fortgang interessiert, hab sowas ja vorher noch nie gemacht...

---
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Erheiterung und können zu diesem Zweck gerne gesammelt und archiviert werden.

Investi
13.11.2004, 15:53
Bis jetzt habe ich die Zustellbestätigung lediglich aus der Antwort erkennen können, die eingetroffen ist. Denn ohne Zustellung können die nur schwerlich antworten. Das Schreiben des GV ist noch nicht da. Daraus kann ich dann ersehen, wann genau zugestellt wurde, woraus sich wiederum die Frist für die Beantwortung der Fragen nach BDSG errechnet. Erst nach Ablauf dieser Frist kann ich entsprechend weiter reagieren. Jetzt kann ich lediglich die Herausgabe der Anschrift von "Silverman & Partners" fordern.
Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Ciovan)

Pinky
14.11.2004, 12:29
Das ist ja interessant: Versucht auch mal die Internetadresse http://www.axciom.de (also c und x verdreht, als im Briefkopf). Nicht nur, dass die Seite zufällig auch mit Adressen handelt, die Aufmachung verblüffend ähnlich ist wie bei http://www.acxiom.de, sondern - man staune - da gibt`s auch noch einen Link zu Rechtsanwälten!
So`n Zufall?!
http://img.homepagemodules.de/rolling_eyes.gif

Investi
14.11.2004, 15:03
Die Domain Axciom.de steht zum Verkauf. Die eingeblendete Seite gehört zu Sedo.de
Die Links zu Anwälten usw. sind auf allen zum Verkauf stehenden und bei Sedo geparkten Domains gleich.
Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Ciovan)

Investi
15.11.2004, 09:15
Acxiom Deutschland hat den angeblichen Rechtsanwälten wohl die gemietete Rufnummer entzogen. Seit dem 11.11.2004 spammen die Herrschaften zwar weiter, mußten sich jedoch eine Fax-Antwortnummer in New York anmieten: 001 212 5916172.
Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Ciovan)

Antifa_X
15.11.2004, 12:41
Was ja aber nicht bedeuten muss, dass überhaupt Dritte in den USA in die Angelegenheit involviert sind.
Für Acxiom sollte es kein Problem darstellen, ne Faxnummer in den USA zu organisieren.
Zumal ja die Muttergesellschaft dort beheimatet ist.
212 ist die Vorwahl von New York, was ja der "Anwaltsadresse" so es die denn gäbe, entsprechen würde.
Daraus jedoch auf die reale Existenz dieser Herren zu schließen wäre eher mutig.
Wahrscheinlicher ist, dass die Jungs von Acxiom nicht ganz blöd sind.

Investi
15.11.2004, 13:26
Auch ich gehe davon aus, daß es sich bei der Faxnummer um einen Bürodienstleister handelt. Acxiom selbst hat in New York auch keine eigenen Büros.
Allein der Aufbau des Faxes zeigt, daß es nicht aus den USA kommt. Original-Briefpapier aus den Staaten gibt mit Sicherheit die eigenen Rufnummern in einer anderen Schreibweise an, als hier angegeben. Ich habe mal so ca. 50 Visitienkarten und Briefe tatsächlicher multinationaler und international tätiger Konzerne aus US angesehen. Allesamt verwenden eine andere, nämlich die in den Staaten übliche Schreibweise für Telefonnummern. Die "Rechtsanwälte Silverman & Partners" jedoch haben ihr Fax ganz klar und eindeutig nur auf den deutschen Markt ausgerichtet - nicht nur inhaltlich und sprachlich, sondern auch, was die Kontaktangaben betrifft.
Deine Vermutung hinsichtlich Acxiom kann ich allerdings nicht von der Hand weisen.
Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Ciovan)

Investi
16.11.2004, 12:33
So, heute ist das Protokoll der Gerichtsvollzieherin eingetroffen.
Kosten: 13,10 €.
Zugestellt am 11.11.2004
Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Ciovan)

Investi
22.11.2004, 10:41
Ich rechne dieses Jahr mit einer guten Bilanz für die Deutsche Post AG. Heute gehen nämlich nochmals einige Schreiben raus:
Auf die Rückantwort an den Faxversender hat sich am 10.11.2004 telefonisch eine junge Dame gemeldet und mir die Zusendung von Unterlagen angekündigt. Diese sind heute eingetroffen. Absender:

K.V.RP Gesellschaft für Unternehmensvermittlung mbH
Friedrich-Ebert-Anlage 56
D-60325 Frankfurt
HR-B 41822 beim AG Frankfurt
Bin mal auf deren Antwort gespannt.
Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Ciovan)

dataffm
23.11.2004, 09:26
Hallo, habe über dieses Forum von Acxiom erfahren und als Betroffener versucht, darauf zu reagieren. Da mir der Versand mit der Post zu teuer erschienen ist, habe ich das ganze mit folgender Mail gemacht.
----------------------------------------------------
An: info-germany [at] acxiom.com
Kopie: anja.wetzel [at] acxiom.com
Thema: Werbung per Telefax
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Ihnen sicherlich bekannt sein dürfte, ist das Übermitteln von Werbung mittels Telefax unzulässig. Gleichwohl erhielten wir in den letzten Tagen ein unerlaubtes Werbefax "Silverman & Partners" Ihrerseits. Wir haben Sie hiermit aufzufordern, dies zu unterlassen.
Unsere Faxnummern lauten:
.... und ....
Da uns nicht bekannt ist, in einem geschäftlichen Kontakt mit Ihnen zu stehen, fordern wir ebenfalls die Löschung aller unserer Daten. Das beinhaltet ebenfalls unsere Faxnummern, die hier aber nicht genannt werden.
Desweiteren untersagen wir Ihnen strikt, die Weitergabe unserer Daten an Dritte.
Im Wiederholungsfall werden wir gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Mit freundlichen Grüssen
...
P.S.: Die Information, in welchem Zusammenhang Sie mit "Silverman & Partners" stehen, erhielten wir aus dem Antispam-Forum
über folgenden Link: 210112.antispam.de/topic.php?board=210112& id=505994&forum=11731515&usersort=1
************
Seitenauszug:
Unsere Beratung ist für Sie kostenlos und ohne jegliche Verpflichtung.
Wir freuen uns, Sie bei allen Aspekten der Transaktion zu begleiten.
Ihr
Arnold Silverman
[Formular]
244 Fifth Avenue # 5291
New York, NY, 10001 USA
tel. 001 591 2280
fax 001 591 6172
Die Münchener Telefonnummer gehört der
In Antwort auf: Acxiom Deutschland Services GmbH & Co. KG
Semmelweisstraße 8
82152 Planegg
welche bei Anruf anbibt, ein Call Center zu sein und im Auftrag der Anwälte Silverman & Partners die Gespräche anzunehmen und an Silverman weiterzuleiten.
Meine ersten Recherchen haben ergeben, daß es die Anwälte Silverman & Partners in New York nicht gibt.
Der Aufgabenbereich von Acxiom ist jedoch nicht die Tätigkeit als Call Center. Dies ist nur vorgeschoben. Vielmehr dient die Fax-Aktion dazu, Adressmaterial zu verifizieren und zu aktualisieren. Aussage von Acxiom:

----------------------------------------------------
Zunächst fand ich es bereits aussergewöhlich, von beiden Empfängeradressen eine Empfangsbestätigung zu erhalten! Heute erhielt ich sogar eine Antwortmail, die sich zwar kaum von dem zuvor abgebildeten Brief unterscheidet, jedoch wird hier angegeben, die Zusammenarbeit mit Silverman&Partner gekündigt zu haben. Ob das jetzt als Erfolg zu werten ist, wird sich wohl erst zeigen müssen. Hier der Inhalt der Antwortmail:
Betreff: Beschwerde wegen Silverman & Partners

Sehr geehrter Herr ...,
bezugnehmend auf Ihr Schreiben teilen wir Ihnen Folgendes mit:
An einer Versendung des von Ihnen monierten Faxes der Rechtsanwälte
Silverman & Partners ist die Firma Acxiom Deutschland in keiner Weise
beteiligt. Die Acxiom Deutschland Services GmbH & Co. KG hat auch nicht die
Faxdaten übermittelt, so dass eine Verursachung in keiner Weise vorliegt.
Acxiom Deutschland stellt lediglich für eventuelle Interessenten des
Angebotes eine telefonische Annahmestelle zur Verfügung, die die Daten der
Interessenten aufnimmt und an Silverman & Partners weiterleitet. Insofern
ist Acxiom Deutschland kein Störer im Sinne des Wettbewerbrechts. Wir werden
Ihre Aufforderung an die Firma Silverman & Partners weiterleiten.
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir die Zusammenarbeit mit der Firma
Silverman & Partners gekündigt haben. Wir haben mit unserem Anwalt
Rücksprache genommen und sind bisher von der Zulässigkeit unserer Tätigkeit
ausgegangen.
Mit freundlichen Grüssen,
Acxiom Deutschland Services GmbH & Co. KG

Nico Weis
Acxiom Deutschland Services
GmbH GmbH & Co. KG
Semmelweisstr. 8
82152 Planegg München
E-Mail: nico.weis [at] acxiom.com
Acxiom vereinigt die ehemaligen Unternehmen Claritas Europa, Consodata,
pan-adress, Altwood und BPK
http://www.acxiom.de

Antifa_X
23.11.2004, 11:38
und sind bisher von der Zulässigkeit unserer Tätigkeit
ausgegangen.
Denn sie wissen nicht, was sie tun!
Scheint ein grundsätzliches Problem von Spammern und Adresshändlern zu sein.
Hat eigentlich jemand nen Handelsregisterauszug von denen?

Investi
23.11.2004, 21:44
und sind bisher von der Zulässigkeit unserer Tätigkeit
ausgegangen.

Den Brief habe ich heute auch erhalten. Warte aber immer noch auf die Herausgabe der bei Acxiom hinterlegten Adresse von Silverman & Partners.


Hat eigentlich jemand nen Handelsregisterauszug von denen?
Noch nicht. Aber bald.
Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Ciovan)

Koalabaerchen
23.03.2005, 02:08
Anwälte dürfen übrigens Dienstleistungen per Telefax anbieten! Das muss hier mal gesagt werden! Ebenso Steuerberater und Detektive!

immomann
03.04.2005, 12:51
Stimmt,aber nur an die eigenen Mandanten.Der Erstkontakt per Mail oder Fax kann abgemahnt werden.