PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Spammails und BestätigunsSMS



Ladybabe
11.12.2004, 17:46
Zuersteinmal Hallo,- bin durch ein Problem das mich derzeit in den Wahnsinn treibt auf diese Seite gestossen und hoffe, das ich hier vielleicht Hilfe finde...
Ich habe das Problem, das ich ständig Spammails auf mein E-meil Konto meines Handy`s bekommen habe. Ca. 20 Stück am Tag.
Für jede E-mail die auf mein konto eingeht, bekomme ich eine Bestätigungs Sms das ich eine E-mail erhalten habe, die ich somit abrufen kann ( wwas ich aber nicht gemacht habe.. )
pro BestätigungsSms berechnet mir mein Anbieter 19 cent.
Naja und bei 20 Sms am tag kann man sich ausrechnen, das meine Handyrechnung mich in den Wahnsinn treiben wird!
Natürlich habe ich auch umgehend bei meiner Kundenberatung angerufen und dort das Problem geschildert und um hilfe gefragt, damit ich entweder keine Weiteren Spammails auf mein Konto bekomme oder zuminest diese BestätigungsSms unterbunden wird.
Erstmal wurde ich ewig hin und her verbunden und dann wurden die verschiedensten Dinge ausprobiert... einmal sollte ich alle Severinformationen von meinem handy löschen... Vergebends immer noch BestätigungsSms.. dann sollte ich mein Handy kurz abschalten und wieder einschalten.. ach vergebends... dann wurde ich mit warten vertröstet... was mich auch nicht weiterbrachte... irgendwann wurde mir dann mal empfohlen eine #Stop# Sms zu senden und damit mein E-mail konto komplett zu sperren... was ich auch sogleich getan habe.
Und trotzdem bekam ich nach wie vor diese BestätigungsSms das E-mails auf mein konto eingegangen währen...
Nach erneutem Anruf wollte mir mein Anbieter wieder erneut so eine Sms andrehen um dies zu unterbienden,- worauf ich ihm aber sagte, das ich diese Experimentierei Satt sei,- weil meine handyrechnung so ins Unermessliche Steige,- woraufhin ich dann endlich endlich eine Neue Rufnummer bekam... (aus kulanzgründen sogar kostenfrei)
Nun aber meine Frage,- muss ich diese BestätigungsSmS wirklich bezahlen? Ich meine,- das der Fehler da doch bei meinem Anbieter liegt,- oder sehe ich das falsch?
Meine güte, mir graut schon richtig vor dieser Rechnung!
Bin dankbar für jeden Tip
LG Ladybabe

Gool
11.12.2004, 19:12
Nein, ich kann mir schwer vorstellen, dass Du das bezahlen musst (auch wenn die Dir das in Rechnung stellen). Allerdings gibt es dafür Voraussetzungen: Du hast niemals zugestimmt, dass Du Bestätigungs-SMS an Dein Handy gesendet bekommst. Solltest Du das irgendwann mal bestellt haben, dann musst Du es bezahlen. Ansonsten sollte das unter § 242 a BGB (unbestellte Leistungen) fallen.
Ich frage mich nur, was das für ein komisches E-Mail-Konto ist. Das musst Du dann ja auch irgendwann mal eingerichtet haben. Und dort kann man in den Optionen nichts wegen der SMS-Benachrichtigung einstellen? Und der E-Mail-Anbieter ist gleichzeitig Dein Handy-Provider? Dann müsstest Du mit der neuen Nummer auch eine neue E-Mail-Adresse erhalten haben.
Was ich bisher kenne ist, dass ich, wenn ich beispielsweise ein Mail-Konto bei Domainfactory habe, mir auch Info-SMS bei neuen Mails zuschicken lassen kann. Da würde ne SMS 9 Cent kosten (glaub ich). Allerdings ist das unabhängig vom Provider und da würde auch keine neue Nummer helfen.
--
Fuck the Spammer: http://spam.blueslayah.de

Ladybabe
12.12.2004, 02:50
Huhu, Dickes Dankeschön für Deine Antwort.. mir fällt ein Stein vom Herzen..!
ich hab nirgends angegeben, das ich Bestätigungsmails haben möchte,- auch nicht beim Einrichten meines E-mail Kontos,- und da war auch nirgends eine Einstellung um eben diese Bestätigungssms zu unterbinden.
In einem Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sorry, Also mein Handy Provider ist nicht gleichzeitig mein E.mail Anbieter,- allerdings musste ich mich an meinen Handy Provider wenden um dieses E-mail Problem zu lösen... Eben um die Infos für diese #Stop# Sms zu bekommen.
Und daraufhin weil die Sperrung meines E-Mail kontos nicht funktioniert hat,- oder besser, das Konto eigentlich gesperrt ist, aber ich immer noch diese BestätigungsSms erhalte,- habe ich dann eine Neue Rufnummer bekommen..
Sowas ist echt zum verrückt werden! Dann werde ich jetzt mal gelassen auf meine Rechnung warten und dann gegebenenfalls dagegen vorgehen..!
Dankeschön lg Ladybabe

Gool
12.12.2004, 10:21
Dann verstehe ich allerdings nicht, warum Dir Dein Handy-Provider 19 Cent pro Info-SMS berechnen möchte. In aller Regel bezahlt man den, über den die SMS versendet werden, und nicht den, über den die SMS empfangen werden.
--
Fuck the Spammer: http://spam.blueslayah.de

Ladybabe
12.12.2004, 12:39
Wurde mir von Kundenbetreuung gesagt!? Aus diesem Grund habe ich ja dann auch aus Kulanzgründen einen Neue Nr. kostenlos von denen bekommen,- also einen Neue Rufnummer kostet normal um die 10 Euro... so 9 nochwas..?

Ladybabe
13.12.2004, 02:34
*heul!!!!* jetzt funktioniert endlich meine neue Rufnummer.. und kaum das ich das Handy einschalte.. bekomme ich wieder eine Best.Sms nach der anderen... Boah! Ich krieg bald einen Nervenzusammenbruch!! Wie kann denn sowas funktionieren??!
Sowas dürfte doch gar nicht gehen.. ich hatte noch nicht mal Zeit irgendjemand meine neue Rufnummer mitzuteilen...??!
Total verzweifelte Grüsse... Ladybabe

Gool
13.12.2004, 10:37
Wenn das nicht sogar Grund für eine außerordentliche Kündigung des Vertrages Deinerseits wäre.
Da ich das System immer noch nicht ganz durchblickt habe:
Wenn es auch nicht möglich ist, über Deinen Mail-Account diese Info-SMS abzubestellen, dann würde ich, wenn die Rechnung kommt, die Bezahlung der entsprechenden Positionen komplett verweigern.
Was ich auch nicht verstehe: Der E-Mail-Account ist bei einem anderen Anbieter als Dein Handy-Anbieter. Du hast quasi eine E-Mail-Adresse bei A, Deinen Handy-vertrag allerdings bei B. Dennoch weiß A über den Rufnummernwechsel bei B bescheid? Das wäre mir unheimlich. Oder gehören A und B irgendwie zusammen (wie T-Online und T-Mobile zur Telekom)?
--
Fuck the Spammer: http://spam.blueslayah.de

Ladybabe
13.12.2004, 13:41
Also,- mein Handyvertrag habe ich bei Cellway mobilcom und diese E-mail Einrichtung ist vodafone D2..
Aber dieses konto besteht ja nun schon gar nicht mehr.. und zusätzlich habe ich noch eine Neue Nr. die ich noch nichtmal an irgendjemand weiterleiten konnte.. und trotzdem werde ich schon wieder mit diesen BestätigungsSms bombardiert... ich habe jetzt nochmal bei der Kundenberatung also Cellway angerufen und jetzt kommt echt der Hammer- jetzt wollen die mir unterstellen, das ich irgendwo im Internet eine Einstellung vorgenommen hätte um genau diese Sms zu bekommen??!!
Ich habe nix, aber auch rein gar nix im Internet mit meiner HandyNr- eingestellt!!??
Da meint der zu mir,- ich soll bei Gmx anrufen (also da wo ich meine E-mail addy vom Rechner aus habe- was ja gar nix mit meinem Handy zu tun hat!!) und soll die Fragen,- ob ich von denen die Sms bekommen würde??!!
Was hat denn bitte meine E-mail Adresse von meinem PC mit meinem Handy zu tun? Das sind doch 2 völlig verschiedene paar Stiefel? In meinem PC bin ich bei gmx.. und mein Handy lief aber über Vodafone..??!
Ich habe die Nr. nirgends angegeben geschweige denn von Einstellungen bezüglich meinem handy getätigt..!!
Ich verstehe die Welt nicht mehr! Wie kann ich da am besten vorgehen? Soll ich sofort eine Kündigung meines vertrages aufsetzen und wie soll ich da dann mein problem schildern?
Oder soll ich gleich zum Anwalt?
LG Ladybabe
http://img.homepagemodules.de/spook.gif

Stalker2002
13.12.2004, 14:27
Wenn das tatsächlich so läuft wie beschrieben, das da eine höchst jungfräuliche Handynummer quasi von Start weg verbrannt ist, dann sollte man den Verdacht mal etwas anders anlegen.
Was für ein Handy wird denn da benutzt?
Ist es Java-fähig oder gar ein Smartphone mit Symbian-OS oder WIN-Mobile?
Ich denke da z.B. an eine neue Seuchenart, die man als Handy-Adware bezeichnen könnte.
Wäre doch denkbar, das so ein Proggi im Speicher des Handys abgelegt ist und nicht auf der SIM-Karte. Dann kann es die Tel-Nummer jeder neuen SIM-Karte (und noch einiges mehr) an seinen "Auftraggeber" weiterleiten, wo dann entsprechend zielgerichtete Werbesalven abgefeuert werden.
MfG
L.
---
"Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser."
Franz "der Kaiser" Beckenbauer

Gool
13.12.2004, 14:28
Zumal eine SMS-Benachrichtigung bei GMX gar nicht einzurichten ist.
Hast Du schon mal bei Vodafone angefragt, ob die das Problem lösen können?
--
Fuck the Spammer: http://spam.blueslayah.de

Ladybabe
13.12.2004, 15:32
Also Java fähig ist es aber der Rest sagt mir nicht`s. ich habe das Nokia 3650.
Bei vodafone habe ich auch schon angefragt,- aber die haben mich eben wieder an cellway zurückgeleitet.. und jetzt schiebt jeder das Problem auf ander.. bzw.. jetzt soll ich auch noch schuld daran sein...??!

Stalker2002
13.12.2004, 16:04
Java kann es, Symbian-OS ist auch an Bord und noch dazu eine micro-Version des Real-ONE-Players.
http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/mod...ionen/3904.html (http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/3650/funktionen/3904.html)
Ich habe den Eindruck, damit ließe sich schon einiges an Schabernack treiben...
Gibt es hier jemanden, der sich mit Smartphone-Schwachstellen auskennt?
Ich kann dazu nur sagen, wo ich potentielle Angriffspunkte sehe. Detaillierteres, wie z.B. ob es dazu derzeit in Umlauf befindliche Exploits gibt, entzieht sich leider meiner Kenntniss, da dies nicht mein Schwerpunkt ist.
MfG
L.
---
"Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser."
Franz "der Kaiser" Beckenbauer

Ladybabe
13.12.2004, 17:24
Hallole, also ich hab da jetzt zum wiederholtesten mal angerufen und diesmal habe ich richtig rumgewettert,- also mich über den kundenservice beschwert und auch gesagt,- das ich jetzt sofort will, das was passiert, weil ich mich sonst dazu gezwungen sehe,- von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen (Gibt zwar keins aber egal)
Ja und siehe da... nun haben die mir vorgeschlagen, meine Sim-Karte in ein gleiches Handy einzulegen und zu gucken, ob diese Sms nun von der Simkarte kommen oder von der Speicherkarte... und wenn es von der Simkarte kommt.. bekomme ich "natürlich kostenfrei" eine neue Simkarte zugesendet.
So- nun das mit dem Simkartenwechsel haben wir probiert.. es kommen nach wie vor die Sms,- auch wenn die Sim karte in einem neuen Gerät ist. jetzt haben wir sie wieder ausgetauscht und warten noch,- ob jetzt nochmal etwas kommt (also ohne die Simkarte) um zu gucken, ob sich das vielleicht noch irgendwie auf den Speicher überträgt.
kaum zu glauben,- aber ernsthaft,- mann muss scheinbar nur unfreundlich werden,- damit man endliche kompetente hife und anweisungen bekommt...
Lg Ladybabe