PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Espana La Primitiva Award



Bilbo
14.12.2004, 16:16
hallo allerseits,
bin neu hier, bislang nur interessiert lesend, aber was mir heute von einem unserer japanischen Mitarbeiter (gestrige Post an seine private Adresse) auf den Tisch geflattert ist, muss ich doch mal loswerden. Die Fehler im Schreiben habe ich versucht zu übernehmen:

Lotería y Apuestas del Estado
La Primitiva
EDIFICIO DE LOTERIA 529
28011, Madrid-ESPANA
TEL: +34-656 397 159
FAX: +34 657 092 885
XXXXX XXXXX [Name unseres Mitarbeiters, die Adresse stand offensichtlich auf dem Umschlag, der leider nicht mehr existiert]
REFERENCE: UD/286485/02153
BATCH: C-55701/0787
01/12/2004
LA PRIMITIVA AWARD CLAIM.
This is to inform you on the release of DE LA PRIMITIVA SPANISH LOTTERY INTERNATIONAL PROMOTION PROGRAM held on the 1st, November 2004. Your name attached to ticket number 444-1453-981 with serial number 7634-88 drew the lucky numbers of 32-34-38-27-26-77 which consequently won the lottery in the 1st category. You have therefore been approved for a lump sum payout of € 375,210.00 (THREE HUNDRED AND SEVENTY FUVE THOUSAND TWO HUNDRED AND TEN EURO ONLY) in cash credited to file with REF NO: UD/286485/02153. This is from a total cash prize of €2,102,310,00 (TWO MILLION ONE HUNDRED AND TWO THOUSAND, THREE HUNDRED AND TEN EURO ONLY) Shared among the 11 (eleven ) international winners in this category.
CONGRATULATIONS!!!!!!
Your fund is now deposited in an offshore bank insured with your name and in it,s original value. Due to mix up of some numbers and names, we ask that you keep this award from public notice until your claim has been processed and money remitted to your account as this is part of our security protocol to avoID: [ID filtered]
To begin your lottery claim, please contact your claims agent, DON PAUL JOSE Foreign operations manager AXA SEGUROS S.A,On Tel: +34-654-680-334, Fax: +34-654-680-324
CLAIM REQUIREMENT: FOTOCOPY OF IDENTITY & CLEARANCE CERTIFICATE.
Remember, all prize money must be claimed not later than, 20th of December 2004. After this date all funds will be returned to the MINISTERIO DE ECONOMIA Y HACIENDA as unclaimed.
NOTE: In order to avoID: [ID filtered]
Sincerely PRIZE CLAIM TRACK
DON SANCHEZ ULA . No: 9540772140
President ..........

So weit, so gut. Das Ganze kommt auf weißem Papier ohne Wasserzeichen daher und ist offensichtlich auf einen eher bescheidenen Tintenstrahldrucker erstellt. Beigefügt ein recht umfangreicher Fragebogen (Briefkopf von AXA ist offensichtlich als Bild aus dem Internet genommen und ebenfalls per Tintenstrahler eingedruckt) zu persönlichen Daten, Bankverbindung etc.
Der letzte Satz deutet auf eine Vorbereitung á la Nigeria Fraud Letters hin, nur eben als Hardcopy. Alternativ könnte auch schon der ausgefüllte Fragebogen für Adressenverlage (und mit den Bankverbindungsdaten sogar noch für ganz andere Saubären) schon einigen Wert haben.
Kennt irgendwer so etwas ? [sollte ich das hier etwa überlesen haben ?]
Gruß
Bilbo

Fidul
14.12.2004, 20:21
Das ist tatsächlich die Lotto-Variante der Nigeria-Connection. Die ist in Spanien sehr populär.
die Adresse stand offensichtlich auf dem Umschlag, der leider nicht mehr existiert
Schade. Früher haben diese Gangster gerne gefälschte Briefmarken verwendet, um ihre Kosten möglichst gering zu halten.
--
Wir kriegen euch alle!

Investi
14.12.2004, 22:22
@Bilbo:
Mit den angeforderten Unterlagen könnte ich in einem Land wie Spanien ein Konto bei jeder x-beliebigen Bank eröffnen und damit dafür sorgen, daß die Ermittlungsbehörden gegen DICH vorgehen.
Erst vor wenigen Wochen ist beim LG Bonn ein Deutscher wegen Betruges im Zusammenhang mit derartigen Geschichten verurteilt worden.
Frag doch auch mal nach, weshalb der "Foreign operations manager AXA SEGUROS S.A." keine Festnetznummer hat, sondern nur mobil erreichbar ist.
Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Ciovan)

Eniac
15.12.2004, 13:34
Mugulotterie per snail mail? Das ist mir allerdings neu.
| Be informed that only 5% of your prize belongs to MAPFRE MARKETING S.L. that entered your name for the draw.
Diese 18.760 Euros sind dann vermutlich im voraus per WUXfer oder Mugugram zu zahlen.
| TEL: +34-656 397 159
| FAX: +34 657 092 885
Lohnt sich eigentlich eine Beschwerde bei den entsprechenden Mobilfunkbetreibern?

Eniac

mink
29.12.2004, 15:25
Hi
ursprünglich war mugu-wasauchimmer nur snail-mail, erst mit dem internet ist es elektronifiziert worden
http://j-walk.com/other/conf/index.htm : siehe die Keynote-Adress
mink

Fidul
29.12.2004, 16:55
Schon der gute alte Ede Zimmermann hat in "Vorsicht Falle" vor der Nigeria-Masche gewarnt. Das war vor ungefähr 20 Jahren...
--
Wir kriegen euch alle!

anti-spam
01.09.2008, 12:34
kann man da eigentlich nicht anzeigen oder irgendwas gegen die machen?

besonders dreist ist, dass ich die post schon zum zweiten mal bekomme! ich hatte die nach dem ersten mal angerufen und gesagt, dass ich weiß dass die betrüger sind und die mich nicht kontaktieren sollen! und jetzt wieder sowas auf meine neue andresse!

meine neue adresse hat auch kaum einer der das da weiteregegeben haben könnte, nur telefon-/internetbetreiber (arcor) und mobilfunkanbieter (mobilcom) und einwohnermeldeamt! das ist ganz schön kurios woher die das haben...

mareike26
01.09.2008, 12:45
Verbiete Deinem Einwohnermeldeamt auf jeden Fall die Weitergabe Deiner Adresse. Die geben die nämlich gerne weiter.

Liquid-Sky-Net
01.09.2008, 13:04
Öhm anti-spam, wie kommst Du denn auf den Fred? Der ist von 2004 :eek:

Achja - DEINE SHIFT-TASTE KLEMMT! Normal kann man auch GROSS und klein schreiben ;)

Gruß Tom

Fidul
01.09.2008, 21:45
ich hatte die nach dem ersten mal angerufen und gesagt, dass ich weiß dass die betrüger sind und die mich nicht kontaktieren sollen!
Wenn du die Mugus schon anrufst, hättest du ihnen gleich die freudige Mitteilung machen sollen, daß du ihre Nummern an die Grupo de Delitos Telemáticos (http://www.gdt.guardiacivil.es/) der Guardia Civil weitergegeben hast. Aber dann fluchen sie immer so.
:D

Goofy
01.09.2008, 21:47
Kein Wunder.
Die Guardia Civil ist nicht dafür bekannt, eine Wattestäbchenarmee zu sein.