PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firma Weisheit von der SKL



Knuffi
19.12.2004, 10:19
Also ich habe "gute" Erfahrungen mit der Firma Weisheit gemacht. Solche 100%en Gewinnzusagen hat mir noch nie ein Unternehmen unterbreiten können *grins* In 2 Anrufen an meine Nummer haben diese nicht nur mir, sondern auch einigen Zeugen im Hintergrund die Zusage gemacht, dass man mit dem Erwerb von 2 x 5/10 Lose alle Endnummern besitzt, also 0-4 und 5-9. Die Lose kosten je 62,50 Euro, also zusammen 125 Euro. Und für jede Endnummer die man richtig hat , gibt es eine Gewinnausschüttung von garantierten 125 Euro. Ergo kann ich bei 10/10 Losen absolut nichts verlieren und gehe kein Risiko ein. Dies wollten und können sie aber nur schriftlich zukommen lassen, wenn ich die Bankverbindung angeben würde. Nach der Abbuchung und der Feststellung inzwischen dass dies eine Lüge war, lasse ich mich mal nun überraschen, was mein Drohbrief bewirkt. Hier einmal einen Ausschnitt davon, den ich der SKL in München direkt zufaxte:
"Es ging darum, dass von Firma Weisheit am Telefon versichert wurde, dass mit einer richtigen Endzahl (0-9) generell eine Gewinnausschüttung von 125 Euro erfolgt. Würde man nun 10/10 Lose erwerben für 2x 62,50 Euro mit den Endnummer von 0-9, käme der Einsatz im jeden Fall wieder als Gewinn zur Ausschüttung. Auch könne man die Lose 14 Tage nach der Abbuchung wieder kündigen und bekäme den Betrag komplett zurückerstattet. Man habe also absolut kein Risiko. Diese Aussage wurde getätigt, nachdem wir die Bankverbindung nicht preisgeben wollten, sondern vorab Informationsmaterial erhalten wollten, um diese Aussage zu prüfen, bzw. auch schriftlich in den Händen zu halten. Ohne Bankverbindung könne man nichts zusenden oder reservieren lassen, hiess es. Zudem seien die Lose begrenzt und nur noch ein paar übrig und wir seien die „Glücklichen“ die in einem Losverfahren auserwählt wurden, diese seltenen und einzigartigen Lose zu erweben. Eine Internetadresse, damit ich die Aussagen dort prüfen lassen kann, wurde nicht genannt. Diese erfuhr ich erst nach dem Erhalt der Lose und konnte so feststellen, dass obige Aussage der Gewinnausschüttung schlichtweg eine Lüge war.
Die Aussage mit der Gewinnausschüttung wollte Firma Weisheit uns schriftlich zukommen lassen, was bis dato nicht geschah und auch nicht geschehen kann, da es sich wie schon erwähnt um eine Verkaufslüge handelte. Letztendlich war nämlich dies das überzeugende Argument, die Lose zu erwerben."
Und ein weiterer Absatz:
"Diese Aussagen wurde nicht nur mir gegenüber am Telefon getätigt sondern auch einige Stunden später in einem erneuten Anruf auch der Frau XXXX gegenüber, sowie den anwesenden Personen (Telefon auf laut). Also kann es sich hier nicht um ein Versehen handeln, sondern um eine eindeutig falsche Aussage, damit die Lose käuflich erworben werden. Diese Aussage wurde auf eine Nachfrage noch einmal bekräftigt. Wörtlich sagte ich noch: „Dann habe ich ja absolut keinen Verlust und kein Risiko, da ich ja alle 10 Endnummern besitze und nur gewinnen kann“. Auch diese Aussage wurde bestätigt. Ich möchte anmerken, dass es BESTÄTIGT und ZUGESICHERT wurde. Ich vermute nämlich dass nun versucht wird, von Firma Weisheit, es so hinzustellen, dass es nicht bestätigt wurde, sondern lediglich nicht dementiert. Jedoch ist dies ein grosser Unterschied"
Und das Wichtigste:
"Weitere Schritte gegen das Unternehmen Weisheit wegen entgangenen Gewinns etc. behalte ich mir vor, wenn die schriftliche Bestätigung nicht binnen einer Woche, also noch in diesem Jahr, hier eintrifft. Ob der Tatbestand der arglistigen Täuschung oder gar Betrug erfüllt wurde, werde ich dann ebenfalls prüfen lassen und gegebenenfalls Strafantrag stellen."

Und nun lasse ich mich einfach mal Überraschen. Ich glaube, man kann solche Telefon-Terroristen nur damit bekommen, indem man sie auf Ihre Ausagen gerichtlich festnagelt. Ich habe zwar nicht alle Zeit der Welt und bin auch kein Freund von Spaziergaengen durch Gerichtsgebaeude, aber irgendwo muss man einfach mal ansetzen damit denen Einhalt geboten wird. Und Gewinne sind ja endlich inzwischen einklagbar.
Ich frage mich auch immer, warum die Damen und Herrn im Call-Center eigentlich noch dort sitzen, wenn man doch ach so schnell reich werden kann mit wenig Einsatz *fg*
Wer ebenfalls solche Versprechungen, speziell von der Firma Weisheit bekommen hat, möge mich doch bitte anmailen.
Wird es zur Strafanzeige kommen, da der Tatbestand "Betrug" schon erfüllt ist (Betrag wurde abgebucht, Lose gewannen natürlich nichts) ist jede Adresse wichtig die ich als Zeugen mit angeben kann. meine e-Mail: knuffi [at] krst.de
gruss
Stephan

wazi
19.12.2004, 16:13
Hmm.....
Dein Fall bestätigt mir wieder mal nachdrücklich, das dieser ganze SKL-/NKL-Lotto-Mist das nutzloseste Gerümpel auf dem Planeten ist........ http://img.homepagemodules.de/mad.gifhttp://img.homepagemodules.de/mad.gif
Ich empfehle dir die Staatsanwaltschaft, Wettbewerbszentrale, Kripo, Verbraucherschutz einzuschalten. Die sind an sowas sehr interessiert und zaudern nicht lange.
Diese Telefon-Terroristen haben leider noch viel zu viel Ausbeute an naiven Leuten, die auf den Mist eingehen.
Und das hält deren Maschine sehr einträglich in Betrieb....http://img.homepagemodules.de/sick.gifhttp://img.homepagemodules.de/death.gifhttp://img.homepagemodules.de/sick.gifhttp://img.homepagemodules.de/death.gifhttp://img.homepagemodules.de/sick.gifhttp://img.homepagemodules.de/death.gif
Viele Grüße wazi

Ich verweigere Werbung aller Art !!

Nebelwolf †
19.12.2004, 21:41
Hallo Knuffi!
Die von Dir genannte Firma mit dem so herrlich widersprüchlichen Namen habe ich vor zwei Wochen bei unerlaubten Cold Calls via Telefonautomat erwischt. Wie hast Du herausgefunden, daß der Anruf von der Fa. Weisheit kommt. Bei mir ist dieser Name nie gefallen. Kontoauszug?
In jedem Fall den Gesprächsverlauf niederschreiben und zur SKL nach München schicken. Ein Volltreffer ist es, wenn man einen Zeugen als Zuhörer hat (Hier haben die Telefonautomaten einen strategischen Nachteil). In der gibt es Mitarbeiter, die sich um Beschwerden kümmern. Wie ernst es der Zentrale ist, kann ich nicht einschätzen. Allerdings ist es einen Versuch wert, bevor man weiter eskalliert. Da es sich um eine "staatliche" Lotterie handelt, gibt es mit bestimmt öffentlich-rechtliche Aufsichtsgremien oder so ...
Der erste Schritt ist es höflich aber hart am Ball zu bleiben. Erkundige Dich nach einer Woche über Zwischenergebnisse. Nicht drohen, freundlich und professionell bleiben, das erzielt die maximale Wirkung.
Der Telefonverkäufer bietet Dir 1/10 Lose an. Die 125 Euro Gewinn beziehen sich aber auf *ganze* Lose (So vermute ich mal). Gewinne werden oft für die nächste Runde einbehalten und daher nicht ausbezahlt. Ich habe mal vor ein paar Jahren so einen Werbebrief studiert.
Ich habe bisher ebenfalls nicht das zugesagte Schreiben mit den Teilnahmebedingungen erhalten.
Nebelwolf

Investi
19.12.2004, 22:25
gibt es mit bestimmt öffentlich-rechtliche Aufsichtsgremien oder so ...
oderso... ist richtig. Die SKL ist ein rein staatliches Unternehmen. Lediglich der Losvertrieb erfolgt über staatlich bestallte Lotterieverkäufer. Ob diese allerdings befugt sind, diese Tätigkeiten auf andere Firmen zu übertragen, ist mir unbekannt. Im Bilanz-Bericht des Finanzministeriums Baden-Württemberg (http://www.fm.baden-wuerttemberg.de/sixcms/media.php/797/bet04int.pdf) kann man aber die zuständigen Kontaktpersonen erfahren (S. 80-82).
Investi
Nachtrag:

Die SKL unterliegt der Aufsicht der Finanzministerien der Vertragsländer. Die Aufsicht wird in zweijährigem Turnus abwechselnd von jedem Vertragsland durchgeführt. Derzeitige Aufsichtsbehörde ist das Thüringer Finanzministerium, Ludwig-Erhard-Ring 7, 99099 Erfurt, Tel.: 0361/3796412, Fax: 0361/3796656.
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Ciovan)

mcpomm
22.12.2004, 06:38
Die Einschaltung der Staatsanwaltschaft könnte daran scheitern, dass hier Lose einer Lotterie angeboten worden. Was die SKL ist, weis eigentlich jeder. Bei einer Lotterie gibt es generell keine Gewinnversprechen. Ein möglicher Betrugsvorwurf kann daher am Vorliegen der Tatbestandsmerkmale scheitern.
---
"Rechtslexikon" (http://web56.sun-15.de/quickstart/index.php?id=1) zum Nachschlagen

Gool
22.12.2004, 11:14
Du meinst am "Fehlen"?
Ich habe hier auch bedenken. Das einzige, wie man die die belangen kann, wäre auf wettbewerbsrechtlicher Grundlage...
--
Fuck the Spammer: http://spam.blueslayah.de

mcpomm
22.12.2004, 22:04
Oder eine Beschwerde an das Thüringische Finanzministerium...
---
"Rechtslexikon" (http://web56.sun-15.de/quickstart/index.php?id=1) zum Nachschlagen

triathlet
19.10.2005, 12:33
Hi @all,

bin gerade telefonisch zugetextet worden von der http://www.skl-boesche.de/ mit einer Zusage, dass ich bei einem zehn zehntel Los über 5 Monate garantiert den Einsatz zurückerhalten werde. Außerdem bin ich noch in der Vorauswahl von Güther Jauch + habe zusätzliche Chancen bei den € 100 tsd. Gewinn bei Bösche selbst, ebenso auf Goldbarren + Autos.

Schriftlich gibts das ganze aber erst, wenn ich zusage + der Betrag dann abgebucht wird. Lt. Aussage des Anrufers wird bei zehn zehntel Losen jedes Los ein Gewinn, bei dem mindestens der Einsatz herauskommt.

Wenn ich Eure Texte lese, nehme ich lieber Abstand davon. Scheint ähnlich zu sein wie bei Knuffi - da spare ich mir doch lieber das Geld, trotz computeroptimierter Lose.

Einen schönen Tag
triathlet

Irie
19.12.2005, 19:34
guten tag

habe beim googlen grade diesen forum gefunden.

also ich wurde heute nachmittag auch von einem freundlichen herrn angerufen


dieser sagte mir, dass ich glücklicher gewinner eines premium-loses sei, oder so in der richtung...dass ich die möglichkeit hätte bei günther Jauch in der Sendung zu sitzen und bei seiner komischen 5mio skl show zu gewinnen..

also erst einmal stand ich dem ja sehr skeptisch gegenüber, normalerweise mach ich so nen mist nicht..soiele kein lotto und kaufe höchstens mal en los auf irgendwelchen festen^^

naja jedefalls hat er dann jedoch das wirhtige argument gebracht:

ich müsse täglich 1,64 ¤ bezahlen und habe eine 100%ige gewinnchance!
der mindestgeinn pro monat beträgt 125 ¤.
so ich gerechnet: 1,64 *30 = nicht mal 60 ¤...da kannste doch nur gewinnen..


hamm danach war ich nicht mehr so abgeneigt, habe den dann auch ganz direkt grfrgat wo den der halen an der sache ist, und er sagte mir, dass da kein haken sein, sondern auf diese art und weise die leute ausgewählt werden die im endeffekt bei jauch aufm stuhl da sitzen, und ohne die die show nicht starten kann..deswegen seien die konditionen so gut...najaa und jedefalls hab ich ihm dan weiter zugehört, meine bankdaten durchgegeben und so weiter (hmm fehler ich weiß^^)

so dann hat er gesdagt, dass später noch en kollege von der "rechtsabteilung " (ja glaube das hatter gesagt) anruft und mit mir die sachen nochmal genau durchgeht....

der hat dan kurze zeit später auch angerufen....und hat meine daten kontrolliert...der hat gelabert und gelabert und einem kaum zu wort kommen lassen

ausserdem hat er mich gefragt, ob es OK sei, wenn sie das telefonat aufzeichen...hmm und im eifer des gefechts hab ich natürlich ja gesagt...würd ich jetzt nicht mehr machen..
das große problem war jedoch, aus der 100% gewinnchance war nun plötzlich nur noch eine 96%ige gewinnchance geworden...dat hab ich natürlich hinterfragt, aber er konnte keine klar antwort geben

so und nun wollen die mir so zettelzeugs zusenden, dass ich unterschreiben und zurücksenden muss...

also für mich steht jetzt schon fest, dass ich das auf jeden fall nicht zurücksende und bei dem mist nicht mitmache

jedoch nun meine frage:können die mich irgendwie belangen weil ich am telefon gesagt habe, dass ich mitmachen will, sie haben das gespräch ja aufgezeichnet und ich wusste das....


neee solche kunden, der nächste wird gleich wieder abgewimmet....

wäre nett wen ihr mir sagen könntet ob ich irgend nen fehler gemacht habe oder die mich irgendwie belangen können

danke Irie

exe
19.12.2005, 21:52
Ich würde auf das Zettelzeug warten. Wenn das zu lange dauert (mehr als eine Woche) kannst vielleich vorher schon eine schriftliche Kündigung an der Verein raushauen.

War der Anruf ein Coldcall? Also warst du mit diesem Anruf einverstanden? Wenn die dich ohne deine Einwilligung angerufen haben, kannst sowieso gegen die Leute vorgehen.

Irie
20.12.2005, 14:37
hmm coldcall....der meinte, meine nummer hätte der PC ausgespuckt...per zufallsgenerator..k.a. ob das stimmt.

naja vorgenen will ich ja nicht unbedingt, nur bei den dämlichn loserei will ich nu nicht mitmachen :)

werde mal bei der SKL anrufen, weil da gibts ja so 4 grundregeln für de seriösität der sache

seinen nabem, und de firma hetter ja genannt, aber ne rückrufnummmer nicht..

hmm und ein punkt wars noch...aso: ja die dürfen mir doch keine super verbilligten lose oder sonstewas anbieten...das hatter aber gemacht, der hat mir ja so en premium los angeboten, für "wenig geld"

naja dann werd ich jetzt mal gucken :)

danke erstmal

Dotshead
20.12.2005, 19:31
hmm coldcall....der meinte, meine nummer hätte der PC ausgespuckt...per zufallsgenerator..k.a. ob das stimmt.


Wenn Du bisher in keinen geschäftlichen Beziehungen mit der SKL gestanden hat, dann ist das nen Coldcall. Die Masche mit den "Rufnummern hat der PC per Zufallsgenerator ausgespuckt", ist älter als der Weihnachtsmann. ;) Letztens als nen SKL-Callcenter mit so'nem Spruch aufwartete, habe ich gefragt, wielange sie die Masche noch durchziehen wollen. Ups das Gespräch wurde dann durch die Gegenseite beendet. :D

Irie
21.12.2005, 20:18
also ich hab heute bei der skl angerufen, und da war ne ganz nette frau dran, die schon zu wissen schien, was kommt...naja und wir haben uns jetzt so geeinigt, dass ich sie wieder anrufe, wenn die unterlagen per post kommen, und dann die ganze sache storniert wird...is das OK so? oder will die mich auch wieder nur übers ohr hauen?

@ exe: das zettelzeug wird wahrscheinlich erst im april oder so des nächsten jahres kommen, da die SKL noch nicht die dateien mit den leuten, die das calllcenter geangelt hat bekommt...die wird die SKL erst irgendwann nächstes jahr bekommen..die 119te lottoziehung da ider wie das heißt geht ja auch erst im juni los...was sagst du? einschreiben oder abwarten bis irgendann nächstes jahr das zettelzeugs kommt? :)

triathlet
22.12.2005, 03:49
Hi Irie,

habe eine ähnliche Erfahrung mit einer derartigen Zusage gemacht + mit entsprechenden Links hier im Forum nochmals beantwortet:

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=46324#post46324

Also aufmerksam lesen + dann schauen, wie weit Deine Zusagen gingen.

LG triathlet

Thommy_5487
03.08.2006, 14:48
Ähhm Leute...ich bin da in einer ganz ähnlich Situation
und zwar bin ich eigentlich auf solche mysteriösen anrufe sehr allergisch und mache da eigentlich niemals mit...aber gestern bin ich blöderweise der freundlichkeit und dem charme sowie der gut klingende gewinnchancen verfallen. sie ging auf eine relativ persönliche ebene und hat mich so eben bekommen. das ganze lief eigentlich ganz genau so ab wie beim obigen "problem-haber".
ich hätte das niemals machen dürfen, ich weiß, es war ein fehler.
nun ist es aber nunmal so, die haben das gespräch aufgezeichnet, und sie haben meine bankdaten. klasse!
ich hab dann einfach mal rumgegoogelt un bin hier gelandet.
nun will ich schleunigst da irgendwie raus...mir wird da jetzt was zugeschickt. hab ich ne gute chance da rauszukommen oder wird das gespräch als mündlicher vertrag angesehen? (gestern am telefon hat sie ausdrücklich gesagt dass wir gerade KEINEN vertrag eingehen, sondern erst mit unterscheift etc.- aber heute war eine andere sehr sehr unfreundlich und forsch sodass ich stutzig wurde)

ich werde jedenfalls nichts unterschreiben oder dergleichen....habt ihr n rat für mich? wäre lieb

gruß thomas

Tomppa
03.08.2006, 16:13
Weisst Du, ob Du irgendwo Zustimmung für solche Anrufe gegeben hast (bei Gewinnspielen oder so)? Das heisst, war es ein Cold-Call?

Waren es SKL-Lose oder andere, die man Dir angedreht hat?

Cool bleiben, da kommt man schon wieder raus.

mennomennomenn
09.08.2006, 16:43
Und vorallem:

Wieso haben die das Gespräch aufgezeichnet?Haben Sie Dich vorher darüber informiert??

Nebelwolf †
09.08.2006, 17:23
Hallo Thommy,

Du hast eindeutig das bessere Blatt auf der Hand.

Gespräche dürfen nur mit ausdrücklicher Zustimmung aufgezeichnet werden und die hast Du sicher nicht gegeben, das ist die typische, verlogene Drohkulisse der derartiger Call Center.

Du kannst die Lastschriftabbuchung einfach bei Deiner Bank widerrufen, bei meiner Sparkasse reicht ein kurzer Telefonanruf.

Dann hat die Gegenseite den Schwarzen Peter, die müssen versuchen von Dir das Geld zu bekommen und wenn Du Dich nicht einschüchtern läßt, haben die Leute keine Chance.

Nebelwolf

Thommy_5487
10.08.2006, 13:54
hm...danke für die antworten.

leider habe ich im eifer des gefechts einer aufzeichnung zugestimmt....allerdings hieß es wie gesagt zuerst, dass mir "informationsmaterial" zugesandt wird (ich könne dann aber immer noch aussteigen); aber einen tag später wurde plötzlich davon ausgegangen, dass ich da mitmache.

dann habe ich denen einen brief geschrieben in dem ich un missverständlich klarmache dass ich nirgens ein einverständnis gegeben habe etc. und eben um löschung meiner daten "bitte"

dieser brief wurde VÖLLIG ignoriert....jetzt kam heute ein brief in dem ich beglückwunscht wurde, dass ich bei der SKL weisheit mitmache etc....zum kotzen! es hieß, dass "wie vereinbart die kosten von ihrem bankkonto abgebucht werden".

shit....ich mein was soll ich da noch machen...ich weiß dass war ne naive verhaltensweise, aber da muss ich jetzt irgendwie wieder raus...

gruß Thommy

mennomennomenn
10.08.2006, 14:07
Hi,

also...

Du kannst

a) anrufen und sagen, daß Du nicht mitspielen möchtest und das sie die Lose aus dem Spiel nehmen sollen

b) auf Abbuchung warten, und dann direkt zurückbuchen lassen, dann bist Du automatisch raus.

Nebelwolf †
10.08.2006, 14:14
Hallo Thommy!

Bist Du über Dein Widerrufsrecht aufgeklärt worden? Nein?

Einfach Lastschrift zurückbuchen lassen, dann müssen die dem Geld hinterherlaufen. Wenn das Gespräch aufgezeichnet ist, dann kannst Du zudem die Unverbindlichkeit und die fehlende Widerrufbelehrung belegen.

Nebelwolf

mennomennomenn
10.08.2006, 14:22
Ich glaube nicht, das sie dem Geld hinterherlaufen, da wird evtl. noch eine Rechnung kommen, mit Einzahlungsschein, aber wenn kein Geld überwiesen wird, dann wird da auch nichts mehr kommen...

Call-Center Fresser
10.08.2006, 18:10
leider habe ich im eifer des gefechts einer aufzeichnung zugestimmt....allerdings hieß es wie gesagt zuerst, dass mir "informationsmaterial" zugesandt wird (ich könne dann aber immer noch aussteigen); aber einen tag später wurde plötzlich davon ausgegangen, dass ich da mitmache.


Wenn Dir am Telefon gesagt wurde, dass dir Informationsmaterial zugeschickt wird und du noch keinen Vertrag eingehst, dann kannst du beruhigt abwarten, ob sie die (von dir genehmigte) Aufzeichnung wirklich als Beweis benutzen. Das wäre ein klassisches Eigentor. Etwa so, als ob du eine Fensterscheibe einwirfst und dich selber dabei filmst.

Midas
10.08.2006, 18:16
- selbst wenn das Telefonat vor Gericht als Beweise gültig wäre, so verzichtet die SKL wie auch die NKL ohnehin auf dieses Mittel !!
- die Teilnahme kann jederzeit (hierzu reicht auch ein Anruf) storniert werden
- jedes korrekt arbeitende Call-Center informiert den Kunden über diese Möglichkeit

streets
11.08.2006, 14:44
Wenn Dir am Telefon gesagt wurde, dass dir Informationsmaterial zugeschickt wird und du noch keinen Vertrag eingehst, dann kannst du beruhigt abwarten, ob sie die (von dir genehmigte) Aufzeichnung wirklich als Beweis benutzen. Das wäre ein klassisches Eigentor. Etwa so, als ob du eine Fensterscheibe einwirfst und dich selber dabei filmst.

Nur nebenbei solche Idioten hat es ernsthaft schon gegeben die sich beim demolieren von sachen selber gefilmt haben *G* Viellei arbeiten die ja nun bei der SKL *g*

SHiTBiT
14.08.2006, 13:53
Hallo ihr lieben,

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum/diesen Thread gestoßen, aber auch nur weil ich etwas über meinen Arbeitgeber nachforschen wollte ...

Nun, Eines mal vorneweg, Bösche, Glöckle & Weisheit etc ... ist alles der gleiche Topf, also die gleiche Adresse. Was ich euch nun hier mitteile, ist kein Insiderwissen, sondern lediglich das Verfahren und die Prozzedur mit der wir in unserem Call-Center arbeiten.

1. Aufgezeichnet, werden nur die Gespräche des Kontroll-Anrufes, aber nicht die, des Verkäufers ! Fakt.

2. Sogenannte Cold Calls sind zu 99 % keine, denn, es werden Adress-Datenbanken verwendet, ausschließlich aus Teilnehmern die sich durch Preisrätsel,Gewinnspiele,etc dazu bereit erklärt haben, das ihre Daten zu Werbezwecken weiterverwendet werden.

Andernfalls sollte man sich auf der Robinson Liste eintragen lassen um sich in der Zukunft vor diesen Anrufen zu schützen.

3. In der 120. Lotterie werden 1.684.173 Einzelgewinne im Wert von 894.130.000 Euro ausgespielt –


So, jetzt mal ein Auszug aus dem Gespräch wie wir es führen :


Schönen guten Tag, schön das ich Sie persönlich erreiche.Mein Name ist .... ich melde mich im Auftrag der Firma Weisheit und wir machen Kandidatenplanung für die 5 Millionen Show mit Günther Jauch, kennen sie die ? (Meistens erstes 'JA' von Kunde, 'JA' Schiene wird eingeleitet...)

Sobald sie dann die schriftliche Einladung von uns erhalten, dürfen Sie mit einer Begleitperson ihrer Wahl nach München reisen, die kompletten Fahrt, Verpflegungs & Hotelkosten werden selbstverständlich von uns übernommen.Sobald sie dann bei Herrn Jauch auf dem Kandidatenstuhl sitzen, erwartet sie ein Begrüßungsgeld in Höhe von 5000 ¤, wahnsinn oder ?

(Zweites 'JA' folgt .... :-))

Prominente beantworten die Fragen für Sie und verhelfen Ihnen zu Gewinnen bis zu 5 Millionen Euro, das ist doch der Hammer, ne ?

(Drittes 'JA' .... )

Wie gesagt, Sie sind für die Premium-Tickets nominiert und wären ab dem 1.12 automatisch mit einer Gewinngarantie von 96 % dabei und befinden sich direkt in der Kandidatentrommel für die Show, müssen sich also nicht mehr seperat bewerben.Dann spielen sie jeden Tag um die Tagesmillion, jede Stunde um 10.000 Euro und das ganze 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Schon mit nur einer richtigen Endziffer gewinnen sie 125 ¤, es gibt nur Zahlen von 0-9 mit einem 4/10 los (50¤) haben sie den Einsatz locker wieder drin.

Am Wochenende haben wir noch Sachpreise wie Reisen mit dem Clubschiff Aida, Traumautos der Marke Mercedes,Bmw usw...Wir machen 24 Ziehungen am Tag, das heisst x 4 Gewinnzahlen sind das 96 Gewinnchancen am TAG für sie.


Um die Tickets zu erhalten und um die Bedingungen für die Kandidatentrommel zu erfüllen, beträgt der SYMBOLISCHE Mitspielbeitrag 1,64 am Tag.Das ist quasi geschenkt wenn Sie bedenken das Sie jeden Tag um die Tagesmillion spielen und jede Stunde um 10.000 Euro.

Kunde sagt meistens : JA (Weiter Schritt 2)

manchmal : Soviel Geld habe ich nicht

dann >> : Dann kommt mein Anruf doch gerade richtig. Sie können ja auch nicht auf den Lotto Jackpot hoffen ohne nen Lottoschein abzugeben,ne? ;-)
Den Einsatz haben sie doch locker wieder drin, mit einer 96 % igen Gewinngarantie.Den Unterschied zwischen Garantie und Chance kennen Sie wohl.

(Meistens gehts reibungslos weiter zu schritt 2)

Schritt 2 :

Wann sind sie denn geboren Herr/Frau XXX ?

Weil Sie so nett zu mir waren dürfen Sie sich noch 3 persönliche Glückszahlen von 1-99 aussuchen, die werden in ihre Losnummern integriert.


(Kunde freut sich ... )

Nun gehört es noch zu unserem Extra-Service, das alle Gewinne bis 5000 Euro und alle Gewinne aus der TV-Show direkt innerhalb 48 Stunden auf Ihrem Konto landen, ich hoffe sie haben noch genug Platz auf Ihrem Konto ?

(Kunde lacht meistens mit den Worten : Jaaa, lach, genuuug)

Super, mit welcher Bank oder SParkasse arbeiten sie denn zusammen ?

Haben sie die Bankleitzahl für mich ?

Super, jetzt bitte noch ihre Glückskontonummer, nicht das ihr Nachbar Meier die Kohle bekommt ;-)

Daten-Zusammenfassung für den Kunden :

ich fasse nochmal zusammen, ab dem 1.12 gehts los, kostet nur 1,64 am Tag, also umgerechnet 50 Euro, geht MAXIMAL LEIDER nur 6 Monate.

Datenabgleich und erwähnen : Innerhalb der nächsten Stunde bekommen Sie noch einen Kontroll-Anruf der Rechtsabteilung.In 4-5 Tagen sind die Unterlagen dann bei Ihnen. Ich wünsche Ihnen alles gute und viel Glück.


....


Jetzt streiten sich sicher die Gemüter... und ich streite mich gerade mit meinem Gewissen, wie seriös ist meine Arbeit ... und wie seriös mein Arbeitgeber ... Hoffe euch etwas geholfen zu haben. Fragen bitte hier.

Call-Center Fresser
14.08.2006, 14:10
Schönen guten Tag, schön das ich Sie persönlich erreiche.Mein Name ist .... ich melde mich im Auftrag der Firma Weisheit und wir machen Kandidatenplanung für die 5 Millionen Show mit Günther Jauch, kennen sie die ? (Meistens erstes 'JA' von Kunde, 'JA' Schiene wird eingeleitet...)

Sobald sie dann die schriftliche Einladung von uns erhalten, dürfen Sie mit einer Begleitperson ihrer Wahl nach München reisen, die kompletten Fahrt, Verpflegungs & Hotelkosten werden selbstverständlich von uns übernommen.Sobald sie dann bei Herrn Jauch auf dem Kandidatenstuhl sitzen, erwartet sie ein Begrüßungsgeld in Höhe von 5000 ¤, wahnsinn oder ?

(Zweites 'JA' folgt .... :-))

Prominente beantworten die Fragen für Sie und verhelfen Ihnen zu Gewinnen bis zu 5 Millionen Euro, das ist doch der Hammer, ne ?

(Drittes 'JA' .... )

Wie gesagt, Sie sind für die Premium-Tickets nominiert und wären ab dem 1.12 automatisch mit einer Gewinngarantie von 96 % dabei und befinden sich direkt in der Kandidatentrommel für die Show, müssen sich also nicht mehr seperat bewerben.

Jetzt streiten sich sicher die Gemüter... und ich streite mich gerade mit meinem Gewissen, wie seriös ist meine Arbeit ... und wie seriös mein Arbeitgeber ... Hoffe euch etwas geholfen zu haben. Fragen bitte hier.


Erst mal willkommen im Club.Du hast uns tatsächlich geholfen.

Ich finde es wichtig, dass jemand wie du sich hier beteiligt. Zwar sehe ich am Text, dass wir sicher nicht immer einer Meinung sein werden, aber ich halte die Wiedergabe des Gesprächleitfadens für ungeheuer wichtig. Speziell der (von mir) "gefettete" Teil birgt eine ungeheure Brisanz, über die noch zu reden sein wird.

Speziell die Mathematiker :clown: unter den CCA`s dürfen sich jetzt aüßern.
Z.B. Eine Gewinngarantie von 96 % bei einer Gewinnauschüttung der NKL/SKL von ca. 52 % des eingesetzen Spielbeitrags.....
Wenn also (nur rechnerisch) 1.000.000 Euronen eingetzt werden und die Gewinngarantie bei 96 % liegt (die Prozentbasis ist in dem Fall 1.000.000) die NKL/SKL aber nur 52% also 520.000 auszahlt, wer übernimmt die Differenz von 440.000,--€ ?

Der Call-Center Boss? :D

mareike26
14.08.2006, 14:10
2. Sogenannte Cold Calls sind zu 99 % keine, denn, es werden Adress-Datenbanken verwendet, ausschließlich aus Teilnehmern die sich durch Preisrätsel,Gewinnspiele,etc dazu bereit erklärt haben, das ihre Daten zu Werbezwecken weiterverwendet werden.

Also vielleicht list Du erst einmal die Diskussion im Thread
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=11160&page=3,
bevor Du Deinen unqualifizierten Senf dazu gibst.

*posten*

Zitat von Dotshead:

Was is an folgendem nicht zu verstehen:

Raubkopier0rt von JurPC


Zitat von JurPC
BGH,
Urteil vom 16.03.99 (XI ZR 76/98)
Telefonwerbung
JurPC Web-Dok. 80/1999, Abs. 1 - 18

Leitsatz

Für die von einem Verwender vorformulierten einseitigen rechtsgeschäftlichen Erklärungen des Kunden, die weder eine Nebenabrede enthalten noch zum notwendigen Inhalt eines gleichzeitig abgeschlossenen Vertrages gehören, aber im Zusammenhang mit der vertraglichen Beziehung stehen, gilt das AGBG entsprechend.
Eine vorformulierte Klausel, in der der Kunde sein Einverständnis mit telefonischer Werbung erklärt, enthält eine unangemessene Benachteiligung im Sinne von § 9 AGBG.

Quelle: http://www.jurpc.de/rechtspr/19990080.htm


Klar soweit? :chair:


3. In der 120. Lotterie werden 1.684.173 Einzelgewinne im Wert von 894.130.000 Euro ausgespielt –

Das interessiert hier wirklich keinen. Wenn ich zuviel Geld habe, werfe ich es lieber zum Fenster heraus, das ist m. E. effektiver.

Ich glaube, zu dem Beispiel eines Telefongesprächs sage ich lieber nichts, das spricht für sich selber.

Irgendwo muss da wirklich ein Nest sein, das wird ja immer schlimmer... :D

SHiTBiT
14.08.2006, 14:20
Mh ... was wird das, was ist daran nicht zu verstehen was ich schreibe ? Die Telefonlisten bestehen nur aus Leuten die wirklich in Preisrätseln, Gewinnspielen sonstiger Art ausdrücklich bestätigt haben das ihre Daten zu Forschungszwecken, Werbezwecken verwendet werden dürfen. Selbst die Telekom hat auf ihren Formularen, Vertragserweiterungen das Häkchen stehen.

Also verschon mich doch mit deinem geistigem Dünnfall insoweit, da in dem Bereich wohl ICH weiß was ich dir erzähle.

Und wenn es DICH nicht interessiert, dann vielleicht andere die mehr im Kopf haben als CCA'S an den Pranger zu stellen. :cool:


So. Schlechter Anfang, aber ich übersehe deinen Kommentar einfach mal...

Mir lag lediglich daran zu verdeutlichen, wie in den tausenden von Call Centern
gearbeitet wird.Und nicht irgendeine schlechte Kritik von erbosten Kunden die reingefallen sind zu bekommen.

Kürzlich lief es auch im Fernsehen, das diese Anrufe legal sind, solange das mit der Show eingebaut wird. Sonst wäre unser Betrieb wohl nicht seit mehr als 50 Jahren auf dem Markt.

Mir geht es nur ums Geld, ich arbeite und ich verdiene, und glaub mal, nach 9 Stunden am Telefon blutet dein Ohr.Aber inzwischen stellt sich eine Moral-Frage, sonst würde ich nicht hier schreiben.

Alles soweit angekommen mareike26 ? ? Danke :clown:

mareike26
14.08.2006, 14:29
Mh ... was wird das, was ist daran nicht zu verstehen was ich schreibe ? Die Telefonlisten bestehen nur aus Leuten die wirklich in Preisrätseln, Gewinnspielen sonstiger Art ausdrücklich bestätigt haben das ihre Daten zu Forschungszwecken, Werbezwecken verwendet werden dürfen. Selbst die Telekom hat auf ihren Formularen, Vertragserweiterungen das Häkchen stehen.

Also verschon mich doch mit deinem geistigem Dünnfall insoweit, da in dem Bereich wohl ICH weiß was ich dir erzähle.



Und Du denkst dann also, weil Du das meinst, stimmt das auch?
Und weil die Telekom das auch macht, ist es legal?
Du denkst also, Deine Meinung ist wichtiger und richtiger als irgendein Gesetzestext? (Was war an dem denn nicht zu verstehen?) -
Dann ist es ja gut, das andere als Du die Gesetze machen.
Und tröste Dich: Du bist nicht allein, von Deiner Sorte gibt es hunderte...
:rofl:


da in dem Bereich wohl ICH weiß was ich dir erzähle.
Mit dem Wort "wissen" wäre ich vorsichtig.
Vor fünfhundert Jahren "wussten" die Menschen, das die Erde eine Scheibe ist.

SHiTBiT
14.08.2006, 14:39
Und Du denkst dann also, weil Du das meinst, stimmt das auch?
Und weil die Telekom das auch macht, ist es legal?
Du denkst also, Deine Meinung ist wichtiger und richtiger als irgendein Gesetzestext? (Was war an dem denn nicht zu verstehen?) -
Dann ist es ja gut, das andere als Du die Gesetze machen.
Und tröste Dich: Du bist nicht allein, von Deiner Sorte gibt es hunderte...
:rofl:


Mit dem Wort "wissen" wäre ich vorsichtig.
Vor fünfhundert Jahren "wussten" die Menschen, das die Erde eine Scheibe ist.

Lies nochmal weiter oben, ne ...

JEDER der diese Anrufe nicht will kann sich auf der Robinson Liste eintragen lassen. Und Wissen , ja darüber kann man streiten, sei doch vielmehr dankbar für das, was ich DICH wissen lasse.

Also fahr bitte dein emanzipiertes, agressives Verhalten runter und lass uns beim Wesentlichen bleiben.

Um die gesetzlichen Auflagen, etc. hat der CCA sich auch nicht zu kümmern, ist wohl eher Sache des Chefs.Das eine gewisse Strategie hinter dem Gespräch stecken muß ist doch wohl klar.Oder nennen wir es, legale Manipulation des Kunden. In Deutschland ist ein Vertrag sowieso erst rechtskräftig wenn er unterzeichnet wurde. Selbst dann gibt es das 14 tägige Rücktrittsrecht bzw. Wiederrufsrecht

Und was das Lastschriftverfahren angeht, seit dem 1.1.2004 ist 6 Monate lang prüfbar, wer das Geld abgebucht hat, wo es hin gegangen ist und das ganze lässt sich 6 Monate lang stonieren!

Also verschon mich, du klingst wie jemand der mal nen Kunde von mir war :D

kleiner Scherz am Rande ...

mareike26
14.08.2006, 14:50
Also fahr bitte dein emanzipiertes, agressives Verhalten runter
Was ist denn damit gemeint?

Ich glaube, wir belassen es einmal dabei. Die Diskussion würde eh nur offtopic werden. Ausserdem ist zu dem Thema schon alles gesagt worden, was es zu sagen gibt und auf kindische Streitereien habe ich keine Lust.
Wenn du meinst, beleidigend werden zu müssen, mach das bitte über PNs, da werden die anderen dann wenigsten verschont und ich kann sie einfach löschen.

antispam2006
14.08.2006, 15:55
JEDER der diese Anrufe nicht will kann sich auf der Robinson Liste eintragen lassen. Und Wissen , ja darüber kann man streiten, sei doch vielmehr dankbar für das, was ich DICH wissen lasse.
lol, glaubst du auch selber, was du schreibst?


Und was das Lastschriftverfahren angeht, seit dem 1.1.2004 ist 6 Monate lang prüfbar, wer das Geld abgebucht hat, wo es hin gegangen ist und das ganze lässt sich 6 Monate lang stonieren!
lol, der nächste Blödsinn, wo hast du denn das her und hast du noch mehr von solchen Kalauern?

Schnabelland
14.08.2006, 16:00
Hallo SHiTBiT,

vielen Dank für die interessante Beschreibung des Skripts, und für Deine Offenheit. Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken um Deine Tätigkeit machst (bzw. um ihre ethische Vertretbarkeit)! Bitte nicht von einigen Forenmitgliedern abschrecken lassen - der größte Teil der Mitglieder ist in Ordnung, aber es gibt eben ein paar, die aufgrund schlechter Erfahrungen mit CallAgent-Trollen in diesem Forum erstmal auf alles einhauen, was irgendwie nach CallAgent riecht (sogar ein "Aussteiger" hatte hier anfangs gewisse Probleme bei einigen Leuten...).


Die Telefonlisten bestehen nur aus Leuten die wirklich in Preisrätseln, Gewinnspielen sonstiger Art ausdrücklich bestätigt haben das ihre Daten zu Forschungszwecken, Werbezwecken verwendet werden dürfen. Selbst die Telekom hat auf ihren Formularen, Vertragserweiterungen das Häkchen stehen.

Genau in der Klausel "ausdrücklich bestätigt" liegt häufig das Problem. Eine vorformulierte Klausel auf einer Gewinnspielkarte oder in einem Internet-Formular ist nämlich KEINE "ausdrückliche Bestätigung". Eine "ausdrückliche Bestätigung" ist nur dann gegeben, wenn der Ausfüller des Formulars AKTIV sein Einverständnis zum Anruf gegeben hat. Also z.B. die Klausel mit dem Einverständnis zum Anruf einzeln und separat unterschrieben hat. Oder ein Kästchen vor dieser Klausel angekreuzt hat. Selbst ein Kästchen in einem Internet-Formular, das als Voreinstellung angekreuzt ist, ist keine aktive Einwilligung - das wäre lediglich ein Kästchen, bei dem der Nutzer die Möglichkeit hat, einen Haken zu setzen und diesen dann auch setzt.

Immerhin schreibst Du etwas davon, dass die Telekom das "Häkchen stehen" hat - das bedeutet hoffentlich, dass die Telekom ein Ankreuzfeld für ein solches Häkchen vorgesehen hat, das jedoch aktiv angekreuzt werden muss, denn nur das wäre eine gültige Einverständniserklärung.

So - und nun zu den Fragen, die Du Dir mal stellen solltest:
1.) Hast Du diese Einverständniserklärungen jemals mit eigenen Augen gesehen? Oder hat man Dir das nur in einer Schulung erzählt?
2.) Entsprechen die Einverständniserklärungen wirklich "opt-in"-Bedingungen (also wie oben angegeben: Keine vorformulierten Klauseln, sondern AKTIVE Einwilligung des Kunden)? Oder wird das nur vom CallCenter-Management behauptet ohne Möglichkeit einer Überprüfung?
3.) Liegen die Einwilligungen überhaupt im CallCenter vor, oder verlässt man sich hier auf Angaben ach-so-(un)seriöser Adresshändler? Hat man den Adresshändler und seine Angaben wenigstens überprüft?
4.) Wenn Du Deinen Vorgesetzten solche Fragen stellst, wie wird hiermit umgegangen? Wiegelt man ab; wird so etwas von Anfang an nicht gerne gehört? Gilt man als "Querulant" wenn man solche Fragen stellt; sind die Fragen für das Management "unbequem"? Oder geht man sehr offen mit diesem Thema um und ist z.B. bereit, Dir tatsächlich solche (korrekten) Einwilligungen zu zeigen?

Die Überprüfung dieser Fragen ermöglicht es, ein CallCenter von einem ColdCallCenter zu unterscheiden und zu sehen, wie seriös Dein CallCenter wirklich arbeitet!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der "Überprüfung" der Seriösität Deines Arbeitgebers und eine gute Entscheidung!

Gruß

Schnabelland

Call-Center Fresser
14.08.2006, 16:15
Also verschon mich doch mit deinem geistigem Dünnfall insoweit, da in dem Bereich wohl ICH weiß was ich dir erzähle.

Kürzlich lief es auch im Fernsehen, das diese Anrufe legal sind, solange das mit der Show eingebaut wird. Sonst wäre unser Betrieb wohl nicht seit mehr als 50 Jahren auf dem Markt.



Ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht. Ich dachte, du wärest hier gelandet, weil du dich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen willst und du auch zu der Erkenntnis gekommen bist, dass in deinem Job etwas falsch läuft. Tatsächlich fand ich die Veröffentlichung des Verkaufsgespräches sehr hilfreich.

Aber jetzt muss ich feststellen, dass du doch auf das Niveau anderer CCA`s zurückfällst. Du stellst hier einige wirklich absurde Behauptungen auf. Anrufe, die legal sind, solange das mit der Show eingebaut wird. :confused:

Wenn du das Forum ein bischen durchsuchst, wirst du feststellen, dass immer wieder Leute geködert werden, weil sie angeblich schon unter den letzten 100 für die Show sind und nur noch ein Los kaufen müssen. Dass das natürlich Betrug ist, ist offensichtlich...........alles andere wäre ein Betrug an den hunderttausenden, die schon ein Los haben. Denk mal drüber nach.

Vergleiche mal andere von dir aufgestellte Behauptungen mit dem, was sonst noch hier im Forum steht, dann wirst du vielleicht die eine oder andere "Offenbarung" haben......und dein Gewissen wird sich dann vielleicht noch etwas lauter melden.

mennomennomenn
14.08.2006, 16:16
Wie gesagt, Sie sind für die Premium-Tickets nominiert

Könntest Du mir den Begriff mal erklären? Was ist ein Premium-Los?
M.E. gibt es sowas bei keiner NKL/SKL.
Habe ich damit besonders hohe Chancen?
Soweit ich das, wenn ich mich auf der Seite erkundige, beurteilen kann, sind alle Lose gleich, oder?
Also dementsprechend doch schlichtweg nicht wahr.

SHiTBiT
14.08.2006, 18:47
Schnabelland, danke, wenigstens einer, der erkennt welcher Gedanke mich hierher trieb ;-)

1.) Hast Du diese Einverständniserklärungen jemals mit eigenen Augen gesehen? Oder hat man Dir das nur in einer Schulung erzählt?

Es hieß, würde der Kunde sagen er hätte nie bei nem Gewinnspiel teilgenommen, würde er lügen. In den Schulungen wird abgewiegelt mit : das sind doch alles Personen die du nur am Telefon hast und im wahren Leben nie begegnen wirst...

2.) Entsprechen die Einverständniserklärungen wirklich "opt-in"-Bedingungen (also wie oben angegeben: Keine vorformulierten Klauseln, sondern AKTIVE Einwilligung des Kunden)? Oder wird das nur vom CallCenter-Management behauptet ohne Möglichkeit einer Überprüfung?

Für den Call Agent ohne Möglichkeit der Prüfung, man darf auch nicht vergessen, heute darf fast jeder froh sein Arbeit zu haben und da sind beunruihigende Fragen nicht gern gesehen ...

3.) Liegen die Einwilligungen überhaupt im CallCenter vor, oder verlässt man sich hier auf Angaben ach-so-(un)seriöser Adresshändler? Hat man den Adresshändler und seine Angaben wenigstens überprüft?

Wir Call Agents bekommen nur die fertigen Listen. Manchmal sind es Din A4 Kartons Inhalt ca 10.000 Blatt, manchmal sind es Fax Ausdrucke. Angeblich kostet eine Adresse zwischen 40-65 Cent

4.) Wenn Du Deinen Vorgesetzten solche Fragen stellst, wie wird hiermit umgegangen? Wiegelt man ab; wird so etwas von Anfang an nicht gerne gehört? Gilt man als "Querulant" wenn man solche Fragen stellt; sind die Fragen für das Management "unbequem"? Oder geht man sehr offen mit diesem Thema um und ist z.B. bereit, Dir tatsächlich solche (korrekten) Einwilligungen zu zeigen?

Nicht ohne Grund beträgt die Probezeit 6 Monate und ich denke wer solche Fragen stellt wird ohne Angaben von Gründen von seinem 'Dienst' befreit ...

Alle andern die es immernoch nicht kapiert haben, hört auf den bösen Call Agent zu suchen und auf ihn einzuhacken.Teilweise merkt er selbst garnicht was er da tut, glaub mir ;-) Das stellt sich erst meistens dann raus, wenn man sich die Zeit nimmt nachzuforschen. Aber das ich ne Arbeit hab, war mir vorerst halt wichtiger als irgendwelche moralischen Bedenken... :cool:

SHiTBiT
14.08.2006, 18:56
Könntest Du mir den Begriff mal erklären? Was ist ein Premium-Los?
M.E. gibt es sowas bei keiner NKL/SKL.
Habe ich damit besonders hohe Chancen?
Soweit ich das, wenn ich mich auf der Seite erkundige, beurteilen kann, sind alle Lose gleich, oder?
Also dementsprechend doch schlichtweg nicht wahr.

Wie die Rechtslage ist,keine Ahnung,aber es läuft so, jedes SKL Los hat die Chance auf die Show, JEDES. Dem Kunden wird vermittelt das diese Lose etwas besonderes seien, wir arbeiten überwiegend mit 4/10 Losen, also 4 Ganzen Losen. Dem Kunden wird gesagt, das er nur mit diesen Premiumtickets, direkt in der Kandidatentrommel für die Show landet, ohne sich seperat bewerben zu müssen.Das schlimme, es ist ja nur halb gelogen, denn alle lose haben die chance auf die Show. Und das mit der 96 Prozentigen Gewinngarantie bezieht sich nicht auf die Höhe des Gewinnes, sondern nur die Gewinnwahrscheinlichkeit. es kann auch 12,50 Euro Gewinn sein, zu 96 % fällt aber ein Gewinn bei dem 4/10 Los. Nimmt der Kunde nur nen 2/10 Los sinkt die Gewinngarantie enorm, glaube auf ca 55 %.

Ich weiß auch, das Juristen den Leifaden geprüft haben, und rechtlich sei das abgesegnet. Ich weiß letzendlich aber nicht, ob dem auch so ist.

Mfg :cool:

truelife
14.08.2006, 19:56
Hallo Shitbit, willkommen im Forum.

Danke für deine Offenheit!

Natürlich ist es klar, das dein Gewissen sich regt. Das ist wahrscheinlich bei vielen Call-Center Agenten so, die wissen, das Sie (teilweise) ungerechtfertigte, illegale Anrufe tätigen.

Die Call-Center Branche boomt. So sind fast 30000 allein in Schleswig-Holstein frei. Ich würde mich an deiner Stelle für ein Call-Center bewerben, das nicht auf illegalem Weg versucht, Kunden zu ködern.

Das die Klausel "Ich möchte ggf. über neue Produkte und Dienstleistungen, auch telefonisch..." ungerechtfertigt ist und keinen Anruf erlaubt, weißt du, oder?

Kleine Frage: Magst du uns die Adresse eures Call Center geben, gerne auch per PN?

Vielen Dank nochmal, auch für das Beantworten der Fragen von Schnabelland. Seine Fragen waren größtenteils dieselben, die ich dir hätte stellen wollen...

Call-Center Fresser
15.08.2006, 12:51
Und das mit der 96 Prozentigen Gewinngarantie bezieht sich nicht auf die Höhe des Gewinnes, sondern nur die Gewinnwahrscheinlichkeit.


Es sind viele merkwürdigen Definitionen des Wortes "Gewinn" im Umlauf.

Gewinn bedeutet, dass man nach einem Spiel mehr hat als vorher. Wenn ich also 100 € einsetze, fängt der Gewinn bei 100,01 € an.

Wenn ein Roulettespieler mit 10.000 € in ein Casino geht und mit 500 € wieder herauskommt, dann hat er nichts gewonnen, egal wie oft er die richtigen Zahlen hatte.

Wenn ich also bei der SkL gewinne, dann nur dann wenn ich mehr als meinen Gesamteinsatz herausbekomme.

Eine Gewinngarantie von 96 % bedeutet also, dass 96 % der Spieler ihren Einsatz plus X herausbekommen. Und das ist bei einer Gesamtgewinnausschüttung von ca. 52 % nicht möglich

Abenteuerlich wäre es wenn man bei einem Einsatz von 100,-- € 5,-- € herausbekommt und dies dann als Gewinn tituliert. In Wirklichkeit hat man 95,-- € verloren.

Jedem, der das anders sieht garantiere ich jede Woche einen "Gewinn" von 6 Richtigen im Lotto! Er muss mir nur die Höhe des Spieleinsatzes überlassen, den er zahlen muss.:cool: (kleine Hilfe: er bewegt sich im 8stelligen Bereich:D )

mennomennomenn
15.08.2006, 14:30
Naja, aber allen sollte doch klar sein,das alles was über den Einsatz geht, gewonnen ist...

Und wenn ich 40 Jahre Lotto gespielt habe und dann 5000 euro "gewinne", hab ich immer noch nicht gewonnen...

SHiTBiT
15.08.2006, 18:56
... über Gewinn lässt sich streiten, generell sollte man aber IMMER seinen Einsatz abschreiben bzw davon ausgehen das der Einsatz futsch ist...

... manche gewinnen ihr ganzes Leben nichts, ausser an Erfahrung ...

Als Gewinn würde ich bezeichnen, das ich seit heute arbeitslos bin und garnichtmal genau weiß warum ich das getan habe. Von nem schlechten Gewissen wird keiner satt ...

Und sorry, Adresse gibt es nicht, Ärger ist bereits groß genug.

Viel Erfolg euch allen noch hier.

Mfg SHiTBiT

truelife
15.08.2006, 19:15
Dann wünsche ich dir jedenfalls viel Glück bei der Arbeitssuche! :sorry:

Call-Center Fresser
16.08.2006, 12:20
Das zeugt von Charakter!! Ich wünschte, es würde mehr solche CCA`s geben, die irgendwann Konsequenzen ziehen.

mareike26
16.08.2006, 13:22
Als Gewinn würde ich bezeichnen, das ich seit heute arbeitslos bin und garnichtmal genau weiß warum ich das getan habe. Von nem schlechten Gewissen wird keiner satt ...

Und sorry, Adresse gibt es nicht, Ärger ist bereits groß genug.


Dann wünsche ich Dir von Herzen, dass Du schnell wieder einen neuen Job findest, und dass sich der Ärger schnell in Luft auflöst.
:bow:

Schnabelland
16.08.2006, 13:27
@Shitbit:

Viel Erfolg bei der Arbeitssuche! Ich finds klasse, dass Du in Einklang mit Deinem Gewissen gehandelt hat. Längst nicht jeder hat den Mut dazu!

Gruß

Schnabelland

n4g3l
16.08.2006, 13:38
Schönen Guten TAg und HAllo Forum!

Auch ich arbeite in einem Call Center, parallel zum Abi auf 400¤ Basis und bin bei recherchen via google auf dieses Forum gestoßen.

Jedoch arbeite ich für die Firma Glöckle, daher habe ich einen anderen Gesprächsleitfaden, der jedoch die gleichen infos enthält, nur anders Verpackt. Und ein paar sachen, zb dass man seinen einsatz wieder herausbekommt, sind auch garnicht enthalten.

Dass wir belogen werden, habe ich schon lange bemerkt, dass wir Kunden belügen hab ich vermutet und die konditionen, zu denen ich arbeite gefallen mir garnicht.

Doch ich kann nicht anders. hab den Job erst seit 1,5 monaten und ehrlich gesagt macht es fast Spaß, wenn man mal von grob ungehobelten Angerufenen absieht, die ich jedoch gut verstehen kann.

Ich brauche die Kohle und weiß ausserdem genau, dass wenn ich den Job nicht mache, es irgend jemand anders tut... damit beruhige ich mein gewissen, denn ich bin nicht der faktor, der bestimmt, ob die leute betrogen werden, das liegt bei den Firmen selbst. Ich und andere CCAs sind doch lediglich ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck.

Ich arbeite 12 std die woche an 3 tagen. wenn ich eine woche lang nciht verkaufe, werde ich gekündigt. Da kommt freude auf :sick:
Einen solch unsicheren Job kann ich mir einfach nciht erlauben, daher habe ich mich längst für andere Stellen beworden und halte ausschau nach Jobs, die für mich in Frage kommen, doch bevor ich nichts gefunden habe, kann ich nicht kündigen.

Jedoch möchte ich gerne EInblick in meinen Arbeitsalltag geben, denn es gibt halt noch viele Missverständnisse, was ich auch verstehe, denn welcher betrogene kunde wird scon eine richtige Vorstellung von einem Callcenter haben?

Ich muss gestehen, dass ich die Forumregeln nicht gelsen habe... Wie viel Wert wird hier auf Rechtschreibung bzw Groß- und Kleinschreibung gelegt? Ich bin der Deutschen Sprache und Rechtschreibung in vollem Umfang mächtig, jedoch vernachlässige ich das schon manchmal um zeit zu sparen, speziell was groß- und kleinschreibnung angeht.

MfG, Dennis

Wuschel_MUC
16.08.2006, 13:52
Die grundsätzlichen Dinge kannst du hier in der Hilfefunktion nachlesen:
http://www.antispam-ev.de/forum/faq.php?faq=vb_faq#faq_vb_read_and_post

Ansonsten gilt halt: halte dich an Fakten. Die sollten einer Nachprüfung stand halten, weil hier auch schon Callcenter-Betreiber unter falscher Flagge mit gezielter Desinformation gearbeitet haben.

Was mir in deinem Fall auf die Schnelle einfällt:

Wie kann man einem Kaltanrufer am leichtesten den (echten) Namen seines Callcenters entlocken?
womit kann man ein Callcenter besonders zwicken, insbesondere den Betreiber?
spricht es sich in der Firma bzw. in der Branche herum, wenn ein rabiates Callcenter-Opfer mit Anwalt und Abmahnung gekommen ist?Du siehst: Insiderwissen ist immer gefragt - so lange die Informationen zutreffen!

Viel Erfolg bei der Stellensuche!
Wuschel

mareike26
16.08.2006, 13:58
Hallo Dennis,

willkommen im Forum.
Du klingst wirklich unglücklich, wenn du über Deine Arbeit redest, und das finde ich traurig. Die von Dir beschriebenen Arbeitsbedingungen setzen Dich ja doch sehr unter Druck. Auch wenn ich Cold-Calls absolut nicht ausstehen kann, verstehe ich deine Lage und finde es gut, dass Du trotzdem den Weg in Forum gefunden hast.


Jedoch möchte ich gerne EInblick in meinen Arbeitsalltag geben, denn es gibt halt noch viele Missverständnisse, was ich auch verstehe, denn welcher betrogene kunde wird scon eine richtige Vorstellung von einem Callcenter haben?


Gute Idee, das hilft uns bestimmt weiter.

n4g3l
16.08.2006, 14:17
Die grundsätzlichen Dinge kannst du hier in der Hilfefunktion nachlesen:
http://www.antispam-ev.de/forum/faq.php?faq=vb_faq#faq_vb_read_and_post

Ansonsten gilt halt: halte dich an Fakten. Die sollten einer Nachprüfung stand halten, weil hier auch schon Callcenter-Betreiber unter falscher Flagge mit gezielter Desinformation gearbeitet haben.

Das wäre ja nicht im meinem Sinne :) Ich habe vielmehr kein Problem damit dem Unternehmen zu schaden.

Was mir in deinem Fall auf die Schnelle einfällt:

Wie kann man einem Kaltanrufer am leichtesten den (echten) Namen seines Callcenters entlocken? - NIcht drohen, freundlich sein, nicht sachlich. Auf der Verkaufsebene bleiben, dem Mitarbeiter das Gefühl geben, er könne etwas verkaufen. Dann beiläufig die Frage: von wo rufen sie denn an? Das müsste am ehesten zu Erfolg führen. Bei uns hat niemand Anweisung, den Aufenthaltsort des Centers geheimzuhalten oder dergleichen.
womit kann man ein Callcenter besonders zwicken, insbesondere den Betreiber? Das weiß ich nicht genau. Habe aber auch schon nachMÖglichkeiten gesucht, nur du musst berücksichtigen, dass wir ja keinerlei infos erhalten. ICh weiß nichteinm,al inwieweit die Chefin unseres Büros selber über alles bescheID: [ID filtered]
spricht es sich in der Firma bzw. in der Branche herum, wenn ein rabiates Callcenter-Opfer mit Anwalt und Abmahnung gekommen ist?
nein, das glaube ich nicht. Aber natürlich denke ich, dass das Callcenter diese Person in diesm Fall nicht wieder anrufen lässt. Andererseits geht die Beschwerde bei der skl ein, inwieweit das callcenter damit überhaupt belangt wird oder das einfach als "ausschuss" betrachtet wird, kann ich nicht genau sagen, jedoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein callcenter von der skl eine abmahnung oder dergleichen bekommt wegen so etwas.
Du siehst: Insiderwissen ist immer gefragt - so lange die Informationen zutreffen!

Ich möchte helfen wo ich kann!!

Viel Erfolg bei der Stellensuche! Danke!
Wuschel





Hallo Dennis,

willkommen im Forum.
Du klingst wirklich unglücklich, wenn du über Deine Arbeit redest, und das finde ich traurig. Die von Dir beschriebenen Arbeitsbedingungen setzen Dich ja doch sehr unter Druck. Auch wenn ich Cold-Calls absolut nicht ausstehen kann, verstehe ich deine Lage und finde es gut, dass Du trotzdem den Weg in Forum gefunden hast.

Wow, vielen Dank für die aufmunternden Wote, das hatte ich speziell von dir nicht erwartet, nach deinem Wortgefecht mit SHiTBiT.

Gute Idee, das hilft uns bestimmt weiter.
Ich hoffe es, denn wie gesagt, ich weiß halt nicht, was auf der Ebene über unserem Büro geschieht.


DIe Resonnanz beweißt, dass ich mich richtig entschieden habe, da fühlt man sich doch gleich besser :)

MfG Dennis

mareike26
16.08.2006, 15:30
Wow, vielen Dank für die aufmunternden Wote, das hatte ich speziell von dir nicht erwartet, nach deinem Wortgefecht mit SHiTBiT.


[Offtopic]
Naja, so böse bin ich nicht.
Ich gehe nur bei wenigen Sachen so schnell an die Decke.
Eines davon ist, dass viele Cold-Caller, die in dieses Forum kommen, das immer gleiche Argument bringen: Sie haben bei einem Gewinnspiel der Weitergabe der Daten nicht widersprochen, deshalb dürfen wir Sie anrufen.
Da kommen immer die gleichen Argumente, werden widerlegt, und dann ist der Cold-Caller schnell wieder verschwunden.
Bei SHiTBiT hatte ich das gleiche Gefühl. Allerdings hat er jetzt für sich die Konsequenzen gezogen, und das war und ist sicherlich nicht einfach.
Insofern: Hut ab und viel Glück!
Mal davon ganz abgesehen: So ein paar nette Duskussionen mit Leuten, die nicht Deiner Meinung sind, schmieren die Denkmaschine. Solange man sich nicht persönlich beleidigt, ist m. E. auch nichts dagegen einzuwenden, das bessere Argument gewinnt :D
[Offtopic/]

CCA2006
16.08.2006, 19:54
Ich weiß ja nicht, aber glaubt ihr nicht, dass ihr das Alles etwas zu eng seht?
Es ist ein Job wie jeder andere auch. Und es macht sogar Spaß!

Ich bin selber als CCA für das oben genannte Unternehmen beschäftigt und ich fühle mich angesichts eurer Anschuldigungen NICHT kritisiert oder sogar schuldig.

In der Agentur in der ich beschäftigt bin, läuft ALLES mit rechten Dingen ab.
Sicher: "Schwarze Schafe" gibt es überall. Diese Tatsache gibt aber sicherlich niemanden das Recht, die Allgemeinheit diesen Berufzweiges über "einen Kamm zu scheren"...

Alle Damen und Herren, die von unserer Unternehmensgruppe mit dem Telefonmarketing kontaktiert werden, haben sich in der Vergangenheit mit ihrer Unterschrift dazu bereit erklärt, für solche Zwecke zur Verfügung zu stehen.
Ausnahmen werden dort bestimmt nicht gemacht!

Oftmals telefonieren meine Kollegen und ich auf "Gewinnkarten"; Postkarten auf denen eine Frage beantwortet und der Adresskopf vervollständigt werden musste. Das reicht wohl aus, um von Seriösiität zu sprechen, oder?

Natürlich ist nicht jeder Angerufenen von unseren Calls erfreut. Aber dies grundliegende Geschäftstheorie geht auf: Es werden tagtäglich tausende Kunden von unserem Unternehmen und Partneragenturen für die Ausspielung der SKL regestriert.
Das würde wahrscheinlich nicht so tadellos funktionieren, wenn die Kunden nicht damit einverstanden und von dem Spiel begeistert wären ....

Zu der Gewinngarantie, auf der ein Größteil von euch ŕum reitet:
Es gibt eine Gewinnchance von 95,6%, dass ein Mitspieler gewinnen wird, wenn er mit einer 4/10-Loskombination über einen Zeitraum von mind. 6 Monaten bei der SKL spielt.
Ob es sich dabei um tausende von Euros, wenige hundert oder nur um den Kleinstgewinn von 12,50 handelt, sei mal dahin gestellt.
Und: natürlich hat jeder Mitspieler die Chance als Kandidat bei der 5 Mio Show mit Günther Jauch als Kandidat dabei zu sein... Es spielen 2,5 Mio Menschen alle 6 Monate bei der SKL - das nicht jeder in die Show kommt, versteht sich doch wohl von selber, oder?

Warum werden die Gespräche bei den Kontrollanruf elektronisch aufgezeichnet?
- Weil es um die Sicherheit der Kunden geht.
Die fleißigen Bienchen, die den Kontrollanruf durchführen, stellen fest, ob der Kunde wirklich bereit ist, dieses Spiel zu tätigen, das der Kunde WIRKLICH alles richtig verstanden hat.
Die Aufzeichnung dienst zu dieser Kontrolle! Im Kontrollanruf DARF NICHTS verschönt dargestellt werden.
Diese Aufnahmen werden durch eine höhere Instanz der SKL gehört und bewertet.

"Aber mir hat man gesagt, dass ich mindestens (!) 125,- Euro gewinnen werde..."
Nein. Diesen Satz wird keiner meiner Kollegen verwenden.

Vielleicht aber so: "Frau Schulze, die kleinste GewinnAUSSCHÜTTUNG mit einem 4/10 Los liegt bereits bei 125,- Euro..."

So, kleiner Kopfrechnen-Crash-Kurs:

Kleinste Gewinnausschüttung = 125,- Euro
Es wird aber nur ein Los pro Tag gewinnen können.
1/10 von 125,- Euro??? Richtig: 12,50!

Und, war nicht schwer zu verstehen, oder?
- Dürfte JEDER Kunde verstehen, wenn nicht: Dann darf er doch gerne nachfragen.

Wir sind doch nicht auf das Produkt geschult worden um nett zu plaudern!

Dotshead
16.08.2006, 20:06
Oftmals telefonieren meine Kollegen und ich auf "Gewinnkarten"; Postkarten auf denen eine Frage beantwortet und der Adresskopf vervollständigt werden musste. Das reicht wohl aus, um von Seriösiität zu sprechen, oder?

Tach und willkommen bei Antispam.

Da die CCAs sooft das Argument Gewinnkarten anbringen habe ich mal eine Frage:

Muss auf den Gewinnkarten vom Absender angekreuzt werden, dass er mit Werbeanrufen einverstanden ist oder steht das nur irgendwo im Kleingedruckten?

Vielen Dank für deine Antwort.

CCA2006
16.08.2006, 20:20
Grundsätzlich findet sich auf diesen Gewinnkarten folgende Satz:

"Durch meine Unterschrift bestätige ich die Teilnahme an dem Gewinnspiel und stehe für Telefon-Marketingzwecke der Firma XYZ zur Verfügung, durch die über weitere Angebote informiert werde."

Dann im Kleingedruckten:
"Die Teilnahme kann auch dann stattfinden, wenn ich nicht zu weiteren Marektingzwecke zu Verfügung stehe. Dann muss der Phrase durchgestrichen werden"

... ist nicht der Orginalwortlaut ...

Dotshead
16.08.2006, 20:24
Tztztz das ist doch so nicht rechtlich abgesichert.

Raubzitiert von JurPc:

Für die von einem Verwender vorformulierten einseitigen rechtsgeschäftlichen Erklärungen des Kunden, die weder eine Nebenabrede enthalten noch zum notwendigen Inhalt eines gleichzeitig abgeschlossenen Vertrages gehören, aber im Zusammenhang mit der vertraglichen Beziehung stehen, gilt das AGBG entsprechend.
Eine vorformulierte Klausel, in der der Kunde sein Einverständnis mit telefonischer Werbung erklärt, enthält eine unangemessene Benachteiligung im Sinne von § 9 AGBG.
Quelle: http://www.jurpc.de/rechtspr/19990080.htm

Das ist ein Urteil vom Bundesgerichtshof aus 1999.

CCA2006
16.08.2006, 20:28
Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich nehme das mal zu Kenntnis.


Aber jetzt einfach mal so angemerkt:
Ich mach ca. 300 Calls am Tag - vielleicht sind 30 Kunden erbost.
Klar ist nicht jeder an dem Produkt interessiert, aber die aller-aller-aller-wenigsten Calls fühlen sich belästigt.

Sooooooo schlimm kann das also wohl doch nicht sein!

SpamRam
16.08.2006, 20:32
Vielleicht aber so: "Frau Schulze, die kleinste GewinnAUSSCHÜTTUNG mit einem 4/10 Los liegt bereits bei 125,- Euro..." (Zwischenfrage: Das sind doch 4 Zehntel-Lose, also 4 Losnummern? Dann bitte das auch so sagen/schreiben!)

Aber genau das ist es, was hier immer wieder den CCs und den CCAs angekreidet wird! Es wird über die Gewinne so verklausuliert gesprochen, dass beim Angerufenen der Eindruck erweckt wird (!), der kleinste Gewinn sei 125 Euro und mit fast 100% (96,5 oder 98%) Sicherheit würde der Gewinn auch kommen und möglicherweise ja auch ein größerer Gewinn, so dass man ganz leicht seinen ganzen Einsatz wieder raus hat.

Kaum jemand, der sich mit dem Thema Klassenlotterie noch nicht beschäftigt hat, merkt, was ihm da vorgegaukelt wird und kann den (Hinter)Sinn des zitierten Satzen verstehen.

Schon der Gesprächseinstieg ist doch Schwindel! Man sei einer von 1000 Ausge(er)wählten. Ja sicher, der CCA hat eine Liste mit 1000 Nummern auf den Tisch bekommen und klappert eine nach der anderen ab. Anders kann das eigentlich nicht gemeint sein!

Noch ne kleine Rechnung (überschlägig!).
Monatliche Zahlung 20 Euro ==> macht 240 Euro im Jahr.

Mir wurde gestern bei so einem Anruf versprochen: "Wenn Sie nichts gewinnen, erhalten Sie Ihren kompletten Einsatz zurück, garantiert. Das erhalten Sie von mir schriftlich!" Ich habs trotzdem nicht gemacht!

Hört sich natürlich toll an, aber: Ein Gewinn von 12,50 Euro ist eben ein Gewinn und damit verfällt die ganze Rückzahlgarantie!! Also was hab ich dann? Rund fast 230 Euro in den Sand gesetzt. Dafür gehe ich aber lieber mit meiner Frau mal schön essen!

CCA2006
16.08.2006, 20:38
"Sie sind unter 1000 Leute auserwählt worden ..."
- Der Kunde braucht einen positiven Gesprächseinstieg, damit es sich lohnt, dem CCA ein paar Minuten zu geben...

---------
Na klar gibt es Verkäufer-Tricks. Aber nicht nur bei der SKL, sondern auch beim Metzger und im Schuhgeschäft ...

Aber: die Wahrheit wird niemals verändert!
Außerdem: ALLES was WIRKLICH Fakt ist, erhält der Kunde in seinen schriftlichen Unterlagen - etwa 5 bis 7 Tage nach dem Anruf.
Erst ab dann gilt das 14tägige Stornierungsrecht.
Zwei Wochen reichen ja wohl, um 29 Seiten Text zu lesen, oder?


"Wenn Sie nichts gewinnen, erhalten Sie Ihren Einsatz zurück"
- Vielleicht gibt es solche Gewinnspiele, aber nicht bei der SKL!

wazi
17.08.2006, 00:04
@ SHITBIT,

alles erdenklich Gute dir für das Finden eines neuen Jobs. Evtl kommt für dich ja eine Inbound-Tätigkeit in Frage.

Wenn ich CCA2006 lese, weiß ich sehr genau, warum ich mein Telefon VORBEUGEND schütze.
Diese ganze telefonische SKL-NKL-Dummsabbelei ist alles Quatsch, Müll und Blödsinn. Für sowas kostbare Zeit zu verheizen ist einfach :skull: :skull: :skull:

El Zorro
17.08.2006, 10:38
Hi CCA2006, ich habe durch meinen Beruf täglich viel mit Leuten zu tun. KEINER, den ich nach dem geschäftlichen Teil darauf anspreche ist begeistert davon, unerwünscht privat oder geschäftlich angerufen zu werden. Insbesondere wenn der Name SKL fällt, winkt eigentlich jeder gleich ab. Diese Reaktion ist doch deutlich, oder?

Ich erkläre den Leuten dann beiläufig wie sie vorgehen können. Die meisten sind hinterher dann auch der Meinung, dass man sich das nicht gefallen lassen muss.
So hoffe ich nun, dass das Verhältnis 30 / 300 sich zusehends umkehrt und irgendwann auch der letzte Depp begriffen hat, dass es nur darum geht einem in die Tasche zu langenl, wenn es wieder heisst: " Guten Tag! Schön dass ich Sie persönlich erreiche Herr Blablabla..." ( *Schleim, schleim* *glitsch*)

El Zorro
17.08.2006, 10:43
Na klar gibt es Verkäufer-Tricks. Aber nicht nur bei der SKL, sondern auch beim Metzger und im Schuhgeschäft ...


Ok :)

Nur dass der Metzger und auch der Schuhverkäufer mich nicht in meiner Wohnung aufsuchen um ihre Tricks anzuwenden.
Siehst Du den kleinen, aber feinen Unterschied?

Gruß

Investi
17.08.2006, 10:59
Ich und andere CCAs sind doch lediglich ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck.

Und auch genau deswegen wünsche ich Dir, daß Du schnell einen anderen Job findest. Du hast genau den richtigen Begriff verwendet: "Werkzeug".
Je häufiger ein Unternehmer seine Werkzeuge ersetzen muß, um so höher sind seine Betriebskosten. Dies gilt sowohl für den Hammer auf der Baustelle und die Hobelbank beim Schreiner als auch für das einzuarbeitende Personal bei CCs. Dadurch steigen die Betriebskosten, die der Unternehmer ja keineswegs als Verluste verbuchen möchte. Folge: er gibt sie an seine Kunden weiter. Diese sind natürlich auch daran interessiert, so günstig wie möglich zu arbeiten. Den Rest kann man sich ja denken.

Kommen nun viele Faktoren zusammen (Kosten, Beschwerden, ggfs. Klagen, Stornos usw.), wird sich der Auftraggeber nach günstigeren Werbewegen umsehen. Immerhin kostet auch das Beschwerdemanagement Geld.

Call-Center Fresser
17.08.2006, 14:01
"Sie sind unter 1000 Leute auserwählt worden ..."
- Der Kunde braucht einen positiven Gesprächseinstieg, damit es sich lohnt, dem CCA ein paar Minuten zu geben...



Bei einer Lotterie haben alle die gleichen Chancen, alles andere wäre für die Betreiber ein grosses Abenteuer.........ohne Happy End.:D

Zu den gerne immer wieder aufgestellten Behauptungen der besonderen Auswahl ist mir auch ein kleiner Text ins Auge gefallen ;)


§ 263 StGB

(1) Wer in der Absicht sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält wird mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft

(2) Der Versuch ist strafbar
.....................

Wie warscheinlich schon vermutet, ist die Quelle das "Strafgesetzbuch"

(Fettung einzelner Wörter nachträglich durch mich)

Dicun
17.08.2006, 19:13
Hallo zusammen,
ich könnte mich Ohrfeigen ohne Ende! Die Maschen beim Telefonanruf (ja, Coldcall) habe ich sofort durchschaut: "Ja" sagen lassen, damit der "Kunde" besser eingestimmt ist... Die Unterlagen habe ich mir dann schicken lassen - wie Forrest Gump´s Mom immer sagt: Dumm ist der der Dummes tut. :(
Whatever, ich habe dann DEUTLICH innerhalb der 14 Tage per EINSCHREIBEN gekündigt.... Und diese $%$("="$(=/" buchen trotzdem Geld von meinem Konto ab! Ich kann garnicht soviel Fressen wie ich kotzen möchte wenn ich daran denke!!! Soweit ich hier bei den Posts gelesen habe, kann ich den Lastschriftvorgang rückgängig machen. So, dann rufe ich gleich mal meine Bank an. Es lebe das Telefon-Banking!

Edit: So, ich hab´s zurückgebucht - und die SKL habe ich auch angeschrieben... Welcher Sender könnte sich dafür am meisten interessieren? ZDF - ARD? Es gibt da überall so schöne Sendungen, die solche Maschen öffentlich machen....

TanjaP
25.08.2006, 16:40
Hallo,
auch ich habe leider den Fehler begangen mich von der Firma Weisheit einlullen zu lassen. Dabei ging es nicht um die Teilnahme an der Show mit G.Jauch (Auslosung wer dahingeht wäre am 01.12.2006) sondern die enorme Gewinnchance. Ich bin mehr als Pleite, hab irgendwie Geld vor mir gesehen.
Ich bin soooo blöd. Jetzt sitze ich hier und bin am zittern. Echt.
Hab das Los noch nicht bekommen, will da aber unbedingt raus. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben?
Der erste Werber war total nett und hat alle Fragen geduldig beantwortet. Als dann der Rückruf kam (wäre Bestätigung) hab ich leider auch gesagt es könnte aufgezeichnet werden. War aber auch sehr kritisch, er war dann total genervt. Das hätte vor Gericht wohl kein Bestand.
Der hat so schnell den Text runtergelesen, das ich doch noch gerade Firma Weisheit verstanden habe. Da hab ich gebremst und er hat gesagt SKL macht das nur über Provider.
Komm ich da irgendwie raus?? Gibts Fristen die ich einhalten muß??
Bitte dringend um Antworten. Hier oder e-mail-Adresse entfernt aus Schutz vor Spam
Gruß, Tanja

mennomennomenn
25.08.2006, 16:55
Komm ich da irgendwie raus?? Gibts Fristen die ich einhalten muß??
Bitte dringend um Antworten. Hier oder ...

Gruß, Tanja

Hallo Tanja,

wenn Du die Unterlagen hast, anrufen und sagen, daß Du das Ganze stornieren möchtest.
Wenn sie Dir Geld abgebucht haben, dann von der Bank zurückbuchen lassen.

Egal ob Gespräch aufgezeichnet wird oder nicht, das hat nichts mit der Tatsache zu tun, daß Du nicht mehr mitspielen willst. Die Meinung kann man ja alle 2 Minuten ändern...was auch Dein gutes Recht ist.
Gruß
Menno

Grisu_LZ22
25.08.2006, 16:58
Hallo,
auch ich habe leider ...
Bitte dringend um Antworten. Gruß, Tanja

Hallo Tanja,

ich würde an Deiner Stelle sofort einen Widerruf schriftlich per Einschreiben an die SKL schicken. Du hast normalerweise 14 Tage Widerrufsrecht.

Bezüglich den Abbuchungen bei der Bank: Die kannst Du, bei Einzugsermächtigungsverfahren, innerhalb von 6 Wochen nach Abbuchung wegen Widerspruch zurückbuchen lassen. Anders siehst bei einem Abbuchungsauftrag aus: Da gibt es diese Möglichkeit nicht. Hierzu müsste aber dann bei Deiner Bank ein von Dir unterschriebener Abbuchungsauftrag vorliegen. Also: Nix unterschreiben, ausser dem sofortigen Widerruf.


:jedi:

brk
25.08.2006, 19:36
ad nauseam:

Lastschriftrückgabe mind. 6 Wochen nach Rechnungsabschluß, wenn keine Einzugsermächtigung existiert, auch länger.

Dicun
27.08.2006, 21:04
Hallo,
auch ich habe leider den Fehler begangen mich von der Firma Weisheit einlullen zu lassen. (...)Komm ich da irgendwie raus?? Gibts Fristen die ich einhalten muß??
Bitte dringend um Antworten. Hier oder (...) Gruß, Tanja

Also, meinereiner hat gleich bei der Bank angerufen, nachdem die trotz Kündigung das Geld abgebucht haben. Anschließend habe ich ne verdammt saure Mail an SKL geschriebenm die das mit Weisheit geklärt haben.
Ergebnis:
Mein Geld war 10sec. nach meinem Anruf bei der Bank wieder meinem Konto gutgeschrieben. 7,50¤ Gebühr dafür gehen zu Lasten der FaW :D
Lt SKL hätte Weisheit zwar von mir das Loszertifikat per Einschreiben bekommen, aber keinen Brief dazu. Denn Kommentar zu der unverschämten Lüge erspare ich mir... Whatever. SKL hat sich entschuldigt und mich in ihre Sperrliste eingetragen - Weisheit hat sich rausgeredet. Die konnten angeblich sogar belegen, daß es kein ColdCall war. Ist mir aber schnuppe - ich habe meine Kohle zurück, und falle auf sowas garantiert nicht nochmal rein!

Also Tanja, mach Dir keine Sorgen! Wenn Du die Unterlagen hast, per Einschreiben kündigen! Dazu anzurufen ist nett, aber kostet nur Geld und hat imO keine Beweiskraft. Wenn die dann (erwartungsgemäß) trotzdem abbuchen gleich bei Deiner Bank anrufen und zurückbuchen lassen. Zur Sicherheit dann noch ne Mail an die SKL mit ner saftigen Beschwerde - und die steigen Weisheit dann auf die Füße (zumindest offiziell).

truelife
27.08.2006, 22:27
SKL hat sich entschuldigt und mich in ihre Sperrliste eingetragen

Das dachte ich auch, bis vor ein paar Tagen. Nichts wars. Die SKL-interne Sperrliste ist scheinbar zu schwierig zu bedienen. Oder zu schwierig abzufragen...


angeblich sogar belegen, daß es kein ColdCall war.

Du sagst es, angeblich. Du hättest nicht zufällig Lust, den Beweis zu erfragen?


und die steigen Weisheit dann auf die Füße (zumindest offiziell).

Zumindest offiziell. Genau. Trau, schau, wem...

Dicun
27.08.2006, 23:49
Die von der SKL haben mir das alles ausführlich in ner Mail geschrieben. Aber nachdem da auch diese Sch... von wegen "haben wir nur das Loszertifikat zurückerhalten" drinstand, habe ich das Mail gelöscht - sry. Aber angeblich habe ich mal bei ner Telefonbefragung mitgemacht und dabei mein Okay gegeben.
> Das mit der Telefonbefragung stimmt - da habe ich einmal mitgemacht und brav um 180° anders geantwortet damit sich es für die auch lohnt :D Aber daran, daß ich ein Okay für weitere Belästigungen gegeben habe kann ich mich nicht erinnern :confused: Kann es aber auch nicht abstreiten.
Nun, wenn die tatsächlich nochmal bei mit anrufen...mal gucken in welcher Stimmung ich dann grade bin. Entsprechend wird meine Reaktion dann ausfallen :clown:

truelife
28.08.2006, 16:18
Die Mails von der SKL werden sehr oft verschickt. Und sie lauten alle gleich. Zusammengeklickte Textbausteine sind das. Telefonisch erreicht man da noch am Meisten, denn da gibt es festgelegten Textbausteine.

Telefonbefragungen helfen dir nicht weiter, warum sollten Sie dann auch der SKL helfen? Von daher -> richtige Entscheidung!

TaPeTe
06.09.2006, 14:59
Hallo, ich hab nochmal ne Frage. Ich hab bei der SKL die Tel.Nr. von der Fa. Weisheit bekommen, weil ich natürlich in der Warteschleife verendet wäre, die auf dem Losbrief angegeben war. Die überaus (!) freundliche Mitarbeiterin bei der SKL sagte sogar das das ne "tote" Leitung wäre. Ein Starkes Stück, das die SKL das weiß und nichts dagegen macht.
Aber zu meiner Frage: Ich hab da angerufen und hatte auch eine nette CCA dran (!!), die hat meine Losnummer eingegeben und dann gesagt das das Los storniert ist. Damit hat sie mir echt den Wind aus den Segeln genommen, nichts von wegen Nachfrage warum nicht oder so... Hatte mich schon innerlich auf eine Konfrontation eingestellt. Kann ich davon ausgehen das das auch so in Ordnung ist, oder sollte ich da noch was schriftlich machen? Ging mir irgendwie zu einfach!!

Gruß, Tanja

IchBins
08.09.2006, 02:32
Hallo Tanja,

auf Deine Frage, ob Deine Kündigung akzeptiert wird ein ganz klares "Vielleicht".
Die Firma Weißheit ist als staatl. Lotterieeinnehmer (LE) die richtige Adresse für deinen Widerruf/Kündigung(?), sofern Du von ihr oder einem, von ihr beauftragten Sub-Callcenter geworben wurdest. Ansonsten musst Du Dich an den LE wenden von dem Du geworben wurdest (Glöckle, Bösche etc.).

Sachlage

Sodann kann der LE einen telefonischen Widerruf akzeptieren. Dies geschieht aber auf Kulanz-Basis, da das Gesetz zum Widerruf bei Vernabsatzverträgen mit Verbrauchern ausdrücklich die Schriftform fordert.

So heist es in § 355 Abs.1 Satz 2:
"Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform (...) innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären;..."

Auch die Kündigung ist grundsätzlich schriftlich einzueichen. Dafür gibt es keine Legaldefinition im Gesetz sondern wird nach herrschender Meinung aus den §§ 130 ff. BGB, die die Wirksamkeit durch Abgabe und Zugang regeln abgeleitet.

Der Unterschied zwischen Widerruf und Kündigung ergibt sich aus dem gegenwärtigen Stand des Vertragsverhätnisses.
Steht dir ein gesetzliches Widerrufsrecht nach § 355 Abs. 2 BGB zu kannst Du innerhalb der Frist (meistens zwei Wochen) widerrufen. Die Frist beginnt ab dem Zeitpunkt andem Du schriftlich und wie von dem Gesetz vorgeschrieben über Dein Widerrufsrecht belehrt wurdest.
In Deinem Fall kommt ein Widerufsrecht gemäß § 312d BGB in betracht. Dies besteht wenn Du von einem Vertriebsbeauftragen telefonisch geworben wurdest und nicht zuvor ausdrücklich diesen Anruf (zum Zwecke des Vertragsschlusses) gewünscht hast.
Steht Dir kein kein Widerrufsrecht zu oder ist die Widerrufsfrist verstrichen, bleibt Dir zunächst nur die ordentliche Kündigung. Bei der SKL/NKL kannst Du zum jeden Ende der nächsten Klasse (des nächsten Monats) kündigen.

Die Unterscheidung zwischen Widerruf und Kündigung ist für Dich nur insoweit relevant, als dass Du bei einem Widerruf Deine vertragliche Gegenleistungspflicht (Zahlung Deines Monatsbeitrages) nicht erfüllen musst. Bei der Kündigung nur ab dem Zeitpunkt nicht mehr, andem der Vertrag erlischt.
Gegenüber dem LE ist die Unterscheidung irrelevant, da es nicht darauf ankommt außdrücklich "Widerruf" oder "Kündigung" zu schreiben (vgl. § 133 BGB). Auch eine verwechselung der Begriffe wäre somit unerheblich.

Fazit

Mein Rat an dich wäre, den Vertrag nachmals schriftlich zu widerrufen/kündigen. Damit wärst Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Das kannst Du am besten per Fax machen (um sicher zu gehen solltest Du Dir einen Sendebericht ausdrucken und den mit dem Original aufbewahren). In den meisten Fällen ist das aureichend. Natürlich ist das althergebrachte Einschreiben mit Rückschein immer noch die sicherste Variante aber auch die teuerste.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß David

Zu meiner Person:
Ich bin ordentlicher Student der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg und Mitarbeiter eines Call-Centers im Vertrieb für die SKL/NKL (glücklicherweise kein Agent).

Ich muss darauf hinweisen, dass ich natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben übernehmen kann und darf. Wer unbedingt die Rechtssicherheit wünscht, sollte sich an einen Anwalt oder Notar seines Vertrauens wenden.

Dicun
08.09.2006, 17:17
Wie herrlich - von der SKL habe ich seit den paar Wochen nichts mehr gehört. Aber dafür lag heute ein NKL-Brief in meiner Post *lol* Dumm, dümmer....

Bibob
14.11.2006, 16:54
hallo, auch ich erhielt einen anruf, in dem mir das blaue vom himmel versprochen wurde. aber ich fand auf der seite www.skl.de eine tel.nummer, wo mir ein herr ottinger sagte, dass die firma weisheit nicht mit sauberen mitteln arbeitet. das versprechen evtl bei jauch dabei zu sein ist eh bei jedem los dabei. (selbst ein 1/10 los kann das "große los"sein!!).
Wer NICHT meht belästigt werden will geht auf die seite der skl:

oben gibt es einen punkt ---TELEFONMARKETING---

auf der linken seite steht dann ---SPEPRRLISTE---

dann klickt ihr auf mehr und könnt euch für solche Anrufe SPERREN lassen.

name und tel.nummer angeben, die callcenter werden gezwungen sich an die sperrliste zu halten. nach spätestens 3 tagen kommen von denen keine anrufe mehr. wenn doch, unterlagen an herrn ottinger schicken, dann gibbet was auf die nuss..

gruß, Bibob

homer
14.11.2006, 17:11
Wer NICHT meht belästigt werden will geht auf die seite der skl:
oben gibt es einen punkt ---TELEFONMARKETING---
auf der linken seite steht dann ---SPEPRRLISTE---
dann klickt ihr auf mehr und könnt euch für solche Anrufe SPERREN lassen.

Ich finde diesen Weg wesentlich effektiver, vor allem wenn man den letzten Absatz (http://www.skl.de/fwd?to=1_telefon.jsp&start=main_0) gelesen hat:

Wenn Sie bereits eine telefonische Losbestellung abgegeben haben, erhalten Sie innerhalb von ca. 15 Werktagen (spätestens bis Lotteriebeginn) ein schriftliches Losangebot von Ihrem Lotterieeinnehmer per Post. Natürlich entscheiden Sie selbst, ob Sie dieses Angebot annehmen wollen oder nicht. Eine vertragliche Bindung (Spielvertrag) entsteht erst mit rechtzeitiger Bezahlung des Loses und wenn das Los in der Datenbank der SKL als gewinnberechtigt gespeichert ist.

Keine Bezahlung, kein Vertrag, aber die "Provisionskette" ist nachweisbar. Unterlassungserklärung von den Beteiligten fordern und Ruhe ist im Karton. Anderenfalls "verdient" man an weiteren Anrufen :D

Verbraucherschützer
25.07.2007, 22:26
Ich sehe keinen Sinn darin, unnötig lange mit dem "Drückerverein Weisheit" rumzueiern. Man muss da Nägeln mit Köpfen machen. Immerhin schließt via Telefon einen wirksamen Vertrag. Eine Unterschrift ist hierzu nicht nötig. Wer seine Kontoverbindung angibt, begründet einen Anscheinsbeweis für den Vertragsschluss und wer auch noch einer Gesprächsaufzeichnung zustimmt, macht wirklich alles falsch.

Man sollte umgehend widerrufen (die Adresse findet man im Netz) und nicht erst die Zusendung von irgendwelchen Unterlagen abwarten. Bestenfalls mit Einschreiben/Rückschein oder aus Kostengründen einfacher Brief + Fax mit qualifizieren Sendebericht.

Jede andere Vorgehensweise ist fahrlässig.

antispam2006
25.07.2007, 22:49
Danke Verbraucherschützer. Das ist dir nach 8 Monaten eingefallen? Ob das mit dem Widerruf noch klappt? :D

Gruß Antispam2006

Sangria
26.07.2007, 00:50
Hallo Verbraucherschützer,

in deinem Beitrag ist leider aber auch alles falsch.*ooh*:eek2::troest:

Verbraucherschützer
26.07.2007, 12:30
Hallo Sangria,

da bin ich aber mal auf Deine "Richtigstellung" gespannt;);)

scmcduck
27.07.2007, 11:08
Im Zeit-Magazin Leben Nr. 30 vom 19.07.07 steht noch eine "Nachlese" zum Wallraff-Artikel. Zitat:

"Auf dieser Liste [beauftragte Call-Center der SKL] steht auch die Firma Call-Now aus Hürth. Die Firma hat schriftlich festgelegt, wie die Call-Agenten ihr Gespräch eröffnen sollen: 'Guten Tag, Müller ist mein Name von der Firma Weisheit.' (Mündliche Begründung für diesen Namen gegenüber den konsternierten Call-Agenten: 'Seit der Scheiß-Wallraff das Geschäft verdirbt und die Leute immer gleich auflegen, melden wir uns nicht mehr mit Call-Now, sondern mit Agentur Weisheit')"

Wollte ich nur zur Info hier reinschreiben, vielleicht habe ich es im Thread ja auch übersehen, dann bitte ich um Entschuldigung.

Arthur
27.07.2007, 11:19
Weiß ob das schon mal gepostet wurde, hab´s jedenfalls nicht gefunden. Der
Laden heißt tatsächlich Weisheit Gbr (Gesellschaft des bürgerlichen Rechts)
http://www.skl.de/le/weisheit

Weisheit GbR
Staatl. Lotterieeinnahme in Leipzig
Friedrich-List-Platz 1
04103 Leipzig
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_b%C3%BCrgerlichen_Rechts

Als nichtkaufmännische Gesellschaft führt sie keine Firma im eigentlichen Sinne:
eben nur uneigentlich ;)

MARUE
27.07.2007, 17:47
Ich sehe keinen Sinn darin, unnötig lange mit dem "Drückerverein Weisheit" rumzueiern. Man muss da Nägeln mit Köpfen machen. Immerhin schließt via Telefon einen wirksamen Vertrag. Eine Unterschrift ist hierzu nicht nötig. Wer seine Kontoverbindung angibt, begründet einen Anscheinsbeweis für den Vertragsschluss und wer auch noch einer Gesprächsaufzeichnung zustimmt, macht wirklich alles falsch.


Richtig: man kann (!) am Telefon einen wirsamen Vertrag schließen. Das ist aber häufig fraglich genug. Dann spielen Fragen der Sittenwidrigkeit, Anfechtbarkeit, Widerrufbarkeit usw. eine Rolle.
Die Nennung der Kontoverbindung führt sicher nicht zu einem Anscheinsbeweis für einen Vertragsschluss.
Was an der Aufzeichnung des Gesprächst nachteilhaft sein soll ist mir schleierhaft. Bitte um Aufklärung!

Call-Center Fresser
28.07.2007, 12:41
Wer seine Kontoverbindung angibt, begründet einen Anscheinsbeweis für den Vertragsschluss und wer auch noch einer Gesprächsaufzeichnung zustimmt, macht wirklich alles falsch.



Dass man seine Kontonummer nicht herausgeben sollte ist natürlich eine Binsenweisheit....aber bei Einigen ist das Kind halt in den Brunnen gefallen.... und da muß man dann sehen wie man da wieder herauskommt.

Wird die Kenntnis der Kontonummer im Ernstfall wirklich als Anscheinsbeweis angeführt, dann sollte man ganz einfach die vielfältigen Möglichkeiten aufzählen mit denen man Kenntnis von der Kontonummer erlangen kann.

Da wären zum Einen die vielen Adresshändler, die Adressdaten mit Kontonummer anbieten.

Zum Anderen die Möglichkeit aus früheren Aufträgen die Kontonummer zu kennen.

Selbständige haben die Kontonummer häufig für jeden sichtbar auf dem Briefpapier.

Und last but not least gibt es vielfältige, glaubwürdige Berichte (auch in diesem Forum) von Call Agents, die aus "verwaltungstechnischen Gründen" nach der Kontonummer fragen, gleichzeitig aber klar aussagen, dass kein Vertrag zustande kommt.

Diesen Anscheinsbeweis kann man also jederzeit auseinanderpflücken, außer natürlich man hat wirklich einem Vertrag zugestimmt und dies wurde dann auch noch (mit Genehmigung) aufgezeichnet.

MARUE
28.07.2007, 14:40
Und genau wegen dieser vielfältigen Gründe reicht das ohnehin nicht zu einem Anscheinsbeweis - schließlich ist das gerade Voraussetzung.

siebich
28.07.2007, 14:47
So langsam sollten Sie etwas auf den Boden zurückkommen.
Grau ist alle Theorie, die Praxis sieht anders aus. Das werden Sie im Laufe der Jahre - wenn Sie vielleicht etwas mehr Erfahrung haben - auch noch merken.

Grüße
siebich

Goofy
28.07.2007, 14:55
Und genau wegen dieser vielfältigen Gründe reicht das ohnehin nicht zu einem Anscheinsbeweis - schließlich ist das gerade Voraussetzung.

Genau deswegen halten es seriöse Firmen so, dass primär nach einer telefonischen Kontaktaufnahme zumindest eine Auftragsbestätigung mit Möglichkeit des Widerrufs per Post geschickt wird. Abgesehen von der Tatsache, dass seriöse Firmen keine Cold-Calls durchführen, sondern nur im Rahmen einer bereits bestehenden Geschäftsbeziehung telefonieren.

Nur der Teufel pocht auf sein (vermeintliches) Recht, wenn man ihm den kleinen Finger reicht.

Daher kann man allen Verbrauchern nur den Rat geben, auf ungebetene Werbeanrufe keinerlei Daten herauszugeben und das Gespräch sofort zu beenden. Inzwischen ist bei Cold-Calls immer öfter damit zu rechnen, dass es sich um ein unseriöses Angebot handelt. Man kann generell nur davon abraten, "Verträge" zu schließen, wo man als Verbraucher nicht das geringste schriftlich in der Hand hat, und wo dann im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage steht. Auch, wenn der Betreiber die Beweislast hat: den Ärger hat man als Verbraucher erstmal am Hals.

MARUE
28.07.2007, 15:45
Auch, wenn der Betreiber die Beweislast hat: den Ärger hat man als Verbraucher erstmal am Hals.

Absolut richtig - das ist genau das Problem.

Verbraucherschützer
30.07.2007, 20:07
Was an der Aufzeichnung des Gesprächst nachteilhaft sein soll ist mir schleierhaft. Bitte um Aufklärung!

Nur wer das Gespräch kontrolieren kann, sollte einer Aufzeichnung zustimmen. Der Durchschnittsverbraucher kann dies gegenüber geschulten Telefonwerbern gerade nicht. Insbesonde ältere Menschen geraten in die Gesprächsfalle. Durch geschickte Fragetaktiken wird den Leuten ein "Ja" zum Vertrag abgerungen.
Zwar habe auch ich noch nicht gehört, dass Aufzeichnung ins gerichtliche Verfahren eingebracht wurden, darauf kommt es m.E. aber auch nicht an. Die Tonbänder dienen als Druckmittel um den Leuten eine vermeindliche Zahlungspflicht vorzuhalten. Und das mit Erfolg.

MARUE
30.07.2007, 23:05
Nur wer das Gespräch kontrolieren kann, sollte einer Aufzeichnung zustimmen. Der Durchschnittsverbraucher kann dies gegenüber geschulten Telefonwerbern gerade nicht. Insbesonde ältere Menschen geraten in die Gesprächsfalle. Durch geschickte Fragetaktiken wird den Leuten ein "Ja" zum Vertrag abgerungen.
Zwar habe auch ich noch nicht gehört, dass Aufzeichnung ins gerichtliche Verfahren eingebracht wurden, darauf kommt es m.E. aber auch nicht an. Die Tonbänder dienen als Druckmittel um den Leuten eine vermeindliche Zahlungspflicht vorzuhalten. Und das mit Erfolg.

Das halte ich für unrichtig. Tatsächlich dürfte eine solche Aufzeichnung - wenn überhaupt mal gerichtsverwertbar - immer gut für den Verbraucher sein. Auch und gerade das was Sie "geschickte Fragetaktik" nennen dürfte dort regelmäßig von großem Interesse sein.

scaber75
18.09.2007, 15:55
hallo leute,

ich bin auch ein "sehr zufriedener lottospieler" bei der firma weisheit gewesen!
die kündigung kann allerdings problemlos telefonisch getätigt werden.
hier die kontaktdaten für alle, die ebenfalls ihr geld besser anlegen wollen:

Weisheit GdbR Friedrich-List-Platz 1 | 04103 Leipzig | Sachsen Telefon: 040669*** | Fax: 04066961*** | E-Mail: service.skl-leipzig [at] weisheit24.de

Fidul
18.09.2007, 16:29
Spaß am Rande: Man rufe die Website dieser Firma auf und drücke ESC bevor auf die SKL-Seite weitergeleitet wird. Ja was und wen haben wir denn da, der wunderbar zu den Hamburger Nummern paßt? :clown:

Grisu_LZ22
19.09.2007, 11:30
Soeben klingelte mein Terrorfon. Eine Computerstimme "Frau Angelika Meier" gratulierte mir dazu dass ich durch den Zufallsgenerator auserwählt sei SKL spielen zu dürfen. Natürlich kostenlos :bla: "0"- Drücken um mitzuspielen, der Anruf sei völlig kostenlos.

Naja da ich grad mal 5 min. Zeit hab, mal fix die "0" gedrückt und schon war ich mit einem Herrn Müller von der SKL (ja trotz zweimaligen Nachfragen hat er fest behauptet er sei von der SKL) darüber belehrt :bla: und Auslosung im Dezember und mein Geburtsdatum sei die Gewinnzahl. Ich fluggs ein falsches Datum rausgeblubbert drum :gibtnix:.

Auf meine Frage ob er denn wisse dass diese ColdCalls gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen würden und dass es zum Schutze der Privatspähre auch schon einschlägige Urteile gebe hörte ich nur noch das *tut-tut-tut*.:confused:

Beschwerde an SKL ist unterwegs.

:jedi:

CC-Kinski
20.09.2007, 07:25
Beschwerde an SKL ist unterwegs.

:jedi:
was soll eine Beschwerde an die SKL Zentrale bringen, wenn man das Call Center nicht nennen kann ?
Die Zentrale wird dich vielleicht in die Sperrliste aufnehmen, aber die dutzende (wenn nicht hunderte) CC in Deutschland, welche auch ohne Auftrag der Zentrale der SKL deren Lose verticken, gleichen ihren Datenstamm wohl kaum mit dem der Zentrale ab. Und wenn doch, scheren die sich trotzdem einen Schicedreck drum. Wozu also beschweren ?

soll jetzt keine Schimpfe sein, möchte halt nur wissen was man erwarten kann von so einer Beschwerde.

Rossdorf
28.10.2007, 12:13
Hallo hab mal eine frage hab ne Kündigung geschrieben hab aber jetzt keine adresse kann mir da bitte jemand weiter helfen .
Danke

actro
28.10.2007, 13:37
..hab aber jetzt keine adresse ...

ich vermute mal stark, du hast auch keine lesebrille (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=124567&postcount=92):clown:

Sylt1234
07.12.2010, 10:57
Moin Stephan

Bin auch auf die Firma Weisheit reingefallen. Habe mich mal wieder telefonisch bequatschen lassen, vor Jahren hieß die Firma Bösche. Da habe ich ein halbes Jahr lang mitgespielt und natürlich nichts gewonnen. Habe jedes Jahr einmal wieder von dieser Firma gehört und immer schön abgesagt, und drum gebeten meine Handynummer zu löschen. Dieses Jahr bei Weisheit war die Gewinnversprechung so, dass man einfach nicht nein sagen konnte. Habe mit der netten Dame über eine halbe Stunde hin und her diskutiert, und sie meinte ich würde mich wundern.
Wenn ich nach einem halben Jahr wieder mal nichts gewinne, habe ich mir überlegt rechtlich gegen diesen Verein anzugehen. Bin auch so einer, der das nicht gerne tut, aber irgendwann ist ja auch mal gut.
Oder wer weiss, vielleicht kommt ja mal ein großer Gewinn, irgendwer muss unser Geld ja bekommen.

LG Olaf

jens69
07.12.2010, 11:14
Willkommen im Forum!

Aus welchem der nicht existierenden Gewinnspiele soll denn der große Gewinn kommen? Hast Du mal gefragt bei welchen Gewinspielen Du eingetragen wurdest während der Laufzeit? Üblicherweise wird hier Geld einkassiert für Nichts.

Eniac
07.12.2010, 11:52
Dieses Jahr bei Weisheit war die Gewinnversprechung so, dass man einfach nicht nein sagen konnte.

Klar kann man nein sagen, geht ganz einfach und schnell.


Habe mit der netten Dame über eine halbe Stunde hin und her diskutiert, und sie meinte ich würde mich wundern.

Gewiss wirst Du Dich wundern wo Deine Kohle bleibt.


Wenn ich nach einem halben Jahr wieder mal nichts gewinne, habe ich mir überlegt rechtlich gegen diesen Verein anzugehen.

Kann gut sein, dass da ein Gewinn kommt, z.B. ein Plastikkugelschreiber für 2 Cent. Damit dürfte die saubere Firma rechtlich aus dem Schneider sein.


Oder wer weiss, vielleicht kommt ja mal ein großer Gewinn, irgendwer muss unser Geld ja bekommen.

Die großen Gewinner investieren Dein Geld in ihre Ferraris und Luxusfincas auf Mallorca.
Kann es sein, das Du reichlich naiv bist?


Eniac