PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baiting-IDEE: Gemeinsamer WU-Transfer



ike
10.01.2005, 13:24
Hallo,
rein zufällig ist mir über die Feiertage eine Idee gekommen, die in den letzten Tagen auch im Eater aufgekommen ist...
Ausgangslage: Ich hab mich drüber geärgert, dass einer meiner Lads nicht von Lagos ins 400km entfernte Abengourou gefahren ist, um meinen Western-Union-Transfer abzuholen - er meinte, er hätte online gecheckt, dass die Transfer-Nummer nicht im System sei. Damit war der ganze Bait ziemlich versaut, ich habe ihm dann andere Nummern gegeben, die er aber auch gecheckt hat, und natürlich war keine da. Jetzt hab ich ihn verloren...
Aber da kam mir folgende Idee (die zufällig auch im Eater in den letzten Tagen disuktiert wurde): Wie wäre es denn, einen WU-Geldtransfer von z.B. 0,50 EUR tatsächlich durchzuführen? Dann hätte man eine WU-Transaktionsnummer, welche die Lads zwar online checkenkönnen, aber meines Wissens sehen sie dort nur, dass der Transfer erfolgt ist und der Betrag zur Auszahlung bereitsteht, jedoch NICHT, wie hoch der Betrag ist. Was noch nicht ganz geklärt ist (und wovon alles abhängt), ist, ob der Mugu meinen Namen sieht - ein Geldtransfer erfordert nämlich die Identifizierung des Senders mittels Personalausweis, und ich hab keine Lust, meinen Namen da öffentlich zu machen.
Als ich dann jedoch die WU-Gebühren gesehen habe (EUR 8,50 Minimum) bin ich von der Idee erstmal wieder abgekommen - kann ja nicht sein, dass ich mehr Geld in den Bait investiere, als der Mugu vielleicht an Kosten hat...
Aber dann kam mir die nächste Idee: Wie wäre es denn, die entstehenden Gebühren unter ein paar Baitern zu teilen? Mit so einer WU-Kontrollnummer fangen wir schließlich alle was an - wir können die Lads (unter Vorspiegelung eines realen Transfers) durch halb Nigeria schicken, um den Transfer am falschen Ort abzuholen, oder wir können Katz-und-Maus spielen, indem wir ihnen die Antwort auf die "Test Question" nicht mitteilen (oder nur dann - und dann natürlich falsch - wenn sie uns noch ein paar Dokumente schicken oder irgendwas anderes zeitaufwändiges für uns erledigen müssen).
Also, wer wäre dabei, sich an den Kosten von EUR 9,-- (0,50 Sendebetrag + EUR 8,50 Gebühren) zu beteiligen? Wenn wir z.B. zu fünft wären, sind es gerade mal noch knapp EUR 2,-- pro Person. Bei Interesse bitte pm an mich - Diskussionen zu dieser Idee bitte hier im Forum.
Geklärt werden müssten eben noch folgende Fragen - vielleicht weiß hier einer Bescheid:
* Bekommt der Lad beim Online-Checking dan Namen des Senders zu sehen? (falls ja - hinfällig, oder ist Fake-Name irgendwie möglich?)
* Wie lange steht der Betrag zur Abholung zur Verfügung (lohnt sich nur, wenn wir die Nummer über einen längern Zeitraum - mindestens 6 Monate - nutzen können)?
* Eher unwichtig: Was passiert mit dem Geld, wenn es nicht abgeholt wird?
Gruß
ike
P.S.: Es versteht sich hoffentlich von selbst, dass niemand dem Lad die Daten gibt, um den Transfer wirklich abzuholen - auch wenns nur 0,50 EUR sind. Schließlich wollen wir alle, dass die Nummer noch ne Weile im System bleibt.

Investi
10.01.2005, 21:55
Ich hab mich drüber geärgert, dass einer meiner Lads nicht von Lagos ins 400km entfernte Abengourou gefahren ist, um meinen Western-Union-Transfer abzuholen
Ich bin mir nicht sicher, ob er die Strecke überhaupt fahren muß. In ähnlichen Betrugsfällen habe ich vom BKA zwei unterschiedliche Informationen erhalten, die aber beide nicht so positiv sind:
1. Man kann das Geld an jeder Western-Union-Auszahlungsstelle im Land abholen.
2. Man kann das Geld an jeder Western-Union-Auszahlungsstelle weltweit abholen.
Dies war auch der Grund dafür, daß das BKA und die Partnerdienststellen in der DomRep einen Betrüger nicht dingfest machen konnten. Es war nicht absehbar, wo er beim nächsten Mal die Knete abholen würde.
Daher glaube ich eher, daß Dein Lad an irgendeinem Postamt in Lagos nach der Sendung gefragt hat.
Genauere Infos kann morgen sicher jedes Postamt oder jede Filiale der Reisebank (an Flughäfen und Bahnhöfen) geben.
Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Ciovan)

Fidul
11.01.2005, 00:35
er meinte, er hätte online gecheckt, dass die Transfer-Nummer nicht im System sei. Damit war der ganze Bait ziemlich versaut, ich habe ihm dann andere Nummern gegeben, die er aber auch gecheckt hat, und natürlich war keine da. Jetzt hab ich ihn verloren...
Irgendwo auf der WU-Website habe ich mal gelesen, daß die Onlineabfrage nur zuverlässig bei Transfers aus US, UK und Canada funktioniert. Leider finde ich das gerade nicht wieder, aber du kannst ja deinen Mugu suchen lassen.
--
Wir kriegen euch alle!

Coke1984
11.01.2005, 11:23
Das mit der Online-Abfrage ist eine Tatsache, hat mir auch schon einen Bait ruiniert. Auch das mit dem Minimalbetrag habe ich schon in erwägung gezogen, und bin daraufhin an einen Postschalter vor Ort getreten die den hissigen WU durchführen; dort hat man mir aber gesagt das unabhängig vom Betrag eine Bearbeitungsgebühr von etwa 30 Euro auf mich zukommt. Und das ist mir ein dummer Mugu nicht wert... ich bin deshalb darauf verfallen Lads nur noch via Moneygram abzuspeisen, da gibt es keine Möglichkeit zum Online-Check, und der Transfer muss am vorher festgelegten Zielort abgeholt werden. Kann ich ja nix dafür, dass es in Nasenbohring keinen WU-Schalter gibt... sind halt eine rückständige Bauerngemeinde :D
---
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Erheiterung und können zu diesem Zweck gerne gesammelt und archiviert werden.