PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tele-terror aus dem Ausland = erlaubt???



Hanna
14.01.2005, 12:39
Hallo,
normalerweise gehe ich mit Telefonspam je nach Laune so um:
-entweder gleich auflegen ohne Diskusion,
-sagen, ich muß mal kurz *was-auich-immer* und hörer hinlegen und liegenlassen,
-oder nach Name, Telefonnumer, Firma, Chef, etc fragen und dann erklären das nicht erlaubt etc. pp.
Letztens war ein Telecenter drann (Name hab ich leider vergessen), und da erklärte mir die "nette" Dame doch, das es für IHRE Firma erlaubt sei, da sie die OED oder OCD (???) des Ursprungslandes nutzen. Denn ihre Firma habe den Hauptsitz in England und dort sei sowas ganz legal. Sie rufe zwar von Hamburg(?) aus an, aber das ist nur eine Zweigstelle dieser Firma. Meine Daten hätten sie aus einem offentlichen (?) Telefonregister in Berlin !!!???
So, nun meine Fragen:
-gibt es sowas? (Die Dame konnte den Text ganz gut auswendig - scheint also eine gut trainierte Masche zu sein.)
-rechtliche Hintergründe? (Links?)
-und was soll das für ein öffentl. Telefonregister sein? Da möchte ich mich doch bitteschön SOROFT austragen lassen (stehe nicht im Telebuch und geb meine Daten nur seltenst weiter und dann sowas!)
Danke für Input.
Hanna
Wer Reschdchreipfeller findet darf sie behalten ;)

Antifa_X
19.01.2005, 00:12
Google mal nach "callcentersoftware"
Es gibt Programme mit welchen sich ganze Vorwahlbereiche "abgrasen" lassen.
Wenn bei "030 123456789" jemand abnimmt, wird zu einem Mitarbeiter verbunden.
Wenns klingelt, aber keiner drangeht, wird die Nummer noch mehrmals "gecheckt"
Wenns piept, wird die Nummer für "Faxmarketing" gespeichert.
So kriegen die "harten" unter den Telefonspammern auch die, welche aus genau aus diesem Grund ihre Telefonnummer nicht ins Telefonbuch eintragen lassen.
Ganz toll:
Solche Software und deren Nutzung ist angeblich völlig legal. Nur für Cold- Calls darf sie nicht "missbraucht" werden.
Für was man solche Software "nichtmissbräuchlich" einsetzen könnte beschreibt aber kein Anbieter.
Die Ausrede mit dem "Hauptsitz" ist allerdings unsinnig. Wenn die eine deutsche Niederlassung unterhalten, so unterliegt diese dem dem deutschen Recht. Eine Niederlassung einer Firma aus Dubai darf in Deutschland ja auch keine Enthauptungen vornehmen, obwohl sowas in den VAE bei Straftaten wie Seitensprung (natürlich nur bei Frauen) durchaus noch möglich ist.
Greifen lassen die "Heckenpenner" leider ohne Fangschaltung und Zeugen kaum.
Sofort auflegen ist wohl die beste Alternative. Vorher beleidigen führt meistens nur zu einem weiteren Anruf, bei dem der "Gegner" dann auch Dampf ablässt.
Sorry, aber wir leben nun mal in der "schönen neuen Welt", solange jemand dran verdienen kann, werden wir`s erdulden müssen.

wazi
19.01.2005, 14:06
Vor einiger Zeit hatte @ Doka mal ein interessantes Posting dazu.
Zitat:
+++++++++++++++++++++++
Meine Anrufbeantworteransage

You are connected to an international voice mail system.
The person you are calling does not accept any anonymous calls.
Please activate the transmission of your phone number or
leave a message. If you don`t want to leave a message,
please hang up and never call again.

Das hab ich nun seit etwa einem 3/4tel Jahr laufen.
Mein Fazit:
Ich merke eine Reduzierung der Anrufe ohne aktivierter
Rufnummernübertragung, die dann nichts aufsprechen.
Da ich wirklich nur noch bei mir bekannten Rufnummern
drangehe, landen alle anderen auf dem Anrufbeantworter.
Meine Bekannten wissen Bescheid. Sonst erwarte ich auf
dem privaten Anschluss keine anderen Anrufe.
++++++++++++++++++++++++++++

Finde ich genial http://img.homepagemodules.de/grin.gif
Antifa_X schrieb:
+++++++++++++++++++++++++++++
Es gibt Programme mit welchen sich ganze Vorwahlbereiche "abgrasen" lassen.
Wenn bei "030 123456789" jemand abnimmt, wird zu einem Mitarbeiter verbunden.
Wenns klingelt, aber keiner drangeht, wird die Nummer noch mehrmals "gecheckt"
Wenns piept, wird die Nummer für "Faxmarketing" gespeichert.
So kriegen die "harten" unter den Telefonspammern auch die, welche aus genau aus diesem Grund ihre Telefonnummer nicht ins Telefonbuch eintragen lassen.
+++++++++++++++++++++++++++++
Solche Idiotic-Calls verhungern dann in meinem AB, wie zur Zeit. Irgend so ein Telefon-Terrorist versuchte in den vergangenen 14 Tagen bis zu 4x täglich meine nicht verzeichnete Privatnummer anzurufen.
Aber mein AB ist da ein absolut unüberwindliches Bollwerk.........*ggggggg*
Antifa_X schrieb:
+++++++++++++++++++++++++++++
Greifen lassen die "Heckenpenner" leider ohne Fangschaltung und Zeugen kaum.
Sofort auflegen ist wohl die beste Alternative. Vorher beleidigen führt meistens nur zu einem weiteren Anruf, bei dem der "Gegner" dann auch Dampf ablässt.
Sorry, aber wir leben nun mal in der "schönen neuen Welt", solange jemand dran verdienen kann, werden wir`s erdulden müssen.
+++++++++++++++++++++++++++++
Lediglich mein AB muß in solchen Fällen die "Mehrarbeit" leisten, denn diese Vollbanausen geben irgendwann doch auf und der Spuk http://img.homepagemodules.de/spook.gif verschwindet wieder.
Und sollte mich doch mal einer dieser Unsympathen persönlich erwischen, liegt auch bei mir der Hörer gleich wieder drauf und der AB übernimmt ==> Ruhe kehrt ein.
Gruß wazi http://img.homepagemodules.de/smokin.gif

Ich verweigere Werbung aller Art !!