PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sms Kontakte von HANDy



joschimai
18.01.2005, 16:14
Hallo,bin auch mal wieder genervt von diesem sch.. Handy Spam.
Mich erreichte heute folgende Nachricht :"NEU! SMS-Kontakte von Boys und Girls direkt auf Dein Handy. Gleich anmelden und kennenlernen . Bist Du ein Boy, dann sende Boy (sonst Girl)+Alter+ Plz zurück.
Absender 0179/7148791
Was kann ich gegen diese fiese Abzocke tun? Habe ich eine Möglichkeit, die Rufnummer ausfindig zu machen und per Polizei oder Gericht eine Unterlassung zu erklären?

mcpomm
20.01.2005, 09:14
Es dürfte nicht ganz einfach sein, herauszubekommen, wem die Nummer gehört. Als erstes könnte man die Internetsuchmaschinen nutzen. Eine weitere Möglichkeit sind die Auskunftsdienste, die seit neustem die ReverseSuche anbieten: Rufnummer angeben und Adresse erfahren. Das setzt jedoch voraus, dass die Nummer auch im Telefonbuch eingetragen ist. Normalerweise werden solche SMS-Nummern von Anbieter, die auch die fünfstelligen Paymentnummer zur Verfügung stellen, angeboten. Wenn sie nicht mehr gebraucht werden, landen diese Nummern im Müll.
Wenn du wissen willst, wer hinter der Nummer steckt, wirst Du kaum umhinkommen, eine SMS an die Nummer zu senden, dann wird vermutlich eine RückSMS nach dem Motto: Vielen Dank für Deine Anmeldung, sende eine SMS mit ... an 88... für 1,... Euro pro SMS.
Wenn Du die PaymentNummer hast und das Codewort, dann kannst Du gegen den Anbieter vorgehen:
1. Betreiber der Nummer finden
2. Von diesem den Betreiber des Codewortes erfahren
3. mit ladungsfähiger Anschrift kannst Du abmahnen
Das Codewort dient dazu, die PaymentNummer an viele Anbieter zu vermieten. Du mußt Dir das ungefähr so vorstellen: Man hängt an die fünfstellige SMS-Nummer noch ein paar Stellen an. Die Nummer heißt dann *****.Name
---
"Rechtslexikon" (http://web56.sun-15.de/quickstart/index.php?id=1) zum Nachschlagen