PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICN - garantierter Gewinn



Beast2105
06.02.2005, 12:50
Hallo zusammen,
bin neu hier, aber ich glaube, auch richtig.
Spam scheint mich in jeder Form zu lieben, denn sowohl meine Mailadressen werden nahezu überflutet, als auch immer mal wieder Anrufe, die keiner haben will.
Heute wurde ich angerufen von der Fa ICN
Automatische Ansage:
"Guten Tag, mein Name ist Daniela Becker von ICN-Gewinnspiel. Sie haben garantiert gewonnen. Einen Sachpreis im Wert von 800 € oder einen Anteil am 10000 € Jackpot. Bitte holen Sie sich Papier und Bleistift, ich rufe in drei Minuten noch einmal an."
(nicht wörtlich, aber inhaltlich)
Drei Minuten später habe ich dann einen vier-stelligen Gewinncode bekommen.
Um meinen Gewinn zu erhalten, muss ich entweder einen Brief schreiben (schnelle Ansage einer Postfach-Adresse -hab sie leider nicht behalten-) oder die Nummer 0190 / 821158 für 1,86 € pro Minuten anrufen.
Habe natürlich nicht reagiert, da ich mein Geld nicht für die Telefonrechnung verschwenden will.
Kann mir jemand sagen, wie man solche Anrufe los wird?
Oder was man dagegen tun kann.
Danke
LG Beast

edit:
Ich hoffe, dass es okay war, dass ich diese Thema als neues Thema erstellt habe. Ansonsten ein großes Sorry an die Moderatoren.

Sirius
06.02.2005, 13:15
Bei der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation http://www.regtp.de gibt es eine 0190- Rufnummerabfrage:
http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/srvcno.asp
Danach ist es Unternehmen in Mainz.
Grüße

Kolminaut
08.02.2005, 23:34
Hallo! Ich habe heute genau so einen ahnlichen Anruf bekommen, auch von einer Daniela Becker; natürlich nicht angerufen.
Aber was steckt da dahinter? Die können doch nicht einen garantierten Gewinn von mind. 800 Euro versprechen, und das dann nicht halten. Wer weiß was? Allerdings war es bei mir die Nummer 0190854140.

Goofy
08.02.2005, 23:50
Die können doch nicht einen garantierten Gewinn von mind. 800 Euro versprechen, und das dann nicht halten. Tun sie aber. Die meinen, wenn sie eine Briefkastenadresse (meist irgendeine Ltd in England) aufmachen, kann man sie schwer haftbar machen. Die angeblichen "Gewinne" hat jedenfalls noch niemand gesehen. Der Klageweg erscheint schwierig und steinig.
Goofy

Nebelwolf †
09.02.2005, 09:57
Hm ...
in diesem Fall ist der Preis mit Sicherheit der Anteil am 10.000 Euro Jackpot, der mit 20.000 Leuten geteilt werden muß. Das ist ein gängiger Trick auf Kaffeefahrten. Siehe http://www.gewinnbriefe.de
Nebelwolf

federico
09.02.2005, 11:53
in diesem Fall ist der Preis mit Sicherheit der Anteil am 10.000 Euro Jackpot,
Nein! Sobald nur der Mitteilungszusender den Eindruck erweckt hat, daß der Mitteilungsempfänger
(irgend)einen Preis gewonnen hat, dam muß er diesen Preis leisten.
Es wurde im Gesetzgebungsverfahren nämlich ausdrücklich darauf verzichtet, daß Gewinnmitteiler
erst dann leisten müßten, wenn ein "bestimmter" Preis versprochen worden sein sollte:
Der Ausschuss spricht sich deshalb nachdrücklich gegen den Vorschlag des Bundesrates aus, im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb lediglich klarzustellen, dass Gewinnzusagen einen Wettbewerbsverstoß darstellen. Es ist erforderlich, den Unternehmer beim Wort zu nehmen, um diesen Missbrauch abzustellen. Die Vorschrift wird entsprechend dem Votum der Sachverständigen bei der Anhörung redaktionell und inhaltlich verstärkt. Es wird darauf verzichtet, dass die Zusage an "bestimmte" oder "persönlich bezeichnete" Verbraucher gerichtet sein muss. Auch soll es genügen, dass überhaupt ein Preis zugesagt wird, nicht ein "bestimmter". Andernfalls würde die Vorschrift schon im Wortlaut den Weg aufzeigen, wie sie umgangen werden kann.
http://www.jur-abc.de/661/10000015.htm


der mit 20.000 Leuten geteilt werden muß. Das ist ein gängiger Trick auf Kaffeefahrten.
Der Trick, den "der gewonnene Preis muß geteilt werden"-Hinweis im Kleingedruckten zu verstecken, funktioniert
nicht (mehr)! Sobald nur mit der Mitteilungsgestaltung "der Eindruck" des Gewinns eines Preises erweckt wird,
kann vom Mitteiler die Leistung dieses Preises verlangt werden.
f.

lPly
12.02.2005, 18:15
http://img.homepagemodules.de/oh2.gif
hi
ich wurde heute auch von so einem komischen anrufbeantworter angerufen, der sich bei mir als Daniela Becker vorstellte. wir in unserer family haben diskutiert, ob wir nicht doch anrufen sollte, sind aber dann zu dem entschluss gekommen, es doch sein zu lassen. doch, wie soll mann erkennen, ob das wirklich "verarsche" ist?
wer`s weiß - bitte antwortet schnell, wie man so etwas erkannen und gegebenenfalls auch unterbinden kann!
http://img.homepagemodules.de/oh.gif
danke
LPly

lPly
12.02.2005, 18:16
http://img.homepagemodules.de/oh2.gif
hi
ich wurde heute auch von so einem komischen anrufbeantworter angerufen, der sich bei mir als Daniela Becker vorstellte. wir in unserer family haben diskutiert, ob wir nicht doch anrufen sollten, sind aber dann zu dem entschluss gekommen, es doch sein zu lassen. doch, wie soll mann erkennen, ob das wirklich "verarsche" ist?
wer`s weiß - bitte antwortet schnell, wie man so etwas erkannen und gegebenenfalls auch unterbinden kann!
http://img.homepagemodules.de/oh.gif
danke
LPly

wazi
12.02.2005, 19:10
Ganz einfach: ALLE Anrufe dieser Art sind reine Abzocke, Betrug und sonst nichts, sinnlos, sich damit zu befassen.
Keiner verschenkt was heute und dieser ganze Gewinn-Mist dient nur dazu, Naivlinge zu fangen, die den Quatsch mitmachen.
So allmählich verkommt das Telefon mehr und mehr zu einem "Terrorisier-Objekt" für diese ganzen Werbe-Banausen, die sämtliche Medien (Fax, Telefon, Handy/SMS/MMS, E-Mail, Briefpost) kombiniert einsetzen
Zitat von DirektPortal.de
++++++++++
Stuttgart/Reutlingen, 14. Februar 2005 - Integriertes Dialogmarketing in der Kombination aus Web, E-Mail, Print(Briefe), Mobile(Handy/SMS/MMS) und Call Center stellt den wichtigsten Marketingtrend des Jahres 2005 dar. Diese Einschätzung haben bei einer Expertenbefragung durch die Kommunikationsagentur 21Torr
http://www.21torr.com 82 Prozent der kontaktierten Marketingfachleute vertreten.
82 der insgesamt 100 befragten Experten sind der Auffassung, dass in diesem Jahr vor allem die Bedeutung von Online-Marketing weiter zunehmen wird.
++++++++++
Gruß wazi

Ich verweigere Werbung aller Art !!

Goofy
12.02.2005, 19:27
Es wird noch soweit kommen, dass man Telefone braucht, die bestimmte, voreinstellbare Nummern blocken. Dann wird es vielleicht auch Telefon-Blacklists geben...
Warum muss man immer erst alles ins Perverse, ins ad-absurdum führen?
Wer wirklich eine reelle Ware, eine wertvolle Dienstleistung anzubieten hat, der braucht so ein aggressives, schwachsinniges Marketing nicht, wo am Feierabend bzw. zu nachtschlafender Zeit die Leute rausgeklingelt werden.
Goofy

wazi
12.02.2005, 19:57
Nur kapieren diese stumpfdreisten Vollbanausen das nicht. Nienicht und überhaupt nicht.
Ganz im Gegenteil, die Ausgaben für den Werbe-Terror steigen immer weiter und sind mittlerweile wieder auf dem Stand von 2000, als der New-Economy-Hype lief, angekommen, steigen aber noch weiter.
Dazu verweise ich auf folgenden Artikel http://www.direktportal.de/index.4.article.341.1.html
Sehr interessant und unbedingt lesenswert, es werden recht klar die Aussichten des Werbe-Terrors beleuchtet.
Ich selbst verzeichnete durchgehend vom 2.1. bis 31.1. bis zu 5x täglich Anrufversuche auf meinem AB und die letzten Tage sind auch wieder verschiedentlich Anrufversuche in den AB-Logs verzeichnet. Mein Anschluß ist nicht verzeichnet und wurde durch eine automatisierte Telefon-Terror-Maschine angeklingelt. Aber alle Aktivitäten hat mein AB "gefressen". So ist auch nachts Ruhe, mich stört so nix mehr. Von mir aus können soviele Werbe-Banausen versuchen, wie lustig sind....http://img.homepagemodules.de/grin.gif
Um mal zu sehen, wie eine heutige CallCenter-Software (AG-Call-Center-Suite) aufgebaut ist http://www.grutzeck.de/html/welcome.html
Tja, gemacht wird, was geht und das nimmt immer weiter zu. Aber es gibt wirksame Gegenmittel und das ist wichtig. Freunde und Familie können mich dennoch erreichen.
Gruß wazi

Ich verweigere Werbung aller Art !!

trekkie
22.03.2005, 00:28
Zitat aus der Webseite:
P.S.: Durch den Powerdialer verdoppeln sich erfahrungsgemäß die Anzahl der Anwahlversuche gegenüber herkömmlicher manueller Anwahl !.

Und der arme Geschädigte darf sich dann mit den ganzen ColdCalls rumärgern... http://img.homepagemodules.de/death.gif
Ich seh`s immer, wenn die mal wieder einen Anwahlversuch gestartet haben. Ich hab` alle Gespräche aus dem Festnetz nach 30 Sekunden auf`s Handy weitergeleitet und leite dort nach weiteren 30 Sekunden auf die Box. Das sind summa summarum zwischen 9- und 10 mal klingeln.
Als Standard für dei Callcenter scheint sich 5-7 Mal klingeln lassen eingebürgert zu haben, jedenfalls ist es so, daß die ganzen Calls bei mir auf dem Handy zwar als "Unbekannter Anruf" angezeigt werden, i.d.R. sehe ich aber nur noch kurz "Umgeleiteter Anruf" im Display, bevor`s zu klingeln aufhört.
Wer mich "echt" anruft weiß i.d.R. bescheID: [ID filtered]
Oft kommen bis zu 3 Anrufe dieser Art am Tag. Da alle Freunde/Bekannten/Verwandten tagsüber anderes zu tun haben als mich anzurufen, können es eigentlich nur Callcenter sein. Diese Anleitung zur CC-SW bestätigt das - "Power-Dialer" machen`s möglich...
Wäre mal Zeit, daß der Gesetzgeber dem einen wirksamen Riegel vorschiebt. Ein Anfang wäre z.B. die Callcenter zu zwingen, die Rufnummernunterdrückung aufzuheben, damit hätte man dann schon mal mehr Möglichkeiten der Identifizierung (Stichwort:Telefon-Firewall...http://img.homepagemodules.de/grin.gif). Außerdem müßte man die Beweislast auf die Callcenter legen - sprich, wenn dort nicht bewiesen werden kann, daß der Anruf angefordert wurde, ist in jedem Fall das Callcenter oder der Anbieter schuld und ggf. schadenersatzpflichtig.
Solange sich hier nix tut, werden wir den Müll wohl leider nie loskriegen... http://img.homepagemodules.de/mad.gif
Gute Nacht.
Trekkie
--------------------
Herr, unsere freie Mailbox gib uns heute und erlöse uns von Viren und Spammern...

wazi
22.03.2005, 07:53
++++++++++
Zitat aus der Webseite:
P.S.: Durch den Powerdialer verdoppeln sich erfahrungsgemäß die Anzahl der Anwahlversuche gegenüber herkömmlicher manueller Anwahl !.
--------------------------------------------------------------------------------

Und der arme Geschädigte darf sich dann mit den ganzen ColdCalls rumärgern...
++++++++++
Durch den automatisierten Telefon-Terrorismus werden, wie in meinem Fall, zunehmend nicht verzeichnete Telefon-Anschlüsse angeklingelt. Dies ist seit Anfang des Jahres offenbar vermehrt der Fall, wie ich u.a. von Arbeitskollegen erfahren habe. Die Anrufhäufigkeit hat im gleichen Zeitraum ebenso zugenommen.
++++++++++
+Ich seh`s immer, wenn die mal wieder einen Anwahlversuch gestartet haben. Ich hab` alle Gespräche aus dem Festnetz nach 30 Sekunden auf`s Handy weitergeleitet und leite dort nach weiteren 30 Sekunden auf die Box. Das sind summa summarum zwischen 9- und 10 mal klingeln.
Als Standard für dei Callcenter scheint sich 5-7 Mal klingeln lassen eingebürgert zu haben, jedenfalls ist es so, daß die ganzen Calls bei mir auf dem Handy zwar als "Unbekannter Anruf" angezeigt werden, i.d.R. sehe ich aber nur noch kurz "Umgeleiteter Anruf" im Display, bevor`s zu klingeln aufhört.
Wer mich "echt" anruft weiß i.d.R. bescheID: [ID filtered]
++++++++++
Du mußt dabei nur aufpassen, daß dir die Umleitung keine Kosten je eingehendem Anruf für dich verursacht. Denn sonst wäre der Telefon-Terror noch ein zusätzlicher Schadensfaktor. Wie der im Vorposting angegebene Artikel beschreibt, werden alle Medien kombiniert für den Werbe-Terror eingesetzt, insbesondere Telefon, Fax, Handy und E-Mail. Ohne guten Schutz dagegen kann man diese Medien nicht mehr benutzen
++++++++++
Oft kommen bis zu 3 Anrufe dieser Art am Tag. Da alle Freunde/Bekannten/Verwandten tagsüber anderes zu tun haben als mich anzurufen, können es eigentlich nur Callcenter sein. Diese Anleitung zur CC-SW bestätigt das - "Power-Dialer" machen`s möglich...
++++++++++
Ein guter Schutz ist unverzichtbar. Falls du Telefon und Handy nicht beruflich nutzt, kannst du das Handy auch nur im Bedarfsfall einschalten und sonst ausgeschaltet lassen. Mein Telefon schütze ich durch einen Anrufbeantworter mit VIP-Funktion. Meint, nur Leute mit dem VIP-Code kommen auf mein Telefon oder ich kann im Hintergrund mithören, wer anruft und dann entscheiden. Auch ein lautloser Hintergrundbetrieb ist möglich, so hat insgesamt Telefon-Terror keine Chance. Mein Handy nutze ich nur gelegentlich und ist die meiste Zeit ausgeschaltet. Da haben Werbe-Banausen keinerlei Chance. Und wer wirklich was Wichtiges will, hinterläßt eine Nachricht auf der Box.
++++++++++
Wäre mal Zeit, daß der Gesetzgeber dem einen wirksamen Riegel vorschiebt. Ein Anfang wäre z.B. die Callcenter zu zwingen, die Rufnummernunterdrückung aufzuheben, damit hätte man dann schon mal mehr Möglichkeiten der Identifizierung (Stichwort:Telefon-Firewall...). Außerdem müßte man die Beweislast auf die Callcenter legen - sprich, wenn dort nicht bewiesen werden kann, daß der Anruf angefordert wurde, ist in jedem Fall das Callcenter oder der Anbieter schuld und ggf. schadenersatzpflichtig.
++++++++++
Der Gesetzgeber kann nur auf nationaler Ebene tätig sein, wenn er denn überhaupt tätig wird......*zweifel*
Auf ausländische Anrufe hat er keinen Einfluß.
Das gesetzliche Verbot der Rufnummernunterdrückung für Call-Center ist auch eine gute Idee. Wo der Kommerz einzieht, wird jedes Medium durch Werbe-Terror schnell verseucht und es werden gute Blockier-Konzepte benötigt, um den Schrott auszufiltern.
Gruß wazi

Ich verweigere Werbung aller Art !!

homer
22.03.2005, 08:12
Wäre mal Zeit, daß der Gesetzgeber dem einen wirksamen Riegel vorschiebt. Ein Anfang wäre z.B. die Callcenter zu zwingen, die Rufnummernunterdrückung aufzuheben, damit hätte man dann schon mal mehr Möglichkeiten der Identifizierung (Stichwort:Telefon-Firewall...).
Hmm, ich hab am Telefon eine Funktion "fangen". Ist hier ein ISDN-Experte, der erklären kann wie das bei der Telekom aktiviert wird.

Außerdem müßte man die Beweislast auf die Callcenter legen - sprich, wenn dort nicht bewiesen werden kann, daß der Anruf angefordert wurde, ist in jedem Fall das Callcenter oder der Anbieter schuld und ggf. schadenersatzpflichtig.
Müssen die das nicht? Du hast in jedem Fall einen Unterlassungsanspruch, der mit entsprechender Unterlasungserklärung auch zu einer Art "Schandenersatz" führt.

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GCM/S/IT d- s++:++ a C++>$ UL++++/A++++/C++++$ P++++>$
L++> E+ W+ N++ !o !K w--- O M-- V-- PS+ PE Y+ PGP++ t 5
X++ R tv b+ !DI D+++ G e++ h---- r+++ y++++
------END GEEK CODE BLOCK------

wazi
22.03.2005, 08:35
++++++++++
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Außerdem müßte man die Beweislast auf die Callcenter legen - sprich, wenn dort nicht bewiesen werden kann, daß der Anruf angefordert wurde, ist in jedem Fall das Callcenter oder der Anbieter schuld und ggf. schadenersatzpflichtig.
--------------------------------------------------------------------------------

Müssen die das nicht? Du hast in jedem Fall einen Unterlassungsanspruch, der mit entsprechender Unterlasungserklärung auch zu einer Art "Schandenersatz" führt.
++++++++++
Wenn der Telefon-Banause gleich bei der Frage nach den Daten des Call-Centers wieder auflegt, ist Essig mit Unterlassung. Gleichwohl der gesetzliche Anspruch besteht.
Gruß wazi

Ich verweigere Werbung aller Art !!

federico
22.03.2005, 09:01
Wäre mal Zeit, daß der Gesetzgeber dem einen wirksamen Riegel vorschiebt. Ein Anfang wäre z.B. die Callcenter zu zwingen, die Rufnummernunterdrückung aufzuheben, damit hätte man dann schon mal mehr Möglichkeiten der Identifizierung (Stichwort:Telefon-Firewall...).
Die anrufenden Firmen sind ja jetzt schon gesetzlich "gezwungen", zu Beginn der von ihnen veranlassten Telefonate ihre Identität und den Kontaktzweck offenzulegen.

Außerdem müßte man die Beweislast auf die Callcenter legen - sprich, wenn dort nicht bewiesen werden kann, daß der Anruf angefordert wurde, ist in jedem Fall das Callcenter oder der Anbieter schuld
Das gilt ungefähr bisher schon - bei "unzumutbar belästigenden" Werbemethoden (z.B. durch unverlangte Verbraucher-Werbeanrufe) läuft der Werbetreibende Gefahr, daß er einerseits wegen der "unzulässigen Wettbewerbshandlungen" verfolgt wird (von den dazu befugten Wettbewerbsverbänden und Verbraucherschutz-Gruppen), und daß er außerdem von Privatpersonen wegen "Störung der Privatsphäre" auf Unterlassung verklagt werden kann.

und ggf. schadenersatzpflichtig.
Erstens müßte dazu Vorsatz oder Fahrlässigkeit nachgewiesen werden können, und zweitens wird durch den einzelnen Anruf des Werbebelästigers kein "Schaden" verursacht (den der Schadensersatzpflichtige dann beseitigen müßte).
f.

trekkie
22.03.2005, 10:09
Die anrufenden Firmen sind ja jetzt schon gesetzlich "gezwungen", zu Beginn der von ihnen veranlassten Telefonate ihre Identität und den Kontaktzweck offenzulegen.
Sicher. Dafür muß man den Anruf aber entgegennehmen. Mit der erzwungenen Rufnummernanzeige könnte man die aber technisch ins Nirvana schicken, z.B. automatisiert auf eine Ansage leiten o.ä...
Da man nicht davon ausgehen kann, daß jeder Anruf ohne Nummer zu einem Callcenter gehört, ist das heute deutlich schwerer zu realisieren...
Gruß
Trekkie
--------------------
Herr, unsere freie Mailbox gib uns heute und erlöse uns von Viren und Spammern...

Motte3009
22.03.2005, 13:57
@Homer:

Hmm, ich hab am Telefon eine Funktion "fangen". Ist hier ein ISDN-Experte, der erklären kann wie das bei der Telekom aktiviert wird.

Eine Fangschaltung kannst du bei der Telekom unter 0800-3301000 beantragen.
Kosten:
1. Tag 10 Euro
2.-5. Tag 5 Euro
6.-9. Tag 2,50 Euro
ab dem 10.Tag 1 Euro
Wenn dann jemand anruft, kann man über die Option "fangen" in Telefon den Anrufer identifizieren lassen.
Gruß
Motte3009