PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haßloch und der gläserne Bürger



DarkX2
07.02.2005, 21:36
Süddeutsche hat vor einigen Tagen über ein Einkaufsexperiment in Haßloch berichtet. Im Artikel ist das alles toll, für mich dagegen sind die Menschen in Haßloch dem gläsernem Bürger einen Schritt näher gekommen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/929/46883/3/
--------------------------------------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker und Manager (geb 1963)

Eniac
08.02.2005, 10:38
Diesen Testsupermarkt gibt es doch schon lange, wer dort mitmacht wird schon wissen worauf er sich einlaässt.
Eniac

DarkX2
08.02.2005, 10:53
Ich bezweifle, dass die Leute wirklich verstehen, auf was sie sich einlassen.
Eine Ermässigung von 3.50€ auf den Kabelanschluß + ein kostenloses Hörzu-Abo, wiegt meiner Meinung nach längst nicht die zerstörte Privatspähre dieser Leute auf. Es wird überprüft, was die Teilnehmer einkaufen, was sie im Fernsehen sehen, wie groß ihr einkommen ist, nur der große Bruder fehlt noch...
--------------------------------------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker und Manager (geb 1963)

wazi
09.02.2005, 07:16
Wie auch dieser Fall zeigt, ist die Naivität in D weit fortgeschritten.
Ich beobachte am Münchener Hauptbahnhof immer wieder dort aufgestellte Autos, vom Smart bis zum MERCEDES SLK Coupe, einigen Schildern mit der Aufschrift "Gewinne mich" daran befestigt und kreisförmig rundherum angeordnete Stehtische mit Datensammel-Karten darauf.
Sogar wenn nur eine dreimonatige Benutzung eines MERCEDES SLK verlost wird (Bild am Sonntag) oder die hinter der Aktion stehende Datensammler unbekannt sind, da nirgends eine Firmenbezeichnung angegeben ist, werden die Datensammelkarten fleißig ausgefüllt.
Es ist den Leuten dabei offenbar egal, was mit ihren Daten geschieht.

Ich verweigere Werbung aller Art !!

schara56
10.02.2005, 16:47
> Es ist den Leuten dabei offenbar egal, was mit ihren Daten geschieht.
Ich glaube nicht "egal" - sondern vielmehr, dass die meisten sich den Folgen dessen nicht bewusst sind.

Motte3009
11.02.2005, 21:25
@ WAZI: Diese von dir beschriebene Aktion mit dem Mercedes läuft im Hamburger Hauptbahnhof seit ca. 14 Tagen.
Ich muss arbeitsbedingt nahezu täglich in den Bahnhof, die Stehtische sind meisstens schon fast überfüllt mit Leuten, die ihre Karten ausfüllen.
Ich habe mir mal so eine Karte angesehen: Die übliche Aktion der Bild am Sonntag, neben der Anschrift wollen die auch eMail-Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum wissen.
Was mir aufgefallen ist: auf allen Karten steht: Einsendeschluss ist der 31.01.2005 !
Dürfen die diese Aktion trotzdem so weitermachen, obwohl (rechtlich gesehen) die Leute gar nicht mehr gewinnen können ?
Motte3009

Goofy
11.02.2005, 21:43
Wer überprüft eigentlich, ob die Angaben da stimmen?
Was passiert, wenn man da schreibt: Ich heisse Dietrich Haselnuss, bin geboren am 11.11.1961, meine Frau heisst Klothilde, ich wohne Hinter dem Mond 21 in 29999 Bullerbüttel, meine Tel.Nr. ist 01234-56789012, meine e-Mail-Add ist bruno.beerenmus [at] brombeernet.de ?
Wenn nur 10% der Ausfüller das machen würden, hätten die Werbefritzen dann einen Riesenärger mit ihren Listen.
Aber das machen wir nicht. Wir sind ja viel zu ehrlich und anständig, und den Preis hätten wir ja auch ganz gerne...
Wie der Esel und die Möhre.
Goofy

Motte3009
11.02.2005, 22:28
Stimmt...
Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht mal ein Schild bastele:
Hier werden nur Daten gesammelt ! Die Gewinnaktion ist seit dem 31.01. 2005 abgelaufen !
Und das Ganze dann unter dem Scheibenwischer des Mercedes SLK plaziert..
Aber da sind natürlich überall Kameras.... nicht, daß das Ärger gibt...

Mal sehen...http://img.homepagemodules.de/grin.gif

wazi
11.02.2005, 22:41
++++++++++
@ WAZI: Diese von dir beschriebene Aktion mit dem Mercedes läuft im Hamburger Hauptbahnhof seit ca. 14 Tagen.
Ich muss arbeitsbedingt nahezu täglich in den Bahnhof, die Stehtische sind meisstens schon fast überfüllt mit Leuten, die ihre Karten ausfüllen.
Ich habe mir mal so eine Karte angesehen: Die übliche Aktion der Bild am Sonntag, neben der Anschrift wollen die auch eMail-Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum wissen.
Was mir aufgefallen ist: auf allen Karten steht: Einsendeschluss ist der 31.01.2005 !
Dürfen die diese Aktion trotzdem so weitermachen, obwohl (rechtlich gesehen) die Leute gar nicht mehr gewinnen können ?
Motte3009
++++++++++
Ich beobachte dies seit April 2004 am Münchener Hauptbahnhof.
Auch wenn die Datensammler unbekannt sind oder NUR eine 3-Monate-Benutzung eines MERCEDES SLK verlosen, rennen die Naivlinge zu Dutzenden dahin um ihre vermeintliche Gewinnchance zu nutzen und schmeißen dafür ihre Daten weg.
Ein Datenabgleich bietet jeder bessere Adressenhändler an, die dann zumeist über die Umzugs-, und Sterbedatenbanken der Deutschen Post-Adress GmbH laufen, an der Bertelsmann und eine ganze Reihe weiterer Firmen beteiligt sind. So werden tausende Adressen am Tag gewonnen, natürlich als OPT-IN-Adressen <--- Werbeterror erlaubt durch die UNTERSCHRIFT.
Über kurz oder lang fallen Fake-Adressen nach ihrer Verbreitung über die Adressenvertreiber schon auf. Die werden dann gelöscht. Viel Durcheinander entsteht dabei nicht.
Ein vollständiger Datensatz bringt viieel Geld beim Verkauf oder Vermieten ein
++++++++++
Aber das machen wir nicht. Wir sind ja viel zu ehrlich und anständig, und den Preis hätten wir ja auch ganz gerne...
Wie der Esel und die Möhre.
++++++++++
Ich würde eher sagen, einfältig, naiv und gewinnversessen.......und gewonnen wird nur (falls überhaupt) mit korrekten Daten.
Die Naivlinge haben zukünftig KEINE Ruhe mehr, der Werbe-Terror per Telefon, Fax, Handy/SMS/MMS, E-Mail, Briefpost, rollt ab dem Zeitpunkt pausenlos, da diese Daten SCHNELL verbreitet werden.
Ein grausames Szenario.....http://img.homepagemodules.de/spook.gifhttp://img.homepagemodules.de/spook.gifhttp://img.homepagemodules.de/spook.gif......*bibber*
Gruß wazi

Ich verweigere Werbung aller Art !!

Motte3009
11.02.2005, 22:49
So ganz unbekannt sind die Datensammler nicht:
Veranstaltet wird das Ganze von:
AZ Teleservices, Postfach 1111
49001 Osnabrück
Motte3009

wazi
11.02.2005, 22:52
Das dürfte aber nur einer unter vielen sein.
Hier geben die sich die Klinke in die Hand.

Ich verweigere Werbung aller Art !!