PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versuchter Fax-Spam ?



Motte3009
06.03.2005, 23:41
Hallo !
Nachdem in der letzten Zeit bei uns in der Firma massiv Spam-Faxe eingegangen sind, habe ich einen kleinen Server installiert, der Faxe über eine Fritz-Card entgegennimmt und diese per eMail an die Rechner im Netzwerk verteilt.
Seit ca. einer Woche haben wir nun nahezu täglich Anrufe auf unserer Faxnummer (ohne Absenderkennung), die nach ca. 5-10 Sekunden von der Gegenstelle abgebrochen werden.
Ich vermute mal, das dies Anrufe von Spam-Versendern sind. (Normale Faxe kommen problemlos durch)
Merken die Spam-Versender es irgendwie, das die Anrufe nicht von einem normalem Faxgerät entgegengenommen werden ?
Motte3009

carkiller08
07.03.2005, 11:54
Merken könnten die es theoretisch schon , da es unterschiedliche Fax-Übertragungsstandarts
gibt (glaube G3 für Faxgeräte und G4 für PC/Modem ).
Aber warum sollten die ihren Werbemüll denn NICHT an einen PC schicken ?
Eigentlich dürfte das denen doch ziemlich egal sein.
Hast du die Möglichkeit, übergangsweise nochmal ein Faxgerät (evtl. mit Telefon) anzuschließen ?
Vieleicht lässt sich das Ganze ja so klären.

Motte3009
07.03.2005, 15:45
Ist ne gute Idee...
Das normale Faxgerät hängt auch mit an der Leitung, die Fritz-Card nimmt die Anrufe nur schneller entgegen.
Ich werde das Faxprogramm mal für ein paar Tage stillegen, mal sehen, was dann so an Spam-Faxen eintrifft.
Motte3009

Koalabaerchen
23.03.2005, 01:26
Laß es lieber. Nur Müll kommt da. http://img.homepagemodules.de/sad.gif

homer
23.03.2005, 09:22
Seit ca. einer Woche haben wir nun nahezu täglich Anrufe auf unserer Faxnummer (ohne Absenderkennung), die nach ca. 5-10 Sekunden von der Gegenstelle abgebrochen werden.
Ich vermute mal, das dies Anrufe von Spam-Versendern sind. (Normale Faxe kommen problemlos durch)
Hier in der Firma haben wir auch so einen schönen Fax2Mail-Server. Nach meiner Erfahrung sind das normale Menschen, die sich vertippt haben, genau so wie manchmal ein Fax auf meinem Telefon aufschlägt. Wenn dann der Server seine Faxkennung pfeift peilen die Anrufer das (einige schneller, die anderen nicht) und legen auf.
Der Server schickt in jedem Fall eine Mail, dass da ein Anruf war, bei Abbruch halt eine Fehlermeldung.

Merken die Spam-Versender es irgendwie, das die Anrufe nicht von einem normalem Faxgerät entgegengenommen werden?
Kommt drauf an. Es gibt ja so Phone/Fax-Weichen für Analogtelefone, die mehr oder weniger intelligent entscheiden. Der Spammer hat dann eine Wiederwahl und probiert nochmal und nochmal und nochmal ...

Merken könnten die es theoretisch schon , da es unterschiedliche Fax-Übertragungsstandarts
gibt (glaube G3 für Faxgeräte und G4 für PC/Modem ).
G4 ist, iirc, ein Versuch gewesen, Faxe per ISDN zu beschleunigen (digital ohne Umwandlung der Daten in dieses nette "Pfeifen"). Das ist aber gründlich in die Hose gegangen, da G3 und G4 nicht kompatibel sind und die Faxgeräte, wenn sie denn auf G4 die Faxe versenden wollte nicht auf G3 zurückspringen konnten, wenn ein analoges Gerät annehmen wollte. Analoge Faxgeräte (und Modems) senden G3, ISDN-Geräte (auch PC-Karten) könnten auch G4, nutzen es aber nicht und senden G3.

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GCM/S/IT d- s++:++ a C++>$ UL++++/A++++/C++++$ P++++>$
L++> E+ W+ N++ !o !K w--- O M-- V-- PS+ PE Y+ PGP++ t 5
X++ R tv b+ !DI D+++ G e++ h---- r+++ y++++
------END GEEK CODE BLOCK------

Koalabaerchen
23.03.2005, 10:54
Wer es genau wissen möchte wie die Versender die Faxe schicken googlet nacht "Faxwerbung versenden), gibt sich als Kunde aus und fragt einfach nach.