PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag: 419-eater subforum



Maq
13.03.2005, 21:27
Nabend!
Ich stelle hier mal ganz einfach eine Frage in die Runde:
Besteht die Möglichkeit, diesen Bereich aus dem Anti-Spam Forum auszugliedern?
Interessant wäre es doch dann einige Sub-Foren zum Thema `419` zu erstellen und dadurch eine Art deutschsprachigen `419Eater` zu schaffen.
Zum einen wäre dadurch die Möglichkeit gegeben, viele deutschsprachige Nutzer aufzuklären, aber auch viele neue Leute als potentielle `Baiter` zu gewinnen.
Kritik und Vorschläge sind erwünscht ;-)
Maq

oliveer
14.03.2005, 07:12
Also ich finde die Idee ganz gut, denn so kann man eine breit angelegte Jagd auf die Mugus starten. Ich denke genauso wie Maq, dass zu wenig Leute über die illegalen Machenschaften der Mugus aufgeklärt sind.
Ich selbst habe jetzt auch mit dem aktiven Kampf gegen die Mugus begonnen, da ich mittlerweile extrem von denen belästigt werde. Ich bin zwar soweit der englischen Sprache mächtig, dass ich mit denen Kontakt halten kann - aber so ein paar grundsätzliche Sachen für den Umgang mit den Mugus sind schon recht sinnvoll.
in diesem Sinne
Oliver

Am achten Tag schuf Gott das Internet.
Am neunten Tag bekam er eine Mail: "|°Try V1 [at] gra!`~"

RA Meier-Bading
14.03.2005, 13:51
Sowas macht natürlich auch einen nicht unerheblichen Aufwand, wie hoch genau kann ich nicht beurteilen. Ich sehe aber hauptsächlich zwei Dinge, die einen gewissen Aufwand rechtfertigen könnten:
- man kann ganz anders in die (deutsche) Öffentlichkeit damit gehen, und das bedeutet am Ende Opferschutz
- Englisch kann für viele im Eater eine Hemmschwelle sein, die dann durchbrochen würde: Baiter genauso wie Opfer/Interssierte
Ich bin grundsätzlich dafür, denke aber, daß wir uns erstmal über den Aufwand klar werden sollten. Ich halte übrigens den Antispamverein für einen sinnvollen Träger.

--
Clemot an Scam-Polizei nach 419-Warnung:
[..] And I will be very grateful if you can help me block all bulk message in my box.

Maq
15.03.2005, 12:43
Auch wenn es bis jetzt nicht viele Antworten sind, ist die resonanz eigentlich ganz positiv. Aus weitere Antworten bin ich mal gespannt. Die Idee, das ganze unter der "Schirmherrschaft" von Antispam laufen zu lassen, ist sehr gut, vorrausgesetzt natürlich, der Staff von Antispam ist damit einverstanden.
Kleine Frage vorweg: Gibt es denn Interessenten mit Erfahrungen sowohl im Baiten als auch in der administration eines Forum, die dazu bereit wären, sich dieser durchaus zeitintensiven Aufgaben zu stellen, und das evtl. neue Forum zu Betreuen?
Maq

Eniac
15.03.2005, 18:01
Also ich hätte da prinzipiell schon Interesse. Man sollte aber auf jeden Fall die deutschprachigen regulars von 419Eater wie LV, meyer, Käptn Igloo, mort, loplop, ladbasher etc. etc. mit ins Boot nehmen.

Eniac

trekkie
20.03.2005, 15:25
Da könnt` ich mich auch für erwärmen, ich denk` gerade schon drüber nach, ob ich nicht doch auch unter die Baiter gehe. Genug Mails aus der Ecke bleiben im Spam-Filter ja immer wieder hängen...
Eine Art "deutschsprachiger 419Eater" wäre da schon hilfreich...
Gruß
Trekkie
--------------------
Herr, unsere freie Mailbox gib uns heute und erlöse uns von Viren und Spammern...

ghost2
10.04.2005, 16:27
Moin Moin
ich halte das für eine sehr gute Idee.
Vor Allem wenn ich sehe wie "gebildet" die deutsche Polizei mit sowas umgeht.
Die Beamtin wusste nicht mal was 419Fraud ist.
Gerne helfe ich solch ein Unterfangen mit aufzubauen.
Greats
Olli

LN90
11.05.2005, 18:36
http://img.homepagemodules.de/crazy.gif
Hallo!
Ich frag mal ganz ganz vorsichtig.
Was hat es mit den 419`er auf sich?
Gibts dazu eine FAQ?
Da ich in Bezug auf Spam bislang nur als Empfänger in Erscheinung trat, möchte ich mich aktiv auf Eure Seite schlagen und habe noch einiges an Wissen nachzuholen.
Im Voraus DANKE für Eure Hilfe!
Grüße
Axel
Für spamfreie Zonen und beheizte Gehwege!

Investi
11.05.2005, 19:09
419 ist der Paragraph, der den Betrug in Nigeria unter Strafe stellt. Daher hei0en die nach der klassischen und neuerdings nach abgewandelten Nigeria-Connection-Methoden agierenden Gauner 419er.
Übrigens: In Skandinavien gibt es einen Ort, in dem tatsächlich die Gehwege beheizt sind. Ich weiß leider nur nicht mehr, wo genau.

Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Cioran)

Goofy
11.05.2005, 19:10
Guckst Du hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=419+Nigeria+Scam&btnG=Google-Suche&meta=cr%3DcountryDE
1690 Einträge sollten vorerst zur Lektüre reichen.
Es handelt sich um ein langbekanntes, weitverbreitetes Betrugsschema. Du kriegst eine e-Mail, in der Dir eine Story in unterschiedlichen Varianten aufgetischt wird, z.B.: Flugzeugabsturz---verstorbener Ölprinz---werwaistes Konto---das schöne Geld soll gerettet werden---Du sollst dabei helfen---und kriegst 30% davon---allerdings musst Du Gebühren latzen---ca. 4000 Euro (je nachdem)---4000 Euro sind weg---Nigerianer ("Mugu") lacht sich ins Fäustchen.
Eine neue Masche sind die Mugu-Lotterien. Du hast angeblich einen Mio.-Gewinn gemacht. Um ihn abzurufen, fallen allerdings leider, leider Gebühren an. Du ahnst es schon: auch die sind dann weg.
Jeden Tag finden die Mugus weltweit hunderte neuer Opfer, die immer noch drauf reinfallen.
Goofy

RA Meier-Bading
13.05.2005, 09:51
@LN90: falls Du meintest "was hat es mit dem 419eater auf sich" - es ist ein englischsprachiges Forum für Leute, die dem Volkssport des "Baitens" fröhnen, also so tun, als ob man den Betrügern ernsthaft antwortet, um ihnen bei der Gelegenheit ordentlich Schaden zuzufügen bzw. sie nach Strich und Faden zu verarschen.
TooniX, der sich nach diversen Computerproblemen endlich wieder einloggen kann.

--
Clemot an Scam-Polizei nach 419-Warnung:
[..] And I will be very grateful if you can help me block all bulk message in my box.

Sven Udo
20.05.2005, 19:23
Hallo Allemiteinander!
Ich bin ganz neu hier, bei euch in diesem Forum. Möchte also eher etwas mehr erfahren als selbt zu kommentieren.
Aber, "die in die Runde gestellte Frage", ein deutschsprachiges "419-advance-fee-fraud" Forum aufzubauen, finde ich sehr gut. Ja und "419Eater" könnte dabei ein gutes Vorbild sein, denke ich.
Ich habe schon ein wenig "scambaiting" Erfahrungen, und besitze eine kleine Dokumentensammlung - nach der ich schon "vielfacher Millionär" bin! Aber = nobody is perfect = und so freue ich mich, hier neue Ideen und Anregungen zu bekommen. Eventuell kann ich ja mal - hier und da - ein wenig mit Englisch aushelfen?!
Also, in diesem Sinne,
----
Sven Udo

trekkie
24.07.2005, 23:06
Nur rein interessehalber:

Was wird denn eigentlich hier draus:http://210112.antispam.de/t506925f11770927_Vorschlag_.html

Ich hätte da immer noch Interesse dran...

:confused:

Sven Udo
25.07.2005, 02:53
Nur rein interessehalber:

Was wird denn eigentlich hier draus:http://210112.antispam.de/t506925f11770927_Vorschlag_.html

Ich hätte da immer noch Interesse dran...

:confused:

...ja, Du hast Recht, was ist/wird aus dem Vorschlag? Ich hatte - seinerzeit -
meinen (bescheidenen) "Senf" schon dazugegeben.
Also ich wäre mit im Boot! :cool:

Usman Bello
27.07.2005, 22:00
Dis is not a good idae. I dey Lag and am struggling for survive in 419 business. Why you want make fun of guymen? I need your money for new Benzo!
:D

trekkie
27.07.2005, 22:08
:D :D :D :D

Der Vorschlag findet sich alternativ jetzt auch hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=7521)

mana
27.07.2005, 22:24
Kann mir mal einer den Inhalt des Vorschlages in leicht verständlicher Weise nahebringen? Was soll wo ausgegliedert werden? Und vor allem wohin? Und mit welchem Zweck? :confused:

Investi
27.07.2005, 22:28
Kann mir mal einer den Inhalt des Vorschlages in leicht verständlicher Weise nahebringen? Was soll wo ausgegliedert werden? Und vor allem wohin? Und mit welchem Zweck? :confused:


Im alten Forum wurde durch Sven Udo vorgeschlagen, ein deutsches 419-Eater-Programm aufzulegen, oder hab ich was falsch verstanden?


Aber, "die in die Runde gestellte Frage", ein deutschsprachiges "419-advance-fee-fraud" Forum aufzubauen, finde ich sehr gut. Ja und "419Eater" könnte dabei ein gutes Vorbild sein, denke ich.

trekkie
27.07.2005, 22:32
Es ging prinzipiell darum, im 419er-Bereich ein privates Forum für verifizierte Mitglieder aufzumachen, damit man dort komplette Baits veröffentlichen kann, ohne daß die von den Mugus gefunden werden können.

Dort könnte man sich dann nach Vorbild des 419eater - auf deutsch - austauschen und gegenseitig Tipps geben oder Massbaits organisieren. Da es den 419-Teil hier ja sowieso schon gibt, liegt es nahe, das hier im Forum aufzuhängen und nicht nochmal ganz von vorne anzufangen.

Wäre schon praktisch, vor allem für Baiter, die des englischen nicht wirklich mächtig sind und sich beim 419eater schwer tun.

Sven Udo
27.07.2005, 23:50
Der Vorschlag findet sich alternativ jetzt auch hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=7521)

(trekkie: Es ging prinzipiell darum, im 419er-Bereich ein privates Forum für verifizierte Mitglieder aufzumachen, damit man dort komplette Baits veröffentlichen kann, ohne daß die von den Mugus gefunden werden können.

Dort könnte man sich dann nach Vorbild des 419eater - auf deutsch - austauschen und gegenseitig Tipps geben oder Massbaits organisieren. Da es den 419-Teil hier ja sowieso schon gibt, liegt es nahe, das hier im Forum aufzuhängen und nicht nochmal ganz von vorne anzufangen.

Wäre schon praktisch, vor allem für Baiter, die des englischen nicht wirklich mächtig sind und sich beim 419eater schwer tun.)

@trekkie, ja mir gings auch nicht - zu keinem Zeitpunkt - darum, nochmal das Fahrrad neu zu erfinden = Ich meine, ein ganz neues Forum aufzumachen! Wir - ich auch - finden uns hier sehr gut aufgehoben, denke ich.
Aber wer sich mal so im Web umschaut findet: Die allermeisten 419er Foren sind in Englisch. Was natürlich in der Natur der Sache liegt, ca. 95% dieser Art "Mails" werden in Englisch unters Volk gebracht.

Und da; knüpft mein Gedanke Deinen auf: Einfach eine - Art - 419er Platform/Bereich, wo man für verifizierte Mitglieder und auch in einem öffentlichen Bereich, ganz geziehlt, auf das spezielle Thema "419" eingehen kann, sich austauschen usw...Du hast das oben schon gut beschrieben. Auch für den Englisch Unkundigen könnte es eine Hilfe sein!

Abschließend sei noch angemerkt, ich hatte (früher mal) die Idee, eine eigene Seite aufzumachen. Habe aber immer wieder Abstand genommen. Zum einen, habe ich ja noch einen ;) anständigen Fulltimejob. Zum anderen stelle ich ja da Qualitätsansprüche und alles sollte Sachlich nahe 100% sein. Und das könnte ich allein nicht schaffen. Außerdem denke ich: "Einer weiß viel, aber Viele wissen mehr..."!

So, das waren meine Gedanken dazu. Ich würde mich über eine - durchaus - kontroverse Diskussion freuen. Und wenn meine Gedanken zu "wirr" sind sagt's mir einfach!

trekkie
29.07.2005, 09:01
Hallo Sven Udo,

mir ging's eigentlich nur um Antispams Frage, was denn eigentlich gemacht werden sollte.

Ich bin mit Dir voll auf einer Linie, was den "geschlossenen 419er-Bereich" angeht.

Und natürlich darf auch der offene Bereich nicht fehlen, der wird ganz klar weiterhin gebraucht - allein schon, um die nicht eingeweihten mit Beispielmaterial zu versorgen, damit nicht noch mehr auf den Mist reinfallen, als es sowieso schon tun...

:rolleyes:

Mir stellt sich dabei noch die Frage, nach welchen Kriterien man User in den geschlossenen Bereich zuläßt, soll ja nicht jeder dran können...

homer
29.07.2005, 09:42
Mir stellt sich dabei noch die Frage, nach welchen Kriterien man User in den geschlossenen Bereich zuläßt, soll ja nicht jeder dran können...
Ein Kriterium könnte doch der Renommee-Wert sein, bzw. die Anzahl der (sinnvollen) Posts. Auch eine Abstimmung der aktuell im geschlossenen Bereich zugelassenen User wäre denkbar.

trekkie
29.07.2005, 10:22
Ein Kriterium könnte doch der Renommee-Wert sein

Dann sollten wir mal anfangen mit Leute bewerten... :D

Sven Udo
30.07.2005, 01:22
Zitat von Trekkie: Ich bin mit Dir voll auf einer Linie, was den "geschlossenen 419er-Bereich" angeht.

Und natürlich darf auch der offene Bereich nicht fehlen, der wird ganz klar weiterhin gebraucht - allein schon, um die nicht eingeweihten mit Beispielmaterial zu versorgen, damit nicht noch mehr auf den Mist reinfallen, als es sowieso schon tun...

Mir stellt sich dabei noch die Frage, nach welchen Kriterien man User in den geschlossenen Bereich zuläßt, soll ja nicht jeder dran können...


Zitat von homer: Ein Kriterium könnte doch der Renommee-Wert sein, bzw. die Anzahl der (sinnvollen) Posts. Auch eine Abstimmung der aktuell im geschlossenen Bereich zugelassenen User wäre denkbar.

Also zuerst vielen Dank für die Vorschläge & Anregungen!
Natürlich ist ein offener Bereich, in diesem - wie in jedem - Forum "lebens"wichtig!
Ich gehe mal von mir aus - und glaube - ich (...ihr auch?!) kann auch noch viele Tipps & Anregungen gebrauchen. Viele Fragen, lassen sich in einem gösserem Kreis von Gleichinteressierten leichter beantworten. Außerdem könnte man gemeinsame Aktionen (z. B."Massenbait") abstimmen und auswerten. Und natürlich allen Neulingen/Interessierten helfen und auch Informationen und Beispiele veröffentlichen. Sowie nach außen Auftreten (in Medien aller Art z.B.). Da bereite ich gerade etwas vor, weiß aber überhaupt noch nicht, ob es klappt!

Betreff, "geschlossener Bereich". Ja, nach welchen Kriterien sollte man dort "User" zulassen. Da finde ich die Idee der "Renommee-Werte" hier im Forum und die Anzahl der (sinnvollen) Posts gut. Auch da kann/sollte es einen Lernproßess der "Vordenker" geben. Auf jeden Fall - meine ich - müsste es auch eine Art "Verwarnung/Ausschluss" geben. DENN: Auch im geschlossenen Bereich können sich "Spione & Trolle etc." einschleichen.
Auch dabei sollte man behutsam darüber nachdenken, und dann konsequent handeln.

PS: @trekki, Dein Zitat:...mir ging's eigentlich nur um Antispams Frage, was denn eigentlich gemacht werden sollte.
Nochmals, ich will KEIN andere/neues Forum! Hier, bei "Antispam" lässt sich alles realisieren, Sven Udo!

Sven Udo
06.08.2005, 20:59
...mmm, kein weiteres Interesse vorhanden? :...:

trekkie
07.08.2005, 11:40
Gute Frage...

cycomate
07.08.2005, 12:29
Ich hab die Themen mal zusammengelegt.

Also Ihr wollt ein Subforum '419 eater' (oder so), welches nur einem geschlossenen Nutzerkreis zugänglich ist, wie ich das verstanden habe.

Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden, aber die Frage, wie sich der geschlossene Nutzerkreis definiert, hätte ich schon gern geklärt.

Erste Variante: das Forum ist allen registrierten Nutzern zugänglich. Somit kann es nicht durch Suchmaschinen wie google gefunden werden und ich vermute, daß 99.999% aller Mugus kein Deutsch sprechen, geschweige denn sich hier anmelden können. Die Mugus, die allerdings keine Sprachprobleme haben, können sich dann frei umgucken.

Zweite Variante: Karma. Dies ist zwar in gewisser Weise selbstregulierend, da die User entscheiden, wer Zutritt zu dem Forum bekommt, aber erstens läßt sich das Karmasystem mit entsprechender Motivation aushebeln (etwa Mehrfachanmeldung und gegenseitiges hochscoren oder herunterscoren 'normaler' Mitglieder) und zweitens hat hier noch niemand einen ausreichenden Modifikator, um in absehbarer Zeit Zutritt zu diesem Forum zu bekommen - oder, wenn die Latte niedrig angelegt wird - jeder.

Dritte Variante: Anzahl der Posts. Halte ich nicht für sinnvoll: hallo Spammer.

Vierte Variante: Dauer der Mitgliedschaft. Ebenfalls nicht sinnvoll.

Fünfte Variante: manuelle Freischaltung. Das Ganze würde dann über Antrag, PM, email, was auch immer laufen. Alternativ eine extra-Benutzergruppe, mit einem Mitglied als leader.

(edit: das mit dem Gruppenleader war phpBB, verwechselt)

Investi
07.08.2005, 12:37
Erste Variante: das Forum ist allen registrierten Nutzern zugänglich. Somit kann es nicht durch Suchmaschinen wie google gefunden werden und ich vermute, daß 99.999% aller Mugus kein Deutsch sprechen, geschweige denn sich hier anmelden können. Die Mugus, die allerdings keine Sprachprobleme haben, können sich dann frei umgucken.



Was spricht gegen diese Variante?
Beim 419eater.com sind die meisten Foren auch offen zugänglich, obwohl die Sprachbarriere dort wesentlich geringer bis nicht vorhanden ist. Ich schätze den Anteil von Mugus unter unseren registrierten Mitgliedern weit unter dem Promille-Bereich ein. Daher ist also diese Variante wohl die beste und auch am wenigsten Aufwändisgste.

Sirius
07.08.2005, 12:42
Hallo.


...mmm, kein weiteres Interesse vorhanden? Doch, sehr sogar.

Ein geschlossenes Forum ist aber entweder nicht geschlossen, d.h. es kommt doch jeder rein - oder es ist tot, d.h. man sieht nichts mehr. Sowas kann man dann besser über PN erledigen.

Es sollte doch genügen die Bots außen vor zu lassen, damit man nicht alles sofort über Google&Co verbreitet. Eine Link-Sperre per Javascript '<a onclick='subforum()'...> bzw. '<a rel="nofollow"...>' sollte ausreichend sein und ist leicht zu realisieren.

BTW: Eine Extra-419-Subforum-Sprache wie bei den 'c44l2n H1ck1z 5nd t3ght2n F3ght2rz' ist infantil oder taugt allenfalls als Lachnummer.

Grüße

Sven Udo
07.08.2005, 13:06
....Erste Variante: das Forum ist allen registrierten Nutzern zugänglich. Somit kann es nicht durch Suchmaschinen wie google gefunden werden und ich vermute, daß 99.999% aller Mugus kein Deutsch sprechen, geschweige denn sich hier anmelden können. Die Mugus, die allerdings keine Sprachprobleme haben, können sich dann frei umgucken...

Was spricht gegen diese Variante?
Beim 419eater.com sind die meisten Foren auch offen zugänglich, obwohl die Sprachbarriere dort wesentlich geringer bis nicht vorhanden ist. Ich schätze den Anteil von Mugus unter unseren registrierten Mitgliedern weit unter dem Promille-Bereich ein. Daher ist also diese Variante wohl die beste und auch am wenigsten Aufwändisgste.

Ich schätze das auch so (positiv) ein. Ich bin kein Experte im administrieren von Foren oder so. Da ist jeder Hinweis "unsere alten Hasen" wichtig!
Und wenn man mit der ersten Variane beginnt, könnte diese auch weiter entwickelt werden, wenn nötig/zweckmäßig. Und wäre entsprechenden - neuen - Gegebenheiten und Entwicklungen anzupassen.

Und was die Mugus selbst angeht, die werden wirklich zu 99,9% nicht hier "Fußfassen". Im übrigen, muss man ja beim "baiten" auch vorsichtig sein etc. = damit der "Freund aus Lagos" = nicht plötzlich vor der Haustür steht!
Dasselbe ist im Forum zu beachten! Ja jetzt schon hier auch.

"Mitleser (im negativen Sinn, in diesem Fall), Trolle und Spione und was sonst noch", sind hier in unserem Forum schon aktiv, vermute ich mal, oder?

RA Meier-Bading
07.08.2005, 13:29
auch ich halte es für absolut ausreichend, einen Bereich für registrierte User einzurichten und einen offenen, wo man ohne Anmeldung lesen kann.
Ich bin sogar dafür, unregistrierte im freien Bereich posten zu lassen, denn es geht ja durchaus manchmal sehr akut um Geld oder Leben und ne Anmeldung stellt für manche Leute eine gewisse Hürde dar (nämlich grad auch für solche, die ganz neu Internet haben und tendenziell eher 419-Opfer werden als alte Hasen). Vielleicht kann man es einrichten, daß die Regulars hier in eine extra Benutzergruppe kommen, die solche Beiträge dann freischalten können, dann haben die Mods nicht soviel Arbeit mit dem Müllrunterbringen. Aber das ist nur so eine Idee.
Die Chance, daß ein Mugu hier auftaucht, können wir meiner Meinung nach eh nicht zu 100% ausschließen, also reicht ein google-safe Bereich.


TooniX

cycomate
07.08.2005, 14:15
Was spricht gegen diese Variante?
Im Prinzip nichts, wenn das neue 419er Forum nicht in die Rubrik "supergeheimes Verschwörungsforum" fällt.

Es sollte doch genügen die Bots außen vor zu lassen, damit man nicht alles sofort über Google&Co verbreitet.
Da Google kein registrierter Benutzer ist, aber die Beiträge des "offenen" 419er Forums ruhig indizieren/indexieren darf, ziehe ich die Einrichtung eines neuen Forums dem Setzen von nofollow tags sogar vor.

Ich bin sogar dafür, unregistrierte im freien Bereich posten zu lassen
Nein, das gerät zu schnell außer Kontrolle und Spambots werden ziemlich schnell spitzkriegen, daß Posten ohne Anmeldung möglich ist.
Und wenn man die Posts moderiert, kann man genausogut gleich eine Anmeldung verlangen. Erstens wundern sich 95% der Leute, wenn ihr Posting nicht sofort erscheint (und probieren's entweder weiter oder geben gleich auf), zweitens ist der Zeitaufwand, bis das Posting erscheint, dann in etwa derselbe.

Administrativ ist das relativ schnurz, ob ich nun eine Benutzergruppe mit automatischen oder manuellen Beförderungen einrichte und diese dem neuen Subforum zuweise oder einfach nur ein Subforum einrichte mit read-Rechten für Mitglieder.
Nur die manuelle Beförderung würde langfristig gesehen mehr Arbeit machen.

Also - Subforum erstellen mit read/write-Rechten nur für Mitglieder?

[_] ja, mit diesem Titel: ________________
[_] nein, sondern: _______________________

:)

Sirius
07.08.2005, 14:53
Also - Subforum erstellen mit read/write-Rechten nur für Mitglieder?

[X] ja, mit diesem Titel: 419 Mitgliederbereich
[_] nein, sondern: _______________________

trekkie
07.08.2005, 15:01
Also - Subforum erstellen mit read/write-Rechten nur für Mitglieder?

[X] ja, mit diesem Titel: 419 Mitgliederbereich
[_] nein, sondern: _______________________

Ich schließe mich an! :D

cycomate
07.08.2005, 16:32
So, angelegt. Es ist zu finden, wenn man den 419er Bereich betritt und sollte für nicht-Registrierte nicht sichbar sein.

Mit der Forenbeschreibung haben wir uns etwas schwer getan, die Kreativität hat Wochenendurlaub.