PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [UCE] NKL: Eine Kurzgeschichte - Ein Essay



Sirius
03.04.2005, 09:12
Hallo,
ein Spammer bewirbt die "Nordwestdeutsche Klassenlotterie" (NKL):
---
From info [at] kimble-corporation.com Sun Apr 3 xx:xx:xx 2005
Return-Path: <info [at] kimble-corporation.com>
X-Flags: 1001
Delivered-To: GMX delivery to #@#.#
Received: (qmail invoked by alias); 03 Apr 2005 xx:xx:xx -0000
Received: from natmwynyy.rzone.de (EHLO natmwynyy.rzone.de) [81.169.145.169]
by mx0.gmx.net (mx071) with SMTP; 03 Apr 2005 xx:xx:xx +0200
Received: from 213.239.220.86 (213-239-220-86.clients.your-server.de [213.239.220.86])
by mailin.webmailer.de (8.13.1/8.13.1) with SMTP ID: [ID filtered]
for <#@#.#>; Sun, 3 Apr 2005 xx:xx:xx +0200 (MEST)
Received: from dsl-201-135-140-196.prod-infinitum.com.mx (HELO
dsl-201-135-140-196.prod-infinitum.com.mx) (201.135.140.196) by branyx with
SMTP; So, 3 04 2005 xx:xx:xx +0200
Received: from [222.126.26.100 (armenia.mail.bellsouth.net)] (LSMTP for
Windows NT v1.0b) for poor [at] spamvictim.tld;<envelope from
wookepaydc [at] excite.com> Mon, 27 Mar 2005 xx:xx:xx -0800
Received: from 213.165.64.100 by armenia.mail.bellsouth.net
(222.126.26.100); Mon, 27 Mar 2005 xx:xx:xx -0800
Received: from lunary by eyewitness.scarcedismalonal.de with scanned-ok
(Exim 3.12 #1 (Debian)) ID: [ID filtered]
<Helena.Herbert [at] whale-mail.com>; Tue, 27 Mar 2005 xx:xx:xx -0900
From: "Heinrich Hesse" <heinrich.hesse [at] kimble-corporation.com>
To: "Heinrich Hesse" <poor [at] spamvictim.tld>
Date: So, 3 04 2005 xx:xx:xx +0200
Message-ID: [ID filtered]
Subject: Eine Kurzgeschichte - Ein Essay
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_002D_01C5333B.99B30320"
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2900.2180
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.2180
X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)
Neulich bin ich dem Glück begegnet. Es stand da, an eine Straßenlaterne gelehnt, und versuchte, cool auszusehen. Ich habe es gleich erkannt.
Irgendwie schien es aber gar nicht cool, und schon überhaupt nicht glücklich zu sein.
Da ich neugierig bin und eine "soziale Ader" habe, fühlte ich mich bemüßigt, zu fragen, wie es ihm so gehe. "Fragst Du aus Interesse oder ist es diese englische Höflichkeitsfloskel, auf die ehrlich zu antworten als unhöflich gilt?" entgegnete das Glück.
"Es interessiert mich wirklich." beeilte ich mich, zu erwidern. "Dann will ich Dich gerne aufklären," entgegnete das Glück, "auch wenn Du mir gewiß nicht wirst helfen können. Ich kann meine Aufgabe nicht mehr erfüllen. Ich kann meiner Bestimmung nicht ausreichend nachkommen. Das macht mich einfach unglücklich."
,In was für Zeiten leben wir,` dachte ich, ,daß selbst das Glück nicht glücklich sein kann?` Ich versuchte, es aufzumuntern: "Du mußt doch nur ab und zu unerwartet Wünsche erfüllen. Warum gelingt Dir das nicht?"
Die Antwort folgte einem trockenen Lachen: "Eurer verdammten, rationalen, von Statistiken bestimmten Welt ist der Glaube abhanden gekommen. Wenn die Menschen vorher alles berechnen, sich über alle Risiken informieren, und nur Dinge in Angriff nehmen, die nach aller Wahrscheinlichkeit gelingen werden, wenn niemand mehr glaubt, ihm könne etwas Unwahrscheinliches gelingen, wie kann ich da tätig werden? Er würde das Glück doch gar nicht erkennen, sondern für das Ergebnis seiner Berechnungen halten."
Das Glück löste sich langsam vom Laternenpfahl, schaute immer noch traurig aus, drehte sich um und ging seiner Wege.
Da faßte ich den Entschluß, dem Glück zu helfen, das Glück wieder glücklich zu machen. Und dazu brauche ich Sie. Geben Sie dem Glück die Chance wieder richtig zuschlagen zu können.

Wie meinen Sie das? (http://nkl.kimble-corporation.com/nklmailer/intro/aad6cc/2cc.html)
Bitte tragen Sie mich aus Ihrer Liste aus (http://nkl.kimble-corporation.com/nklmailer/unsubscribe/aaed6cc/2cc.html)
---
Die Links führen direkt zu NKL-Wolf: http://www.nkl-wolf.de
nkl.kimble-corporation.com ist bei Schlund und Partner gehostet.
Abgekippt wurde der Dreck über den Philippinen.

Lohnt sich ein T5F bzw. eine Meldung an die Wettbewerbszentrale?
Grüße

homer
03.04.2005, 10:22
nkl.kimble-corporation.com ist bei Schlund und Partner gehostet.
Ich würde Schlund mal auf die eventuell nicht ganz korrekten Whois-Daten aufmerksam machen.
Hoppla, was sagt mir mein Proxy:

FEHLER

Der angeforderte URL konnte nicht geholt werden

Während des Versuches, den URL
http://www.kimble-corporation.com/
zu laden, trat der folgende Fehler auf:
Verbindung schlug fehl
Das System gab:
(113) No route to host
zurück.
Der Zielrechner oder das Zielnetzwerk könnten deaktiviert sein. Bitte versuchen Sie die Anfrage noch einmal.
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GCM/S/IT d- s++:++ a C++>$ UL++++/A++++/C++++$ P++++>$
L++> E+ W+ N++ !o !K w--- O M-- V-- PS+ PE Y+ PGP++ t 5
X++ R tv b+ !DI D+++ G e++ h---- r+++ y++++
------END GEEK CODE BLOCK------

Fwac
06.04.2005, 08:35
Ich hab diese Email auch bekommen und mittlerweile eine Antwort von NKL-Wolf.
Interessant, die Werbe-Email wurde in vielen Foren als unverlangt beschrieben. Trotzdem liegt es natürlich wieder nur an gewissen Scherzbolden. Diese haben dann sicherlich auch den Absender gefälscht und die Zeit auf 1970 gedreht. Ich denke mal, das wird die Wettbewerbszentrale sicherlich klären.
Die Werbung war mit falschem Absender und der werbende Charakter ging erstmal nicht hervor - beides ist doch wettbewerbswidrig, oder?
Gab es noch mehr Leute, die den (so scheint mir Standard-)Text erhalten haben?

Hier der Text von NKL-Wolf:
...
mit Bedauern entnehmen wir Ihrem Schreiben, dass unser Hinweis auf die ausführlichen In-formationen zur Nordwestdeutschen Klassenlotterie auf unserer Homepage von Ihnen nicht erwünscht war. Wir mussten jedoch das Gegenteil annehmen, da Ihre E-Mail Adresse mit der Bitte um Information bei uns hinterlassen wurde.
In Folge zu unserer schnellen, kundenfreundlichen Reaktion über das Internet wäre Ihnen, wenn Sie Ihre postalische Adresse mit angegeben hätten oder wenn diese leicht zu ermitteln gewesen wäre, dieser Tage auch noch ein Anschreiben mit Informationen zur NKL zugesandt worden. Dies haben wir jedoch gestoppt, da wir annehmen, Ihnen auch damit keine Freude zu bereiten.
Zur Speicherung von Daten in unserem Haus:
Außer der uns wohl nicht von Ihnen, sondern von einem Scherzbold, zugesandten E-Mail Adresse hatten wir natürlich bis zu Ihrer Reaktion keinerlei andere Daten über Sie gespei-chert.
Generell speichern wir nur die Daten unserer Kunden. Das heißt, von Personen, die ein Los zur Teilnahme an der Lotterie bei uns bestellen.
Es kommt jedoch vor, dass Bestellungen über Lose bei uns eingehen, die ebenfalls nicht echt sind. Bei manchem Werbemittel ist das um die 15% der Bestellungen. Häufig wird dann ver-mutet, wir hätten die Lose einfach einmal unverlangt mit Rechnung zugesandt. Dies ist natür-lich nicht der Fall, schon allein weil der erwünschte Erfolg, die Teilnahme an sechs Klassen einer Lotterie mit sechsmaligem Bezahlen, sich nicht einstellt. Auch hierbei dürfte es sich oft um die „Bestellung“ eines Scherzboldes handeln, der irgendjemandem einen Streich spielen will.

Daten unserer Kunden geben wir generell nicht weiter. Daten aus „Bestellungsmissbrauch“ werden von uns nur in derjenigen Lotterie gespeichert, in der die falsche Bestellung einging, um einen Nachweis gegenüber der Revision der NKL zu haben, warum über Lose verfügt wurde. Eine Weiterverwendung dieser Adressen verbietet sich schon wegen vorher erwiese-nem Misserfolg.
Die Adressen von Personen, die Infomaterial über die NKL anfordern, werden von uns ge-speichert, um auch zukünftig über wesentliche Änderungen des Spielplanes der NKL infor-mieren zu können. Die Bearbeitung aller Standartanfragen via Internet wird in unserer Unter-nehmensgruppe an einen Dienstleister weitergegeben. Nur die nicht standartisierbaren Ant-worten bearbeiten wir im eigenen Haus. Ansonsten werden keinerlei Adressen an Dritte wei-tergegeben.
E-Mail Adressen von Adressbrookern haben wir noch nie erworben und auch nicht verwen-det.
Aus unserer Info-Mail-Liste wurde Ihre E-Mail Adresse entfernt und unserer Liste „Mail un-erwünscht“ hinzugefügt.
Derartige Adressen jetzt aber speichern zu müssen, um sie in irgendeiner Zukunft, in der viel-leicht ein weiteres Mal jemand diese in unsere Infoliste einträgt, mit der Infoliste abzuglei-chen, läuft u.E. nun dem Gedanken des Datenschutzes ziemlich zuwider.
Das bedeutet doch eigentlich, Daten zu sammeln, um die Menschen, die eigentlich etwas da-gegen haben, dass ihre Daten gesammelt werden, davor zu bewahren, dass sie Kenntnis davon bekommen könnten, dass irgendjemand ihre Daten sammelt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Wolf KG Team

Sirius
06.04.2005, 08:53
Hallo Fwac,
ich habe keine Antwort bekommen :-(

Die Werbung war mit falschem Absender und der werbende Charakter ging erstmal nicht hervor - beides ist doch wettbewerbswidrig, oder?
Ja, allerdings kann http://www.nkl-wolf.de aka http://www.skl-schindler.com/nkl behaupten: "iss nich von mir..." :-(


Aus unserer Info-Mail-Liste wurde Ihre E-Mail Adresse entfernt und unserer Liste „Mail un-erwünscht“ hinzugefügt.
Ist das ein Witz? Entweder deine Daten wurden entfernt oder nicht. Offensichtlich wirst du weiter in deren Datenbank geführt: Mail unerwünscht. Aber gegen Telefonate, SMS, Fax und Flyer hast du ja nicht widersprochen (Qui tacet, consentire videtur!) http://img.homepagemodules.de/oh.gif
Grüße

RA Meier-Bading
06.04.2005, 10:50
Außer der uns wohl nicht von Ihnen, sondern von einem Scherzbold, zugesandten E-Mail Adresse ...
tja, da hab ich mir ebenfalls mal einen Scherz erlaubt und seine Telefonnummer nach Nigeria geroutet.

@ Fwac: er sagt, er habe die Adresse aus der einen Liste rausgenommen und sie in die andere reingetan. Dann sagt er noch irgendwas, daß er das nun schonwieder unsinnig finde. Ich würde das mal so werten, daß er Dir bei so einem Wischiwaschigesülze die Sperrung Deiner Daten nicht ordnungsgemäß bestätigt hat. Das hast Du doch mit einem TF5 verlangt, oder? Dann ab zum Anwalt und raus die Abmahnung!

TooniX

--
Clemot an Scam-Polizei nach 419-Warnung:
[..] And I will be very grateful if you can help me block all bulk message in my box.

doc33
06.04.2005, 13:51
Außer der uns wohl nicht von Ihnen, sondern von einem Scherzbold, zugesandten E-Mail Adresse hatten wir natürlich bis zu Ihrer Reaktion keinerlei andere Daten über Sie gespei-chert.

Bis zur Reaktion hatten die nichts weiteres gespeichert, das hört sich fast so an als wenn die jetzt extra noch mehr gespeichert hätten.

Wolle
08.04.2005, 16:21
Hallo
Vieleicht sollte man ja auf keinen Fall [tm] mal Scherzbold spielen.
Der ganze Laden geht mir schon länger auf die Ketten.
Ne kleine Fingerübung in Sachen perl ..
...ach wo hab ich denn die nette Liste mit Scherzbolden (http://happyshitbit.de/mailto/hamham_spam)..
Gruß Wolle

Sirius
08.04.2005, 17:27
Hallo wolle,
ich könnte mein folgendes Skript mal modifizieren. http://img.homepagemodules.de/devil.gif
http://210112.antispam.de/topic.php?boar...message=6470912 (http://210112.antispam.de/topic.php?board=210112&forum=11746681&threaded=1&id=506802&message=6470912)
Grüße

Fwac
09.04.2005, 17:19
Die NKL ist mittlerweile informiert, Wettbewerbszentrale folgt in jedem Fall. Mal sehen, was dabei rumkommt. Vielleicht ruf ich da mal an und fordere direkt weitere Infos!?

Fwac
11.06.2005, 18:00
Heise hat mittlerweile auch einen Beitrag dazu geschrieben:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20218/1.html

trekkie
11.06.2005, 20:09
kimble-corporation.com
Na so was - ist da etwa der altbekannte Internet-Abzocker Kim Schmitz mal wieder involviert? Sonst hat doch nie jemand das Pseudonym "kimble" für Abzock verwendet. Wär` ihm zuzutrauen...
Übrigens gibt es eine Kimble Corporation tatsächlich (in Taiwan, siehe Google), die betreibt aber keine .com-Seite. Ob es da wohl Ärger gab? Die stellen "Gunning materials" her...
Gruß
Trekkie
--------------------
Herr, unsere freie Mailbox gib uns heute und erlöse uns von Viren und Spammern...