PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscans (Antwort auf: SÝZE GÜZEL HABERLERÝMÝZ VAR!!!)



trekkie
08.04.2005, 23:39
Da ich befürchte, das Thema könnte hier doch ein wenig ausufern (über die Wahl des "richtigen" Virenscanners kann man herrlich streiten...), antworte ich lieber gleich in einem Thread im allgemeinen Forum. Der Original-Thread ist hier zu finden: http://210112.antispam.de/t506942f117466...acuteZ_VAR.html (http://210112.antispam.de/t506942f11746681_SYacuteZE_GUumlZEL_HABERLERYacuteMYacuteZ_VAR.html)... ;-)
Oliveer schrieb dort:

Trojan-Downloader.JS.Small.af
Alias: JS.Trojan.Downloader.Small.AF (BitDefender), Trojan-Downloader.JS.Small.af (Kaspersky), JS/Small.AF (AntiVir)
Typ: Trojaner
...
Der Witz an der Sache ist, daß F-Secure den Virus nicht kennt und nur die kostenlose Software AntiVir drauf reagiert. Hab das mal an 2 verschiedenen Rechnern getestet.

Das ist mittlerweile leider normal...
Aufgrund der Flut neuer Viren tun sich die Antiviren-Hersteller schwer damit, alle Viren "in the wild" in ihre Scan-Engines einzubauen.
Ich hab` das mal für die Firma evaluiert. Da findet man dann bei einem VMWare-Test z.B. heraus, daß der Online-Scanner von BitDefender andere Viren findet als der von F-Secure und der wiederum andere als die auf dem Rechner installierte Symantec Antivirus Corporate Edition. Daß mal einer alles findet ist mir beim testen noch nie passiert.
Ich selbst habe das privat mittlerweile so gelöst:
Weil übersichtlich und zentral verwaltbar als installierten Scanner Symantec AntiVirus Corporate Edition mit allen Heuristik-Einstellungen für AutoProtect am Anschlag. Da bei mir 5 Rechner rumstehen, war das auch kein Problem mit der Anzahl Lizenzen.
Zusätzlich regelmäßig 1x im Monat Scan mit dem Online-Scanner von BitDefender (früher eTrust, BitDefender ist aber m.E. besser...) und F-Secure.
Laufende Scans mit AdAware und SpyBot S&D für die Ad- und Spyware einmal die Woche.
Zum Glück finden alle zusammen nur äußerst selten mal einen Virus - Opera und Firefox sei dank...
Das Ganze mag aufwendig erscheinen, mein Rechner sollte dafür aber frei von Viren und Ad/Spyware sein. Vielleicht bin ich auch ein wenig paranoisch und übertreibe das, aber ich finde, man kann hier nicht vorsichtig genug sein.
Gruß
Trekkie
--------------------
Herr, unsere freie Mailbox gib uns heute und erlöse uns von Viren und Spammern...

Goofy
09.04.2005, 00:16
Tatsächlich lässt sich über Virenscanner wunderbar streiten, aber sicherlich hast Du da eine gute Kombination. Der Aufwand ist sicher sehr hoch, wenn man aber 5 Rechner (die sicher nicht nur privat genutzt werden) zentral absichern will, braucht es eben etwas mehr.
Über Symantec liest man sehr widersprüchliche Kommentare. Die neueren Versionen (2005-er) sollen jedenfalls besser geworden sein. Allerdings hört man sehr oft von Problemen bei der Deinstallation (Symantec krallt sich tief in der
Registry und in den Win-Systemdateien fest).
Mit einem alternativen Browser zum IE (Firefox, Opera) handelt man sich auch erheblich weniger Sicherheitsfallen ein. Allerdings habe ich persönlich im Firefox Java und Javascript normalerweise deaktiviert und schalte es nur für die Seiten kurz frei, die es wirklich brauchen. Viele finden das lächerlich, es gibt aber gute Gründe dafür.
Ebenso wichtig wie die Wahl des richtigen Virenscanners ist der Schritt weg vom MS-Outlook/-Express. Alternative Mailprogramme wie Pegasus, Thunderbird etc. bieten ähnlichen Komfort und sind sicherer, wenn auch mit dem Service-Pack 2 für Win-XP immerhin die "Klickfalle" entschärft wurde (kein Doppelklick-Start des Attachements mehr möglich).
Der beste Virenscanner heisst "gesundes Mißtrauen" und ist selbst in der Vollversion kostenlos.http://img.homepagemodules.de/clown.gif
Darüberhinaus ist meine Wahl der kostenlose HBV-Antivir in Kombination mit F-Secure oder Kaspersky.
Die Linuxianer sind sowieso klar im Vorteil, weil es kaum Viren und Exploits für Linux gibt, und weil ein gut konfiguriertes Linux weniger Angriffsflächen (z.B. an Ports horchende Remoteschnittstellen) bietet.
Goofy

trekkie
09.04.2005, 01:03
Die Rechner nutze ich tatsächlich rein privat (1x Digitaler Videorecorder (unter XP), 1x Server (Linux), 3x Laptop, davon einer als MP3-Player für die Anlage, einer rein XP und ein XP/Linux-Hybride, der aber meist Tux beherbergt). Für`s geschäftliche hab` ich zusätzlich noch einen Firmen-Laptop (XP). Da meine Eltern einen Rechner in WLAN-Reichweite stehen haben, ist der beim Virenscanner auch noch mit eingebunden, so sind die 5 Lizenzen optimal genutzt... http://img.homepagemodules.de/grin.gif

Symantec krallt sich tief in der Registry und in den Win-Systemdateien fest
Das ist interessanterweise einzig und allein ein Problem der Norton-Home-Versionen. Die Corporate Edition hat mir da noch nie Probleme bereitet. Ist auch einfacher zu installieren, aber auch deutlich teurer...

Outlook
Hmmm... Ich arbeite mit Outlook 2003 (XP aber _ohne_ SP2...), die Mails laufen aber vorher durch den Virenscanner bei GMX, vielleich bin ich deshalb bisher immer verschont geblieben. Mit was anderem konnte ich mich bisher nicht recht anfreunden...

Der beste Virenscanner heisst "gesundes Mißtrauen" und ist selbst in der Vollversion kostenlos.
Meine vollste Zustimmung! http://img.homepagemodules.de/flash.gif

Die Linuxianer sind sowieso klar im Vorteil, weil es kaum Viren und Exploits für Linux gibt, und weil ein gut konfiguriertes Linux weniger Angriffsflächen (z.B. an Ports horchende Remoteschnittstellen) bietet.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Auch bei mir hat Tux immer mehr zu tun, mein "Server" läuft seit drei Jahren auf ca. 7 Jahre alter HW (einer der ersten P166) unter Linux - 24h/7 Tage die Woche - problemlos... http://img.homepagemodules.de/grin.gif
Den Aufwand mit den Online-Scannern treibe ich übrigens nur auf dem XP-Notebook, mit dem ich laufend online bin. Bei den anderen PCs ist das eher selten, da spar` ich mir das dann auch. TVTV.de wird ja hoffentlich auch sauber sein...
Gruß
Trekkie.
--------------------
Herr, unsere freie Mailbox gib uns heute und erlöse uns von Viren und Spammern...

Sirius
09.04.2005, 11:29
Hallo trekkie,

1x Digitaler Videorecorder
Welche Software verwendest du? Bei mir ist das ein etwas aufwendiger Prozess, weil ich Videos in sehr guter Qualität haben möchte:
Ich selbst nehme Videos ausschließlich im AVI-Format auf (VirtualVCR und VirtualDub mit PICVideo-MJPEG-Codec). Die Videos lassen sich bei AVIs auf den Frame genau schneiden, Kinobalken und Senderlogos lassen sich mühelos entfernen.
Kinofilme kann man so direkt im 16:9-Format auf DVD brennen (TMPGEnc und Nero).
Grüße

trekkie
09.04.2005, 17:58
Hallo Sirius,
momentan nutze ich für den Video-In eine DVB-Karte, die den empfangenen MPEG-Stream unverändert auf die Platte packt. Den schneide ich danach mit dem Ulead Media Studio und erstelle einen DVD-konformen Datenstrom. Auf bildgenaues schneiden kommt`s mir nicht unbedingt an, ist ja meistens doch nur Anfang, Ende und Werbung was raus muß, sofern die Quelle nicht sowieso Premiere war. Senderlogos lass ich meistens drin.
Die Ausgabe auf den Fernseher übernimmt entweder der DVD-Player oder alternativ eine Matrox Parhelia.
Bin mit der Qualität zufrieden, allerdings dauert das Konvertieren mit dem MediaStudio relativ lang.
Gruß
Trekkie
--------------------
Herr, unsere freie Mailbox gib uns heute und erlöse uns von Viren und Spammern...