PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellensuche meine-initiative.de



stieglitz
04.05.2005, 14:13
Hallo Leute,
habe vorher dieses Mail erhalten, und es kommt mir sehr merkwürdig vor.
Ich habe mir mal die HP von diesem Verein angeschaut, die Angaben
dort sind sehr mager. Eingeloggt habe ich mich vorsichtshalber nicht.
Die Anforderung, dass Java aktviert sein müsse, stimmt mich bedenklich.
Die Telefon Nr. scheint es laut Inverssuche auch nicht zu geben.
Weis hier jemand näheres darüber oder wer traut sich?


Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0
Received: from wolke-webhosting.de ([212.227.21.132]) by kxxx.kxxxx.com with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.211);
Wed, 4 May 2005 xx:xx:xx +0200
Received: from pc2 (J0eed.j.pppool.de [85.74.14.237])
by wolke-webhosting.de (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <poor [at] spamvictim.tld>; Wed, 4 May 2005 xx:xx:xx +0200 (CEST)
From: "Andreas Gamerdinger" <andreas.gamerdinger [at] meine-initiative.de>
To: <poor [at] spamvictim.tld>
Subject: =?iso-8859-1?Q?Initiativbewerbung_als_Verwaltungsfachangestellter=2C_B=FC?=
=?iso-8859-1?Q?rokraft_oder_Lagerarbeiter?=
Date: Wed, 4 May 2005 xx:xx:xx +0200
Message-ID: [ID filtered]
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_0C3B_01C550A0.E7159D30"
X-Priority: 3 (Normal)
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook, Build 10.0.2627
Importance: Normal
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2800.1441
Return-Path: andreas.gamerdinger [at] meine-initiative.de
X-OriginalArrivalTime: 04 May 2005 xx:xx:xx.0723 (UTC) FILETIME=[13C6B730:01C55090]
------=_NextPart_000_0C3B_01C550A0.E7159D30
Content-Type: text/plain;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
------=_NextPart_000_0C3B_01C550A0.E7159D30
Content-Type: text/html;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

------=_NextPart_000_0C3B_01C550A0.E7159D30--
Suchen Sie einen engagierten und flexiblen Mitarbeiter?

Hier ist er.

Männlich, 21 Jahre jung,
teamfähig, lernfähig, flexibel, belastbar, verantwortungsbewusst und nicht ortsgebunden.


Suche Tätigkeit als:

Verwaltungsfachangestellter
Bürokraft
Lagerverwaltung

Mein erlernter Beruf ist Verwaltungsfachangestellter. Zurzeit bin ich als Bürokraft in ungekündigter Stellung tätig.

Warum will ich wechseln?

Ich möchte mich und meine Fähigkeiten gerne weiterentwickeln, verschiedene Tätigkeiten kennen lernen und eine verantwortungsvolle Stelle in Ihrem Unternehmen übernehmen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Dann freue ich mich über einen persönlichen Kontakt mit Ihnen.

Meine vollständigen Bewerbungsunterlagen können Sie unter http://www.meine-initiative.de/gamerdinger einsehen. Auch stehen dort alle Dokumente zum download bereit.

Verwenden Sie zum Einloggen folgende Zugangsdaten:
LOGIN: Gast
PASSWORT: maExan (Achtung: Groß-/ Kleinschreibung beachten)
Sollten Sie die Seite nicht anzeigen können, stellen Sie in Ihrem Browser „Javascript aktivieren“ ein.


Mit freundlichen Grüßen
Andreas Gamerdinger

Goofy
05.05.2005, 23:46
Auf der Homepage "http://www.meine-initiative.de/" stehen einige wenige rudimentäre Angaben zum Betreiber.
Es fehlen weitere Angaben (Handelsregister, UStId), die auf einer gewerblichen Internetseite zwingend angegeben werden müssen.
Was der Betreiber wirklich anzubieten hat, kann nicht beurteilt werden.
Viele dieser mit Spam beworbenen Angebote haben jedoch einzig und allein den Hintergrund der (illegalen) Sammlung personenbezogener Daten.
Das "Einloggen" mittels Javascript hat hier wohl nur den Zweck, Dich zu identifizieren. Aus dem Quellcode kann ich da ansonsten nichts bösartiges herauslesen.
Das beste wäre eine Mitteilung an die Wettbewerbszentrale:
http://www.wettbewerbszentrale.de
sowie an den Landesdatenschutzbeauftragten von Baden-Württemberg:
http://www.baden-wuerttemberg.datenschut...akt/default.htm (http://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/lfd/kontakt/default.htm)
Goofy

stieglitz
09.05.2005, 10:41
@goofy
Danke für die Nachricht, Du hast mich damit in
meiner Vermutung bestätigt.
Das war aber ein ziemlich dilletantischer Versuch des Phishing.
Gruß
Stieglitz

Rogge
26.05.2005, 13:16
Hallo,
sorry daß hier angenommen wird, daß sich dahinter soetwas wie phishing verbirgt. Es handelt sich hierbei tatsächlich um ein seriöses Stellengesuch.
JavaScript deshalb, da das Anmeldescript in Java ist. Hier werden Sie zu keinerlei Angaben aufgefordert, als die simple Eingabe des zugesandten Paßwortes.
Hier soll lediglich verhindert werden, daß diese persönlichen Daten meiner Kunden von Jedermann gelesen werden kann.
Es sei dabei nochmals ausdrücklich erwähnt, daß es sich nicht um unseriöses Phishing o.ä. handelt.
Sollten Sie hierzu Fragen haben, können Sie mich gern anrufen unter 07031-724795
Alle von mir gemachten Angaben auf meiner Homepage entsprechen Tatsachen.
Ich gebe Ihnen recht, daß die Seite noch etwas mager und dürftig ist. Dies soll sich in Zukunft ändern.
Freundliche Grüße
Mirko Rogge
Betreiber von meine-initiative.de

Dotshead
26.05.2005, 16:28
Interessanter wäre deine Stellungnahme warum der Erstposter ne Mail von dir bekommen hat.
Hast Du E-Mail-Adressen gekauft?
Grüsse aus ME
Dots

Gool
26.05.2005, 16:30
Es sei dabei nochmals ausdrücklich erwähnt, daß es sich nicht um unseriöses Phishing o.ä. handelt.
Aber um unseriöse Bewerbung. Man schickt nicht einfach auf`s Geratewohl irgendwelche Bewerbungen an wildfreme Leute - und erst recht keine HTML-Mails! Damit einen Job zu bekommen wird sich vermutlich als schwierig herausstellen!
--
Fuck the Spammer: spam.managor.de (//spam.managor.de/) - managor.de/abmahnung (//managor.de/abmahnung/)

Rogge
26.05.2005, 16:58
Zunächst einmal handelt es sich um email-Adressen, die ich der IHK-Seite entnommen habe. 2. Habe ich diese Idee vor weit über einem Jahr gehabt, da meine Frau nach 1 !/2 Jahren erfolgloser Arbeitsuche mittels dieser Aktion innerhalb von 2 Wochen einen Job hatte.
Ich habe nicht vor diese Aktion in dieser Form dauerhaft zu betreiben. Meine Seite wird entsprechend ausgebaut, wo sich alle Unternehmen registrieren können unter Angabe der dort beschäftigten Berufsgruppen. Dann erhalten auch nur noch die registrierten Unternehmen Mails mit den entsprechenden Initiativbewerbungen.
Nun kann ich natürlich investieren und basteln bis zur Perfektion und dann mit meiner Idee in die Öffentlichkeit gehen. Dann hätte ich aber u.U. 2 oder 3 Jahre verloren. Also habe ich zunächst erst einmal so angefangen.
Es steht natürlich jedem frei mit einer kuzen Mail keine Intiativbewerbung mehr bekommen zu wollen. Diese werden selbstverständlich aus meiner Adressliste entfernt.
Nach meinem Dafürhalten gibt es keinen Grund sich zu beklagen, da meine Seiten absolut werbefrei und ohne jeden schädlichen Code sind. Dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Mich gleich als Spammer zu brandmarken, wo ich nur bestrebt bin Personen zu einer Arbeit zu verhelfen, wo doch der Markt so schlecht und eng ist, halte ich schon für ein wenig überzogen. Zumal ich bislang über sehr wenige Kunden verfüge.
Auch sei noch eimal erwähnt, daß es sich bei den Mails um einer ernsthafte und seriöse Stellensuche handelt.
P.S. Den Tip mit der UstID: [ID filtered]

Dotshead
26.05.2005, 17:05
zunächst einmal handelt es sich um email-Adressen, die ich der IHK-Seite entnommen hab Also doch Spamming. Deine sicher ehrenvollen Ziele schützen dich nicht vor der Beurteilung derjenigen die deine Mail bekommen haben
Grüße aus ME
Dots

Rogge
26.05.2005, 17:09
Dann ist JEDE Blindbewerbung als Spamming zu betrachten. Danke auch für die Auslegung.

Rogge
26.05.2005, 17:15
Ich bitte hier auch ausdrücklich darum, die Daten zur Homepage meines Kunden aus diesem Forum zu entfernen! Es handelt sich beim Inhalt dieser homepage um personenbezogen Daten, die ausschließlich dem Zwecke der Bewerbung dienen. Da dieses Forum aber der gesamten Öffentlichkeit zur Verfügung steht werden hier die Interessen meines Kunden verletzt.
Danke für Ihr Verständnis

Dotshead
26.05.2005, 17:42
! Es handelt sich beim Inhalt dieser homepage um personenbezogen Daten
Ich bin gerade am grübeln! Welchen Link meinst Du genau?
Grüße aus ME
Dots

Rogge
26.05.2005, 17:54
Ich bin gerade am grübeln! Welchen Link meinst Du genau?
Genau genommen um den gesamten Inhalt der Mail. Diese wurde ausschließlich an Unternehmen versandt zum Zwecke der Bewerbung.
Hier im Forum nicht nur den Inhalt, sondern auch die Zugangsdaten zur Website anzugeben hebelt genau das aus, was ich mit dem Login Script zu verhindern suchte; nämlich den öffentlichen Zugang zu persönlichen Daten meines Kunden.
Der Link zu meiner eigenen Homepage darf durchaus im Forum verbleiben.

trekkie
26.05.2005, 18:14
Hier im Forum nicht nur den Inhalt, sondern auch die Zugangsdaten zur Website anzugeben hebelt genau das aus, was ich mit dem Login Script zu verhindern suchte; nämlich den öffentlichen Zugang zu persönlichen Daten meines Kunden
Ein Tipp: Zugangsdaten per unverschlüsselter e-Mail zu versenden, die Seiten mit personenbezogenen Daten öffnen, ist sowieso höchst bedenklich. Normalerweise müßtest Du das Portal beiden Seiten neutral anbieten mit der Möglichkeit, sich jeweils selbst einen verifizierten (!) Account anzulegen - mindestens Double-Opt-In muß dann aber schon sein, besser noch per Post. Schau mal die großen Jobportale an...
Trotz allem ist das unaufgeforderte Anschreiben der Adressaten Spam, da vorher keine Geschäftsbeziehung bestand. Dafür gibt es andere Mittel und Wege - z.B. eine Anzeige in den diversen IHK-Veröffentlichungen, in Fachzeitschriften (c`t, ix, branchenspezifische, ...) oder auf entsprechenden Internet-Seiten.
Für Initiativbewerbungen haben Unternehmen i.d.R. Web-Formulare oder einen anderweitig, meist auf der Webseite, dokumentierten Weg, Bewerbungen abzugeben. Sofern Initiativbewerbungen erwünscht sind, steht das dann auch dabei. Wenn nicht, landet das Zeug sowieso in der Ablage rund...
Gruß
Trekkie.
--------------------
Herr, unsere freie Mailbox gib uns heute und erlöse uns von Viren und Spammern...

Rogge
26.05.2005, 18:27
@Trekkie,
ist ja alles gut und schön. Dies alles ist ja geplant und wird binnen Jahresfrist auch umgesetzt. Ich arbeite daran!
Trotzdem gehört der Inhalt der Mail nicht in ein öffentliches Forum und sollte gelöscht werden.
Gruß
Mirko Rogge

Dotshead
26.05.2005, 20:23
Hallo Mirko, ich glaube ich habe dir gerade telefonisch erklärt worum es bei Antispam geht. Überlege nochmal dein Geschäftsmodel.

stieglitz
27.05.2005, 09:22
@rogge
Deine wohl gutgemeinte Initiative in allen ehren. Aber Du hast wohl keine Ahnung wie es in einem grösserem Unternehmen zugeht. Wenn Du solche Bewerbungen an allgemein zugängliche Adressen schickst, haben die kaum eine Change an der richtigen Stelle anzukommen. Solche öffentlich zugänlichen Adressen wie info [at] firma.de oder mail [at] firma.de werden massiv bespammt und zudem kommt dort noch massenhaft anderer Schrott an. Es ist immer noch genug, was den Spam- bzw. Virenfilter überwindet. Was dann nicht offensichtlich seriöse Post ist, wird sofort gelöscht.
Deine Iniativbewerbung habe ich mir etwas näher angesehen, und Deinen dilletantischen Versuch (tut mir leid, ist aber so) als missglückten Phishing-Versuch eingeordnet.
Desshalb, auch weil mir das reichlich dubios erschien, habe ich das hier gepostet.
Solltest du mit deinem Projekt weitermachen, das ja durchaus sinnvoll sein kann, solltest du bei den Firmen die E-Mail der Personal Abteilung erfragen. Sofern diese dir mittgeteilt wird, hat die Bewerbung dann eine reelle Change berücksichtigt zu werden.
Damit ist auch die PM beantwortet.
Gruß
Stieglitz