PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweimal OVERSEAS SUBSCRIBERS AGENTS



Datenzwerg
26.05.2005, 23:39
Gestern und heute bekam ich merkwürdige SPAM-Post von OSA (Overseas Subscribers Agents):
Beide Luftpostbriefe waren mit einem "Postage Paid"-Aufkleber aus Dubai, Vereinigte Arabische Emirate versehen. Auf dem Aufkleber war für den Fall der Unzustellbarkeit ein Postfach in Dubai als Rücksendeadresse angegeben. Unter dem Aufkleber war ein schwedischer Portostempel mit einem Rücksendepostfach in Malmö.
Inhalt der Briefe waren Formulare zur Teilnahme an der spanischen "El Gordo"-Lotterie und den amerikanischen "Mega Jackpots" mit Teilnahmegebühren bis zu 85 Euro. Zahlung per Scheck oder Kreditkarte.
Die Adresse auf den beigelegten Luftpost-Rückumschlägen ist eine niederländische:
Overseas Subscribers Agents
Nieuwezijds Voorburgwal 86
1012 SE Amsterdam
Netherlands
Die Typen betreiben auch Webseiten, auf denen man online teilnehmen kann.
Ich habe mal ein bißchen gegooglet, habe aber nicht herausfinden können, ob das ganze ein Scam ist.
Aber selbst, wenn es seriös sein sollte, habe ich keine Lust, nun auch noch von Fabers aus dem Ausland bombardiert zu werden. Also werde ich denen ihren Müll zurückschicken. Bei "unserem" Faber hat das bis jetzt ganz gut gefruchtet. Ob die Post unfrankierte Luftpostbriefe ins Ausland befördert?

Eniac
31.05.2005, 09:41
> Inhalt der Briefe waren Formulare zur Teilnahme an der spanischen "El Gordo"-Lotterie und den amerikanischen "Mega Jackpots" mit Teilnahmegebühren bis zu 85 Euro. Zahlung per Scheck oder Kreditkarte.
AFAIK gibt es diese Lotterien wirklich, auch wenn besonders erstere immer wieder für nigerianische "WINNING NOTIFICATIONS" missbraucht wird.

> Die Typen betreiben auch Webseiten, auf denen man online teilnehmen kann.
Könntest Du da mal ein paar Links posten?

> Ich habe mal ein bißchen gegooglet, habe aber nicht herausfinden können, ob das ganze ein Scam ist.
In Anbetracht der Tatsache dass Du dort noch nichts gewonnen hast und die Teilnahmegebühr "nur" 85 US$ beträgt ist das ganze vermutlich eine ausländische Faber/SKL-Variante.

Eniac

Datenzwerg
08.06.2005, 00:19
Könntest Du da mal ein paar Links posten?
Folgende Links waren angegeben:
http://www.USAmega-jackpots.com
http://www.el-gordogroup.com
Ich denke auch, daß es einigermaßen seriös sein könnte. Was mich nur stutzig macht, ist dieser seltsame Luftpostumweg über Dubai, das kostet doch ein Heidengeld. Das wäre doch in etwa so, als ob unser aller Freund Norman F. demnächst seinen Lotto-Schrott über Neuseeland nach Österreich schicken würde. Und so doof ist der bestimmt nicht (vermute ich mal).