PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmahnung durch Wettbewerbszentrale gegen Fax-Spammer



HZingel
28.05.2005, 07:39
Liebe Leute,
was haltet Ihr eigentlich von der Zentrale zur Bekämpfung des Unlauteren Wettbewerbes in Bad Homburg? Der Autokönig, über den ich hier schon geschrieben habe, hat kürzlich eine Abmahnung von denen bekommen - Verstoß gegen §7 Abs. 2 UWG. Leider will die Wettbewerbszentrale selbst mir aber keine Auskünfte erteilen; daß meine Aktion gewirkt hat, habe ich nur hintenrum erfahren.
Wie sind Eure Erfahrungen? Heute will ich den nächsten Versuch starten, diesmal gegen die Renovierungsfirma mit der Tel Nr. 0800-1767676, die mich letzte Nacht um 22:51 mit ihrem Werbemüll versorgt hat.
Harry Zingel

Rolling Stone
28.05.2005, 09:38
Auf der Interseite der Wettbewerbszentralen steht geschrieben, man hätte ich Sachen 0190er Faxe recherchiert und sei zu dem Ergebnis gekommen, daß die Versender im Ausland sitzen würden. Bedenkt man aber, dass sie auch gegen die Frankfurt Connection geklagt und alle Verfahren verloren haben, so ist diese Aussage nicht unbedingt die Wahrheit.

kaule
28.05.2005, 11:36
hi
-> 0800-1767676
kann es sein das wenn man dort anruft eine recht entnervte Damen rangeht?
die behauptet das sie mit den Werbefaxen nichts zu tun hat und das die Weiterleitung der 0800 ein Fehler der Telekom sei.
Kaule

HZingel
29.05.2005, 13:16
Moin,
ja, die 01767676 ist was GAANNZZ leckeres! Also, zunächst nennen die sich Renovag, und deren Fax 02161-948869-40 funktioniert nicht mehr. Das liegt daran, daß die meine Übertragung einer datenschutzrechtlichen Offenlegungsanforderung immer wieder unterbrochen haben, und ich habe die immer wieder neu geschickt. So lange, bis kein Papier mehr da ist, denn deren Fax meldet sich mit 9600 Bit/Sek, was uns sagt, daß das nur ein Rollenfax ist. Pech gehabt, keine Bestellungen per Fax! Dafür hatte ich deren Sch***e heute morgen 20 Mal im Fax, aber ich habe nur ein Modem, kein Prob! :-) Immerhin ist die Botschaft dort wohl angekommen, so geht es nicht...
Natürlich habe ich mich an die Wettebwerbszentrale, an den Landesdatenschutzbeauftragten und an die RegTP gewandt. Der NRW-Datenschutzbeauftragte ist (mir) inzwischen für monatelange Untätigkeit bekannt, und was die RegTP macht, weiß ich nicht. Auf die Wettbewerbszentrale hoffe ich. Alle eMails an diese Stellen habe ich immer mit CC an die Renovag geschickt, damit die wissen, was ihnen blüht.
Interessant ist übrigens, daß es Renovag natürlich im Telefonbuch von Mönchengladbach nicht gibt - wohl aber die in dem Müllfax genannte Adresse. Dort befindet sich so eine Alphabetisierungsfirma, die Kindern und Erwachsenen Lesen und Schreiben beibringt. Und Zufall, die hat die gleiche Telefonnummer wie auf dem Renovag-Werbemüll... ach ja, recherchiert man den Namen der in dem Fax angegebenen "Cheffin" mit KlickTel, so kommt man zu einer 92 Jahre alten Dame, die sich in einem Seniorenheim befindet. Ich weiß natürlich nicht, ob das Absicht war, aber ich weiß sehr wohl, daß ich beileibe nicht der erste war, der dort angerufen hat. Ihr Sohn hat mir das gesagt. Könnte es sein, daß man da absichtlich versucht, jemanden zu schädigen?
Soll ich über weitere Erkenntnisse informieren? Morgen kommt sicher was Neues, ganz bestimmt! http://img.homepagemodules.de/devil.gif
MfG - Harry Zingel - http://www.zingel.de

Fürstenstein
30.05.2005, 16:07
HZingel schrieb am 28.05.2005 07:39:
was haltet Ihr eigentlich von der Zentrale zur Bekämpfung des Unlauteren Wettbewerbes in Bad Homburg?

Ich halte von der Wettbewerbszentrale im allgemeinen sehr viel. Jeder Verstoß wird dort verfolgt. Voraussetzung dafür ist aber, dass das Fax oder die komplette Email mit Header, sowie ein vernünftiges Anschreiben und eine eidesstattliche Erklärung unterschrieben per Post an die Wettbewerbszentrale gesandt wird.
Wenn denen jemand per Email schreibt: "Ich habe von xxx eine Werbung erhalten. Bitte sofort abmahnen.", dann tun die natürlich nichts. Könnte ja schließlich jeder daher kommen.
Gruß, Fürstenstein

HZingel
30.05.2005, 17:43
Also, wie versprochen habe ich den Fall mit der 0800-1767676 heute weitergehend recherchiert und weiß nunmehr sicher, daß es die Firma Renovag *nicht* war - und ebensowenig die Firma LOS, die sich im gleichen Haus und an der gleichen Telefonanlage befindet. Ich werde zu gegebener Zeit den Vorgang hier im Detail berichten, bitte aber um Verständnis, daß ich erst abwarten muß, was die Polizei dazu sagt. Nur soviel an dieser Stelle: derjenige, der den Müll geschickt hat, ist mir mit Adresse und Firma bekannt und hat hier in diesem Forum schon geschrieben. Ihr habt damals alle herzlich über ihn gelacht. Mehr ist jetzt wirklich nicht möglich, ich kann nicht in laufende Verfahren eingreifen.
Alle die, die böse Briefe an die Renovag schreiben - bitte laßt es, die können wirklich nix dafür. Jemand schickt den Schrott, um der Firma Renovag bewußt zu schaden - ein Fall von Identitätsdiebstahl durch einen Spammer. Vertraut mir, ihr wißt ja, daß ich sonst nix stehenlasse!
MfG - Harry Zingel - http://www.zingel.de

Schmelzer
13.10.2006, 19:00
Liebe Leute,
was haltet Ihr eigentlich von der Zentrale zur Bekämpfung des Unlauteren Wettbewerbes in Bad Homburg? Der Autokönig, über den ich hier schon geschrieben habe, hat kürzlich eine Abmahnung von denen bekommen - Verstoß gegen §7 Abs. 2 UWG. Leider will die Wettbewerbszentrale selbst mir aber keine Auskünfte erteilen; daß meine Aktion gewirkt hat, habe ich nur hintenrum erfahren.
Wie sind Eure Erfahrungen? Heute will ich den nächsten Versuch starten, diesmal gegen die Renovierungsfirma mit der Tel Nr. 0800-1767676, die mich letzte Nacht um 22:51 mit ihrem Werbemüll versorgt hat.
Harry Zingel

Dieses Werbefax wurde aus dem Internetauftritt der renovag zusammengebaut und von einer dritten Person aus als Werbefax versendet, um wie ja auch geschehen der renovag Schaden zuzufügen!
Seinerzeits wurde Strafanzeige erstattet. Die Strafanzeige wurde gegen den ehemaligen Geschäftsführer, Herrn Dissel erstattet, der zu diesem Zeitpunkt, wie die Recherchen ergaben, ganz zufällig bei diesem ominösen Auto-bla-bla beschäftigt war. Leider war ihm die Straftat nicht konkret nachzuweisen, so dass die Staatsanwaltschaft die weitere Verfolgung einstellte. Schade! Ein Werbefaxgeschädigter konnte jedoch eine Faxnummer belegen, die merkwürdigerweise genau aus dem Ortsnetz des Auto-bla-bla da bei Hünxe stammte.

Da mich unsere Kunden immer wieder auf diesen Vorgang ansprechen, der leider an oberster Stelle bei der Suche nach Firma renovag unter Google auftaucht, möchte ich mindestens an dieser Stelle nochmals klar und deutlich sagen: renovag ist selbst durch diesen Vorgang geschädigt worden und nicht Absender und Verfasser dieses bescheidenen Werbefaxes. Solche Art Werbung geht nicht aus unserem Hause hervor!