PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innovativer Vorschlag: Kopfgeldprämie für "erlegte" Telefon-Werber



wazi
04.06.2005, 08:53
Eine neue Idee, die den Telefon-Werbeterrorismus eindämmen kann, wird hier vorgestellt:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go....&forum_id=79558 (http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8111594&forum_id=79558)
Demnach kann man jetzt zur fröhlichen Jagd auf die Telefon-Werber aufbrechen...


Ich verweigere Werbung aller Art !!

djerun
04.06.2005, 10:41
mh... naja, ich weiß ja net...
die meisten unternehmen kaufen die adressen und bekommen legale daten zugesendet, also von leuten die bei irgendeinem gewinnspiel mitgemacht haben, einen newsletter bestellt haben, sich informationen über xy zukommen lassen haben.............
ein versuch die telefonagenten (sie selbst sowieso nicht, höchstens das unternehmen) anzuzeigen ist somit ein gescheiteter versuch...
und selbst wenn sich der kunde nicht erinnert, irgendwo hat er die zustimmung gegeben... zeitschriftenabos, zeitungsabos oder auch nur irgendeiner beliebigen anmeldung im internet... irgendein forum, irgendein freemailanbieter... ein haken die gerne mal versteckt werden von den anbietern ist noch aktiv und schon hat man zugestimmt...
ich persönlich kenn es von mir selber auch... nehmen wir mal den freemailanbieter gmx... bei der anmeldung wird man gefragt welche interessen man so hat... schon total genervt weil man eigentlich nur die blöde freemailadresse haben will klickt man einfach irgendwas an... völlig wahllos weil es sich vielleicht noch einigermaßen nach was anhört folgt dann die wahl "computer, autos, reisen, sport, bücher, politik"...
einige monate später erhält man dann einen anruf:
"wir bieten ihnen das neue automagazin xy an, im abo jeweils 3 zum preis von 2... blaaa"
der angerufene kann sich natürlich nicht dran erinnern, startet eine anzeige und fährt damit total ins leere...
in jeden dieser oben genannten beispielen steht irgendwo eine kleine klausel in der sowas drinsteht wie "zustimmung zu weiteren informationserhalt" - zustimmung genug um den jeweiligen firmen die damit was anfangen können die daten zu verkaufen... ich persönlich find das zwar auch ziemlich dreist, doch so isses nunmal...
unter einigen umständen können die daten der telefonagenten auch sehr alt sein, sodass der angerufene sich noch viel weniger an sowas erinnern kann... ich hatte schon öfter den fall das der potentielle kunde seit 5 jahren tot war...
aus dem telefonbuch können die daten die verkauft werden also wohl nicht stammen, denn da werden sie sicher nicht mehr drin stehen... trotzdem find ich es manchmal eine schweinerei welche gammeligen daten die adressverkäufer den firmen anbieten...
ich bin mir ziemlich sicher, wenn die daten um einiges sensibler und zielgenauer bearbeitet werden würden, gäbe es auch viel weniger leute die solche anrufe wirklich störend fänden...
mich persönlich würde es nicht stören von zeit zu zeit attraktive neue software- oder hardwareangebote per telefon zu erhalten... bei anrufen wie lotto (und ich habe nun wirklich nie was mit lotto zutun gehabt) jedoch sieht die sache wieder ganz anders aus...
qualitativ höhere daten statt massenware = weniger genervte leute... schade das es nicht so läuft...
als fazit:
da ich mir sehr gut vorstellen kann das solch ein missgeschick wie oben beschrieben (haken vergessen, abo-klauseln nicht gelesen etc) dann zu 90% aller fälle dem beispiel entspricht, empfinde ich es als reine geldverschwendung solch ein vorhaben zu starten...

wazi
04.06.2005, 16:17
mich persönlich würde es nicht stören von zeit zu zeit attraktive neue software- oder hardwareangebote per telefon zu erhalten...
Es gibt noch ein vielviel besseres Verfahren: Man kümmert sich im Bedarfsfalle selber um die Informationen und Material, ohne idiotischen Telefon-Werbeterror.
Werbung gehört ausschließlich in öffentliche Medien, aus denen man sich selber bedient, wenn man will. Und wenn man es nicht will, dann nicht. So bleibt man frei und ungezwungen und vor allem UNGESTÖRT.
Der dummdreist-primitive Werbeterrorismus, mit dem alle personalen Medien wie Fax, Telefon, Handy/SMS/MMS, E-Mail, Briefpost heute zugekippt werden, sind lediglich Zeugnisse der Dummheit und Primitivität der Werbebanausen.

...und selbst wenn sich der kunde nicht erinnert, irgendwo hat er die zustimmung gegeben... zeitschriftenabos, zeitungsabos oder auch nur irgendeiner beliebigen anmeldung im internet... irgendein forum, irgendein freemailanbieter... ein haken die gerne mal versteckt werden von den anbietern ist noch aktiv und schon hat man zugestimmt...
Das ist ja auch die Absicht, es derart zu verstecken, damit diese Stellen möglichst schwer zu finden sind.

und selbst wenn sich der kunde nicht erinnert, irgendwo hat er die zustimmung gegeben... zeitschriftenabos, zeitungsabos oder auch nur irgendeiner beliebigen anmeldung im internet... irgendein forum, irgendein freemailanbieter... ein haken die gerne mal versteckt werden von den anbietern ist noch aktiv und schon hat man zugestimmt...
ich persönlich kenn es von mir selber auch... nehmen wir mal den freemailanbieter gmx... bei der anmeldung wird man gefragt welche interessen man so hat... schon total genervt weil man eigentlich nur die blöde freemailadresse haben will klickt man einfach irgendwas an... völlig wahllos weil es sich vielleicht noch einigermaßen nach was anhört folgt dann die wahl "computer, autos, reisen, sport, bücher, politik"...
einige monate später erhält man dann einen anruf...

Mir ist auch mal sowas passiert bei einem Umzug mit nachfolgenden Werbebriefen, aber mit strikter Annahmeverweigerung und Rüchwurf in die Gelbe Briefkiste hatte sich der Werbeterror bald erledigt.

der angerufene kann sich natürlich nicht dran erinnern, startet eine anzeige und fährt damit total ins leere...

Das passiert natürlich auch. Aber ein Großteil ist erwiesenermaßen unerlaubter rechtswidriger Telefonterrorismus. Dies Forum ist voll mit entsprechenden Beispielen, die auch mit Anzeigen und vor Gericht sehr erfolgreich waren. Nach einem jüngst vom OLG Stuttgart ergangenen Urteil gegen Werbe-Telefonanrufe bei eigenen Kunden der Telekom ist es selbst bei bestehender Geschäftsbeziehung nicht ohne weiteres möglich, den Kunden zu Werbezwecken anzurufen.

in jeden dieser oben genannten beispielen steht irgendwo eine kleine klausel in der sowas drinsteht wie "zustimmung zu weiteren informationserhalt" - zustimmung genug um den jeweiligen firmen die damit was anfangen können die daten zu verkaufen... ich persönlich find das zwar auch ziemlich dreist, doch so isses nunmal...

Zumal mit dem Profiling seeehhr viel Geld geschaufelt wird. Aus diesem Grunde wird ja auch im Internet ein beispielloser Werbeterror veranstaltet.

unter einigen umständen können die daten der telefonagenten auch sehr alt sein, sodass der angerufene sich noch viel weniger an sowas erinnern kann... ich hatte schon öfter den fall das der potentielle kunde seit 5 jahren tot war...
aus dem telefonbuch können die daten die verkauft werden also wohl nicht stammen, denn da werden sie sicher nicht mehr drin stehen... trotzdem find ich es manchmal eine schweinerei welche gammeligen daten die adressverkäufer den firmen anbieten...
ich bin mir ziemlich sicher, wenn die daten um einiges sensibler und zielgenauer bearbeitet werden würden, gäbe es auch viel weniger leute die solche anrufe wirklich störend fänden...
qualitativ höhere daten statt massenware = weniger genervte leute... schade das es nicht so läuft...


Tja.... das ist das traurige. Sensibilität, Verantwortungsbewußtsein, Rücksichtnahme auf Privatsphäre, Anstand, usw. gibt es heute bei den Werbebanausen schon lange nicht mehr. Was technisch möglich ist, wird ohne Rücksicht gemacht. Manchmal aber scheint es hier und da Anflüge von globalerer Erkenntnis zu geben, wie der Titel "Sitten in der Werbung so rauh wie noch nie" erahnen läßt... http://www.direktportal.de/index.1.news.2546.html .

als fazit:
da ich mir sehr gut vorstellen kann das solch ein missgeschick wie oben beschrieben (haken vergessen, abo-klauseln nicht gelesen etc) dann zu 90% aller fälle dem beispiel entspricht, empfinde ich es als reine geldverschwendung solch ein vorhaben zu starten...

Den Prozentsatz setze ich eher auf 50% an. Im Forum hier gibt es genug Beispiele , wie Werbebanausen das auch behaupteten und dann von den Betroffenen verklagt wurden und schwere finanzielle Einbußen hinnehmen mußten, weil sie mit ihren dreisten Lügenmärchen abstürzten. Mithin war es ein Gewinn für die Kläger. Es lohnt sich also durchaus.
Darum gehört Werbung ausschließlich in öffentliche Medien wie die Zeitungen, TV und Radio, hat aber absolut nichts in personalen Medien wie Telefon, Fax, SMS/Handy, E-Mail,....zu suchen.

Ich verweigere Werbung aller Art !!

djerun
04.06.2005, 20:09
ich persönlich fände es ja auch viel besser wenn werbung durch offentliche medien verbreitet wird... selbst da nervt sie schon genug...
dagegen setze ich also nix entgegen...
habe mit meinem post nur sagen wollen, das viele glauben sie würden "illegal" angerufen werden und dann eine anzeige stellen wollen würden und im endeffekt dann doch nur ein haken bei irgendeiner sache (zb freemail) vergessen haben...
denke man sollte die leute nicht ermutigen soetwas durchzuziehen wo einem klar sein sollte das viele damit ziemlich auf die nase fallen...

wazi
04.06.2005, 20:32
denke man sollte die leute nicht ermutigen soetwas durchzuziehen wo einem klar sein sollte das viele damit ziemlich auf die nase fallen...
Die "Häkchen" kann man jederzeit wieder entfernen und erteilte Erlaubnisse zurückziehen.
Und wenn dann noch Werbe-Terror veranstaltet wird, dann kann man die Werbe-Banausen durchaus juristisch abschießen, was auch gut und richtig ist.

Ich verweigere Werbung aller Art !!

djerun
04.06.2005, 22:36
brauchst es nicht färben, ich lese es auch so ;o)...
jo, man KANN... nur die wenigsten tun es, weil die wenigsten überhaupt wissen wo sie diese häkchen stehen lassen haben...
und wenn die daten einmal verkauft sind, dann sind sie nunmal im umlauf...
wie ich schon andeutete, ich persönlich find es auch nicht gut das leute ihre werbung nicht mehr selber wählen können, doch von werbe-terror zu sprechen ist nun wirklich ein wenig übertrieben wie ich finde... es wurde irgendwann mal die erlaubnis erteilt - auch wenn nicht sonderlich fair, ala versteckte häkchen, doch erteilt wurde sie... und laut dessem möchte der kunde weitere informationen erhalten - und viele wollen sie ja sogar tatsächlich und lassen die besagten häcken ja wirklich absichtlich dort stehen...
ja - es kann nerven... terror ist jedoch übertrieben, man sollte es nicht unnötig aufpushen...
desweiteren finde ich das du werbung über öffentliche medien ein wenig schöner scheinen lässt als sie sind...
du sagst, da kann sich jeder aussuchen ob er die haben will oder nicht...
mach das radio oder den fernseher an und du wirst davon überschwemmt... schlag die zeitung auf, mach den briefkasten auf und surv durchs internet - das selbe...
klar, man kann auch sagen "man hat freiwillig den fernseher angelassen und sich die werbung angeschaut, ich hätte ihn auch ausmachen oder das programm wechseln können"...
man kann den leuten am telefon auch sagen das sie bitte nicht wieder anrufen sollen und das man gestrichen werden möchte aus der datenbank... ich persönlich biete es meist auch an - zugegeben, im widerwillen zum unternehmen, schließlich kosten die daten was...
oft fragen mich die leute wo ich deren adresse etc überhaupt herhabe... dann gebe ich ihnen auch gerne die auskunft oder sage es manchmal von anfang an... oft gebe ich denen auch den tipp wo sie sich wieder löschen können für weitere werbeanrufe wenn sie solche nicht wollen...
ABER immer unter der vorraussetzung das sie mich ebenso respektabel und freundlich behandeln wie ich es tun würde... der agent verdient nunmal sein geld damit was ihm aufgetragen wird... ich persönlich bin nichtmal drauf angewiesen, viele weitere sind froh das sie überhaupt nen job haben... ich denke einigen leuten sollte das mal klar werden - die agenten am anderen ende können auch nichts dafür, rufen die dich nicht an, ruft euch jemand anders an...
freundlichkeit ist die halbe miete... man sagt einfach freundlich das man nicht an solchen angeboten interessiert ist und ob man nicht bitte aus der datenbank gelöscht werden kann und kein telefonagent wird euch auf irgendeine weise krumm kommen - eher zuvorkommend...

wazi
05.06.2005, 02:42
jo, man KANN... nur die wenigsten tun es, weil die wenigsten überhaupt wissen wo sie diese häkchen stehen lassen haben...
und wenn die daten einmal verkauft sind, dann sind sie nunmal im umlauf...

Das stimmt und ist dabei das Trauerspiel.

wie ich schon andeutete, ich persönlich find es auch nicht gut das leute ihre werbung nicht mehr selber wählen können... es wurde irgendwann mal die erlaubnis erteilt - auch wenn nicht sonderlich fair, ala versteckte häkchen, doch erteilt wurde sie... und laut dessem möchte der kunde weitere informationen erhalten - und viele wollen sie ja sogar tatsächlich und lassen die besagten häcken ja wirklich absichtlich dort stehen...

Wer das Häkchen bewußt stehen läßt/einträgt, will es bewußt so haben und das ist 100% in Ordnung.

desweiteren finde ich das du werbung über öffentliche medien ein wenig schöner scheinen lässt als sie sind...
du sagst, da kann sich jeder aussuchen ob er die haben will oder nicht...
mach das radio oder den fernseher an und du wirst davon überschwemmt... schlag die zeitung auf, mach den briefkasten auf und surv durchs internet - das selbe...

Die öffentlichen Medien sind die einzige Möglichkeit, FREIWILLIG Werbung zu "konsumieren" oder eben auch nicht. Aber es ist vielzuviel Werbeterror geworden in TV und Radio sowieso. Private Sender sind derart werbeverseucht, daß es nicht mehr erträglich ist. Auch öffentlic-rechtliche Stationen haben sich diesem Trend zum Teil erheblich angeglichen. und sind damit ebenso unbrauchbar geworden. Die werbefreien Alternativen sind wenig geworden.

wie ich schon andeutete, ich persönlich find es auch nicht gut das leute ihre werbung nicht mehr selber wählen können, doch von werbe-terror zu sprechen ist nun wirklich ein wenig übertrieben wie ich finde... .......ja - es kann nerven... terror ist jedoch übertrieben, man sollte es nicht unnötig aufpushen...

Doch, es ist schon richtig formuliert. Es ist echter Werbe-Terrorismus, der da abläuft. Diese jüngsten Berichte hier http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20218/1.html und http://www.heise.de/newsticker/meldung/60160 belegen dies eindeutig und auch dieser Thread hier ist voll mit Beispielen für übergeschnappten Werbeterrorismus. Ich habe dir hier im SKL-Thread schon eine Reihe von Links genannt, aus denen du erkennen kannst, wie heftig und krass die unerlaubten und rechtswidrigen Werbeorgien mitlerweile betrieben werden. Und auch die vorgenannten Links belegen den Werbe-Terrorismus auf dramatische Weise in aller Deutlichkeit. Insbesondere der Werbeterrorismus mit Spyware, Adware, Werbetrojanern, Popups, Popundern, Browserhijackern, usw., die im Internet läuft, ist beispiellos in ihrer Rücksichtslosigkeit und Dreistigkeit. Jedes vernünftige Maß wird in den personalen Medien mittlerweile weit überschritten.

man kann den leuten am telefon auch sagen das sie bitte nicht wieder anrufen sollen und das man gestrichen werden möchte aus der datenbank... ich persönlich biete es meist auch an - zugegeben, im widerwillen zum unternehmen, schließlich kosten die daten was...

Wenn du dem Angerufenen noch anbietest, bist du möglicherweise etwas freundlicher und damit eine seltenere Spezies. Aber bedauerlicherweise bist du eben aktiver telefonischer Werbeorgien-Verbreiter. Und bist davon offenbar ganz überzeugt.

wie ich schon andeutete, ich persönlich find es auch nicht gut das leute ihre werbung nicht mehr selber wählen können........ es wurde irgendwann mal die erlaubnis erteilt - auch wenn nicht sonderlich fair, ala versteckte häkchen, doch erteilt wurde sie...
Werbung MUSS aber IMMER FAIR, RÜCKSICHTSVOLL, SENSIBEL und vor allem dem Einzelnen die Freiheit lassen, wenn sie überhaupt noch ernst genommen werden soll. Und, sowie dies die höchstrichterlichen Urteile belegen, ist das eben schon lange nicht mehr der Fall. Deswegen mußten diese Urteile verhängt werden. Und du bestätigst das ja selber hier:

desweiteren finde ich das du werbung über öffentliche medien ein wenig schöner scheinen lässt als sie sind...
du sagst, da kann sich jeder aussuchen ob er die haben will oder nicht...
mach das radio oder den fernseher an und du wirst davon überschwemmt... schlag die zeitung auf, mach den briefkasten auf und surv durchs internet - das selbe...


der agent verdient nunmal sein geld damit was ihm aufgetragen wird...
Das ist sein Problem und interessiert mich kein Stück!!

....ich persönlich bin nichtmal drauf angewiesen
Dann wäre es wirklich gut, du würdest mit dem Wahnsinn Schluß machen.

ABER immer unter der vorraussetzung das sie mich ebenso respektabel und freundlich behandeln wie ich es tun würde... der agent verdient nunmal sein geld damit was ihm aufgetragen wird... ich persönlich bin nichtmal drauf angewiesen, viele weitere sind froh das sie überhaupt nen job haben... ich denke einigen leuten sollte das mal klar werden - die agenten am anderen ende können auch nichts dafür, rufen die dich nicht an, ruft euch jemand anders an...
Das rotmarkierte Textteil ist genau der Wahnsinn des Werbeterrorismus am Telefon und den anderen personalen Medien. Und hier hört für mich auch absolut jegliches Verständnis auf. Und ich bin auch nicht gewillt, bis zu 5x täglich irgendeinem unerwünschten sinn- und merkbefreitem telefonischen Werbeorgien-Verbreiter freundlich mitzuteilen, daß er bitte nicht mehr anruft, um dann doch wieder ein paar Tage später von den selben Telefon-Banausen bombardiert zu werden. Ich sehe meine persönlichen Erfahrungen absolut in Übereinstimmung mit denen von Wolf-Dieter Roth in seinem TELEPOLIS-Artikel auf heise.de. Und dieser ganze Thread "Telefon-Spam" ist voll mit Beispielen für die penetrante, perfide, dummdreiste Vorgehensweise dieser Werbeorgien-Verbreiter. Desweiteren zeugt dieses und viele andere Foren davon.
Fazit: Die Zeiten des freundlichen Erörterns/Verhandelns sind beendet.
Wer nicht hören will, der wird eben fühlen, daß das erträgliche Maß des Werbeterrors insbesondere in den personalen Medien bei weitem überzogen ist und dies zunehmend weniger Leute akzeptieren. Der Sturm gegen euch Telefonwerber wird noch gewaltig zunehmen, das ist absehbar. Je weiter ihr euren Werbeterror treibt, je weniger von euch Bombardierte lassen sich das gefallen. Von einem Image kann keine Rede mehr sein, das habt ihr in gemeinsamer Anstrengung sowieso längst vernichtet.
So, mein Freund, nun schließe ich. Gehabe dich wohl

Ich verweigere Werbung aller Art !!

djerun
05.06.2005, 12:00
mh... also wenn man wirklich von 5 anrufen pro tag spricht, und selbst wenn es nur 5 in einer woche sind, kann ich deinem "werbeterror" gerne zustimmen...
vermutlich kann ich das ganze jedoch nicht nachvollziehen, denn wenn es hochkommt bekomme ich 2 anrufe in einem jahr und jährlich steht der vorwerk-staubsaugervertreter vor meiner tür...
du verstehst was ich meine? irgendwas hab ich wohl richtig gemacht was anscheind viele viele falsch gemacht haben...

Koecks
05.06.2005, 18:08
ich persönlich kenn es von mir selber auch... nehmen wir mal den freemailanbieter gmx... bei der anmeldung wird man gefragt welche interessen man so hat... schon total genervt weil man eigentlich nur die blöde freemailadresse haben will klickt man einfach irgendwas an... völlig wahllos weil es sich vielleicht noch einigermaßen nach was anhört folgt dann die wahl "computer, autos, reisen, sport, bücher, politik"...
einige monate später erhält man dann einen anruf:
"wir bieten ihnen das neue automagazin xy an, im abo jeweils 3 zum preis von 2... blaaa"

Du gibst im Internet Deinen wahren Namen und Deine Telefonnummer an?
So naiv kann man doch gar nicht sein.
Das erste Gebot des Internet lautet ja wohl immer noch: "Gib NIEMALS irgendwelche Daten von Dir Preis".
Oder Du wirst mit Werbung zugeschüttet.
Selbst wenn ich irgendwas per Internet/Versandhandel bestelle, laß ich es über die Adresse meiner Firma kommen.

Gruß
Koecks

djerun
05.06.2005, 19:07
glaube mir, ich weiß wo und wann ich welche daten preisgeben kann und wann nicht...
und da ich keine werbung erhalte, bestätigt das wohl meine aussage, oder meinst du nicht?

Koecks
05.06.2005, 19:26
glaube mir, ich weiß wo und wann ich welche daten preisgeben kann und wann nicht...
zb. bei GMX ???? http://img.homepagemodules.de/clown.gif

und da ich keine werbung erhalte, bestätigt das wohl meine aussage, oder meinst du nicht?

Oder hast Du keinen Anruf von einem Callcenter erhalten nachdem Du Deine Telefonnummer und Deine Interessen bei GMX preisgegeben hast? Und dreimal darfst Du raten was jetzt mit diesen Daten geschieht.......... http://img.homepagemodules.de/grin.gif

djerun
05.06.2005, 23:51
gmx war ein beispiel...
desweiteren gibt es auch bei gmx eine abfrage ob diese daten für weitere informationen verwendet werden dürfen...
zb bei ebay habe ich meine richtigen daten angegeben, wo es übrigens auch solche abfragen gibt...
und nein, ich habe keinen anruf erhalten - seit jahren nicht... lediglich von einem magazin für programmierung etc bekomme ich im jahr 2 anrufe, ob ich nicht wieder abokunde werden möchte... da ich derzeit nicht interessiert bin - aber in zukunft sicher wieder - lasse ich diesen anruf alle halbe jahre gerne mal auf mich zukommen und verneine freundlich bei nichtinteresse...

wazi
06.06.2005, 13:27
@ Nomini,
der Djerun hat sich hier im Forum schon fleißig mit Primitiv-Werbung für "Deutsche Reise" hervorgetan.
Dazu gibt es hier unter selbigen Namen schon einen Thread.
Es gilt doch grundsätzlich folgendes: Was per Telefon-Werbeterror verbreitet wird, taugt sowieso nur und ausschließlich zum Wegschmeißen. Aber die sinn- und merkbefreiten Werbebanausen sind wie eine Seuche, die immer wieder kommt.
Es gibt gute Möglichkeiten, das von Anfang an zu unterbinden.

Ich verweigere Werbung aller Art !!

froggy
08.06.2005, 18:52
Email Account schließen, Telefon kündigen, Briefkasten abschrauben und man Ruhe. TV ausschalten nicht vergessen. (Abmelden am besten)
Warum nicht, oder? Einfach mal dichtmachen!!!!!

Dogbert
13.06.2005, 11:21
Man sollte grundsätzlich nicht auf Telefonmüll eingehen. Sollte es wirklich mal was Interessantes geben, lasse ich mir die Web-Adresse geben und sehe mir die Sache dann selbst mal an. Ich hatte vor Jahren diesem Mist schon im Zusammenhang mit Telefon- und Stromanbietern ertragen müssen. Es ist wirklich besser, wenn man so ein monotones Schnellgeleier am Telefon vernimmt, sofort kommentarlos aufzulegen. Aufregen nützt nichts. Kopfgeldprämien dürften auch nicht helfen. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: der Gesetzgeber verbietet derartige Call-Center-Firmen von vornherein.
Liebe Grüße
Dogbert

froggy
13.06.2005, 11:32
Der Gesetzgeber ist aber leider vom Telemarketing begeistert und will die Call Center in den neuen Bundesländern unterstützen. Also müssen Listen gepflegt werden von Leuten, die keinen Anruf wünschen.

Motte
14.06.2005, 00:31
Also müssen Listen gepflegt werden von Leuten, die keinen Anruf wünschen
...Die sicherlich genauso wirkungslos wie die Robinsonliste wären, weil sich der Großteil der Leute nicht dran hält.
Was nützt es dir, wenn deine Nummer auf so einer Liste steht und du trotzdem mit Callcenter-Anrufen ohne Anruferkennung bombardiert wirst ?
Gut, es gibt die Möglichkeit einer Fangschaltung, aber sicherlich wird nur ein ganz geringer Bruchteil der Leute soweit gehen. (zumal es einiges kostet und man nicht sicher sein kann, das man sein Geld vom Callcenter wiederbekommt...)
Die meiner Meinung nach einzige Möglichkeit, dem Werbe-Terror beizukommen, wäre eine Anrufer-Kennungs-Pflicht für Firmen. Ob sich das allerdings durchsetzen lässt, steht leider auf einem anderen Blatt...
Gruß
Motte

Investi
14.06.2005, 01:02
wäre eine Anrufer-Kennungs-Pflicht für Firmen
Das ist zwar eine gute Idee, aber dann kann man auch eine "Robinsonlisten-Beachtungs-Pflicht" einführen. Wenn jemand nicht möchte, dann hält er sich auch nicht an die Anrufer-Kennungs-Pflicht oder umgeht diese durch Verlegung der Aktivitäten ins Ausland.
Das Einzige, was hilft, sind knallharte Strafen nach dem Vorbild "Raubkopierer sind Verbrecher". Dafür fehlt wohl aber zumindest bis jetzt die Lobby.

Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Cioran)

wazi
14.06.2005, 16:53
Das Einzige, was hilft, sind knallharte Strafen nach dem Vorbild "Raubkopierer sind Verbrecher". Dafür fehlt wohl aber zumindest bis jetzt die Lobby.
Die Lobby existiert mehr für den Telefonwerbeterror. Und bis das von Investi beschriebene Szenario wahr wird, macht mein wackerer Anrufbeantworter mit diesen Banausen kurzen Prozeß. Denn selbst nicht veröffentlichte Privatnummern werden durch automatisierten Werbeterror zunehmend bombardiert.
Es gibt wirklich lustige Typen darunter, die der Ansicht sind, mit ihren sinnlosen Anrufversuchen irgendwas erreichen zu können.
Nunja, ich lasse sie in ihrem Glauben...... http://img.homepagemodules.de/grin.gif

Ich verweigere Werbung aller Art !!

Motte
15.06.2005, 11:32
Im Hamburger Hauptbahnhof wird gerade wieder ein Preisausschreiben veranstaltet, bei dem man ein Auto gewinnen kann.
Veranstalter der Geschichte ist diesmal der "Stern". Ich musste dort etwa eine halbe Sunde auf jemanden warten und habe nebenbei mal das Treiben an dem Stand beobachtet. In diesem Zeitraum haben ca. 150 Leute Karten ausgefüllt.
Es ist schon komisch, wie unbesorgt die Leute mit ihren persönlichen Daten umgehen. Kaum gibt es irgendwo etwas zu gewinnen, werden alle Bedenken bezüglich der weitergegebenen persönlichen Daten einfach ins Nirwana geschickt...
Da stört dann auch der (sehr kleingedruckte) Hinweis auf den Karten nicht mehr, das man automatisch der Weiterverwendung der Daten für Gewinnspiele und "interessante Angebote" zustimmt....http://img.homepagemodules.de/spook.gif
Eigentlich hatte ich den Stern Verlag für relativ seriös gehalten. Scheinbar hab ich mich da geirrt...
Gruß
Motte

trekkie
16.06.2005, 18:53
Schlimmer noch sind Kollegen, die einen in dem Glauben, einem was gutes zu tun, auf Internet-Gewinnspiele (In diesem Fall zum "Anhalter") mit dem dort vorhandenen Button "einem Freund weiterempfehlen" o.ä. anmelden. Zum Glück kannte er meine Privat-Mailadresse nicht, in der Firma bekomme ich für`s Spam-Sortieren wenigstens Geld.
Ich konnte es mir da einfach nicht verkneifen, mich für den zusätzlich zu erwartenden Spam zu bedanken, auch wenn`s ja eigentlich gut gemeint war.
ITler sollten eigentlich klüger sein, meint man... http://img.homepagemodules.de/hmm.gif
Gruß
Trekkie
--------------------
Herr, unsere freie Mailbox gib uns heute und erlöse uns von Viren und Spammern...

wazi
16.06.2005, 23:18
ITler sollten eigentlich klüger sein, meint man...
Das glaubst auch nur du! Wenn vor den Augen eines Naivlings der Schriftzug "GEWINN(EN)" auftaucht, klappen sich die Hirnsreste vollautomatisch zusammen und die blanke Gier erwacht. Und so ein Naivling hat dir nun etwas mehr Werbeterror auf deinem Firmen-E-Mail beschert.
Die Naivlinge merken leider nicht, daß sie naiv sind http://img.homepagemodules.de/spook.gif

Ich verweigere Werbung aller Art !!

scharnhorst
17.06.2005, 08:28
......ich sags ja immer.....Gier frisst Hirn http://img.homepagemodules.de/grin.gif

froggy
17.06.2005, 11:31
Am fiesesten ist es, dass mich immer jemand in 10000 Newsletter einträgt. Das ist das fieseste. Und gemein ist auch, wenn jemand fremde email-adressen in groups veröffentlicht. (Einen Freund weiterempfehlen ist das härteste)

Telefonmann
21.06.2005, 09:12
Anzeigen funktioniert in den seltensten Fällen.
Ich arbeite in einem Call Center in HH und bei uns werden nur
Menschen angerufen die ihre zustimmung auf die eine oder andere Weise
gegeben haben. Ich sage auch gerne jedem meinen echten Namen
und wenn er will auch die Adresse des Call Centers
in dem ich arbeite wenn er danach fragt.
Das wir n Telefonbuch aufschlagen und da Leute anrufen wird bei uns nicht vorkommen.
Aber sagt mal :
Tut es eigentlich weh angerufen zu werden?
Will euch irgend jemand etwas böses?
Passt auf:
Das Prinzip von Telefonmarketing.
Ich habe ein Produkt das ich gern verkaufen möchte
Andere haben ebenfalls ein Produkt das sie verkaufen möchten
Also tut man sich zusammen und erstellt einen Fragebogen wen was interessiert.
Soweit so gut.
Jetzt füllen Menschen diesen Bogen aus und erzählen so ja wohl freiwillig wofür sie sich interessieren.
Also suche ich mir die Menschen raus die sich für mein Produkt interessieren und frag nach ob sie es nicht
kaufen, testen, mieten, oder sonstwas wollen.
Das ist wirtschaftlich sogar wichtig im Augenblick weil die Leute alle ihren Geldbeutel zuschnüren und
freiwillig nichts mehr ausgeben. Also muss man sich ja was einfallen lassen damit die Leute sich mal wieder an der Wirtschaft beteiligen.
Wenn niemand Geld ausgibt gibts auch keine Wirtschaft.
Und die Menschen die sich über Werbeanrufe aufregen sind meines erachtens nach Leute die auf ihrer Kohle sitzen und Angst haben sie könnten was
entdecken was ihnen zusagt wofür sie dann ihr Geld ausgeben müssten.

Motte
21.06.2005, 10:52
Ich arbeite in einem Call Center in HH und bei uns werden nur
Menschen angerufen die ihre zustimmung auf die eine oder andere Weise
gegeben haben.
"auf die eine oder andere Weise" ? Das musst du mir mal genauer erklären.. Reicht es für Euch als Zustimmung aus, wenn ich mit meiner Firma im Branchenbuch stehe ?

Aber sagt mal :
Tut es eigentlich weh angerufen zu werden?
Nein, es tut sicherlich nicht weh. Aber es kann schon sehr nerven, wenn du in deiner Firma sitzt und im schlimmsten Fall 10 Anrufe am Tag von irgendwelchen Callcentern bekommst. Irgendwann muss ich schliesslich auch mal arbeiten.
Und warum rufen Firmen teilweise doppelt und dreifach an, wenn ich ihnen einmal ausdrücklich sage, das ich an ihren Produkten nicht interessiert bin ?

Das wir n Telefonbuch aufschlagen und da Leute anrufen wird bei uns nicht vorkommen.
Nein, sicherlich hat niemand bei Euch im Callcenter ein Telefonbuch vor sich liegen. Ihr kauft Adressen von anderen Firmen oder lasst Wählcomputer komplette Rufnummernblöcke durchwählen. Ist hier bereits bestens bekannt.


Jetzt füllen Menschen diesen Bogen aus und erzählen so ja wohl freiwillig wofür sie sich interessieren.
Also suche ich mir die Menschen raus die sich für mein Produkt interessieren und frag nach ob sie es nicht
kaufen, testen, mieten, oder sonstwas wollen.
Klar, es gibt Menschen, die solche Fragebögen ausfüllen. Ich zähle sicherlich nicht dazu. Trotzdem bekomme ich Werbeanrufe.

Und die Menschen die sich über Werbeanrufe aufregen sind meines erachtens nach Leute die auf ihrer Kohle sitzen und Angst haben sie könnten was
entdecken was ihnen zusagt wofür sie dann ihr Geld ausgeben müssten.
Ich habe sicherlich nichts gegen interessante Angebote. Wenn ich wirklich etwas brauche, dann gebe ich auch dafür Geld aus.
Aber warum soll ich eine Versicherung abschliessen, wenn ich doch schon eine habe ? Warum soll ich meinen (wunderbar funktionierenden) Kopierer verschrotten, nur weil er bei Euch 5 Euro günstiger ist ?
Und wenn ich alle SKL-Lose gekauft hätte, die ihr mir (fast täglich) am Telefon anbietet, dann wäre ich sicherlich schon pleite. Wenn dir 4 mal in der Woche erzählt wird, das du der absolute Glückspilz bist und kurz vor dem Millionengewinn stehst, dann merkst du ziemlich schnell, das du nur verarscht wirst.

Ich sage auch gerne jedem meinen echten Namen
und wenn er will auch die Adresse des Call Centers
Das glaube ich dir nicht. Oder du bist die absolute Ausnahme in deiner Branche. Ich versuche schon seit geraumer Zeit, an Namen und Anschriften von Callcentern zu kommen. Und obwohl ich nett und freundlich frage, wird einfach feige aufgelegt oder es kommt irgendeine blöde Bemerkung.
Was habt ihr denn zu verstecken ? Wenn es bei Euch mit rechten Dingen zugehen würde, dann würdet Ihr Eure Kunden mit Rufnummernkennung anrufen und hättet kein Interesse daran, Eure Anschrift geheimzuhalten.
Und dann würdet ihr auch nicht darauf bestehen, dass ich sofort am Telefon einen Vertrag abschliesse, sondern würdet mir Informationen per Post oder eMail zukommen lassen.
Nein, ich habe prinzipiell nichts gegen Werbung. Für eine funktionierende Wirtschaft müssen Produkte schliesslich beworben werden, meinetwegen auch per Telefon. Aber die werbenden Firmen müssen sich dafür an gewisse Spielregeln halten.
Solange dies nicht gegeben ist, werden Callcenter weiterhin ein sehr schlechtes Image haben....
Gruß
Motte

wazi
21.06.2005, 17:09
Ich arbeite in einem Call Center in HH und bei uns werden nur
Menschen angerufen die ihre zustimmung auf die eine oder andere Weise
gegeben haben
Den Quatsch kannst du deiner Schrankwand erzählen, die glaubt dir das vielleicht.

Ich sage auch gerne jedem meinen echten Namen
und wenn er will auch die Adresse des Call Centers
in dem ich arbeite wenn er danach fragt.
Das wir n Telefonbuch aufschlagen und da Leute anrufen wird bei uns nicht vorkommen.

Wer dir das glaubt, hat es selber Schuld

Aber sagt mal :
Tut es eigentlich weh angerufen zu werden?
Will euch irgend jemand etwas böses?

Deinen sinnlosen Telefonwerbe-Terror für irgendeinen wegschmeißbaren Schrott braucht kein Mensch. Mit deinem Werbeschrott klaust du den Menschen bloß wertvolle Zeit und Ressourcen.
Man bekommt wesentlich bessere und höherwertige Dinge und Dienstleistungen, wenn man sich zum Bedarfszeitpunkt selber die reellen Informationen besorgt und dann kauft/in Anspruch nimmt, statt mit schwachsinnigen Werbe-Gesabbel per Telefon zugekippt zu werden.

Und die Menschen die sich über Werbeanrufe aufregen sind meines erachtens nach Leute die auf ihrer Kohle sitzen und Angst haben sie könnten was
entdecken was ihnen zusagt wofür sie dann ihr Geld ausgeben müssten.
Und du bist lediglich einer dieser merkbefreiten Werbe-Unsympathen, der mit seinem dummen Telefonwerbeterror dieses ansich gute Medium versaut

Ich verweigere Werbung aller Art !!

Telefonmann
22.06.2005, 23:07
@wazi: Ich werde nicht auf dein Level sinken und dir ähnliche Bemerkungen an den Kopf knallen. Das sollen mal andere machen, aber soviel:
Du hast unrecht.
@Motte: Wenn du am Telefon so bist wie hier dann glaub ich dir das bei dir nur schwarze Schafe anrufen.
Was würdest du denn sagen wenn ich in einem Callcenter mit eigener HP inklusive Wegbeschreibung und komplett aufgeführter Adresse und seriösen Geschäftsmethoden arbeite?
Schon klar das man uns als gutes Beispiel nicht bemerkt.....
Wir rufen ja auch in der Regel nur einmal an. http://img.homepagemodules.de/wink.gif
Das mit der Rufnummernkennung ist nicht so einfach. Du häst ja nicht für jeden Platz ne eigene Nummer, es ist ja ne Telefonanlage.

werbeopfer
22.06.2005, 23:45
Eigentlich hatte ich den Stern Verlag für relativ seriös gehalten.
Da sind alle Medienunternehmen gleich, ob Gruner + Jahr (zu dem Stern gehört), Bertelsmann, Burda oder wer sonst noch, alles was Geld einbringen könnte wird gemacht, völlig gleich auf welche Weise. Der Stern kooperiert selbstverständlich mit einer Firma wie Gonamic (Shortnews), die auch Probenking betreiben und viel mit UseNext zu tun haben.
Als Parship-Affiliates betätigen sich praktisch alle grossen Anbieter aus dem Fernseh- und Printbereich.
Und arvato direct services oder Burda Direct sind Firmen, die Leute wie "Telfonmann" beschäftigen.

werbeopfer
22.06.2005, 23:56
Tut es eigentlich weh angerufen zu werden?
Will euch irgend jemand etwas böses?
Der BGH dazu:
"Der wettbewerbsrechtlichen Mißbilligung unerbetener Telefonwerbung im privaten Bereich liegt der Gedanke zugrunde, daß der Schutz der Individualsphäre vorrangig gegenüber dem wirtschaftlichen Gewinnstreben von Wettbewerbern ist und daß die berechtigten Interessen der gewerblichen Wirtschaft, ihre Produkte werbemäßig anzupreisen, es angesichts der Vielfalt der Werbemethoden nicht erfordern, mit der Werbung auch in den privaten Bereich des umworbenen Verbrauchers einzudringen"

werbeopfer
23.06.2005, 00:11
Noch deutlicher schreibt es das OLG Stuttgart:
"[...] Telefonwerbung [stellt] eine besonders schwerwiegende Beeinträchtigung der verfassungsrechtlich geschützten Privatsphäre des Angerufenen [dar]. Sie ist ein grober Missbrauch des vom Inhaber im eigenen Interesse und auf eigene Kosten unterhaltenen Telefonanschlusses zu Werbezwecken, erlaubt ein praktisch unkontrollierbares Eindringen in die Lebensgewohnheiten der Zielperson und zwingt ihr zu einem ausschließlich durch den Werbenden bestimmten Zeitpunkt in ihre (der Zielperson) häusliche Atmosphäre Anpreisungen von Waren und Dienstleistungen auf"

Motte
23.06.2005, 11:30
@Telefonmann:

Das mit der Rufnummernkennung ist nicht so einfach. Du häst ja nicht für jeden Platz ne eigene Nummer, es ist ja ne Telefonanlage.
Stimmt nicht. Ich habe ab und zu mit der Einrichtung solcher Anlagen zu tun. Und glaube mir, auch bei grossen Anlagen mit über 100 Leitungen ist sowas absolut kein Problem. Und so gross dürfte euer Callcenter nun wieder auch nicht sein...


Was würdest du denn sagen wenn ich in einem Callcenter mit eigener HP inklusive Wegbeschreibung und komplett aufgeführter Adresse und seriösen Geschäftsmethoden arbeite?
Das mag stimmen. Aber es geht hier auch nicht nur um dich, sondern um die gesamte Callcenter-Branche mit ihren Machenschaften.
Klar, ich habe auch schon andere Anrufe von Callcentern gehabt. Mit Angabe des Namens, der Adresse und eingeschalteter Nummernkennung.
Und die Anrufer waren dann auch noch supernett, auch wenn man kein Interesse an dem Angebot hatte.... (vielleicht warst du das ja...)
Aber das sind wirklich die absoluten Ausnahmen. Das dürften nicht mal 1 Prozent sein.
Den Leuten hier stösst es einfach sauer auf, das sie (wegen falscher Angaben der CA`s und ausgeschalteter Nummernkennung) keine Möglichkeit haben, sich gegen die Anrufe zur Wehr zu setzen.

Gruß
Motte

wazi
23.06.2005, 23:30
@wazi: Ich werde nicht auf dein Level sinken
Seit wann hat Leute per Telefonterror mit Werbung zukippen einen Level? Das ist wohl mehr unterhalb allen Levels.


aber soviel:Du hast unrecht.
Bestimmt nicht!!

Was würdest du denn sagen wenn ich in einem Callcenter mit eigener HP inklusive Wegbeschreibung und komplett aufgeführter Adresse und seriösen Geschäftsmethoden arbeite?
Schon klar das man uns als gutes Beispiel nicht bemerkt.....
Wir rufen ja auch in der Regel nur einmal an.
Diesen Unsinn erzählen du und deine Kollegen doch ständig, um sich ein gutes Image zu verschaffen. Die Realität beweist dann jedesmal das komplette Gegenteil.
Für wie dumm und naiv hälst du die Leute hier?? Erzähl doch nicht solchen Quatsch! Was bist du doch ideologieverblendet

Das mit der Rufnummernkennung ist nicht so einfach. Du häst ja nicht für jeden Platz ne eigene Nummer, es ist ja ne Telefonanlage
Aber es kann eine zentrale Ansprechnummer übermittelt werden, daß ist technisch möglich. Hier hast du auch bloß Ausreden parat.http://img.homepagemodules.de/mad.gifhttp://img.homepagemodules.de/mad.gif
Du bist unglaubwürdig und deine sinnlosen Imageversuche fruchten auch nicht.
Tagtäglich bombardierst du mit deinem Werbeqatsch die Leute.
Dazu folgendes:

Der BGH dazu:
"Der wettbewerbsrechtlichen Mißbilligung unerbetener Telefonwerbung im privaten Bereich liegt der Gedanke zugrunde, daß der Schutz der Individualsphäre vorrangig gegenüber dem wirtschaftlichen Gewinnstreben von Wettbewerbern ist und daß die berechtigten Interessen der gewerblichen Wirtschaft, ihre Produkte werbemäßig anzupreisen, es angesichts der Vielfalt der Werbemethoden nicht erfordern, mit der Werbung auch in den privaten Bereich des umworbenen Verbrauchers einzudringen"

Noch deutlicher schreibt es das OLG Stuttgart:
"[...] Telefonwerbung [stellt] eine besonders schwerwiegende Beeinträchtigung der verfassungsrechtlich geschützten Privatsphäre des Angerufenen [dar]. Sie ist ein grober Missbrauch des vom Inhaber im eigenen Interesse und auf eigene Kosten unterhaltenen Telefonanschlusses zu Werbezwecken, erlaubt ein praktisch unkontrollierbares Eindringen in die Lebensgewohnheiten der Zielperson und zwingt ihr zu einem ausschließlich durch den Werbenden bestimmten Zeitpunkt in ihre (der Zielperson) häusliche Atmosphäre Anpreisungen von Waren und Dienstleistungen auf"
Aber sowas kapierst du nicht, es ist dir auch vollkommen egal. Hauptsache du kannst die Leute mit deinem sinnlosen Werbemüll per Telefon zukippen. Das findest du schön, oder? http://img.homepagemodules.de/mad.gifhttp://img.homepagemodules.de/mad.gif
Mannomann, was bist du kaputt http://img.homepagemodules.de/death.gifhttp://img.homepagemodules.de/death.gif


Ich verweigere Werbung aller Art !!

kalau
23.06.2005, 23:56
Das mit der Rufnummernkennung ist nicht so einfach. Du häst ja nicht für jeden Platz ne eigene Nummer, es ist ja ne Telefonanlage.

Klar, Du hast Recht... Darum senden ja auch die ganzen Großkonzerne ihre Rufnummern nicht mit, so wie BASF, Bayer, usw...
Oh Mann, was du da für einen Schwachsinn schreibst ist ja nicht zu ertragen...
Hör doch auf die Leute hier für dumm zu verkaufen...

scharnhorst
24.06.2005, 16:56
gerade in der mopo gefunden......
stellenanzeige der direct line gmbh...
callcenter agents gesucht.......für den verkauf von dsl anschlüssen und lotterielosen.
bewerberhotline 040/27147600
stundenlohn 7- 10 €

kalau
25.06.2005, 00:39
Die verkloppen alles Mögliche übers Telefon.
Siehe hierzu auch folgende Stellenanzeige:
(Telefonmarketing(mit Verkauf) für die Abonnentengewinnung namhafter Produkte per sofort gesucht.)
http://hamburg.opusforum.org/mar/4012141.htm
Man sollte aber auf keinen Fall [tm] die angegebene Telefonnummer
für Mugu-Aktionen verwenden!