PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 84868,kann mann dagegen rechtliche schritte einleiten?



snuppie
24.06.2005, 18:05
hi :))) ich weis nicht ob ich hier ganz richtig bin trodzallem habe ich ein problem mit so ein short code anbieter mit der nummer 84868.
ich weis ich bin ein bischen panne aber was tut mal nicht alles um eine liebesbeziehung nachzu gehen vorallem wenn die freundin nach 2 jahren schluss gemacht hat.Also ich habe mich bei freenet regestriert um ein bischen rum zu flierten und prombt kamm dann eine e-mail mit dem original text:
Titel erstmal ein fre
von drallebiene1980
wann 10.06.05 18:32
erstmal ein freundliches Hallo..... Ich habe mir einfach mal gedacht, ich versuch`s mal und schreib dir einfach. Vielleicht suchen wir ja das gleiche, war zumindest sehr angetan von deiner Anzeige, also
riskiere ich`s einfach Bin schon lange auf der Suche nach meiner großen Liebe,
aber ich mußte auch leider feststellen, das es nicht mehr viele Männer gibt die dafür zu haben
sind, was mich eigentlich sehr traurig macht. Ich suche eher nach diesem innigen Gefühl der Liebe
Geborgenheit....Zuneigung...Vertrauen....und absoluter Treue, und nicht nur nach der schnellen Nummer, bin ich auch ehrlich gesagt nicht der Typ für!!! Aber vielleicht hab ich ja auch mal Glück und du siehst das ganze genauso, und bist vielleicht der richtige für mich
Eigentlich bin ich nicht so ein Typ der auf Kontaktanzeigen antwortet, bin aber grade bei meiner Freundin,
und die sagte mir laß uns doch mal ein wenig hier in den Anzeigen stöbern ,und da sind wir auf dich gestoßen. Und sie sagte zu mir komm faß dir ein Herz und schreib ihm einfach mal, mehr als das er nicht antwortet, kann
nicht passieren, und wie du siehst hab ich mich doch getraut *grins* Und muß dir ganz ehrlich sagen würde dich gern näher kennenlernen.......und natürlich viel mehr wenn`s dann paßt!! Wenn du Lust und Zeit hast, können wir ja einfach mal per Email schreiben, wenn du magst. Bin aber leider nicht sehr oft im Internet zu erreichen, denn ich bin Krankenschwester und mache viele Nachtwachen. Du kannst mich aber auch direkt erreichen, wenn du eine SMS schickst, weil ich wirklich das allein sein satt habe, und meinen Pager hab ich ja auch immer dabei *grins* Die Nummer dafür lautet 84868, und damit deine sms auch wirklich bei mir ankommt schreib einfach am Anfang der sms bitte "Sandra" danach läßt du ein Zeichen frei und schreibst dann deine Nachricht. So dann bin ich ja mal gespannt, ob du dich vielleicht mal bei mir meldest, würde mich echt freuen!!! Es kostet zwar was (1,99€/SMS), aber du bist es mir wert!
Aber tu mir bitte einen Gefallen, und melde dich wirklich nur wenn du es ernst meinst, habe keine Lust wieder enttäuscht zu werden, hab ich echt oft genug hinter mir! So würde mich echt über ne Nachricht von dir freuen
Zum Abschied noch nen Bussy Sandra
Möchtest du keine weiteren Nachrichten mehr von mir haben, oder fühlst du dich belästigt, dann blockiere mich einfach. Ist zwar schaden, denn wer weiß was wir beide verpassen, aber ich möchte nicht lästig erscheinen.
drauf bin ich gradewegs drauf eingegangen und sie versicherte mir das sie eine krankenschwester seie und im umzugsstress ist und darum kein telefone mehr hat.
Nach vielen sms antworten und fragen meiner seits bekamm ich aufeinmal eine sms mit der info:Ihr umsatz auf dem shortCode84868 beträgt 51,74.
natürlich will ich dieses geld nicht zahlen, denn sie hätten mir von vornedrein gleich eine information schicken können.Kann ich dagegen rechtliche schritte einleiten,und wenn ja muss ich mich an einem rechtanwalt wenden?

Schirmsche
26.06.2005, 13:43
Anwälte sind sauteuer. Denen kann man auch nicht trauen. Besser anzeigen, dann hilft der Staat kostenlos.

snuppie
26.06.2005, 16:34
Danke werde es mal probiren.

mojo
28.06.2005, 18:30
hi, habe auch gerade eine solche mail bei freenet erhalten. ich komme aus nrw, und suche in Bayern eine bez. zufällig kam heute eine mail von einem netten mädel aus münchen. es war nahezu der gleiche text, sie hiess allerdings gabi. die nr. wurde mit einem preis von 1,99 @/min. angegeben. das kam mir spanisch vor und ich suchte bei google nach einer auffälligkeit, die ich dann hier im forum fand. diesen vorfall werde ich ich bei freenet melden. also, obacht.

Gool
28.06.2005, 23:53
Nicht auf Schirmsche hören. Schirmsche ist ein Troll, der auch schon mit mehreren anderen Nicknames hier aufgetreten ist ;)
Nachtrag: Obwohl, das könnte schon ein Fall des Betruges sein. Immerhin wirst Du über die Kosten nicht genügend aufgeklärt. Ich würde den Sachverhalt auch der Wettbewerbszentrale mitteilen.
Hast Du die SMSes noch gespeichert? Denn darin sollte auf jeden Fall auch ein Kostenhinweis vorhanden sein. Meine Erfahrungen mit der Kriminalpolizei haben gezeigt, dass die Beamten in der Richtung doch sehr engagiert und kompetent sind.
Wenn die Rechnung kommt, könntest Du Widerspruch einlegen und den geforderten Betrag nicht zahlen. Allerdings solltest Du Dich dahingehend auch mit einem Anwalt beraten. Wobei knapp über 50 € noch ein relativ geringer Betrag sind und es vermutlich billiger kommen würde, wenn man das Geld als bezahltes Lehrgeld ansehen würde. Anwaltskosten (nur die Beratung) liegen da ungefähr im selben Bereich. Die Kosten-Nutzen-Relation wäre damit nicht wirklich gewahrt. Im Falle einer erfolgreichen Anzeige, der Einleitung eines Strafverfahrens und der anschließenden Verurteilung wäre es einfacher, den Betrag wieder einzuklagen, denke ich...
--
Fuck the Spammer: spam.managor.de (//spam.managor.de/) - managor.de/abmahnung (//managor.de/abmahnung/)

ghost2
11.07.2005, 11:38
Fehlt die Preisinfo in der dafür vorgeschriebenen Form handelt es sich um einen Verstoß gegen das UWG.
Betrug liegt in diesem Fall jedoch tatsächlich vor da die SMS von sog. Profi Chattern versendet werden die persönlich kein Interesse an einem Treffen etc. haben sondern eine reine Gewinnerzielungsabsicht.
Sollte eine SMS mit fehlender Preisinfo vorliegen braucht man keine Gebühren bezahlen. Strafanzeige wegen Betruges sollte jedoch auf jeden Fall erstattet werden.