PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick Daten unsichtbar ?



Motte
28.06.2005, 15:04
Hallo alle zusammen...
Ich habe vorgestern auf den Rechner eines Bekannten ein neues Betriebsystem aufgespielt.
(Win2k prof., vorher war XP drauf)
Ich habe vorher die persönlichen Daten des Bekannten auf einen USB-Stick (Trekstor, 128 mb)überspielt, das hat auch problemlos geklappt.
Nach der Neuinstallation wollte ich nun die Daten auf den Rechner zurückspielen. Der Stick wird auch problemlos erkannt und eingebunden. Nur leider sind die Daten komlett weg......
Es wird zwar angezeigt, das ca. 50 MB an Daten vorhanden sind, ich habe bisher aber keine Möglichkeit gefunden, die Dateien wieder "sichtbar" zu machen.
Mit einem Datenrettungsprogramm komme ich zwar an einen Grossteil der Dateien heran, allerdings müsste ich bei ca. 4500 Dokumenten die Dateiengrösse manuell anpassen, was sehr mühsam wäre.
Ich habe den Stick auch schon an anderen Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen ausprobiert, es ist überall dasselbe. Der Stick wird erkannt, man kann darauf zugreifen, aber die gespeicherten Daten bleiben unsichtbar....
Hat jemand `ne Idee ?
Gruß
Motte

Goofy
28.06.2005, 15:37
Hast Du`s mal mit "PC Inspector Smart Recovery" probiert?
http://www.pcinspector.de/smart_media_recovery/welcome.htm
Goofy

trekkie
28.06.2005, 23:32
Die besten Ergebnisse hatte ich bisher mit Ontrack Easy Recovery. Leider ist das nicht ganz billig. Einfach mal die Testversion downloaden und schauen, ob`s klappt. Sollte auch mit USB-Sticks gehen, Hauptsache, das Ding wird noch als gültiges logisches Laufwerk erkannt. Wenn nicht weiß EasyRecovery nämlich nur mit IDE/SCSI-Festplatten ohne RAID: [ID filtered]
http://www.ontrack.de
Gruß
Trekkie
--------------------
Herr, unsere freie Mailbox gib uns heute und erlöse uns von Viren und Spammern...

Motte
28.06.2005, 23:55
Ich habe mir "Ontrack Easy Recovery" bereits heute nachmittag mal runtergeladen. Das Programm liefert tatsächlich sehr gute Ergebnisse. Vor allem muss man nicht noch umständlich an den Dateigrössen rumschrauben.
Allerdings ist der Preis für die Vollversion nicht akzeptabel, vor allem, wenn man so ein Progamm nur alle 2 Jahre mal braucht....
Ich werde mal in meinem Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand eine Vollversion der Programms besitzt...
Danke für die Tipps !
Gruß
Motte

Gool
29.06.2005, 00:18
Ich könnte da auch nur das wiederholen, was Goofy bereits geschrieben hat. PC Inspector Smart Recovery. Hat bei mir mit meinem USB-Stick (NTFS-formatiert) auch problemlos funktioniert.
--
Fuck the Spammer: spam.managor.de (//spam.managor.de/) - managor.de/abmahnung (//managor.de/abmahnung/)

RA Meier-Bading
29.06.2005, 13:54
Mist! Der Thread kommt ne Woche zu spät. Hab grad meinen Stick in Reparatur gegeben, weil ihm absolut nichts mehr zu entlocken war, auch nicht unter Windows. Und auch nicht Partition Magic. Anschließend fiel mir auf, daß da eine Datei mit sehr brisanten Daten drauf ist (war) ....

TooniX

--
Clemot an Scam-Polizei nach 419-Warnung:
[..] And I will be very grateful if you can help me block all bulk message in my box.

cancan
29.06.2005, 19:19
USB Sticks sind extrem unsicher und verlieren sehr oft Daten. Besser DVDs brennen!

trekkie
29.06.2005, 22:00
USB Sticks sind extrem unsicher und verlieren sehr oft Daten.
Wieso? Ich trage laufend einen Maintenance-USB-Stick mit mir rum. In der Schlüsseltasche. Seit ca. einem Jahr. Mit Knoppix, FAT16-DOS- und NTFS-Daten-Partition drauf. Bootet per Grub DOS oder Linux und wechselt die unter Windoof sichtbare Partition, je nachdem. Bisher ist noch alles da. Solange man den Stick immer ordnungsgemäß abmeldet ist ein USB-Stick von der Datensicherheit nicht schlecht. Nur der pflegliche Umgang mit dem Dateisystem ist wichtig.
Physikalisch sind Flash-Medien deutlich besser als DVDs, da verkratzt nämlich nix und Licht/Wärme/Schmutz/...-empfindlich sind sie auch nicht...
Gruß
Trekkie
--------------------
Herr, unsere freie Mailbox gib uns heute und erlöse uns von Viren und Spammern...

DocSnyder
01.07.2005, 18:59
Ich hatte mal einen Freecom-Stick mit kaputtem Wear Levelling, welches eigentlich dafür sorgen sollte, dass sich Schreibvorgänge auf die freien Bereiche gleichmäßig verteilen, damit sich der Flashspeicher langsamer abnutzt. Bei meinem Stick konnte man Daten drauf schreiben und auch wieder runter lesen - aber deren Blöcke wurden in anderer Reihenfolge zurück gegeben. Ein Filesystem überstand keinen zweiten Mount. Der Stick war ganz einfach Müll.
Mein nächster Stick war wieder ein guter Sandisk, deren Flashspeicher noch nie Probleme machten.
Deshalb bei wichtigen Daten unbedingt den Stick unmounten, ausstecken, wieder einstecken, mounten und die gespeicherten Dateien mit den Originalen vergleichen.
/.
DocSnyder.
--
Friss, Spammer, friss: http://docsnyder.de/spl/forum/

Motte
04.07.2005, 18:36
Ich habe die Daten doch noch aus dem Stick bekommen. Mit dem Programm "Ontrack Easy Recovery".
Bin in einen Computerladen um die Ecke gegangen, gegen eine kleine Kaffeekassen-Spende haben die Jungs mir alle Daten gleich auf DVD gebrannt...
Ich hatte unter anderem beim Hersteller angerufen und denen das Problem geschildert.
Aber angeblich ist so ein Fall noch nie aufgetreten und man wollte mir weismachen, das ich den Stick vor dem ausstecken nicht abgemeldet hatte. (Was aber definitiv nicht der Fall war...)
Der Stick wird jetzt definitiv nur noch zum Musikhören verwendet..http://img.homepagemodules.de/hmm.gif
Gruß
Motte

Kontiki
05.07.2005, 09:12
Na dann: Gratulation, Glück gehabt!
Aber abmelden? Hupps. Ich hab mit USB-Sticks noch nicht viel zu tun gehabt. Einmal hab ich von einem Bekannten eine Datei überspielt, das war einstecken-erkennen-kopieren-rausziehen, ohne Abmelden. Beschwerden hab ich keine gehört. Gut, da ich nichts aufgespielt hab, war es wohl egal. Aber ich werd es mir merken. :-)

Gool
06.07.2005, 15:33
Das Abmelden ist dann wichtig, wenn man den USB-Stick auf Geschwindigkeit optimiert hat. Weil dann der Cache auch ne Rolle spielt und Daten (die neuen) verloren gehen könnten, wenn man den Stick einfach so wieder rauszieht.
--
Fuck the Spammer: spam.managor.de (//spam.managor.de/) - managor.de/abmahnung (//managor.de/abmahnung/)