PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tele2



Seiten : 1 [2] 3

SivviLin
25.07.2006, 13:28
Manche Call Agenten freuen sich also, wenn sich auch schnell ein Nein oder Ja bekommen.

Hmm find ich nur komisch das ich immer die in der Leitung haben die nach einem "Kein Interesse" meiner Seite, erstmal versuchen mir das ganze doch noch schmackhaft zu machen. :eek:
Scheinen also nur selten welche zu sein die sich darüber freuen.

Stardust
25.07.2006, 13:45
Und wieder andere...

...beschäftigen sich mit dem Anhören von TV-Werbung, Hakensuche und Forenzumüllung!

Stifler
25.07.2006, 13:57
Und besonders die Hakensuchung. Und wenn man den Haken nicht findet, dann macht Stefan88, weil er dann wütend wird, dass ...

Internet >>>>>> http://img92.imageshack.us/img92/4117/pc49zn.gif <<<<< Stefan88


Wird aber auf dauer, ziemlich teuer werden, aber Stefan88 verdient sehr gut. *g*

imothep
25.07.2006, 19:07
Bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und da ich selber bis vor kurzen in der mittleren Ebene für den Tele2 Verein gearbeitet habe möchte ich mal einige hier veröffentlichte Halbwahrheiten klarstellen.

1. Tele2 hat ein Schwesterunternehmen was eigentlich Europaweit alles in Sachen Hotline für Tele2 abwickelt dies ist die Firma Transcom hier in Deutschland ansässig in Rostock und Halle. Dort sitzt sowohl die Inbound Abteilung (Kunden Hotline , DSL Service) als auch ein großer Outbound Bereich. Das Tele2 wie hier behauptet selber keine Outbound Calls macht ist also falsch!

2. Kaltaquise oder die hier verfluchten "coldcalls" gibt es von Tele2 (Transcom) definitiv nicht! Dies machen nur die externen Vertragspartner "Walter TM" , "Centrix" , "?? Online"
eigentlich ist ihnen durch Tele2 dies strengstens untersagt aber wie kein Unternehmen in diesem Land prüft man zu sehr die fertigen Aufträge. Einiger dieser wirklich "drückerischen" Outbounder arbeiten übrigens auch für T-online bzw. Tcom , die sind keinen Deut besser obwohl die das meiste über "BuW" in Halle abwickeln.

3. Tele2 ist ein wachsendes Unternehmen mit über 2 Millionen kunden die haben keinerlei Interesse an irgendwelchen mit Drückermethoden oder Coldcalls beschwatzten Kunden , da die Preselection im Gegensatz zu Arcor z.b. keinerlei Vertragslaufzeit hat und täglich kündbar ist würde das auch keinerlei Sinn ergeben. Wenn ein Kunde wirklich wie hier im Beitrag genannt bearbeitet oder genervt wurde dann die "richtige" Tele2 Hotline anrufen und die nehmen sofort ohne zu mucken die Kündigung an ausserdem bekommt der Outbound Drücker Partner wirklich eine richtige auf den Deckel den falls es manche hier nicht wissen die Tcom hat zwei Unterlassungserklärungen , sprich behauptet irgendein Depp von Walter und Co. z.b. "Mit Tele2 sparen sie gegenüber Tcom 60%" kostet das die Firma fast 100.000 Euro!!!
Solche Äußerungen werden wirklich nicht gedultet wenn irgend ein Agent gegen die Anweisungen verstößt können höchstens die TL&acute;s was dafür oder er macht&acute;s auf eigene Faust. Tele2 verbietet das bei Androhung arbeitsrechtlicher Konsequenzen auch den Outbound Buden!!!

4. Was manche hier behaupten "ich habe jetzt Preselection und niemals zugestimmt" ist einfach gelogen. Ohne das genannte "Voice Record" (Beweisaufnahme) mit den 5 oder 6 netten Fragen was übrigens von der Tcom vorgegeben und geprüft wird schaltet die Tcom nie im Leben einen Anschluss auf Tele2 die sind ja keine Selbstmörder und dementsprechend muss das Voice Record 100% dem Tcom script entsprechen und eine Belehrung das der Anschluss auf Tele2 voreingestellt und der Tarif genannt wird sind 1000% enthalten. Ohne das rührt die Tcom keinen Finger und Tele2 bekommt keinen Cent!!!

Es gibt genauso 100% eine Reklameblacklist bei Tele2 ruft die Hotline an und regt euch richtig über Walter und Co auf dann werdet ihr aufgenommen und ca. 2 Monate später seit ihr aus allen zumindest von Tele2 verwalteten Systemen.

Ich arbeite zwar nicht mehr bei der bude und hasse Coldcalls die mich selber nerven aber der Fehler liegt bei Buden wie Walter und Co denn diese halten sich in keinster Weise an Vorgaben und Verträge. Der Ärger wird aber sicher bald ein Ende haben denn auch Tele2 merkt das immer mehr dieser aufgedrückten Kunden stoniert oder kündigt und dank des Teleterrors nix mehr von Tele2 wissen will.

Die Tele2 eigene Outbound Abteilung macht meines Wissens nach nur Kundenrückgewinnung das heisst ihr müsst mal Tele2 kunde gewesen sein oder so um von den angerufen zu werden , die sind aber meines Wissens nach seriös und bieten auch Sonderprämien u.ä. wenn man wieder Tele2 Kunde wird.

mareike26
25.07.2006, 19:48
Lieber Imothep,
willkommen im Forum.

Du sagst:

2. Kaltaquise oder die hier verfluchten "coldcalls" gibt es von Tele2 (Transcom) definitiv nicht! Dies machen nur die externen Vertragspartner "Walter TM" , "Centrix" , "?? Online"

Ich mag Dir dazu eines sagen:
Mir als hart arbeitendem Menschen ist es mir relativ schei**egal, ob die Cold-Calls, die ich im Namen von Tele2 bekomme, von "externen Vertragspartnern" oder Tele2/Transcom kommen.
Man hat mir Tele2 angeboten und damit ist dieser Laden schuld daran, dass ich in meiner Arbeit gestört werde. Stichwort "Mitstörerhaftung".
Dass wir auf der Arbeit nicht mehr angerufen werden, hängt bei uns wohl damit zusammen, dass ich Tele2 unmissverständlich klar gemacht habe, dass wir ein Pressebüro sind und für so einen Sch** keine Zeit haben und Anrufe von ihnen als Belästigung ansehen, vor allem, wenn wir dabei beleidigt werden.

Und tu uns allen einen Gefallen: Behaupte nie, die Leute hier würden lügen.
Das steht DIR als Neuling und auch sowieso überhaupt nicht zu. Punkt.
Ich betrachte das als grobe Unhöflichkeit, mal davon ganz abgesehen davon, dass Du dafür nicht einmal Beweise hast!

Ex-Telefonterrorist
25.07.2006, 19:49
Lies mal nach, was man unter "viral marketing" versteht und überlege dir, auf welcher Seite du stehst.

Hallo Wuschel,

danke für die Aufforderung. Ich weiß aber, auf welcher Seite ich stehe, und dies ist in meinen Beiträgen auch deutlich zu erkennen: 100% gegen Outbound!

Erneut bitte ich Dich, meine Beiträge sorgfältiger zu lesen, denn Du liest augenscheinlich Dinge hinein, die ich nicht gesagt und auch nicht gemeint habe:

1. Ich verteidige Tele2 nicht. Ich habe nur die rechtliche Situation geschildert, die eben so aussieht, daß Tele2 sich möglichst gut abzusichern versucht. Ich habe nicht gesagt, daß ich das gut finde. Es ist natürlich nicht gut, wie die Verbraucher hier irregeführt werden: Schickst Du einen T5F an Tele2, werden sie sagen, keine Daten von Dir zu haben, da müßte man sich an den Vertriebspartner wenden. Fragst Du aber beim nächsten Terroranruf nach dem Namen und der Anschrift des Call Centers, wird eher aufgelegt, als das Du das erfahren würdest. Man gibt Dir aber die Servicenummer von Tele2, damit Du da nachfragen und wieder dieselbe Antwort erhalten kannst: „Wir haben keine Daten, da müssen sie sich an den Vertriebspartner wenden…“. Meine ganze Beschreibung dieser Vorgänge macht deutlich, daß ich das nicht gut finde oder verteidige. Ich schildere nur, wie es ist.

2. Natürlich sind 10¤/Stunde nicht wirklich ein guter Lohn. Für ungelernte Arbeiten (und Telefonterrorismus gehört eben dazu) sind aber eher 7-8¤/Stunde Standard, so daß 10¤ im Verhältnis bereits viel sind. Manche meiner früheren Kollegen arbeiteten deshalb im Call Center, weil sie in ihrem gelernten Beruf nichts mehr fanden oder unterm Strich weniger rausbekommen hätten als im Call Center! Gerade Verkäuferinnen o.ä. müssen heutzutage mit echten Hungerlöhnen leben, gegen die sich die mickrigen 10¤ bereits fürstlich ausnehmen. Auch hier habe ich nicht gesagt, daß ich diese Situation gutheiße, aber so sieht die Realität nun mal aus.

Stardust
25.07.2006, 19:53
Die Tele2 eigene Outbound Abteilung macht meines Wissens nach nur Kundenrückgewinnung das heisst ihr müsst mal Tele2 kunde gewesen sein oder so um von den angerufen zu werden , die sind aber meines Wissens nach seriös und bieten auch Sonderprämien u.ä. wenn man wieder Tele2 Kunde wird.

Selbst wenn ich mal Kunde gewesen wäre, gibt das Tele2 noch lange nicht das Recht, mich anzurufen und mir irgend einen Vertrag anzubieten. Also nix mit "seriös"...

Ex-Telefonterrorist
25.07.2006, 20:01
Und tu uns allen einen Gefallen: Behaupte nie, die Leute hier würden lügen. Das steht DIR als Neuling und auch sowieso überhaupt nicht zu. Punkt. Ich betrachte das als grobe Unhöflichkeit, mal davon ganz abgesehen davon, dass Du dafür nicht einmal Beweise hast!

Man kann zu Imotheps vielleicht unnötig scharf formuliertem Beitrag stehen, wie man will, aber er hat Recht, daß es nicht stimmt, daß Tele2 einfach ohne Einverständnis etwas freischalten könne. Der Ausdruck Lüge ist hier vielleicht zu scharf, aber sachlich ist die Behautpung, gegen die Imothep sich wendet, eben falsch. Er hat seine Aussage sehr wohl belegt: Ohne das elektronische Anmeldeformular, das in einem Gesprächsmitschnitt besteht, in dem der Kunde unmißverständlich sein Einverständnis erklärt, schaltet die Telekom einfach keinen Kunden auf Tele2 um. Die Telekom prüft jede einzelne Preselection-Anmeldung sehr streng, denn sie will ja keine Kunden verlieren. Daher ist ein solches Voice Record ungültig, sobald auch nur der kleinste Fehler darin auftaucht. Agenten, die solche Voice Records abliefern, kriegen mächtig eins auf den Deckel.

Warum behaupten dann so viele Leute, sie hätten niemals ihr Einverständnis erklärt? Weil viele Menschen am Telefon sehr flüchtig sind und einfach "Ja, ja" sagen, auch, wenn sie nicht richtig hinhören. Das habe ich öfters bei Kunden erlebt. Wer sich so verhält, darf sich dann aber auch nicht beschweren.

Es ist ferner auch richtig, daß eine eindeutige Falschaussage (=Lüge) eines Agenten seine fristlose Kündigung oder zumindest Abmahnung nach sich gezogen hätte. Wohl nicht, weil die ethischen Maßstäbe der Call Center so hoch sind, aber weil es eben dadurch mächtig Ärger für das Call Center geben kann. Allerdings halte ich diese Tätigkeit trotzdem für unseriös, weil dafür eben mit suggestiven, unklaren und irreführenden Aussagen gearbeitet wird, die formal gesehen keine Lügen sind, aber dem Kunden sehr wohl bewußt einen falschen Eindruck vermitteln sollen.

mareike26
25.07.2006, 20:09
Naja, man muss aber auch einfach mal sagen, dass es viele Leute gibt, die am Telefon sehr aufgeregt und unsicher reagieren. Meiner Omi könnte so jemand von Tele2 ganz sicher eine Preselection aufschwatzen, ohne dass sie es merkt.
Und mal davon ganz abgesehen: Ein paar, die der Telekom durch die Lappen gehen, gibt es wohl immer. Denn wenn bei Tele2 alles SO sauber abliefe, dann hätten wir diesen Thread wohl kaum. Und die DTAG heisst nicht umsonst "Rosa Riese", perfekt sind die wohl auch nicht mit ihrer Kontrolle.

Nachtrag: Wenn mein Ton heute etwas schärfer ist, bitte ich, das zu entschuldigen und schiebe es aufs Wetter :p

Ex-Telefonterrorist
25.07.2006, 23:10
Hallo imothep,

danke für deine sehr interessanten und informativen Beitrag, zu dem ich allerdings einige Fragen habe:


da ich selber bis vor kurzen in der mittleren Ebene für den Tele2 Verein gearbeitet habe

Gut, du warst also direkt bei Tele2 beschäftigt. Mal ehrlich: Hattest du den Eindruck, daß dieses Unternehmen seriös ist? Die Beschwerden über Tele2 sind so vielfältig und zahlreich, daß ich es kaum glauben könnte. Manches Haarsträubende kannst du hier lesen. Manches mag übertrieben sein, aber sogar dann bleibt ein eher schockierendes Gesamtbild.


Das Tele2 wie hier behauptet selber keine Outbound Calls macht ist also falsch!

Wußte ich nicht, danke für die Info!


Kaltaquise oder die hier verfluchten "coldcalls" gibt es von Tele2 (Transcom) definitiv nicht! Dies machen nur die externen Vertragspartner "Walter TM" , "Centrix" , "?? Online" eigentlich ist ihnen durch Tele2 dies strengstens untersagt

Sag mal, glaubst du das wirklich? Tele2 ist das hochseriöse Unternehmen, das nur durch die bösen Vertriebspartner getäuscht wird? Wenn Tele2 wirklich etwas dagegen hätten, könnten sie es wohl stoppen. Die „strengste Untersagung“ hat wohl eher den Charakter: „Wir haben es gesagt, also sind wir aus dem Schneider, wenn ein Prozeß kommt – und jetzt macht weiter und liefert Abschlüsse“, oder?


aber wie kein Unternehmen in diesem Land prüft man zu sehr die fertigen Aufträge

Ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Aussage zu verstehen habe. Verstehe ich Dich richtig, dass Tele2 vor allem auf die Anzahl der gelieferten Abschlüsse schaut und daher bei Regelverstößen gerne ein Auge zudrückt? Oder war dieser Satz anders gemeint? Wenn er so gemeint war, wie ich ihn verstanden habe, spräche er auch nicht für Tele2.


Tele2 ist ein wachsendes Unternehmen mit über 2 Millionen kunden die haben keinerlei Interesse an irgendwelchen mit Drückermethoden oder Coldcalls beschwatzten Kunden , da die Preselection im Gegensatz zu Arcor z.b. keinerlei Vertragslaufzeit hat und täglich kündbar ist würde das auch keinerlei Sinn ergeben

Dieses Argument dagegen finde ich gut, es macht Sinn! Aber warum zeigt sich das in der Realität nicht so sehr? Warum arbeiten immer noch so unseriöse Vertriebspartner für Tele2?


Es gibt genauso 100% eine Reklameblacklist bei Tele2 ruft die Hotline an und regt euch richtig über Walter und Co auf dann werdet ihr aufgenommen und ca. 2 Monate später seit ihr aus allen zumindest von Tele2 verwalteten Systemen.

Naja, das ist ja witzig. Wenn die Telefonie von Vertriebspartnern gemacht wird, werden ihre System ja wohl nicht von Tele2 verwaltet, oder? Also nutzt diese Blacklist gar nichts.


Der Ärger wird aber sicher bald ein Ende haben denn auch Tele2 merkt das immer mehr dieser aufgedrückten Kunden stoniert oder kündigt und dank des Teleterrors nix mehr von Tele2 wissen will.

Ich hoffe sehr, daß diese Ankündigung sich wirklich bald in der Realität bemerkbar macht. Das Image von Tele2 ist jedenfalls im Keller.

werbeopfer
25.07.2006, 23:10
Selbst wenn ich mal Kunde gewesen wäre, gibt das Tele2 noch lange nicht das Recht, mich anzurufen und mir irgend einen Vertrag anzubieten.

Ganz genau.

Und auch wenn ich aktiver Kunde wäre (z.B. Preselection), hätte Tele2 immer noch nicht das Recht, mich anzurufen, um mir einen DSL-Anschluss oder sonst etwas anzubieten. Und auch tausendfaches Vorwählen der 01013 ergibt keine Berechtigung für Tele2 anzurufen!

Ex-Telefonterrorist
25.07.2006, 23:16
Naja, man muss aber auch einfach mal sagen, dass es viele Leute gibt, die am Telefon sehr aufgeregt und unsicher reagieren. Meiner Omi könnte so jemand von Tele2 ganz sicher eine Preselection aufschwatzen, ohne dass sie es merkt.

Da hast du sicher recht. Mir ging es auch nur darum, daß Tele2 wegen dieses Voice Record rechtlich gesehen aus dem Schneider und auf der sicheren Seite ist - zumindest in diesem Sinne. Leider sind sie es, wie ich sagen muß. Ich finde diese Situation also nicht gut.


Und mal davon ganz abgesehen: Ein paar, die der Telekom durch die Lappen gehen, gibt es wohl immer. Denn wenn bei Tele2 alles SO sauber abliefe, dann hätten wir diesen Thread wohl kaum. Und die DTAG heisst nicht umsonst "Rosa Riese", perfekt sind die wohl auch nicht mit ihrer Kontrolle.

Auch hier hast du sicher recht. Ich nehme aber an, daß die Telekom besonders streng prüft, weil sich Tele2 und Telekom spinnefeind sind und schon viele Prozesse gegeneinander geführt haben. Die sind sicher ganz scharf darauf, mal wieder was zu finden, um der Konkurrenz "eins rein zu drücken".


Nachtrag: Wenn mein Ton heute etwas schärfer ist, bitte ich, das zu entschuldigen und schiebe es aufs Wetter :p

;) Das Wetter fördert auch Aggressionen, zugegeben.

imothep
26.07.2006, 14:34
Wenn ihr einen Outbound Call von Tele2 bekommt ( nicht die Vertriebspartner!) dann werden genau wie im Inbound definitiv richtige Namen genannt.

Die Blacklist ist relativ heilig und wird ca. zweimonatlich mit den Vertriebspartnern abgeglichen. (Anfang des Jahres war es zumindest so)

Wie gesagt ich bezichtige hier niemanden der lüge aber wer einmal ein VR Script gelesen hat (was wie gesagt von der Tcom erarbeitet und vorgegeben wird!) der weiss das man praktisch nicht unwissend eine Pre-Selection aufgedrückt bekommt.

Das der Ruf von Tele2 ruiniert ist mag auf einige leute (sicher viele hier) zutreffen und die Coldcalls tragen sicher ihrs dazu bei. Aber laut den letzten von mir damals gesichteten Erhebungen war die Kundenzufriedenheit zumindest auf Tcom niveau. Nicht umsonst sind die größten Outbound Nervensägen die erfolgreichsten im Telekom Geschäft (siehe Arcor mit Rekordkundenzahlen und Gewinnen, Tele2 ist Nummer 3 nach Tcom und Arcor im Festnetz).

Das zeigt doch nur das bis auf ein paar übermässig genervte hier die meisten Menschen mit Coldcalls und diesen Unternehmen klarkommen... Nennen wir es sie nehemns hin auch wenn sie es nicht toll finden

mareike26
26.07.2006, 14:44
Aber laut den letzten von mir damals gesichteten Erhebungen war die Kundenzufriedenheit zumindest auf Tcom niveau.

Das ist auch nicht sonderlich schwer, der "Rosa Riese" hat bei allen Leuten, die ich kenne, einen grottenschlechten Ruf.


Das zeigt doch nur das bis auf ein paar übermässig genervte hier die meisten Menschen mit Coldcalls und diesen Unternehmen klarkommen...

Also, meine ältere Verwandtschaft, die da genervt wird, findet das auch zum Kot**n, ist aber leider viel zu gut erzogen, um diesen Nervensägen einmal die Meinung zu geigen.


Nennen wir es sie nehemns hin auch wenn sie es nicht toll finden

Wieso? Cold-Calls sind verboten. Warum sollte ich sie hinnehmen, nur weil andere sich nicht dagegen wehren? Bin ich ein mündiger Bürger oder ein folgsames Schaf, das alles akzeptiert, was man ihm antut?

Stardust
26.07.2006, 15:02
Das der Ruf von Tele2 ruiniert ist mag auf einige leute (sicher viele hier) zutreffen und die Coldcalls tragen sicher ihrs dazu bei.


Und dann wird, frei nach dem Motto


Ist der Ruf erst ruiniert
telefoniert sich´s völlig ungeniert


frisch-fröhlich weiter gespammt:mad:

Ilex
26.07.2006, 15:54
Zitat von imothep
Kaltaquise oder die hier verfluchten "coldcalls" gibt es von Tele2 (Transcom) definitiv nicht! Dies machen nur die externen Vertragspartner "Walter TM" , "Centrix" , "?? Online" eigentlich ist ihnen durch Tele2 dies strengstens untersagt

...na klar, die bösen sind immer die anderen und Tele2 will das alles natürlich nicht:sick: .

Ich frag mich nur, an wen Tele2 die Provisionen für einen erfolgten "Abschuß" zahlt?
:confused: An die bösen CallCenter, die das einfach ohne Erlaubnis getan haben?
:confused: Oder zahlt Tele2 nix und die blöden Callcenter sind kostenlos und erhrenamtlich immer so eifrig?

El Zorro
26.07.2006, 16:16
Das zeigt doch nur das bis auf ein paar übermässig genervte hier die meisten Menschen mit Coldcalls und diesen Unternehmen klarkommen... Nennen wir es sie nehemns hin auch wenn sie es nicht toll finden


Wie mit vielem hierzulande. Der Mensch ist doch sehr, sehr duldsam. Aber bisher wurde noch fast jede Seuche auf diesem Planeten ausgemerzt oder zumindest eingedämmt. Hoffen wir, dass es bald geschieht.Wie auch immer.

imothep
26.07.2006, 20:27
Gebe euch ja wie gesagt Recht , nur ist es doch verwunderlich das Tele2 bei Walter und Co die Provisionen auch erst nach mindestens 2 Monaten aktiver Nutzung durch den Kunden rausrückt und Storno&acute;s sowieso nicht bezahlt.

Also scheinen sie den Methoden der Marketingpartner auch nicht richtig zu trauen, den es gab damals auch die Anweisung selbst 12 Monatsverträge die über die Outbounds entstanden sind recht kulant zu stornieren.

Naja wie gesagt wollte nur mal etwas licht in&acute;s dunkel bringen die Agents bekommen meines älteren Wissenstandes nach übrigens nicht mehr als 1-3 Euro provision und ansonsten nur Hungerstundenlöhne etwa auf Zeitarbeitsniveau oder sogar niedriger.

Schnabelland
27.07.2006, 13:34
2. Kaltaquise oder die hier verfluchten "coldcalls" gibt es von Tele2 (Transcom) definitiv nicht! Dies machen nur die externen Vertragspartner "Walter TM" , "Centrix" , "?? Online"
eigentlich ist ihnen durch Tele2 dies strengstens untersagt aber wie kein Unternehmen in diesem Land prüft man zu sehr die fertigen Aufträge. Einiger dieser wirklich "drückerischen" Outbounder arbeiten übrigens auch für T-online bzw. Tcom , die sind keinen Deut besser obwohl die das meiste über "BuW" in Halle abwickeln.

Wenn das "strengstens untersagt" ist, müsste Tele2 jedem CallCenter, das auch nur einen ColdCall durchführt, sofort den Vertrag fristlos aus wichtigem Grund außerordentlich kündigen. Rein rhetorische Frage: Warum macht Tele2 das denn nicht, wenn sie doch sooooooo viel Wert auf Seriösität legen?



3. Tele2 ist ein wachsendes Unternehmen mit über 2 Millionen kunden die haben keinerlei Interesse an irgendwelchen mit Drückermethoden oder Coldcalls beschwatzten Kunden , da die Preselection im Gegensatz zu Arcor z.b. keinerlei Vertragslaufzeit hat und täglich kündbar ist würde das auch keinerlei Sinn ergeben. Wenn ein Kunde wirklich wie hier im Beitrag genannt bearbeitet oder genervt wurde dann die "richtige" Tele2 Hotline anrufen und die nehmen sofort ohne zu mucken die Kündigung an ausserdem bekommt der Outbound Drücker Partner wirklich eine richtige auf den Deckel den falls es manche hier nicht wissen die Tcom hat zwei Unterlassungserklärungen , sprich behauptet irgendein Depp von Walter und Co. z.b. "Mit Tele2 sparen sie gegenüber Tcom 60%" kostet das die Firma fast 100.000 Euro!!!
Solche Äußerungen werden wirklich nicht gedultet wenn irgend ein Agent gegen die Anweisungen verstößt können höchstens die TL&acute;s was dafür oder er macht&acute;s auf eigene Faust. Tele2 verbietet das bei Androhung arbeitsrechtlicher Konsequenzen auch den Outbound Buden!!!

Hervorhebungen des größten Quatsches aller Zeiten stammen von mir.
Tele 2 will den Call-Centern mit arbeitsrechtlichen[!!!?] Konsequenzen drohen? Haben die Call-Center etwa einen Arbeitsvertrag bei Tele2, genauso wie Du einen hattest? Sorry, aber das ist Quatsch hoch drei! Die Call-Center haben vermutlich einen ganz normalen Vertrag, so dass Tele2 allenfalls "rechtliche" Konsequenzen, nie im Leben jedoch ARBEITSrechtliche Konsequenzen androhen könnte...
Wenn Tele2 tatsächlich was gegen die ColdCalls hätte, würde es ausreichen, beim ersten Cold-Call den Vertrag einfach aus wichtigem Grund zu kündigen. Da dies offenbar nicht passiert, ist die ach-so-sehr-um-Cold-Calls besorgte Tele2-Haltung wohl doch ziemlich geheuchelt...


4. Was manche hier behaupten "ich habe jetzt Preselection und niemals zugestimmt" ist einfach gelogen. Ohne das genannte "Voice Record" (Beweisaufnahme) mit den 5 oder 6 netten Fragen was übrigens von der Tcom vorgegeben und geprüft wird schaltet die Tcom nie im Leben einen Anschluss auf Tele2 die sind ja keine Selbstmörder und dementsprechend muss das Voice Record 100% dem Tcom script entsprechen und eine Belehrung das der Anschluss auf Tele2 voreingestellt und der Tarif genannt wird sind 1000% enthalten. Ohne das rührt die Tcom keinen Finger und Tele2 bekommt keinen Cent!!!
In diesem Punkt stimme ich Dir zu - ich bin mir sicher, die DTAG wird solche Zustimmungen haarklein prüfen, bevor sie einen Kunden umschaltet. Mich wundert allerdings, dass die DTAG sich überhaupt auf telefonische Zustimmungen eingelassen hat und keinen schriftlichen Umstellungsauftrag mit Unterschrift des Kunden fordert - das würde vermutlich den Telefon-Werbe-Terror von einem Tag auf den anderen lahmlegen...



Es gibt genauso 100% eine Reklameblacklist bei Tele2 ruft die Hotline an und regt euch richtig über Walter und Co auf dann werdet ihr aufgenommen und ca. 2 Monate später seit ihr aus allen zumindest von Tele2 verwalteten Systemen.

Hervorhebung von mir: Schwerwiegende seid/seit-Schutzverletzung! Zur Beseitigung umgehend [I]hier klicken! (http://www.seidseit.de)

Sag mal, bist Du so naiv, oder tust Du nur so? Das angerufene Opfer WEISS DOCH GAR NICHT, über welches Call-Center es sich beschweren soll, da diese ja ihre Namen nicht rausrücken! Tele 2 mag eine Sperr-Liste haben - ob sich deren Call-Center jedoch wirklich daran halten (oder vielleicht arbeiten diese auch noch mit Sub-Unternehmern, die dann erst recht nichts von dieser Liste wissen, vermutlich noch nicht einmal Zugang zu der Sperrliste bekommen DÜRFEN, weil sie ja keine Tele2-Vertragspartner sind), steht auf einem anderen Blatt - siehe NKL/SKL, wo die Sperrlisten die Zahl der Anrufe zwar reduzieren, jedoch nicht auf 0 reduzieren können. Abgesehen davon: Warum muss sich das OPFER rühren, um von einer Liste gestrichen zu werden, auf die es niemals drauf wollte???



Ich arbeite zwar nicht mehr bei der bude und hasse Coldcalls die mich selber nerven aber der Fehler liegt bei Buden wie Walter und Co denn diese halten sich in keinster Weise an Vorgaben und Verträge. Der Ärger wird aber sicher bald ein Ende haben denn auch Tele2 merkt das immer mehr dieser aufgedrückten Kunden stoniert oder kündigt und dank des Teleterrors nix mehr von Tele2 wissen will.

NEIN, der Fehler liegt GENAUSO bei Tele2!!! Seit die Kenntnis davon haben, dass deren Vertragspartner ständig gegen Gesetze und Tele2-Richtlinien verstoßen, hätten sie diese Vertragspartner aus wichtigem Grund fristlos KÜNDIGEN müssen! Wenn sie dies nicht getan haben, sind sie genauso an der Störerei schuld. Aber das ist das typische Versteckspiel: Nicht Tele2 ist schuld, sondern das CallCenter. Nein, nicht das CallCenter ist schuld, sondern der CallAgent. Nein, das CallCenter ist doch schuld, weil der CallAgent von diesem die Telefonnummer bekommen hat. Nein, das CallCenter ist doch nicht schuld, sondern deren Adresslieferer, der doch hundertfach die Seriösität der Adressen versichert hat... Dieses Versteckspiel habe ich so was von SATT! Deswegen erlaube ich mir, die Frage nach dem "cui bono" (wem nützt es?) zu stellen. Und das ist TELE2!!!



Die Tele2 eigene Outbound Abteilung macht meines Wissens nach nur Kundenrückgewinnung das heisst ihr müsst mal Tele2 kunde gewesen sein oder so um von den angerufen zu werden , die sind aber meines Wissens nach seriös und bieten auch Sonderprämien u.ä. wenn man wieder Tele2 Kunde wird.
Wenn Tele2 eine eigene Outbound-Abteilung hat, aber doch so viele schlechte und unseriöse Call-Center unter Vertrag, warum machen sie dann die Anrufe nicht selber? Sie können dann ja super-seriös vorgehen und nur Leute anrufen, die ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben. Nur mal so ein Denkansatz...

Ex-Telefonterrorist
27.07.2006, 13:44
Mich wundert allerdings, dass die DTAG sich überhaupt auf telefonische Zustimmungen eingelassen hat und keinen schriftlichen Umstellungsauftrag mit Unterschrift des Kunden fordert - das würde vermutlich den Telefon-Werbe-Terror von einem Tag auf den anderen lahmlegen...

Gute Frage! Meine These: Die Telekom akzeptiert solche Voice Records ganz sicher nicht aus Kulanz gegenüber Tele2. Wahrscheinlich sind sie rechtlich dazu verpflichtet, auch solche Aufträge anzunehmen, da ja ein ausdrücklicher Kundenwunsch vorliegt.

lacrima
31.07.2006, 12:22
hey.. ich arbeite selber bei tele2 und ich hasse den job auch wie die pest..

ich verkaufe den tele2smart zwar gut.. allerdings weise ich die leute auch immer auch mögliche risiken hin.. dafür siind die meisten wirklich dankbar..

und ja die telekom ist gesetzlich dazu verpflichtet mitbewerber zuzulassen.. und tele2 ist einer davon..


ich versuche den job zu gutzumachen wie ich es kann.. aber einfach mit dem gewissen zu vereinbaren ist es nicht..


die voice records die wir machen sind manchmal so GRML! alte leute die nur ja und amen sagen..

naja..

das einzige was richtig gut ist, dass wir als privat person von tele2 so krass abgeschirmt werden, dass niemand an uns ran kommt.. falls man mal wieder nen juristen am tel hat der gegen einen strafanzeige stellen mag wegen unlauterem wetbewerb *gähn*

achso .. und von wegen richtige namen nennen...

ich habe noch nicht ein einziges mal meinen richtigen namen am telefon angegeben :)


ansonsten...
einfach anmelden lassen 120 minuten abtelefonieren, wieder kündigen :)

ganz einfach

so habe ich meinen netto abschluss und ihr eure freiminuten

deekay
31.07.2006, 12:30
das einzige was richtig gut ist, dass wir als privat person von tele2 so krass abgeschirmt werden, dass niemand an uns ran kommt.. falls man mal wieder nen juristen am tel hat der gegen einen strafanzeige stellen mag wegen unlauterem wetbewerb *gähn*

achso .. und von wegen richtige namen nennen...

ich habe noch nicht ein einziges mal meinen richtigen namen am telefon angegeben :)

Ja und fühlst du dich richtig geil weil du voll der Held bist.....

imothep
31.07.2006, 15:59
@lacrima Wenn du nicht deinen richtigen Namen nennst arbeitest du entweder nicht direkt bei Tele2 (also zu 99% Transcom) sondern bei nem Externen Medienpartner. Oder aber du bist einer der Agents die weder Arbeitsanweisungen lesen können noch deren TL fähig sind saubere Abschlüsse zu machen.

Also nochmal letztmalig ihr habt natürlich Recht solange Tele2 diese ganzen Walter, CENDRIS und Co. Abschlüsse akzeptiert sind sie genauso schuld am Teleterror nur wie gesagt weder ihr noch sonstwer wird etwas dagegen tun können, sie haben sich rechtlich gegenüber den Outbound Centern abgesichert und ihr eigenes Haus halten sie sauber.

An diesen Mist wird man sich wohl gewöhnen müssen Walter stellt gerade 300 neue Outbounder Deutschlandweit ein, und bisher hat noch keine Klage eine Firma von dieser Verkaufspraxis abgehalten.

Tomppa
01.08.2006, 01:08
Herrje, jetzt komme ich erst darauf, dass es sich bei TELE2 um einen schwedischen Unternehmen handelt. Tjah, da sieht man dass eine sorgfältige Reserche sich doch am Schluß bezahlt.

Bald wird es lustig. Wartet nur ab.

Für TELE2-Mitleser: Du gamla, du Fria.....vänta bara, vi kommer, DN och DI!

Und der Laden ist sogar bei der Stockholmer Börse gelistet. Gesetzwidriges Verhalten mag in Deutschland zum guten Ton gehören aber "upp i norden" wird die Sache ganz anders gesehen.

Mann, da werde ich mich bei den A*t*n*e*g*r** noch lange nicht zu erkennen geben. Die ganze Korrespondenz wird bei der schwedischen Presse landen. Und dann wird auch Telia-Sonera ihre Freude haben.

Vi ses!

Telekomunikacja
01.08.2006, 08:26
Herrje, jetzt komme ich erst darauf, dass es sich bei TELE2 um einen schwedischen Unternehmen handelt.
Sind das nicht die, die mit dem flotten Werbe-Sprüchlein "Telefonierst Du noch... oder lebst Du schon?" auf sich aufmerksam machen? :D

werbeopfer
02.08.2006, 10:15
falls man mal wieder nen juristen am tel hat der gegen einen strafanzeige stellen mag wegen unlauterem wetbewerb

Man merkt förmlich, wie kompetent du in rechtlichen Fragen bist :D



so habe ich meinen netto abschluss und ihr eure freiminuten

Warum sollte man jemandem wie dir zu einem Abschluss verhelfen?!

Je weniger Abschlüsse du machen kannst umso besser ist es für alle.

Call-Center Fresser
02.08.2006, 12:16
ich versuche den job zu gutzumachen wie ich es kann.. aber einfach mit dem gewissen zu vereinbaren ist es nicht..


die voice records die wir machen sind manchmal so GRML! alte leute die nur ja und amen sagen..


ich habe noch nicht ein einziges mal meinen richtigen namen am telefon angegeben :)



Offensichtlich sind das die Bewerbungskriterien, die man bei diversen CC´s erfüllen muss. Man darf zwar offiziell ein Gewissen haben, nur benutzen darf man es nicht.

Mit anderen Worten: du wirst auch weiterhin alte Leute am Telefon übertölpeln und dabei nie deinen richtigen Namen sagen. :mad: :mad:

Du bist das beste Beispiel dafür, dass man sich nie auf ein Gespräch mit einem Telefonwerber einlassen soll.

Mein Rat an jeden, der einen älteren Menschen in der Familie hat: "Immer wieder warnen, immer wieder darauf hinweisen, dass man sich auf keinen Fall auf solche Telefonate einlassen soll."

Am besten gleich den Hörer hinknallen.... und nie ein Gespräch führen. Keine Fragen beantworten, denn das ist meist der Anfang vom einlullen, und darin sind einige CCA`s durchaus hinreichend geschult.

Alternativ kann man natürlich auch den CCA sprechen lassen, während man gleichzeitig in der Küche gemütlich eine Tasse Kaffee kocht. Nach 10 Minuten kann man dann ja schauen, ob noch jemand am Telefon ist... um dann wieder in die Küche zu gehen und vielleicht noch einen kleinen Kuchen zu backen. :cool:

Stardust
03.08.2006, 16:07
Schon wieder! Das Preselection-Angebot wurde als "kostenloser Service der Telekom" angepriesen, ich würde bis zu 66% sparen. Die Frage, woher das CC denn meine Nummer hätte, wurde wie üblich beantwortet: ich hätte bei einem Gewinnspiel teilgenommen. Dass das den Anruf nicht berechtigt, schien den CCA nicht zu interessieren, allerdings meinte er, ich könne mich in irgend eine Liste eintragen, dann würden sie nicht mehr anrufen. Das soll dann wohl Double-Opt-in sein:mad: :mad: :mad:

Ex-Telefonterrorist
03.08.2006, 16:14
Das Preselection-Angebot wurde als "kostenloser Service der Telekom" angepriesen

Bist Du sicher, daß die das wirklich so gesagt haben? Dürfen sie nämlich nicht, das entsprechende Call Center würde ziemlichen Ärger bekommen, weil solche Falschinformationen Tele2 eine dicke Vertragsstrafe kosten können. Hat der Agent nicht vielleicht eher gesagt: Ein Service für Telekomkunden, den sie kostenlos nutzen können? Das ist nämlich eine juristisch korrekte Formulierung (allerdings trotzdem irreführend).

Stardust
03.08.2006, 16:56
Genau weiß ichs nicht mehr, war was mit "kostenlos" und "Telekom", aber: wie dem auch sei, schon der Anruf an sich ist nicht erlaubt!:mad:

Ex-Telefonterrorist
03.08.2006, 18:14
Genau weiß ichs nicht mehr, war was mit "kostenlos" und "Telekom", aber: wie dem auch sei, schon der Anruf an sich ist nicht erlaubt!:mad:

Natürlich war er nicht erlaubt! Ich fragte nur, weil eine derartige Falschaussage, wie du sie zunächst geschildert hast, Tele2 erheblichen Ärger bereiten könnte.

Tomppa
04.08.2006, 00:29
Erheblichen Ärger?

Mehr Ärger als schon jetzt unterwegs ist, kann TELE2 gar nicht mehr ernten.

JohnnyBGoode
05.08.2006, 11:55
Mein Anwalt riet mir, die 500 Euronen, die vom Tele2-Anwalt in der strafbewehrten Unterlassungserklärung angeboten wurden, anzunehmen. Das habe ich jetzt auch getan.

Also, Tele2, ab sofort könnt ihr gerne bei mir anrufen:D :D :D

Kurios am Rande: Als mein Anwalt gerade mit meinem Tele2-Fall beschäftigt war, erhielt er auf seinem Privatanschluss einen Anruf von - na von wem wohl ??...

TELE 2 natürlich!

Die würden jetzt eine Sonderaktion für alle Kunden der T-Com machen und einen besonders günstigen Preselection-Vertrag anbieten.......

Naja, jetzt gibts eben nochmals Post für die speziellen merkbefreiten Freunde!

Ex-Telefonterrorist
05.08.2006, 12:34
Mein Anwalt riet mir, die 500 Euronen, die vom Tele2-Anwalt in der strafbewehrten Unterlassungserklärung angeboten wurden, anzunehmen. Das habe ich jetzt auch getan.

Na dann herzlichen Glückwunsch! Da macht es ja richtig Spaß, angerufen zu werden ;)


Kurios am Rande: Als mein Anwalt gerade mit meinem Tele2-Fall beschäftigt war, erhielt er auf seinem Privatanschluss einen Anruf von - na von wem wohl ??...Naja, jetzt gibts eben nochmals Post für die speziellen merkbefreiten Freunde!

Prima! Ich kann das nur mit Freude zur Kenntnis nehmen. Nur viele, viele Beschwerden, Klagen, strafbewährte Unterlassungserklärungen, Fernsehberichte etc. können diese Typen stoppen.

truelife
05.08.2006, 12:38
Mein Anwalt riet mir, die 500 Euronen, die vom Tele2-Anwalt in der strafbewehrten Unterlassungserklärung angeboten wurden, anzunehmen. Das habe ich jetzt auch getan.


Wie kannst du dann beweisen, das ein von Tele 2 beauftragtes CC dich angerufen hat?

Stardust
05.08.2006, 13:10
Wie kannst du dann beweisen, das ein von Tele 2 beauftragtes CC dich angerufen hat?

Na, indem er z.B. zum Schein darauf eingeht. telezwei stellt um, da muss es doch einen Beweis geben, wie der Auftrag zustande kam.

JohnnyBGoode
05.08.2006, 14:44
Klarstellen möchte ich noch, dass ich die strafbewehrte Unterlassungserklärung selbstverständlich nicht zum "Geldverdienen" erwirken liess, sondern mich die insgesamt 13 Cold-Calls innerhalb weniger Tage durch Tele2 oder deren Beauftragte nervten.

Feststellen muss ich, dass die Anzahl dieser Anrufe, auch von anderen Kandidaten wie Boesche, SKL etc., erheblich abgenommen hat. In letzter Zeit kam nur der übliche "Sie haben garantiert gewonnen"-Spam von TTT oder deren Türkisch-Darmstädter-Bensheimer Nachfolger.

Ex-Telefonterrorist
05.08.2006, 14:52
Klarstellen möchte ich noch, dass ich die strafbewehrte Unterlassungserklärung selbstverständlich nicht zum "Geldverdienen" erwirken liess, sondern mich die insgesamt 13 Cold-Calls innerhalb weniger Tage durch Tele2 oder deren Beauftragte nervten.

Schon klar. Aber doch ein netter Nebeneffekt ;)


Feststellen muss ich, dass die Anzahl dieser Anrufe, auch von anderen Kandidaten wie Boesche, SKL etc., erheblich abgenommen hat.

Erfreulich - aber seltsam. Ob sich die Terroristen untereinander absprechen? Oder sollte es bloß Zufall sein?

mareike26
05.08.2006, 14:57
Erfreulich - aber seltsam. Ob sich die Terroristen untereinander absprechen? Oder sollte es bloß Zufall sein?

Oder ob das nicht immer die gleichen Callcenter sind, die für verschiedene Firmen arbeiten und die eine Art interne Blacklist von gegen Cold-Calls allergische Leuten pflegen?

El Zorro
07.08.2006, 14:38
Also wenn ich jedesmal 500 Stutz dafür bekäme - könnten die Plagegeister Tag und Nacht anrufen. Ich würde sogar noch zwei Nummern einrichten lassen :D

Tomppa
01.09.2006, 15:21
Ist in den letzten Wochen noch jemand von Tele2 angerufen worden?

JohnnyBGoode
01.09.2006, 16:40
Ist in den letzten Wochen noch jemand von Tele2 angerufen worden?

Leider nicht :D

Seit die mir die Unterlassungserklärung übersandt haben, herrscht Funkstille. Offensichtlich haben die ihren Callcentern und sonstigen Telefonmarketinglern, die hier so kreuchen und fleuchen, eine Info über alle abgegebenen Unterlassungserklärungen zukommen lassen.:cool:

big_whopper
01.09.2006, 16:44
Ist in den letzten Wochen noch jemand von Tele2 angerufen worden?

Jau, ich in der Firma. Mail-Beschwerde an den sog. :sick: "Datenschutz" :sick: bei Tele2
blieb natürlich unbeantwortet.
Hab aber im Moment keine Zeit/Lust massiv bei Tele2 zu stänkern.

LG
big_whopper

Tomppa
01.09.2006, 18:02
Und was macht die Wettbewerbszentrale wenn doch TELE2 offensichtlich trotz Unterlassungserklärung weiterhin cold-calls betreiben lässt?

Dotshead
01.09.2006, 18:33
JohnnyBGoode hat die Unterlassungserklärung AFAIK im Alleingang für seinen Einzelfall mit seinem RA durchgezogen. Vielleicht sollte jeder Cold-Call-Empfänger seinen Fall der wettbewerbszentrale melden. Es könnte sicher helfen.

homer
02.09.2006, 08:22
JohnnyBGoode hat die Unterlassungserklärung AFAIK im Alleingang für seinen Einzelfall mit seinem RA durchgezogen. Vielleicht sollte jeder Cold-Call-Empfänger seinen Fall der wettbewerbszentrale melden. Es könnte sicher helfen.
Sollte man auf jeden Fall (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=65318#post65318) tun, weil die WBZ ein Urteil (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=61993&postcount=95) erstritten hat. Das kostet dann Tele2 ordentlich was. Wichtig dabei ist, immer das Callcenter benennen zu können!

Ex-Telefonterrorist
02.09.2006, 15:18
Wichtig dabei ist, immer das Callcenter benennen zu können!

Sehr witzig! Versuche mal, aus den Terroristen den Namen des CallCenters herauszubekommen. Es gleicht einem Sechser im Lotto, wenn du es irgendwann mal schaffen solltest.

homer
02.09.2006, 18:36
Sehr witzig! Versuche mal, aus den Terroristen den Namen des CallCenters herauszubekommen. Es gleicht einem Sechser im Lotto, wenn du es irgendwann mal schaffen solltest.

Dann sollte ich doch mal anfangen Lotto zu spielen. Bisher hab ich, bis auf den einen oder anderen Anfängerfehler, alle CCs rausgekriegt. Man darf sich halt nicht aufregen und den CA gleich wüst beschimpfen.

Ohne CC-Namen und Anschrift werden sID: [ID filtered]

Ex-Telefonterrorist
02.09.2006, 18:46
Dann sollte ich doch mal anfangen Lotto zu spielen. Bisher hab ich, bis auf den einen oder anderen Anfängerfehler, alle CCs rausgekriegt.

Respekt! Wie machst du das? Wäre für Tips dankbar.

Tomppa
02.09.2006, 20:17
In diesem Fall indem man einfach einen Auftrag erteilt - es gilt ja 14-tägiges Widerrufsrecht.

Ex-Telefonterrorist
02.09.2006, 21:17
In diesem Fall indem man einfach einen Auftrag erteilt - es gilt ja 14-tägiges Widerrufsrecht.

Könnte man machen. Erscheint mir aber in manchen Fällen riskant, oder nicht?

JohnnyBGoode
03.09.2006, 11:44
Könnte man machen. Erscheint mir aber in manchen Fällen riskant, oder nicht?

....und am Folgetag wird dann bereits auf den neuen "Anbieter" umgestellt. Die sind da nämlich fix ohne Ende.

Bis dann wieder endlich alles reibungslos läuft, können u.U. Tage und Wochen ins Land gehen.

Tomppa
04.09.2006, 10:35
Ich widerrief den Auftrag sofort nach Erhalt der Auftragsbestätigung. Der Widerruf wurde durch TELE2 bestätigt.

Dennoch wurde auf TELE2 umgestellt. Ich habe dies bei Telekom selber rückgängig machen müssen. Dafür erhielt ich von TELE2 einen kleinen Scheck als Entschädigung.

Obwohl Tele2 versprach für die Telefonate nichts zu berechnen, erhielt ich später eine Rechnung über knapp 2 Euro. Diese widersprach ich und Tele2 stornierte sie. Wieder erhielt ich kleinen Scheck als Entschuldigung.

Ich glaube nicht, dass TELE2 vor Ablauf des Widerrufsrechtes umstellt. Wenn doch, hat Tele2 Pech gehabt, nicht der Kunde.

DoubleH
04.09.2006, 22:59
Auch wenn ich das hier schon ein paar mal so gelesen haben, ich muß meinen Fall hier auch nochmal los werden:

Im Juni hat uns so ein Telefonwerber von Tele2 angerufen, der einem gleich einen Vertrag aufschwatzen will. Damit der Ruhe gibt, hatten wir uns leichtsinnigerweise darauf eingelassen, dass er uns "Infomaterial" zuschicken darf. Als das sogenannte "Infomaterial" ankam, stand darin zu lesen, dass wir nach zwei Wochen automatisch einen Vertag mit Tele2 haben, wenn wir nicht vordem Widerspruch einlegen. Erbost über diesen Überrumpelungsversuch, haben wir natürlich Widerspruch eingelegt. Dieser wurde allerdings geflissentlich übersehen.

Nach nur einer Woche gab's dann schon Post von der Telekom, dass ein neuer Preselectionanbieter eingetragen wurde: Tele2! - Wir haben uns sofort mit der Telekom in Verbindung gesetzt und die Eintragung rückgängig manchen lassen.

Tele2 hat es sich allerdings nicht nehmen lassen, uns eine Rechnung zu stellen. Sie wollten das Geld sogar von unserem Konto abheben. Eine Einzugermächtigung hatte Tele2 nie von uns bekommen und woher die unsere Kontonummer haben, ist mir immer noch ein Rätsel!!!

Zum Glück war da ein Zahlendreher in der Kontonummer, so dass das mit dem Abbuchen nicht geklappt hat. Dafür haben wir jetzt einen Brief vom "Tele2 Forderungsmanagement" bekommen. Wir sollen doch so nett sein und unsere neue Kontonummer angeben! - NIEMALS

Dass Adressenlisten incl. Telefonnummer gehandelt werden, ist ja hinlänglich bekannt. Dass die Bankverbindungsdaten auch gleich mitgegeben werden, finde ich allerdings schon ziemlich heftig.

xlink100
05.09.2006, 12:57
Gestern rief mit eine Tele2-Tussi auf meinem Spam-Telefon an. Ich hab sie nur 2 Sätze loswerden lassen, dann fragte ich sie von welchem Call-Center sie anruft und wie ihr Name wäre. Ich hörte sie nur noch tief Luft holen (habe ich etwa etwas beleidigendes gesagt??) und dann war die Leitung tot :)

Archangel
07.09.2006, 11:42
Ich bzw. wir hier im Büro bekommen ja nun regelmäßig unzählige Werbeanrufe von TELE2 und seinen „ganz speziellen“ Call Centern aus


Frankfurt / Oder
Rostock
Halle an der Saale
Köln
Bonn

TELE2 und auch seine „ganz speziellen“ Call Center zahlen ja auch regelmäßig ihre dann fälligen Vertragsstrafen bei uns; jeder für sich selbstständig.

Als ich nun gerade mal wieder die Auflistung der Verstöße für unsere Anwaltskanzlei machen musste, hab ich mir mal wieder deren beworbene Webseite w*w.tele2.de angesehen und stutzte dann aber ganz gewaltig bei deren NEUEN Ausführungen unter > Downloads > Auftragsformular (hier mal auszugsweise)


Auftragserteilung / Datenschutz / Bonitätsprüfung

Ich willige ein, dass TELE2 meine Bestandsdaten zur Beratung, Werbung und Marktforschung verarbeitet und nutzt, soweit dies für diese Zwecke erforderlich ist. Ferner bin ich damit einverstanden, dass TELE2 mich über Produktneuheiten und -informationen auch fernmündlich, per E-Mail oder SMS unterrichtet. (ggf. streichen)…
:eek:
Der Widerruf ist zu richten an: TELE2, Postfach 201053, 18071 Rostock – Ladungsfähige Anschrift: In der Steele 39, 40599 Düsseldorf

Ist das nicht der Hammer, der absolute Oberhammer. Jetzt haben die sogar die Frechheit, ihre kontinuierlichen Rechtsverstöße gleich bei Vertragsabschluss zu legalisieren, damit sie dann JEDEN ihrer Kunden mit allem belästigen dürfen.

Hoffentlich ne interessante Masche, sich somit dann seine Kunden zu vergraulen.

Aber was haltet ihr davon – ist euch diese NEUE Formulierung auch schon mal aufgefallen?

Schnabelland
07.09.2006, 12:20
Nein - ist noch nicht aufgefallen. Allerdings ist das Ganze nur ein "netter Versuch", der jedoch von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Laut BGH-Rechtssprechung ist nämlich ein "aktives Einverständnis" des Kunden erforderlich, um solche Anrufe zu legalisieren. Hier liegt jedoch lediglich ein "passives Einverständnis" vor, d.h. Du unterschreibst diese Klausel im Kleingedruckten einfach mit, oder hast aktiv zu werden, damit sie NICHT zur Anwendung kommt. Die Klausel wäre nur dann gültig, wenn Du sie selbständig ankreuzen, separat unterschreiben oder sie sogar selbst handschriftlich eintragen müsstest - nur dann hättest Du sie "aktiv" anerkannt.

So wie die Klausel dasteht, handelt es sich um eine "opt out"-Lösung (Du musst aktiv werden, um die Klausel zu verhindern); lt. BGH-Rechtssprechung ist jedoch eindeutig ein "opt in" (Du musst aktiv werden, damit die Klausel gilt) erforderlich.

Kurz: Netter Versuch, ihre Praxis zu legalisieren - aber schon im Ansatz gescheitert!

Fidul
27.09.2006, 06:54
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/17/0,3672,3982033,00.html

Ex-Telefonterrorist
27.09.2006, 15:39
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/17/0,3672,3982033,00.html

Dieser Bericht ist wirklich unsinnig.

Zu ihrer Entlastung überstellte die Firma der Verbraucherzentrale Tonbandmitschnitte der Verkaufsgespräche - auch das Gespräch mit Herrn Tronnier. Das hörte sich Siegfried Tronnier in der Verbraucherzentrale an und stellte fest, dass es nicht vollständig aufgenommen war. Als Erklärung dient Tele2 der Datenschutz: Aus Datenschutzgründen wird nicht das ganze Gespräch aufgenommen, sagt Tele2-Geschäftsführer Hermann Riedl, sondern nur der Teil, in dem der Auftrag erteilt wird. Das Informationsgespräch wird nicht aufgezeichnet. Der Kunde muss vorher zustimmen und erst, wenn er überzeugt ist und sagt: Ich will Tele2 buchen, wird er gefragt, ob dieser Teil des Gespräches aufgezeichnet werden darf - erst dann wird die Auftragserteilung entsprechend auf Tonband aufgenommen.
Also wo ist das Problem? Anders geht es ja nicht. Es ist ja illegal, Gespräche einfach so aufzuzeichnen. Erst ist ein Einverständnis erforderlich.

Vorher mag der Agent ziemlichen Unsinn erzählt haben. Das kommt leider oft vor. Aber in dem Aufnahmeformular als solchem – es hat einen vorgeschriebenen Text, der haargenau eingehalten werden muß – wird ausdrücklich und mehrfach darauf hingewiesen, daß es sich um eine Anmeldung für eine Pre-Selection handelt. Wer das nicht merkt, ist selber schuld. Denn es wird wie gesagt mehrfach ausdrücklich erwähnt. Daher kann man eine Pre-Selection nicht versehentlich abschließen, es sei denn, man stellt sich sehr, sehr naiv an.

Wenn man diesen Fehler gemacht hat, stellt sich auch die Frage, welche Konsequenzen er hat: Keine. Erstens hat man ohnehin ein Rücktrittsrecht von 14 Tagen, zweitens fallen überhaupt keine speziellen Kosten an, da man nur die Gespräche bezahlt und drittens kann man, auch wenn man die 14 Tage verpaßt hat, jederzeit kündigen, es gibt nämlich keine Mindestlaufzeit.

Eine „Rechnung mit Kosten“ kann der Kunde, der sich in diesem Bericht beschwert, gar nicht bekommen haben. Er bekam eine Auftragsbestätigung. Zu diesem Zeitpunkt waren ja noch gar keine Kosten angefallen. Der Fernsehbericht ist also unseriös.

Im Übrigen kann Tele2 an solchen Aufträgen, die durch die Übertölpelung von naiven Kunden entstehen, gar kein Interesse haben. Die treten ohnehin alle sofort wieder vom aufgeschwatzten Vertrag zurück. Der Nutzen liegt hier eher bei den CallCentern, die oft alles für einen Abschluß tun. Da sie aber auch nur dann Geld bekommen, wenn die Preselection letztendlich freigeschaltet wird (und meistens mit der Klausel, daß sie auch eine bestimmte Zeit genutzt werden muß), haben sie letztlich auch nicht viel davon.

JohnnyBGoode
27.09.2006, 18:21
Hatte gerade Anruf (unterdrückte Rufnummer) eines Callcenters, welches "im Auftrag eines Telekommunikationsunternehmens" eine Umfrage in der Zielgruppe 71 bis 80 Jahre durchführen soll. Es ginge um Fragen zum "Bekanntheitsgrad" des betreffenden Unternehmens.

Zielgruppe 71 bis 80? Was kommt denn da wieder "angerollt"?:sick:

Call-Center Fresser
27.09.2006, 18:34
Hatte gerade Anruf (unterdrückte Rufnummer) eines Callcenters, welches "im Auftrag eines Telekommunikationsunternehmens" eine Umfrage in der Zielgruppe 71 bis 80 Jahre durchführen soll. Es ginge um Fragen zum "Bekanntheitsgrad" des betreffenden Unternehmens.

Zielgruppe 71 bis 80? Was kommt denn da wieder "angerollt"?:sick:

Ich befürchte, da schreibt irgendein Call-Center kaum noch Aufträge und sucht gezielt nach älteren Leuten, die man vielleicht leichter übertölpeln kann.

Ich glaube, dass gerade bei den Senioren die Dunkelziffer an telefonischer Belästigung sehr hoch ist, weil gerade ältere Menschen vor Konfrontation eher zurückschrecken. Man kann es nicht oft genug wiederholen: am besten grundsätzlich jeden älteren Menschen den man kennt so intensiv wie möglich vor Telefonwerbung warnen, den Skrupel gibt es in der Branche offensichtlich nicht mehr.

Einen 80jährigen nach dem Bekanntheitsgrad eines Unternehmens fragen:sick: ....das riecht verdächtig, speziell weil man so gerne von der werberelevanten Gruppe der 14-49jährigen spricht.

Telekomunikacja
27.09.2006, 18:47
Zielgruppe 71 bis 80?
Die Frührentner von morgen. :D :D :D Manche Telekommunikationsunternehmen denken eben weiter... :clown:

Ex-Telefonterrorist
27.09.2006, 19:15
Ich befürchte, da schreibt irgendein Call-Center kaum noch Aufträge und sucht gezielt nach älteren Leuten, die man vielleicht leichter übertölpeln kann.

Hm, halte ich für eher unwahrscheinlich:

1. Ein richtiger Telefonverkäufer würde wohl kaum Leute fragen, ob sie zwischen 71 und 80 sind und auflegen, wenn nicht. Er würde versuchen, jedem etwas anzudrehen.

2. Rumzutelefonieren, um herauszufinden, wie alt die Leute sind, ist viel zu aufwendig. Ein Call Center kann von vornherein nach Alter gefilterte Adressen kaufen. Das wäre in diesem Fall eher wirtschaftlich.

Vielleicht war es wirklich bloß eine Umfrage?

HuhuMan
27.09.2006, 22:15
bei uns kommen ständig ältere Leute in den Laden die von Te**2 angerufen wurden und ohne ihr Einverständnis umgestellt werden.. da wird gefragt ob man schon günstig telefoniert, die Oma/Opa hat keine Ahnung und schon hat man den Vertrag am Hals, oder es kommt auch vor, dass es einfach so ohne Einwilligung umgestellt wird..

wenn die Oma/Opa jetzt nicht aufpasst, hat man noch eine lange Vertragslaufzeit und muss XX Eur zahlen um wieder rauszukommen :( Sauerei sowas :O - vor allem noch bei den älteren Leuten, die oft viel zu überfordert sind mit den neuen Tarifen, Techniken usw.. die wollen einfach ein Telefon was schon vor 20 Jahren ging und noch in 20 Jahren so bleiben soll ;)

Ex-Telefonterrorist
27.09.2006, 22:30
bei uns kommen ständig ältere Leute in den Laden die von Te**2 angerufen wurden und ohne ihr Einverständnis umgestellt werden

Daß dies so nicht geht, habe ich schon oben dargelegt.


wenn die Oma/Opa jetzt nicht aufpasst, hat man noch eine lange Vertragslaufzeit und muss XX Eur zahlen um wieder rauszukommen

Bei Tele2-Preselection gibt es gar keine Vertragslaufzeit. Möglicherweise vwechselst Du es mit Arcor, wo man zwei Jahre Mindestlaufzeit hat.

Investi
27.09.2006, 22:38
zweitens fallen überhaupt keine speziellen Kosten an, da man nur die Gespräche bezahlt

Falsch! Es fallen tatsächlich einmalig Preselection-Gebühren an. Höhe: i.d.R. 8,00 ¤. Und bitte: Jetzt nicht anzweifeln. Ich hab keine Lust, wegen jedem fachlich und sachlich unhaltbaren Furz* von irgendeinem besserwisserischen CallCenterAgenten den Scanner anzuwerfen.

*Der mußte jetzt raus.

Ex-Telefonterrorist
27.09.2006, 23:04
Falsch! Es fallen tatsächlich einmalig Preselection-Gebühren an. Höhe: i.d.R. 8,00 ¤. Und bitte: Jetzt nicht anzweifeln. Ich hab keine Lust, wegen jedem fachlich und sachlich unhaltbaren Furz* von irgendeinem besserwisserischen CallCenterAgenten den Scanner anzuwerfen.

Wieso sollte ich es anzweifeln? Es ist so offenkundig sachlich falsch, daß Zweifel nicht vonnöten sind. Man zweifelt ja nur an Aussagen, die zumindest möglicherweise wahr sind, nicht an solchen offenkundig falschen wie Deinen:

1. Die einmalig von der Telekom, und nicht vom Pre-Selection Anbieter erhobene Gebühr für die Voreinstellung beträgt 5,11 ¤, nicht 8,00 ¤.

2. Diese Gebühr wird von Tele2 (und auch von vielen anderen Preselectionanbietern) durch Rechnungsgutschrift erstattet.

3. Wer die Preselection gleich innerhalb der 14 Tage rückgängig macht, bei dem erfolgt ja erst gar keine Voreinstellung, also natürlich auch keine Gebühren.

wolfgangbrand
27.09.2006, 23:14
Ihr telephoniert alle eh viel zu teuer.

wazi
27.09.2006, 23:31
Das hält die Telefonvollsabbler nicht ab. Die klingeln immer wieder an und versuchen die Leute mit ihrem Müll zuzukippen

Liquid-Sky-Net
27.09.2006, 23:43
Ihr telephoniert alle eh viel zu teuer.

Aber bitte jetzt keine Preisvergleiche anfangen, ich bleib da, wo ich bin :D

Investi
28.09.2006, 00:08
3. Wer die Preselection gleich innerhalb der 14 Tage rückgängig macht, bei dem erfolgt ja erst gar keine Voreinstellung, also natürlich auch keine Gebühren.

Falsch. Tele2 interessieren die 14 Tage überhaupt nicht. Mein Widerspruch ist nachweislich innerhalb von 14 Tagen bei Tele2 (an zwei verschiedene Anschriften per EBfRsch) eingegangen. Trotzdem erfolgte eine Pre-Selectierung. Sicher, die Gebühr für die Umschreibung zu Tele2 wurde von diesem dubiosen Verein übernommen. Aber wer erstattet mir die Umkehrung der Preselection? Den Schaden habe ich.

Deinetwegen habe ich mich noch einmal auf den Weg in mein Büro gemacht, um die Rechnung einzusehen.
Der einzige Punkt, in welchem ich eine falsche Zahl im Kopf hatte, war die Höhe der Gebühr. Da ich zwei ISDN-Anschlüsse habe, fielen 8,80 ¤ (netto) an, was die Zahl war, die mir hängenblieb. Geteilt durch zwei macht dies tatsächlich 4,40 ¤ netto (=5,104 ¤ brutto).

Allein die Belastung entweder des zurückwechselnden Kunden oder des Wettbewerbers (je nachdem, wer die Kosten letztendlich zu tragen sich bereit erklärt), ist geschäftsschädigend. Sieht so fairer Wettbewerb aus? Ich gehe davon aus, daß Tele2 (und auch andere Anbieter) diese Schädigung Dritter bewußt in Kauf nehmen, wenn nicht sogar beabsichtigen.

Und jetzt sag noch einmal, daß ein Schaden nicht entsteht!

BTW:
Da wir schon mal bei Tele2 sind:
Auch die Werbespots des Unternehmens sind nicht gerade das, was man fair bezeichnen könnte. Sicher, die DTAG ist teurer, viel teurer, als Tele2 und andere. Aber hat schon mal einer gefragt, warum? Nicht, weil sie nicht billiger sein wollen, sondern weil sie nicht billiger sein dürfen. Bei der BNetzA gehen Monat für Monat neue Anträge für günstigere Tarife für Telekom-Kunden ein, die abgelehnt werden. Solange die DTAG eine marktbeherrschende Stellung innehat, ist der Regulierer nicht bereit, andere Tarife zuzulassen. Und ehrlich gesagt: mit den hier kritisierten Methoden wird der Wettbewerb noch lange brauchen, um ihr diese Stellung streitig zu machen.

Stardust
28.09.2006, 01:44
Ihr telephoniert alle eh viel zu teuer.

Woher willst du das wissen?

Tomasino
28.09.2006, 09:34
Woher willst du das wissen?

Vermutlich weil er als Telefonsabbler das so eingetrichtert bekommt!

Wuschel_MUC
28.09.2006, 18:44
Ihr telephoniert alle eh viel zu teuer.
Fast falsch. Ich habe lange nach meinem jetzigen Telefonanbieter gesucht. Die noch billigeren sind die, für die man eine gute Rechtsschutzversicherung nebst Anwalt sowie ein Handy von einem anderen Anbieter benötigt. Die sind z.B. bei www.teltarif.de (http://www.teltarif.de) unrühmlich genannt.

Wie du dir lebhaft vorstellen kannst, haben Telefondrücker bei mir eh keine Chance, und bei den anderen Forumsteilnehmern auch nicht.

Wuschel

BraverBoy86
30.09.2006, 12:29
Hallo alle zusammen,

wir haben vor einiger Zeit eine Unterlassungserklärung der Tele2 über den Anwalt der Tele2 erhalten. Tele2 bot in der Erklärung eine Summe 500,00 ¤ an.

Seitdem war nur noch ein Anruf, und die Summe von 500,00 ¤ habe ich daraufhin auch auf mein Konto erhalten.

Nach aussagen des gegnerischen Rechtsanwaltes wurden 2 Vertriebspartern deswegen bereits rausgeschmissen. Mal schauen wie lang das noch so weiter geht.

Beste Grüße

Cape Town
30.09.2006, 14:30
Kannst Du mir Namen und Anschrift des Anwaltes bitte per PN zuschicken?

Liquid-Sky-Net
30.09.2006, 14:33
Dies würde mich auch brennend interessieren. Bitte auch an mich per PM!

Was stand in der Unterlassungserklärung drin?

Kannst die diese mal bitte hier posten? :D

Danke und Gruß

Tom

wolfgangbrand
04.10.2006, 11:49
Hallo

Zunaechst mal moechte ich klarstellen, dass ich kein 'Telephonsabbler' bin dem etwas 'eingetrichtert' wurde. Mir gehoert das Unternehmen in welchem arbeite, ich bin sozusagen der 'Eintrichterer' nicht der 'Sabbler'

Ich verkaufe auch keine Telephondienste sondern Internet Marketing Dienstleistungen.

Zum Thema Preise bei Telephondienstleister: Ich bezahle 37 Euro im Monat pro Linie (+MwSt) fuer alle Gespraeche im EU Festnetz als Flatrate.

Das duerfte schwer zu ueberbieten sein. Die Firma gibts allerdings nicht in Deutschland, nur UK und Spanien.

Gruss

wazi
04.10.2006, 14:48
Zunaechst mal moechte ich klarstellen, dass ich kein 'Telephonsabbler' bin dem etwas 'eingetrichtert' wurde. Mir gehoert das Unternehmen in welchem arbeite, ich bin sozusagen der 'Eintrichterer' nicht der 'Sabbler'

Das ist ja schrecklich :eek:


Ich verkaufe auch keine Telephondienste sondern Internet Marketing Dienstleistungen.

Noch schrecklicher!!! :eek:


Zum Thema Preise bei Telephondienstleister: Ich bezahle 37 Euro im Monat pro Linie (+MwSt) fuer alle Gespraeche im EU Festnetz als Flatrate.

Diese niedrigen Preise machen es den Telefonsabbel-Zentren und deren Inhabern natürlich unendlich leicht.

Das finde ich absolut :skull: :skull: :skull:
Ferner verweise ich auf Investis Smiley, der es wunderbar auf den Punkt bringt

wolfgangbrand
04.10.2006, 16:32
Zitat:
Ich verkaufe auch keine Telephondienste sondern Internet Marketing Dienstleistungen.

Noch schrecklicher!!!



Wieso? Wird gebraucht wird gekauft!

aeggi
06.10.2006, 00:10
Nachdem Tele 2 bei mir angerufen hat, habe gesagt, ich hätte keine Zeit. Ein Datum, bzw. Uhrzeit genannt, wo ich Zeit hätte.
Dieses Spiel hab ich einige Male widerholt. Bis ich sagte , ich habe kein Interesse.

Während sie mich an der Strippe hatten , konnten sie keine Geschäfte machen !! Denen am Telefon vergeht irgendwann die Lust am Telefonieren. :)

BraverBoy86
07.10.2006, 22:25
Kannst Du mir Namen und Anschrift des Anwaltes bitte per PN zuschicken?

Also für alle mal ganz kurz und bündig.

Der Anwalt von Tele2 ist:

Altenburger Rechtsanwälte
Königsallee 20
40212 Düsseldorf
Fon 02 11 . 13 06 85-0
Fax 02 11 . 13 06 85-12

seba79
10.10.2006, 20:22
Wieso? Wird gebraucht wird gekauft!

nein, gebraucht wird es nicht. niemand braucht sowas auch wenn firmen diese dienstleistung in anspruch nehmen.....

aber ist ja schön, dass sich für alles gesetzlich nicht zulässige immer genügend anbieter finden...:rolleyes:

wolfgangbrand
11.10.2006, 12:57
nein, gebraucht wird es nicht. niemand braucht sowas auch wenn firmen diese dienstleistung in anspruch nehmen.....

aber ist ja schön, dass sich für alles gesetzlich nicht zulässige immer genügend anbieter finden...

Seba

Ich sprach davon dass es einem Markt/Bedarf fuer Internet marketing Dienstleistungen gibt. Dazu gehoert z.B. Suchmaschinenoptimierung, Management von PPC Kontent, Online Advertising usw.....

Behauptest Du etwa dass dies nicht gebraucht wird, oder dass das nicht zulaessig ist? Wenn das so sein sollte lebst Du auf einem anderen Planeten. Auf diesem Planeten (Erde) ist internet Marketing eine der am schnellsten wachsenden Branchen. Unternehmen wie Google und Yahoo leben von PPC.

Unternehmen wie Coca Cola und BMW haben Internet Marketer unter Vertrag um sich im Web so gut wie moeglich zu praesentieren.

Komm zurueck in die Realitaet

Wolfgang Brand

seba79
11.10.2006, 18:18
Komm zurueck in die Realitaet



ja...bleib ruhig...

ich habe dich falsch verstanden...tschuldigung..:)

Nightmage
11.10.2006, 20:08
Man, man, man ... was viele Beiträge zu diesem Thema. :D

So, vor knapp 10 Seiten wurde was geschrieben von wegen, woher die Leuts unsere Telefonnummern so haben.
Ich bin aber stark der Meinung, dass die die Telefonnummern häufig einfach nur aus dem Telefonbuch (oder Quellen, die Daten aus dem Telefonbuch übernommen haben) raussuchen.

Und zwar hatte ich meinen Telefonanschluss mit meinem 2. Vornamen angemeldet und üblicherweise gebe ich an allen anderen Stellen immer meinen 1. Vornamen an.
Interessanterweise wird aber sehr häufig nach meinem 2. Vornamen gefragt, wenn mich wer sprechen will.
Dann weiß ich immer ganz genau, woher die Herrschaften meine Nummer haben.

Tele2 hatte ich auch vor einiger Zeit mal am Apperat.
Das sind echt findige Plauderer. Ich hatte Infomaterial bestellt (um den Kerl abzuwimmeln) und als es dann ankam, stellte sich heraus, dass es sich bereits um einen Vertrag handelte - dem ich dann natürlich umgehend wiederrufen habe.

Dass Tele2 stark an Telekom Kunden interessiert schien, fiel mir auch direkt auf.

Wegen Internetanschluss nerven auch gerne mal diverse Anbieter rum.
Vor ca. einem halben Jahr hatte ich da auch eine gute "Ausrede" (es entsprach damals der Wahrheit), dass ich einen festen Vertrag hätte, der noch einige Monate laufen würde.
Damit hatte sich die Sache schnell erledigt.

wazi
11.10.2006, 20:28
So sind diese Unsympathen, schicken einen Vetrag statt Infomaterial.

Grundregel:Niemals bei Telefonvollsabblern bestellen/kaufen/was draufsabbeln lassen!

Lieber durch Auflegen aus der Leitung schmeißen und selber nach dem Benötigten zum Bedarfszeitpunkt umsehen.

Die sinn- und merkbefreiten Telefonvollsabbler werden immer dreister und ruppiger, darum ist jede Maßnahme gut und richtig, die diese Banausen abklemmt und ihre Ziele unerreichbar macht.

Gruß wazi

Schnabelland
12.10.2006, 13:02
Wegen Internetanschluss nerven auch gerne mal diverse Anbieter rum.
Vor ca. einem halben Jahr hatte ich da auch eine gute "Ausrede" (es entsprach damals der Wahrheit), dass ich einen festen Vertrag hätte, der noch einige Monate laufen würde.
Damit hatte sich die Sache schnell erledigt.

Gute Ausrede... auf ähnliche Art und Weise werde ich immer Premiere los!
Erstmal darf der gute Mann natürlich lange, lange erzählen, und ich verstehe ja nuuuur Bahnhof und habe sooo viele Rückfragen... Sobald es dann an den Abschluss geht, verläuft das Gespräch ungefähr folgendermaßen (und alles entspricht der Wahrheit...):
Ich: "Eine Frage habe ich noch. Ich habe kein Kabel - kann ich dann überhaupt Premiere empfangen?"
CCA: "Aber natürlich, über die Schüssel auf Ihrem Dach..."
Ich: "Aber ich hab auch keine Schüssel."
CCA: "Das sollten Sie sich aber installieren lassen. Sie können dann, neben Premiere, viele Fernsehsender empfangen!"
Ich: "Das glaub ich nicht, dass ich das kann - können Sie mir das versichern?"
CCA: "Aber natürlich - mit einer Schüssel empfangen Sie mindestens 20 Programme, und natürlich auch Premiere".
Ich: "Auch dann, wenn man, wie ich, keinen Fernseher hat?!?!?!?"
... dann ist meistens ziemlich schnell Schluss...

Nightmage
12.10.2006, 20:19
Hehe, der ist gut.

Mittlerweile hab ich auch die Schnauze voll von Telefon- und Haustürgeschäften.
Ich hab irgendwie den Eindruck, dass die Abzocker gezielt auf junge Leute losgehen, die noch nicht lange eine eigene Wohnung und demnach auch kaum bzw. keine Erfahrung mit sowas haben.

Die Erfahrung macht man dann (leider) schnell und ist dann (hoffentlich) schlauer.

Ich versuch aber trozdem höflich zu bleiben indem ich "kein Interesse" bekunde.
Aber so ein Versicherungsmensch letztens war richtig dreist und hat dann immernoch weiter gebohrt, bis ich ihn drauf aufmerksam gemacht habe, dass ich Telefongeschäfte grundsätzlich nicht mache und dass das auch verboten ist.
Da ist der ganz schon unverschämt geworden.

Aber da lassen sich viele zu hinreißen frech zu werden, wenn sie sehen, dass ihr vermeintliches Opfer doch nicht so ahnungslos ist, wie sie gehofft hatten. :D

JohnnyBGoode
26.10.2006, 13:12
Die Verbraucherzentrale Sachsen warnt:

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/UNIQ116186069420295/link262932A.html

Wenn das Telefon nervt
Verbraucherzentrale Sachsen sammelt noch bis Ende November Daten lästiger Telefonwerber

Wie bestellt kommt bei einer Leipziger Familie wieder einmal genau zum Abendbrot der Anruf einer Firma, die ein telefonisches Angebot unterbreiten möchte. Nur um die Sache kurz zu machen, stimmt der Familienvater zu, dass die Telekommunikationsfirma TELE 2 Informationsmaterialien zu ihren neuen, angeblich so günstigen Tarifen zuschicken darf. Was dann kommt, ist aber ein „Willkommensschreiben als Neukunde“. So haben wir nicht gewettet, empören sich die Leipziger in mehreren Schreiben an TELE 2. Und sie müssen noch viel Schriftwechsel, auch mit der Telekom, in Kauf nehmen, um wieder rückgängig zu machen, was TELE 2 ohne ihre ausdrückliche Zustimmung veranlasst hatte.

Werbehasser
26.10.2006, 13:38
Erneuter unerbetener Werbeanruf für Tele2 aus einem Callcenter im Mai 2006, wieder Rechnung zur verwirkten und fällig gewordenen Vertragsstrafe über ¤ 2.500,00 geschrieben, wieder an Tele2 geschickt und wieder kam prompt das Geld ...

Und nun im Oktober 2006 wieder ein unerbetener Werbeanruf für Tele2, wieder aus einem Callcenter ...

Uih :lil: , sehe gerade bei Durchsicht dieser / meiner "Baustelle tele2", dass ich ja noch nicht mal bisher für den unerbetenen Werbeanruf aus August 2006 meine Rechnung geschrieben hatte.

Jetzt gehts aber los, nun kann ich ja gleich 2 x ¤ 2.500,00 in Rechnung stellen - naja ich muss mich ja mal auch langsam auf das bevorstehende Weihnachtsfest vorbereiten.

JohnnyBGoode
26.10.2006, 14:00
Da hast du Glück, dass du noch nicht auf der schwarzen Liste gelandet bist und noch kassieren kannst.

Seit ich die strafbewehrte Unterlassungserklärung erhielt, kam doch tatsächlich kein einziger Anruf mehr von denen;)

Dabei käme etwas Kohle meiner Kasse sehr gelegen - meine Tochter macht grad den Führerschein:grin:

Werbehasser
26.10.2006, 14:15
Da hast du Glück, dass du noch nicht auf der schwarzen Liste gelandet bist und noch kassieren kannst.

Seit ich die strafbewehrte Unterlassungserklärung erhielt, kam doch tatsächlich kein einziger Anruf mehr von denen;)

Dabei käme etwas Kohle meiner Kasse sehr gelegen - meine Tochter macht grad den Führerschein:grin:


Mein Anwalt hatte mir vorgeschlagen, denen ein "sittliches Angebot" zu unterbreiten. Er meinte, die können sich ja freikaufen, indem sie einmalig "für die Rückgabe der U-Erklärung" den Betrag - nach seinen Vorstellungen - so um die ¤ 50.000,00 an mich zahlen sollen - dies wollte ich aber nicht ...

Wenn so jedes Mal bei jedem Verstoß dann ¤ 2.500,00 fällig werden und kommen, solls mir auch recht sein ... Und die lassen sicher noch mind. 20 x an rufen ... :D

Die letzten Jahre haben die ja ohne Ende gezahlt, ich weiß überhaupt nicht mehr, wieviel insgesamt ... :clown:

Letztens hat mich dann doch tatsächlich bei einem Straßenfest so ein Verrückter auf der Straße belatschert, aber so richtig frech und aufdringlich :sick: - in der Nähe war da auch so ein Tele2 Stand - Allgemeine Rechtsauffassung hierzu, auch das darf Tele2 nicht. Überlege mir nun meine Vorgehensweise gegen Tele2, dass die dann auch bei jedem Anquatschen von mir gleich ne Vertragsstrafe rausrücken müssen. Denen muss doch das Handwerk gelegt werden.

Deiner Tochter wünsch ich auf jeden Fall viel Erfolg ...

Fidul
30.10.2006, 21:39
Morgen, 31.10.2006 21:50 Uhr, ARD Plusminus:

Kunde wider Willen
So wehren Sie sich gegen unfaire Verträge

Telefonmarketing – eine Plage unserer Zeit! Nervige Anrufer, die Telefonanschlüsse verkaufen wollen. Und selbst wenn man gar nicht "ja" gesagt hat – auf einmal ist man Kunde. Plusminus zeigt, wie Verbraucher sich wehren können.

Rilla
31.10.2006, 22:11
Seit ungefähr einer Woche klingelt hier bei mir jeden Tag das Telefon und ein freundlicher "Mitarbeiter" von Tele2 ist dran. Sie wurden bisher jedesmal von mir oder meiner Familie abgewimmelt.

Heute wurde es mir dann zu bunt. Morgen früh geht der T5F-Brief an sie raus. ;)

Zu diesem Brief hab ich jetzt eine Frage. Reicht es, den normal per Post zu schicken, oder nehmen die den erst zur Kenntnis wenn er per Einschreiben geht ?

Viele Grüsse
Rilla

SteGra
31.10.2006, 22:18
Meine Oma hatte sich vor einiger Zeit aufgrund eines ColdCalls von Tele2 Infomaterial angefordert, daraufhin wurde der Anschluss von meinem Opa ganz fix auf Tele2-Preselection umgestellt. Glücklicherweise konnte ich letztendlich durch etliche Anrufe bei der Telekom die Umstellung noch Stoppen, auf Widerruf und diverse Anrufe hat Tele2 nämlich garnicht erst reagiert.

Und auf das Protokoll des Gesprächs mit meiner Oma warte ich heute noch, obwohl die unfreundliche Dame am Telefon mir die Zusendung innerhalb von 3 Werktagen versprochen hatte...

Fidul
01.11.2006, 17:34
Heute wurde es mir dann zu bunt. Morgen früh geht der T5F-Brief an sie raus. ;)
Das sollte aber nicht die einzige Maßnahme sein. Tele2 hat bereits Ärger mit Verbraucher- und Wettbewerbszentrale. Die freuen sich über jede Meldung in dieser Angelegenheit. Schildere denen per Mail die Sache mit den unverlangten Werbeanrufen und die werden das in ihre dicken Tele2-Akten packen.

wettbewerbsrecht{at}vz-bln.de oder http://www.vz-bln.de/vz/umfrage/telefon/index.htm
schmidt{at}wettbewerbszentrale.de und http://www.wettbewerbszentrale.de/de/pressemitteilungen/detail.asp?id=105

Das kann für diese Telefonspammer mit 250k¤ verdammt teuer werden.


Hier ist der Link zum Plusminus-Beitrag von gestern: http://daserste.ndr.de/plusminus/2006/t_cid-3281966_.html

Faxspamming
02.11.2006, 15:02
Jetzt ruft Tele 2 auch wieder gezielt bei Geschäftsleuten an:

"Guten Tag hier ist Tele 2, dürfen wir mit Ihnen über Ihren Telefonanschluss sprechen?"

"Nein danke, ich arbeite nur mit seriösen Firmen zusammen."

Eigentlich sollte meine Firmen-Rufnummer schon längst in der Sperrliste bei Tele 2 sein. Hat wohl nix genützt, deshalb gibts jetzt das volle Programm: Beschwerde beim DSB von Tele 2, Wettbewerbszentrale usw....

Werbehasser
02.11.2006, 15:09
... wir sind gewappnet ... :p

Hoffentlich vergißt Tele2 nicht mich auch anzurufen, dann sind die nächsten ¤ 2.500,00 für meine Kriegskasse gegen diese Spammerei drin ... :)

Ach ja, ganz wichtig, Tele2 darf natürlich auch unseren JohnnyBGoode nicht vergessen. Dann würden sie endlich mal was nützliches machen; den Führerschein seiner Tochter finanzieren ... :D

Runa
13.11.2006, 11:20
Hallo Zusammen !
Ich habe micht extra in diesem Forum angemeldet um ein paar Informationen zu erhalten.
Am Samstag hat mich ein Tele2 Callcenter angerufen, mich belatschert, bis ich "JA" gesagt habe.

Nun zu meiner Frage, was ist denn eigentlich schlecht an diesem Preselect ?
Soweit man mir sagte, ist alles kostenlos, die 5,11 Euro Bearbeitungsgebühr der Telekom werden mir durch Tele2 gutgeschrieben.
Ich kann auch andere Call By Call Vorwahlen wählen.
Wieso sind hier alle gegen Tele2 ?

Bin ich zu blauäugig ? ... Bitte klärt mich auf.

Im Voraus vielen Dank

Runa

Werbehasser
13.11.2006, 11:37
... und ihre Call Center tagtäglich bundesweit zu Tages- und zu Nachtzeiten nicht nur gegen geltende Rechtsnormen sondern auch gegen die bereits schon gegen Tele2 erlassenen Urteile verstoßen, in dem sie immer noch weiter unerlaubt unerbeten Telefonanschlussinhaber anrufen und damit belästigen, den Provider zu wechseln, um die / den Angerufene/n zu ködern, bei Tele2 Kunde zu werden.

Dies verstößt nun mal gegen die deutsche Rechtsprechung und nervt uns hier ungemein, wenn wir während unserer Arbeits- und / oder unserer Freizeit genötigt werden, uns mit diesen unerbetenen Werbeanrufen auseinander setzen zu müssen.

Auch ein - angeblich gutes - beworbenes Produkt rechtfertigt nicht diese Rechtsverstöße dieser Zigfachwiederholungstäter.

Wuschel_MUC
13.11.2006, 11:55
...seine Kunden nicht pfleglicher als nötig behandelt.:mad:

Beispiel: Eine Google-Suche nach
tele2 abzocke
bringt 40.400 Antworten.:skull:

Hier sind über 500 Beiträge in Sachen tele2 zu finden, bilde dir dein eigenes Urteil:
http://www.teltarif.de/forum/a-tele2/tindex.html

Zahle lieber woanders ein paar Cent mehr, du sparst es mit weniger Ärger ein.

Wuschel

deekay
13.11.2006, 12:17
...und weil -zumindestens bei mir- mir der Preselection Vertrag nichts gebracht hat. Ich habe nichts spürbares gespart.

Die Telekom-Rechnung wird zwar auf dem ersten Blick geringer, aber dafür gibts alle 3 Monate ne Tele2 Rechnung die begichen werden muss. Hochgerechnet habe ich dadurch nichts gespart.

Runa
13.11.2006, 14:39
Ok. vielen Dank für Eure Antworten !

Ich habe ja nun 14 Tage Zeit diesen Vertrag zu widerrufen.
Wie ich allerdings schon gelesen habe, scheint dieser Widerruf meist nicht von Erfolg gekrönt zu sein.

Ich ziehe in etwas 2 Monaten um, und brauche dann eine neue Telefonnumer von der Telekom.
Spätestens dann, geht Tele2 doch wieder verloren, oder ?
Der alte Anschluss existiert dann ja nicht mehr..

Gruß
Runa

bambi
13.11.2006, 20:26
Nun zu meiner Frage, was ist denn eigentlich schlecht an diesem Preselect ?
Soweit man mir sagte, ist alles kostenlos, die 5,11 Euro Bearbeitungsgebühr der Telekom werden mir durch Tele2 gutgeschrieben.
Ich kann auch andere Call By Call Vorwahlen wählen.
Wieso sind hier alle gegen Tele2 ?

Bin ich zu blauäugig ? ... Bitte klärt mich auf.An Preselect ist nichts schlecht, aber die Preise von tele2 sind beschissen. ;)

Nimm www.minutel.de und Du sparst ohne Ende...

srm71
13.11.2006, 21:48
Ok. vielen Dank für Eure Antworten !

Ich habe ja nun 14 Tage Zeit diesen Vertrag zu widerrufen.
Wie ich allerdings schon gelesen habe, scheint dieser Widerruf meist nicht von Erfolg gekrönt zu sein.

Ich ziehe in etwas 2 Monaten um, und brauche dann eine neue Telefonnumer von der Telekom.
Spätestens dann, geht Tele2 doch wieder verloren, oder ?
Der alte Anschluss existiert dann ja nicht mehr..

Gruß
Runa

Warum sollte ein Haustürgeschäft nicht widerufbar sein??? Hallo???!!! Genau auf der Unwissenheitsmasche reiten die nämlich! Einschreiben mir Rückschein und zurücklehnen. Telekom ist zwar ein ...laden aber ich bin trotzdem zurückgekommen. Ob 1und1, Arcor oder Tele2-alle sind nur kostenpflichtig erreichbar, wenn Du denn auch nach 30 min kostenpflichtiger Hotline einen MENSCHEN dranbekommst...

El Zorro
14.11.2006, 13:52
Und schon wieder. Heute beglückte mich TELE2 mal wieder. Naja. Das geht dann zum wiederholten Mal an die Wettbewerbszentrale. Na ja, wenn die meinen...
Irgendwie scheint da die rechte Hand nicht zu wissen was die linke tut.
Die sind wirklich absolut der härteste Fall bisher.

Übrigens Tele2: Ich bleib bei der T-Com - und mit jedem Kaltanruf von Tele2, Arcor, oder sonstwem festigt sich meine Geschäftsbeziehung zum rosa T. Wenn das Euer erklärtes Ziel sein soll - das gelingt voll.

Ich denke bei einigen erreicht das agressive Marketing genau das Gegenteil. Tendenz aufgrund der Genervtheit der Allgemeinheit - zunehmend. Hoffentlich kommt bald der Break-Even...

jossel
15.11.2006, 23:48
Also das Prinzip Unwissenheit wollte Tele2 wohl auch bei meinen Eltern nutzen.
So die Story:Haben nie bei Tele2 etwas zugesagt. Nur ein paar Mal die 01*13 vorgewählt und jetzt eine Rechnung für die entsprechenden Gespräche VON TELE2 erhalten. Normal geht das doch über die Telekomrechnung, oder? (MUSS?). Außer reichlich Werbung stand da noch, dass der Betrag vom Konto abgebucht würde, das Tolle daran: weder Kontonummer noch BLZ, die auf der Rechnung stehen, stimmen. Bei Tele2-Hotline angerufen, letzlich wurde behauptet, meine Eltern seien seit 2004 (!) bei Tele2 registriert -ganz sicher. =absolut unwahr. (Was heißt >registriert<? Und v.a. wie, ohne dass meine Eltern jemals Angaben gemacht haben oder je zugesagt haben? Und warum dann vor wenigen Tagen die erste Rechnung nach 2 Jahren? )Man solle am Montag nochmal anrufen und einen Vorgesetzten verlangen. Gesagt, getan: Der Vorgesetzte ließ mich kaum zu Wort kommen, sondern pöbelte mich nur an, wurde äußerst frech und legte einfach auf (ich war übrigens die ganze Zeit freundlich). Habe leider nur seinen Namen erfahren. Ich redete nochmal mit einem Mitarbeiter, neue Info: die falsche Bankverbindung wurde in seinem Computer bereits gelöscht, der Betrag soll halt überwiesen werden. Dann habe ich mit einer in der Pressestelle von Tele2 gesprochen: Die fand das alles recht eigenartig und >na sowas< und so. Letztliche Einigung: Ich überweise, sie schickt mir per e-mail (hab ihr meine Adresse gegeben) ne Bestätigung und ich soll sie wieder anrufen, falls schon eine Mahnung käme, weil ich ja nix dafür könne. Weiterhin will sie die Registrierung löschen, damit keine Rechnungen von Tele2 mehr kämen. FRAGEN: WAS HAB ICH ALLES FALSCH GEMACHT? WAS SOLLTE ICH JETZT NOCH BEACHTEN IM UMGANG MIT DIESEM UNSERIÖSEN LADEN? (Immerhin haben die jetzt auch noch meine Bankverbindung durch die Überweisung)...................tja, offenbar weiß ich selbst auch recht wenig, wenn ich mir die ganzen Fragen in meinem Text anschaue, soviel zum Thema Unwissenheit.

Call-Center Fresser
16.11.2006, 15:26
Und schon wieder. Heute beglückte mich TELE2 mal wieder. Die sind wirklich absolut der härteste Fall bisher.

Hoffentlich kommt bald der Break-Even...

Wenn man vor einigen Tagen im Fernsehen (ich weiß nicht mehr, ob plusminus oder WiSo) gesehen hat, bzw. per Gesprächsmittschnit gehört hat, wie ein Tele 2 Verkäufer einer 86 Jahre alten Dame einen Vertrag aufschwatzen wollte und wie eindringlich er auf sie eingesprochen hat, dann kommt der break even (also der "ich brech mal eben Punkt":D ) sicher.

Ob früher oder später, das sei dahingestellt, aber auf Dauer Ko....t(Selbstzensur) es wohl alle an.

Lachsy
24.11.2006, 11:54
Heute morgen, 9:30 uhr anruf von unbekannt der mich aus dem bett geholt hat :mad: .
Guten Tag Tele2.............Sind sie herr..X..oder frau.....X.
PS : eigendlich nix von beiden, ist der anschluss meines freundes , das ich ihr aber nicht auf die nase gebunden habe :rolleyes:

Sie sind doch kunde bei der Telekom..................ohm ja
Dann bieten wir ihnen kostenlose umstellung der Telekom auf 01013 an.
Ich nöööööööö will ich nicht.
Sie wollen kein Geld sparen..............NÖÖÖÖÖÖÖÖÖ
Dann noch ein schönen tag und aufgelegt.

mfg Lachsy

JohnnyBGoode
24.11.2006, 13:48
Heute morgen, 9:30 uhr anruf von unbekannt der mich aus dem bett geholt hat :mad: .
Guten Tag Tele2.............Sind sie herr..X..oder frau.....X.


ooohhhhh Manno! Bei mir rufen die nicht mehr an! Und ich bräuchte noch dringend etwas Weihnachtsgeld!:D

Seltsamerweise erhalte ich seit dem Eingang der strafbewehrten Unterlassungserklärung von Tele2 auch keine anderen Werbeanrufe mehr (mit Ausnahme der bayrisch sprechenden Dame, die mir einen Computerkurs für Anfänger in meinem Heimatort anbot).

Auch der postalische Eingang von Werbebriefen tendiert gegen 0. Es schreiben tatsächlich nur noch Firmen, mit denen ich geschäftlich zu tun habe.....

COMTE
25.11.2006, 01:30
Hallo Leute, :)

Ich bin zufällig auf diese Seite bzw dieses Thema hier gestoßen (Google sei dank). :D
Habe mir nur stellenweise die ganzen Seiten durchgelesen da ja einiges an Text zusammen kam.

Ich gehöre seit 4 jahren zu den Walterleuten die diese Anrufe für die Tele2 und die Telekom übernehmen. Ich habe 2 Jahre für Tele2 im Outbound telefoniert und ich dachte schon Tele2 wäre das letzte, aber seit 6 Wochen arbeite ich nun an der 1000er Inboundhotline für die T-Com und was dort abgeht ist echt erschreckend.

Ich dachte schon Tele2 springt mit den Kunden wie der letzte dreck um aber gegen die T-Com ist Tele2 ein ganz kleines Licht. Falls es jemanden intressiert wie die Telekom(iker) :clown: Ihre Kunden verar.. eehm betreuen, wenn ich mal Zeit habe werde ich mal einen kleinen Text hier reinsetzen, jetzt brauch ich erstmal schlaf kam gerade von der Nachtschicht.

El Zorro
25.11.2006, 13:36
Hallo. Das kann ich aber nicht bestätigen. Bin in letzter Zeit recht zufrieden mit dem rosa T. Und dreistblöd kaltaquiriert wurde ich von denen noch nie. Im Gegensatz zu den anderen Kandidaten. Bin sogar freiwillig wieder zurückgewechselt. Und die Inbounder sind echt nett...Klar - auch da gibt's mal ätzende Warteschleifen aber auf der 0800er geht das ja noch.

Gruß

JohnnyBGoode
25.11.2006, 13:54
Hier kann ich El Zorro voll und ganz zustimmen! Bislang gabs nur geringfügig Probleme, die nach einem 0800-er-Anruf (sofort durchgekommen und nicht tagelang mit "unsere Kundenberater sind alle im Gespräch - rufen Sie später wieder an" abgewimmelt worden) umgehend zur vollsten Zufriedenheit geregelt wurden.

Gut, der Preis ist etwas höher als bei der "Konkurrenz", aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen und der Geschichten über Mitbewerber, die mir Bekannte erzählten, habe ich meinen Entschluss, bei T-Com zu bleiben, bislang noch kein einziges Mal bereut.

Lachsy
25.11.2006, 14:14
stimme voll und ganz zu. der Rosa riese hat hier noch nicht mit einem cold Call angerufen, dagegen diese tele2 heinis mehrfach.

und probleme wenn sie auftauchen ob DSL oder Telefon werden schnell geregelt

Werbehasser
25.11.2006, 14:29
Hallo Leute, :)
...
Ich gehöre seit 4 jahren zu den Walterleuten die diese Anrufe für die Tele2 ...

... wenn ich mal Zeit habe werde ich mal einen kleinen Text hier reinsetzen ...


Das würde uns wirklich alle hier mal ganz brennend interessieren. Ein Insider der "WAlterleute" packt zu TELE2 aus ... ;)

Wir sind gespannt ... :lil:

bambi
25.11.2006, 18:17
Ein Insider der "WAlterleute" packt zu TELE2 aus ... ;)So wie ich das verstanden habe, will der Vogel zu T-Com auspacken und pööööööse Dinge über die berichten. Jaja wers glaubt... seriösere Callcenter als bei T-... wird man kaum finden.

Da wird auch dein Schreckensbericht nicht viel dran ändern.

skater
25.11.2006, 18:23
Auch bei dem Rosa Riesen ist nicht immer alls "Magenta" was glänzt.
Die haben auch ihre Probs, nicht nur Tele2!

MfG
skater

Ach, was ich doch glatt überlesen habe, hier in diesem Forum gibt es keine Vögel, die können sicher nicht posten :P
Also wenn dann will ER zum rosa Riesen etwas sagen, und nicht der Vogel

blizzy
25.11.2006, 18:27
Hallo. Das kann ich aber nicht bestätigen. Bin in letzter Zeit recht zufrieden mit dem rosa T. Und dreistblöd kaltaquiriert wurde ich von denen noch nie. Im Gegensatz zu den anderen Kandidaten. Bin sogar freiwillig wieder zurückgewechselt. Und die Inbounder sind echt nett...Klar - auch da gibt's mal ätzende Warteschleifen aber auf der 0800er geht das ja noch.

Gruß

Kann ich nur zustimmen. Keine Anrufe, ab und zu mal eine Mail (ist aber kein Problem). Bis auf die Warteschleifen bei Problemen kein Ärgernis, aber dank 0800 kein Problem.

COMTE
25.11.2006, 22:11
Hier kann ich El Zorro voll und ganz zustimmen! Bislang gabs nur geringfügig Probleme, die nach einem 0800-er-Anruf (sofort durchgekommen und nicht tagelang mit "unsere Kundenberater sind alle im Gespräch - rufen Sie später wieder an" abgewimmelt worden) umgehend zur vollsten Zufriedenheit geregelt wurden.

Gut, der Preis ist etwas höher als bei der "Konkurrenz", aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen und der Geschichten über Mitbewerber, die mir Bekannte erzählten, habe ich meinen Entschluss, bei T-Com zu bleiben, bislang noch kein einziges Mal bereut.

Wenn es so ist dann kannst du dich glücklich schätzen dann bist du sicher noch nicht bei uns gelandet ;),
demnächst wirst du nicht mehr drum rumkommen denn bald wird die komplette 1000er Line an externe CC ala Walter vergeben sein, weil es einfach günstiger ist für die T-Com.

Was die Telekom im Outbound treibt kann ich nicht beurteilen da ich im Inbound arbeite. Für alle die es noch nicht wissen, im CC interessiert keine Qualität und dem Kunden zu helfen ist ebenfalls nur als Notlösung gedacht. Es geht einfach nur um CALLS, CALLS und CALLS. Jedenfalls bei externen CC ala Walter und Co. Von daher sehe ich in Zukunft für die 1000er Hotline rot. Wir bekommen anweisung den Kunden nicht zu beraten, im Notfall noch schnell eine Nummer rausgeben das er schnell wieder die Leitung verlässt und der nächste nachrutschen kann.

Ein kleines Beispiel: (So läuft das in meinem Falle 6 Std am Tag)

KB: Meine Name ist ... was darf ich für Sie tun ?
Kunde: Ich hätte gerne meinen Telefonbucheintrag geändert.
KB: Geht gerade nicht wir haben zur Zeit Wartungsarbeiten am System, bitte rufen Sie doch nochmal später an. (Obwohl natürlich alles funktioniert ;) )
Kunde: mhh OK

Mittlerweile endet jedes 2. Gespräch bei uns mit "ich wechsel den Anbieter".
Es ist für mich auch nicht leicht jeden tag 500 Kunden eiskalt ins Gesicht zu lügen aber was tut man nicht alles für paar Euro *G*
Die Telekom juckt es aber auch nicht wenn da mal 3 oder 4 Millionen Kunden den Anbieter wechseln, weil 80 % nach einem Jahr sowieso wieder zurück kommen.

Solange T-Com die Lines an externe CC vergibt wird das nie was werden mit dem Kundenservice. Da nützt auch ein neuer Chef da oben nix.

Soviel dazu erstmal ;) Achja ich bin selber nicht Kunde bei der T-Com seit dem ich diese zustände mitbekommen habe bin ich auch ganz froh dadrüber.

Liquid-Sky-Net
25.11.2006, 22:23
Die Telekom juckt es aber auch nicht wenn da mal 3 oder 4 Millionen Kunden den Anbieter wechseln, weil 80 % nach einem Jahr sowieso wieder zurück kommen.

Öhm *hust* ... nie im Leben :D

COMTE
25.11.2006, 22:32
Öhm *hust* ... nie im Leben :D

sollte nur symbolisch klingen, damit man versteht wie ich das meine ;)

JohnnyBGoode
27.11.2006, 14:05
demnächst wirst du nicht mehr drum rumkommen denn bald wird die komplette 1000er Line an externe CC ala Walter vergeben sein, weil es einfach günstiger ist für die T-Com.

Hierzu hab ich mal vorsichtig beim Rosa Riesen angefragt. Heute kam vom Leiter Kundenservice folgende Antwort:


Diese angeblichen Vorgaben in Hinblick auf sogenannten Abwimmelsprüche gibt es bei der Telekom nicht.

Die Vergabe an aussenstehende Callcenter wird nur in absoluten Notfällen genutzt, z.B. in Aktionszeiträumen oder im Weihnachtsgeschäft. Wenn es in diesen Callcentern zu den beschriebenen Vorgaben kommt, können wir im ersten Augenblick nichts dagegen tun.

Sicherlich wird die Qualität in regelmäßigen Abständen geprüft, aber eine Dauerüberwachung ist nicht möglich.

....was immer das nun auch heißen mag.....:confused:

COMTE
27.11.2006, 17:46
Hast du jetzt erwartet das er sagt jawohl wir machen das so ? ;)

JohnnyBGoode
27.11.2006, 18:35
Hast du jetzt erwartet das er sagt jawohl wir machen das so ? ;)

ganz bestimmt nicht. Sind doch alles Heuchler.....;)

Tom Bowler
01.12.2006, 22:07
Aber diesmal kann man schön zurück nerven.
Denn die nette Frau S. M., ihres Zeichens communication manager bei diesem supi-Telefonanbieter freut sich schon wie verrückt über Anrufe von allen, die von Tele 2 noch nie angerufen werden wollten, aber wurden.

Unter der Nummer 0211-piep steht sie kompetent ihren Mann, bzw natürlich eher ihre Frau, sofern sie nicht gerade emails beantwortet, die man selbstverständlich an piep schicken darf.

Zu mir war sie heute jedenfalls sehr nett, im Gegensatz zu den Call Center Tanten, die mich mit dem üblichen "Sie sind ja noch Telekom-Kunde...blablabla..." nerven wollten.

Frau M. was in ihr Gästebuch bei piep zu schreiben, finde ich übrigens weder fair noch nett und würde das daher natürlich auch keinem empfehlen. Mich ungefragt anzurufen finde ich übrigens auch nicht nett und würde es auch keinem empfehlen, der mir den Wechsel meines Telefonanbieters anbieten möchte.

JohnnyBGoode
25.12.2006, 17:30
http://www.antispam-ev.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=88413

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Brandenburg
22.12.2006
Unzulässige Werbeanrufe: Platz 1 für Tele2!
Verbraucherzentrale prüft rechtliche Schritte gegen Telefonwerbung

Nur mich rufen die nicht mehr an! Schade! Wo ich doch durchaus noch etwas Kohle gebrauchen könnte...:D

srm71
25.12.2006, 20:17
sollte nur symbolisch klingen, damit man versteht wie ich das meine ;)


Versteht man trotzdem nicht. Die Kunden kommen zurück, wenn auch nicht scharenweise. Der rosa Riese wankt, ist aber als fast einziger noch kostenlos erreichbar. Versuche mal bei 1 & 1 einen Menschen an die Strippe zu kriegen. Fast unmöglich. Hier wurde ja schon mal gemunkelt, die wären eine Tochter...
Vielleicht was dran. Vielleicht wird hier künstlich Wettbewerb nach außen dargestellt, um wieder 40.000 entlassen zu können. In Wirklichkeit aber golfen die Vorstände zusammen... Wir werden sehen, ob was dran ist. Die Dummen sind nur wir wechselwilligen Sparer. Wir sparen uns zu Tode.

Grisu_LZ22
09.01.2007, 12:29
Vor kurzem hat Tele2 der Mutter meiner Freundin per Cold Call einen Wechsel vom rosa Riesen zum angeblich ach so günstigen Tarif gegenüber dem T-Net-Standard aufgeplaudert. Leider war nicht ich am Telefon, da sich das Gegenüber angeblich als "Tochterunternehmen der T" ausgegeben hat.

Ein Beweis für diese Aussage ist im Nachhinein leider nicht mehr möglich.

Gestern sind die Unterlagen gekommen und schwubbs gleich mit Widerspruch zurückgefaxt worden.

Gute Nacht, Tele2

:jedi:

Sastef
09.01.2007, 13:28
Nun ja, je nach genauem Inhalt der Unterlagen kann man den Jungs aber schon wegen des Cold calls eins überbraten.

sastef

gation
08.02.2007, 20:51
Tele2 war Thema beim Bayrischen Rundfunk
http://www.br-online.de/kultur-szene/quer/zoom/artikel/0702/telefon-terror/index.xml

Auch GF Herr R* kam zu Wort (sinngemäß: "Die Angerufenen wissen genau, was sie getan haben und wenden sich dann an die Medien")

edit: Sorry, cmds, hat sich überschnitten
http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=98180&postcount=10

DBene
16.02.2007, 18:46
... so so, die "Verbraucherschützer" haben es mittlerweile auch mitbekommen, was dieser Verein so treibt ...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85450 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/85450)

Der Antispam-Thread wurde schon im Juli 2005 eröffnet ... vielleicht sollten die Verbraucherzentralen mal hier mitlesen ...

Zitat aus dem Artikel:

Kein anderer Anbieter sei im vergangenen Jahr so negativ mit Telefonwerbung aufgefallen wie Tele2, hieß es in München.

Bei einem dieser Werbeanrufe hatten die Telefonwerber ausgerechnet den Juristen der bayerischen Verbraucherschützer am anderen Ende der Leitung.

Arthur
16.02.2007, 18:52
im anderen Tread schon gepostet.
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=100229#post100229
Sie scheinen völlig resistent gegen Gesetze und Rechtsprechung zu sein.

Tele2 wies darauf hin, dass Werbeanrufe nicht an sich rechtswidrig
seien. Im vorliegenden Fall habe Tele2 die Adressdaten von einem renommierten
Adress-Lieferanten.
Tele2 hatte ich selber schon zweimal an der Strippe. (ich habe eine unlistet
Nummer!) Nach meinem zweiten Tobsuchtsanfall vor einem Jahr haben sie sich
nicht mehr gemeldet.

Wuschel_MUC
16.02.2007, 22:20
Kein anderer Anbieter sei im vergangenen Jahr so negativ mit Telefonwerbung aufgefallen wie Tele2, hieß es in München.
StarCom, München scheint nicht viel besser zu sein. Letzte Woche haben zwei Klinkenputzer meinen Alten Herrn über den Tisch gezogen. Ich durfte ihm einen Widerruf an Starcom und eine Warnung an die Telekom verfassen. Wenn Starcom weiterhin wähnt, mit meinem Vater einen Vertrag zu haben, bekommt die Lokalpresse Arbeit!

Wuschel

Levitator
21.02.2007, 20:59
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85680

Steht zur Frage, ob ein dem "Kunden" vorher nicht mitgeteilter Mitschnitt überhaupt rechtlich verwertet werden darf?

Gruß Levy

JohnnyBGoode
21.02.2007, 21:21
Das ist der betreffende Beitrag (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/6/0,4070,4392838-5,00.html)

Dieses glorreiche Unternehmen rief mich ja auch insgesamt 13mal an, um mir Preselection zu verticken. Seit mein Anwalt eine strafbewehrte Unterlassungserklärung erwirkte, ist allerdings hinsichtlich Tele2 bei mir Funkstille!

srm71
21.02.2007, 22:23
Pressemitteilung von Tele2 (http://www.tele2.de/Presse/2007/TELE2%20geht%20gegen%20WISO-Beitrag%20vor.aspx)


Das Düsseldorfer Telekommunikationsunternehmen TELE2 setzt sich gegen das ZDF Verbrauchermagazin WISO zur Wehr. In
der Sendung vom vergangenen Montag, 19. Februar 2007, zum Thema
"Telefonwerbung" greift das TV-Magazin WISO den Fall eines Ehepaares
auf, das TELE2 unterstellt, ohne Auftrag den Telefonanschluss auf die
Sparvorwahl 0 10 13 umgestellt zu haben.
...

So eine Lügnerei, wie oft wurde ich von denen ohne Einwilligung angerufen...

Guten Tag!


...
Nur solche Verbraucher werden von TELE2 kontaktiert. TELE2
betreibt folglich keine vom Verbrauchermagazin WISO so bezeichneten
"Cold calls".
So ein Humbug!!! Dann zeigen Sie mir mal bitte meine Einwilligungserklärung! Es gibt keine und dennoch werde ich von Ihnen permanent belästigt! Und nicht nur ich, auch meine Kunden. Und die wehren sich und gewinnen dank Rechtsschutzversicherung komischerweise. Sie sind das unseriöseste Telekommunikationsunternehmen, das ich kenne! Und ich kenne viele!
MfG

JohnnyBGoode
22.02.2007, 08:09
Sollte das Gespräch wirklich so abgelaufen sein (http://www.tele2.de/downloads/070221_schelenz.mp3), wirds natürlich etwas peinlich.....:confused:

blizzy
22.02.2007, 08:17
Interessant wäre die Einleitung: das Gespräch, das vor der Aufzeichnung stattgefunden hat.

JohnnyBGoode
22.02.2007, 08:31
Interessant wäre die Einleitung: das Gespräch, das vor der Aufzeichnung stattgefunden hat.

Das ist richtig, denn manchmal wird ja der Anschein erweckt, man wolle nur mal "alles vorbereiten" und werde dann die Vertragsunterlagen zur Unterzeichnung zusenden.

deekay
22.02.2007, 12:27
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=12249523&forum_id=112853

Interessante Aussage von einem Tele2 Telefonterroristen zu der Vorgehensweise bei Anrufen für Tele 2

Arthur
22.02.2007, 12:58
kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab zweimal Anrufe von Tele2 bekommen, bei denen
zunächst sehr verschwommen gelabert wurde, auf Nachhaken zugegeben wurde,
dass es Tele2 wäre und auf Nachfrage, woher sie meine vom ersten Tage unlisted number
hätten (wohlgemerkt sie sprachen mich mit meinen Namen an! ) frechweg behaupteten von der T-Com.
( Wobei mir Experten erklärten, dass Tele2 Zugang zu solchen Nummern hätte.)

Beim zweiten Mal bin ich leicht explodiert. Danach haben sie nicht mehr angerufen...

Call-Center Fresser
22.02.2007, 13:15
Aus irgendeinem Grund (ich weiß selber nicht warum :D ) überkommt mich gerade das Verlangen mal ganz allgemein einen § zu zitieren:

StGB § 201
Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt
oder

2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.
...........

Quelle: (wie der eine oder andere vielleicht schon vermutet hat) Das Strafgesetzbuch

Tja....wie gesagt.....es überkam mich einfach mal so, das zu erwähnen...

Call-Center Fresser
22.02.2007, 13:20
Oh....bevor ich es vergesse: Es ist ja eigentlich ganz angenehm, wenn die Cold Caller zugeben, dass sie angerufen haben. Denn der Anrufer muß ja die Einverständniserklärung, dass er anrufen darf, vorlegen können

Na, da freut sich der eine oder andere unter Umständen über die Möglichkeit, mal ne kleine Unterlassungserklärung zu schicken. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

JohnnyBGoode
22.02.2007, 13:38
Ich gehe davon aus, dass die Rechtsabteilung des ZDF die Leute nicht im Regen stehen lässt.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Tele2 die mit Abstand schlimmsten ColdCaller der TK-Branche sind (nur soviel von wegen "bedauerliche Einzelfälle").
Auf Beschwerden über die ColdCalls wird erst reagiert, wenn ein Anwalt eingeschaltet wird.

Fordert man dann nach mehrfacher Belästigung eine strafbewehrte Unterlassungserklärung, wird erstmal seitens der Hausanwälte behauptet, man hätte gegenüber einer Firma XY eine Einverständniserklärung unterzeichnet.

Diese konnte in meinem Fall jedoch nicht vorgelegt werden, sodass dann doch die Unterlassungserklärung eintrudelte.

Gleichzeitig erhielt ich (ohne jegliche Aufforderung) eine Negativerklärung von Schober Direktmarketing und AZ Direkt. Offenbar forschte Tele2 dort nach, ob man doch noch irgendeine Einverständniserklärung aus dem Hut zaubern konnte.:sick:

nichtfürspam
22.02.2007, 13:52
kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab zweimal Anrufe von Tele2 bekommen, bei denen
zunächst sehr verschwommen gelabert wurde, auf Nachhaken zugegeben wurde,
dass es Tele2 wäre und auf Nachfrage, woher sie meine vom ersten Tage unlisted number
hätten (wohlgemerkt sie sprachen mich mit meinen Namen an! ) frechweg behaupteten von der T-Com.
( Wobei mir Experten erklärten, dass Tele2 Zugang zu solchen Nummern hätte.)

Beim zweiten Mal bin ich leicht explodiert. Danach haben sie nicht mehr angerufen...

Ging mir ähnlich, wurde bisher 2 mal
von Telekom (war aber Tele2) kalt angerufen. Auf meine Frage, ob Sie denn als Telekom-Mitarbeiterin nicht wisse, daß für Mitarbeiter und Ruheständler der Telekom die 010 gesperrt ist, wurde beim ersten Anruf gefragt, was das denn soll. Beim 2.Mal wurde das Gespräch jäh unterbrochen. Seit dem hab ich von Tele2 Ruhe.

Arthur
22.02.2007, 13:53
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Tele2 die mit Abstand schlimmsten ColdCaller der TK-Branche sind (nur soviel von wegen "bedauerliche Einzelfälle").
ein "paar" Pressestimmen
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=944772
http://www.juraforum.de/jura/news/news/p/1/id/139147/f/109/
http://www.focus.de/digital/handy/werbeanrufe_nid_44794.html
http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39151844,00.htm
http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=15628&mode=thread&order=0&thold=0
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/24444/0/Verbrauchersch%C3%BCtzer_nehmen_Tele2_ins_Visier
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/2007/februar/verbraucherschuetzer_tele2_kritik/
and last but not least
http://de.internet.com/index.php?id=2047885&section=Marketing-News
http://www.teltarif.de/arch/2007/kw07/s24958.html

In einem Verfahren um Telefonwerbung hat sich die Verbraucherzentrale Bayern gegen den Telekommunikationsanbieter Tele 2 durchgesetzt. "Das Urteil ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Telefonterror", sagt Marion Breithaupt-Endres, Vorstand der Verbraucherzentrale Bayern, gestern in München. Kein anderer Anbieter fiel den bayerischen Verbraucherschützern letztes Jahr so negativ mit Telefonwerbung auf wie der schwedische Telekommunikationskonzern.

nichtfürspam
22.02.2007, 23:36
Die Tele2 Eidgenossen reagieren auf
Kritik.
http://www.tele2.ch/ger/tele2/press/2007/vertrag_per_telefon.php

blizzy
22.02.2007, 23:41
Tja, das ganze Gespräch werden sie wohl nicht (zumindest nicht legal) aufzeichnen können.

Immerhin muss der Angerufene gefragt werden, ob er mit einer Aufnahme einverstanden ist, erst wenn er zustimmt, kann die Aufnahme erfolgen. Eine bis zu diesem Zeitpunkt erfolgte Aufnahme ist nicht 100%ig legal...

PS: von mir aus können sie aufzeichen, Hauptsache, sie rufen nicht an.

JohnnyBGoode
23.02.2007, 11:33
PS: von mir aus können sie aufzeichen, Hauptsache, sie rufen nicht an.

Mich dürfen sie anrufen und auch aufzeichnen: Bringt mir bei entsprechendem Nachweis (auch ich werde aufzeichnen) jedesmal einige Euronen....:D

Call-Center Fresser
23.02.2007, 14:01
Fordert man dann nach mehrfacher Belästigung eine strafbewehrte Unterlassungserklärung, wird erstmal seitens der Hausanwälte behauptet, man hätte gegenüber einer Firma XY eine Einverständniserklärung unterzeichnet.


Leider wird gerade in Fernsehsendungen, in denen über unerlaubte Telefonwerbung berichtet wird zuwenig darauf hingewiesen, dass die Adresshändler eine Einverständniserklärung anders definieren als die Gerichte. Und wer dann im Recht ist dürfte wohl klar sein

Ein Beispiel (was schon mehrfach zitiert wurde, neben vielen anderen):

Wettbewerbssenat schiebt Adressenhandel im Bereich von Telefonwerbung Riegel vor

http://www.olg-hamm.nrw.de/presse/archiv/2006/adressenhandel.htm

Wenn jeder, der nachgewiesenerweise einen Anruf von einer Firma bekommt, der er keine Einverständniserklärung gegeben hat, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung einfordern würde, würden einige CCs ganz schön ins Schwimmen kommen.

Besonders interessant wird es, wenn die Firmen den Anruf selber zugeben, indem sie z. B. eine Auftragsbestätigung zuschicken. ;)

Ach ja...selbst wenn man einen Vertrag eingeht, eine Einverständniserklärung kann man ja bekannterweise auch nicht nachträglich erlangen. Sie muß vor dem ersten "Hallo.." vorliegen, sonst ist es auf jeden Fall ein Cold Call.

Viele Leute würden sich wundern wenn sie wüßten, welche Möglichkeiten sie haben. (wie es z.B. JohnnyBGoode vormacht)

Also....wäre sicher ganz lustig, wenn z.B. WISO mal intensiv über Ein-(bzw. NichtEin)Verständniserklärungen berichten würde.

nichtfürspam
23.02.2007, 14:29
Ich bin gespannt, wie die ZDF Justitiare mit dem Ausschnitt einer mp3 Datei als Beweis für explizites Einverständnis umgehen.

U.A,
Dann fangen wir jetzt mit der Aufnahme des elektronischen Anmeldeformulars an.

mfg

nichtfürspam
23.02.2007, 16:16
Hier findet man ein paar der 0,01 % unzufriedener Kunden von Tele 2

mfg

http://www.verivox.de/home...show_all (http://www.verivox.de/home/Recommender/Index.asp?Partner_ID=2&page_ID=2&carrier_ID=37&action=show_all)

srm71
23.02.2007, 18:40
0,00000000001 :p

whitesheep
24.02.2007, 09:21
Da fragt man sich nur, warum das ZDF sich - bei so vielen Betroffenen - ausgerechnet den Fall rausgesucht hat. :rolleyes:
Schon dass Tele2 die Bankverbindung hatte, hätte bei denen doch die Alarmglocken läuten lassen müssen.
Die Idee von JohnnyBGoode ist echt klasse, wenn es nur nicht so ein Aufwand wäre.

JohnnyBGoode
24.02.2007, 10:41
Die Idee von JohnnyBGoode ist echt klasse, wenn es nur nicht so ein Aufwand wäre.

Richtig. Im Grunde wimmle ich die ColdCaller (neulich wieder den "Bruder von Herrn Jauch" - vor kurzem auch mal dessen "Stiefbruder" -, die mir SKL-Lose verticken wollten) ohne große Diskussionen höflich, aber kurz und schmerzlos ab.

Wenn ich aber 13 (i.W. dreizehn) Tele2-Anrufe innerhalb weniger Wochen erhalte und mir jedesmal zugesichert wird, mich umgehend aus dem Verteiler zu streichen, reichts auch mir endgültig.

Deshalb habe ich das mit der Unterlassungserklärung konsequent durchgezogen.

Meines Wissens mahnte Tele2 inzwischen den Adresslieferanten (mir wurde BurdaDirekt als Adresslieferant genannt) kostenpflichtig ab.

whitesheep
24.02.2007, 11:22
Das ist natürlich ausgesprochen gut verständlich.


Meines Wissens mahnte Tele2 inzwischen den Adresslieferanten (mir wurde BurdaDirekt als Adresslieferant genannt) kostenpflichtig ab.
Na klar, irgendwer muss ja schuld sein. Nur nicht Tele2. :D

Don Promillo
08.03.2007, 11:31
Mit denen hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen.
Auf den neuen Telefonauskunft- CDs ist meine Tel.Nr. nicht mehr vorhanden.
Nachdem mein AB in den letzten Tagen mehrfach anonym angerufen wurde,
jedoch keine Geräusche aufzeichnete,
habe ich statt Beepton die Frage: "Hallo?"
konfiguriert, um den Anrufer zum Spechen zu bewegen.
Resultat:
"Schönen Guten Tag.
Mein Name ist Karin X von Tele2.
Sind Sie der Anschlussinhaber dieser Rufnummer?"
Nachdem mein AB diese Frage natürlich nicht
beantwortet hat, legte die CC- Agentin auf.

Die geräuschlosen Anrufe werden anscheinend von einem Anrufautomaten getätigt,
der in Intervallen die gepeicherten (veralteten) Rufnummern abarbeitet.
Alle Anrufe dauerten 19 Sekunden.
Soviel Zeit lässt man dem Angerufenen um sich zu melden.
Danach wird (automatisch) aufgelegt.
Erst wenn sich an der Gegenstelle jemand meldet,
wird das Gespräch zum Callcenter- Agenten durchgestellt.
Das erklärt auch die Zeitverzögerung zwischen dem Beepton "Hallo" und
dem Beginn der Ansage der CC Agentin.

Die lernen es anscheinend nie..
Ich sage nur Silver-Brain-Award Kandidaten.
MfG Don Pr.

CC-Kinski
08.03.2007, 13:09
Fordert man dann nach mehrfacher Belästigung eine strafbewehrte Unterlassungserklärung, wird erstmal seitens der Hausanwälte behauptet, man hätte gegenüber einer Firma XY eine Einverständniserklärung unterzeichnet.

Diese konnte in meinem Fall jedoch nicht vorgelegt werden, sodass dann doch die Unterlassungserklärung eintrudelte.

Mal eine Frage zu einer UE. Falls ich einmalig kalt von einem Anbieter angerufen werde, bei dem ich genau weiss, dass ich niemals in irgendeiner Form (auch nicht indirekt über Quelle, Burda, etc) mein Einverständnis gegeben habe mich mit Telefonwerbung zu behelligen, und von dem ich auch die Adressdaten ermitteln konnte, kann ich dann dort eine unterschriebene UE einfordern ?
Und muss ich als Angerufener nicht nachweisen, dass ich überhaupt von dem Anbieter angerufen wurde, oder reicht allein die Behaupting meinerseits ?
Und wo bekomme ich ein Formblatt "UE" her ? Schick ich das per Post als Einschreiben, oder einfach Marke drauf und weg. Oder ist es besser es hinzufaxen ?
Und was ist wenn die sich weigern das Teil zu unterschreiben ?
Fall ich dann eine UE zurückbekomme, und ich wieder von denen angerufen werde, wohin wende ich mich dann ?

... ich finde hier im Forum sollte man mal einen Leitfaden ganz oben anpinnen, was man tun kann falls man den Cold Caller ermitteln kann. Sone art Schritt-für-Schritt Anleitung. Falls das nicht schon einer "Rchtsberatung" gleich kommt.

TELE 2 hatte ich übrigens erst einmal dran. Am Vorabend rief eine Dame an "Sind sie Kunde der Telekom ?"
Ich "Ja !" und aufgelegt ihrerseits.
Nächsten abend waren die dann dran. Habe dumme Fragen gestellt, dann haben die von mir abgelassen.

Sherlock
08.03.2007, 14:34
So, jetzt hat es mich auch erwischt mit Tele 2.

Angerufen hat ein angeblicher Hr. Bangert, wie er mir auf mehrfachem Nachfragen bestätigte: Diret von der Tele 2 (kein CC).

Hängt in der Fangschaltung, wird sich also zeigen ;)

UE mach ich dann morgen fertig.

CC-Kinski
08.03.2007, 14:50
Glückwunsch, dass du gerade eine FS anliegen hast. Oder hast du die permanent und lässt sie nur mtl erneuern ? :D
Frage nur, weill ich auch grad eine Fangschaltung anliegen hab, aber u.a. aus anderem Grund. Kann ich eigentlich den CCs die da im Protokoll auftauchen werden dadurch ans Bein pinkeln ?

mareike26
08.03.2007, 14:53
Kann ich eigentlich den CCs die da im Protokoll auftauchen werden dadurch ans Bein pinkeln ?

Natürlich, warum auch nicht?
Es geht doch nichts über einen gepflegten Rundumschlag.

thomas1611
08.03.2007, 15:31
Mich hats innerhalb von 1 Woche 2x getroffen - auf der suche nach einer Kontaktadresse bin ich darüber gestolpert: http://tele2.de/Telefonwerbung.aspx
frech - sich für etwas sperren lassen zu müssen, was man nicht bestellt oder angefordert hat

Thomas

El Zorro
08.03.2007, 17:32
UE mach ich dann morgen fertig.

Na hoffentlich machst Du denen dann mal ordentlich Feuer unterm Hintern, wenn sie dich trotzdem nochmal anrufen ( was sie mit 99,999 prozentiger Wahrscheinlichkeit tun werden. Vielleicht auch nur unter einer anderen Nummer ;) )

Diese billigen Ausreden, mit denen sich die Marketingabteilung mir gegenüber rausgeredet hatte ( Die CC's arbeiten natürlich nieeeemals i.A. von Tele2 *lach*), habe ich nie wirklich geglaubt.

Es hilft wirklich nur noch die dicke Keule. Na ja, wenn die bei mir nochmal anrufen, gehts direkt zum Anwalt. Ich bin es leID: [ID filtered]

Grisu_LZ22
12.03.2007, 09:59
Bei meiner Mutter hat jetzt schon mehrmals Tele2 angerufen und wollte meinen Vater (sie wussent sogar den Vornamen) sprechen um ihm einen "günstigen Telekomtarif" anbieten.
Dumm nur, dass mein Dad schon vor 5 Jahren verstorben ist und ihm dadurch wohl die Telefonkosten nicht mehr interessieren. Die Daten bei der T sind auch schon seit dieser Zeit geändert und der Eintrag im Telefonbuch ebenfalls.

Mit welchen Datenmaterial arbeiten die Gauner eigentlich???

Meine Mutter hat bereits beim ersten mal deutlich zu verstehen gegeben dass sie an keinerlei Wechsel interessiert sei und die Belästigungen und Anrufe zu unterbleiben haben, aber anscheinend ist Tele2 Sinn-und Merkbefreit und sie habens wie gesagt schon ein paar mal probiert.

Soviel zur Seriöstiät der Null-Zehn-Drei-Zehn. :sick:

:jedi:

DBene
12.03.2007, 10:13
Mit welchen Datenmaterial arbeiten die Gauner eigentlich???



Sind die Daten erst einmal im Umlauf, hilft das Löschen aus den offiziellen Verzeichnissen i.d.R nicht mehr weiter. Meine private Faxnummer stand früher mal ein paar Jahre im Telefonbuch. Seit über 10 Jahren aber nicht mehr: trotzdem kommen regelmäßíg Spam-Faxe (Guido, Palmen, ...)

Wenn's überhand nimmt hilft meist nur eine Änderung der Nummer ... bei Tele 2 würde ich es aber mit den üblichen Mitteln probieren (T5F, Unterlassungserklärung, ...) ... das macht denen Beine ...

Grisu_LZ22
12.03.2007, 10:50
... bei Tele 2 würde ich es aber mit den üblichen Mitteln probieren (T5F, Unterlassungserklärung, ...) ... das macht denen Beine ...

Der berühmte T5F kommt beim nächsten Anruf garantiert zum Einsatz. Aber wie gesagt die sind m.E. Sinn-, Merk- und Schmerzbefreit.

:jedi:

skater
12.03.2007, 11:34
Wieso nicht sofort einen T5F.
Somit kann man gleich herausfinden wo die die Adresse und Telefonnummer her haben.
Und so kann man gleich schön zurückschießen!

mareike26
12.03.2007, 11:39
Und so kann man gleich schön zurückschießen!

Nämlich hiermit (http://wettbewerbszentrale.wbz3.de/de/pressemitteilungen/detail.asp?id=105&bereich=&typ=&kategorie=&suchtext=tele2&suchart=and&autor=). :D

DBene
12.03.2007, 11:41
Der berühmte T5F kommt beim nächsten Anruf garantiert zum Einsatz. Aber wie gesagt die sind m.E. Sinn-, Merk- und Schmerzbefreit.

:jedi:

Das sind sie in der Tat. Aber sie zahlen auch im Wiederholungsfall. Tele2 wurde wegen Telefon-Spamming schon mehrfach zu Strafen verurteilt. Warum die nix daraus lernen? Wahrscheinlich sind die Strafzahlungen nicht hoch genug und möglicherweise schon in deren "Kalkulation" mit eingerechnet ... die bisher ausgesprochenen Strafen gegen Spammer waren alle vergleichsweise moderat - leider ... :sick:

Ergänzung: Danke mareike26 für den Link. Ich hab' die entsprechenden Meldungen auf die Schnelle nicht gefunden ...

Grisu_LZ22
12.03.2007, 11:46
@Mareike!

Guter Link. Leider kann ich Dich im Moment nicht bewerten.

Ich hol schon mal ein Geschütz und richte es gegen Tele2!


@all:
Meint Ihr es würde was bringen wenn man sich bei der RegTP beschwert???


:jedi:

skater
12.03.2007, 12:06
Ein Versuch ist es natürlich auf jeden Fall wert.
Dazu würde ich die Verbraucherzentrale mal ansprechen, die freuen sich wenn Tele2 wieder rumspammt.
Die Wettbewerbszentrale freut sich sicher auch, dass Tele2 mal wieder merkbefreit durch die Lande schießt.

Wenn die mit Kanonen auf Spatzen schießen, darf man selbst das doch sicher auch :D

skater

Grisu_LZ22
12.03.2007, 16:53
Über folgenden Artikel bin ich im Internet gerade gestolpert:



Tele2 wegen unlauterer Telefonwerbung vor Gericht

Verbraucherschützer: Kein anderer Anbieter ist zuletzt so negativ aufgefallen

Verbraucherschützer haben den Telekommunikationsanbieter Tele2 wegen unlauterer Telefonwerbung ins Visier genommen......


Der ganze Artikel ist unter http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39151844,00.htm einsehbar.

Quelle: ZDNet

:jedi:

Fidul
13.03.2007, 00:23
Doppelt hält besser: WBZ (http://www.wbz3.de/de/beschwerdestelle/hinweise/) und VBZ (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=70017&postcount=240).

Don Promillo
13.03.2007, 18:19
Soviel zur Seriöstiät der Null-Zehn-Drei-Zehn.
Die sollten ihren Slogan ihrem Marketting anpassen:
Null-Hirn-Drei-Merkzellen = Merkbefreit
Gruß Don Pr.

conor
16.03.2007, 06:24
Hallo,
ich bin über Google hier hergekommen. Also, ich dachte schon ich bin die Einzige die solchen Ärger mit den tele2 Leuten hat. Seit ein paar Wochen (!) werden wir regelmäßig ungebeten von tele2 Mitarbeiter angerufen. In den letzten 2 Wochen sogar täglich jeden Morgen zwischen 7.30 Uhr und 13.00 Uhr mittags!

Immer sagen wir deutlich, dass wir nicht an ihren Angeboten interessiert sind und hängen ein. Vorgestern dann nachdem das einhängen nichts geholfen hat, da am nächsten Morgen wieder tele2 anrief, sagte mein Vater sie sollen uns endlich aus ihrer Telefonliste streichen und uns nie wieder anrufen.

Gestern nun wieder ein Anruf von denen. Diesmal eine Frau. Mein Vater war am Telefon und war ziemlich sauer, er sagte er habe schon gestern gesagt sie sollen uns nicht wieder anrufen und nun rufen sie schon wieder hier an. Da wurde diese Mitarbeiterin doch richtig unverschämt, sie sagte wortwörtlich, ja und wir rufen auch morgen wieder an. Worauf mein Vater sagte dann werde er sich bescheren, und sie:" dann machen sie das ist mir doch egal".

Stell sich das einer mal vor, wie dummdreist ist denn das? Wo finden die diese Leute die solche Anrufe machen?

Jedenfalls habe ich dann heute gleich mal tele2 gegoogelt und bin hier gelandet. Heute werden wir uns dann gleich bei der Verbraucherzentrale melden, denn die sollen damit nicht durchkommen. Das ist Telefonterror!

Na, das wollte ich euch eigentlich nur mal erzählen.

Grüße

JohnnyBGoode
16.03.2007, 16:52
@ Conor

Dasselbe Spielchen haben die Anfang letzten Jahres mit mir getrieben. Kannst ja mal meine Postings hier im Thread lesen.
Erst nach dem Erhalt der strafbewehrten Unterlassungserklärung herrscht Funkstille seitens Tele2.

JohnnyBGoode
16.03.2007, 17:22
Aber Tele2 ist nicht allein - es gibt ja auch noch Primacall (http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi.pl?v=video/&g2=1&f=bh-070228-wahnsinn-v_448k.rm):eek:

Julia1966
16.03.2007, 18:23
So entschied ein Gericht
________________________________________
Datenschutz

"Auch wenn sich ein Kunde damit einverstanden erklärt, dass seine Daten zu Werbezwecken weitergegeben werden, kann er gegen ungebetene Anrufe vorgehen. Dies gilt vor allem, wenn er nicht im Detail aufgeklärt wurde, wer seine Daten bekommt." Landgericht Bonn, AZ 11 0 66/06

Gruß Julia

Wuschel_MUC
18.03.2007, 15:16
Aber Tele2 ist nicht allein - es gibt ja auch noch Primacall (http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi.pl?v=video/&g2=1&f=bh-070228-wahnsinn-v_448k.rm):eek:
Die Drücker von Starcom haben neulich meinen hochbetagten Vater über den Tisch gezogen, äh, ziehen wollen.

Wuschel

Felicia07
18.03.2007, 22:41
Hallo,
ich beteilige mich jetzt nach interessiertem Lesen auch mal am Geschehen.
Meine Oma wurde abgezockt. Sie hat alles richtig gemacht, immer wieder gesagt "es soll alles so bleiben wie es ist", nur am Ende sagte sie, man solle ihr das Angebot schriftlich zusenden. Reicht das jetzt schon, damit der Vertrag rechtskräftig ist? Was passiert, wenn sie die Mahnungen vom Inkasso-Büro weiter ignoriert? Haben wir irgendwas gegen die Abzocker in der Hand, bzw, müssen wir was fürchten?
Danke für euere Hilfe

Wuschel_MUC
19.03.2007, 11:29
Sie hat alles richtig gemacht, immer wieder gesagt "es soll alles so bleiben wie es ist", nur am Ende sagte sie, man solle ihr das Angebot schriftlich zusenden. ... Was passiert, wenn sie die Mahnungen vom Inkasso-Büro weiter ignoriert? ... Müssen wir was fürchten?
Moment mal, wie ist der Stand der Dinge? Wann war das fragliche Telefonat? Was haben die schriftlich geschickt? Wann / warum sind Mahnungen gekommen? Haben die umgestellt?

Rechtsberatung darf hier nicht geleistet werden. Aber schau mal auf diese Seite der Verbraucherzentrale Berlin: http://www.verbraucherzentrale-berlin.de/vz/html/modules/xfsection/article.php?articleid=500
Da steht einiges Nützliche darin. Die haben über Tele2 schon eine größere Krankenakte und wollen auch vor Gericht ziehen. Lass dir ggf. eine örtliche Verbraucherzentrale benennen, wo sich deine Oma beraten lassen kann.

Zur Sicherheit sollte man seinem bisherigen Telefonanbieter in nachweisbarer Form mitteilen, dass man möglicherweise gerade geleimt werden soll und keine Umstellung beantragt hat.

Wuschel

Woods
19.03.2007, 19:40
Hallo Allerseits,


In der heutigen Wiso Sendung, also quasi jetzt gleich soll ein Beitrag über "Nullzehn Dreizehn" kommen. Ich hoffe, die Info erreicht die Interressierten noch rechtzeitig.

Arthur
19.03.2007, 19:45
In der heutigen Wiso Sendung, also quasi jetzt gleich soll ein Beitrag über "Nullzehn Dreizehn" kommen. Ich hoffe, die Info erreicht die Interressierten noch rechtzeitig.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,5252114,00.html

Nervende Werbeanrufe
Telefonmarketing bei Tele 2

Arthur
19.03.2007, 20:13
auf dem ZDF/Wiso Link ist übrigens eine Abstimmung

Ungebetene Werbeanrufe ("Cold Calls") nehmen weiter zu.
Wie sind Ihre Erfahrungen im letzten Jahr?
eine überwältigende Mehrheit, die schon davon betroffen wurde/ist > 97% z.Z.

fritzen99
20.03.2007, 10:00
Hallo Zusammen,
bin neu hier und die Beiträge sprechen für sich.
Ja ich bin auch "LEIDER" Telefon Terror Opfer von tele 2 sprich Call Center aus Bonn (Cendris). Wer gestern WISO gesehen hat sollte sich freuen, denn laut WISO gibt es ein Urteil vom Landgericht Düsseldorf das besagt das tele 2
(Call Center) keine unaufgeforderten werbe Anrufe mehr tätigen dürfen.:) :D
Wenn doch jemand von denen anruft sollte man dies sofort der Verbraucherzentrale mitteilen die wollen dann dagegen vorgehen.

Aber so wie ich diese verbre**** :skull: kenne lassen die sich schnell andere Methoden einfallen, wie man dieses Urteil umgehen kann.

Naja auf jeden fall mal ein kleiner Lichtblick:)

Bis Bald

Felicia07
20.03.2007, 10:04
Das Telefonat war schon im letzten Sommer, aber sie hat immer die Rechnungen ignoriert, weil sie der Meinung war, daß sie ja gar nichts bestellt hat und das deshalb auch nicht zahlt.Das Telefon wurde auf Tele2 umgestellt. Dann war sie mal bei der Telekom um zu fragen was die Rechnungen zu bedeuten haben, und da hat die Telekom das Telefon wieder auf Telekom eingestellt. Sie bekommt aber trotzdem noch Mahnungen und Inkasso-Büro-Briefe von Tele 2.

Arthur
20.03.2007, 11:27
Der Videomitschnitt zur Wiso Sendung "Telefonmarketing bei Tele 2"
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/6/0,4070,4392838-5,00.html

Call-Center Fresser
20.03.2007, 14:15
Was ich am gestrigen WISO Beitrag wirklich richtig gut fand, war die Tatsache, dass einmal auf das Thema "Einverständniserklärungen" eingegangen wurde.

Meistens wird ja in Sendungen zum Thema Verbraucherschutz darauf hingewiesen, dass Telefonwerbung ohne Einverständnis verboten ist. Dabei wird aber fast nie erwähnt, dass eine Einverständniserklärung, die im vorformulierten Text versteckt untergebracht wurde eben ungültig ist. Das wurde gestern endlich mal klargestellt!

Das Unterjubeln von Einverständnisssen wird schwieriger, wenn immer wieder gezielt auf diese Tatsache hingewiesen wird....und auf die entsprechenden Urteile, die man ja auch in diesem Forum in diversen Links in ausreichender Zahl findet.

Skeeve
20.03.2007, 21:09
Heute war auch bei uns mal Tele 2 an der Strippe. Meine Frau hat sich der Telfonsabblerin gegenüber mokiert, daß sie es nicht schaft unseren Familiennamen korrekt auszusprechen ;-) Hat ihr aber auch keine Hilfe angeboten, sondern an mich weitergegeben.

Leider habe ich mich nachher über mich selbst ärgern müssen. Ich hatte nämlich im Moment noch ein Gespräch mit einem Kollegen und ich hätte die Tusse eigentlich in der Leitung schmoren lassen sollen und mich dann, so, daß die SChnalle es hört, über sie herziehen sollen ;-) "'tschuldige Frank, aber da ist gerade 'ne Schlampe von Tele 2 an der anderen Leitung. Ich hab die mal eben in die Warteschleifegehängt und hör mir gleich mal an, was die Betrüger jetzt von mir wollen" ;-) Naja... Nächstes Mal.

Woods
20.03.2007, 21:12
Mit solchen Ausdrücken wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig, denn auch der Agent ist ein Mensch und hat gewisse Rechte. Vor allem beleidigend sollte man nicht werden.

Skeeve
20.03.2007, 21:14
Mit solchen Ausdrücken wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig, denn auch der Agent ist ein Mensch und hat gewisse Rechte. Vor allem beleidigend sollte man nicht werden.
Guten Morgen!? Auch schon wach? GENAU DAS WILL ICH DOCH!
1. Entweder die Genugtuung die blöde schnepfe beleidigt zu haben
oder
2. Eine ladefähige Adresse zu erhalten um eine strafbewehrte Unterlassungserklärung loswerden zu können.

Ich kann also nur gewinnen...

skater
20.03.2007, 21:14
Skeeve, ich würde mal, nach dem interessanten Beitrag gestern bei Wiso, mal mit der Verbraucherzentrale Kontakt aufnehmen.
Ich denke die VZ in Bayern wäre sehr interessiert über den Cold-Call :p

skater

Skeeve
20.03.2007, 21:15
Ich denke die VZ in Bayern wäre sehr interessiert über den Cold-Call :p
Ich habe aber doch noch nichtmal den Namen der Kuh.

Woods
20.03.2007, 21:28
Wie jetzt, willst Du den Agent persönlich haftbar machen? Die meisten arbeiten doch wahrscheinlich mit Künstlernamen.

`Die blöde Schnepfe&acute; kannst Du in den meisten Fällen gar nicht persönlich treffen, weil die ein viel zu dickes Fell hat. Da verschwendest Du nur Atem.

Du ärgerst die Leute viel mehr, wenn Du ihnen möglichst lange zuhörst, Fragen stellst und dann ganz entschieden Nein sagst. Bei mir war es immer so, daß die Gespräche sehr schnell beendet waren, wenn ich zu erkennen gab, daß ich kein Interesse hatte.

skater
20.03.2007, 21:31
Nun ja, ist doch egal, die haben nen Cold-Call gemacht, und müssen nun endlich dafür bluten, es wird Zeit!

Skeeve
20.03.2007, 21:37
Du ärgerst die Leute viel mehr, wenn Du ihnen möglichst lange zuhörst,
Du erzählst mir nichts neues. Ganz ehrlich nicht...

Skeeve
20.03.2007, 22:01
Ich denke die VZ in Bayern wäre sehr interessiert über den Cold-Call :p
Habe mir den Beitrag gerade angesehen und stante pedem eine Mail an die VZ geschickt.

heinerle
23.03.2007, 10:05
Gestern hatte ich auch endlich meinen ersten Tele2-Anruf:

Guten Tag, Tele2 Geschäftskundenbetreuung, es geht um Ihre Telefonrechnung

Danke, aber wir haben bereits eine Telefonrechnung. Auf Wiederhören.

blizzy
23.03.2007, 22:40
Auf Wiederhören

Willst du das wirklich? Wenn schon ein Gruß, dann Auf Nimmerwiederhören;)

Levitator
24.03.2007, 02:06
Hallo Skeeve,
bitte auch bei Anrufen nicht auf das Niveou der Anrufer absinken, wenn Du erst mal da angekommen bist, schlagen sie dich mit deinen eigenen verbliebenen Waffen.
Höflich bleiben, nett in ein Gespräch verwickeln, Informationen entlocken und immer rigoros anders reagieren: Frage: Wieviel zahlen sie zur Zeit?- Antwort: Ach ja die Kinder, 1200 Euro zahle ich an Unterhalt. Frage: Bei welchem Anbieter sind Sie jetzt? - Antwort: Och, mit meinem Opel bin ich ganz zufrieden, die haben mir 12% Nachlass gegeben, und der TÜV ist auch schon drin, bieten Sie mir jetzt mehr? ;)
Damit gibst Du denen ein Futter, das nichtmal die Anrufsoftware verarbeiten kann.
Also immer kühl im Kopf bleiben und warme Füße behalten, Gefühle haben in dem Moment keinen Platz am Hörer.

Gruß Levy.

Skeeve
24.03.2007, 13:58
Hallo Skeeve,
bitte auch bei Anrufen nicht auf das Niveou der Anrufer absinken,[...]
Wenn ich Zeit habe, dann lass ich die gerne mal länger an der Strippe. Hier hatte ich halt ein 2tes Gespräch und dachte mir halt im Nachhinein, daß ich die "Dame" diese Beleidigungen hätte mithören lassen können.

heinerle
25.03.2007, 22:31
Willst du das wirklich? Wenn schon ein Gruß, dann Auf Nimmerwiederhören;)

Ach nö. Das nächste Mal sage ich ihr dann, daß wir (nachdem wir ja schon eine Telefonrechnung haben) z.B. eine neue Kaffeemaschine bräuchten. Die nötigen Eigenschaften beschreibe ich ihr dann ausführlich, mal sehen, wie lange das Gespräch dauert.

Sprachlosigkeit eines CCA ist doch immer wieder schön anzuhören ;)

Skeeve
27.03.2007, 22:18
Nachdem ich gestern bereits die ausgefüllten Formulare (http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/UNIQ117502667623767/link310452A.html) bezüglich des Anrufs am 20.3. der Verbraucherzentrale gefaxt habe, ruft doch glatt heute eine Herr... Nein! Ich nenne den Namen nicht. Nur soviel: Er hieß nicht Winter, Frühling oder Sommer... von Tele 2 an und ich teilte ihm hocherfreut mit, daß sein Anruf mich richtig glücklich macht. Er ahnte wohl schon, warum ;-) Zumindest schloß ich das aus seiner Rückfrage. Nunja... das 2te Fax ist dann heute auch raus.

olli-blues
15.04.2007, 04:38
Die Machenschaften des *piep* Telefon-Preselection-Anbieters Tele2 grenzen schon fast an Körperverletzung. Denn dieses Unternehmen schont weder den Geldbeutel noch die Nerven. Da ich als aussendienstlicher Bestandskundenbetreuer im Auftrag der Telekom Tarifänderungen bei den Kunden vornehme , halte ich eine Unmenge Rechnungen jeden Tag in den Händen. Wer den Fulltime-Tarif der Telekom kennt, weiss, das man damit an 7 Tagen in der Woche rund um die Uhr für 0 Cent ins deutsche Festnetz telefoniert. Sofern Tele2 nun dem Kunden einen Vorteil mit der Preselection bieten möchte, müssten sie ihm jedes geführte Telefonat bezahlen. Obwohl die Kunden in keinster Weise dieser Umstellung zugestimmt haben, kapert dieses *piep* die Leitung und hängt sich wie ein *piep* darauf. Für diejenigen, die von diesem Problem betroffen sind : Zahlt auf keinen Fall die geforderten Beträge - denn Tele2 hat auch nicht jedes Recht der Welt, sich ungefragt - und unerlaubt - so einfach auf den Anschluss zu setzen. Sollten Mahnungen des *piep* Anbieters Tele2 eingehen, sofort diese Schriftstücke an den Rechtsanwalt weiterleiten - er freut sich ganz sicher darüber ;)

Fakt ist : Tele2 interessierts nen Scheiss, was der Kunde bei der Telekom zahlt und an Leistungen bekommt - hauptsache abkassieren. Die Unkenntnis der Kunden wird schamlos ausgenützt und es ist allerhöchste Zeit, das dieses Unternehmen seitens der Rechtssprechung endlich einen Tritt in den Hintern bekommt.

Ich bin froh, das meine Nummer nirgendwo bekannt ist und auch nicht im Tel-Buch zu finden ist. So gehen mir wenigstens nicht diese *piep* aus den CC aufm Senkel. Tele2 ist zum Kotzen, denn ein guter Anbieter hat es nicht nötig, auf allerunterster Ebene telefonisch ahnungslose Leute übern Tisch zu ziehen. Es ist schon ein Fehler, zu sagen, das die Infomaterial schicken sollen - als Info bekommt man eine Auftragsbestätigung !!!!

Liquid-Sky-Net
15.04.2007, 07:23
Moin olli-blues, willkommen bei Antispam.

Du behauptest viel, kannst Du es beweisen? Mit Unterstellungen wäre ich hier extremst vorsichtig - hier lesen viele mit!

Desweiteren .... Auch wenn Du "stinkig" bist, Beleidigungen müssen nicht sein. Fachliche Meinung, Informationen, Beweise - ja und sehr gerne -- aber bitte etwas auf die Wortwahl achten.

Danke & Gruß.

Tom

ColdCaller
15.04.2007, 10:38
@olli-blues

"Aussendienstliche Mitarbeiter" bei der Telekom sind zu, grob geschätzt, 95% Leute, die sich beim "Active Partner Programm" der Telekom angemeldet haben, ne schöne Visitenkarte und Werbematerial bekommen haben und dann im Namen der Telekom "Klinkenspam" betreiben.

Bevor es jetzt zur Aufregung kommt, genau lesen, ich habe nicht behauptet, dass Du nicht einer von den 5% bist.

Ich stimme Deiner Meinung auf jeden Fall zu, dass es viele Mitarbeiter von Tele2 nicht wirklich interessiert, ob der Kunde jetzt wirklich spart.

Mir liegt aber auch der Verdacht sehr nahe, dass Deine Motivation diese Machenschaften anzukreiden eher daran liegt, dass Du selbst keine Provisionen von der Telekom für ein Upgrade bekommst, wenn der Port durch eine Preselction belegt ist.

Hier sieht man aber, dass die Gesetzeslage betreffend der Werbeanrufe auch Nachteile haben kann, da die Telekom bei der Wahl eines Preselection-Anbieters keine Rückfragen an den Kunden durchführt, um nachzufragen, ob die Umstellung eh im Sinne des Kunden ist.

Diese Rückfrage könnte ja als unzulässiger Werbeanruf angesehen werden um den Kunden wieder dazu zu bewegen zur Telekom zurückzugehen.

Das ist ein
Ärgerniss für viele Kunden (viele wissen sehr lange Zeit gar nichts von "ihrer" Preselection) und natürlich auch ein Ärgerniss für die Telekom, die sich an die gesetzlichen Bestimmungen hält und genau deswegen Kunden verliert.

Grüsse

Coldcaller

CC-Kinski
15.04.2007, 12:17
@olli-blues
... da die Telekom bei der Wahl eines Preselection-Anbieters keine Rückfragen an den Kunden durchführt, um nachzufragen, ob die Umstellung eh im Sinne des Kunden ist.

Diese Rückfrage könnte ja als unzulässiger Werbeanruf angesehen werden um den Kunden wieder dazu zu bewegen zur Telekom zurückzugehen.


Das stimmt so nicht. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei einer Umstellung der T-Com Kunde zwar nicht angerufen wird, die T-Com aber ein Schreiben zum Kunden rausschickt indem es nochmal darlegt wann und das eine Umstellung erfolgt.

Eigene Erfahrung von vor ca 1/4 Jahr. Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben.

Ich hatte damals nichts von meinem "Glück" der Umstellung auf Preselect gewusst, bis ich dann dieses Schreiben der T-Com bekam. Habe mich dann umgehend mit einem Mitarbeiter dort kurzgeschlossen, und der sagte mir, dass es bei T-Com so gang und gäbe wäre.
Habe dann natürlich keine Umstellung gewünscht. Der T-Com Typ sagte dann noch, dass es häufiger Rückfragen gäbe von völlig überraschten Kunden deren Anschluss plötzlich umgestellt werden soll.

ColdCaller
15.04.2007, 12:48
Jaja, das ist schon richtig, du hast soeben den reelen Idealfall beschrieben!

Der Kunde wird schriftlich von der Telekom über den genauen Umstellungstermin informiert!

Das heisst, dass man auf dieses Schreiben reagieren muss um einer Umstellung, die man weder wünscht, in vielen Fällen auch nichts davon weiss, zu entgehen.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute Tele2 Preselection nutzen und es für einen Sondertarif der Telekom halten, wieviele Leute bei der Telekom den von olli-blues beschriebenen Fulltime-Tarif haben und trotzdem für die Preselection zahlen, obwohl sie eigentlich gratis in&acute;s Telekom-Festnetz telefonieren können.

Den Letzten Teil des Satzes hab ich eigentlich nur deswegen hinzugefügt, weil viele Leute der Meinung sind, dass das ja ok sei, weil kein Schaden entsteht und sie Geld sparen.

Viele Grüsse

Coldcaller

Q__
15.04.2007, 15:18
Da der T-Com reihenweise die Kunden weglaufen, telefoniert sie (zumindest in einigen Fällen im Freundeskreis!) inzwischen doch Ihren Ex-Kunden hinterher...

Rücknahme von Preselection: http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDisplayProductInformation-Keyword?headerSelection=1&itemLocator=&KeywordPath=Katalog%2FFestnetz&ProductRef=1002001000001%40EKI-PK

Tipp: Einfach mal 0310 und 0311 wählen. Der folgenden Ansage kann man seinen Anbieter entnehmen (kostenlos).

Gruß,
Q

olli-blues
15.04.2007, 20:49
Ich gehöre definitiv nicht zu den oben erwähnten 95 Prozent - vielmehr bedeutet eine vorhandene Preselection für mich zusätzliches Geld - Re-Preselect zur T-Com. Auch ist es soweit richtig, das die Telekom eine Auftragsbestätigung über die feste Einstellung auf die Anbietervorwahl eines anderen Betreibers schickt. Das grösste Problem bei dieser ganzen Sache liegt darin, das die meisten Kunden keine Ahnung haben, was genau eigentlich vorgenommen wurde. Mittlerweile kommt noch hinzu, das die Preselect-Verträge a la Tele2 nun mit Laufzeiten versehen sind und den Kunden eine Vertragsstrafe von 40 Euro angedroht wird, sollten sie den Preselect innerhalb dieser Zeit aufheben. Mit den meisten anderen Preselect-Anbietern habe ich kein Problem, aber genau diese Herrschaften stossen mir extrem sauer auf, weil hier die Unwissenheit und Ahnungslosigkeit des Kunden zum eigenen Vorteil ausgenützt wird. Diese Laufzeiten wurden im Herbst des Vorjahres festgelegt und ich frage mich , inwiefern diese ihre rechtlich einwandfreie Grundlagen haben.
Gerade hinsichtlich dieser verschärften Bedingungen bezahlt der Kunde ungewollt- je nach Telekom-Grundgebühr - seine Telefonate doppelt - und wird dazu sogar gezwungen aufgrund dieser fragwürdigen Vertragsklauseln.
Ich stelle hier keine Behauptungen auf, die ich aus der vLuft greife, sondern höre derartiges tagtäglich von meiner Kundschaft, die froh und dankbar über die Aufklärung ist. Ebenso decken sich die Aussagen der Kunden , das am Telefon behauptet würde, das Tele2 ein Tochterunternehmen der T-Com sei.
Eine Frage stelle ich mal offen in den Raum : Wenn der Kunde eindeutig vor einer Umstellung zunächst Informationsmaterial verlangt..... ist es eindeutig die Zustimmung zur Umstellung ? Denn ich persönlich sehe eine Zustimmung, sofern sie telefonisch ihre Gültigkeit haben soll , erst dann gegeben, wenn eindeutig in einem vollen Satz gesagt wird : "Ja, ich möchte zukünftig über den Anbieter XYZ meine Telefonate abgerechnet bekommen."
Sofern anders vorgegangen wird, nehme ich mir das Recht, an der Seriösität derartiger Kundenaquisen stark zu zweifeln - es ist meine persönliche Meinung dazu. Und, nochmal in aller Deutlichkeit : Meine Tätigkeit hat nichts mit dem Active-Partnerprogramm zu tun ;-)
Bezüglich der Portfreigaben : Das bezieht sich ausschliesslich auf DSL-Anschlüsse. Auch, wenn der Kunde über einen anderen Mitbewerber ins Internet geht, so lässt sich immer noch die Grundgebühr der T-Com ändern - oder auch der Tarif, wenn die Telefonate regulär über die Telekom geführt werden. In dieser Hinsicht ist mir es gleich, ob der Kunde das Internet woanders hat :-) Zudem hat der Kunde den Internetanschluss auf eigenem Wunsch beauftragt. Wenn ich mich daher aufrege, liegt es an meinem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

JohnnyBGoode
17.04.2007, 13:59
http://www.vzbv.de/go/presse/870/index.html?ref_presseinfo=true

Landgericht Düsseldorf erklärt kundenunfreundliche Vertragsklauseln von Tele 2 für rechtswidrig

16.04.2007 - Die Communication Services TELE 2 GmbH muss kundenfreundlicher werden. Auf eine Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) kassierte das Landgericht Düsseldorf zwei intransparente und kundenunfreundliche Klauseln aus den Geschäftsbedingungen des Telekommunikationsanbieters.

Agrajag
21.04.2007, 10:31
meine Begründung, daß die Methoden von Tele2 unseriös hoch 10 sind,
führten zum sofortigen Gesprächsende der eigentlich so netten Dame.

Echt? Meine wollte davon rein gar nichts wissen. Nein, diese Elvira S. hat sich nicht einschüchtern lassen. Schließlich mache sie keine Werbung, sondern biete einen kostenlosen Service an, und nur, wenn ich danach Interesse hätte, könnte ich bla bla bla...

Samstagmorgen, 21.04.2007, 10:15 Uhr. Frech. Sehr frech. Und das, obwohl ich schon ca. 200 Anrufe im namen von Tele2 erhalten habe und jedes Mal gedroht habe, dass sie das bitte schön nie wieder tun sollen. Es hilft nichts.

[Edit]
Jetzt habe ich es auch gesehen. Die tele2-Robinson-Liste. Um das mal deutlich zu machen: Wenn ich also keine unerlaubten Kaltanrufe wünsche, dann muss ich zunächst auf die Internetseite von tele2, das Kleingedruckte durchstöbern, die Robinsonliste finden, mich eintragen (mit Ziffernfolge als Sicherheitskontrolle), meine E-Mailadresse hinterlegen und einen Aktivierungslink anklicken.

Aus Schutz vor einer ungewollten Eintragung.

Ich weiß nicht, wie es euch geht: Ich wäre froh, wenn mich da schon jemand eingetragen hätte! Und überhaupt, mit welcher Begründung versucht tele2 mich davor zu schützen, dass mich jemand vor wettbewerbswidrigen Anrufen schützen möchte? Hallo?

Wolfgang Schäuble, ich zähle auf dich! Verschaff mir mit deiner Anrufliste die Beweise, damit ich den tele2s auf den Schlipps treten kann!

Fidul
23.04.2007, 01:56
Samstagmorgen, 21.04.2007, 10:15 Uhr. Frech. Sehr frech. Und das, obwohl ich schon ca. 200 Anrufe im namen von Tele2 erhalten habe und jedes Mal gedroht habe, dass sie das bitte schön nie wieder tun sollen. Es hilft nichts.
Vielleicht helfen da eher Mitteilungen in dieser Sache an die Wettbewerbszentrale (seit 2004 eng befeindet mit Tele2) und die VBZ Berlin (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=70017&postcount=240).

Skeeve
21.05.2007, 13:51
[...] ich teilte ihm hocherfreut mit, daß sein Anruf mich richtig glücklich macht. Er ahnte wohl schon, warum ;-) Zumindest schloß ich das aus seiner Rückfrage. Nunja... das 2te Fax ist dann heute auch raus.
Und heute das dritte Fax... Die wissen wohl schon bei Nachfrage nach dem Namen des Anrufers, worum es geht. Diese Frau Nadine(?) jedenfalls verstummte schlagartig, zögerte noch ein wenig und legte dann stumm auf.

Wuschel_MUC
25.05.2007, 14:10
Hier kann man sich eintragen, wenn man nicht will, dass Tele2 anruft.:skull:
http://www.tele2.de/Telefonwerbung.aspx

Man muss dabei allerdings eine E-Mail-Adresse angeben.

Hat schon mal jemand ausprobiert,

was mit der E-Mail-Adresse passiert
ob die Namensdaten irgendwie geprüft / abgeglichen / vernetzt werden?Es müsste jemand mit einem Allerweltsnamen, einer jungfräulichen E-Mail-Adresse und einer nicht eingetragenen, unbenutzten Telefonnummer machen. Ich selbst bin mit meinem türkischen Namen in Nullkommanichts auf der Telefonbuch-CD zu finden, sonst hätte ich es schon gemacht.

Abgesehen davon: Tele2 hat schon mehrfach wegen Kaltanrufen löhnen müssen. Insofern ist die bloße Existenz dieser Seite eine Unverschämtheit, von den Rechtfertigungsversuchen im unteren Teil der Seite ganz zu schweigen.

Wuschel

truelife
25.05.2007, 14:20
Eben wíeder Cold-Call von Tele2. Habe der Dame erzählt, dass Sie früher anrufen hätte müssen, da wir bei der Telekom gekündigt hätten und so Freenet gewechselt sind. Da klappt es mit der Preselection nicht mehr so. *freu*

Ich meinte, dass mein Vater die ganzen Verträge hier macht, stimmt ja auch. vllt käme man aus dem Vertrag nochmal raus.

Und so habe ich eine Rückrufnummer und Nmen erhalten. Muss gleichmal schauen, wer da wirklich angerufen hat...

truelife
25.05.2007, 15:02
Update: Die genannte Rufnumer: 0800-01013+[Durchwahl des Anrufers] funktioniert. Die folgende Auswahl ist beachtlich:

1 bei Fragen zum kürzlich abgeschlossenen Tarif oder der ersten Rechnung
2 Falls Sie ihren neuen Vertrag kündigen wollen
3 (wir nicht genannt - führt zum Kundenberater)

Man hat sich also auf die "Jungfräulichkeit" eingerichtet... Ich glaube, ich hatte da schon mal einen T5F hingeschickt - ich muss im Archiv mal wühlen...

btw: kann ich selbst auch eine strafbewehrte Unterlassungserklärung an Tele2 senden, oder brauche ich dazu einen Anwalt?

Fidul
25.05.2007, 17:06
Sollte sich Tele2 an das gerichtliche Verbot der unaufgeforderten Werbung per Telefon nicht halten, drohen Ordnungsgelder bis zu einer Höhe von 250.000,- Euro oder Haft. (http://www.wettbewerbszentrale.de/de/_pressemitteilungen/?id=105)
Langsam ist es an der Zeit...

homer
25.05.2007, 21:58
btw: kann ich selbst auch eine strafbewehrte Unterlassungserklärung an Tele2 senden, oder brauche ich dazu einen Anwalt?

Naja, die Begründung, warum Du die Unterlassungserklärung haben willst sollte schon juristisch stichhaltig sein. Ich hab da immer die Mustertexte (http://www.recht-im-internet.de/themen/spam/mustertexte.htm) des RA Heidrich etwas angepasst und losgelassen - mit einigem Erfolg.

truelife
25.05.2007, 22:07
Danke, das passt wunderbar. Für eine Forderung, sollte Sie berechtigterweise bestehen, brauche ich dann aber einen Anwalt...

Call-Center Fresser
26.05.2007, 11:02
Hier kann man sich eintragen, wenn man nicht will, dass Tele2 anruft.:skull:
[
. Insofern ist die bloße Existenz dieser Seite eine Unverschämtheit.....

Genau so ist es.

Es gilt das Opt in Prinzip. Der Kunde muß aktiv sein Einverständnis zur Telefonwerbung geben. Tele 2 versucht dieses Prinzip in das opt out Prinzip umzukehren, nämlich dass der Kunde aktiv wird, um nicht angerufen zu werden.

Tele 2 muß ziemlich verzweifelt sein, wenn sie eine derartige Nebelaktion staren. Ob man dort eingetragen ist oder nicht oder ob irgendwo ein Sack Reis umfällt macht keinen Unterschied. Allerdings kann sich Tele 2 dadurch selber schützen, wenn sie wissen, wo sie besser nicht anrufen, weil dort vieleicht schon die nächste Abmahnung wartet.

CC-Kinski
30.05.2007, 03:38
Naja, die Begründung, warum Du die Unterlassungserklärung haben willst sollte schon juristisch stichhaltig sein. Ich hab da immer die Mustertexte (http://www.recht-im-internet.de/themen/spam/mustertexte.htm) des RA Heidrich etwas angepasst und losgelassen - mit einigem Erfolg.
Ich dachte bisher immer, man bräuchte für eine rechtswirksame UE einen RA - gut zu wissen, dass auch ein Jedermann sowas verfassen und absenden kann.

Was mich an dem Mustertext stört, ist die Zeile:

" ... oder es hat zuvor eine Geschäftsbeziehung bestanden."

Dachte immer auch eine (ehemalige) Geschäftsbeziehung ist kein Freibrief für ColdCalls.
Beispiel:
Ein Lotterie-Anbieter, bei dem ich vor langer Zeit einmal Los-Kunde war, ruft mich an um mir Lotterielose zu verkaufen.
Die Geschäftsbeziehung besteht aber nicht mehr, da zB von mir vor langer Zeit gekündigt.
Da "zuvor eine Geschäftsbeziehung bestanden hat" ist es also rechtens mich anrufen zu dürfen ?

Ergänzung:
Meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass selbst bei aktuell bestehender Geschäftsbeziehung Telefonwerbung unzulässig ist, es sei denn man hat dem ausdrücklich zugestimmt. Nachfasswerbung oder so .... ?

homer
30.05.2007, 08:06
Was mich an dem Mustertext stört, ist die Zeile:
" ... oder es hat zuvor eine Geschäftsbeziehung bestanden."

Dann ersetz' es halt durch z.B. "... oder es liegt ein schriftliches Einverständnis vor, das im Original vorgelegt werden kann." oder ähnliches. Das ist nur ein Mustertext, der schon noch geändert werden darf.

Das diese "AGB-Zustimmungen" unwirksam sind ist schon klar.

skyhunter
30.05.2007, 22:11
In letzter Zeit häufen sich hier mal wieder die Anrufe von Tele2. Bisher habe ich einfach aufgelegt bzw. kurz nein gesagt und gut ist. Man hörte immer mal wieder, daß ohne ausdrückliche Zustimmung eine Auftragsbestätigung ins Haus geflattert kam. Auch wenn das Unrecht ist hatte ich keine Bock auf diesen Aufwand.

Jetzt meine Frage: Ich habe einen Telefon (Voll)anschluß von Arcor. Hab ich richtig im Kopf, daß Pre-Selection (wie es Tele2 verkauft) hier nicht möglich ist. Der Auftrag zur Umschaltung von Tele2 an die Telekom sollte also mit irgendwas wie "nicht möglich" abgelehnt werden?

Vor diesem Hintergrund kann ich also relativ gefahrlos mit den Tele2 Leuten über Gott und die Welt philosophieren?



Skyhunter

truelife
30.05.2007, 22:52
Du kannst behaupten, du seist bei Freenet. Dort ist definitiv keine Preselection möglich.

srm71
31.05.2007, 14:05
Für Tele2 gibt es doch schon einen eigenen thread. Und so richtig Sinn macht die Frage auch nicht.

Ich habs mittlerweile getackert, bitte nicht wundern

skyhunter
01.06.2007, 15:26
War von mir wohl etwas ungünstig formuliert. Es geht mir um folgende Fragen:

Ist Preselection mit einem nicht T-Com Vollanschluss (in meinem Fall Arcor) möglich?

Wenn nein: Was passiert dem Preselection Anbieter (aktueller Fall bei mir Tele2) wenn er für einen solchen Anschluss bei der T-Com die Preselection Umstellung ?beauftragt??


Hintergrund ist folgender: Ich möchte den CCAs Zeit stehlen. Hier liest man jedoch immer wieder, dass vom CCA immer wieder ein Vertragsabschluss während so eines Gespräches interpretiert wurde, obwohl dem eindeutig nicht so ist. Vom Vertrag bekommt man erst durch die Auftragsbestätigung und ggf. einer ?Umstellungsbenachrichtigung? der T-Com etwas mit.
Auf die formelle Auseinandersetzung mit bestreiten des Vertragsabschluss/Widerrufen des Vertrags etc. habe ich aber keinen Bock.



Wenn ich also einen Vollanschluss bei Arcor habe, kann mir dann ? rein technisch gesehen ? ein finanzieller Nachteil entstehen wenn der Preselection Anbieter behauptet einen Vertrag mit mir geschlossen. Ist es richtig, dass Preselection in diesem Fall im dt. Telefonnetz einfach nicht möglich ist?



(Mir ist bewusst, dass der Preselection Anbieter davon ausgehen wird einen Vertrag mit mir geschlossen zu haben und sein Geld (Grundgebühr, Mindestlaufzeit) evtl. anders einfordern wird. Dem sehe ich aber eher gelassen entgegen.)

Qoppa
01.06.2007, 23:53
Hallo allerseits,

ich habe mir aus verschiedenem Material ein Abmahn-Standardschreiben zusammengebastelt, das ich hier gerne einmal zur Verfügung stelle.

Wichtig: Beweismaterial. Bei einem ColdCall reagiere ich wie der Traum jedes CCA .... sage zu allem Ja und Amen, gebe auch gerne meine Kontonummer raus .... ----- bis ich dann was Schriftliches habe :knife::grnlnchr:

Damit habe ich schon einige UE eingesammelt. Nur Tele2 (... ausgerechnet :sick:) setzt auf Verschleppungstaktik. Nach dem ersten Einschreiben meldete sich die Bürgel Süd GmbH, einer der großen Adreßhändler (das werde ich ein andermal hier dokumentieren),- sonst Schweigen im Walde. Also Eidesstattliche V. an wbz und VZ, dann ein „Erinnerungsschreiben“, jetzt bin mit den Tele2-Anwälten in Kontakt.




An die
Tele2 GmbH,
In der Steele 39,
40599 Düsseldorf


Betr.: Widerruf; Auskunftverlangen nach BDSG; Unterlassungserklärung



Sehr geehrte Damen und Herren,


hiermit möchte ich meinen Preselection-Auftrag (Ku.nr. xxxxx) fristgemäß widerrufen.


Dieser Auftrag kam infolge eines Werbeanrufs bei oben genannter Rufnummer am xxxxx gegen xxx Uhr zustande. Dieser Werbeanruf im Auftrag von Tele2 war der letzte einer langen Reihe von telefonischen Belästigungen. Weder durch freundliche Bitten noch durch verärgerten Hinweis auf die eindeutige Rechtslage gelang es mir, diese schon seit Jahren anhaltende Belästigung im Namen von Tele2 abzustellen.

Daher sehe ich mich nun gezwungen, meine Ansprüche rechtlich durchzusetzen.
Im Einzelnen:




1.) Auskunftsanspruch gemäß BDSG

1) Sie haben mir gemäß §19 Abs. 1, §28 Abs. 4, §34 Abs. 1-3 BDSG Auskunft über die zu meiner Person gespeicherten Daten zu erteilen;
über die Herkunft dieser Daten;
über die Empfänger;
sowie über den Zweck der Speicherung.

2) Sie haben gemäß §28 Abs. 4, §30 Abs. 3 und §4 Abs. 1 BDSG sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Daten unverzüglich zu löschen und mir diese Löschung zu bestätigen.

3) Weiterhin untersage ich Ihnen aufgrund von §28 Abs. 4, §4 Abs. 1 und 2 BDSG jedwede zukünftige Speicherung und Nutzung von meine Person bzw. meine Adresse betreffenden Daten ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung.

4) Ich untersage Ihnen außerdem aufgrund von §6 Abs. 2, §28 Abs. 4 BDSG die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Löschung.

Für die aus diesem Schreiben resultierende, ausdrücklich erwünschte Kommunikation benutzen Sie bitte ausschließlich meine oben angegebene Adresse.


2.) Unterlassungserklärung

Nach ständiger höchstrichterlicher Rechtsprechung verstößt ein gewerblicher Telefonanruf zu Werbezwecken im Privatbereich gegen die guten Sitten und ist nur ausnahmsweise zulässig, wenn der Angerufene vorher ausdrücklich oder konkludent sein Einverständnis erklärt hat (vgl. etwa BGH Urteil vom 27. 01 .2000, I ZR 241/97 „Telefonwerbung VI“; daneben LG Frankfurt v. 5. 7 2004, 2-25 O 76/04; LG Düsseldorf 12 O 59/05; LG Hamburg v. 29. 8. 2003, 312 O 668/03; LG Hamburg v. 23. 9. 2004, 312 O 852/04; LG Frankfurt v. 8. 2. 2005, 2-06 O 48/05). Diese Rechtsauffassung hat der Gesetzgeber auch in die Neufassung des UWG von 2004 explizit aufgenommen (§ 7 „Unzumutbare Belästigungen“).
Selbst bei bestehender Geschäftsbeziehung ist Telefonwerbung nur in engen Grenzen zulässig (vgl. OLG Hamm v. 15. 8. 2006, 4 U 78/06; OLG Frankfurt, 21. 7. 2005, 6 U 175/04; LG Bonn v. 6. 7. 2004, 10 O 27/04, OLG Köln v. 2. 2. 2005, 6 U 155/04; AG Frankfurt am Main, 30 C 807/05-87).
Von einem stillschweigenden Einverständnis kann grundsätzlich nicht ausgegangen werden (OLG Frankfurt WRP 2005, 140). Für ein behauptetes Einverständnis des Empfängers mit der Werbung ist der Werbende beweisbelastet, da es sich insoweit um einen Rechtfertigungsgrund handelt (Kammergericht Berlin, Beschluss vom 08. 01. 2002, 5 U 6727/00).

Ein unerwünschter Werbeanruf („Cold Call“) ist nach § 7 Abs. 2, Satz 2 UWG eine unzumutbare Belästigung des Privatbereichs und stellt daher einen unzulässigen Eingriff in die verfassungsrechtlich geschützte Individualsphäre des Anschlußinhabers dar, verletzt also das allgemeine Persönlichkeitsrecht.
Bereits die erstmalige Verletzung begründet nach ständiger Rechtsprechung die Vermutung einer Wiederholungsgefahr.
Die telefonische Belästigung im Namen von Tele2 erfolgte jedoch bereits wiederholt und ihr liegt auch ein habituelles Muster zugrunde:
siehe z.B. den Bericht der Verbraucherzentrale 30. 8. 2006:
http://www.vzbv.de/go/presse/767/8/36/index.html;
ZDF-Bericht vom 27. 9. 2006:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/17/0,3672,3982033,00.html ;
Bericht in der F.A.Z., 13.11.2006, Seite 13;
Bericht SWR vom 19. 10. 2004:
http://www.swr.de/infomarkt/archiv/2004/10/19/beitrag5.html?navigid=270.


Für die erfolgten Telefonwerbungen im Namen und zugunsten von Tele2 haften Sie zumindest als mittelbarer Störer.
In der Rechtsprechung ist anerkannt, daß zumindest als Mitstörer haftet, wer unmittelbar durch rechtswidrige Werbung begünstigt wird (vgl. LG Bochum v. 11. 12. 2001, 9 S 249/01; LG München I v. 31. 7. 2002, 7 O 13476/02). Die Mitstörerhaftung ergibt sich regelmäßig daraus, daß der Begünstigte durch seine Vertriebskanäle allererst die Ursache für die Störung setzt und die widerrechtlichen Handlungen seiner Beauftragten rechtlich und tatsächlich verhindern kann. Insofern muß sich eine Unternehmerin die Handlungen ihrer Beauftragten als ihre eigenen zurechnen lassen und haftet auch für das Werbeverhalten, das für ihre Dienstleistungen vorgenommen wird (LG Hannover v. 13. 7. 2004, 24 O 62/04; OLG Hamm v. 15. 8. 2006, 4 U 78/06). Es spricht außerdem eine Lebenserfahrung dafür, dass die Werbung nicht ohne Einwilligung der Begünstigten erfolgt (LG Koblenz WRP 2005,133 „Mondpreiswerbung“). Entsprechende gerichtlich bestätigte Unterlassungserklärungen aus Mitstörerhaftung enthalten daher die Verpflichtung, es zu unterlassen, Verbraucher unaufgefordert „anzurufen oder anrufen zu lassen“ (LG Düsseldorf v. 23. 12. 2005, 38 O 140/05; LG Flensburg v. 21. 4. 2006, 6 O 149/05; LG Berlin v. 20. 2. 2004, 15 O 101/04).



Daher mache ich gegen Sie einen Unterlassungsanspruch aus §§ 823 Abs. 1, 1004 Abs. 1 BGB analog geltend. Eine entsprechende strafbewehrte Unterlassungserklärung ist beigefügt.

Zusätzlich mache ich Ihnen gegenüber eine Kostennote von ¤ xxx,- geltend. Diesen Betrag wollen Sie auf mein Konto: ................................ überweisen.


Ich erwarte die vollständige und unverzügliche Erfüllung meiner Forderungen und setze hiermit eine Frist bis zum

xxxxxx.

Sollten Sie dieses Schreiben ignorieren oder mir die geforderten Erklärungen und Informationen nicht oder nicht vollständig oder nicht innerhalb der gesetzten Frist zukommen lassen, werden Sie sich weiteren kostspieligen Rechtsmaßnahmen ausgesetzt sehen:

a) Einschaltung des zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten

b) Benachrichtigung der Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs e.V. sowie der Verbraucherzentralen

c) Durchsetzung meiner Ansprüche auf dem Gerichtswege.




Mit freundlichen Grüßen

Qoppa
02.06.2007, 00:00
Und hier die UE:


Unterlassungserklärung:

Die
Tele2 GmbH, In der Steele 39, 40599 Düsseldorf
– als Unterlassungsschuldner –

verpflichtet sich gegenüber

.................................
– als Unterlassungsgläubiger –


I. es bei Meidung einer Vertragsstrafe in Höhe von ¤ 5.100,00 für jeden Fall der Zuwiderhandlung unter Ausschluß der Einrede des Fortsetzungszusammenhangs und unter ausdrücklicher Haftung für Erfüllungsgehilfen oder Beauftragte zukünftig zu unterlassen,
den Unterlassungsgläubiger zu Werbezwecken anzurufen oder anrufen zu lassen,
es sei denn, der Unterlassungsgläubiger hat in diese Form der Werbung eingewilligt.

II. den unmittelbar Verantwortlichen für den Werbeanruf bei dem Unterlassungsgläubiger unter der Rufnummer xxx am xxxx um xxx Uhr zu benennen.

III. es bei Meidung einer Vertragsstrafe in Höhe von ¤ 5.100,00 für jeden Fall der Zuwiderhandlung unter Ausschluß der Einrede des Fortsetzungszusammenhangs zukünftig zu unterlassen, den Unterlassungsgläubiger betreffende Daten zu erheben, zu speichern, zu verwenden oder an Dritte zu übermitteln,
es sei denn, es liegt eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung seitens des Unterlassungsgläubigers vor.

IV. die hieraus resultierende Kostennote von ¤ xxx,- dem Unterlassungsgläubiger unverzüglich zu begleichen.




............................., den ...................... ................................................






Ergänzung:
Meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass selbst bei aktuell bestehender Geschäftsbeziehung Telefonwerbung unzulässig ist, es sei denn man hat dem ausdrücklich zugestimmt. Nachfasswerbung oder so .... ?
Ja, das ist richtig, - oben im Brief gibts auch ein paar Urteile dazu.

truelife
02.06.2007, 16:31
Hallo Qoppa , mich würde mal interessieren, ob denn, und wenn ja, wieviel Prozent der Call-Center dir Geld überweisen anstatt es abzubuchen, weil sie auf den Vertrag pochen...

Qoppa
02.06.2007, 19:12
Hallo truelife,

also, erstens, auf Vertrag pochen - ist ja nicht. Ich schicke ja sofort einen (vorsorglichen) Widerruf.
Im Zweifelsfall würde ich sogar ankündigen, daß ich diese Kosten sonst als notwendige Ausgaben für die Verfolgung meiner Rechte zusätzlich in Rechnung stellen würde ... :D War aber noch nie nötig, - die Firmen haben eher wenig Lust, die Geschäftsbeziehung in die Länge zu ziehen :p


Zur Kostennote: Aufwendungen sind im Prinzip zu erstatten. Frage ist die Höhe: das Minimum wäre Portokosten usw., - aber würde ich einen RA einschalten, dann läge das bei ca. 400-500 ¤.

Ich orientiere mich im ersten Schreiben eher nach oben. Das ist psychologisch gut und gibt der Sache Nachdruck. Das Weitere ist dann Pokerspiel: wie hartnäckig man bleibt, wie überzeugend man weitere juristische Bosartigkeiten in Aussicht stellt usw.

Und ja: es gibt Firmen, die darauf keine Lust haben und lieber gleich die Abmahnkosten zahlen ... (Hartgesottene routinierte ColdCaller wie Tele2 natürlich nicht.)

Qoppa
02.06.2007, 19:20
Skyhunter,

ich denke, Du packst die Sache falsch an:

a) natürlich kannst Du mit dem CCA quatschen wie Dir lustig ist

b) wenn Du einen Vertrag eingehst, mußt Du dafür einstehen (und auch, wenn die Vertragserfüllung daran scheitert, weil Du bei Arcor bist)

wenn Du effektiv was dagegen tun willst:
Eidesstattliche Versicherung an Wettbewerbszentrale und VZ.

Oder Vertrag eingehen, dann Widerruf plus Abmahnung.
Ein Beispielsschreiben dafür hier
http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=113761&postcount=475

Gaston
16.06.2007, 11:38
Ich bin wohl inzwischen zu oft Zuhause!

Nachdem ich gestern garantiert gewonnen habe, bekam ich heute Morgen einen Anruf von einer Frau F. .
Sie sagte, dass sie von der Firma Tele2 sei und bla bla. Ganz freundlicher Ton. Ich Unterbrach sie und bat sie doch mal kurz zu warten, suchte (die Birne noch vernebelt vom Restalkohol) einen Stift und fragte nochmals nach Ihrem Namen.
Der Ton in der Stimme wurde sofort gelangweilt und sie wiederholte den doch einfach zu merkenden Namen. Dann sagte sie noch von sich aus nochmal, dass Sie von der Firma Tele2 aus Düsseldorf sei. Dann meinte sie noch, dass es das wohl sei und tschö. Ich sagte Ihr, dass ich aber gerne noch die Anschrift der Firma hätte. Da meinte sie, dass sie die erst suchen müsste und ich doch unter tele2.de nachschauen solle. Daraufhin sagte ich Ihr, dass Sie doch wissen müsse, wo sie Arbeitet und erst recht wenn sie mich verbotenerweise anrufen würden. Dann kam der Spruch, dass sie mich schon anrufen können, wenn ich diesem irgendwo zugestimmt hätte. Als ich Ihr dann erklärte, dass ich weder an Gewinnspielen teilnehme, noch irgendwo einwillige Werbung zu erhalten oder Informiert zu werden, sprach sie von Adresshändler, die nur geprüfte Adressen übergeben würden (Wohl eine dieser "seriösen" Gesetzesbrecher, wie die "guten" CC´s). Ich kam dann auf die Adresse zurück und sagte noch mal, dass sie doch wohl wisse wo sie Arbeitet. Sie meinte, dass dies aber nicht die richtige Adresse für den Kontakt zur Firma sei und sie woanders untergebracht sind.
Inzwischen hatte sie wohl die Adresse herausgesucht und teilte diese mir mit:
In der Steele 39
40599 Düsseldorf

Wie ich hier sehen konnte, auch die Richtige dafür. Als ich sie dann noch nach der Adresse ihrer Geschäftsstelle fragte, hat sie dann doch aufgelegt. :D

Nachdem ich mich dann jetzt zum Frühstückstisch gerobbt habe und zwei Gläser Vitamine (in Form von O-Saft) getrunken habe (ein von den äh, 10, 20, 30 [?] Bier war garantiert schlecht) war ich in der Lage mir einen Überblick zu schaffen und werde wohl nach einer kl. Erholungsphase (bis So Morgen?) denen einen netten Brief schicken. Bemerke gerade, dass der Zettel, auf dem ich die Angaben geschrieben habe, zum Glück verzichtbar ist, im gegensatz zu dem der da drunter lag. Heißt es nicht, das Besoffene (sei netter zu dir: Berauschte) und Kinder eine schützende Hand über sich haben.
(Gilt das auch für Heiden?)

Ich glaub, ich sollte mir mal die Vitamine direkt in die Venen spritzen.

Qoppa
18.06.2007, 23:17
Gaston (und @ alle Betroffenen)

seID: [ID filtered]
Die WBZ antwortet mit einem Formschreiben für die EV, man kann das aber auch direkt machen (nur einmal Porto ;) )

Adresse:
RA Boris Schmidt
Wettbewerbszentrale e. V.
Kronprinzenstr. 9
45128 Essen


Die Formalia für EV



Eidesstattliche Versicherung
Über die Bedeutung einer zur Vorlage bei Gericht bestimmten eidesstattlichen Versicherung und strafrechtlichen Folgen vorsätzlich und fahrlässiger unrichtiger Angaben, namentlich über die Strafandrohung gemäß § 156 StGB bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bei vorsätzlicher Tat bzw. gemäß § 163 Abs. 1 StGB bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bei fahrlässiger Begehung belehrt, erkläre ich folgendes an Eides statt:


dann:

Ich unterhalte oder unterhielt keine Geschäftsbeziehungen* zur Tele2 GmbH. Ich habe keine Werbung von Tele2 angefordert und hierzu niemandem mein Einverständnis erteilt.

und dann eine kurze Schilderung des Sachverhalts: Datum des Anrufs usw.

Die WBZ braucht solche Meldungen, um ihre UE kostenwirksam durchzusetzen!
Anstatt den CCA zu bequasseln oder zu beleidigen - nur ein kleines Brieflein. Das ist effektive Gegenwehr (wenn man schon nicht selbst ne Abmahnung rausschicken will ....)


* diesen Passus hat die WBZ vorgegeben, ist aber nicht einmal erforderlich, da selbst bei bestehender Geschäftsbeziehung usw. (wir wissen schon: illegal!)


PS:
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
ich wollt noch was anhängen. Wie kommt man dazu??? :confused:

Skeeve
19.06.2007, 00:59
Gaston (und @ alle Betroffenen)

seID: [ID filtered]
Hier (http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/UNIQ118220739925603/link310452A.html) kann man auch alles wichtige downloaden. Ich habe mir das umformatiert in eine OpenOffice Datei, die ich nur noch mit Namen des Anrufers und Zeitpunkt des Anrufs füllen muß und schon geht das als Fax ab nach Bayern.

Gaston
19.06.2007, 01:11
Nun, das T5F ist bereits fertig und geht morgen raus. Musste ja erst mal meinen Rausch ausschlafen. ;)
Das Schreiben an die WBZ geht auch noch raus.

Qoppa
19.06.2007, 01:44
Die WBZ braucht solche Meldungen, um ihre UE kostenwirksam durchzusetzen!

endlich gefunden:

http://www.wettbewerbszentrale.de/media/getlivedoc.aspx?id=1267
[pdf-download]

eine klare Stellungnahme: eine Gesetzesverschärfung bei Telefonwerbung ist völlig unnötig, da die Gesetze ausreichen, - die realen Probleme liegen in der Durchsetzung, und die hängen wiederum am Nachweis.

-> die Leute sind zu faul, ihnen eine EV zu schicken !!! :eek:


Darum nochmals:
was tun bei ColdCall ?????










-------> Eidesstattliche Versicherung an die WBZ

Skeeve
19.06.2007, 09:44
Nachtrag: Mein Link oben geht zur Verbraucherzentrale Bayern. Die haben Tele2 verklagt und gewonnen. Insbesondere dann, wenn Tele2 anruft, sollte man dies der Verbraucherzentrale melden.

mareike26
19.06.2007, 12:32
Artikel auf Stern.de: Telefonmarketing: Wenn der "Asi" vom Call-Center anruft (http://www.stern.de/computer-technik/telefon/:Telefonmarketing-Wenn-Asi-Call-Center/591273.html)


Unerwünschte Werbeanrufe kennt jeder. Was passiert, wenn der Call-Center-Agent einfach weiterquasselt, obwohl sich längst der Anrufbeantworter angeschaltet hat, erlebte stern-Redakteur Dirk Liedtke.
[...]
Live aus dem öden Alltag im Call Center von Tele 2
[...]

:lol:
Jeder demontiert sich eben, so gut er kann.

srm71
19.06.2007, 14:35
So könnte man den Spieß mal umdrehen aber seit meiner Beschwerde und einem lapidaren Schreiben von Bürgel ist bei mir Ruhe...

http://www.nicht-anrufen.de/play.php?sound=ferrari&name=Der+Ferrari

CC-Kinski
19.06.2007, 15:21
Hääääääerrrrrlisch :D :D :D

Fidul
19.06.2007, 16:19
@Gaston: Bitte auch die VBZ Berlin informieren. Die mögen Tele2 ganz besonders.

http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=70017&postcount=240

Gaston
19.06.2007, 19:45
Gut ich mach ne Spam-Aktion, äh, Rundbrief meinte ich natürlich! ;)

Qoppa
20.06.2007, 01:02
Die WBZ antwortet mit einem Formschreiben für die EV,
... das man auch hier als pdf bekommt:
http://www.wettbewerbszentrale.de/media/getlivedoc.aspx?id=429


und einem lapidaren Schreiben von Bürgel
und hat Bürgel Dir mitgeteilt, woher die Daten stammen?
Falls nicht, nachfassen!
Wenn man mit etwas Nachdruck formuliert, bewegen die sich schon :D



Bitte auch die VBZ Berlin informieren. weiß denn jemand, ob und wie die erhaltenen UE auch umgesetzt werden?
sammelt da jede Landes-VBZ Verstöße für sich?
lohnt es sich, die EV an jede einzeln zu versenden?


eine Erfolgsmitteilung der WBZ v. 23. 4. 2007
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/presse/pressemitteilungen/_pressemitteilung/?id=129

Nach Klageerhebung durch die Wettbewerbszentrale hat das Landgericht Frankfurt am Main mit Urteil vom 7.2.2007 (Az. 3-08 O 195/06) die Arcor AG & Co. KG zur Unterlassung verurteilt. Das Unternehmen hatte durch Call Center oder sonstige Vertriebspartner potentielle Kunden zu Werbezwecken anrufen lassen. Gegen das Unternehmen FlexFon erging auf Antrag der Wettbewerbszentrale ein Versäumnisurteil, wonach FlexFon unzulässige Telefonwerbung untersagt wird (Landgericht Berlin, Az. 16 O 987/06). Die Firma primacall communication GmbH verpflichtete sich gegenüber der Wettbewerbszentrale noch vor Erteilung eines Klageauftrags, unzulässige Telefonwerbung zu unterlassen. Tele2 musste sich bereits Mitte 2006 vor Gericht geschlagen geben (siehe Pressemitteilung der Wettbewerbszentrale vom 19.04.2006). Ein weiteres Verfahren wegen belästigender Telefonwerbung gegen ein bedeutendes Unternehmen der Telekommunikationsbranche ist derzeit noch anhängig.
..............
Gegen eine Verlagsgesellschaft, die bereits im Jahr 2003 durch das Landgericht Offenburg zur Unterlassung unzulässiger Telefonwerbung verurteilt worden war, wurden wegen zwei unaufgeforderter Werbeanrufe Ordnungsgelder in Höhe von jeweils 10.000,-- ¤ durch das Oberlandesgericht Karlsruhe (Az. 4 W 11/06) mit Beschluss vom 8.6.2006 und das Landgericht Offenburg (Az. 5 O 137/02 KfH) mit Beschluss vom 20.02.2007 verhängt.

das ist das einzige Ordnungsgeld, das sie dort aufführen. Obwohl Tele2 UE schon seit einem Jahr rechtskräftig ist :lil:
wenn sie konsequent bei jeder beglaubigten Meldung diese Summe abführen würden, gäbs das Problem Tele2 nicht mehr .....

JohnnyBGoode
20.06.2007, 07:38
und hat Bürgel Dir mitgeteilt, woher die Daten stammen?


Mir teilte der Tele2-Anwalt seinerzeit mit, Daten und meine Einverständniserklärung kämen aus der Bertelsmann-Gruppe.
Weitere Nachforschungen ergaben dann, dass Burda Direkt der Datenlieferant war.
Mein Einverständnis konnte jedoch nicht nachgewiesen werden, sodass letztendlich doch die strafbewehrte Unterlassungserklärung über meinen Anwalt eintraf.

Aber seit diesem Eingang blieb ich von Tele2-Cold-Calls gänzlich verschont ;)

Qoppa
21.06.2007, 00:43
Aber seit diesem Eingang blieb ich von Tele2-Cold-Calls gänzlich verschont ;)
.... heißt das, daß die tatsächlich kontrollieren (können), wen ihre zig CallCenter so anrufen?


und noch ne Frage:
falls doch wieder ein Anruf kommt, wie wirst Du das gerichtsfest nachweisen, um die Strafzahlung durchzusetzen?
Eid. Vers. wird da wohl nicht langen?

JohnnyBGoode
21.06.2007, 09:54
.... heißt das, daß die tatsächlich kontrollieren (können), wen ihre zig CallCenter so anrufen?
Ich gehe davon aus, dass Tele2 eine entsprechende Liste führt.

falls doch wieder ein Anruf kommt, wie wirst Du das gerichtsfest nachweisen, um die Strafzahlung durchzusetzen?
Eid. Vers. wird da wohl nicht langen?
Darüber hab ich mir auch bereits Gedanken gemacht. Ein Scheingeschäft möchte ich aufgrund des Ärgers hinterher (Rückabwicklung etc.) nicht eingehen.
Ich werde versuchen, aufzuzeichnen und dabei Name und Firma des Gesprächspartners zu erhalten. Ob eine EV ausreicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Qoppa
21.06.2007, 10:06
Ein Scheingeschäft möchte ich aufgrund des Ärgers hinterher (Rückabwicklung etc.) nicht eingehen.

das hat absolut keine Schwierigkeiten (14tägige Widerrufsfrist), so hab ich ja meinen gerichtsfesten Nachweis erhalten.

Mein Bedenken war eher, daß die CallCenter unkontrolliert herumtelefonieren, - und erst wenn man sich anmeldet, geht bei ihnen die rote Lampe.
Aber Deine Erfahrung spricht dafür, daß sie tatsächlich die anzurufenden Nummern kontrollieren bzw. ihren Beauftragten zuteilen.


der gerichtsfeste Nachweis scheint tatsächlich der Knackpunkt zu sein:
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/presse/pressemitteilungen/_pressemitteilung/?id=129

Gegen die Lotteriegesellschaft SKL führt die Wettbewerbszentrale derzeit in zweiter Instanz ein Ordnungsgeldverfahren, nachdem das Landgericht München I in erster Instanz den Bestrafungsantrag der Wettbewerbszentrale zurückgewiesen hatte.

In allen Fällen lagen der Wettbewerbszentrale hinreichende Informationen zu den Sachverhalten vor, die die Verfolgung der Wettbewerbsverstöße mit entsprechenden Erfolgsaussichten möglich machten. Die Wettbewerbszentrale setzt daher weiterhin auf eine umfassende Aufklärung der Öffentlichkeit und die Mitwirkung der Verbraucher bei der Bekämpfung belästigender Werbeanrufe.

srm71
21.06.2007, 14:22
...und hat Bürgel Dir mitgeteilt, woher die Daten stammen?
Falls nicht, nachfassen!
Wenn man mit etwas Nachdruck formuliert, bewegen die sich schon :D


"Wir selbst haben keine Daten zun Ihrer Person gespeichert, da wir im Verfahren des Listbrookings tätig sind, das bedeutet, das wir Adressbestände Dritter, welche auf dem Adressmarkt angeboten werden, an Werbetreibende zur Direktwerbung vermitteln."