PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Joe-Job oder Dummspammer?] Ihr Gewinn



Spamgegner
06.07.2005, 14:03
Vergleicht mal die Zeile "X-Mailer: Jamail 2 Professional - lizensiert fuer Richert, Timo" mit dem Impressum von trti.de und dem von Millionengewinner.net. Entweder ein gut gemachter Joe-Job oder ein dümmlicher Spam-Versuch...
Naja T5F ist jedenfalls raus, mal sehen was dabei rauskommt...
Wenn ich keine Antwort bekomme gehe ich mal nicht von nem Joe-Job aus und die Wettbewerbszentrale bekommt Arbeit...
Edit: das tracert von 85.73.160.128 zeigt übrigens in die Nähe der in den Impressi genannten Firmen...
Received: from [217.13.70.90] (helo=mail.trti.de)
by mx30.web.de with esmtp (WEB.DE 4.105 #297)
ID: [ID filtered]
for x; Wed, 06 Jul 2005 xx:xx:xx +0200
Received: from ia080.i.pppool.de ([85.73.160.128] helo=timo)
by mail.trti.de with esmtp (Exim 3.36 #1)
ID: [ID filtered]
for x; Wed, 06 Jul 2005 xx:xx:xx +0200
From: "Millionengewinner.net" <gw [at] paymasol.de>
Subject: Ihr Gewinn
To: "x" <x>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Reply-To: "Millionengewinner.net" <gw [at] paymasol.de>
Date: Wed, 6 Jul 2005 xx:xx:xx +0200
X-Priority: 3
X-Library: Indy 9.0.11
X-Mailer: Jamail 2 Professional - lizensiert fuer Richert, Timo
Message-ID: [ID filtered]
Sender: gw [at] paymasol.de
X-Spam-Flag: No
X-Spam-Level: 2/3
Lieber Online-Nutzer.
haben Sie sich schon einmal überlegt, was Sie mit 1 Million Euro machen
würden? Ein Haus kaufen, eine Weltreise machen, ein teures Auto fahren?
Jetzt kann dieser Traum Realität werden. Unser Partner millionengewinner.net
betreibt ein Quiz im Internet. Sie bekommen Fragen gestellt und haben 4
Antwortmöglichkeiten. Genau wie bei der Fernsehshow mit Günter Jauch. Je
mehr Fragen Sie richtig beantworten, umso höher ist Ihr Gewinn. Bis zu 1
Millionen Euro.
Versuchen Sie es doch einfach mal.
http://www.millionengewinner.net/?tid=17
Viel Spaß und viel Erfolg!

---
"E-Mails sollten Text sein, Text und nur Text. Wenn Gott gewollt hätte, dass E-Mail in HTML geschrieben würden, endeten Gebete traditionell mit </amen>!"

Fidul
06.07.2005, 17:58
T.R. ist ein bekannter Vollpatient mit dicker Akte (hier, computerbetrug.de, danam), der sehr gerne über die eigene Infrastruktur spammt. Früher waren es hochdubiose Dialer, heute sind es ebensolche Gewinnspiele.
--
Wir kriegen euch alle!

Investi
06.07.2005, 18:08
Tolles Gewinnspiel!!!
Auch, wenn man die zeitliche Vorgabe für die Antworten verpennt, schafft man die erste Gewinnstufe von 1€. Noch offensichtlicher geht es ja wohl nicht.

Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Cioran)

Spamgegner
06.07.2005, 19:05
Da wird sich die Wettbewerbszentrale über Arbeit freuen...Ob auch eine Anzeige wegen versuchten Betruges fällig ist? Schließlich wird nicht besonders offensichtlich über anfallende Kosten aufgeklärt...

---
"E-Mails sollten Text sein, Text und nur Text. Wenn Gott gewollt hätte, dass E-Mail in HTML geschrieben würden, endeten Gebete traditionell mit </amen>!"

Investi
06.07.2005, 19:07
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier die StGB-Regelung zu Glücksspielen greift. Dazu müßte man wissen, wie das Spiel aufgebaut ist, aber das riskiere ich lieber nicht.

Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Cioran)

Spamgegner
06.07.2005, 19:29
siehe http://millionengewinner.net/html/regeln.html und http://millionengewinner.net/html/agb.html
Also doch ein Einsatz von offenbar 10 Euro...

---
"E-Mails sollten Text sein, Text und nur Text. Wenn Gott gewollt hätte, dass E-Mail in HTML geschrieben würden, endeten Gebete traditionell mit </amen>!"

Fidul
06.07.2005, 19:35
Auch, wenn man die zeitliche Vorgabe für die Antworten verpennt, schafft man die erste Gewinnstufe von 1€.
Nicht unbedingt. Ich habe eben im freien Spiel bei etwa 10 Sekunden geklickt, aber der Server reagierte so langsam, daß dann plötzlich die Zeit um war, bevor er sich wieder meldete. Das stinkt ganz gewaltig, denn so könnte man bequem Gewinne vermeiden, wenn man denn will -> &sect;7.
--
Wir kriegen euch alle!

Investi
06.07.2005, 19:39
Ja, das ist schon klar, aber es ist die Frage, ob es sich um ein Gewinnspiel oder ein Glücksspiel handelt.

[...]Im juristischen Sinne erfordert die Definition "Glücksspiel" auch einen Einsatz. Ist kein Einsatz notwendig, ist es ein Gewinnspiel (Preisausschreiben).[...]
Quelle: http://lexikon.freenet.de/Gl%C3%BCcksspiel
Eventuell sollte man mal die Herrschaften des Niedersächsischen Finanzministeriums aufmerksam machen.

Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Cioran)

Fidul
06.07.2005, 19:42
Interessanterweise tauchen die AGB erst auf, wenn man sich registrieren soll. Vorher habe ich sie nirgendwo verlinkt gesehen.
--
Wir kriegen euch alle!

Investi
06.07.2005, 19:47
Mich verwundert zwar kaum noch etwas, aber Spielsüchtige achten wohl noch weniger als Durchschnittsspieler auf die Übermittlungsart der eigenen Daten. Kontoverbindung über normale http-Verbindung ist etwas riskant. Unabhängig von der Vertrauensfrage gegenüber dem Anbieter an sich.

Investi
--------------------------------------------------
Man möchte zuweilen ein Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen sondern um ihn auszukotzen. (E.M. Cioran)

Spamgegner
06.07.2005, 20:31
Nunja. Sollten die mir nicht auf den T5F antworten, wovon ich ausgehe, werde ich die Wettbewerbszentrale auch mal über den Umstand informieren, dass es sich hierbei auch um Glücksspiel, zumindest aber um eine Betrügerische, zw. für den Verbraucher undurchsichtige Masche handeln könnte...

---
"E-Mails sollten Text sein, Text und nur Text. Wenn Gott gewollt hätte, dass E-Mail in HTML geschrieben würden, endeten Gebete traditionell mit </amen>!"

dbln
15.07.2005, 21:18
Hat schon jemand Antwort von unserem Dauerfreund bekommen?
Ich zumindest habe heute
a) die Wettbewerbszentrale informiert
und
b) http://www.lfd.niedersachsen.de den Vorgang zwecks Einleitung eines Verfahrens zugestellt.
Kann nur empfehlen, solchen Leuten kräftig auf die Füsse zu treten, so dass er vor Klagen, Gebührenbescheiden und sonstigen Nettigkeiten vielleicht irgendwann doch mal kapiert oder halt seinen Laden dichtmachen darf.

Ralf99
15.07.2005, 21:47
also wenn ich mich um jede Spam Mail kümmern würde die ich bekomme (auch wenn ich mich darüber ärger), dann würde ich mehr Zeit und Ärger damit verbringen als wenn ich diese gleich in Filter packe :D
Freunde könnt Ihr ja keine mehr haben bei diesem Hobby ;)

dbln
16.07.2005, 15:40
@Ralf99:
Du solltest es schon den Leuten selbst überlassen, wie sie auf Rechtsverletzer, wie es Spammer nunmal sind, reagieren.
Spamfilter sind zwar ganz nett, aber sie könnten auch eine Spam-Mail abfangen, die von jemandem kommt, der eine Unterlassungserklärung unterschrieben hat. Und ein paar tausend Euro Vertragsstrafe lässt sich doch niemand gern entgehen http://img.homepagemodules.de/grin.gif
Und was die Freunde angeht: Es soll auch Menschen auf dieser Welt geben, die können Freunde haben UND Rechtsverletzern auf die Füsse treten.

arschtreter
26.10.2005, 17:06
Neuigkeiten:
Auch ich habe den Datenschutzbeauftragten informiert, dieser ist tätig geworden:

(...)In dieser Stellungnahme fuehrt das Unternehmen aus, dass es Ihre
E-Mailadresse über einen Adresshaendler in Panama(!) erhalten hat. Dieser
hat vertraglich zugesichert, dass die notwendigen Einwilligungen Ihrerseits
vorgelegen haben.(...)

(...)Das Unternehmen wird allerdings wahrscheinlich mit einer Kostenrechnung
konfrontiert werden.(...)


Obwohl das mit der behaupteten Einwilligung natürlich völliger Quatsch ist, scheint tatsächlich Ruhe zu herrschen, zumindest ist hier schon seit einer Weile nichts mehr bei mir aufgeschlagen :)