PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OFEMA GmbH



SpamBlock
13.07.2005, 15:53
Hallo allerseits!
Ich bin seit heute Mitglied des Antispam-Forums, verfolge die Diskussionen aber schon seit längerem. Ich sage es gleich vorweg: Ich bin Rechtsanwalt und habe einige Erfahrung mit einer Reihe der hier immer wieder auftauchenden "schwarzen Schafe" gemacht.
Ein besonderer Dorn im Auge eines meiner Mandanten ist die OFEMA-GmbH (http://www.ofema.ch) aus Ettingen in der Schweiz. "Management-Schnupperkurse" usw. Es gibt hier im Forum auch eine kurze Diskussion dazu. Die OFEMA hat, wie man auf der Webseite sehen kann, eine regelrechte "Deutschlandtour" für ihren Schnupperkurs zusammengestellt. Gestern war einer in Mainz, ich bin mal dahin gefahren. Denn ich hatte im Auftrag meiner Mandantin eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung und Fristsetzung an die Faxnummer gesendet. Natürlich ohne eine Reaktion.
Es saßen dort in einem Raum für ca. 40-50 Personen kurz vor Kursbeginn nach meiner Wahrnehmung schätzungsweise 8 bis 10 Personen herum (höchstens). Zwei Herren standen dienstbeflissen an der Eingangstüre. Ein sehr anständig gekleideter Herr im Anzug, der auch einen sehr höflichen Eindruck machte und ein hagerer Herr mit Brille, schätzungsweise Anfang 50, der eher hemdsärmelig daher kam und offensichtlich der Verantwortliche war, der die Fäden in der Hand hielt. Sobald ich mich als Rechtsanwalt vorstellte und mein Anliegen klar wurde (ich hatte eine neue Unterlassungserklärung natürlich dabei), verlegte der Hemdsärmelige das Gespräch aus dem angemieteten Raum heraus.
Um es kurz zu machen: Er hat nichts mit der OFEMA zu tun, er macht diese Schnupperseminare kostenlos, keiner hat irgendeinen Schaden, es geht auch nicht darum, irgendwelchen Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich sagte ihm, daß ich ihm kein Wort glaube und daß ich an der Sache dranbleibe, bis ich die Unterlassungserklärung von der OFEMA habe.
Er nannte mir (s)einen Namen, den ich hier öffentlich nicht nenne (wer ihn wissen will, kann mich gerne über das Board anschreiben), woher er sei, wollte er mir nicht sagen; "aus Deutschland" war die vage Antwort.
Der Concierge sagte mir, daß die Anmietung des Veranstaltungsraumes über eben jenen Hemdsärmeligen geschehen sei.
Demnächst wird wieder eine Veranstaltung in Wiesbaden sein. Da werde ich spaßeshalber wieder hinfahren und mich einfach mal so reinsetzen um zu sehen, was die da eigentlich wirklich erzählen und worauf das ganze hinauslaufen soll.
Wer als Fax-Spamopfer der OFEMA-GmbH gerade die Zeit hat und auch in oder in der Nähe einer der kommenden Veranstaltungsorte wohnt/arbeitet, sollte das auch mal machen und dort vielleicht mit einer Unterlassungserklärung rumwedeln, nach Möglichkeit in Gegenwart der Interessenten.
Faxspammer haben in der Regel kein Gesicht, weil sie was zu verbergen haben. Ob der hemdsärmelige Herr letztlich doch hinter der ganzen Sache steckt (ich persönlich vermute es stark), kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist er Nutznießer der Faxspammerei und kann damit genauso ein Störenfried betrachtet werden, wie die Faxspammer selbst.

bluesky
14.07.2005, 21:18
Ob sich die Mühe lohnt ist noch die Frage. Wiesbaden ist weit weg. Die Schweiz noch weiter. Da nutzt auch keine Abmahnung. Die Wettbewerbszentralen arbeiten eng mit der Schweiz zusammen. Vielleicht sollte man dort den Sachverhalt klären lassen und eine einstweilige gegen der Faxversender erwirken, denn der Versand findet 100% in Deutschland statt. Eine Fangschaltung (hier im Forum genau erklärt) liefert dann den entgültigen Beweis. Das ist viel einfach als die schwachsinnigen Seminare zu besuchen.

ingrid
28.09.2005, 20:52
Hallo allerseits,

bin für morgen auf so einer Veranstaltung angemeldet. Was erwartet mich da? Wenn es bloß eine Verkaufsveranstaltung ist, dann ......
Ich vergeude nur ungern meine Zeit mit irgendwelchen selbsternannten Gurus.

Danke für die Info. :confused:

Hallo allerseits!
Ich bin seit heute Mitglied des Antispam-Forums, verfolge die Diskussionen aber schon seit längerem. Ich sage es gleich vorweg: Ich bin Rechtsanwalt und habe einige Erfahrung mit einer Reihe der hier immer wieder auftauchenden "schwarzen Schafe" gemacht.
Ein besonderer Dorn im Auge eines meiner Mandanten ist die OFEMA-GmbH (http://www.ofema.ch) aus Ettingen in der Schweiz. "Management-Schnupperkurse" usw. Es gibt hier im Forum auch eine kurze Diskussion dazu. Die OFEMA hat, wie man auf der Webseite sehen kann, eine regelrechte "Deutschlandtour" für ihren Schnupperkurs zusammengestellt. Gestern war einer in Mainz, ich bin mal dahin gefahren. Denn ich hatte im Auftrag meiner Mandantin eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung und Fristsetzung an die Faxnummer gesendet. Natürlich ohne eine Reaktion.
Es saßen dort in einem Raum für ca. 40-50 Personen kurz vor Kursbeginn nach meiner Wahrnehmung schätzungsweise 8 bis 10 Personen herum (höchstens). Zwei Herren standen dienstbeflissen an der Eingangstüre. Ein sehr anständig gekleideter Herr im Anzug, der auch einen sehr höflichen Eindruck machte und ein hagerer Herr mit Brille, schätzungsweise Anfang 50, der eher hemdsärmelig daher kam und offensichtlich der Verantwortliche war, der die Fäden in der Hand hielt. Sobald ich mich als Rechtsanwalt vorstellte und mein Anliegen klar wurde (ich hatte eine neue Unterlassungserklärung natürlich dabei), verlegte der Hemdsärmelige das Gespräch aus dem angemieteten Raum heraus.
Um es kurz zu machen: Er hat nichts mit der OFEMA zu tun, er macht diese Schnupperseminare kostenlos, keiner hat irgendeinen Schaden, es geht auch nicht darum, irgendwelchen Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich sagte ihm, daß ich ihm kein Wort glaube und daß ich an der Sache dranbleibe, bis ich die Unterlassungserklärung von der OFEMA habe.
Er nannte mir (s)einen Namen, den ich hier öffentlich nicht nenne (wer ihn wissen will, kann mich gerne über das Board anschreiben), woher er sei, wollte er mir nicht sagen; "aus Deutschland" war die vage Antwort.
Der Concierge sagte mir, daß die Anmietung des Veranstaltungsraumes über eben jenen Hemdsärmeligen geschehen sei.
Demnächst wird wieder eine Veranstaltung in Wiesbaden sein. Da werde ich spaßeshalber wieder hinfahren und mich einfach mal so reinsetzen um zu sehen, was die da eigentlich wirklich erzählen und worauf das ganze hinauslaufen soll.
Wer als Fax-Spamopfer der OFEMA-GmbH gerade die Zeit hat und auch in oder in der Nähe einer der kommenden Veranstaltungsorte wohnt/arbeitet, sollte das auch mal machen und dort vielleicht mit einer Unterlassungserklärung rumwedeln, nach Möglichkeit in Gegenwart der Interessenten.
Faxspammer haben in der Regel kein Gesicht, weil sie was zu verbergen haben. Ob der hemdsärmelige Herr letztlich doch hinter der ganzen Sache steckt (ich persönlich vermute es stark), kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist er Nutznießer der Faxspammerei und kann damit genauso ein Störenfried betrachtet werden, wie die Faxspammer selbst.

Investi
28.09.2005, 23:13
Ich vergeude nur ungern meine Zeit mit irgendwelchen selbsternannten Gurus.
Du liegst mit dieser Bezeichnung gar nicht so weit daneben.
Ich habe mich, um meinen Anspruchsgegner für die Unterlassungserklärung zu finden, auch vor kurzer Zeit angemeldet. Als Bestätigung erhielt ich eine Mail mit folgendem Inhalt:

To: poor [at] spamvictim.tld
CC:
Subject: Anmeldung Management Schnupperseminar
Date: 19 Aug 2005 xx:xx:xx -0000
Return-Path: <root [at] web.ablehouse.de>
Delivered-To: poor [at] spamvictim.tld
Received: (qmail 1473 invoked by UID: [UID filtered]
X-Ob-Received: from unknown (192.168.9.134) by mta45-1.us4.outblaze.com; 19 Aug 2005 xx:xx:xx -0000
Received: from mail.ablehouse.de (unknown [82.98.65.36]) by spf5-1.us4.outblaze.com (Postfix) with SMTP ID: [ID filtered]
Received: (qmail 22283 invoked by UID: [UID filtered]
Message-ID: [ID filtered]
Sehr geehrter Herr XXX,

herzlichen Dank für Ihre Anmeldung zum Management-Schnupper-Seminar.
Sie sind für das Seminar am Mittwoch, 31. August 2005, in Mannheim im
Mercure Mannheim Am Rathaus vorgemerkt. In den nächsten Tagen
erhalten Sie Ihre persönliche Eintrittskarte zugeschickt. Bringen Sie
diese bitte zum Seminar mit.
Das Seminar beginnt pünktlich um 19:00 und endet gegen 21:00. Wir
hoffen, daß es für Sie ein aufschlussreicher Abend wird.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Keck
Abteilung Managerseminare
OFEMA GmbH

In diesem Zusammenhang tritt eine

Ablehouse Verlagsgesellschaft mbH
Wiesengrund 5
D-73087 Bad Boll

auf. Neben Büchern und Broschüren für Geschäftsleute und allgemeinen Ratgebern, die der Verlag publiziert, gibt eine Verbindung zu OFEMA/IFEM.

Laut Telefonbuch.de und 11833 existiert kein Eintrag. Die Rückwärtssuche zu den im Impressum auf http://www.ablehouse.de angegebenen Nummern führt zu einer Firma

Unternehmer-Service

in Göppingen. Allerdings sind weder Straße noch Gesellschaftsform oder Personen eingetragen. Der Anruf unter der angegebenen Rufnummer wird offensichtlich weitergeleitet und landet auf einem Besetztzeichen.

Die in der Denic-Datenbank angegebenen Daten führen wiederum nach Stuttgart. Aber auch bei Abfrage Telefonbuch.de und 11833 kommt eine Fehlanzeige (übrigens ist bundesweit im Telefonbuch keine Ablehouse Verlagsgesellschaft mbH eingetragen).

Die Whois-Abfragen führen auf dem Weg über

- http://www.ablehouse.de (Bad Boll, Stuttgart)
- http://www.markusvogel.com (Göppingen)
- http://www.mlm-international.com (Holland)

zur Anzeigen- und Werbeagentur

- http://www.comm-line.de (Göppingen)

Da sind ja nun eine Menge potentieller Störer greifbar.

Die im Impressum auf www.comm-line.de angegebene Faxnummer ist identisch mit jener aus dem Impressum der Ablehouse Verlags GmbH, die Telefonnummer unterscheidet sich lediglich in der letzten Ziffer.

Meldet man sich per Formular auf http://www.ofema.ch für ein Seminar an, erhält man eine von Frau Sandra Keck, Abteilung Managerseminare, OFEMA GmbH unterzeichnete Bestätigungsmail. Abgesandt wird diese direkt von mail.ablehouse.de
Gerne hätte ich mit Frau Keck persönlich gesprochen, jedoch teilte man mir bei der Comm-Line OHG, daß sie heute nicht da sei.

Eine Fundstelle im Internet (http://66.249.93.104/search?q=cache:3cLiFYjQX6sJ:www.abi-ev.de/pdf/in010304.pdf+%22Ablehouse+Verlagsgesellschaft+mbH%22&hl=de) belegt die Zusammenhänge zwischen dieser Seminar-Spamerei und der Scientology:

In der unter der Internetadresse http://www.isima.com/content/deutsch/Die%20Gesellschafter_de.htm
veröffentlichten Gesellschafter-liste der iSIMA-Gruppe ist auch der hochrangige Scientologe Silvio
Markus Vogel (tritt teilweise auch als Silvio Vogel oder Markus Vogel auf) zu finden. Siehe auch die Betreiberangaben einzelner o.g. Domains.

ingrid
29.09.2005, 08:34
Danke für die Info. Es scheint so, als wenn ich gar nicht unrecht hatte. Ich sollte dieses Seminar besuchen, doch zweifle ich an der Ernsthaftigkeit der Ausführung. Warst Du schon auf einem dieser Seminare? Mich würde vor allem interessieren, wie es abläuft bzw. was uns da präsentiert wird? Nur komisch, dass auf der homepage keinerlei Informationen zu erkennen sind, keine Referenzen, kein Konzept etc.

Investi
29.09.2005, 09:21
Ich bin ca. 1994 durch Zufall in eines dieser "Schnupperseminare" geraten. Damals hat man mich auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums "befragt" und ich konnte an so etwas teilnehmen zum Dank für die Teilnahme an der Befragung.
Du bekommst keinerlei Informationen bei dieser Veranstaltung. Das Ganze besteht darin, daß Du einen Fragebogen mit 200 Fragen beantworten mußt. Er ist in vier Abschnitte untergliedert, wobei sich die meisten Fragen wiederholen. Allerdings sind sie dann umformuliert, so daß Du einmal mit ja, einmal mit nein antworten mußt, um den gleichen Sinn zu erhalten.

Bei den Fragen handelt es sich keineswegs um persönliche Fragen. Da geht es unter anderen um Deine Einstellung zu Todesstrafe und Strafvollzug, zum Umgang mit anderen, zu nachbarschaftlichem Verhalten usw.

Einige Tage später wirst Du zu einer Auswertung eingeladen. Zugegeben: die Auswertung der Fragebögen ist so saumäßig gut, daß Dir angst und bange wird. Die sagen Dir auf den Kopf zu, welche Stärken und Schwächen Du hast. Daraus schlagen die dann auch ihr Kapital. Dir werden Seminare und Schulungen angeboten, um Deine Stärken auszubauen und die Schwächen zu eliminieren.
Die angebotenen Seminare sind allerdings dann nicht unter der Rubrik "Low Cost" einzuordnen. Mit bis zu mehreren Tausen Euronen kann man da locker dabei sein, wobei die Seminare teilweise auch aufeinander aufbauen.

Ich habe damals an keinem dieser Seminare teilgenommen. Allerdings hat ein Arbeitskollege von mir früher mal bei einer dieser Firmen gearbeitet und mich früh genug gewarnt.

ingrid
30.09.2005, 06:34
Da habe ich nochmal Glück gehabt! Vielen Dank für diese aufschlussreiche Information. Ich werde also meinem Weg treu bleiben und auf bekannte Dozenten zurückgreifen.

Mark
09.10.2005, 00:48
Verehrter Kollege,

habe mich auf Ihr Posting hier neu angemeldet und bin neu hier (=keine wirkliche Ahnung was alles und wie es auf der Plattform hier läuft).

Wie können wir Koktakt aufnehmen ohne "spamgefährdet" Daten zu posten die dann jeder auf google finden kann ? Mich tangiert das Problem nur am Rande, aber die ständigen Belästigungen der OFEMA Faxe geht mir langsam aber sicher auf die Nerven. Würde mich gerne mit Ihnen koordinieren was die Unterlassungeerklärungen etc. angeht und bin auch bereit mal nonchalant auf deren Treffen zu gehen um ein Statement zum Faxspam abzugeben. Wenn niemand was tut, dann wird es nur schlimmer.

Vorschlag an die Betreiber: Könnt Ihr irgendwie eine Kontaktmöglichkeit unter Nutzern schaffen, die halbwegs vertraulich ist ?

Viele Grüße,
Mark

cycomate
09.10.2005, 10:45
Vorschlag an die Betreiber: Könnt Ihr irgendwie eine Kontaktmöglichkeit unter Nutzern schaffen, die halbwegs vertraulich ist ?
Registrierte Nutzer haben die Möglichkeit, private Nachrichten (http://www.antispam-ev.de/forum/faq.php?faq=vb_board_usage#faq_vb_pm_explain) untereinander auszutauschen.

Investi
09.10.2005, 14:01
Registrierte Nutzer haben die Möglichkeit, private Nachrichten (http://www.antispam-ev.de/forum/faq.php?faq=vb_board_usage#faq_vb_pm_explain) untereinander auszutauschen.
Leider ist SpamBlock ein Mitglied aus dem alten Forum, dessen Daten hier nicht mehr verfügbar sind und der daher nicht mehr per PN erreichbar ist. Falls die alten Anmeldedaten noch verfügbar sind, vielleich dieses Mitglied SpamBlock per eMail auf diesen Kontaktwunsch aufmerksam machen? Er kann sich ja dann neu anmelden oder per Rückmail um Weitergabe seiner Mail-Adresse an Mark bitten.

Krako
24.01.2006, 19:41
Heute ist bei mir auch ein Fax von Ofema aufgeschlagen. Seminar am 8.2.2006 im Hotel Baseler Hof, Esplanade Hamburg.

Auf der Seite Lichtstrahl.com ist sogar ein Foto von dem Spammer:
http://www.lichtstrahl.ch/martin.php
Regsitriert auf den
Domain name:
lichtstrahl.ch

Holder of domain name:
Martin Altherr
Landskronweg 24
CH-4107 Ettingen
Switzerland
Contractual Language: English

Die Domain ofema.ch ist registriert auf:

Holder of domain name:
Institur fuer Effectives Management GmbH
Martin Altherr
Postfach 105
CH-4107 Ettingen
Switzerland
Contractual Language: English

verdienst24
24.01.2006, 20:30
In diesem Zusammenhang tritt eine

Ablehouse Verlagsgesellschaft mbH
Wiesengrund 5
D-73087 Bad Boll

auf. Neben Büchern und Broschüren für Geschäftsleute und allgemeinen Ratgebern, die der Verlag publiziert, gibt eine Verbindung zu OFEMA/IFEM.

Laut Telefonbuch.de und 11833 existiert kein Eintrag. Die Rückwärtssuche zu den im Impressum auf http://www.ablehouse.de angegebenen Nummern führt zu einer Firma

Unternehmer-Service

in Göppingen. Allerdings sind weder Straße noch Gesellschaftsform oder Personen eingetragen. Der Anruf unter der angegebenen Rufnummer wird offensichtlich weitergeleitet und landet auf einem Besetztzeichen.



aber ein marcus vogel wohnt unter der adresse in bad boll, bzw. ist mit einer telefonnummer da eingetragen!! und die rückwärtssuche (für die nummern die auf der hp angegeben sind) die ich nutze ergibt Vogel, S.Markus, Unternehmungsberatung, Unternehmer-service, göppingen, geislinger str.21

RAUG
29.03.2006, 11:50
Habe heute innerhalb von 3 Wochen mein 2. Fax von denen erhalten. Darin wird auf ein "Kontaktbüro Karlsruhe" hingewiesen. Trifft sich gut, da ich hier wohne und meine Praxis habe. Die Karlsruhe Adresse ist auch auf deren Homepage angegeben, so dass ich jetzt gerade meine Abmahnung nach dort verschickt habe. Groß sind ja die Chancen für eine Reaktion nach all dem, was ich hier gelesen habe, nicht unbedingt; vielleicht hört aber wenigstens diese Faxerei auf. Guido-Versand und Konsorten nerven schon genug!

Grüße

RAUG

RASPAM
31.03.2006, 10:53
werden die "Seminare" von Scientology ua. von diesen Herrschaften:

http://www.vogel-simianer.com/unternehmen/partner.htm

Sie haben, wnn man sie vor Ort auf Ofema anspricht, mit dieser Firma natürlich "rein gar nichts zu tun".

Für eines der nächsten Seminare im Juni haben einige Freunde und ich uns angemeldet - das wird ein Spaß!

Motte
19.04.2006, 19:59
Und mal wieder bin auch ich mit einem Fax dieser Typen bedacht worden, für ein Seminar hier in Hamburg.

Hat denen eigentlich schon mal jemand die Kosten für den Toner- und Papier-Verbrauch in Rechnung gestellt ? Wie realistisch ist es, da sein Geld zu bekommen ?


Gruss
Motte

Stefan1979
20.06.2006, 19:46
Hallo,

hat noch jemand das Fax für das kostenlose Management-Schnupperseminar in "83242 Reit im Winkl" bekommen? Kommt noch jemand aus der Gegend und hat Lust dem Seminar am 06. Juli einen "unangemeldeten Besuch" abzustatten?
(ggf. mit vorbereiteter Unterlassungserklärung & Abmahnung)?

Wenn sich einige Leute finden könnte das sicher "lustig" werden...


Mfg

Stefan