PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willkommen im neuen Forum!



mana
17.07.2005, 10:06
Willkommen im neuen Forum! Wie Sie sicher schon gelesen haben, hielten wir diese Umstellung auf eine neue Forensoftware für überfällig.

Der Nachteil, daß weder die alten Beiträge noch unsere alten User übernommen werden konnten, war für uns im Hinblick auf die Flexibilität und Sicherheit die sich uns nun bietet, ein tragbares Übel. Wir hoffen, daß Sie das ebenfalls so sehen werden.

Außer einer einfacheren und effektiveren Moderation, die leider immer nötiger wurde, werden wir von nun an auch immer fähig sein, neue Vorschläge für Funktionen selber einzubauen.

Ein Beispiel für eine solche Modifikation ist der Header-Tag, mit dem sich die Kopfzeilen einer Spam E-Mail nun besonders einfach und übersichtlich darstellen lassen.


Probieren Sie doch einfach selber etwas herum. Wir hoffen, daß es Ihnen in unserem neuen Forum gefällt und würden uns wünschen, daß Sie sich bald hier so zu Hause fühlen, wie in unserem alten Forum.


Antispam e.V. (i.Gr.)

dk99hi
17.07.2005, 11:20
Das neue Board sieht gut aus und wird bestimmt schnell voll. :D

RA Meier-Bading
17.07.2005, 13:34
vielleicht sollte in der Startphase ein Testbereich eingerichtet werden. Kann ja dann später zur Trollwiese umgewidmet werden..

TooniX

cycomate
17.07.2005, 13:43
Okay, ist eingerichtet.

Telekomunikacja
17.07.2005, 19:06
Grüß Gott!

Schön, das neue Ambiente. Das ist auch meine Meinung.

Zwei kleine Anmerkungen jedoch noch:

Ich lese (fast) immer alles und bin deshalb sofort auf den Hinweis "Neues Forum unter www.antispam.de/forum" (http://210112.antispam.de/t507813f11795466-Neues-Forum-unter-www-antispam-de-forum.html) gestoßen. Ob das aber alle Forenmitglieder machen?
Wie wäre es, wenn der Hinweis in einer sich vom Rest der anderen postings absetzenden Art platziert würde (evtl. auch popup o.ä.)? Möglicherweise werden sich einige einige Zeit über die Mitteilung "Sie haben keine Schreibrechte" wundern.

Und dann wäre da noch die Sache mit dem Login/ der Registrierung hier im neuen Forum. Bei mir hat es dreier Versuche bedurft, bis ich begriffen habe, dass ich mich neu registrieren muss. Nett wäre vielleicht auch hier ein entsprechender Hinweis.

P.S. "Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen" Weshalb?

Herzliche Grüße,

Telekomunikacja
17.07.2005, 19:09
Muss ein edit/ eine Änderung eines Beitrags "begründet" werden?

mana
17.07.2005, 19:15
Wie wäre es, wenn der Hinweis in einer sich vom Rest der anderen postings absetzenden Art platziert würde (evtl. auch popup o.ä.)?


Jede alte Forenseite hat doch oben, außerhalb der festen Forenstruktur, einen Hinweis. Übersehen? Oder zu leicht zu übersehen?



Und dann wäre da noch die Sache mit dem Login/ der Registrierung hier im neuen Forum. Bei mir hat es dreier Versuche bedurft, bis ich begriffen habe, dass ich mich neu registrieren muss. Nett wäre vielleicht auch hier ein entsprechender Hinweis.


Das steht zumindest auf der Frontpage (http://www.antispam.de). Aber es könnte auch noch woanders stehen, stimmt schon.



P.S. "Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen" Weshalb?


Wir haben noch gar nicht darüber nachgedacht, diese Option freizuschalten, aber ich fürchte, daß sie auch nur begrenzt Sinn macht. Bzw. sehr bald sehr viel Speicher belegen könnte.

Telekomunikacja
17.07.2005, 20:16
Übersehen? Oder zu leicht zu übersehen?Ja, tatsächlich. Habe ich wohl übersehen.


Das steht zumindest auf der Frontpage (http://www.antispam.de).Ups, da ich in der Regel sofort auf die Forumsseite gehe, habe ich das gar nicht wahrgenommen.

cycomate
17.07.2005, 20:22
P.S. "Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen" Weshalb?
Anhänge anzufügen ist nur bestimmten Benutzergruppen erlaubt. Möglicherweise wird es nach erfolgreicher Gründung des e.V. für Vereinsmitglieder freigeschaltet, aber das steht noch nicht definitiv fest.

RA Meier-Bading
17.07.2005, 20:46
ich kann im Testforum meinen Beitrag nicht editieren, wenn andere schon darauf geantwortet haben. Da ist kein Link "ändern". Bei einem frischen Beitrag hier geht das aber, auch nachdem ich mir selber antworte.

TooniX

oliveer
17.07.2005, 21:06
Ich wollte mich auch hier mal zu Wort melden. Das neue Forum find ich wesentlich übersichtlicher, vor allem kann man alle Postings sehen, wenn man sein eigenes schreibt.

Es gibt aber auch 2-3 Kritikpunkte, die ich hier auch loswerden möchte.

- Wie der Kollege Telekomunikacja schon gesagt hat, ist der Hinweis mit dem neuen Forum nicht gerade gut angebracht. Ich habe heute morgen auch erst 2-3 Mal mich gewundert, warum ich dort keine Beiträge mehr schreiben konnte. Also nen größer bzw besser sichtbarer Hinweis wäre angebrachter - ebenso der Hinweis, dass man sich auch wieder neu anmelden muss.

- Was ist mit dem Postings aus dem alten Forum ? Es sind ja dort noch einige interessante Diskussionen am Laufen, die hier ja bisher nicht fortgesetzt wurden. Kann man nicht, das Forum komplett hier einfügen oder zumindestens die Beiträge der letzten Monate oder seit Beginn des Jahres. Ich finde es der Übersichtlichkeit besser, denn ansonsten muss man halt immer in beiden Foren suchen und gucken.

in diesem Sinne


Oliver

cycomate
17.07.2005, 21:12
Man kann seinen eigenen Beitrag nur während eines gewissen Zeitraumes ändern. Damit beugt man Diskussionen ohne opening post, threads, in denen jedes zweite posting aus "hat sich erledigt" besteht oder sonstigen Sachen ("das hab ich doch niiiie behauptet") vor.

mana
17.07.2005, 21:18
Also nen größer bzw besser sichtbarer Hinweis wäre angebrachter - ebenso der Hinweis, dass man sich auch wieder neu anmelden muss.

Ich hab's mal etwas deutlicher gemacht und das mit der Neuanmeldung in einem prägnanten Kurzsatz beigefügt!

cycomate
17.07.2005, 21:23
- Was ist mit dem Postings aus dem alten Forum ? Es sind ja dort noch einige interessante Diskussionen am Laufen, die hier ja bisher nicht fortgesetzt wurden. Kann man nicht, das Forum komplett hier einfügen oder zumindestens die Beiträge der letzten Monate oder seit Beginn des Jahres. Ich finde es der Übersichtlichkeit besser, denn ansonsten muss man halt immer in beiden Foren suchen und gucken.
Das alte Forum war bei einem Betreiber gehostet, der auf eine Art erzwungene Kundenbindung baute: nur keine Interna über die Forenstruktur veröffentlichen, keine eigenen backups anbieten und ein Dump der Datenbank wäre nur gegen eine imho viel zu hohe Gebühr und nur sehr widerwillig vom Betreiber herausgegeben worden. Weil eben viele Forenbetreiber den "Verlust" scheuen, bleiben viele bei HPM, obwohl sie genau wissen, daß Funktionsvielfalt und Kundensupport mangelhaft sind und sich das auch nicht ändern wird. So können auch nach mehrmaligen Anfragen bis heute keine Moderatoren User sperren, es existiert keine IP Sperre, Moderatoren können keine besonderen Daten einsehen und threads trennen/zusammenführen war ebensowenig möglich.
Ich schaue derzeit, ob ich über das templatesystem des Forums irgendwie an die Daten komme, aber einen Import kann und will ich nicht versprechen. Immerhin gibt es viele Beiträge von Mitgliedern, die in diesem Forum nicht registriert sind und wahrscheinlich wird es Probleme geben, Beiträge älteren Datums mit zwangsläufig höherer ID: [ID filtered]

RA Meier-Bading
17.07.2005, 22:04
Man kann seinen eigenen Beitrag nur während eines gewissen Zeitraumes ändern.

wie lange ist denn der "gewisse Zeitraum"? Sieht mir so aus, als wenn das weniger an der Zeit liegt als an der Frage, ob schonmal ein anderer geantwortet hat. Ich denke, man kann sich dran gewöhnen, aber gut find ichs nicht. Andererseits: wann hat man schonmal wirklich was zu editieren?

TooniX

cycomate
17.07.2005, 22:12
Zeitlimit für das Ändern des Betreffs eines Themas: 5min
Zeitlimit für das Hinzufügen einer Umfrage: deaktiviert
Zeitlimit für das Ändern von Beiträgen: 30min
Zeitlimit bevor der 'Geändert von...' Hinweis angezeigt wird: 2min

Dotshead
17.07.2005, 23:04
Ja, tatsächlich. Habe ich wohl übersehen.

Ups, da ich in der Regel sofort auf die Forumsseite gehe, habe ich das gar nicht wahrgenommen.

Da viele User von Dialerschutz.de und Computerbetrug.de hier lesen, habe ich im Off-Topic-Bereich, den Wechsel auf ein neues Forum mal berichtet.

webeinspunktnull
17.07.2005, 23:57
herzliche Glühstrümpfe zum vbulletin. genial ;-))

Meine Registrierungsmail landete im Spamordner bei GMX - grrrr - wie angeblich spemspezifische Headerinfos auf. Aber da hab ich alles nu rausgefischt. Antispam.de Mail im Spamordner, tsetse

Auf ein Neues hier!

Grüssle Pat :o

Motte
18.07.2005, 00:05
Super, das neue Forum.

Ich habe da aber noch Bedenken bezüglich dergrossen Schrift.

Wenn hier wieder irgendwelche ideotischen Trolle ihr Unwesen treiben (was ich nicht hoffe), könnte das eventuell schnell zu einem Ärgernis werden.

Könnte man die Schriftgrössen nicht auf vielleicht 3 Stufen begrenzen ?


Gruß
Motte

RA Meier-Bading
18.07.2005, 10:40
Bestätigungsmail kam bei mir im Spam-Ordner an (GMX meinte der Header sei nicht so dolle)

X-GMX-Antispam: 5 (Score=2.326; GAPPY_SUBJECT)

TooniX

cycomate
18.07.2005, 11:13
X-GMX-Antispam: 5 (Score=2.326; GAPPY_SUBJECT)
Da hat wohl wer was gegen "e.V. i.G." :D

RA Meier-Bading
18.07.2005, 13:04
ich hasse diese steifen Spamfilter.

Mangusta
18.07.2005, 18:04
Der Registrierungscode bei Yahoo landet dort auch im Spamfilter. Hätte ihn fast nicht gefunden.

Das alte Forum kenn ich net aber das hier sieht gut aus.

mana
18.07.2005, 18:19
Das könnte am bislang für diesen neuen Server fehlenden SPF-Eintrag liegen. Hoppla! Habe ich geändert!

Gool
18.07.2005, 19:25
Gmail sortiert komischerweise die Zusammenfassungen des Tages in den Spamordner - aber bislang auch nicht alle. Also kann man feststellen, dass da auch ne Content-Filterung stattfindet...

trekkie
18.07.2005, 20:30
Da muß ich mich doch auch mal wieder zurückmelden... Nachdem ich in letzter Zeit viel zu viel um die Ohren hatte, um mich um das Thema Spam zu kümmern.

Aber jetzt wird's wieder ruhiger.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Board, sieht toll aus und ist viel praktischer als das bei HPM. :D

Gruß
Trekkie

trekkie
18.07.2005, 21:25
Zum Thema Beiträge editieren fällt mir auch noch was ein: Was passiert, wenn einer seine Mailadresse vergessen hat? Bisher konnte man das selber editieren, wenn man drauf aufmerksam gemacht wurde.

Da müssen die Admins aber höllisch auf Draht sein, daß das nicht schief geht, die Mailadresse wegeditieren hat man schnell mal vergessen oder übersehen. Da man das nimmer selber ändern kann, muß jedes mal ein Admin eingreifen... :eek:

Gruß
Trekkie

Investi
18.07.2005, 21:42
Zum Thema Beiträge editieren fällt mir auch noch was ein: Was passiert, wenn einer seine Mailadresse vergessen hat? Bisher konnte man das selber editieren, wenn man drauf aufmerksam gemacht wurde.

Da müssen die Admins aber höllisch auf Draht sein, daß das nicht schief geht, die Mailadresse wegeditieren hat man schnell mal vergessen oder übersehen. Da man das nimmer selber ändern kann, muß jedes mal ein Admin eingreifen... :eek:

Gruß
Trekkie

Da die Admins ja recht häufig reinschauen, dürfte ein Edit i.d.R. erledigt sein, bevor die Suchmaschinen neu indiziert haben.

Gool
19.07.2005, 00:42
Nutzt man den Header-Code [ header], dann werden Mail-Adressen automatisch von name [at] domain.tld nach name[at]domain.tld konvertiert.

Dr._Eisen
19.07.2005, 10:37
... die Mailadresse wegeditieren hat man schnell mal vergessen oder übersehen. Da man das nimmer selber ändern kann, muß jedes mal ein Admin eingreifen.

Schreib deinen Beitrag in einen Editor (Notepad o.ä.) und mach Deine Addy per Search & Destroy raus ;)

Raencker
19.07.2005, 12:08
Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, Neuanmeldungen manuell frei zu schalten und die Email-Addys der Mitglieder in die foreneigene Bad-Wort-Liste einzutragen. Entsprechende Textpassagen werden dann automatisch in alternativen Text (z.B. "*") umgewandelt.

Thomas

brk
19.07.2005, 12:44
Netter Vorschlag, und was mach ich mit meinen anderen 15 Mailadressen?

trekkie
20.07.2005, 22:53
Also, wenn das neue Forum jetzt schon da ist und die Gestaltung einfacher, hätt' ich noch einen Verbesserungsvorschlag:

Die Naviagation im Seitenkopf ist ja schon sehr praktisch, noch praktischer wäre eine zweite davon unter jedem Thread, ergänzend zum Vorher/Nachher Link. Dann könnte man nämlich vom Thread-Ende nach dem lesen der letzten Nachricht direkt zur Übersicht des Forums bzw. des Unterforums zurückspringen.

Gruß
Trekkie

homer
20.07.2005, 23:02
Die Naviagation im Seitenkopf ist ja schon sehr praktisch, noch praktischer wäre eine zweite davon unter jedem Thread, ergänzend zum Vorher/Nachher Link. Dann könnte man nämlich vom Thread-Ende nach dem lesen der letzten Nachricht direkt zur Übersicht des Forums bzw. des Unterforums zurückspringen.

Dafür! (10 Zeichen 10 Zeichen, fast wie im Heise-Forum...)

wazi
22.07.2005, 21:30
Ich finde das neue Forum ausgezeichnet.
Irgendwie gefälliger in der Handhabung und insgesamt übersichtlicher.

Gute Arbeit, liebe Antispammer :)

Gruß wazi :)

Sven Udo
23.07.2005, 20:56
Willkommen im neuen Forum! Wie Sie sicher schon gelesen haben, hielten wir diese Umstellung auf eine neue Forensoftware für überfällig.

...hallo Allerseits! Aus dem Urlaub zurück, fand ich mich im "alten" Forum. Aber nun bin ich in's NEUE gewechselt.
Ich find's ganz gut zum Anfang - und hoffe - es bleibt so!
Ein guter Platz, zum austauschen von Meinungen und posten von diversen Erfahrungen sowie "schönem" Spam und "Müll" aller Art.
In diesem Sinn,

MfG

Sven Udo ;) = dem ALTEN und dem NEUEN!

webeinspunktnull
26.07.2005, 14:53
Zitat:
Zitat von trekkie
Zum Thema Beiträge editieren fällt mir auch noch was ein: Was passiert, wenn einer seine Mailadresse vergessen hat? Bisher konnte man das selber editieren, wenn man drauf aufmerksam gemacht wurde.

Da müssen die Admins aber höllisch auf Draht sein, daß das nicht schief geht, die Mailadresse wegeditieren hat man schnell mal vergessen oder übersehen. Da man das nimmer selber ändern kann, muß jedes mal ein Admin eingreifen...

Gruß
Trekkie



Da die Admins ja recht häufig reinschauen, dürfte ein Edit i.d.R. erledigt sein, bevor die Suchmaschinen neu indiziert haben.
__________________
Investi

Zitat Managor:

Nutzt man den Header-Code [ header], dann werden Mail-Adressen automatisch von name [at] domain.tld nach name[at]domain.tld konvertiert.


Vor Bots mags schützen wenns umgewandelt wird. Forentrolle udnd andere überwollende Zeitgenossen könnten die vergessene Mailaddy trotz [at] und [punkt] manuell abgrasen und sonstwo weiterverwerten... Betonung liegt auf Könnte, denn 100% Schutz gibts ja leider nirgends. Und wenn wer unbedingt Schindluder treiben will, wird er es tun... Hab ich auch den Joe Jobs gelernt, das unsereins wohl weniger verschleiern kann wie die Spammer udn Konsorten

;-(

webeinspunktnull
26.07.2005, 18:50
was ist eigentlich Hybriddarstellung? Mix zwischen Baum und Linearstruktur?

trekkie
27.07.2005, 22:27
Jap.

Ich finde das aber eher unpraktisch, ich bin eher für die Flat-Darstellung, das ist m.E. am übersichtlichsten. Die Hybrid-Ansicht hilft aber, die Abfolge der Nachrichten in den Griff zu kriegen, wenn mal was unklar ist...

Das neue Board hat schon echt viele Vorzüge :D

Telekomunikacja
18.12.2005, 18:37
'Tschuldigung, dass ich diesen alten thread nochmals "aufwärme"...
Hat aber etwas mit dem neuen Forum :cool: und seinen Funktionen zu tun... ;)

Mir ist soeben aufgefallen, dass mein Profil im posting http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=36875&postcount=1 ein wenig merkwürdig aussieht:

http://forum.computerbetrug.de/files/image14-1.jpg

In anderen Fällen sehe ich ganz normal aus.

Und: Ich finde diesen von mir begonnenen thread mittels "Suche alle von Telekomunikacja erstellten Themen" nicht. Unter "Suche alle Beiträge von Telekomunikacja" ist er ebenfalls nicht auffindbar.

Wer weiß Rat? Was ist passiert? War das schon immer so?

cycomate
18.12.2005, 18:59
Das hat so seine Richtigkeit. Mit der Umstellung des Forums konnten wir die Userdatenbank nicht übernehmen, d.h. in dem neuen Forum mußten sich die Mitglieder neu anmelden. Damit sich nicht mal eben jemand als "Telekomunikacja" anmeldet und sich damit die alten Beiträge einer möglicherweise anderen Person aneignet, sind die alten Beiträge unzugeordnet.

RA Meier-Bading
07.01.2006, 17:28
Hab gerade festgestellt, daß mich mal einer bewertet hat. Wie funktioniert das und wo sehe ich, ob ich gut oder schlecht bewertet wurde? Und was sind Renomeepunkte?

TooniX

cycomate
07.01.2006, 18:03
Dafür gibt es eine FAQ (http://www.antispam-ev.de/forum/faq.php?faq=vb_faq#faq_faq_renommee).
Im Kontrollzentrum kannst Du sehen, wann welcher Beitrag wie bewertet wurde, aber nicht von wem.

RA Meier-Bading
08.01.2006, 20:11
sorry. Forum-Grundregel nicht beachtet.

TooniX

lyrikologiker
08.01.2006, 23:05
hallo ...

habe des öfteren das problem das ich von mir erstellte beiträge nicht bearbeiten kann? ist das problem bekannt? (ich glaub ich hab das problem erst seit dem ich die option aktiviert habe, dass ich nicht in der online-liste aufscheinen will)

also diesen hier konnte ich eben editieren .... den vom screenshot nicht

http://img346.imageshack.us/my.php?image=screen1ml.jpg

...

Stalker2002
08.01.2006, 23:31
Es gibt eine "Karenzzeit" innerhalb derer du dein Posting selber editieren kannst (AFAIR 30 min., aber nagel mich nicht darauf fest). Danach ist das editieren nur noch Moderatoren und Admins möglich.

MfG
L.

lyrikologiker
08.01.2006, 23:35
aaaaaaaaah ... merci ...:)


(sorry sollte das irgendwo schon gestanden haben)