PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Burda Direct (Fortsetzung)



Investi
18.07.2005, 01:47
Der Ursprung des Threads liegt hier (http://210112.antispam.de/t507727f11743055-Burda-Direct-Lottoservice.html)

Die Rechtsanwälte von Burda haben mir mitgeteilt, daß man die Adresse vom Axel Springer Verlag erworben hätte. Der Datenschutzbeauftragte von Springer hat am Dienstag einen Brief im Postfach.

Darkmoon
21.07.2005, 15:00
Hi investi,

habe gestern auch einen Brief erhalten, fast identisch mit deinem. Nur soll ich an einer Konsumentenbefragung teilgenommen haben. Du hast dem Betreiber der Seite ja bis zum 15.07. frist gesetzt, passiert ist aber noch nichts. ;) Dein Schreiben gefiel mir, daher möchte ich dich hiermit um deine Erlaubnis bitten das ich Auszüge aus deinem Schreiben verwenden darf. Möchte an den Geschäftsführer und weiterhin an die PR-Abteilung und den Verantwortlichen für den Inhalt (P.R.) schreiben. :o

gruß

Darkmoon

Investi
21.07.2005, 15:29
Du hast dem Betreiber der Seite ja bis zum 15.07. frist gesetzt, passiert ist aber noch nichts. ;) Dein Schreiben gefiel mir, daher möchte ich dich hiermit um deine Erlaubnis bitten das ich Auszüge aus deinem Schreiben verwenden darf. Möchte an den Geschäftsführer und weiterhin an die PR-Abteilung und den Verantwortlichen für den Inhalt (P.R.) schreiben. :o

gruß

Darkmoon

Du darfst gerne verwenden. Ich empfehle die Aufnahme folgender Formulierung (oder ähnlich) in Dein Schreiben:


Nach mir vorliegenden Informationen wurden Sie bereits (mehrfach?) aufgefordert, das Impressum der Internet-Präsenz www.burda-direct.de rechtskonform zu gestalten. Entsprechend ständiger Rechtsprechung muß das Impressum unmittelbar erreichbar sein, wobei die meisten Gerichte zwei Klicks zum Erreichen des Impressums für haltbar erachten. Leider ist Ihr Impressum mit viel Glück und erst nach langer Suche auffindbar.

Oder möchtest Du gleich an die Anwälte von Burda schreiben? :D

Darkmoon
21.07.2005, 15:43
Du darfst gerne verwenden. Ich empfehle die Aufnahme folgender Formulierung (oder ähnlich) in Dein Schreiben:



Oder möchtest Du gleich an die Anwälte von Burda schreiben? :D


Erst mal danke für die Erlaubnis ;) . Denke das mit den Anwälten ist der nächste Schritt. :D Werd mich dieses WE mal hinsetzen und den Text verfassen und absenden, mal sehen werd über die email adressen mit empfangsbestätigung gehen. Wenn der mailserver von denen standard ist schickt der die automatisch raus und man hat ne bestätigung das es angekommen ist. So kann sich der Empfänger nicht so leicht rausreden.

viele grüße

Darkmoon

homer
21.07.2005, 15:44
Nach mir vorliegenden Informationen wurden Sie bereits (mehrfach?) aufgefordert, das Impressum der Internet-Präsenz www.burda-direct.de rechtskonform zu gestalten. Entsprechend ständiger Rechtsprechung muß das Impressum unmittelbar erreichbar sein, wobei die meisten Gerichte zwei Klicks zum Erreichen des Impressums für haltbar erachten. Leider ist Ihr Impressum mit viel Glück und erst nach langer Suche auffindbar.

Das versteh ich jetzt aber nicht ganz. Das Impressum ist mit zwei Klicks erreichbar: Kontakt->Impressum. Bei burdadirect-business . de hab ich das Impressum aber auch nicht gefunden.

Ich will die Burdas hier nicht verteidigen, aber man kann sich da schnell lächerlich machen, wenn man mit solchen Sachen anfängt.

Darkmoon
21.07.2005, 16:10
Das versteh ich jetzt aber nicht ganz. Das Impressum ist mit zwei Klicks erreichbar: Kontakt->Impressum. Bei burdadirect-business . de hab ich das Impressum aber auch nicht gefunden.

Ich will die Burdas hier nicht verteidigen, aber man kann sich da schnell lächerlich machen, wenn man mit solchen Sachen anfängt.

Hi Homer,

lese gerade deinen einwand, habe sofort deinen Weg nachvollzogen und muss eingestehen das du recht hast. Danke :rolleyes: . Habe mich von den Menuleisten verwirren lassen und von der sitemap.

Das erhaltene Schreiben ist aber definitv irreführend und kann schnell dazu verführen die angegebene 0180er Nummer anzurufen.

Werd mich jetzt wohl mal an den Datenschutzbeauftragten und die PR-Abteilung wenden, das mit der HP werd ich dann wohl als erledigt ansehen.

Gruß

Darkmoon

Investi
21.07.2005, 16:23
Das versteh ich jetzt aber nicht ganz. Das Impressum ist mit zwei Klicks erreichbar: Kontakt->Impressum. Bei burdadirect-business . de hab ich das Impressum aber auch nicht gefunden.

Ich will die Burdas hier nicht verteidigen, aber man kann sich da schnell lächerlich machen, wenn man mit solchen Sachen anfängt.


Hab ich grad überprüft. Bei Burda-direct ist tatsächlich etwas ähnliches wie ein Impressum vorhanden, auch mit den zwei Klicks. Zum Zeitpunkt des Einganges des Anwaltsschreibens war es noch nicht in dieser Form geschaltet. Und auch gestern war der Kontakt noch auf burdadirect-business verlinkt und endete dort irgendwo im Unendlichen. Allerdings entspricht das "Impressum" von Burda-direct nicht den gesetzlichen Anforderungen. Es fehlen sowohl die HR- als auch die Steuernummer. Trotz Rechtsbeistand aus München.

Und frei nach einer bekannten Werbung: "Wer ist die Neue Verlagsgesellschaft?" Unternehmensform? Sitz? Ladungsfähige Anschrift (auch der Burda)? GF?

Fragen über Fragen, die bei einem multinationalen Konzern, der sich nahezu ausschließlich im Bereich Medien tummelt, nicht auftauchen dürften.

Dotshead
21.07.2005, 18:06
Es fehlen sowohl die HR- als auch die Steuernummer.

AFAIK ist die Steuernummer kein Pflichtbestandteil (http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/faq_impressum.htm) des Impressums. Lediglich die UST-Id-Nr. ist Pflichtangabe, sofern man eine benötigt. Aber IANAL

Investi
21.07.2005, 19:35
sofern man eine benötigt.

Burda benötigt. Definitiv.

Investi
23.07.2005, 10:52
Eine gute Reaktion habe ich vom Axel Springer Verlag erhalten:


Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr o.a. Schreiben.

Selbstverständlich werde ich Ihr Auskunftsersuchen beantworten.

Da ich jedoch keine Serienbriefe versende, sondern den Einzelfall recherchiere, benötige ich noch ein wenig Zeit. Aus diesem Grunde bitte ich um eine Fristverlängerung bis zum 5. August 2005.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX
betrieblicher Datenschutzbeauftragter

Das ist - zumindest bis hierher - ein Lob wert.

Bretzelsepp
31.07.2005, 00:10
Das ist doch mal ne Super-Antwort! Im Vergleich dazu habe ich von einem deutschen Autokonzern lediglich eine Kontaktperson+Kontakttelefonnummer vom beauftragten CallCenter erhalten.

Ich mag den o.g. Verlag aber trotzdem net... ;)
Halt uns auf dem Laufenden! :cool: