PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renommee-System



trekkie
19.07.2005, 16:12
Irgendwie kapier' ich das nicht so ganz. Die Funktion und das mit dem Bewerten ist mir ja schon klar, aber laut FAQ sollte man sich im Kontrollzentrum die bewerteten Beiträge anschauen können - nur find' ich da nix. Da ich aber momentan 10 Punkte habe, müßte ich ja eigentlich mal irgendwo bewertet worden sein...

:confused:

Gruß
Trekkie

homer
19.07.2005, 16:17
Da ich aber momentan 10 Punkte habe, müßte ich ja eigentlich mal irgendwo bewertet worden sein...

Oder zehn oder mehr Artikel geschrieben haben. Ich bin auch grade "aufgestiegen" ;-)

mana
19.07.2005, 16:26
Im Hinblick auf die immer mal wieder auftauchenden Trolle ist die Renommee Funktion schon eine schöne Sache.

Man kann selber aber erst bewerten, wenn man mehr als 50 Beiträge geschrieben.

Außerdem bekommt man bei der Neuregistration (zumindest vorerst) 10 Renomeepunkte geschenkt. Da ich die Regelung erst heute so getroffen habe, mußte ich allen bestehenden Usern noch 10 Punkte gutschreiben.

Daher.

homer
19.07.2005, 16:30
Naja, dann schau ich mal, dass ich meine 50 voll kriege ;-)


Im Hinblick auf die immer mal wieder auftauchenden Trolle ist die Renommee Funktion schon eine schöne Sache.

Kann man damit auch ein KickVote verbinden? So in der Art ab -x Punkten wird der User gesperrt oder mit netten Titeln versehen, je nach "Trollstufe".

mana
19.07.2005, 16:38
Kann man damit auch ein KickVote verbinden? So in der Art ab -x Punkten wird der User gesperrt oder mit netten Titeln versehen, je nach "Trollstufe".

Darüber könnte man jedenfalls mal nachdenken. Das wird nativ aber, denke ich, nicht von der Forensoftware vorgesehen.

homer
19.07.2005, 16:46
Das wird nativ aber, denke ich, nicht von der Forensoftware vorgesehen.

Das macht ja nix. Sofern die Software im Quelltext vorliegt sollte das kein Problem sein. Ich hatte ja meine Hilfe schon angeboten.

trekkie
20.07.2005, 16:15
Damit wäre das auch klar...

Danke!

Gruß
Trekkie

trekkie
20.07.2005, 17:18
[Nachtrag]


Naja, dann schau ich mal, dass ich meine 50 voll kriege ;-)


Angesichts der bisher wenigen Topics ist das noch eine Herausforderung... :D

Gruß
Trekkie

Telekomunikacja
16.04.2006, 17:38
Grüß Gott!

Eine möglicherweise naive Frage zum Bewertungssystem:

Wenn ich einen Beitrag eines users bewerten möchte, erscheint dieses Fenster:

Renommee
Bewertung abgeben: "user"
Wie ist Ihre Meinung zu dem Beitrag von "user"?
Hilfreich
Nicht hilfreich
Ihr Kommentar:
<Bewertung abgeben>
In den Bewertungen, die ich erhalten habe, lese ich bspw.:

Renommee
Sie haben diesen Beitrag mit ausgeglichen bewertet.
Diesen Beitrag kommentieren
http://www.antispam-ev.de/forum/images/reputation/reputation_balance.gif [ein Kommentar]
Sie haben [eine Zahl] Renommeepunkte
oder

Renommee
Sie haben diesen Beitrag mit eher positiv bewertet.
Diesen Beitrag kommentieren
http://www.antispam-ev.de/forum/images/reputation/reputation_pos.gif [ein Kommentar]
Sie haben [eine Zahl] Renommeepunkte.
Weshalb heißt es "Sie haben diesen Beitrag mit [eine Bewertung] bewertet"? Mein Beitrag ist doch bewertet worden...

Wenn ich tatsächlich eine Bewertung abgebe, kann ich zwischen hilfreich/ nicht hilfreich wählen. Die von mir erstellten Beiträge sind mit ausgeglichen oder mit eher positiv bewertet worden. Wie passt das zusammen?


BTW: Vielleicht könnten die Admis folgende Schreibfehler korrigieren:

"FAQ Renommee What" (http://www.antispam-ev.de/forum/faq.php?faq=faq_renommee#faq_faq_renommee_what):

Das Renommee wird am rechten Rand der Titelzeile jeden Beitrages und im Benutzerprofil durch verschiedenfarbige und sich in der Anzahl unterscheidene http://www.antispam-ev.de/forum/images/reputation/reputation_pos.gif angezeigt.
"FAQ Renommee Influence" (http://www.antispam-ev.de/forum/faq.php?faq=faq_renommee#faq_faq_renommee_influence):

Sie können den gleichen Nutzer nicht mehrmals hintereinander bewerten, auch wenn Sie verschiedene Beitröge des Benutzers bewerten wollen.

magnum
16.04.2006, 20:49
Weshalb heißt es "Sie haben diesen Beitrag mit [eine Bewertung] bewertet"? Mein Beitrag ist doch bewertet worden...

Wo siehst Du das denn? Ich habe im Kontrollzentrum nur eine Liste von Beiträgen, die andere für mich bewertet haben, mit Kommentar, ohne dieses Sprüchlein dabei.

Ich nehme an, daß die "Intensität" der Bewertung von den jeweils eigenen Renommeepunkten abhängt.

Sirius
16.04.2006, 21:50
Sehr gute Frage von dir!

Ich hatte das bereits intern angesprochen. Darauf wurden dir (magnum) nach nur 8 Beträgen die 50 Punkte wieder "aberkannt" (PN vom 26.01.2006).
Aber irgendwie ist hier der Wurm drin oder es ist was "verschütt gegangen".

Jetzt bringst du es nach nur 16 Beiträgen wieder auf: "magnum schreibt sinnvolle Beiträge", d.h. mehr als 50 Bewertungspunkte. :D

User wie "Sven Udo" (mit mehr als 1250 Beiträgen), haben das in ihrer gesamten Forenlaufbahn nicht geschafft.

Ergo - Das Bewertungssystem ist ein Fake ...

BTW: Wieso taucht der User "Fatal-Error" nicht in der Benutzerliste auf?
(Ich habe Screenshots ;-)

mana
16.04.2006, 22:02
Ein Beitrag von magnum wurde von mir positiv bewertet. Bewertungen von Administratoren wiegen schwer. ;)

Desweiteren gilt: bei der Registration erhält ein User eine bestimmte Anzahl von Renommeepunkten. Wenn die Registrierung des Users eine bestimmte Anzahl Tage her ist, dann bekommt er weitere Punkte. Mehr Punkte gibt es, wenn er eine bestimmte Anzahl von Beiträgen abgegeben hat. Wer eine bestimmte Anzahl von Punkten hat, bekommt noch mehr Punkte.

Um überhaupt zählende Bewertungen abgeben zu können, benötigt man (derzeit) 50 Beiträge und 10 Punkte.

Die genauen Schlagzahlen halten wir geheim; jedenfalls ist das Renommeesystem komplexer, nicht nur statisches Abziehen und Aufaddieren von Punkten.

Sirius
16.04.2006, 22:42
Simmt! Admins und Mods sind Götter in ihren Foren. :D

Ich hingegen bin nur ein normaler Sterblicher. Und als Naturwissenschaftler glaube ich nur das was ich sehe, ein typischer Ketzer und Blasphemiker...


........ werd magnum wieder beschneiden! War doch nur 'n Test!
Ist erledigt. Danke für die Aufmerksamkeit. Hätte ja auch ein Bug oder Mißbrauch sein können.

cycomate
17.04.2006, 00:06
Für diejenigen, die es interessiert, habe ich einen screenshot von der Renoméeverwaltung:
56
Das sind die aktuellen Abstufungen. Es kann aber durchaus sein, daß wir diese Abstufungen ändern, Zwischenstufen einfügen o.ä.
Die angezeigten Punkte (http://www.antispam-ev.de/forum/images/reputation/reputation_pos.gif) werden davon aber nicht beeinflusst.

BTW: Vielleicht könnten die Admis folgende Schreibfehler korrigieren:
Erledigt, danke.

Sven Udo
17.04.2006, 04:30
[...] Desweiteren gilt: bei der Registration erhält ein User eine bestimmte Anzahl von Renommeepunkten. Wenn die Registrierung des Users eine bestimmte Anzahl Tage her ist, dann bekommt er weitere Punkte. Mehr Punkte gibt es, wenn er eine bestimmte Anzahl von Beiträgen abgegeben hat. Wer eine bestimmte Anzahl von Punkten hat, bekommt noch mehr Punkte.[...] Diese Aussage finde ich - IMHO - logisch und unlogisch zugleich.

Weil man ja irgendwann mal - als User - etwas davon merken müsste.
Er selbst, und auch der interessierte "Dritte".

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht nur "Mist" niedergeschrieben habe.
Aber von der Abstufung, die Antispam beschreibt, merke ich nichts.
Obwohl ich schon einige Zeit dabei bin.

Z.B. stammen alle meine "Renommeepunkte" von Bewertungen
andere User, die sie mir für bestimmte Beiträge oder Themen gegeben haben.
Wie gesagt, von den zitierten "Bonuspunkten" sind da keine dabei.
Außer die 10 Punkte bei der Registrierung.

Sollte ich was übersehen haben, oder total falsch liegen, dann bitte klärt mich auf.

mana
17.04.2006, 12:24
Diese "Bonuspunkte" sind meistens zusätzliche "Einzelpunkte". Ich zitiere das Kontrollzentrum:


Pro X Tage, die der Benutzer registriert ist, ändert eine Bewertung den Renommee-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt.


Pro X Beiträge ändert eine Bewertung den Renommee-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt.


Pro X Renommee-Punkte ändert eine Bewertung den Renommee-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt.

Du hast schon viele positive Bewertungen bekommen, aber darunter sind einiger Nuller, weil sie eben von Leuten kamen, die noch gar nicht gewertet werden. Das ist allgemein das "Problem" hier, da das Forum (und damit auch das Rennomee System) noch nichtmals ein Jahr alt ist.

Das erledigt sich aber von selber, wenn die Regulars mal genug Punkte haben.

cycomate
17.04.2006, 13:45
Der eigentliche Witz am Renoméesystem ist der sogenannte Modifikator, sprich die Gewichtung der eigenen "Stimme".
Mit der Registrierung bekommt der User 10 Renomméepunkte und hat einen Modifikator von Null, sprich: bewertet er jemanden, bekommt dieser null Renomméepunkte von ihm. Nach einiger Zeit und anderen Kriterien erhöht sich der Modifikator, der übrigens afaik nur von Admins einsehbar ist. Wenn man jetzt jemanden bewertet, bekommt dieser Renomméepunkte in Höhe des Modifikators des Bewertenden gutgeschrieben bzw. abgezogen.
Die Renomméepunkte ändern sich nicht eigenständig, sondern nur durch die Bewertung anderer.
Im deutschen vB ist das etwas mißverständlich ausgedrückt, da von "Renomméepunkten" und "Renomméewerten" geredet wird. Im Original heißen die Dinger "Reputation" und "Reputation Power".

DeLarossa
17.04.2006, 14:10
Hmmmm, ich weiß noch nicht, was ich von dem System halten soll...

Denn:


Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie ******* erneut bewerten können.

Einige?!?
Ich hatte einige Beiträge anderer Benutzer bewertet und bekam immer wieder dieselbe Meldung...

Spaß macht das nicht.

Unklarheiten des Systems gehen letztlich zu Lasten der Akzeptanz des Systems.

Klartext: Irgendwann habe ich keinen Bock mehr auszutesten, wann ich endlich eine weitere Bewertung abgeben darf!

Telekomunikacja
17.04.2006, 14:30
Irgendwann habe ich keinen Bock mehr auszutesten, wann ich endlich eine weitere Bewertung abgeben darf!
Ich mag mich täuschen :o : Neun oder zehn andere müssen zwischenzeitlich bewertet werden.

Wäre es - Stichwort "гласность (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a3/Ru-glasnost.ogg) и перестро́йка (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/90/Ru-perestroika.ogg)" ;) - eigentlich nicht sinnvoll zu sehen, wen bzw. welches posting man selbst bewertet hat? Und wieviele Punkte derjenige dafür bekommen hat?

DeLarossa
17.04.2006, 14:32
Ich mag mich täuschen: Neun oder zehn andere müssen zwischenzeitlich bewertet werden.

Tja, raten kann ich auch... :p

Wenn selbst der Boss der Bosse hier schreibt, daß es komplexer ist. :clown:


Wäre es - Stichwort "гласность и перестро́йка" - eigentlich nicht sinnvoll zu sehen, wen bzw. welches posting man selbst bewertet hat? Und wieviele Punkte derjenige dafür bekommen hat?

Du hast ja gelesen, daß Transparenz nicht erwünscht ist, damit man nicht taktisch bewertet...

Erstaunlich ist es jedenfalls, daß es - falls ich das richtig verstanden habe - Nullwertungen gibt:


Du hast schon viele positive Bewertungen bekommen, aber darunter sind einiger Nuller, weil sie eben von Leuten kamen, die noch gar nicht gewertet werden.

Aber:
Macht weiter so! Es wird schon seine Richtigkeit haben...
Die gute Absicht soll ja auch schon zählen...! :clown:

Telekomunikacja
17.04.2006, 14:39
Tja, raten kann ich auch... :p
Einen Versuch war's wert... ;)

Im Ernst: Bei einem user :clown: , den ich unbedingt zweimal bewerten wollte (nicht aus Taktik, sondern weil mind. 2 Beiträge mehr als ärgerlich gewesen sind), hat's so lange gedauert. Mag sein, dass es mir gestattet gewesen wäre, ihn zehn Mal hintereinander/ in Folge negativ zu bewerten, wenn ich selber 1.234 Rennommee-Punkte gehabt hätte... ;)

DeLarossa
17.04.2006, 14:50
Einen Versuch war's wert... ;)

Ein untauglicher Versuch!

Hier wird Florett gefochten... :p


Im Ernst: Bei einem user *Smiley entfernt* - , den ich unbedingt zweimal bewerten wollte (nicht aus Taktik, sondern weil mind. 2 Beiträge mehr als ärgerlich gewesen sind), hat's so lange gedauert. Mag sein, dass es mir gestattet gewesen wäre, ihn zehn Mal hintereinander/ in Folge negativ zu bewerten, wenn ich selber 1.234 Rennommee-Punkte gehabt hätte... *Smiley entfernt*

Bei mir hat es vorhin funktioniert, als ich den Hinweistext haben wollte, daß ich erst einige Beiträge anderer Benutzer bewerten müsse... :clown:

*Smiley im Quote entfernt, weil sonst das System streikt: mehr als vier Smileys in einem Beiträg sind nämlich nicht möglich!

mana
17.04.2006, 15:01
Es stimmt: 10 Beiträge von anderen Personen müssen bewertet werden, bevor man dieselbe Person wieder bewerten kann.

Ich möchte übrigens anmerken, daß ich in einem anderen Forum miterleben durfte, wie das Renommee System furchtbar viel Zwietracht gesäht hat. Ich gehe davon aus, daß das hier nicht der Fall sein wird, denn es ist ein sehr wirksames Mittel, um die Trolle zu brandmarken.

Wir wollen auch kein Geheimnis draus machen, AFAIK haben wir bei allen Werten Standardeinstellungen belassen. Wie auch immer, das System funktioniert.

Bewertet einfach sinnvolle oder unsinnvolle Beiträge entsprechend. Der Rest kann dem System überlassen werden.

Sirius
17.04.2006, 15:02
Ein Beitrag von magnum wurde von mir positiv bewertet. Bewertungen von Administratoren wiegen schwer.Ich rätsel noch darüber, welcher der letzten 8 Beiträge (http://www.antispam-ev.de/forum/search.php?searchid=24172) das wohl gewesen sein wird?
(Möglicherweise das Zitat aus c't-5/06 oder einer der 4 Header der "Analen Gang Bang Partys" ???)

Schließlich möchte auch ich den richtigen Geschmack treffen... :p

Stardust
17.04.2006, 23:00
Bewertet einfach sinnvolle oder unsinnvolle Beiträge entsprechend. Der Rest kann dem System überlassen werden.

Wenn ein User 10 sinnvolle oder auch sinnlose Beiträge schreibt, kann ich diese nicht einzeln bewerten, was das Bewertungssystem unbrauchbar macht.

Warum muss ich, um den nächsten Beitrag des gleichen Users zu bewerten, erst mal 9 andere User bewerten?

Wurgl
17.04.2006, 23:03
Wenn ein User 10 sinnvolle oder auch sinnlose Beiträge schreibt, kann ich diese nicht einzeln bewerten, was das Bewertungssystem unbrauchbar macht. Warum muss ich, um den nächsten Beitrag des gleichen Users zu bewerten, erst mal 9 andere User bewerten?
Passt schon so. Sonst kommt ganz ein Lustiger daher und bewertet seinen Freund oder seinen Privatfeind munter drauf los. Und dann ist die Bewerterei tatsächlich wertlos.

Goofy
17.04.2006, 23:04
@ Stardust
Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
Wenn es so wäre, wie Du es vorschlägst, könne man sehr leicht jemanden unfair aus dem Forum rausmobben. Das soll mit dieser Regelung wohl verhindert werden.

ladyjamanay
21.04.2006, 01:21
Für diejenigen, die es interessiert, habe ich einen screenshot von der Renoméeverwaltung:
56
Das sind die aktuellen Abstufungen. Es kann aber durchaus sein, daß wir diese Abstufungen ändern, Zwischenstufen einfügen o.ä.


.... in yahoo gamerooms ist das erste was ich mit "trollen" * ich nenne sie liebevoll humangenverschwendung* mache , sie auf igno zu packen.

Wenn ich mir nun diesen Screenshot so ansehe denke ich mir fast das ich einfach die Benutzerliste durchgehen könnte , und - wo immer ich "don't feed the trolls" sehe - diesen betreffenden user auf igno setzen kann und ruhe hab.


Ist das so korrekt??

Jammy

Telekomunikacja
21.04.2006, 01:35
Wenn ich mir nun diesen Screenshot so ansehe denke ich mir fast das ich einfach die Benutzerliste durchgehen könnte , und - wo immer ich "don't feed the trolls" sehe - diesen betreffenden user auf igno setzen kann und ruhe hab.
Nicht ausschließlich. ;)

Du solltest auf das "Markenzeichen" http://www.antispam-ev.de/forum/images/reputation/reputation_neg.gif achten (siehe auch: "Wie kann ich erfahren, wie das Renommee eines Benutzers im Forum ist?" (http://www.antispam-ev.de/forum/faq.php?faq=faq_renommee#faq_faq_renommee_general)).

Eine Komplettübersicht findest Du hier (http://www.antispam-ev.de/forum/memberlist.php?&order=asc&sort=reputation&pp=30&page=1).

ladyjamanay
21.04.2006, 02:16
da stehen die trolle ja alle hübsch untereinander :D
der stephan88 ist mir ja sowieso schon aufgestossen. typischer fall von h g v . :skull:

na dann kann ich meine augen ja nun schützen gehen .:cool:
danke dir vielmals.

jammy

Telekomunikacja
25.05.2006, 21:21
Mir ist heute (erst) aufgefallen, dass ein Nutzer (http://www.antispam-ev.de/forum/memberlist.php?do=getall&page=69&pp=30&order=desc&sort=reputation) seine Renommee-Anzeige deaktiviert hat (http://www.antispam-ev.de/forum/images/reputation/reputation_off.gif).
Findet man diese Funktion im Kontrollzentrum? Wenn ja: wo?

Stalker2002
25.05.2006, 21:26
Findet man diese Funktion im Kontrollzentrum? Wenn ja: wo?

Jepp, das ist bei "Einstellungen ändern" (http://www.antispam-ev.de/forum/profile.php?do=editoptions) dabei.

MfG
L.

Sven Udo
25.05.2006, 21:35
Mir ist heute (erst) aufgefallen, dass ein Nutzer seine Renommee-Anzeige deaktiviert hat (http://www.antispam-ev.de/forum/images/reputation/reputation_off.gif).
Findet man diese Funktion im Kontrollzentrum? Wenn ja: wo?
@Telekomunikacja, da wird doch nicht ein Nutzer etwas zu verbergen haben ;)? Oder doch :rolleyes:.

gation
25.05.2006, 22:09
Schwarz passt da besser als rot. Weil er sich doch immer über mich schwarz ärgern muss, meine ich, ganz ohne rot zu werden ;)

dieter_w
25.05.2006, 22:10
Mir ist heute (erst) aufgefallen, dass ein Nutzer (http://www.antispam-ev.de/forum/memberlist.php?do=getall&page=69&pp=30&order=desc&sort=reputation) seine Renommee-Anzeige deaktiviert hat (http://www.antispam-ev.de/forum/images/reputation/reputation_off.gif).
Findet man diese Funktion im Kontrollzentrum? Wenn ja: wo?

Das war doch ein Nutzer, bei dem das Kästchen eigentlich schon dunkelrot sein müsste ...

Ab Stufe "rot" müsste eine dauerhafte Anzeige fest eingestellt sein.

(Ist dieser Herr nicht sogar e.V.-Mitglied und liest hier mit?)

Dieter.

Martin S.
25.05.2006, 22:45
Ach, ausgerechnet er. Sind ihm anscheinend seine Negativ-Bewertungen doch zu peinlich geworden, obwohl er ja doch etwas anderes behauptet hatte.

Apropos: hat er bei dem letzten Thread um seine Person eigentlich Redeverbot gekriegt? :D Vielleicht sind seine Tiraden ja jemand unangenehm geworden.

Gruß,
Martin

Sirius
25.05.2006, 22:48
Mir ist heute (erst) aufgefallen, dass ein Nutzer (http://www.antispam-ev.de/forum/memberlist.php?do=getall&page=69&pp=30&order=desc&sort=reputation) seine Renommee-Anzeige deaktiviert hat Ja, ist jetzt schwarz: Anthrax oder Petasites hybridus. :D

Sven Udo
25.05.2006, 23:03
Ja, ist jetzt schwarz: Anthrax oder Petasites hybridus. :D...ich würde es eher (farblich) für Anthrazit halten. Und dazu Teile der Wirkung von Petasites officinalis.
...krampfartigen Beschwerden...:sick:

gation
25.05.2006, 23:09
hat er bei dem letzten Thread um seine Person eigentlich Redeverbot gekriegt?
Vertragsinternas gehen die Öffentlichkeit nichts an.Wäre aber doch schade, wenn das jeder Tobi so sehen würde, oder jeder Schweizer. Gelle? Insofern würde ich gerne wieder einen Beitrag von T.H. als hilfreich bewerten. Es geht aber nicht!
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie T.H. erneut bewerten können.
Tut mir echt leid.

ladyjamanay
25.05.2006, 23:52
Jepp, das ist bei "Einstellungen ändern" (http://www.antispam-ev.de/forum/profile.php?do=editoptions) dabei.

MfG
L.

ja bin ich jetzt blind oder dämlich?????
ich sehe nicht wo ich das bei mir ausschalten könnte
ist das vielleicht nur e.v. mitgliedern möglich?

dieter_w
26.05.2006, 00:16
ich sehe nicht wo ich das bei mir ausschalten könnte

Hey, Jammy, was hast Du denn zu verbergen ... :funny: :wink:

ladyjamanay
26.05.2006, 01:06
Hey, Jammy, was hast Du denn zu verbergen ... :funny: :wink:

ja nix
das ist neugierde pure neugierde

ich wollte auch wissen wie eine waschmaschine von innen aussieht obwohl ich garantiert nie die trommel austauschen will ;) :D

scharnhorst
26.05.2006, 08:23
wie hier das renommee system genutzt wird finde ich völlig ok. hab z.b. noch keine profilneurotiker entdeckt. wem das system nicht passt, sollte sich mal im
"forum deutsches recht" umsehen.:D :D

heinerle
26.05.2006, 08:23
Was bedeutet eigentlich ein blaues Bewertungssymbol? Sind das evtl. Bewertungen von gesperrten Mitgliedern?
Habe ich z.B. für diesen Beitrag (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=63412#post63412) kassiert mit der Bemerkung
hetzt leute ohne straftatbestand auf die behörden
(sollte wohl heißen "hetzt die Behörden ohne Straftatbestand auf Leute") :D

Wurgl
26.05.2006, 10:31
Was bedeutet eigentlich ein blaues Bewertungssymbol?

Das hat ein Neuzugang (oder ein Troll) bewertet, das wird nicht gewertet. Ist eine neutrale Bewertung.

Irgendwo stand das schon mal, vielleicht sogar in diesem Thread ...

Telekomunikacja
26.05.2006, 10:34
blaues Bewertungssymbol
Meinst Du das: http://www.antispam-ev.de/forum/images/reputation/reputation_balance.gif (reputation_balance.gif) ?


ich sehe nicht wo ich das bei mir ausschalten könnte
Geht mir genau so... :(

Der Nutzer (http://www.antispam-ev.de/forum/memberlist.php?&order=asc&sort=reputation&pp=30&page=1) hat übrigens seine Renommee-Anzeige in der vergangenen Nacht wieder aktiviert... :rolleyes:

gation
26.05.2006, 11:32
Der Nutzer (http://www.antispam-ev.de/forum/memberlist.php?&order=asc&sort=reputation&pp=30&page=1) hat übrigens seine Renommee-Anzeige in der vergangenen Nacht wieder aktiviert... :rolleyes:Das hätte mich auch verwundert, wenn der dazu nicht stehen würde. Er übernimmt doch sonst Verantwortung für alles und jedes. Oder zumindest Antwortung. Ok, schwacher Witz.

heinerle
26.05.2006, 11:39
Das hat ein Neuzugang (oder ein Troll) bewertet, das wird nicht gewertet. Ist eine neutrale Bewertung.

Irgendwo stand das schon mal, vielleicht sogar in diesem Thread ...

Gmpf - nicht aufgepaßt, danke!

the_geniuz
06.06.2006, 20:59
Ich habe in diesem Forum ja schon einiges an geistiger Armut erlebt und jeden Tag wundere ich mich aufs Neue über die Dummheit einiger User, aber nichts ist lustiger als das Renommee System.
Die negativen Bewertungen stören mich eigentlich nicht, im Gegenteil, bei den Leuten, die hier aktiv sind, sehe ich sie eher als Auszeichnung (außerdem haben Sie ja keine Konsequenzen), allerdings ärgere ich mich manchmal etwas über die Feigheit einiger User. Da verstecken sich die meisten Leute hier im Forum schon hinter nem erdachten Nickname, aber nicht mal unter diesem trauen sie sich zu Ihrer Meinung zu stehen. Wer meint mich beleidigen zu müssen, sollte doch wenigstens mit seiner Foren ID: [ID filtered]

Besonders erwähnenswert ist der armselige Trottel, der einem Beitrag von mir aus einem OFF-TOPIC Thread folgenden Text beigefügt hat:
[Nicht hilfreich im Sinne des Threadthemas]Threads haben Themen. Bei diesen bitte ich auch zu bleiben. Was ist das Thema bei Off-Topic aus Thread...?

cycomate
07.06.2006, 00:04
Da es mittlerweile zu einer FAQ wurde, an dieser Stelle ein kurzer Hinweis:

Fällt der Renomméewert unter eine bestimmte Grenze, in diesem Fall -50, so wird das betroffene Mitglied in eine Sondergruppe Troll verschoben und erhält den Titel don't feed the trolls.

Diese Benutzergruppe hat gewisse Einschränkungen, um das Forum vor amoklaufenden Trollen zu schützen, worunter fallen:

es dürfen keine neuen Threads eröffnet werden
es dürfen keine Anhänge herunter- oder hochgeladen werden
die Suchfunktion ist nicht nutzbar
eigene Beiträge können nicht mehr geändert werden
Beiträge anderer können nicht bewertet werden
Umfragen dürfen nicht erstellt werden
Private Nachrichten sind deaktiviert
"wer ist online" ist deaktiviert
Benutzerprofile anderer nicht sichtbar
Benutzer- und Profilbilder können nicht geändert werdenIst man einmal in dieser Benutzergruppe gelandet, ist das Verlassen nur durch Anheben des Renommées auf über -50 und Kontaktaufnahme mit einem Moderator oder Administrator möglich.
Bis jetzt hat es erst ein Mitglied auf einen Wert von unter -50 geschafft, welches ich persönlich nicht unter "irgendwo berechtigt zum Troll gemacht" einordne.

Bei Mißbrauch des Karmasystems wird ein Administrator einschreiten; da wir die Renomméewerte allerdings nicht ständig überwachen, werden wir erst auf Antrag tätig. Unter Mißbrauch fallen unter anderem:
Rachebewertungen
beleidigende Kommentare
gezieltes Mobben einer PersonDas Renomméesystem ist normalerweise selbstregulierend und in einem "normalen" Meinungsforum auch relativ ausgeglichen.

Da in diesem Forum allerdings eine Meinung überwiegend stark vertreten ist (→ contra Werbung, ob lauter oder unlauter) werden die Andersdenkenden früher oder später zwangsläufig einen roten Punkt in ihrem Profil haben.

Aus diesem Grund bitte ich, fair zu bleiben und auch andere Meinungen zu akzeptieren oder wenigstens zu tolerieren. Die "dunkle Seite" kann durchaus unterhaltsame und/oder informative Beiträge leisten, wenn man ihnen nicht sofort aggressiv gegenübertritt und sie nicht gerade aus einem Trollbau gekrochen kamen.

the_geniuz
07.06.2006, 08:36
Die Moderatoren haben doch bestimmt die Möglichkeit, sich meine einzelnen Bewertungen anzuschauen (inklusive der KOmmentare). Wenn Ihr dieses macht, werdet Ihr sehen das diverse Beiträge von mir, in denen ich Sachverhalte der Klassenlotterie und die Zusammenhänge zwischen Lotterie-Lotterieeinnehmer- Call Center usw... erklärt habe.

Viele meiner negativen Bewertungen sind persönlich und haben nichts mit den Beiträgen zu tun, was mich eigentlich bisher nicht gestört hat. Da jetzt allerdings diverse Forumsfunktionen deaktiviert wurden, möchte ich die Moderatoren bzw Administratoren bitten, sich mal meine Bewertungen anzuschauen und die, welche offensichtlich ungerechtfertigt sind zu ändern!

Fuchur
07.06.2006, 10:19
Ich kann sehr gut verstehen, daß Du Dich über negative Bewertungen in der beschriebenen Form ärgerst, und muß Dir insofern auch rechtgeben, als Beleidigungen und Drohungen, wie sie leider vorkommen (nicht nur bei Dir), ziemlich schlechter Stil sind und hier nicht hergehören.

Was Dein eigenes Renommee hier betrifft, d.h. das Ergebnis der Einschätzung Deiner Beiträge durch eine Vielzahl von Benutzern, muß man allerdings auch sagen, daß Du daran nicht ganz unschuldig bist. Du wurdest bereits mehrfach darauf hingewiesen resp. darum gebeten, mit Deinen Beiträgen etwas näher am "Thema" des jeweiligen Threads zu bleiben und darüberhinaus "persönliche Angriffe" auf Benutzer "in der Öffentlichkeit des Forums" (seien Deine Einwände nun berechtigt oder nicht) zu unterlassen. Aber Du fährst im gleichen Stile fort ... worüber wunderst Du Dich jetzt?

the_geniuz
07.06.2006, 19:23
Hallo Fuchur!

Ich wundere mich eigentlich über gar nichts, denn es wäre im Gegenteil sehr verwunderlich wenn bei über 2000 angemeldeten Usern sämtliche User verantwortlich mit dem Renommee System umgehen würden.
Wenn ich schreibe User _______ ist ein Trottel, dann mag das zwar die Wahrheit sein, aber mir ist durchaus bewusst das dies negative Bewertungen nach sich zieht (man könnte auch davon sprechen, das ich daraus resultierende negative Bewertung provoziert habe).

Wenn ich allerdings einen Beitrag schreibe, in dem ich auf Fragen eingehe, diese nach bestem Wissen beantworte und keinen anwesenden User auch nur mit einer Silbe erwähne und dieser Beitrag dann negativ bewertet wird, dann zeigt mir dass, das hier ein User das Renommee System nicht verstanden hat.

Wie bereits erwähnt, ist auch mir klar, das ich bei einer Wahl zum beliebtesten User relativ chancenlos bin, aber wer etwas gegen mich hat, sollte wenigstens den Mut haben dies auch offen zu formulieren.


Im übrigen an dieser Stelle vielen Dank an die Moderatoren (oder Administratoren, ich weiß nicht genau wer dafür verantwortlich ist) das der oder diejenige(n) sich vorurteilsfrei mit meinem vorherigen Post auseinander gesetzt haben und daraufhin mein Renommeewert wieder deutlich gestiegen ist. Gut zu wissen, das die Verantwortlichen objektiv und fair mit allen Usern umgehen!

the_geniuz
19.06.2006, 18:03
Leider gibt es schon wieder Beiträge von mir, welche vollkommen grundlos schlecht bewertet wurden. Es tut mir zwar leid, die Verantwortlichen des Forums schon wieder um Hilfe zu bitten, aber leider scheinen einige User mit der Bitte, das Bewertungssystem verantwortungsvoll einzusetzen überfordert.
Als Beispiel habe ich mal einen Beitrag welcher negativ bewertet wurden verlinkt.

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=65683#post65683 (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=65683#post65683)

Sirius
19.06.2006, 18:30
Vielleicht hat sich der "Bewerter" im Posting geirrt und meinte eigentlich deinen Beitrag von heute früh: http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=66194&postcount=12

Vielleicht solltest du dich unter einem neuen Nick anmelden und nochmal neu beginnen. ;)

Telekomunikacja
19.06.2006, 19:11
@Sirius

Ich vermute, dass, da "the_geniuz" die negativen Bewertungen eigentlich nicht stören (im Gegenteil) (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=64883#post64883), er uns beiden (wenigstens in diesem thread) den Rang (http://img306.imageshack.us/img306/4356/jammerrank0py.gif) ablaufen möchte. :D :D :D

Ergänzung aus aktuellem Anlass :rolleyes: :
@the_geniuz, nein, ich habe gerade keinen Deiner Beiträge bewertet.

the_geniuz
20.06.2006, 08:24
@sirius

Ich denke es wäre der falsche Weg, mich mit nem anderen Namen neu anzumelden. Vor allem wäre es wohl nur ne Frage der Zeit, bis meine Bewertungen genauso aussehen würden, wie die aktuellen, da ich auch in Zukunft nicht vorhabe Dinge die falsch sind und Dinge die mich stören unangesprochen zu lassen.

@telekommunikatcja

Wie so oft liest Du unaufmerksam und postest vorschnell. Wie ich in dem Post aus dem Du zitiert hast (übrigens sollte man ein Zitat nicht aus dem Zusammenhang reißen, wenn es dadurch einen anderen Sinn erhält) sagte stören mich die negativen Bewertungen nicht, sofern sie keine Konsequenzen haben. Das aber ab einem gewissen Renommeewert diverse Forumsfunktionen nicht mehr nutzbar sind, stören mich die Bewertungen natürlich schon.

Wie bereits geschrieben bin ich mir durchaus der Tatsache bewusst, das ich einige schlechte Bewertungen herbeigeführt habe, aber grundlose Negativbewertungen werde ich nicht mehr aktzeptieren.

Übrigens, liebe telekommunikatcja bin ich nicht davon ausgegangen, dass Du mich negativ bewertest, zumindest nicht bei Postings, bei denen es keinen Grund dafür gibt.

Telekomunikacja
20.06.2006, 10:52
Wie so oft liest Du unaufmerksam und postest vorschnell.
Das könnte bei einer Reaktion auf Nebensächliches rein hypothetisch selbst mir passiert sein. :D

Jedoch lese ich dort (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=64883#post64883) nicht

sofern sie keine Konsequenzen haben
sondern

außerdem haben Sie ja keine Konsequenzen
:rolleyes:


zumindest nicht bei Postings, bei denen es keinen Grund dafür gibt
Korrekt.

Martin S.
20.06.2006, 14:01
@the_geniuz: Im Gegensatz zu dir ist vielen Andren schon klar, wieso du dauernd schlechte Bewertungen kriegst. Du schilderst in vielen Beiträgen nicht einfach, wie es ist, sondern verteidigst Spammer. Da hilft kein Jammern und Hilfe von den Mods, da hilft nur mal Selbstreflektion.

wazi
20.06.2006, 16:12
@ Martin S.,

"the_geniuz" ist ein Mitglied/Angehöriger der Werbebanausen, die uns tagtäglich mit ihrem Mist das Leben erschweren.
Er ist somit auch ein klarer Fürsprecher dieser "Fraktion" und heißt deren Taten durchaus gut.
Aus kosmetischen Gründen erhebt er bei der einen oder anderen Aktion seiner "Kollegen" schonmal Widerspruch, um seines hiesigen Images willen. Überwiegend jedoch spielt er die Aktionen herunter, versucht, uns zu beschwichtigen.

Zwar befleißigt er sich einer recht gewählten Ausdrucksweise, fällt aber immer wieder durch seine ideologisch geprägten Verhaltensweisen auf.
Als Telefovollsabbler wird man mit diversen Ideologien und Verhaltensmustern geschult. Das ist bei "the_geniuz" mustergültig nachzuvollziehen.

Und auch das Gejaule seinerseits nach Hilfe durch die Mods zur Erreichung eines besseren Bewertungslevels ist erstens typisch für diese Art Leute und zweitens Ausdruck ihrer ideologischen Verblendung.
Er versucht immer wieder fortgesetzt, sich ein angesehenes Image im Forum aufzubauen, bleibt aber doch nur ein unbedeutender Werbebanause.

Es wird mit Sicherheit so weitergehen. Allein, daß die Mods ihm schoneinmal zum besseren Renomee verhalfen, finde ich ungeschickt.

Was anderes wird von "the_geniuz", wie auch von allen anderen hier schon erlebten Werbebanausen nicht kommen, als letztlich die Suche nach Möglichkeiten, Foren und deren Teilnehmer in ihrem Sinne zu beeinflussen.

Wuschel_MUC
20.06.2006, 16:31
Schaut mal bei <Benutzerliste>, <Renommee>, <^> nach:
wer beim Renommee den Platz 2260 von 2272 möglichen inne hat, wird auch mit konstruktiven Beiträgen nicht aus dem roten Bereich heraus kommen.

Unser mäßig geschätzter Teilnehmer steht noch sechs Plätze vor der Bewertung "schreibt regelmäßig Unsinn".

So eine Bewertung kann kein Lieblingsfeind mit gezielten Negativbewertungen herbeiführen, sondern das ist die Meinung von -zig Teilnehmern. Da hilft auch keine Wehklage "o ich armer missverstandener Call-Center-Agent".

Also
- nicht beantworten
- Beiträge angemessen bewerten
- oder gleich auf die Ignorierliste.

Das Renommeesystem ist m.E. schon in Ordnung.

Wuschel

DBene
20.06.2006, 16:40
[...]
- oder gleich auf die Ignorierliste.
[...]

Das ist auch und gerade ein Tip für the_geniuz. Wenn Dich die Beiträge eines/einiger User(s) hier nerven, dann setz' ihn/sie auf die Ignorierliste. Damit schonst Du Deine und unsere Nerven, weil das ständige OffTopic-Hickhack ausbleibt. Vielen Dank für Ihre Kooperation ... ;)

Martin S.
20.06.2006, 16:58
Hm. Für meinen Beitrag hier im Thread habe ich zwei Punkte bekommen. Einmal einen blauen (von wem der wohl ist? *g*), und einmal einen grünen.

Also wirklich, beide Bewerter könnten doch wenigstens eine kleine Begründung liefern. Tztztz... will doch auch Unterhaltung.

Gruß,
Martin

the_geniuz
20.06.2006, 18:21
@Martin

Falls Du andeuten möchtest, das eine Deiner Bewertungen von mir ist, muss ich Dich enttäuschen. Die Leute, welche ich nicht mag, erfahren das direkt im Forum, mich hinter dem Renommeesystem zu verstecken ist nicht mein Stil.

Im Übrigen ist auch mir durchaus klar, wo meine negativen Bewertungen herkommen, allerdings ziehe ich da andere Schlüße draus als Du. Dein Vorwurf ist allerdings sehr spannend, wie wäre es mit einem konkreten Beispiel, wo ich Spammer verteidige? Wo wir grad beim Ratschläge verteilen sind, wie wäre es, nicht alles nachzuquatschen, sondern sich selbst ne Meinung zu bilden?

Zum lieben wazi habe ich mich an anderer Stelle ja bereits geäußert, obwohl man durchaus noch anmerken sollte, das auch der größte Schwachsinn nicht dadurch wahrer wird, das man ihn permanent wiederholt. Wazi arbeitet ja gerne mit der kopieren/einfügen Funktion und kann so mit wenigen Worten viele Beiträge verfassen.

Telekomunikacja
20.06.2006, 20:43
Wo wir grad beim Ratschläge verteilen sind
... möchte ich nur kurz einflechten, dass Sympathie/ Antipathie

Die Leute, welche ich nicht mag
hier eigentlich auch fehl am Platze ist. Naja... :cool:

@Stalker2002
Ich bin wieder da! :)

exe
21.06.2006, 09:14
Ist wieder gut. Haltet mal den Ball mal wieder etwas flacher und respektiert die Meinung des Anderen. Auch wenn es sein mag, dass hier manchmal Leute durch das Forum streifen die "Pro-Spam" eingestellt sind (welche meist auch recht schnell gesperrt werden, weil sie trollen), muß man nicht auf jeden schießen der mal eine anderer Meinung vertritt, nur weil er vermeintlich(!) ein Mitglied bei den "Werbebanausen" ist. Wir (ich) lebe(n) im Pluralismus - wer damit nicht klar kommt, sollte das Problem bei sich selbst suchen. Was "the_geniuz" angeht, ich lese von ihm oft auch Beiträge denen ich nicht zustimmen kann, allerdings vertritt er meist eine relativ relitätnahe Einstellung. Dass die nicht zwangsläufig mit der Meinung konform geht, die hier einige andere Mitglieder haben ist klar (prinzipell ist das Forum ja von aktiven Antispammern belagert). Allerdings muten manche Beiträge einiger Spamgegener hier schon an, als würden sie eine kleine Hexenjagd veranstalten. Davon sollten wir uns lösen. :(

Es spricht nichts dagegen Spammer zu jagen, aber vielleicht sollte man seine Energie lieber in den aktiven Kampf stecken, als sich hier in irgendwelchen Wortgefechten zu verlieren. Wenn wir den Verein voranbringen wollen, müssen wir alle zusammenarbeiten. Die Richtung ist klar, aber bleibt fair - nur so gewinnen wir auf lange Sicht. :)

Außerdem hätte ich noch eine Frage. Gibt es für das:

Allein, daß die Mods ihm schoneinmal zum besseren Renomee verhalfen, finde ich ungeschickt.
eingentlich Quellen? Ich find auf die Schnelle nichts. :confused:

Telekomunikacja
21.06.2006, 09:23
Quellen?
Ich nehme an, dass wazi hierauf (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=65030#post65030) Bezug genommen hat:

Im übrigen an dieser Stelle vielen Dank an die Moderatoren (oder Administratoren, ich weiß nicht genau wer dafür verantwortlich ist) das der oder diejenige(n) sich vorurteilsfrei mit meinem vorherigen Post auseinander gesetzt haben und daraufhin mein Renommeewert wieder deutlich gestiegen ist. Gut zu wissen, das die Verantwortlichen objektiv und fair mit allen Usern umgehen!

exe
21.06.2006, 09:42
Danke für den Hinweis. Das ist aber keine Manipulation, sondern war vermutlich eine ganz normale Bewertung. Positive Bewertungen von Administratoren/Moderatoren und Leuten mit hohem Renomee wiegen AFAIK schwerer.

MeinerEiner
21.06.2006, 10:25
ich habe mit dem System keine Probleme. Habe auch schon schlechte Bewertung bekommen für einen Witz im Off Topic. Was doch das wichtigste ist das man anhand der "Farbe" schnell erkennt in welche Richtung der "gesprächspartner" tendiert. Ich habe auch nicht die Zeit alle Beiträge eones Schreibers zu lesen deshalb ist der Kurzüberblick schon gut. Wenn mich die Person dann Interessiert mache ich mir selbst ein Bild und lese seine Beiträge Chronologisch nach, damit ich ein persönliches Bild des Schreibers habe. Komisch ist aber das diese sich nach demlesen schon mit der meinung der anderen ziemlich deckt. Also eine gute Sache finde ich und jeder der "Rot" ist hat es trozdem Verdient das sich jeder eine eigene Meinung über die Person bildet und bevor man schlecht bewertet auch desen anderen Beiträge liest.

ME

the_geniuz
21.06.2006, 16:50
@exe

Es war keine Manipulation, allerdings ebenfalls keine reguläre Bewertung, sondern irgendjemand aus dem administrativen Bereich (Administrator, oder Moderatoren) hat sich meine Bewertungen angeschaut und diejenigen, welche unberechtigt waren gelöscht. Das hatte zur Folge, das mein Renommeewert sich um ca. 20 Punkte verbessert hat. Des weiteren wurden diverse Beleidigungen aus meinen Bewertungen entfernt.

Auch wenn der allseits hoch geschätze wazi das nicht nachvollziehen kann, ist es für mich eigentlich nur ein Zeichen dafür, das die Betreiber des Forums vorurteilsfreier sind als viele User.

aeggi
21.06.2006, 20:45
Wer immer wieder auffällt , bekommt irgendwann ne negative Beurteilung.
Schöner wärs wenns ohne ginge. Hier gehts um Werbemüll auf Papier , am Telefon und auf andere Arten. Um nichts anderes. Spamer brauchen sich nicht zu rechtfertigen für ihr Verhalten am Telefon. Sie reden sich noch schön. Egal ob Stefan88 ,oder der andere , niemand wird besondere Freundlichkeit ernten. Die Leute die mich anrufen, bereuen es vielleicht.:)

Telekomunikacja
01.07.2006, 22:16
http://img124.imageshack.us/img124/3062/unntzerbeitrag6rb.jpg

Ach Gott: Da hat mich (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=67574#post67574) 'mal wieder ein user bewertet, der sich durch einen ganz vorzüglichen eigenen Ruf auszeichnet... :D

Sirius
02.07.2006, 09:39
Huch, bei mir auch.
http://img301.imageshack.us/img301/9804/x0ny.gif

Der Zensor hat wohl noch nicht gemerkt, dass man als Roter nur noch in Blau malen kann. :D

Telekomunikacja
02.07.2006, 10:04
Huch, noch einmal:

http://img125.imageshack.us/img125/1314/heulsuse4jw.jpg

Hierfür (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=67588#post67588). :rolleyes: Das muss einer (oder auch ein zweiter) sein, der mit Ironie nicht viel anfangen kann... :D

Töröööh! http://www.smilieportal.de/smilies/tiere/1/005.gif

@ Dots: Na immerhin hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=67594#post67594) isses klar:
http://www.produktpruefer.com/impressum.html
http://www.produktpruefer.com/probandeninfos.html.

heinerle
02.07.2006, 10:58
...
Das muss einer (oder auch ein zweiter) sein, der mit Ironie nicht viel anfangen kann...
Ist es eigentlich Absicht, daß Du immer in grau postest ("offtopic")? Das liest sich auf manchen Bildschirmen ziemlich schwierig. Auch wenn es nicht immer direkt zum Thema paßt ...

Telekomunikacja
02.07.2006, 11:05
Ich dachte mir: Wenn diese Funktion da ist, dann nutze sie. :o

Dass sie beim Lesen Schwierigkeiten bereiten könnte, hatte ich nicht bedacht. :eek:

Sorry! Ich gelobe Besserung. :)

heinerle
02.07.2006, 11:07
Danke, aber auf meinem Laptop bei Sonnenschein ...

SpamRam
02.07.2006, 11:09
[immer noch OT]
Auch auf normalem (richtigen) CRT-Bildschirm muss man sich anstrengen.
[/OT]

T.H.
02.07.2006, 11:53
@Telekomunikacja & sirius
Was regt ihr euch denn über das Bewertungssysstem auf. Diese Funktion ist doch so oder so nicht ernst zu nehmen. Ich sehe z.B. anhand der Bewertungen meiner Postings, dass sie im Forum als durchweg positiv angesehen werden. Dennoch habe ich da einen roten Punkt an der Seite. Dieser kommt aber nur durch 3-4 dubiosen Forenmitgliedern, die auch noch mehrere Nicknamen haben. Das sieht man am besten an sehr fachlichen Postings, wo ich direkt ein paar positive Bewertungen bekomm und dann auf einmal - wie auf einen Schlag - kommt ein Stapel negativer Bewertungen, um mein Punktzahl runterzudrücken.
z.B. für dieses Posting:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=67198#post67198

Also. Cool down. Niemand, der das Bewertungssystem kennt, nimmt diese roten oder grünen Punkte ernst. Da geht es nicht um Sachlichkeit, sondern um Sympathie :cool:

exe
02.07.2006, 12:10
... die auch noch mehrere Nicknamen haben.
Wer im Glashaus sitzt... :rolleyes:

Martin S.
02.07.2006, 12:11
Also. Cool down. Niemand, der das Bewertungssystem kennt, nimmt diese roten oder grünen Punkte ernst. Da geht es nicht um Sachlichkeit, sondern um Sympathie :cool:
Dann müsste Gravenreuth auch schon rot sein, denn sympathisch findet denn wohl niemand. Naja, bis auf seine Handlanger.

BTW: wie cool du das Bewertungssystem siehst sah man ja, als du diese Funktion deaktiviert hast :D

Telekomunikacja
02.07.2006, 12:25
Was regt ihr euch denn über das Bewertungssysstem auf.
Sieht bei Dir "sich aufregen" so aus: :D ? :rolleyes:


wie cool du das Bewertungssystem siehst sah man ja, als du diese Funktion deaktiviert hast :D
So (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=63554#post63554) isses (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=63604#post63604). :D

T.H.
02.07.2006, 13:03
Da sich hier inzwischen absolut niemand mehr mit dem Thema des Threads ([UCE] Tipp: 125 Gratis SMS Anmelden und Gewinne...) befasst, werden alle neuen OT-Beiträge kommentarlos gelöscht. Ihr kennt ja sicherlich die Spielwiese für private Zwistigkeiten (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=11405), oder?

Warum nur die Neuen?

Investi
02.07.2006, 13:36
Weil die Löschung der alten Beiträge ja nicht kommentarlos erfolgte.

Ehrlich gesagt: auch die angesprochene Diskussion hat ihren eigenen Sinn, auch wenn er/sie/es manchem nicht gefallen mag. Sie wurde halt nur an der falschen Stelle gepostet.

Diskussionen zu Personen kommen ja nicht von ungefähr. Auslöser für derartige "Gespräche" liegen i.d.R. im Verhalten der diskutierten Person(en). Sowohl das Verhalten im Forum als auch das Verhalten im Alltag (spammerfreundlichkeit, Verteidigung von Spammer-Aktivitäten, Unterlassung von spamvermeidenden Maßnahmen, daraus resultierende Glaubwürdigkeiten) speilen hier eine große Rolle. Und natürlich auch die persönlichen Erfahrungen der einzelnen User mit den diskutierten Personen.

T.H.
09.07.2006, 16:15
Meine Meinung über das Renommee-System wurde gerade als richtig bewiesen :D
Zwei negative Bewertungen für meine freie Meinung in diesem Thread :cool:

Damit haben die beiden Bewerter dankenswerterweise meine Argumentation unterstützt ;)

Telekomunikacja
09.07.2006, 16:34
"Deine Meinung"? Mir war so, als hättest du — mindestens :p — zwei Meinungen dazu (gehabt)... :D :D :D

Martin S.
10.07.2006, 07:30
Eine Runde MitleID: [ID filtered]

Wuschel_MUC
06.09.2006, 15:14
Nur mal so eine Idee:
Könnte man das Renommeesystem so erweitern, dass Einträge auf der Ignorierliste zu einer Abwertung führen? Wenn sich zwei Streithähne gegenseitig ignorieren, ist das nicht weiter tragisch, aber ein massenweises Ignorieren (z.B. bei einem Troll) sollte auch in das Renommee einbezogen werden.

Beispiel: jeder Ignorier-Eintrag entspricht einem Abzug von 0,2 Punkten. Bis zu fünf Einträge fallen also nicht ins Gewicht.

Was meint ihr dazu? Ist das sinnvoll und machbar?

Wuschel

Skeeve
02.01.2007, 21:20
Hi!

Ich habe vorher gesucht und nichts zum Thema gefunden. Vielleicht ist es ja schon diskutiert worden. In dem Fall bitte ich um Hinweis und Schließung dieses Threads.

Wie wäre es, man könnte bei den Bewertungen sehen, wer sie abgegeben hat? In anderen Foren (http://www.apfeltalk.de/forum/) funktioniert es prächtig.

truelife
02.01.2007, 21:25
Mir ist das egal. Ich freue mich zwar, wenn ich weiß, von wem die Bewertung kam und schreibe bei meinen Kommentaren immer meinen Nick dazu (wie eben bei Don Promillo und the_geniuz). Aber wenn jemand das nicht will, muss wohl darauf verzichtetet werden.

Negative Bewertungen - folgen dann Rachebewertungen?

Skeeve
02.01.2007, 21:47
Negative Bewertungen - folgen dann Rachebewertungen?
Von mir nicht. Allerdings besteht natürlich das Risiko. Aber was soll's... Ich finde, man sollte zu seiner Meinung stehen. Rachebewertungen haben wir doch ohnehin von den CCAs die sich hier ab und an rumtreiben. Diese würden dann u.U. wegfallen, wenn sie nicht mehr im Schutze der Anonymität agieren können.

cycomate
02.01.2007, 21:48
Wir haben seinerzeit die Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen und uns für die Möglichkeit, anonym zu bewerten, entschieden.
In einem anderen Forum hat das Bewertungssystem zu Mord und Totschlag geführt, daher hatten wir uns wohl überlegt, ob wir es hier überhaupt einführen sollten.

Nebenbei bemerkt: eine Umstellung des Karmasystems, sodaß die Bewerter angezeigt werden würden, wäre mit einem kompletten Wipe der Bewertungen verbunden.

Skeeve
02.01.2007, 21:49
Wir haben seinerzeit die Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen und uns für die Möglichkeit, anonym zu bewerten, entschieden.
Okay... Siehe meinen Kommentar dazu oben ;-) Ich habe nichts gegen ein Schließen dieses Threads.

the_geniuz
02.01.2007, 21:57
Ich wäre definitiv dafür das Bewertungssystem offen zu gestalten. Wer einen Beitrag (egal ob positiv oder negativ) bewerten will, sollte auch dazu stehen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Anonymität ja trotzdem gegeben ist, da eigentlich niemand hier unter seinem realen Namen postet.

Außerdem denke ich nicht, dass es zu Rachebewertungen kommen wird, im Gegenteil. Aktuell gibt es jede Menge Rachebewertungen und zwar bezüglich der Beiträge im Forum.

Der einzige Effekt den es hätte, wenn die Bewertungen nicht mehr anonym sind, wäre dass es deutlich weniger negative Bewertungen gibt. Sehr oft werden Beiträge nicht wegen des Inhaltes sondern ausschließlich wegen des Verfassers negativ bewertet. Ich fände es bei vielen meiner Bewertungen (für Beiträge, welche sich sachlich auf ein Thema beziehen) sehr interessant den Bewerter zu fragen, was denn genau der Grund für die negative Bewertung war.

Gerlach
02.01.2007, 23:36
Ich habe zwar mit "Ja" hier auf die Umfrage gestimmt aber meiner Meinung nach werden die Bewertungen im einzelnen überbewertet. Es kommt nur auf die Tendenz an. Dieses Argument spricht durchaus dafür, den Bewerter anonym zu lassen, denn dadurch wird vermieden, dass einzelne Bewertungen in welcher Weise auch immer aufgegriffen werden. Also war mein "Ja" wohl ein unüberlegter Transparenzreflex. :cool:

blizzy
03.01.2007, 00:00
Aktuell gibt es jede Menge Rachebewertungen und zwar bezüglich der Beiträge im Forum.



Anscheinend schreibst du aus der Not heraus:


the_geniuz ist unglaubwürdig:D

Da ich meine Bewertungen immer mit meinem Nick kennzeichne, ist es mir egal, und so habe ich auch gestimmt, wohl wissend, dass (> siehe Posting von Cycomate) die Bewertungen so oder so anonym bleiben werden.

Gaston
03.01.2007, 00:33
Ich fände es bei vielen meiner Bewertungen (für Beiträge, welche sich sachlich auf ein Thema beziehen) sehr interessant den Bewerter zu fragen, was denn genau der Grund für die negative Bewertung war.
Nun, das könnte auch dazu führen, dass eben nicht mehr eine Bewertung abgegeben wird, weil dann eventl. eine Auseinandersetzung entstehen würde, die der Bewerter, wenn er sich nicht zu erkennen gibt, scheinbar nicht will.
Von daher sehe ich eher die Frage, ob überhaupt für wichtig an. Übrigens eine Frage oder ein Diskussion-Punkt, der wohl in den meisten Foren von den Mods und Admins geführt wird.

Sven Udo
03.01.2007, 00:55
...meine Erfahrung hier bei AS ist, alle positiven Bewertungen die ich bekommen habe,
waren/sind mit dem (Nick/Foren) Namen gezeichnet.

Andere Bewertungen anonym.

Skeeve
03.01.2007, 01:02
...meine Erfahrung hier bei AS ist, alle positiven Bewertungen die ich bekommen habe,
waren/sind mit dem (Nick/Foren) Namen gezeichnet.

Andere Bewertungen anonym.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe momentan
1 positive ohne Namen
2 positive mit, mir unbekannten Kürzeln
2 negative ohne Kommentar

Sven Udo
03.01.2007, 03:47
@Skeeve, ich habe dich gestert positiv bewertet. Daraufhin hattest du deine zweiten gr. http://www.antispam-ev.de/forum/images/reputation/reputation_pos.gifhttp://www.antispam-ev.de/forum/images/reputation/reputation_pos.gif :)
Das habe ich vorher nicht gewusst. Freut mich aber für dich.
Hatte ich wirklich mein "S.U." vergessen? Nun weißt du es.

Sven Udo
03.01.2007, 04:19
Thema ............ Datum ............. Kommentar

1. Sir Caspers... 30.12.2006 17:04 | Positiv bewertet = Nick angegeben

1. Sir Caspers... 30.12.2006 11:47 | Positiv bewertet = Nick angegeben

1. Sir Caspers... 29.12.2006 12:04 | Positiv bewertet = Nick angegeben

1. Sir Caspers... 29.12.2006 11:50 | Positiv bewertet = Nick angegeben

Stories zum Schmunzeln 18.12.2006 20:51| Positiv bewertet = Nick angegeben

Stories zum Schmunzeln 18.12.2006 19:53 | Positiv bewertet = Nick angegeben

Stories zum Schmunzeln 18.12.2006 18:58 | Positiv bewertet = Nick angegeben

1. Sir Caspers... 14.12.2006 10:08 | Positiv bewertet = Nick angegeben

Mugu Dokumente und the... 14.12.2006 09:24 | Positiv bewertet = Nick angegeben

Post von der Financial... 02.12.2006 12:27 | Positiv bewertet = Nick angegeben

Alle Bewerter mit: http://www.antispam-ev.de/forum/images/reputation/reputation_pos.gif

Call-Center Fresser
03.01.2007, 14:15
Ich bekomme Bewertungen mit und ohne nick, und ich gebe Bewertungen mit und ohne nick. (Meistens ohne, habe dafür kein festes Kriterium,komme mir selber manchmal ein bisschen dumm vor, weil ich mich nicht komplett füre das eine oder andere entscheide).

Negative Bewertungen gebe ich nur ganz selten und wenn, dann hat derjenige von mir unmittelbar vorher eine deutliche Stellungname zu etwas bekommen....per Klartext. (in der Regel dann, wenn jemand einfach mal wieder ein paar Beschimpfungen loslassen will)

Generell denke ich, dass gerade bei Kontroversen es sehr viel wichtiger ist, deutliche Worte für alle sichtbar zu finden, als einfach mal verstohlen einen kleinen roten Punkt zu machen.

Am besten wäre es vielleicht, wenn man sich wirklich auf etwas grundsätzliches einigt...dass alle ihren nick dazu schreiben oder eben keiner.

Und obwohl ich normalerweise sehr entscheidungsfreudig bin......hier weiss ich irgendwie immer noch nicht, was ich besser finden soll.

Hm....grübel, grübel......:confused: , ob mein Statement jetzt wirklich weitergeholfen hat? :whoot: :whoot:

siebich
03.01.2007, 14:26
ich habe bisher lediglich bei den grünen Punkten teilweise den Nickname weg gelassen - die roten bekommen immer einen - aber auch wie bei Dir vorher Klartext - teilweise mit Ankündigung auf den roten Punkt.
Von mir aus kann der Name immer erscheinen, zumindest erst mal probehalber -> siehe Cycos Bedenken

MeinerEiner
03.01.2007, 18:48
...meine Erfahrung hier bei AS ist, alle positiven Bewertungen die ich bekommen habe,
waren/sind mit dem (Nick/Foren) Namen gezeichnet.

Andere Bewertungen anonym.

Dem Schliesse ich mich an.

PS: Ich nehme als Kürzel immer ME nicht zu Verwechseln mit "Dots aus ME" :D

Skeeve
03.01.2007, 20:12
ch nehme als Kürzel immer ME nicht zu Verwechseln mit "Dots aus ME" :D
Okay... Damit ist eins der erwähnten unbekannten Kürzel klar.

T.H.
04.01.2007, 02:37
Derzeit ist es wohl eher so:

Bei positiven Bewertungen schreiben die User ihren Nick dahinter, um auch ne positive Bewertung zu kassieren. Bei negativen Bewertungen bleiben die meisten anonym, da sie Angst vor einem Feedback haben.

Aus diesen beiden Verhaltensmustern sollte man zum Ergebnis kommen, grundsätzlich den Nicknamen mit anzuzeigen, da es so zu keinen Verzerrungen von Bewertungen kommen kann. Das bisherige System ist geprägt von unobjektiven Verzerrungen.

Stalker2002
04.01.2007, 10:33
Bei positiven Bewertungen schreiben die User ihren Nick dahinter, um auch ne positive Bewertung zu kassieren. Bei negativen Bewertungen bleiben die meisten anonym, da sie Angst vor einem Feedback haben.


Ein Forum ist immer auch ein Abbild der realen Gesellschaft, in der wir leben.
Würdest du in der "echten" Welt wirklich die Möglichkeit der anonymen Meinungsäußerung abschaffen wollen, nur weil es möglich ist "$Vollkoffer ist doof!" zu rufen?

MfG
L.

crossfire
04.01.2007, 17:38
Die Anonymisierung ist vollkommen in Ordnung.

:)

schara56
04.01.2007, 17:59
Ein Forum ist immer auch ein Abbild der realen Gesellschaft, in der wir leben.[...Den stimme ich gerne zu.
Je nach größe des Egos (und daraus resultierende Charakter- und Genitalkomplexe) sollte es dem Bewerter doch freistehen seinen Nic dazuzuschreiben. Wer mich lobt ohnen seinen Nic zu nennen läuft als 'unbekannter Verehrer(in)' und wer rot punktet ohne Nic läuft bei mir unter '<zensiert>'.

Lustig sind neutrale Bewertungungen mit lobendem Text :clown:

007
04.01.2007, 20:17
Ob Bewertungen nun anonymisiert sind oder nicht; Bewertung sind eh alle relativ zu sehen. Dem einen gefällt das Posting oder es war hilfreich - dem Anderen hat es wiederrum nicht gedient. Somit haben Bewertungen keinerlei objektiven Nährwert :)

RA Meier-Bading
04.01.2007, 21:17
Der einzige mir ersichtliche Vorteil ist: es ist mal für einen selber ganz interessant, wer einem welche Bewertung verpaßt. Mehr leider nicht. Die Nachteile und Befürchtungen, die hier geäußert wurden, wiegen m.E. schwerer, insbesondere die Gefahr, dass negative Bewertungen aus Mangel an Courage unterbleiben.
Das Bewertungssystem soll doch vor allem neuen Teilnehmern und Gelegenheitslurkern eine Möglichkeit geben, die mögliche Qualität des jeweiligen Beitrags in etwa einzuordnen. Klar kann man auch mit drei roten Punkten etwas Vernünftiges schreiben (ist ja auch schon vorgekommen), aber eine gewisse grobe Einschätzung halte ich für sehr wertvoll, um den Nutzern mit wenig Erfahrung erstmal vom Schlauch zu helfen. Die Einordnung ist aber deutlich ungenauer, wenn der Eine um des Anderen Willen eine positive Wertung abgibt oder eben eine negative Wertung mangels Traute unterläßt.

Darum Nein.

TooniX

exe
04.01.2007, 22:24
Lustig sind neutrale Bewertungungen mit lobendem Text :clown:
Es gibt keine neutralen Bewertungen. Der Bewerter hat nur selbst zu wenig Renomee um Bewertungen abgeben zu können die zählen.

aeggi
04.01.2007, 22:58
Wer Bewertungen abgibt sollte dazu stehen !! Bis vor wenigen Wochen , hat mich der Link Benutzer Kontroll Zentrum nicht interessiert. Doch nach etlichen Bewertungen , hab ich plötzlich sogar Rot gesehen.
Die negativen Bewertungen hatten zum Teil total fadenscheinige Begründungen dabei. Ich kann nur vermuten von wem sie sind. Dementsprechend werde ich Beiträge von diesen Leuten auch bewerten.

Wer Kritik übt sollte dazu stehen können - oder es lassen.

Ich kann Kritik ertragen - wenn sie berechtigt ist.

cycomate
04.01.2007, 23:01
Ich kann nur vermuten von wem sie sind. Dementsprechend werde ich Beiträge von diesen Leuten auch bewerten.
Du weißt genau, daß das gegen die Regeln ist.

aeggi
04.01.2007, 23:08
Ich bewerte deshalb niemand schlecht !!! Ich bewerte objektiv. Werde auch dazu stehen. Wenn ich jemand bewerte setz ich mein Pseudo dazu .
Wenn ich einen Beitrag geschrieben habe, der nicht gut ankam, war die Kritik auch berechtigt.

Ich kann Kritik ertragen. Würde gerne wissen , von wem sie kommt.

Ilex
04.01.2007, 23:11
Ich bewerte deshalb niemand schlecht !!! I



..ich auch nicht, ich bewerte nur manchmal negativ, wenn jemand nur Unfug schreibt.

Werbehasser
04.01.2007, 23:13
...
Wenn ich einen Beitrag geschrieben habe, der nicht gut ankam, war die Kritik auch berechtigt.
...


Sehr weise @aeggi, sehr weise ...:)

aeggi
04.01.2007, 23:27
Wer Bewertungen abgibt sollte dazu stehen.

So wie ich dazu stehe, daß ich in den letzten Wochen Beiträge gebracht hab, bei denen ich nicht viel überlegt hab. Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. Die Kritik war berechtigt.

Skeeve
04.01.2007, 23:45
Der einzige mir ersichtliche Vorteil ist: es ist mal für einen selber ganz interessant, wer einem welche Bewertung verpaßt.
Jo.


Das Bewertungssystem soll doch vor allem neuen Teilnehmern und Gelegenheitslurkern eine Möglichkeit geben, die mögliche Qualität des jeweiligen Beitrags in etwa einzuordnen.
Wenn dem so wäre, dann sollte die Bewertung aber nicht dem User zugeschrieben werden, sondern dem Beitrag! Das momentane System ist ein Userbewertungssystem. Das sieht man ja auch an den Meldungen die dann kommen und nicht zuletzt daran, daß man User(!) nicht mehrfach hintereinander bewerten kann.

Da fände ich dann schon eher ein Beitragsbewertungssystem, wie ich es z.B. von den Perl Monks (http://www.perlmonks.com/) her kenne, besser. Nebenbei bemerkt sind dort die Bewertungen nicht nur anonym sondern sogar Kommentarlos. Allerdings hat man, je nach eigenem Renomee (und hier schlagen sich u.A. die Beitragsbewertungen nieder) nur eine begrenzte Anszahl von stimmen, die man pro Tag abgeben kann.


Die Einordnung ist aber deutlich ungenauer, wenn der Eine um des Anderen Willen eine positive Wertung abgibt oder eben eine negative Wertung mangels Traute unterläßt.
Die Einordnung wäre genauer, wenn sie nicht pauschal über alle Beiträge wäre.

Nur um es klarzustellen: Ich will mch hier nicht als Revoluzzer profilieren, der alles umstellt. Ich bin nur ein (relativer) Frischling, der gerne mal fragt, "was dahinter steckt". Daß ich damit eine, inzwischen 3seitige 4seitige Diskussion lostrete, habe ich nicht geahnt.

blizzy
05.01.2007, 07:57
off-topic



So wie ich dazu stehe, daß ich in den letzten Wochen Beiträge gebracht hab, bei denen ich nicht viel überlegt hab. Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. Die Kritik war berechtigt.


Stimmt, die "Beiträge" waren (und sind) nicht gerade Beweise für Nachdenken...

Und Kritik belastet dich anscheinend nicht, so dass auch keine Einsicht zu erwarten wäre, oder?



Blizzy : Wenn Du ein Problem mit meinen Beiträgen hast, dann belastet es mich nicht.


PS:



Deine ganz persönliche Werbemail Adresse ist so überflüssig wie Spam Anrufe.
Niemand wird an diese Adresse spammen. Durch den "Gag" erscheinst Du mir in einem anderen Licht.


Warum ist eigentlich meine Signatur überflüssig? Darf ich dann das Gleiche von deiner Signatur behaupten?

Und wenn ich dir in einem anderen Licht erscheine, dann kann ich nur hoffen, dass dir ein Licht aufgegangen ist.;)

heinerle
05.01.2007, 09:25
...Wenn dem so wäre, dann sollte die Bewertung aber nicht dem User zugeschrieben werden, sondern dem Beitrag!
Gemeint ist wohl der aktuelle Beitrag des Users, nicht der ganze Thread.


Das momentane System ist ein Userbewertungssystem.
Aber da ein Benutzer ja nun einmal Beiträge abliefert kann man ihn auch nur deshalb bewerten.

Meiner Meinung nach ist das Bewertungssystem so in Ordnung: Wer sich "outen" will kann das, muß aber nicht.

Prinzipiell liefert die Anzeige der Bewertungen einen ersten Anhaltspunkt, wie ernst man den Beitrag eines evtl. noch nicht näher bekannten Benutzers nehmen sollte.

Skeeve
05.01.2007, 09:56
Gemeint ist wohl der aktuelle Beitrag des Users, nicht der ganze Thread.
Du hast es nicht verstanden, ich muß mich also wohl unzureichend ausgedrückt haben.

Du bewertest im Momentanen System einen Beitrag (meinst Du), und bekommst danach die Rückmeldung (frei zitiert) "Danke für ihre Meinung zu diesem User(!)"*. Zusätzlich kannst Du diesen User nicht direkt wieder bewerten und(!) nicht der einzelne Beitrag sondern der User erhält seine Pünktchen. Somit ist das Bewertungssystem meiner Meinung nach wirklich eher ein Userbewertungssystem.

Mal ein krasses Beispiel wie sich ein Beitragsbewertungssystem darstellt. Bei den bereits genannten Perl Mönchen (http://www.perlmonks.de/) habe ich zur Zeit 626 XP (eXperience Points). Meine Beitragsbewertungen (die nicht 1:1 XPs sind) reichen aber von -6 bis 107. Jedet, der einen Beitrag bewertet kann danach auch sehen, wie der Beitrag generell bewertet wurde.


Aber da ein Benutzer ja nun einmal Beiträge abliefert kann man ihn auch nur deshalb bewerten. [...] Prinzipiell liefert die Anzeige der Bewertungen einen ersten Anhaltspunkt, wie ernst man den Beitrag eines evtl. noch nicht näher bekannten Benutzers nehmen sollte.
Natürlich kann man User nur aufgrund seiner Posts bewerten. Nur: Wird ein wirklich guter Beitrag eines Users, nur dadurch, daß er danach nur noch Blödsinn geschrieben hat, schlechter? Im momentanen System hat zumindest der neue User diesen Eindruck.


Meiner Meinung nach ist das Bewertungssystem so in Ordnung [...]
Sagen wir so: Ich kann damit gut leben. Ich finde nur, daß es nicht das liefert, was dort (z.B. von Dir) hineininterpretiert wird.

Ich stelle gerade fest: Vom ursprünglichen Thema schweift das ganze schon ziemlich ab.

* Ich habe gerade festgestellt: Da habe ich mich wohl vertan.

adHOC
05.01.2007, 10:07
was ich schade finde, ist der bereits beschriebene umstand, das man(n), bei einem kritisierten Beitrag nicht mehr "nachlegen" kann, um etwas klar zu stellen. Die Zeitspanne für ein Edit ist abgelaufen, ein in "Rage" geschriebener Beitrag eckt bei irgend jemanden an, und schon: tata, hagelt es rote Punkte.

Ok, man sollte grundsätzlich erst denken, dann posten gleichzeitig sehe ich aber auch die Problematik, das es ab einem Gewissen Punktestand und Farbe zu einem "Herdentrieb" kommt, was wiederrum vollkommen menschlich ist.

Viel besser fände ich die Lösung, das die Begründung für die (positive / negative) Kritik erweitert werden könnte, mehr Platz, evtl sogar eine Art PN, auf das man sich zielgerichtet mit dem Beitragsschreiber und seinem Beitrag privat auseinandersetzt, falls das öffentlich im Forum a) nix gebracht hat b) zu offtopic ist. Nur besteht hier wiederum die Gefahr, das die Diskussion unsachlich und zu sehr offtopic wird.

Ich persönlich bilde mir meine Meinung immer noch am liebsten durch eigenständiges Lesen von Beiträgen und nicht durch ein Punktesystem :)


OMG! was hab ich da gesagt! das gibt direkt negatives Renommee *g


gruss

hoc

Wuschel_MUC
05.01.2007, 11:02
...nach etlichen Bewertungen , hab ich plötzlich sogar Rot gesehen.
Die negativen Bewertungen hatten zum Teil total fadenscheinige Begründungen dabei. Ich kann nur vermuten von wem sie sind...
Da könnte auch eine von mir dabei gewesen sein, weil ich mich in letzter Zeit über einige deiner Beiträge geärgert habe. Das habe ich dir auch mal geschrieben, und du hast Besserung gelobt.

Also: schreib' zur Sache und zu sonst nichts! Selbstbeweihräucherung und - abwechselnd - SelbstmitleID: [ID filtered]

Nichts für ungut
Wuschel

Gaston
05.01.2007, 11:40
Hallo,
wenn ich mir die letzten 4 Seiten so durchlese, dann ist mir klar geworden, das nicht mehr die Frage ist, ob Bewertung nun mit einer Userkennzeichnung versehen werden oder nicht, sondern, neben dem wie auch was Bewertet werden soll.
Vielleicht sollte man die Diskussion entsp. Erweitern (soweit nicht sowieso schon erfolgt).
Das die Bewertung schon jetzt verschiedene Beweggründe haben kann, ist ja schon zu lesen gewesen. Ich habe mir (da ich diese Bewertungen nicht gewohnt bin, von den Foren, die ich mit betreue) jetzt mal meine angesehen.
Wenn ich mir diese so durchlese, sehe ich da eigentlich nicht mich als User bewertet, sondern eher die Idee, bzw. das Forum, für das ich mich hier öfters stellvertretend geäußert habe.
[ironie an]Ich weiß ja nicht, ob ich jetzt geschmeichelt oder beleidigt sein soll[/ironie aus]
Ernsthaft: Hier wurde wohl über die positive Bewertung die Unterstützung für unsere Idee und Ziele kund getan. Also würde ich mir nicht anmaßen wollen, das nun als Bestätigung meiner Person als User anzusehen. Dazu habe ich mich als "Gaston" auch zu wenig am Forumsthema beteiligt.

Fazit für mich ist, dass jede Bewertungsmethode zum einen Missbraucht werden kann, zum anderen die User aus unterschiedlichen Gründen zu einer Bewertung bewegen können.

Auf jeden Fall muss ich die Tage mal hingehen und ein paar Bewertungen los werden, da dieser Thread ein guten Querschnitt der Meinungsbildung aufzeigt, der auch unsere interne Diskussion für unsere Wiedergeburt bereichern wird.

Gruß

Gaston

cycomate
05.01.2007, 11:56
Generell wäre ich für eine Beitragsbewertung à la Heise durchaus zu haben. Das Problem ist aber, daß diese Forensoftware nur das Renommée (was letztlich den User bewertet) und Threadbewertungen unterstützt.
Eine "echte" Beitragsbewertung einzubauen hieße, das Design der Datenbank zu ändern (zusätzliches Feld für die Bewertung pro Beitrag), die Templates anzupassen (womit spätere Upgrades ebenfalls zeitaufwändig angepaßt werden müßten) und (sehr umfangreiche) Plugins zu schreiben, die das Management für die Bewertungen übernehmen; ganz zu schweigen davon, daß mehrere zusätzliche SQL-Queries pro Zugriff notwendig würden.

Ganz ehrlich: die Zeit habe ich nicht dafür.

truelife
05.01.2007, 12:05
Und ganz ehrlich - ich denke auch, das du das nicht brauchst. Ich bin dafür, das so zu belassen, wie es nun ist.

heinerle
05.01.2007, 16:04
Vielleicht sollte man aber den Tooltip des Bewertungsicons ändern, der trägt sicher auch etwas zur Verwirrung bei.
Anstelle von "Bewerte diesen Beitrag von xyz" eher "Bewerte xyz anhand dieses Beitrags". Klingt zwar etwas trocken, trifft aber die Funktion etwas genauer.

aeggi
07.01.2007, 11:37
Wem einem ein User nicht passt, dessen Beiträge können negativ bewertet werden, auch wenn sie irgendwo doch hilfreich sind.
Das ist dann nicht mehr objektiv. Ich merk es an meinen Beiträgen. Es gibt Beiträge die hilfreich sind, aber negativ bewertet werden. Ohne Begründung.
Wenn ein User ein Problem mit einem anderen hat, kanns regelmäßig Negativ Bewertungen geben. Irgendwann ist man unglaubwürdig.

Es gibt einen User, der mich und meine Beiträge angreift , ob berechtigt oder nicht. Weil ich einmal ein Kontra gab, hatte ich ne Negativ Bewertung.
Auf seine Beiträge gehe ich nicht mehr ein.

Ich will keinen Kleinkrieg , mit niemand hier. Das wär gar nicht mein Niveau.

Das Pseudo sollte bei den Bewertungen dazu gehören - dann sieht man auch , daß sie objektiv sind . Und von wem sie kommen.
Wer nur negative Bewertungen abgibt ist nicht unbedingt objektiv.

Wuschel_MUC
07.01.2007, 13:59
In Erinnerung an unseren Bewertungstroll wäre z.B. zu überlegen:
wer bewertet, darf nicht nur negative und nicht nur positive Bewertungen abgeben.

Damit wäre z.B. sicher gestellt, dass jemand mit dem Standpunkt "ich bin gegen alle und alles" hier sein Unwesen treibt.

Die Anonymität würde ich so belassen.

Ob ein Beitrag hilfreich war oder nicht, ist die Entscheidung des Bewerters und nicht des Verfassers.

Wuschel

siebich
07.01.2007, 14:10
In Erinnerung an unseren Bewertungstroll wäre z.B. zu überlegen:
wer bewertet, darf nicht nur negative und nicht nur positive Bewertungen abgeben. ...

Und wie stellst Du Dir das vor ? Wenn ich subjektiv mehr zu "Lob" als zu "Tadel" neige (oder umgekehrt), soll ich dann nicht mehr bewerten dürfen?

Wuschel_MUC
07.01.2007, 15:18
Und wie stellst Du Dir das vor ? Wenn ich subjektiv mehr zu "Lob" als zu "Tadel" neige (oder umgekehrt), soll ich dann nicht mehr bewerten dürfen?
Nur mal als Gedankengang mit willkürlichen Zahlen: wenn du mehr als 90% Negativbewertungen abgibst und mindestens 20 Bewertungen abgegeben hast, kannst du nur noch Positivbewertungen abgeben, bis der Anteil wieder unter die 90-%-Schwelle gesunken ist. Umgekehrt müsste das auch gelten.

Eine Mindestzahl ist erforderlich, da die erste Bewertung zwingend zu einem Positiv-/Negativanteil von 100% führt.

Übrigens gibt es auch weitere Beschränkungen: du kannst nicht dauernd denselben Schreiber bewerten, und du kannst nur eine bestimmte Anzahl Bewertungen pro Tag schreiben. Ich finde, auch das ist in Ordnung!

Viele Grüße
Wuschel

SpamRam
07.01.2007, 15:38
Laut Umfrageergebnis sind rund 50% derjenigen, die abgestimmt haben gegen eine Änderung des momentan angewendeten Verfahrens, ich auch. Manchmal hätte ich allerdings auch gern gewusst, warum jemand eine Bewertung so abgegeben hatte, wie sie zu sehen war, aber es fehlte ein Kommentar und die Bewertung war (natürlich) anonym.

Eine Sache, die von mehreren Schreibern schon bemängelt wurde, ist die Tatsache, dass häufig nicht der Beitrag sondern der Schreiber des Beitrags bewertet wird.

Dieses ist mir besonders oft aufgefallen bei Beiträgen zum Thema Telefon-Spam/ColdCalls. Es muss sich nur mal einer als CCA outen und schon hagelt es Negativbewertungen, auch wenn sein Beitrag durchaus nicht unbedingt als "Nicht hilfreich" anzusehen war, weil er immerhin etwa einen Einblick in das CallCenterleben ermöglichen konnte. Sehr unschön sind dann die Folgebeiträge, die sich selten mit dem Inhalt des Beitrags auseinandersetzen, sondern es wird gleich der Schreiber beschimpft und aufs heftigste persönlich angegriffen. Aber diese Unsitte sollte vielleicht mal in einer eigenen Diskussion thematisiert werden.

Mein Vorschlag, die Bewertungen in der Mehrzahl zu "Beitrags"bewertungen zu machen, ist es, im Bewertungsfenster deutlicher darauf hizuweisen, dass der Beitrag und nicht der Schreiber bewertet werden soll. Außerdem könnte vielleicht das Kommentarfeld zu einem Feld mit Pflichteingabe mit z.B. mindestens 15 Zeichen gemacht werden. Das Fenster könnte dann ungefähr so aussehen:



Wie ist Ihre Meinung zu dem Beitrag von user-xy?
Hilfreich
Nicht hilfreichGrund für diese Bewertung (mind. 15 Zeichen):
___________________________________________
Bitte den Beitrag und nicht den Schreiber bewerten!

Diese Änderung dürfte nach meinen Kenntnissen eigentlich keinen großen Aufwand erfordern, oder doch?

Es wird nicht verhindert werden können, dass mancher doch den Schreiber mit seiner Bewertung meint; aber es hindert vielleicht manchen daran, mal eben schnell seinen Frust kommentarlos abzusondern.

blizzy
07.01.2007, 16:40
Außerdem könnte vielleicht das Kommentarfeld zu einem Feld mit Pflichteingabe mit z.B. mindestens 15 Zeichen gemacht werden. Das Fenster könnte dann ungefähr so aussehen:



Bei der letzten Negativ-Bewertung hatte ich vorschnell auf den Button geklickt und den Kommentar vergessen. Dabei musste ich (glücklicherweise) feststellen, dass das Feld zwingend eine Eingabe fordert. Ob nun eine Mindest-Anzahl an Zeichen erforderlich ist, konnte ich nicht feststellen, da mein Kommentar doch eine gewisse Länge hatte, die die geforderten 15 Zeichen übertraf.

PS: Stellt sich jemand freiwillig zum Testen zur Verfügung?;) ;)


PS: habe es gerade mal getestet. Ergebnis ohne Eingabe:


http://img297.imageshack.us/img297/4963/negativbl0.jpg

Mit einer x-beliebigen Anzahl an Zeichen möchte ich es jedoch nur probieren, wenn sich ein Freiwilliger zur Verfügung stellt;) ;)

SpamRam
07.01.2007, 17:25
Das wusste ich auch noch gar nicht. Mein Vorschlag zielte natürlich vor allem auf die Negativurteile. Aber für manchen auch interessant ist ja, aus welchem Grund die Beurteilung positiv war. (@blizzy: Danke, ich nehme an Du warst es eben!)
Wesentlich ist aber nochmal der ganz deutliche Hinweis: Beitrag beurteilen und nicht den Schreiber. (Beispiel: "Beitragsinhalt widerspricht der Gesetzeslage." aber eben nicht "was kann bei user-abc schon rauskommen."

Betreffend Zeichenzahl kann einer es bestimmt genau sagen! Ich denke er meldet sich mal.

Don Promillo
08.01.2007, 09:28
Hallo zusammen.
Wäre es nicht auch möglich die Bewertungen genauer zu differenzieren?
Hilfreich oder nicht hilfreich ist etwas dürftig.
Ein Beitrag kann nicht hilfreich aber trotzdem gut - weil z. B. lustig - sein.
Wobei gerade humoristische Beiträge sehr unterschiedlich ankommen können, weil Humor eben individuell verschieden ist.

Ich habe noch nie jemanden negativ bewertet.
Jeder, der in diesem Forum seine Meinung äußert sollte dies auch tuen dürfen.
Trolle werden i. d. R. schnell entlarvt und ignoriert.
Wenn mir etwas nicht gefällt, dann sende ich eine persönliche Nachricht an denjenigen, den es betrifft. Damit ist meine Anonymität futsch und das ist auch gut so. Warum kann nicht jeder zu seiner Meinung stehen?
Frage:
Können die Administratoren in diesem Forum trotz Anonymität des Bewertenden herausfinden wer der Bewerter oder die Bewerterin war?
Wenn man wie Blizzy postete bei Negativbewertungen einen Kommentar abgeben muss, aber nicht will, akzeptiert die Texteingabe wahrscheinlich auch Leerzeichen oder Sternchen, und der Eingabezwang wäre damit umgangen. Hat das mal jemand getestet?
Außerdem: Was nützt ein Bewertungskommentar wenn man nicht weiß von wem er kommt. Missverständnisse die zu einer negativen Bewertung führten, können dann nicht beseitigt werden.

Ich stimmte für eine Aufhebung der Anonymität.

adHOC
08.01.2007, 13:00
@don p:

Du bist zu nett!

(oh, Mist, selbst ins Bein geschossen, jetzt hat don p. einen Grund für ein negatives Voting! ;) )


Nein, im Ernst:

Ich glaube ja gerne an das gute, objektive und realistische Urteilsvermögen von Forumsusern, aber sobald sich hier ein Troll auf diese Füße getreten fühlt, gäbe es mit einer Zwangs-De-anonymisierung ein Flamewar sondersgleichen, ein paar Trolle und dünnhäutige Spaßbefreite (das sind die Brüder im Geiste von "Merkbefreiten") würde sich ganz bestimmt NICHT davon abhalten lassen, User generalisiert abzuwerten, auch wenn ihr Forumsbeitrag dafür verbrannt würde. Der andere Punkt wäre, das ein angesehener Forumsuser (so einer mit mehr als einem grünen Punkt) sich es gut überlegen würde, ein negatives Voting abzugeben, wenn er befürchten muss, das der zurecht abgewertete, da ja schon im Vorfeld nicht für sachliche Kritik zugängliche (Reply im Thread, PNs zum Thema usw) Forumsuser sich mit einem negativen und nicht objektiven Vote bedankt.

Frei nach Funny van Dannen: "Freunde der Realität": "...Sie haben keine weiße Weste, dafür haben Sie aber ein weißes Hemd!"

Ich setze mich für ein sachliches Miteinander ein, objektive, öffentliche Kritik ist in meinem grünen Auge wesentlich konstruktiver als sinnloses Flaming, nur als absolute Notbremse und Schuss vor den Bug ist eine negative Bewertung zu sehen! Und die sollte dann, aus den o.g. Gründen, anonym bleiben; ich kann objektiv bleiben, aber kann es der bewertete User auch?

Evtl. sollte man noch eine weitere Regel hinzufügen, um Flamings zu vermeiden: Der jenige User, der für einen Beitrag gerade eben ein Vote erhalten hat, egal ob positiv oder negativ, sollte den Bewerter nicht direkt wieder selbst bewerten können, ein Delay von x Stunden und Beiträgen sollte dazwischen liegen. Um ein Missbrauch dieser Funktion vorzubeugen (man könnte versuchen, auf die Art und Weise herauszubekommen, wer hier einen bewertet hat, wenn der eindeutige Verweis auf den Nick fehlt) sollte ein Vote, wie gehabt, in eine Art Blackbox verschwinden; der Bewerter sieht also nicht, ob der Bewertete unmittelbar im Ranking steigt oder fällt, dies sollte per Random ein paar Stunden / Beiträge später einfach beiläufig aktiviert werden.

Was aber wiederrum schön wäre, wäre die Funktion, das die Kommentare zu selbst abgegebnen Votes als Kopie mit Verweis auf den entsprechenden Beitrag als PN in der eigenen PN-Inbox landen würde. Das würde die Übersichtlichkeit erhöhen, inbesondere, wenn man sich mal wieder fragt, warum man den User XY jetzt mal wieder nicht bewerten kann, weil man vergessen hatte, das ich ihn erst vor X Tagen bewertet hatte.

Gruss

HOC

brk
08.01.2007, 13:33
Wir können auch ein Gutachten erstellen lassen. Macht man immer dann, wenn keiner weiß, was eigentlich erreicht werden soll.

Was manche hier fordern, dürfte einen Programmierer ettliche Stunden oder Tage kosten, ohne dass es einen gravierenden Effekt hätte.

Ist denn das Bewertungssystem wirklich so wichtig? Mein Vorschlag: ganz abschalten. Wenn eine Kennzeichnung eines Users zur Einordnung seiner Reputation unausweichlich ist, so denke ich, dass das Moderatoren-Team groß genug ist, dass Resourcen zur Verfügung stehen, die User anhand verschiedener Kriterien einzuordnen.

Oder halt so lassen wie es ist, im Bewusstsein, dass grüne Punkte nicht alles im Forenleben sind.

my 2 cents...

skater
08.01.2007, 14:01
Grüne Punkte sind sicherlich nicht alles in diesem Forum, das ist klar.
Die Forenleitung hat sich zu Beginn dieses Forums dafür entschieden, das Renomee einzuführen.
Ich finde das Renomee an sich ne super Idee, es erleichert den Beginnern am Anfang zu sehen, wer auf der "guten Seite" ist und wem man Vertrauen kann.
Was auch ich, als ich hier angefangen habe, schnell gemerkt habe.
Jeder hier im Forum ist gleich, egal ob er nun vier kleine grüne Punkte hat oder nur einen.

Wie sagt man doch so schön: "Never change a running system"

Meine kleine bescheidene Meinung
skater

adHOC
08.01.2007, 14:28
@brk:

Ohne dir nahe treten zu wollen, das waren Ideen und Wünsche, die durchaus umsetzbar sind (Hier spricht der Programmierer in mir, für mehr Infos bei Interesse PN an mich...). Falls du ein grundsätzliches Problem mit Renommeé-Systemen hast, kannst du ja gerne darauf verzichten, es zwingt dich keiner, zu bewerten und wie du selbst mit deinen Bewertungen umgehst, ist deine Sache.

Wenn meine Vorschläge keine gravierenden Änderungen bringen würden (man beachte den Konjunktiv), würde ich sie hier nicht öffentlich posten!

Nochmal zu dem Thema technischer Aufwand:

Es exisiteren bereits bestimmte technisch umgesetzte Regelungen im Bezug auf das Renommeé-System, die sogar mit den angesprochenen Variablen Zeitpunkt der letzten Bewertung, eindeutige Beitrags-Nr, Editor-ID: [ID filtered]

Gruss


HOC

mana
08.01.2007, 14:42
Ich habe die beiden Themen zum Renommee System mal zusammengeschoben, da weiter oben bereits viele Dinge geklärt wurden, die nun erneut diskutiert werden.

brk
08.01.2007, 15:28
@brk:

Falls du ein grundsätzliches Problem mit Renommeé-Systemen hast,

Ich habe ein Problem mit sich sich sinnfrei im Kreis drehenden Diskussionen.

Es wurde bereits mitgeteilt, dass von Seiten der Admins keine freie Zeit für technische Änderungen gesehen wird und dass eine Umstellung des Systems auf andere, bereits programmierte Funktionen das System auf null setzen würde.

Ich sehe eben kein großartiges Problem beim jetzigen System, wenn jemand meint, nicht richtig bewertet worden zu sein, kann sich ja an die Admins wenden, die die Sache prüfen und ggf. bereinigen können. Negativ-Trolle können sich ja austoben, deren Bewertungen werden IMHO als neutral gewertet.



Ganz ehrlich: die Zeit habe ich nicht dafür.



Nebenbei bemerkt: eine Umstellung des Karmasystems, sodaß die Bewerter angezeigt werden würden, wäre mit einem kompletten Wipe der Bewertungen verbunden.

Womit das Thema doch eigentlich beendet sein sollte, oder nicht?

adHOC
08.01.2007, 15:46
Ich habe ein Problem mit sich sich sinnfrei im Kreis drehenden Diskussionen..

Womit das Thema doch eigentlich beendet sein sollte, oder nicht?

Also, sinnfrei und im kreisdrehend ist Ansichtssache, das nicht grundsetzliche Ablehnen von Änderungsvorschlägen mit den hier genannten Begründungen ist zwar legitim und durchaus nachvollziehbar, wenn man aber auf diesem Standpunkt verharrt, dürfte
es den Begriff der technischen Evolution nicht geben, wenn dir die Diskussion in diesem Thread zu diesem Thema egal ist, darfst du das gerne äußern, der werte Leser macht sich dann sein eigenes Bild ;)

Ich betrachte diese Diskussion eher als Denkanstoß und Brainstorming; und nochmal: Ich poste hier nicht um des Renommeé-Willens, sondern um als betroffener, aber auch mündiger Verbraucher in Form von kritischen, manchmal satirischen Beiträgen meinen Anteil am Verbraucherschutz zu leisten! Dafür investieren viele User hier unendgeltlich ihre Ressourcen wie Zeit und Geld, also: "their 2 Cents" ;)

Wie sk8ter bereits in einem vorherigen Beitrag gesagt hat, das Renommeé-System dient dazu, Newbies und sporadische Forumsleser darüber zu informieren, welcher Forumsuser hier brauchbares produziert und wer einwandfrei zu der Abteilung "Troll-Canyon" (copyright [at] stifler) gehört, das System ist IMHO also wichtig und sollte auf jedem Fall bestehen bleiben; Grund für diesen Thread war ja die Frage nach einer evtl. Erweiterung des bestehenden Systems. Wenn keine Diskussion seitens der Forenbetreiber darüber gewünscht wäre, könnte man cycos Beiträge als "sticky" unter der Abstimmung drunterhängen mit dem Hinweis: Egal was ihr sagt, es ändert nix, aber schön das ihr eine Meinung dazu habt...

Gruss

HOC

Don Promillo
08.01.2007, 17:19
von HOC: Ich betrachte diese Diskussion eher als Denkanstoß und Brainstorming; und nochmal: Ich poste hier nicht um des Renommeé-Willens, sondern um als betroffener, aber auch mündiger Verbraucher in Form von kritischen, manchmal satirischen Beiträgen meinen Anteil am Verbraucherschutz zu leisten!

Ich bin auch dieser Meinung.
Für die "alten Hasen" unter Euch ist das eine oder andere bestimmt des Öfteren gepostet worden. Ich vermute jedoch das die meisten Forengäste neuere Beiträge zuerst lesen wiel sie sie für aktueller halten.
Und ist der zeitaufwand für Änderungen wirklich so groß?
Wie jemand mal sagte: Das Bessere ist immer der Feind des Guten.
Warum kann ich z. B. nicht mehrere Beiträge eines Forum- Mitgliedes hintereinander positiv bewerten, wenn mir die Beiträge sehr gut gefallen und ich das damit ausdrücken möchte?
MfG Don Pr.

adHOC
08.01.2007, 17:27
Warum kann ich z. B. nicht mehrere Beiträge eines Forum- Mitgliedes hintereinander positiv bewerten, wenn mir die Beiträge sehr gut gefallen und ich das damit ausdrücken möchte?
MfG Don Pr.

... weil sonst irgendwann die Renommeé-Punkteleiste unterhalb des Nicks überlaufen würden und die wahre Aussage des Renommeé-System ab absurdum geführt wird. Sinnervoller (wenn auch wieder mal nicht technisch leicht zu realisieren) wäre ein Rückverfolgbarkeit, welcher Beitrag positiv bewertet wurde, soetwas, was bereits auf Thread-Ebene funktioniert..

Gruss

HOC

Skeeve
08.01.2007, 21:15
Wenn keine Diskussion seitens der Forenbetreiber darüber gewünscht wäre, [...]
... wäre dieser Thread schon lange geschlossen. Schließlich hatte ich das gleich im ersten Beitrag "meines" Threads als Option aufgeführt.

Liquid-Sky-Net
08.01.2007, 21:22
Dat Thema gibts ja immer noch :lil:

...da oben steht

Diese Umfrage wird am 16.01.2007 um 21:21 geschlossen

Also hoffe ich, ein Mod macht das Ding hier ab dem Tag zu. Bis dahin haben einige Leute noch Zeit genüsslich sich zu unterhalten.

Ich sage nur: "Never Change a running System". :D

Skeeve
08.01.2007, 21:36
Die Umfrage, nicht das Thema wird am 16ten geschlossen. Das Thema hätte meinetwegen auch schon am 2ten geschlossen werden dürfen. Aber wieso? Sieh es doch auch als Brainstorming. Und sei es (schau mal weiter vorn im Thread) als Brainstorming für Admins/Moderatoren anderer Foren.

Liquid-Sky-Net
08.01.2007, 21:42
Dat weiß ich, es gibt auch wirklich gute Tips hier (z.B. das mit mehreren Auswahlmöglichkeiten, etc.), aber ich persönlich finde, es kommen mehr "komische Offtopic-Beiträge" als wirklich sinnvolle Sachen.

Was viele hier vergessen, das ist eine Forensoftware... es ist nicht immer alles möglich ;)

Ist halt meine Meinung ;)

In diesem Sinne.

Gruß Tom

adHOC
08.01.2007, 23:02
@tom:

Forensoftware ist von Menschen geschrieben worden, zumeist in PHP und somit, wenn nicht gerade als übler, undokumentierter, kryptischer Quellcode abgelegt, durchaus debuggbar, lesbar und erweiterbar.


Was ist das Problem, wenn sich hier Leute angeregt über das technische Backend unterhalten, Wünsche und Ideen äußern?

@skeeve:

FullAK, ist ist und bleibt ein Brainstorming, niemand hat bisher ausser cyco etwas über die tatsächliche Realisierbarkeit geschrieben, keiner fordert die unmittelbare Umsetzung der Vorschläge, also: Was, außer netter Ideen und kreative Vorschläge soll hier bitte schädliches entstehen?

Gruss

HOC

mana
09.01.2007, 00:50
Forensoftware ist von Menschen geschrieben worden, zumeist in PHP und somit, wenn nicht gerade als übler, undokumentierter, kryptischer Quellcode abgelegt, durchaus debuggbar, lesbar und erweiterbar.

Das Problem liegt darin, daß fast einmal pro Monat ein Sicherheitsupdate der Software veröffentlicht wird. Jedesmal alle selbstgemachten Frickeleien einpflegen könnte gehörig unangenehm werden.

adHOC
09.01.2007, 01:24
@el presidente:

Welche Version von vBulletin wird den hier verwendet? Wie ist das Renommeé-System technisch umgesetzt? Das würde mich vom programmiertechnischen Standpunkt aus interessieren. Zum Punkt "Modifikationen nachhalten"->"gefrickel": Kann man nicht div. Modifikationen in ein File exportieren und nach erfolgreichen Update reimportieren, respektive direkt über eine import bzw inlcude-Anweisung steuern?

Gruss

HOC

adHOC
09.01.2007, 07:37
@all (alle, die für eine de-anonymisierung sind):

Habe gerade eben mal mein Kontrollzentrum geöffnet und finde ein sogenannten "neutralen" -> blauen Vote für diesesn Beitrag (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=91927&postcount=118) hier, die Bewertung erfolgte gänzlich ohne erläuternden Kommentar, also nichts, was man entgegen könnte. Nun juckt mich das nicht, weil

1) ich mir an 2 Hufen unter Einsatz simpler Grundschularithmetik ausrechnen kann, das dieses Vote keinen Einfluss auf ein Renommeé hat
2) ich mir an 2 weiteren Hinterhufen unter Verwendung der gleichen Mathematikkenntnisse ausrechnen kann, von wem dieses Vote kommen könnte (s. Regelung für neutrale Votes + Thread-Kontext)
3) weil Bewertungen ohne Kommentar mir ganz deutlich sagen: Hier hat jemand nicht genügend Argumente (oder im englischen "no balls" ;) ), um seine Haltung öffentlich oder gar in direkten Kontakt mit dem Beitragsautor gegenüber fundiert und objektiv zu vertreten. Demzufolge ist dieser Bewerter m.E.n. kein Gesprächs- oder gar Diskussionspartner.

Im Zusammenhang mit dem Thema "technischer Aufwand" hätte ich mal gerne von den Forenbetreibern getestet, wie "sicher" die Nullstring-Validierung bei Kommentarabgabe im Zusammenhang mit der Bewertung von Beiträgen ist. Ich habe bereits mehrmals Bewertungen mit leeren Kommentar gehabt, es gibt also Lücken (...und ich werde einen Teufel tun, diese hier, solange nicht geschlossen, öffentlich zu diskutieren :) )

By the way, warum dürfen denn User mit einem Renommeépunktekonto von <=10 überhaupt Bewertungen abgeben, wenn ihre Bewertungen rechnerisch nichts bringen und inhaltlich ohne Kommentar absolut sinnentleert sind?

Gruss

HOC

Skeeve
09.01.2007, 07:38
Kann man nicht div. Modifikationen in ein File exportieren und nach erfolgreichen Update reimportieren, respektive direkt über eine import bzw inlcude-Anweisung steuern?
Das ist, was ich auch "Gefrickel" nennen würde.

Die Imports und Includes mußt Du vor dem Einspielen eines Updates rausholen und danach wieder reinsetzen. Außerdem mußt Du sie samt und sonders testen.

Ich denke, das ist es nicht wert.

adHOC
09.01.2007, 07:49
Das ist, was ich auch "Gefrickel" nennen würde.


Nein, das was ich "closed source" respektive vernagelte, unflexible Software nennen würde. Vernünftige Software hat offene, dokumentierte Schnittstellen, das Implementieren von Erweiterungen ist Programmiereralltag, das Testen seiner eigenen Kreationen sollte zum guten Ton und der grundsätzlichen "Erziehung" respektive Ausbildung eines jeden Softwareschaffenden gehören! Das Problem mit dem Zeitfaktor für Wartung / Erweiterung ist bekannt, ist in meinem Auge aber nicht so abschreckend; aber bestimmt nur so lange, wie ich das erste mal die Installationsroutinen von vBulletin in der Hand halte und ein Update einspielen müsste ;)


Gruss

HOC

Liquid-Sky-Net
09.01.2007, 07:51
Habe gerade eben mal mein Kontrollzentrum geöffnet und finde ein sogenannten "neutralen" -> blauen Vote für diesesn Beitrag hier, die Bewertung erfolgte gänzlich ohne erläuternden Kommentar, also nichts, was man entgegen könnte. Nun juckt mich das nicht, weil

1) ich mir an 2 Hufen unter Einsatz simpler Grundschularithmetik ausrechnen kann, das dieses Vote keinen Einfluss auf ein Renommeé hat
2) ich mir an 2 weiteren Hinterhufen unter Verwendung der gleichen Mathematikkenntnisse ausrechnen kann, von wem dieses Vote kommen könnte (s. Regelung für neutrale Votes + Thread-Kontext)
3) weil Bewertungen ohne Kommentar mir ganz deutlich sagen: Hier hat jemand nicht genügend Argumente (oder im englischen "no balls" ), um seine Haltung öffentlich oder gar in direkten Kontakt mit dem Beitragsautor gegenüber fundiert und objektiv zu vertreten. Demzufolge ist dieser Bewerter m.E.n. kein Gesprächs- oder gar Diskussionspartner.

Dem stimme ich 100% zu und verabschiede mich hiermit aus diesem Thema :D

Ein letztes hätte ich noch. Wie wäre es, wenn man ein neues Thema "Forumsoftware" oder ähnich aufmachen würde. Ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus, aber antscheinend einige andere.

Da das Forum immer größer wird, haben logischerweise auch die Mods und Admins mehr zu tun.

Tauscht Euch doch in einem Fred aus, oder übernehmt etwas proggi-Arbeit. Ein Forum lebt durch seine User, und nicht nur durch die Mods&Admins, die haben eh genug zu tun.

Als Mod und Admin hat man nämlich auch noch ein persönliches Leben ;)

In diesem Sinne.

*wink*

Gruß Tom

Skeeve
09.01.2007, 07:52
Habe gerade eben mal mein Kontrollzentrum geöffnet und finde ein sogenannten "neutralen" -> blauen Vote für diesesn Beitrag (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=91927&postcount=118) hier, die Bewertung erfolgte gänzlich ohne erläuternden Kommentar,
Im gleichen Thread ist mein kommentarloser Vote grau. In einem anderen ist ein kommentarloser grün.

Irgendwie gleicht sich alles aus. ;)

adHOC
09.01.2007, 08:03
@skeeve:

blau kenne ich, auch schwarz wäre kein Problem mit Hilfe der Legende hier (http://www.antispam-ev.de/forum/faq.php?faq=faq_renommee#faq_faq_renommee_general), aber grau? Akuter Fall von grünem oder grauem Star, grundsätzliche Farbfehlsichtigkeit oder typischer Fall von schlecht eingestellten Display (->Farbtemperatur) ?. Vielleicht klärt uns ein Mod / Admin mal auf *fg

Gruss

HOC

scharnhorst
09.01.2007, 09:01
heute sind mir mir 2 mitglieder aufgefallen, die m.e. ungerechtfertigt mit "rot" bewertet wurden.
für mich ist der sachliche inhalt bzw. der informationsgehalt eines beitrags wichtig. nicht die perönliche meinung des verfassers.

alles andere führt leztendlich zu einem system wie im forum deutsches recht.

Skeeve
09.01.2007, 09:58
@skeeve:

blau kenne ich, auch schwarz wäre kein Problem mit Hilfe der Legende hier (http://www.antispam-ev.de/forum/faq.php?faq=faq_renommee#faq_faq_renommee_general), aber grau?

Können wir uns auf grau-blau einigen? ;)

adHOC
09.01.2007, 10:02
Können wir uns auf grau-blau einigen? ;)


Und auf Farbenfehlsichtigkeit *g

Gruss

HOC

horus
09.01.2007, 17:13
Hi,

Ich bin nun schon in einigen grossen Foren unterwegs.
Die Diskussion gibt es immer wieder. In den meisten Foren ist es derart ausgeartet, dass die Bewertungsfunktion und auch die Anzeige der geschriebenen Beiträge abgeschaltet wurde.
Diese Anzeigen haben z.T. einen regelrechten Wettbewerb untereinander ausgelöst wer die meisten Beiträge / die beste Bewertung hat.
Auch das Bewertungssystem wurde immer mehr zum Machtinstrument einiger Gruppen untereinander im Forum um die eigene "Fraktion" zu pushen und die anderen niederzumachen.
-> das soll jetzt nicht heissen, mir wäre das in diesem Forum hier aufgefallen! - das ist nur das Ergebnis der Diskussion die ich aus anderen Foren mitbringe.

Die kleinen Foren, die ich selber betreibe haben das Problem (noch) nicht.
Es ist festzustellen, das solche Fragen erst ab einer bestimmten Useranzahl auftauchen.

Zur Forensoftware: Ich benutze das Forum und das Gästebuch von Woltlab, es wird sich vermutlich vom groben Prinzip von dem Forum hier von Jelsoft nicht unterscheiden.

Sobald man eigene Änderungen eingebaut hat ist ein Update der Software mit enormen Schwierigkeiten verbunden.
Im Moment ist Woltlab dabei ein kpl neues Forensystem zu entwickeln, welches auch über dokumentierte Schnittstellen erweiterbar ist. Dies ist zur Zeit immer noch in der öffentlichen Beta Phase. Ich denke mal das wird der richtige Weg sein um eigene Erweiterungen einzubauen und trotzdem relevante Updates ohne Probleme einspielen zu können.

cycomate
09.01.2007, 19:49
Es ist in der Tat möglich, das Forum durch eigene sogenannte Plugins zu erweitern - Beispiele sind z.B. die [header]- und [whois]-tags, das "wer befindet sich derzeit im Chat", kleinere interne Veränderungen etc.

Ein neues Bewertungssystem kann man vermutlich jedoch nicht mehr auf Pluginebene realisieren, es ist dafür zu umfangreich. Es erfordert Änderungen an der Datenbank (zu jedem Posting Angaben, wer wie mit welcher Gewichtung bewertet hat) sowie eine relativ teure Auswertung dieser Informationen: pro Posting weitere SQL-queries. Dies und die Tatsache, daß mir bei einem Upgrade das Forum um die Ohren fliegen könnte (abgesehen davon, daß ich keine Zeit dafür habe), halten mich davon ab, ein neues Bewertungssystem in Angriff zu nehmen.

Die Diskussion gibt es immer wieder. In den meisten Foren ist es derart ausgeartet, dass die Bewertungsfunktion und auch die Anzeige der geschriebenen Beiträge abgeschaltet wurde.
Oh, in einem "gewissen" anderen Forum ist es soweit ausgeartet, daß sich einige langjährige Mitglieder verabschiedet haben und es einen regelrechten Krieg der Renomméebefürworter und ~gegner gab. Meiner Meinung: das Bewertungssystem hat einige erhebliche Designfehler, die hier im Thread teilweise schon genannt wurden. Letztlich brauchbar ist es nur für technische Supportforen.

adHOC
09.01.2007, 20:07
@cyco:

Mir ist der technische Aufwand durchaus bewusst, insbesondere der Punkt mit der Anpassung der SQL-DB, die Performanceproblematik durch die neuen Queries und auch das Phänomen des "Überdrehens" eines nicht so flexiblen Softwaresystem kenne ich zu genüge ("Am Anfang war es mal nur eine Access-Datenbank, jetzt arbeiten 400 Leute damit... :-#) , da hat Tom mit "never change a running system" natürlich recht.

Ich will ganz bestimmt nicht, das diese offene brainstorming-Diskussion dazuführt, das hier Mitglieder beleidigt abziehen, ich betrachte das eher als Aufklärungsarbeit, warum manche Dinge wie z.B. das Renommeé-System so umgesetzt sind wie sie sind. Den Vorschlag von Tom einen neuen Thread, wenn nicht sogar ein Subforum mit dem Topic "dev. und backend" im Mitgliederbereich finde ich gut, da können sich dann die technisch Interessierten mal ein wenig austoben, aber auch andere, technische Lösungen und Ideen mit dem Hintergrund Spam / Spambekämpfung diskutieren, da gehören m.E.n. auch solche Threads wie "Installation / Benutzung von Antivirentools", "Hijack this", "Ich bastle gerade eine SMS-Lösung usw. rein, aber auch mein Thread zu Antispam-DB

Gruss

HOC

bambi
09.01.2007, 23:11
Oh, in einem "gewissen" anderen Forum ist es soweit ausgeartet, daß sich einige langjährige Mitglieder verabschiedet haben und es einen regelrechten Krieg der Renomméebefürworter und ~gegner gab.Die korrekte Formulierung wäre wohl eher "...dass einige langjährige Mitglieder durch uns gegangen wurden...". Stimmts? ;)

cycomate
09.01.2007, 23:16
Teils/teils. Ewige Querulanten und permanente Unruhestifter, die alles nochmal anstacheln und, egal, wie sehr man ihnen entgegen kam, immer wieder die Dramaqueen spielen mußten, wurden natürlich "entfernt" :D

Aber da das eher ein 'Insiderjoke' ist, belassen wir es mal dabei ;)

mareike26
10.01.2007, 13:26
Wer Bewertungen abgibt sollte dazu stehen !! Bis vor wenigen Wochen , hat mich der Link Benutzer Kontroll Zentrum nicht interessiert. Doch nach etlichen Bewertungen , hab ich plötzlich sogar Rot gesehen.
Die negativen Bewertungen hatten zum Teil total fadenscheinige Begründungen dabei. Ich kann nur vermuten von wem sie sind. Dementsprechend werde ich Beiträge von diesen Leuten auch bewerten.

Wer Kritik übt sollte dazu stehen können - oder es lassen.

Ich kann Kritik ertragen - wenn sie berechtigt ist.

@aeggi:

Kleiner Tipp am Rande:
Du kannst Moderatoren nicht anonym bewerten, wir sehen immer, von wem
eine Bewertung kommt. :D

Skeeve
10.01.2007, 13:58
wir sehen immer, von wem eine Bewertung kommt. :D
Ach! Und wir "Normalsterbliche" dürfen das nicht!? Moderatoren sind also was Bessers, ja? :p

SCNR! :D

adHOC
10.01.2007, 14:03
@skeeve:

Da hast du die Problemlösung auf deine ursprüngliche Frage der de-anonymisierung: "Einfach" mod werden.

Gruss

HOC

magnum
10.01.2007, 14:35
Du kannst Moderatoren nicht anonym bewerten

da moderatoren moderieren (sic!) und sehen können, wer was bewertet, ist es wohl auch naheliegend, dass sie sehen können, wer sie bewertet. das war mal wieder so 'ne banalweisheit. ;)

als neuling war es für mich übrigens eine große hilfe zu sehen, welche mitglieder hier öfters mumpitz reden (rote punkte unter dem nutzernamen) und welche nicht. ich finde eine abschaffung des systems grundsätzlich schlecht und jeder psychologe wird bestätigen, dass überwachung einfluss auf handlung hat. ergo: anonym bleiben!!!

die leute, die das system untergraben müssen, mit rachebewertungen oder antipathie als solche, werden es auch weiter oder gerade untergraben, wenn sie sehen, wer ihre beiträge tierisch doof fand.

T.H.
12.01.2007, 20:18
Vorschlag:
Man sollte den Bewerter erfahren dürfen, wenn das Renommee-System mißbraucht worden ist (z.B. zum Runterbewerten ohne sachlichen Grund).

Somit bleibt es anonym und die Trolle werden geoutet.

magnum
12.01.2007, 20:41
haha! und wer entscheidet über missbrauch? du vielleicht? und dann denunziation, damit du rachebewerten kannst. ohje, ohje, wirf hirn vom himmel. :rolleyes:

du bist übrigens 'n gutes beispiel dafür, dass das renommee system funktioniert, sonst hätte ich den beitrag womöglich noch ernst genommen.

T.H.
12.01.2007, 20:49
@magnum
Für so was gibt es Moderatoren und einen Admin.

Tipp für dich: Erst denken, dann posten ;)

crossfire
12.01.2007, 21:56
Vorschlag:
Man sollte den Bewerter erfahren dürfen, wenn das Renommee-System mißbraucht worden ist (z.B. zum Runterbewerten ohne sachlichen Grund).


Wozu?

Wollen sie hinter die Identität der Nicks steigen?

MeinerEiner
12.01.2007, 21:59
*grins .. ich bekomme gleich wieder ein Rotes :D:D:D

MeinerEiner
12.01.2007, 22:38
*grins .. ich bekomme gleich wieder ein Rotes :D:D:D

Is nicht Rot aber auch nicht Grün :) natürlich fehlt der NICK *LOL aber da ich es erwartet habe weis ich ja auch von Wem nicht war ;)

schnueffler
13.01.2007, 13:46
Is nicht Rot aber auch nicht Grün :) natürlich fehlt der NICK *LOL aber da ich es erwartet habe weis ich ja auch von Wem nicht war ;)
Sowas hatte ich auch schonmal :D , wusste auch gleich von wem es war: derjenige ist immer schnell dabei, von JoeJobs zu reden :D und bewertet andere, die anderer Auffassung sind anonym, anstatt mal ordentliche Argumente hinzulegen. Hu...iii, hab' ich da jetzt was Schlimmes geschrieben?
Soweit ich mich entsinne, habe ich selbst auch alle bisherigen Bewertungen anonym abgegeben und auch fast nur anonyme Bewertungen erhalten. Ich versuche auch, nach dem Inhalt des Beitrages zu bewerten und nicht nach einem ggf. besonders unliebsamen zugehörigem Nick. Ist das nicht auch Sinn und Zweck der Sache: Bringt jemand einen guten + informativen Beitrag, so kann er positiv bewertet werden - egal von wem, schreibt jemand Grütze und hält sich nicht an die Forenregeln, gibts rot. Das ist ein guter Ansporn, sich hier Mühe zu geben und hilfreiche Beiträge zu liefern.
Ich werde wohl weiter bei der Anonymität bleiben und sehe freudig jeder Bewertung entgegen - auch meiner ersten richtig roten :D - egal ob mit oder ohne zugehörigem Nick.

Sherlock
13.01.2007, 13:52
Habe eine negative Bemerkung anonym erhalten mit dem Kommentar:

Bellissimo

War etwas verwirrt, da ich eine solche Aussage eher positiv deuten würde... naja, kann man nix machen.

Liquid-Sky-Net
13.01.2007, 14:02
Habe eine negative Bemerkung anonym erhalten.

War die wirklich negativ, oder neutral?


http://www.antispam-ev.de/forum/images/reputation/reputation_balance.gif = neutral
http://www.antispam-ev.de/forum/images/reputation/reputation_neg.gif = negativ

Gruß Tom

Sherlock
13.01.2007, 14:14
Definitiv negativ

T.H.
13.01.2007, 16:43
Die ganzen Postings beweisen jedoch wieder mal, dass das Renommeesystem massiv missbraucht wird

blizzy
13.01.2007, 17:10
Daraus ergibt sich die Frage:

Von wem?

adHOC
13.01.2007, 17:14
Die ganzen Postings beweisen jedoch wieder mal, dass das Renommeesystem massiv missbraucht wird

@T.H.

Du beschwerst dich, das Forumsuser dich zu unrecht abwerten? Lese mal bitte dein Posting laut vor und frag dich anschliessend mal, ob das

a) sachlich war (also zum Thema)
b) ob es inhaltlich konkludent, also schlüssig war
c) ob es ein Beitrag ist, der "hilfreich" war

Ich vote für sowas nicht, warum sollte ich auch. Das ist ein eindeutiger Beweis, das hier jemand das Renommeé-System nicht verstanden hat und gemessen an der Historie der Beiträge, zumindestens in Konflikt mit steht.

Schade...

Gruss

adHOC

T.H.
13.01.2007, 17:18
@adHOC
Lies erstmal mein Posting, bevor du dich äußerst.

adHOC
13.01.2007, 17:19
@T.H.

Exakt das hab ich im Vorfeld getan, s. "Historie".


Gruss

adHOC

schnueffler
13.01.2007, 17:40
Die ganzen Postings beweisen jedoch wieder mal, dass das Renommeesystem massiv missbraucht wird


Lieber T.H.: hast Du nicht den Kommentar gesehen? Es ist erstaunlich, dass Du Dich gleich angesprochen fühlst. War also meine Vermutung richtig :D .
Ich könnte jetzt noch soo viel hier ablassen, auch zum Inhalt der neuesten anonymen neutralen Bewertung (wenn ich Dich schonmal bewertet haben sollte, dann wegen dem Inhalt Deines Beitrages, nicht wegen Dir selbst! Stand da wirklich mein Nick drunter? Ich glaub' nicht.) aber das ginge zu weit ins offtopic und gehört hier nicht hin.


Gut, bei Dir werde ich in Zukunft eine Ausnahme machen: falls ich Dich mal wieder bewerten sollte, bekommst Du meinen Nick dazu.
Falls es rot sein wird: tauschen wir uns dann immer rote Karten aus :D ? Wenn Ja, hieße das ja, dass Du die Bewertungsfunktion so nutzt, wie Du das anderen vorwirfst :rolleyes: .

T.H.
13.01.2007, 19:12
@schnueffler
Du scheinst ja viele Feinde zu haben, dass du sofort überall Angriffe siehst. :cool:

Du scheinst mich zu verwechseln, denn ich habe dich zuletzt - leider - positiv/grün bewertet. Das war anscheinend ein Fehler, wie ich an deinem verängstigten Posting sehe.

blizzy
13.01.2007, 19:46
denn ich habe dich zuletzt - leider - positiv/grün bewertet.

Bist du sicher?

schnueffler
13.01.2007, 20:02
..."verängstigtes Posting":confused:
Kann es sein, dass Du mit Deinem roten Kästchen nur neutral bewerten kannst???
Meine letzte erhaltene neutrale Bewertung lautete :"hast du es nötig zu lügen? wie arm!!!" - verstehe den Sinn zwar nicht im Zusammenhang mit meinem oberen Post, aber vom Text her ist das negativ. Die letzten positiven Bewertungen davor waren mit Nick gekennzeichnet, aber nicht mit Deinem . Ist ja auch egal :D !
So: und jetzt zurück zum Thema! Ich hab' keine Lust, wegen Dir hier zu weit ins OffTopic abzugleiten.

cycomate
13.01.2007, 21:58
Ein neues Bewertungssystem kann man vermutlich jedoch nicht mehr auf Pluginebene realisieren, es ist dafür zu umfangreich.
Das ziehe ich zurück. Ich habe heute mal etwas herumgespielt und ein Beitragsbewertungssystem auf Basis des derzeitigen Renomméesystems konzipiert. Im Grunde läuft es darauf hinaus, daß im Beitrag selbst mittels eines unterschiedlichen langen roten oder grünen Balkens angezeigt wird, wie er bewertet wurde. Beitrags- und Renomméesystem koexistieren dabei, d.h. die Beitragsbewertung, die nach wie vor über das http://www.antispam-ev.de/forum/images/buttons/reputation.gif-Symbol vorgenommen werden, bewerten intern Beitrag und Poster. Theoretisch könnte man die Renomméeanzeige deaktivieren und übrig bleibt nur das Beitragsbewertungssystem à la Heise.

Das proof-of-concept steht, ob's allerdings sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Ich spreche hier lediglich vom technischen Aspekt, nicht von der tatsächlichen Umsetzung.

cycomate
14.01.2007, 14:50
Ich habe das System jetzt testweise aktiviert.
Beitragsbewertungen werden jetzt über den Balken auf der rechten Seite (über http://www.antispam-ev.de/forum/images/buttons/quote.gif) abgegeben, wo dann auch (nachdem die Seite neu geladen wurde) die Bewertung erscheint.

Die bisherigen Beitragsbewertungen wurden importiert, also könnt Ihr Euch schonmal ein Bild davon machen.

Fragen / Anregungen / Meinungen / Beschwerden?

kjz1
14.01.2007, 15:05
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Bewertung zu kommentieren oder einen Bewerter zu kontaktieren? Evtl. könnte man so Missverständnisse ausräumen.

- kjz

cycomate
14.01.2007, 15:15
Nein. Das würde auch nur dann Sinn machen, wenn man seine Bewertung zurücknehmen könnte.

adHOC
14.01.2007, 15:19
@cyco:

Also mir gefällt das Beitragsbewertungssystem, ich hoffe, des es Bestand hat und auch das nächste vBulletin-Update übersteht. Es bleiben aber noch Fragen:

1) Die Bewertungen mitsamt den Kommentare für die einzelnen Beiträge werden mit einem Schlag öffentlich, ist das so gewollt?
2) Gibt es schon eine Doku über dieses Feature?

Gruss

adHOC

cycomate
14.01.2007, 15:23
1) Die Bewertungen mitsamt den Kommentare für die einzelnen Beiträge werden mit einem Schlag öffentlich, ist das so gewollt?
Öffentlich wird lediglich, daß und wie ein Beitrag bewertet wurde. Die Kommentare sind nur für den Verfasser des Beitrags einsehbar.
So wie es jetzt dargestellt wird, ist es gewollt.

2) Gibt es schon eine Doku über dieses Feature?
Nein. Wir werden bei Gelegenheit die bisherigen Hilfetexte und Forentips anpassen.

aeggi
23.01.2007, 13:50
Immer wieder bekomm ich negative Bewertungen - anonym. Wenn ich weiß woher die Bewertungen kommen, dann mach ich mir berechtigte Gedanken über die Bewertungen. Es ist feige , negative Bewertungen abzugeben und nicht dazu zu stehen.

Wem meine Beiträge allgemein nicht gefallen, der kann mich generell negativ bewerten. Das ist dann aber weder objektiv, noch hilft es irgend jemand.

Selbst wenn ich einen hilfreichen Beitrag geschrieben hab, kann ne negative Bewertung kommen.

Da behält man manch guten Rat lieber für sich - bevor er manchem Gegner mißfällt und ne negative Kritik kommt.

Jeder sollte zu ner Bewertung stehen können. Dann gibt sie auch eher Grund zum nachdenken. Bei anonymen Bewertungen seh ich, daß sich wieder ein Gegner gemeldet hat.

skater
23.01.2007, 13:56
Lieber aeggi, du hast im mom 560 Beiträge geschrieben, schauen wir uns mal die letzten beiden Beiträge an.
Hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=95041&postcount=15) schreibst du die Sache mit den Blutkonserven, ok, wem das nicht gefällt gibt ne negative Bewertung, finde dich damit ab.
Heri (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=95075&postcount=21) allerdings wiederholst du deine Aussage zum zweiten Mal in einem Thread, ist es da ein Wunder wenn dich da jemand negativ bewertet hat?
Klare Antwort: Nein

Wenn du gekränkt bist weil du negativ bewertet wurdest, dann fange an nichts doppelt zu schreiben etc.
Ich hab keine Probleme damit wenn mich jemand negativ bewertet und seinen Namen nicht drunter schreibt, wieso auch.
Wenn jemanden ein Beitrag nicht gefällt, ist doch egal.
Reg dich nicht auf, ändere deine Art zu schreiben!

MfG
skater

mareike26
23.01.2007, 14:03
Immer wieder bekomm ich negative Bewertungen - anonym. Wenn ich weiß woher die Bewertungen kommen, dann mach ich mir berechtigte Gedanken über die Bewertungen. Es ist feige , negative Bewertungen abzugeben und nicht dazu zu stehen.
aeggi, es wundert mich doch sehr, dass Du immer noch nichts gelernt hast.
Du kannst nicht im Glashaus sitzen, und selber mit Steinen werfen.


Wem meine Beiträge allgemein nicht gefallen, der kann mich generell negativ bewerten. Das ist dann aber weder objektiv, noch hilft es irgend jemand.
Selbst wenn ich einen hilfreichen Beitrag geschrieben hab, kann ne negative Bewertung kommen.
Da behält man manch guten Rat lieber für sich - bevor er manchem Gegner mißfällt und ne negative Kritik kommt.

aeggi, Deine Beiträge sind das Problem.
Du hast Dich im Forum unglaubwürdig gemacht, und wunderst Dich darüber.
Du hast hier bisher 560 Beiträge geschrieben, die wenigsten waren meiner
Meinung nach hilfreich, in den meisten wiederholst Du Dich.
Das haben die Forenmitglieder Dir aber auch oft genug unter die Nase
gerieben. Anstatt aber mal wirklich darüber nachzudenken, machst Du munter weiter.
Dann wunder Dich aber auch nicht über schlechte Bewertungen.



Jeder sollte zu ner Bewertung stehen können. Dann gibt sie auch eher Grund zum nachdenken. Bei anonymen Bewertungen seh ich, daß sich wieder ein Gegner gemeldet hat.
Siehe oben, nicht wahr?

Fazit: Wenn Du anfangen würdest, vor jedem Posting einmal nachzudenken,
ob Dein Beitrag wirklich nötig ist, dann würden die Forenmitglieder Dich auch
wieder ernst nehmen.
Wenn Du der Meinung bist, eine Rachebewertung erhalten zu haben, melde es
den Mods. Ansonsten denk einfach mal drüber nach und denk an das kleine
Schild *posten*

aeggi
23.01.2007, 14:05
Da ich genug negative Bewertungen habe - ob berechtigt oder nicht, werde ich was ändern. Es kommen auch nicht mehr soviele Beiträge. Dafür achte ich mehr auf die Qualität der Beiträge.

Heut morgen hab ich mich über eine nicht nachvollziehbare negative Bewertung geärgert, deshalb hat sich der Beitrag wiederholt.

Ich bin lernfähig. :)

Ilex
23.01.2007, 14:14
Da ich genug negative Bewertungen habe - ob berechtigt oder nicht, werde ich was ändern. Es kommen auch nicht mehr soviele Beiträge. Dafür achte ich mehr auf die Qualität der Beiträge.
Ich bin lernfähig. :)

...dann tu es bitte wirklich und poste es nicht nur andauernd!

(denn auch diesen guten Vorsatz habe ich schon mehrfach von Dir gelesen)

Liquid-Sky-Net
23.01.2007, 14:17
UiUiUi, wat denn hier los?

hm... eine Sache muß ich aeggi aber lassen, auch auf die Gefahr hin einige minuspoints von "Trollfängern" deswegen zu bekommen.

Seine Beitrage waren nicht immer so katastropal! Soweit ich mich recht erinnere hat er auch mal "sinnvolle" und "hilfreiche" Beiträge geschrieben! Nur da muß ich den anderen zustimmen, auf einmal waren die Beiträge echt *zensiert*.

Warum aeggi? Auch ich habe Dich negativ bewertet, jedoch war der gewisse Post echt nicht auszuhalten!

Gutschreiben muß ich Dir allerdings, daß die letzten paar Beiträge "gut" waren. Warum der Blutspendepost rot ist, kann ich ehrlichgesagt PERSÖNLICH auch nicht verstehen. Jeder hat seine Gründe. Manchmal sind es leider auch persönliche. Zumindest war der Post neu und als ich refresht hab schon rot. Ging extrem schnell. Zumindest schneller als ich lesen konnte.

Nunja, ich denke wenn aeggi sich wieder mehr Mühe gibt, wird er es auch mal wieder schaffen grün zu werden.

Es kommt immer auf die Qualität der Postings an! Ich erinnere mal an den Mann mit den 2 Initialen. Der schreibt momentan auch sehr hilfreiche Dinge. Deswegen wird er auch von den Usern gegrünt.

Meine persönliche Bitte an die "Gemeinschaft":

Erst denken - dann posten ... UND erst lesen und verstehen - dann bewerten!



In diesem Sinne. Gruß Tom

Edit: aeggi und ilex waren schneller. Aber genau das habe nich gemeint ;)

aeggi
23.01.2007, 14:24
Das ist Kritik zu der ich stehe. Ich hab schlechte Beiträge geschrieben - was die Ressonanz gezeigt hat. Zwischen Tür und Angel schreib ich keinen Beitrag mehr.
Ich schreibe weniger. Will an der Qualität der Beiträge arbeiten.

Vielleicht ändert sich dann auch wieder die Farbe in Grün.

MeinerEiner
23.01.2007, 14:28
Das ist Kritik zu der ich stehe. Ich hab schlechte Beiträge geschrieben - was die Ressonanz gezeigt hat. Zwischen Tür und Angel schreib ich keinen Beitrag mehr.
Ich schreibe weniger. Will an der Qualität der Beiträge arbeiten.

Vielleicht ändert sich dann auch wieder die Farbe in Grün.

Mach weiter So du bist auf dem besten weg ... jeder hat eine Zweite chance verdient so auch Du. Es hat schon jemand in den letzten Wochen sich von Rot zu schönem Grün gewandelt und das sogar mit Recht. Also warum nicht auch Du.

Ich wünsche mir für Dich das es Klappt.

ME

MeinerEiner
23.01.2007, 14:31
UiUiUi, wat denn hier los?


Meine persönliche Bitte an die "Gemeinschaft":

Erst denken - dann posten ... UND erst lesen und verstehen - dann bewerten!



In diesem Sinne. Gruß Tom

Edit: aeggi und ilex waren schneller. Aber genau das habe nich gemeint ;)

Da kann ich nur zustimmen. Ich bewerte ja auch nach Beitrag und nicht nach Person sonst würden von mir manche Leute keine Punkte bekommen. Aber man Verdient sich die Punkte durch seine Posts und nur einem kleinen teil aus der Person und die muss man schliesslich auch kennen sonst darf ich nach Person gar nicht erst Bewerten wollen.

ME

PS: Sorry hand ist manchmal schneller als der Kopf deshalb --> Schreibfehler Bitte Ignorieren :)

PPS @ Tom: Sorry darf denn Beitrag nicht bewerten ... das ist übrigens noch das Manko an dem System aber nicht änderbar. Beim nächsten guten Beitrag gibts wieder punkte was mir bestimmt nicht schwer fällt bei Dir. Andreas