PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die fragwürdigen Methoden der CC-Center und deren Autraggebern



Dogbert
25.07.2005, 18:13
Ich weiß nicht, ob das alles so brandaktuell für die hier schon länger tätigen Foristen ist, aber da ich ja schon subtil wegen etwas überzogener Formulierungen gerügt wurde, wollte ich diese Artikel mal einstellen. Spätestens danach sollte klar sein, daß es sich hier um nicht immer um ganz astreine Firmen handelt.

Die Alianz zw. CC-Center und einem Telefondienstleister (http://www.swr.de/infomarkt/archiv/2004/10/19/beitrag5.html?navigid=270)

Viele Grüße
Dogbert

Dogbert
25.07.2005, 18:20
Cold Calls - Zeitschriftenabo per Telefon (http://lawblog.mcneubert.de/2005/05/11/cold-calls-zeitschriftenabo-per-telefon/)

Verstehe ich nicht. Es kann doch nicht rechtens sein, daß Abschlüsse bis zu 200 € kein Widerrufsrecht zulassen.

Viele Grüße
Dogbert

El Zorro
25.07.2005, 18:46
Man wird fast dazu genötigt, anzunehmen, dass Betrüger hierzulande Rückenwind haben...

wazi
25.07.2005, 19:11
Komische Rechtsauslegung

Verstehe ich nicht. Es kann doch nicht rechtens sein, daß Abschlüsse bis zu 200 € kein Widerrufsrecht zulassen.

Viele Grüße
Dogbert


Darum gibt es nur eine Strategie damit umzugehen: ABWÜRGEN und AUFLEGEN!!

Alles was die Werbebanausen per Telefon verscheppern, taugt nur zum Wegschmeißen.

Seriöse ehrliche Unternehmen haben sowas wirklich nicht nötig. Die behandeln die Kunden zuvorkommend , kompetent und freundlich und drangsalieren und terrorisieren sie nicht mit dummen Werbe-Quatsch. Das ist das Wichtigste dabei. Wenn diese Erkenntnis nur endlich um sich greifen würde.... :(

Leider ist der von Dogbert im Link genannte Sachverhalt faktisch richtig und zutreffend.

Mit Telefonterrorismus wird viel Geld geschaufelt, deswegen wird das auch so über alle Maßen hinaus betrieben. :mad:

Dogbert
25.07.2005, 19:34
Anhand dieser beiden noch relativ einfachen Beispiele zeigt sich doch die Dreistigkeit der Vertreiber, wie sie noch so kleine vergessene Gesetzeslücken auszunutzen wissen. Es kann doch kein großer Akt sein, diese zu schließen. Besonders dreist fand ich ja das Beispiel mit dem Telefonanbieter (ich verzichte bewußt auf die Nennung dieses - kann keder im ersten Link nachlesen).

Das zweite Beispiel ist auch so schwamming. Bezieht sich das auf Monat oder Jahr? Gerade bei Lottolosen kann sich das jenach Bezugslaufzeit durchaus auf über 200 € summieren. Ich hatte mir den Spaß vor Jahren auch mal gegönnt, aber hier war es eine ganz bewußte Entscheidung, die ich zu Hause in Ruhe treffen konnte.

@El Zorro:
Ich weiß auch nicht, was ich davon halten sollte, aber unterstelle dem Gesetzgeber Absicht. Was ich für problematischer halte: daß sich die Noch-Opposition gegen dem Gesetzesentwurf betreff Call-Center mit dem Argument stemmt, daß daran 50.000 Arbeitsplätze hängen. Dieses Argument wurde ja auch bereits hier mehrfach gemutmaßt.

@Wazi
Sicher reicht einfach Auflegen und Abwürgen. Nur wie es scheint, gibt es immer noch zu wenig Gutgläubige, die sich bei dieser Art Anrufe nicht viel dabei denken. Deswegen bin ich dafür, sich strikt an das Cold-Call-Verbot zu halten und dann ist Ruhe. Ich erwarte mindestens eine Offenlegung der Rufnummer, von mir aus auch eine ordentliche Vorstellung des Gesprächspartners bzw. Vertragspartners, wobei die frage bestet, ob der Vermittler selbst schon als Vertragspartner zu betrachten ist. Ich bin auf dem Gebiet zu wenig juristisch bewandert. Strenggenommen ist er mein Vertragspartner ebenso wie der Autohändler auch nur eine Vermittlerfunktion ausübt und ich mich dennoch an ihn zu wenden habe. Auch hier gab es vor Jahren noch eine Gesetzeslücke (Produkthaftung durch Händler).

Viele Grüße
Dogbert

wazi
25.07.2005, 20:39
Nur wie es scheint, gibt es immer noch zu wenig Gutgläubige, die sich bei dieser Art Anrufe nicht viel dabei denken

Du meinst sicher ....zu viele Gutgläubige....


Deswegen bin ich dafür, sich strikt an das Cold-Call-Verbot zu halten und dann ist Ruhe.

Leider tut das keiner dieser Banausen, ganz im Gegenteil verstärken die den Telefonterror immer mehr.... :mad:


Ich erwarte mindestens eine Offenlegung der Rufnummer, von mir aus auch eine ordentliche Vorstellung des Gesprächspartners bzw. Vertragspartners

Das geschieht auch nicht, denn Respekt und Anstand, Feingefühl und Sensibilität gibt es bei diesen Unsympathen schon lange nicht mehr.

Die Typen aus der Leitung gekickt ist das Allerbeste

Gruß wazi

Dogbert
25.07.2005, 21:09
Richtig, sollte "viele" heißen. Hatte mich vertippt.

Wazi, ich bin immer noch Optimist. Irgendwann wird der Sumpf des Abschaumes noch trockengelegt. Egal ob Cold-Call, Papierwerbung... es wird versucht, irgendwie noch bei der relativ hohen Arbeitslosigkeit und Binnenflaute den letzten
Cent herauszuquetschen. Ich bekam heute wieder ein unangefordertes Kreditangebot von der easy-Bank oder wie die heißt. Weg in die Tonne.

Viele Grüße
Dogbert

El Zorro
25.07.2005, 21:53
@El Zorro:
Ich weiß auch nicht, was ich davon halten sollte, aber unterstelle dem Gesetzgeber Absicht. Was ich für problematischer halte: daß sich die Noch-Opposition gegen dem Gesetzesentwurf betreff Call-Center mit dem Argument stemmt, daß daran 50.000 Arbeitsplätze hängen. Dieses Argument wurde ja auch bereits hier mehrfach gemutmaßt.


@ Dogbert:

Und genau aus diesen Gründen bekommt die Opposition auch meine Stimme nicht :D

Diese scheinheiligen Arbeitsplatz-Wirtschaftsaufschwung-Argumente...
Wer hat's denn letztlich verbockt und z.B. angefangen unsere Renten zu verheizen?

wazi
25.07.2005, 23:14
Außerdem haben die Telefonbanausen eine recht ansehnliche Lobby zusammengebracht, die für sie arbeitet.
Das Arbeitsplatzargument wird gerne von denen eingesetzt.

Fazit: Der Werbeterrorismus nimmt weiter zu und Entwarnung gibt es nicht.
Wir sind gut beraten, jedes funktionierende Abwehrmittel dagegen einzusetzen.

Gruß wazi

werbeopfer
29.07.2005, 10:30
Ich bekam heute wieder ein unangefordertes Kreditangebot von der easy-Bank oder wie die heißt.


Das war sicher easycredit, ein "Produkt" der Norisbank, welche von der DZ-Bank übernommen wurde.
Daher versuchen mittlerweile auch die Volksbanken, ihren Kunden, deren Bonität für einen "regulären" Kredit nicht ausreicht, unaufgefordert easycredit anzudrehen.

Diese Angebote helfen auch mit, dass es zu solchen Nachrichten kommt.

http://www.taz.de/pt/2005/07/18/a0211.nf/text

Bretzelsepp
30.07.2005, 20:19
öhm...
Meine volksbank hat nur noch easyCredit... :lil:

trekkie
30.07.2005, 21:51
öhm...
Meine volksbank hat nur noch easyCredit... :lil:


"Nur" ist ein bischen ungenau, da der nur bis 75.000 € geht, für Baufinanzierung usw. gibt's schon noch andere Kredite, aber prinzipiell hast Du recht.

Soweit ich weiß, gibt es bei den VoBas generell nur noch den easyCredit - allerdings hab' ich noch nicht rausgefunden, was den - außer daß er mit höherem Risiko ausgezahlt wird und man quasi sofort die Zusage erhält - von einem "normalen" Kredit unterscheidet. Die LV als Kreditversicherung kann man auch bei anderen Krediten nutzen.

Leider ist die Kreditform scheinbar bei den CCs beliebt, gestern erst hat man versucht, mir einen anzudrehen. Bei der Frage nach dem Callcenter-Namen hat die - zum Schluß nicht mehr ganz so freundliche - Dame aufgelegt.

Als Brief kommt sowas fast wöchentlich ins Haus...

:confused: :sick:

homer
31.07.2005, 07:41
Als Brief kommt sowas fast wöchentlich ins Haus...
Ich hab diesen easyCredit-Müll sehr bei der Norisbank und der HVB erfolgreich "abbestellt". Ein etwas verschärfter T5F mit dem Hinweis, das man solche "Kreditvermittlung" als höchst unseriös absieht hilft da viel. Wenn sich hier jemand "abmeldet" würde mich die Adressherkunft interessieren. Meine Daten kamen damals von ziemlich weit her...

werbeopfer
31.07.2005, 14:24
Soweit ich weiß, gibt es bei den VoBas generell nur noch den easyCredit

Es ist vielleicht von Voba zu VoBa verschieden, aber es gibt bei den meisten Vobas nicht nur den easycredit, auch schon bei Beträgen unter 75 000 Euro.

Beim easycredit ist die Voba nur Vermittler und erhält von der Norisbank dafür eine Provision. Vertragspartner des Kreditnehmers ist dann die Norisbank und nicht die VoBa, auch wenn alle zum genossenschaftlichen Verbund zählen.

Voba-Kunden, die einen easycredit erhalten, gehen der Voba als Kreditkunden fast immer verloren, da sie zukünftig dann direkt von der Norisbank kontaktiert werden und dann sogar die Provision wegfallen würde.

Syntronics
16.08.2005, 13:39
[QUOTE=wazi]Darum gibt es nur eine Strategie damit umzugehen: ABWÜRGEN und AUFLEGEN!!
Ich habe eine andere Methode auf Telefonspam zu reagieren.
Da ich selber am Telefon mein Geschäft anbieden will, nutze ich den Anruf, um das Argumentieren am Telefon zu üben, auf die Kosten des CC :-)
Ich höre mir alles in Ruhe an und frage dann nach dem Namen des CC-Agenten. Diesen bekomme ich auch meist bereitwillig gesagt. Dann frage ich: "Sie sitzen doch bestimmt in einem Callcenter?"
"Ja, wieso?"
"Wenn sie wollen, dann hole ich Sie da raus!"
"ja wie, wie meinen Sie das?"
Und dann erkläre ich ihnen mein Geschäft, das jeder überwiegend von zu Hause aus betreiben kann. Auf diese Weise habe ich schon einige Namen und private Telefonnummern herausgefunden und hatte auch die Einwilligung, dass ich sie zu Hause anrufen kann.

evilpumpkin
10.09.2006, 18:02
viele

Juhu, es gibt so verdammt viele...*freu*

Ich sehe das als soziale Evolution... Solange ich mir das Studium mit Losverkäufen finanziere werden die noch nicht ausgestorben sein.
Irgendwann sind alle leicht zu überzeugenden Mitbürger arm.
keine Kaufkraft -> keine Werbung für diese Zielgruppe -> z.B. ein etwas höheres Niveau im Fernsehprogramm

Bitte weiterhin so flach äußern, das trägt zu meiner Belustigung bei...

Vielen Dank an alle linear denkenden Aufgebrachten.