PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage Bundesagentur für Arbeit ?



dojando
26.07.2005, 09:53
Hallo,

Habe heute morgen kurz nach acht einen Anruf erhalten von einem Callcenter.

Anrufer:
Guten Morgen, ich rufe für die Bundesagentur für Arbeit an um mit Ihnen einen Datenabgleich zu machen.

Ich:
Sie rufen vom Arbeitsamt an ?
Wie ist Ihr Name ?

Anrufer:
Ich rufe im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit an und möchte mit Ihnen eine Umfrage machen.
Die Teilnahme an dieser Umfrage ist freiwillig. Dauert nur ca 1 bis 2 Minuten. Es geht lediglich um ein paar vorliegende Daten im PC.

Ich:
Wo haben Sie denn meine Daten her ?

Anrufer:
Ich habe Ihre Daten nicht.
Ich sehe lediglich Ihren Nachnamen und Ihre Kundennummer.

Ich:
vom Arbeitsamt ?

Anrufer:
Genau, Wir sind ein beauftragtes Callcenter.

Ich:
Wie heisst das Callcenter? Haben Sie eine Telefonnummer? ich habe hier keine in meinem Display (nur Anonym).

Anrufer:
(irgendwas nicht verständliches) + Custumer Service...
Eine Faxnummer haben wir nicht und eine Rückrufnummer kann ich Ihnen nicht rausgeben. Das Gespräch ist freiwlllig und Sie müssen das nicht machen jetzt.

Ich:
Woher haben Sie meine Daten nochmal ?

Anrufer:
Die bundesagentur für Arbeit hat und diese Daten weitergegeben. Ein Dialerprogramm hat alle Telefonnummern und wählt halt nun alle ALG2 Empänger in Deutschland an.

Ich:
Aha

Anrufer:
Wir sehen hier auch keine Daten von Ihnen.
Lediglich das Sie Herr ......xyz heissen und Ihre Kundennummer der BFA.

Ich:
Wie lautet meine Kundennummer?

Anrufer:
xxxxxxxx (ist tatsächlich meine Kdr.)

Ich:
Ich verstehe nicht warum die meine Daten rausgeben sollten ?
ich möchte da an Ihrer Umfrage nicht teilnehmen.

Anrufer:
Dann bedanke ich mich fmür das Gespräch und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

tut tut tut....

??????????????????????????????????????????????

Ich habe darauf hin in Nürnberg angerufen und mich da mal schlau gemacht.
man bestätigte mir die Richtigkeit und der Herr sagte mir ich hätte diesen Datenabgleich machen müssen.

Also, ist das überhaupt rechtens ? Wieso verdammt ncohmal geben die Vögel meine private Telefonnummer an irgendwelche Callcenter weiter die mit mir irgendwelche Umfragen machen wollen ? Ich bekomme hier ohnehin schon ständig solche Anrufe auf meine 2 te Telefonnummer die nur am Tag aktiv ist.
Jetzt haben diese Callcenter mit Ihren umfragen auch nochmeine ganz private Nummer die ich dummerweise bei der Arbeitsagentur angegeben hae. Ich will ja schnell wieder Arbeit finden und dachte das falls die mal was haben mich ja schnell erreichen könnten.

Wieso ruft m ich ein Callcenter an ohne Rufnummer. Der typ gibt mir seinen Namen nicht und auch sonst nichts bis auf einen unverständlichen Namen eines Callcenters.
Das schien mir alles viel zu unseriös. Für das geld was die für so einen Unsinn verwenden hätten die mir dann doch lieber 10 jahre ABM spendieren sollen !
Also ich weiss nicht was ich von dieser Sachen halten sollen.
Sicher ist aber das ich nicht der letzte bin da ja scheinbar alle ALG2 Emfänger jetzt sicher von soclhen Callcentern belästigt werden. :mad:

El Zorro
26.07.2005, 10:28
Vermutlich ist das sogar rechtens. Die BFA darf wahrscheinlich private Firmen damit beauftragen in ihrem Namen Listen abzutelefonieren. Das Problem seh ich darin: Auch ein Callcenter ist eine Firma. Wenn die dann irgendwann mal Pleite ist, wird die Stammdatenbank wieder weiterverkauft. Schon hat wieder jemand massig Adressen die ein bestimmtes Zielgruppenprofil treffen. Kann aber auch sein, dass die BFA durch Datenschutzrichtlinien dazu verpflichtet ist, wiederum das Call-Center zu verpflichten, die Adressen nach Durchführung innert z.B 4 Wochen zu löschen. Aber wer prüft das nach?
Man sieht: Je weniger persönliche Daten man von sich streut, desto besser...

brk
26.07.2005, 10:40
na ja, freiwillig streut beim Arbeitsamt wohl niemand seine Daten...

Trotzdem wäre mir das einen Brief oder eine Mail an den LDSB Bayern wert, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Arbeitsamt Daten außer zur eigentlichen Aufgabe, der Vermittlung von Arbeitsstellen, an Dritte weitergeben darf. Zumindest sollte es eine gute Begründung dafür geben.

Investi
26.07.2005, 10:56
Vermutlich ist das sogar rechtens. Die BFA darf wahrscheinlich private Firmen damit beauftragen in ihrem Namen Listen abzutelefonieren.

Das ist keinesfalls rechtens. Ich würde auf jeden Fall den Bundesdatenschutzbeauftragten einschalten. Immerhin erhält das Call Center nicht nur Kenntnis über Name und Telefonnummer, sondern auch die Information darüber, daß man ALGII-Empfänger ist. Und mit der Erhebung gelangen sicherlich noch weitere Daten an das Call Center.

Aber allein schon die widersprüchliche Aussage des Herrn von der BA, man müßte daran teilnehmen (das Call Center sagte ja, die Teilnahme sei freiwillig), erscheint sehr fragwürdig. Es kann ninemand gezwungen werden, ohne vorherige Ankündigung durch die Bundesagentur an einem Umfrageverfahren eines Privatunternehmens teilzunehmen.

Ich persönlich würde die Eingabe an den Datenschutzbeauftragten des Bundes gleich mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Leiter der Bundesagentur verbinden.

Hier die Anschrift des zuständigen Herrn:
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz
Husarenstraße 30
53117 Bonn
Tel.: 01888 - 7799-0
Fax: 01888 - 7799-550
Email: poststelle(at)bfd.bund.de

Nachtrag: Evtl. wäre eine Information an den Bund der Steuerzahler auch sinnvoll. Denn den Datenabgleich kann der Sachbearbeiter bei den vorgeschriebenen Vorstellungsterminen ebenfalls vornehmen. Dauert angeblich ja nur 1-2 Minuten.

dojando
26.07.2005, 12:23
---
---
---

dojando
26.07.2005, 12:26
Ergänzung

Mein Kumpel hat vor ner halben Stunde ebefalls so einen ganz kuriosen Anruf erhalten. Seine Nummer ist eine Geheimnummer und steht aus diesem Grunde selbstverständlich NICHT im Telefonbuch. Er hat Sie aber bei der AFA angegeben um schnell erreichbar zu sein.

Die Dame rief ebefalls anoym an und wollte nicht sagen wie sie heißt und in welchem Callcenter sie sitzt :mad: Sie meinte es sei ja unwichtig da sie im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit anruft.

Er hat auch hat in Nürnberg angerufen.
So wie es scheint können die da wohl jetzt auch ein Callcenter aufmachen um die Sturm der da anrufenden ALG2 zu bewältigen *gg* :D .

Der Herr von der AFA sagte ihm das er der Abteilung die es wohl ausgeheckt hat geraten die Aktion zu stoppen. Auch zur Datenschutzrechtlichlichen wird es dazu wohl eine Erklärung geben teilte er mit. Er sagte ihm er weiss selber auch nicht wir die das erklären sollen und werden. :D

Hoffentlich gibts da einen aufm Deckel für diese unüberlegte Aktion !

Bei dieser Umfrage soll es um irgendeine Widereingliederung gehen. Den Fragenkatalog dazu hat die AFA Nürnberg selber noch nicht da . :eek:

Dojando

webeinspunktnull
26.07.2005, 13:32
Armes Deutschland. Die BfA disqualifiziert sich m-E immer mehr

Dogbert
26.07.2005, 14:19
Bei sowas fehlen mir glatt die Worte. Da fällt mir immer dieses typische Chef-Delegations-System ein: er delegiert, und am Ende will er es nicht gewesen sein. Also ich vermute stark, daß die Bundesagentur für Arbeit sich das selbst ausgedacht hat, um nicht selbst Leute für die Umfrage abstellen zu müssen.

Inwiefern die Maßnahme der Bundesagentur nun rechtens ist oder nicht.... scheint sich mir wieder in einer Grauzone zu bewegen. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Abteilung soviele Kompetenzen haben soll, daß sie Daten von ALG2-Empfängern so einfach an Externe zwecks Telefonbefragung herausgeben darf geschweige eigenmächtig zu beauftragen.

webeinspunktnull
26.07.2005, 14:29
abgesehen was das den Steuerzahler wieder kostet und vor allem was den ALG 2 Beziehern alles abgezogen wird, was sonstwo rausgeworfen wird. MAn bedenke nur diverse Missgriffe der Agentur in der Vergangenheit, wo Vorstandsmitglieder gingen, neue Logos und und und. Derlei Patzer werden immer mehr. Als * Kunde* der BfA und ArGe würd ich mir veräppelt vorkommen..

Datenschutz? Der Gläserne Bürger ist längt da, Kontos dürfen Behörden nun ja auch einsehen. Und dergleichen mehr. Also warum nicht sensible Bürgerdaten irgendwem zur Verfügung stellen???

Big Brother is watching You...

Der Kleine Mann und Otto Normalverbraucher gelten schon lang nix mehr im Deutschen Lande

Dogbert
26.07.2005, 14:51
So ist es im Prinzip auch. Ich kenne ja nun auch meinen Datenschutzbeauftragten in der ehemaligen Firma. Der tat immer hochwichtig. Am liebsten hätte er sich auf die personenbezogenen Aktenordner gesetzt.

Egal, wenn der Schein schon trügt, muß man ihn wenigstens wahren. ;)

Die Bundesagentur hatte doch mal so einen Chef (wie hieß der denn noch :confused: ), der wegen seiner Unsinnsideen oder wegen Korruption geschaßt wurde. Mir kam das vor, als wäre das keine BfA, sondern eine PR-Firma.

webeinspunktnull
26.07.2005, 14:55
Die Bundesagentur hatte doch mal so einen Chef (wie hieß der denn noch :confused: ), der wegen seiner Unsinnsideen oder wegen Korruption geschaßt wurde. Mir kam das vor, als wäre das keine BfA, sondern eine PR-Firma.


[OTmode on]Meinteste den Jagoda? Der Nachfolger war auch net viel Besser. Und was zur Zeit bei VW los ist [/OTmode off]

Dogbert
26.07.2005, 18:27
Jagoda war es auch nicht. Irgendsoein Typ vom Selbstgefälliger-Schönredner-Format.

Kontiki
26.07.2005, 20:51
Heute wollte ich einen Bekannten vor solchen Anrufen warnen, da sagte er, die hätten schon am Samstag und Montag angerufen.
Er hat aber die (auch als freiwillig bezeichnete) Auskunft verweigert mit der Begründung, das das AA (das sich jetzt hochtrabend als Agentur bezeichnet) die Angaben von ihm doch hätte. Ob er noch arbeitslos wäre, seit wann, was er vorher gemacht hat. Einfach unglaublich.

Das sind für Datensammler doch wertvollste Angaben, die da eingesammelt werden.

Sollte man mal eine Zeitung auf die Geschichte aufmerksam machen? FAZ? BILD?

Fidul
26.07.2005, 21:08
"Wurde das neue Logo durch illegalen Adresshandel finanziert?"

:p ;) :D

Probier's ruhig mal.

webeinspunktnull
26.07.2005, 21:08
also ich empfinde das als argen Eingriff in die Intimspäre der Angerufenen, denn es wird zu persönlich...

wazi
26.07.2005, 21:38
:eek: :eek:

Der Telefonterrorismus wird immer schlimmer
Am Besten gleich auflegen. Denn mein Ansprechpartner ist meine zuständige Agentur und dessen mir zugeordneter Betreuer/in und nicht irgendein Telefonterror-Zentrum, daß nur Datenjagd veranstaltet. Sowas ist von Vornherein unseriös und nicht ernstzunehmen, da sollte das gesunde Mißtrauen sofort auf 100% hochspringen. Man sieht doch hier im Forum tagtäglich dokumentiert, was von diesem ganzen Telefonterror zu halten ist: Absolut nichts!!

Grundsatz:
Alles, was in jeglicher Art telefonisch angepriesen und umgefragt wird, kann man total vergessen!!
Darum niemals auf so etwas einlassen, die Banausen lügen ohnehin was nur geht, um ihre Ziele zu erreichen

Und Angst vor Repressalien der Agentur braucht man in keiner Weise zu haben, wenn man seinem Betreuer/in von vornherein verdeutlicht, daß man nur mit ihm/ihr verhandelt und derlei Dinge nicht akzeptiert. Offene Fragen können besser DIREKT mit dem Betreuer/in abgestimmt werden.

Gruß wazi

Kontiki
26.07.2005, 22:16
Auszug aus Änderungen im SGB III (http://www.sozialpolitik-aktuell.de/docs/aenderungensgbIII.pdf) (ab 1.1.2004):

Seite 5:
---------------------------------------------------------------------------
5. Datenaufnahme durch Call-Center (1.1.2004) - §395 SGB III
Die BA darf sich für die Erhebung und Verarbeitung ihrer Sozialdaten - unter Geltung der sonstigen Inhalte des §80 SGB X - eines nicht-öffentlichen Dritten bedienen.[...]
Dies können von der BA mit der Ersterfassung von Kundendaten [Kunden???daten???] und Folgeberatung beauftragte CCs sein, die wiederum befugt sind, die erhobenen Daten [...] an die BA zu übermitteln.
---------------------------------------------------------------------------
Hmmm, wie ist das auszulegen? Und versteht das überhaupt einer?

Und Datenabgleich ist weder Ersterfassung noch Beratung, oder?

webeinspunktnull
26.07.2005, 22:20
wehret den Anfängen!!!

Dogbert
26.07.2005, 23:25
@Wazi Edit: Ich meinte natürlich Kontiki. Entschuldige bitte.

Der von Dir zitierte Passus ist so auszulegen, daß ein Datenabgleich erlaubt wäre. Du bist aber grundsätzlich berechtigt, alle zu persönlichen Fragen nicht zu beantworten.

Grundsätzlich ist diese CC-Regelung Quatsch, da Du bei der Arbeitslosmeldung eh alles Wichtige anschleppen mußt. Die wollen das nicht am Telefon hören, sondern
haarklein belegt haben. Ist auch rechtens so, um Mißbräuchen entgegenzutreten. Ab und zu schreiben die Dich schon an, wenn Abgleichbedarf besteht. In der Regel ist das mit dem Ausfüllen von seitenlangen Formularen verbunden, die Du dann entweder persönlich oder per Post vorbeibringen mußt. Ich frage mich, was ein CC-Center da telefonisch bewerkstelligen wollte. Die drei Beispielfragen von weiter oben sind so banal, daß sie keiner Auskünfte bedürfen, die das das Arbeitsamt nicht schon selbst wüßte. Es mag auch sein, daß jemand dem CC-Center falsche Auskünfte gibt, weil ihm die Arbeitslosigkeit peinlich berührt. Wie auch immer: Ansprechpartner sollte immer der für Dich zuständige Sachbearbeiter bleiben, den man auch sonst jederzeit anrufen könnte. Er fungiert als Vertrauensperson in Sachen Arbeitslosigkeit etc. pp. . Ich habe mit meinem Betreuer jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht und sehe keinen Bedarf, Auskünfte betreff meiner Situation irgendeiner anonymen Firma mitzuteilen.

wazi
26.07.2005, 23:28
Auszug aus Änderungen im SGB III (ab 1.1.2004):

Seite 5:
---------------------------------------------------------------------------
5. Datenaufnahme durch Call-Center (1.1.2004) - §395 SGB III
Die BA darf sich für die Erhebung und Verarbeitung ihrer Sozialdaten - unter Geltung der sonstigen Inhalte des §80 SGB X - eines nicht-öffentlichen Dritten bedienen.[...]
Dies können von der BA mit der Ersterfassung von Kundendaten [Kunden???daten???] und Folgeberatung beauftragte CCs sein, die wiederum befugt sind, die erhobenen Daten [...] an die BA zu übermitteln.
---------------------------------------------------------------------------
Hmmm, wie ist das auszulegen? Und versteht das überhaupt einer?

Und Datenabgleich ist weder Ersterfassung noch Beratung, oder?


Ein feiner Anrufbeantworter hängt alle Telefonterroristen einfach ab und Ruhe ist. Ich würde doch niemals irgendwelchen dahergelaufenen Banausen meine Daten am Telefon verklickern
Ich verhandle nur mit dem Betreuer vor Ort, sonst nix.
So einfach geht das.

Gruß wazi

Dogbert
26.07.2005, 23:30
Nachtrag:

Das grenzt schon an Methoden der Staatssicherheit: andere Leute / Firmen über eine andere Person aushorchen lassen. Der Gesetzgeber hat bei der neuen Regelung im SGB III wieder geschlafen. Oder ist das alles System?

wazi
26.07.2005, 23:39
Sicher ist das System, denn diese Arbeitlosen bringen denm Staat ja kein Geld ein.

Aber die können anklingeln soviel sie wollen, der Verhandlungspartner bleibt der eigene Betreuer vor Ort und gewiß kein Telefonterror-Bunker.

Das ist ja wohl ein Witz, oder?

Gruß wazi

webeinspunktnull
26.07.2005, 23:44
irgendwie wirds immer doller in Deutschland :laser:

Dogbert
26.07.2005, 23:47
@Wazi, es kommt ja noch viel besser.. habe ich in einem anderen Forum gelesen, wo es primär um Arbeitslosigkeit und Sozialhilfefragen geht:

Die schicken sogar unangemeldet Leute zwecks einer Form der Haus-/Wohnungsdurchsuchung vorbei. Im Prinzip die altmodische Variante ala Staubsaugervertreter. *würg*

Man kann sich jedoch mit rechtlichen Schritten dagegen zur Wehr setzen, wie es im dortigen Forum hieß.

Was die Telefonbunkeranrufe betrifft, gehe ich ich da sowieso nicht mehr ran, sondern stelle hier ja nur Fragen, was das alles soll, was davon rechtens ist etc. pp. .

wazi
26.07.2005, 23:59
Hallo Dogbert,

ich hatte es auch so verstanden.

So Haustürbanausen bleiben bei mir ohnehin grundsätzlich vor verschlossenen Türen stehen. Die GEZ und andere machen das auch. Denen stellt sich garnicht die Frage nach Privatsphäre, Recht und Rücksichtnahme. Aber wie gesagt, mit Blockieren sind die Unsympathen schnell unwirksam gemacht :)

Gruß wazi

webeinspunktnull
27.07.2005, 00:45
@Wazi, es kommt ja noch viel besser.. habe ich in einem anderen Forum gelesen, wo es primär um Arbeitslosigkeit und Sozialhilfefragen geht:

Die schicken sogar unangemeldet Leute zwecks einer Form der Haus-/Wohnungsdurchsuchung vorbei. Im Prinzip die altmodische Variante ala Staubsaugervertreter. *würg*

Man kann sich jedoch mit rechtlichen Schritten dagegen zur Wehr setzen, wie es im dortigen Forum hieß.

Was die Telefonbunkeranrufe betrifft, gehe ich ich da sowieso nicht mehr ran, sondern stelle hier ja nur Fragen, was das alles soll, was davon rechtens ist etc. pp. .


öffnet Denunziantentum und Kontrollwahn Türen und Tore. Rechte hat man wohl nimmer. Bloss Pflichten, Diskriminierungen. Man wird pauschal in einen Topp geworfen mit Abzockern und Betrügern udn Sozialschmarotzern :blackeye: . Und weh man lässt die nicht rein, na klar man hat was zu verbergen. Grundrechte nach udn nach ausgehebelt. als ob man sich als ALG2 und Argebezieher net schopn genung schämen würde

Dogbert
27.07.2005, 00:59
@Pat

Die wenigen, die Arbeitslose und Sozialhilfempfänger noch als Schmarotzer bezeichnen, sind nach meinen Erfahrungen eigentlich nur die Politiker der Volksparteien. Bei der Größenordnung und den Ursachen der Arbeitslosigkeit dürfte jeder Verständnis für die Lage der Betroffenen haben. Heute ist Arbeitslosigkeit, wenn Du so willst, "gesellschaftsfähig". Wie auch sonst: bei der hiesigen Größenordnung auch kaum noch vermeid- und übersehbar. Der Kontrollwahn kommt wohl daher, daß sie Schwarzarbeit etc. vermuten. Dummerweise scheinen die staatl. Kontrollmechanismen in diesem Bereich wohl nicht zu greifen. Es ist ja schon so, daß die dt. Sozialversicherungsgesetzgebung es Unternehmern erleichtert, Nichtdeutsche zu beschäftigen. Spart nämlich drei Monate Sozialversicherungsbeiträge. Ab dem vierten Monat müssen sie ihrem AG-Anteil abführen, aber vorher werden die nichtdeutschen AN's auch entlassen.

Mit anderen Worten:
Es werden aus o. g. Grund in bestimmten Branchen erst gar keine Deutschen eingestellt. So sieht es aus.

Dogbert
27.07.2005, 01:07
Nachtrag:

Es wird so kommen, daß Nichtsteuerzahlern das Wahlrecht entzogen wird. Sie leben ja auf Kosten der Gemeinschaft und tragen nichts bei. Ein angenehmen Nebeneffekt hätte es ja: es werden keine extremen Parteien mehr gewählt und das politische Etablishement ist wieder unter sich.

webeinspunktnull
27.07.2005, 01:09
mache da zur Zeit wo ich in Scheidung lebe meine eigenen negativen Erfahrungen - obwohl in Arbeit - verdiene ich nicht genug als Geschiedene. Und bei der Wohnungssuche, die bislang vergebens war und was ich so auf der ArGe erlebe - da fühl ich mich manchmal etwas - leer. Und kämpfe mit Vorurteilen sobald das Wort ArGe fällt. Obwohlich schuldlos zur Zeit etwas in Not bin. Will niemand auf der Tasche liegen. Ich arbeite halbtags auf Lohnsteuerkarte, aber der Lohn ist verschwindend gering...

Und diese Erfahrungen die ich zum ersten Mal mache sind schon unschön. Komme mir manchmal vor wiee wer weiss was.

Unter Brücken solls sichs ja auch gut leben. So schnell kann man sozial tiefer fallen ohne das man was dazu tat will heissen schuld dran ist

:sunglass:

Kontiki
27.07.2005, 10:14
"Bundesagentur für Arbeit" erhält den BigBrotherAward in der Kategorie "Behörden und Verwaltung" wegen a) der inquisitorischen Fragebögen zu ALG2, b) der Unwilligkeit, die Fragebögen vor 2005 datenschutzgerecht zu überarbeiten, sowie c) der vermuteten Zugriffsmöglichkeit auf die Daten der Arbeitssuchenden ("Kunden" ist ein Euphemismus) von sämtlichen Arbeitsagenturen aus bundesweit. (http://www.tacheles-sozialhilfe.de/harry/view.asp?ID=1306)

Dogbert
27.07.2005, 13:35
Wunderschön, Kontiki.

Danke für dem Linkhinweis. Es lohnt sich wirklich, sich einmal die Seite BigbrotherAwards.de (http://www.bigbrotherawards.de/) in einer ruhigen Minute näher zu betrachten. Oft man sich darüber noch amüsieren kann, bliebt dem geneigten Leser selbst überlassen.

dojando
27.07.2005, 14:41
hi,

Scheint so als hätten die Ihre am Samtag begonnende Aktion jetzt aufgrund der vielen leute die bei Ihren Agenturen angerufen haben aufgrund dieser kuriosen Anrufe gestoppt. :)

Dogbert
27.07.2005, 16:10
Wenn man sich dem Link von Kontiki hinzuzieht, muß man sich allen Ernstes fragen, was sich diese Behörde bei dieser Aktion eigentlich gedacht hat. Bisher bekam ich regelmäßig zwecks Datenbestandsaktualisierung einen Fragebogen zugesendet. Das ist sicherer, da im Rahmen des Zumutbarem ausgefüllt und unterschrieben.

Gegen telef. Datenerhebungen allgemeiner Art ist nichts einzuwenden, sofern sie nicht meinem Zeitrahmen sprengen. Meist höre ich schon aus den ersten Sätzen heraus, worum es wirlich geht. Dann sage ich z. B. gleich, daß ich keine Steuern zahle und dann sind die auch freundlich und verabschieden sich.

dojando
27.07.2005, 16:41
...,

Naja , wenns was klar förerndes wäre bin ich ja gerne bereit zu helfen und auch in meinem Interesse mitzuwirken.
nur diese Art und Weise. Ich bekomme keinen Namen und ne Rufnummer ist auch nicht im Display und der Typ redet nur wirsches unklares Zeug da stelle ich mir allen ernstes die Frage wie die da mit meinen Daten eigentlich umgehen ??? Das ist doch wohl unter aller Sau ! Dreisst !

Ich bin ja Kunde bei der AGENTUR FÜR ARBEIT !
Nur dummerweise bin ich ein gezwungender Kunde der nicht da nicht einfach kündigen kann ! So ein Schrott ! Die bezeichnen sich als Agentur die Dienstleitungen anbietet. Das ist doch alles Eigenverarsche. Das ist ein AMT was von uns allen für uns alle geschaffen wurde.
Hab ich irgendwas in diesem Land verpasst ?
Kunde König ? lol ????? Wieso nur behandeln die denn Ihre Kunden nicht auch wie Kunden ? :mad:

dojando
27.07.2005, 16:47
..

mich würde mal interessieren was passiert wäre wenn ich dem bei allen Fragen (hätt ich diese Umfrage gemacht) irgendwelchen Schrott erzählt hätte.
zum Beispiel das ich Arbeite und 8000 Euro verdiene im Monat und sowas.
Hätten die mir dann sofort meine Leitungen gestrichen? Wäre ich dann kein guter Kunde bei der AFA mehr ??? *g*

.., Aber vielleicht kommt ja bald ein Schreiben wo drinne steht ich würde nicht kooperativ mitwirken um meine Situation auf dem bestehenden Arbeitsmarkt verbessern weil ich an dieser Umfrage oder Datenabgleich.., nicht teilgenommen habe.
Darauf warte ich noch !

Dogbert
27.07.2005, 16:52
Tja, was soll man dazu sagen?

Es gibt solche und solche Mitarbeiter des Amtes. Als ich eine Lehrstelle suchte, galt ich von vornherein als "unvermittelbar". Auf Deutsch: null Dienstleistung. Daß sich das gewaltig ändern sollte, ist ein anderes Kapitel. Heute sieht die ache zumindest hier bei meiner für mich zuständigen Behörde so aus, daß ich das Glück habe, einen sehr verständnisvollen Betreuer zu haben, der mir klipp und klar sagte, wie die Realität aussieht, mit der er tagtäglich zu tun hat und die ich selbst schon erlebt habe:

Es gibt a) mehr Bewerber als Stellenangebote (Binsenweisheit), b) eine Stelle wird frei, wenn der Kumpel in leitender Position einen Kollegen unter irgendeiinem Vorwand kündigt und Dich dann an dessen Stelle einstellt (der Hammer).

Das ist die Realität, man könnte es auch Vetternwirtschaft nennen.

Dogbert
27.07.2005, 16:56
Mir fällt grad ein, kleine Glosse...

Schrödi's Bruder soll ja auch schon lange arbeitslos sein. Wie schafft Schrödi es denn nicht, ihn zu beschäftigen? Die Beziehungen sollte er doch nun wirklich haben?

Dogbert
27.07.2005, 17:02
..

mich würde mal interessieren was passiert wäre wenn ich dem bei allen Fragen (hätt ich diese Umfrage gemacht) irgendwelchen Schrott erzählt hätte. [...]

.., Aber vielleicht kommt ja bald ein Schreiben wo drinne steht ich würde nicht kooperativ mitwirken um meine Situation auf dem bestehenden Arbeitsmarkt verbessern weil ich an dieser Umfrage oder Datenabgleich.., nicht teilgenommen habe.
Darauf warte ich noch !

Dürfte nicht der Fall sein, da sich der Dienstleister bei Dir nicht ausgewiesen hat. Wie bereits erwähnt, erkennt das Arbeitsamt so einfache mündliche Darlegungen nicht an. Sie würden mindestens Rückfragen zulassen. Dann kannst Du immer noch sagen, daß Du gar nicht am Telefon warst, sondern Dein Bruder, Sohn, Schwager oder sonstwer.

Aber so weit würde ich es nicht treiben. Entweder ich antworte garnicht oder richtig.

wazi
27.07.2005, 17:12
Gegen telef. Datenerhebungen allgemeiner Art ist nichts einzuwenden....

Ich finde, dies ist ein gewaltiger Denkfehler.
Weißt du denn, wer dich da anklingelt und dich ausquetschen will??? :confused:
Erzählen können dir diese Banausen jede Lügenstory vom Pferd und der Prärie, aber du hast doch keinerlei Sicherheit oder Gewißheit. Und hier bei Antispam sind ja Hunderte von den Lügenstorys dieser Telefonbanausen dokumentiert. :eek: 8-[
Da würde ich mit meinem Betreuer verhandeln, wenn Fragen offen sind. Das ist mir sicherer.

Gruß wazi

Investi
27.07.2005, 17:12
..

mich würde mal interessieren was passiert wäre wenn ich dem bei allen Fragen (hätt ich diese Umfrage gemacht) irgendwelchen Schrott erzählt hätte.
zum Beispiel das ich Arbeite und 8000 Euro verdiene im Monat und sowas.
Hätten die mir dann sofort meine Leitungen gestrichen? Wäre ich dann kein guter Kunde bei der AFA mehr ??? *g*

Jetzt stell Dir mal vor, das CC hätte sich bei der Telefonnummer vertan und wäre an einen Scherzbold geraten. Der könnte alles angeben, was er will, denn ihm droht keine Gefahr. Du hättest aber beweisen müssen, daß die Angaben aus der Befragung falsch seien.

Dogbert
27.07.2005, 17:26
Es gilt nur als amtlich, was "schwarz auf weiß" steht, persönlich vorgetragen und unterschrieben ist.

@Wazi, ich bezog mich jetzt auf ganz allgemeine Umfragen, wo es um Radiosender oder sonstigem Zeug dieser Art geht. Ich bekomme ja auch ab und zu Post mit irgendwelchen Konsumverhalten-Umfragen. Das Ausfüllen ist mir schon zu aufwendig geworden.

wazi
27.07.2005, 17:29
@ Dogbert,

sorry, dann habe ich das falsch verstanden. :)

homer
08.08.2005, 17:22
Und endlich gibt es Mecker vom DSB:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62587

webeinspunktnull
08.08.2005, 18:32
Habs heute im Radio hgehört und mich gefreut... Ich fag mich, was wollen die telefonisch abgleichen? Wozu? Ist Steuergeld zum Fenster rausgeworfen, denn man hat eh dauernd Kontakt zu seinem Sachbearbeiter

Fidul
08.08.2005, 22:50
Hier noch einmal der direkte Link zur Pressemitteilung des BfD: http://www.bfd.bund.de/Presse/pm20050808.html

stieglitz
11.08.2005, 10:49
Hier ein sehr schöner Artikel dazu bei Telepolis:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20704/1.html
Mit einem direkten Link zu diesem Thread

Da, wie in einem Erfahrungsbericht zu lesen ist, das beauftragte Callcenter (wie bei Callcentern üblich) die Nummer unterdrückt, könnte jeder behaupten, er sei von der BA mit dem Abgleich von Daten beauftragt worden

Im Artikel Erfahrungsbericht anklicken!
Gruß
Stieglitz

stieglitz
11.08.2005, 17:37
SpOn berichtet heut auch darüber. Und jetzt weiss man wenigsten warum sie diese Umfrage gemacht habe:

Bei fünf Prozent der Befragten hat sich gezeigt, dass diese dem Arbeitsmarkt gar nicht mehr zur Verfügung stehen und daher aus der Statistik herausfallen könnten", erklärte BA-Sprecher Ulrich Waschki heute. Nicht mehr statistisch aufgeführt werden demnach zum Beispiel allein erziehende Mütter ohne Kinderbetreuung oder Menschen, die einen Ein-Euro-Job oder ein Ehrenamt ausüben.
So wird die Arbeitslosenstatistik schöner. ;)
SpOn (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,369279,00.html)

webeinspunktnull
11.08.2005, 17:44
eine alleinerziehende Mutter die gearbeitet hatte und arbeitslos wurde ist doch auch Hartz IV Empfängerin nach einem Jahr... Es sei denn sie war nach dem Erziehungsurlaub nicht arbeitslos gemeldet udn bekommt dann Sozialgeld.

Ja die 1 Euro Jobs verwässern die Statistik ungemein...
Und was hat ein Ehrenamt für diese Staistik für eine Relevanz?

Und trotzdem frag ich mich was diese telefonische Umfrage anderes ergeben sollte wie immer im Dialog zu bleiben mit seinem * Kundenberater* bei den ArGen??? Persönlich vor Ort. Und wenns da was zu klären gäbe, könnte der einen ja auch anrufen oder umgekehrt. Warum allso ein Callcenter beauftragen was Geld kostet? Aber ja neue Logos wurden ja auch finanziert, ich vergass. Outsourcing ob dass was bringt? In dieser Art und Weise. Oder sind das ABM Massnahmen für CCA´s??? Damit die CC auch was zu tun haben? Und das schüfe doch dann Arbeitsplätze... ;-)


Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast...

Hmmm die suchen doch nen Grund ihre Zahlen kosmetisch zu verschönern.. Kanns sein, dass bald Wahl ist und dieverse Stellen die das Themam zum Wahlkampf machen dann besser dastünden????

webeinspunktnull
11.08.2005, 17:50
Zitat:
Wenn sich ergebe, dass auch sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, sollten auch sie aus der Erwerbslosenstatistik genommen werden.
Zitatende


Heisst das also wenn einer schwer und gar nicht mehr vermittelbar wäre, zu krank oder warum auch immer nicht mehr arbeiten kann, dass der dann nicht mehr erwerbslos ist?? Dann fällt er aus der Statistik und auch aus dem Leistungsgeschehen?

webeinspunktnull
19.08.2005, 14:15
http://www.gmx.net/de/themen/beruf/karriere/business/1272928,cc=000000055900012729281DVc1L.html