PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschriftensammlung / Voting auf Antispam.de



Motte
27.07.2005, 23:19
Hallo !

Immer wieder fällt mir im Forum allgemein auf, wie aufwendig und zeitraubend der Kampf gegen den Spam ist.

Und erzielte Erfolge sind schnell wieder zunichte gemacht, wenn die Spammer ihre Taktik ändern. Das Ganze ist für mich irgendwie vergleichbar mit einem "Katz- und Mausspiel".

Gerade im Bereich Fax- und Telefon-Spamming ärgere ich mich immer wieder tierisch über die Penetranz und Frechheit, mit der diese Typen auftreten.

Fest steht, das in der aktuellen Gesetzgebung in DE deutliche Lücken zum Thema Spamming klaffen. Und scheinbar haben die Verantwortlichen keinerlei Interesse daran, diese zu schliessen. (und wenn, dann nur widerwillig und mit vielen Kompromissen, wer weiss warum...)

Daher meine Frage:

Wäre es machbar, auf Antispam.de eine Art Unterschriftensammlung oder Voting einzuführen, wo jeder User b.z.w. Gast seine Stimme gegen Spam abgeben kann ?

Würde das etwas bringen ? Ich denke, Antispam.de dürfte bundesweit ziemlich bekannt sein, daher wäre sicherlich mit einer guten Resonanz zu rechnen.

Parrallel zum Online-Voting könnte man eventuell auch einen Brief zum Ausdrucken anbieten, welchen man dann an die entsprechenden Verantwortlichen schicken kann.


Gruß
Motte

RA Meier-Bading
27.07.2005, 23:25
aus Jahrelanger NGO-Erfahrung kann ich dazu sagen, daß Online-Petitionen wenig bringen, konzertierte Briefaktionen aber sehr effizient sind, besonders wenn sie genau auf den Punkt gebracht werden. D.H. Petionen von "irgendwelchen" usern sind schlecht, wenn jeden Tag 20 Vorschläge kommen und je nur 3 Briefe abgeschickt werden. MaW: es müßte jemand koordinieren.
Die Frage ist natürlich, ob sich antispam politisch positionieren will. Grundsätzlich würd ich aber erstmal sagen
[x] dafür

TooniX

trekkie
27.07.2005, 23:28
Die Idee find' ich gut. Zumindest der Brief geht in jedem Fall. Ob Online-Umfragen bei den Empfängern als relevant eingestuft werden, weiß ich nicht, glaube ich allerdings weniger.

Traue keiner Statistik...*piep* ;)

Wir sollten evtl. auch daran denken, mal eine generelle Unterschriftenaktion ins Leben zu rufen, das wäre auch noch ein Weg...

Wenn da was möglich ist, bin ich dabei!

Motte
28.07.2005, 00:06
Die hier habe es vorgemacht, daher stammte auch meine Idee:

Vote against Spam (http://www.politik-digital.de/spam/)

Wie erfolgreich sie damit waren, weis ich allerdings nicht...

Wenn so eine Aktion hier starten würde, wäre ich (wie sicherlich viele andere) auf jeden Fall mit dabei...

Gruß
Motte

trekkie
11.08.2005, 11:31
Schieb schieb...

Hat da noch jemand Ideen dazu oder legen wir das Thema ad Acta? :confused:

stieglitz
11.08.2005, 11:39
Das Problem ist ja nicht unbedingt die Gesetzgebung, Gesetze gegen Spam gibt es ja, ob die ausreichen ist eine andere Frage.
Das Problem ist, dass man die Verursacher nur sehr schwer belangen kann,
da sie entweder nicht indentifiert werden können oder eben im Ausland sind.
Da nützt das beste Gesetz nichts.

trekkie
11.08.2005, 11:45
Das Problem ist ja nicht unbedingt die Gesetzgebung, Gesetze gegen Spam gibt es ja, ob die ausreichen ist eine andere Frage.
Das Problem ist, dass man die Verursacher nur sehr schwer belangen kann,
da sie entweder nicht indentifiert werden können oder eben im Ausland sind.
Da nützt das beste Gesetz nichts.

Das ist wohl wahr. Wie aber in einem anderen Thread hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=8742) diskutiert wird, sind die Strafen für die belangbaren Spammer IMHO zu niedrig. Dafür würde es sich schon lohnen, mal ein Voting zu starten, sofern Aussicht auf Erfolg besteht.

stieglitz
11.08.2005, 12:50
... sind die Strafen für die belangbaren Spammer IMHO zu niedrig.

Gegenfrage, wurde überhaupt schon in Deutschland ein Spammer strafrechtlich belangt und wenn ja, wie ist die Strafe ausgefallen?

trekkie
11.08.2005, 22:58
Gegenfrage, wurde überhaupt schon in Deutschland ein Spammer strafrechtlich belangt und wenn ja, wie ist die Strafe ausgefallen?

*oops* :eek:

Irgendwie hast Du da recht. Obwohl meine Aussage trotzdem stimmen dürfte, da in Deutschland die Strafen in den meisten Fällen nicht unbedingt so aufgebaut sind, daß sie weh tun. Das wäre aber die Mindestvoraussetzung für Effektivität...

webeinspunktnull
11.08.2005, 23:59
das Schlimme in DE ist ja, das weiss ich aus Erfahrung das der der Recht hat nicht Recht bekommt.

Und die Spammer wissen das. Die Executive ist zu unerfahren und zu uninformiert.

In andern Länder sind gerichte und Gesetze rigoroser.

Unser Justizsystem ist in vielem zu lax

Sven Udo
12.08.2005, 00:44
...das ist wohl wahr, "Recht haben und Recht bekommen", sind hierzulande zweierlei Dinge.
Aber ich bin auch sehr dafür, "Flagge zu zeigen". Und unabhänig wie groß der Erfolg ist/wird, auf das Problem, Spam und allen Begleiterscheinungen hinzuweisen: Per Unterschriftensammlung oder Voting sowie anderer Art - wie Briefaktion z.B.!
Denn, ich bin sicher, schon darauf Aufmerksam zu machen, würde Wirkung haben. Und mit einer Art "konzertieren Aktion" wäre noch einiges mehr möglich.
Also, auf mich könnt man auch zählen, ich wäre mit dabei!