PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzte Seite - letztes Posting



J. R.
29.07.2005, 21:20
Warum eigentlich springt man bei Threads, die sich über mehr als 3 Seiten erstrecken, beim Klicken auf den Link "Letzte Seite" automatisch auch gleich zum aktuellsten Beitrag? Es ist doch gar nicht gesagt, daß man die vorherigen Beiträge auf der gleichen Seite alle schon gelesen hat.
Desweiteren halte ich auch den Link "Letzte Seite" als solches schon für wenig sinnvoll - wer längere Zeit in einem Thread nicht mitgelesen hat, muß sich "seine" letzte Seite dann nämlich erstmal wiedersuchen. So komfortabel das neue Forum auch ist - die Tatsache, daß man im alten Forum bei mehrseitigen Threads von jeder beliebigen Seite auf jede andere Seite springen konnte (woraus dann auch gleich hervorging, aus wievielen Seiten der Thread überhaupt besteht), hat mir wesentlich besser gefallen. Läßt sich das so (oder so ähnlich) hier evtl. auch wieder einrichten?

cycomate
29.07.2005, 21:26
Uhm.. "letzte Seite" im forumdisplay springt automagisch zum letzten posting, beim Symbol links vom threadnamen http://www.antispam-ev.de/forum/images/buttons/firstnew.gif zum ersten für Dich neuen posting. Halte ich für sinnvoll. Wenn Du im threadview bist, siehst Du rechts oben und - unten "Seite foo/bar « Erste < x y > Letzte »", womit man doch recht schnell an den Threadanfang bzw. ans -ende kommt.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

J. R.
29.07.2005, 23:36
Du meinst im Thread den Link "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen", richtig? Was müssen denn für Voraussetzungen erfüllt sein, damit dieser Link auch angezeigt wird? Ich war gerade mal in einem Thread, den ich vorher noch gar nicht gelesen hatte, bin auf "Letzte Seite" gegangen, habe diesen besagten Link dort aber nicht gefunden. Möglicherweise taucht er nur in Threads auf, in denen man vorher schon gelesen hat, muß ich nochmal testen. Wenn das so ist, dann hätte sich meine zweite Frage damit ja auch beantwortet.
Kann man die Links "Letzte Seite" und "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen" nicht miteinander verbinden, so daß man sofort dort landet, wo man weiterlesen will? Oder das man zumindest nicht beim letzten geschriebenen Beitrag, sondern erstmal am Anfang der Seite rauskommt, wo der Link zum ersten ungelesenen Beitrag ja schließlich auch steht?
Ich hoffe, daß das jetzt nicht allzu kompliziert ausgedrückt war. :o

cycomate
30.07.2005, 00:30
Der link http://www.antispam-ev.de/forum/images/buttons/firstnew.gif "erster neuer Beitrag" (Bild 1) wird angezeigt, wenn Du der thread posts enthält, die Du noch nicht gesehen hast. Mit einem Klick darauf kommst Du zum ersten ungelesenen Beitrag.
Hat der thread mehrere Seiten, gibt es zwei Möglichkeiten:

der thread hat soviele Seiten, deren Anzahl gerade in der Übersicht darstellbar ist (bis drei Seiten glaub ich), dann kann man die letzte Seite direkt anwählen, landet aber oben auf der letzten Seite.
der thread hat mehr als drei Seiten, dann wird die letzte Seite als link "Letzte Seite" dargestellt, womit man zum letzten post des threads gelangt (Bild 2).
"Letzte Seite" (bzw. "letztes posting") und "erster ungelesener Beitrag" kann man nicht verbinden, da es sich um verschiedene Ziele handelt.

J. R.
30.07.2005, 01:18
Der link "erster neuer Beitrag" (Bild 1) wird angezeigt, wenn Du der thread posts enthält, die Du noch nicht gesehen hast.

Gilt aber nur für Threads mit gelesenen UND ungelesenen Beiträgen, komplett ungelesene Threads haben den Link nicht. Ist bei solchen ja im Prinzip auch nicht wirklich nötig.


der thread hat soviele Seiten, deren Anzahl gerade in der Übersicht darstellbar ist (bis drei Seiten glaub ich), dann kann man die letzte Seite direkt anwählen, landet aber oben auf der letzten Seite.

Richtig, aber warum nur bei Threads mit maximal 3 Seiten? Vorschlag: bei Threads mit mehr als 3 Seiten den Link "Letzte Seite" durch einen Link mit der Zahl der letzten Seite ersetzen (bei einem 10seitigen Thread würde also 1 2 3...10 da stehen) und auch dann oben auf der Seite landen, da man ja den Link "Ersten ungelesen Beitrag anzeigen" in jedem Fall noch anklicken muß.

cycomate
30.07.2005, 10:48
Richtig, aber warum nur bei Threads mit maximal 3 Seiten? Vorschlag: bei Threads mit mehr als 3 Seiten den Link "Letzte Seite" durch einen Link mit der Zahl der letzten Seite ersetzen
Naja, ich finde "letztes posting" ehrlich gesagt interessanter als "letzte Seite", da ich die letzte Seite idR nur dann aufrufe, wenn ich etwas dazu posten will. Zum Lesen benutze ich entweder "erster ungelesener Beitrag" oder die Seitennavigation innerhalb des threads.

und auch dann oben auf der Seite landen, da man ja den Link "Ersten ungelesen Beitrag anzeigen" in jedem Fall noch anklicken muß.
Warum muß man den in jedem Fall noch anklicken?

Wenn es vereinheitlicht werden sollte, würde ich eher auch bei threads < 4 Seiten ein "gehe zum letzten Beitrag" anfügen.
- wenn ich den ersten ungelesenen Beitrag im thread sehen will, kann ich mit einem Klick dort hin.
- wenn ich etwas an den thread anfügen will, bin ich mit einem Klick am Ende des threads.
- will ich den thread lesen, beginne ich mit irgendeiner Seite und navigiere mich über die Seitenlinks rechts oben und unten zu jedem Beginn einer Seite.
- aber ich sehe keinen wirklichen Nutzen darin, das erste posting der letzten Seite anzuzeigen. Will man dieses, kann man immernoch hochscrollen.

Zugegeben, die Beschreibung "letzte Seite" im forumview ist etwas irreführend, aber das kann man ändern. Aber das Verhalten zu ändern halte ich nicht für sinnvoll, da - zumindest in anderen Foren - die Mehrheit der user lieber das letzte posting aufruft, als die letzte Seite. Und dann müßten die scrollen :bang:

J. R.
30.07.2005, 14:08
Und dann müßten die scrollen

Wohl wahr ;) Ein Forum, welches ALLEN Ansprüchen gerecht wird, wird und kann es mit Sicherheit auch nicht geben.
Ich fände es aber zumindest nicht schlecht, wenn man den Link "Letzte Seite" durch die entsprechende letzte Seitenzahl ersetzen könnte, da ich (und andere mit Sicherheit auch) bei mehrseitigen Threads immer vorher schon ganz gern weiß, wieviele Seiten da wohl auf mich zukommen.
Alles andere dürfte Gewöhnungssache sein, aber der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier ;)

cycomate
30.07.2005, 16:05
Ich habe das jetzt so modifiziert, daß die Gesamtseitenzahl angezeigt wird, man aber dennoch beim letzten Beitrg landet.
Da ein Eingriff in die Forumssoftware notwendig war, was ein späteres (um genauer zu sein: das morgige) update erschweren wird, bleibt diese Änderung eine Ausnahme.