PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barmenia



oliveer
04.08.2005, 10:47
Hier ein älteres Schreiben der Barmenia, die sich auch zum Thema Adressenklau nicht äußern wollen. Vorallem sind die ja niemals in der Lage meinen Vornamen richtig zu schreiben !

Anschreiben (http://home.arcor.de/oliveer/vorne.jpg) und die Rückseite (http://home.arcor.de/oliveer/hinten.jpg)


in diesem Sinne


Oliver

homer
04.08.2005, 11:13
Hmm, ein bisschen spät für eine Beschwerde beim DSB. Ich setzt den Firmen immer eine Frist von 10 Kalendertagen. Wenn am 14. Tag (Postweg berücksichtigen) keine vollständige Auskunft da ist geht die Beschwerde an den DSB raus.
BTW: Was ist eigentlich eine "a.G." (Fußzeile auf der ersten Seite)?

oliveer
04.08.2005, 11:23
Ja, ich weiß dass es dafür nen bißch spät ist. Ich hatte deren Namen mal vor einiger Zeit auf meiner Homepage als nicht so seriöse Fima betitelt, darauf hin hab ich halt einen netten Anruf bekommen, dass ich das doch bitte unterlassen solle. Daraufhin halt erstmal mein Einwand, dass ich es erst ändere wenn die mir die Datenherkunft preisgeben würden.

Da ich aber für eine gewisse Zeit aus diversen Gründen die Kategorie Spam von meiner Seite genommen habe, ist das ganze wohl untergegangen. Jetzt bei der Neugestaltung meiner Homepage bin ich halt jetzt wieder über dieses Schreiben gestolpert !

in diesem Sinne

Oliver

berend2805
13.08.2005, 22:31
BTW: Was ist eigentlich eine "a.G." (Fußzeile auf der ersten Seite)?

Versicherungen sind meistens (immer?) Unternehmen auf Gegenseitigkeit, daher a. G.

homer
15.08.2005, 09:47
Versicherungen sind meistens (immer?) Unternehmen auf Gegenseitigkeit, daher a. G.
Oh, danke. Das hab ich noch nicht gekannt. Naja, uns Informatikern wurde nur ein Crash-Kurs Wirtschaft reingedrückt.
BTW: Heisst das, das ich die auf Spamlisten setzten kann, wenn ich auf deren Spamliste stehe? So wegen der Gegenseitigkeit ;)

oliveer
02.04.2006, 12:57
Der 2. nichtsnutzige Barmenia-Versager meint mich belästigen zu müssen. Anscheinend hat dieser lustige Vertreter dieser "seriösen" Versicherung die Adresse aus dem Telefonbuch geklaut, aber zu diesem Thema schweigen die sich ja aus.

Jetzt gibt es aber was auf die Finger und für das 3.Schreiben von diesem Verein hab ich eine besondere Überraschung. :D

Hier nun das Anschreiben (http://home.arcor.de/oliveer/bv2.jpg)und die Rückseite (http://home.arcor.de/oliveer/bh2.jpg) .

in diesem Sinne

Oliver

Schnabelland
03.04.2006, 15:18
Frag ihn doch mal, was die Versicherung im Alter von 80 Jahren kostet und warum er das nicht auf seinem tollen Schreiben angegeben hat (wenn er Dir den Beitrag nennt, kennst Du den Grund allerdings schon...).
Und dann frag ihn noch, ob garantiert ist, dass Du im Alter nicht mehr als die genannten Beiträge zahlst - seine Antwort wird wohl sein (meine Einschätzung):
* zu 40% NEIN - das gilt nur für Leute die HEUTE so alt sind - wenn Du erst mal so alt ist, wirst Du deutlich mehr zahlen müssen (ehrlich und richtig)
* zu 30% NEIN - das ist nicht garantiert (falsch, da die Tabelle wohl tatsächlich die Beiträge für HEUTE einsteigende Menschen darstellt - aber wenigstens ehrlich)
* zu 25% WEISS NICHT, da muss ich erst mich nochmals schlau machen... (ehrlich)
* zu 4% JA, dann versucht er sich allerdings drum zu drücken, Dir das zu unterschreiben (falsch UND unehrlich)
* zu 1% JA und er unterschreibt es - dann sollte er allerdings jünger als Du sein, wenn er darauf eingeht, damit Du ihn im Alter bei höheren Beiträgen (die Du sicherlich zahlen musst) noch auf die Beitragsdifferenz verklagen kannst (falsch und dumm).

Ich finde es schon ziemlich heftig, dass auf dem Schreiben suggeriert wird, dass Du mit 65 Jahren nur EUR 360,-- für Deine Krankenversicherung zahlen musst...

Gruß

Schnabelland

srm71
04.04.2006, 18:00
Ich finde es schon ziemlich heftig, dass auf dem Schreiben suggeriert wird, dass Du mit 65 Jahren nur EUR 360,-- für Deine Krankenversicherung zahlen musst...

Gruß

Schnabelland

Bitte nicht alles durcheinanderwürfeln, wenn man (frau) keine Ahnung hat...
Du kannst nicht das Eintrittsalter verwechseln mit dem Beitrag, den Du mal in 30 Jahren bezahlst. Wenn Du heute mit 65 einsteigst, sind die 360 ¤ korrekt.
Ich bezahle derzeit mit 34 aber bei einem anderen Unternehmen ohne Selbstbeteiligung 160 ¤ für eine Vollversicherung. Und in 30 Jahren kann sich das schon verdoppeln, das weiß aber noch keiner ;-)
Verstanden? Sonst können wir gern in die Tiefe gehen. Aber dieses Forum ist dafür nicht geeignet...

Schnabelland
05.04.2006, 13:58
Hallo srm,

genauer lesen! Ich habe nur gesagt, dass in diesem Schreiben "suggeriert" wird, dass der Beitrag mit 65 bei EUR 360,-- liegt. Von "Einstiegsalter" steht da nämlich *nix* drauf. Da steht eine Tabelle, in der hinter dem Alter 65 EUR 360,-- steht. Dies könnte einen Verbraucher, der möglicherweise - wie von Dir angenommen - davon "keine Ahnung hat", tatsächlich zu der Annahme verleiten, dass er mit 65 EUR 360,-- Beitrag zahlt. Zumindest steht nix gegenteiliges drauf. Und genau DAS finde ich den Hammer an dem Schreiben, dass hier Unwahrheiten suggeriert werden.

Es bestätigt allerdings die Meinung die ich über 80-90% der Versicherungswirtschaft habe...

Gruß

Schnabelland

srm71
05.04.2006, 22:45
Es bestätigt allerdings die Meinung die ich über 80-90% der Versicherungswirtschaft habe...
Schnabelland

Du und Deine Prozentrechnung... Diese doofen Werbebriefe der Barmenina, die ich übrigens auch bekomme, müssen nur richtig gelesen werden... Die sagen nur eins: je früher begonnen wird, desto preiswerter. Aber wie gesagt, dieses Forum ist dafür da, die GARSTIGEN zu benennen, nicht deren Werbequatsch auseinderzuklamüsern. Und für die Zukunft bitte Schnabelland: In der Kürze liegt die Würze... Lange Einträge liest keiner. ;)

Schnabelland
06.04.2006, 12:25
@srm71: na, Du hast ja recht; eigentlich tauschen wir uns hier über die Werbemethoden-Methoden aus, nicht über den Sinn/Unsinn der Produkte bzw. die Wahrheit/Unwahrheit der Aussagen darin...

Gruß

Schnabelland

kunstbanause
10.10.2006, 21:34
Frag ihn doch mal, was die Versicherung im Alter von 80 Jahren kostet und warum er das nicht auf seinem tollen Schreiben angegeben hat (wenn er Dir den Beitrag nennt, kennst Du den Grund allerdings schon...).

Hallo Schnabelland,

ich wärme hier mal alten Kaffee auf :-)
a) frag mal deine gesetzliche Versicherung, was sie leistet, wenn du 80 bist. Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen oder glaubt hier jemand ernsthaft, es geht mit der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) aufwärts? Leistungen werden seit Beginn der GKV kontinuierlich gekürzt.

b) Eigentlich ist das ja egal, es ist ja ein Forum für Spam.

Und genau diesen habe ich bekommen --> von der Barmenia. Wundersamerweise habe ich diese Adresse aber erst seit kurzem. Deshalb bin ich doch sehr verwundert.

Nach der Werbung (an mich adressierter Brief) habe ich per Mail den T5F losgeschickt. Das war am Sonntag. Heute (2 Tage später) habe ich bereits einen Brief des Datenschutzbeauftragten (hat immerhin Prokura) in meiner Post:


Zwischenbescheid

Sehr geehrter Herr XXX,
ich bestätige den Eingang Ihres o.a. Schreibens.
Nach Klärung des Sachverhaltes werden wir Sie unverzüglich informieren.

Meine Frage: :eek2: :
Ist das jetzt fristaufhebend?
Muss ich etwas antworten, damit die Frist von 14 Tagen bewahrt bleibt?

Vielleicht weiß hier jemand Rat.

Schönen Abend!
kunstbanause

Investi
10.10.2006, 23:46
Ist das jetzt fristaufhebend?
Muss ich etwas antworten, damit die Frist von 14 Tagen bewahrt bleibt?

Meiner Meinung nach ist eine Eingangsbestätigung und die Mitteilung über die Aufnahme der geforderten Tätigkeiten keine Bitte um Fristverlängerung. Ich würde nach Ablauf der Frist anmahnen.

kunstbanause
13.10.2006, 17:23
So, nach 3 Tagen Bearbeitungszeit und 1 Tag Postlaufzeit habe ich Antwort erhalten. --> Die Firma AZ Bertelsmann hat meine Adresse vermietet.

Jetzt hätte ich da mal eine Frage *pls* :
Was mache ich jetzt? Schickt man ein T5F ebenfalls an den Adress-Vermieter?Oder gibt es da ein anderes Muster-Schreiben?

Man merkt, ich bin Anfänger :sick: .

Danke für Hilfe!
Kunstbanause

truelife
13.10.2006, 17:56
Na, ein weiterer T5F kann nicht schaden...

kunstbanause
20.10.2006, 09:17
So, gestern habe ich eine Antwort von AZ Direct erhalten. Aber nochmal von vorne:

Barmenia hat mir geschrieben, sie hätten die Adresse von einer Firma namens "Firma AZ Bertelsmann" erhalten.

Im Internet habe ich aber nur AZ Direct gefunden (gleiche Adresse in Gütersloh, Mailadresse gehört zur Bertelsmann-Gruppe). Insofern gehe ich davon aus, dass eigentlich die gleiche Firma gemeint ist.

Jetzt zur Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

in unserer Datenbank ist Ihre Adresse nicht enthalten. Um weitere Recherchen anstellen zu können, benötige ich eine Kopie der Werbung. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir das Mailing unter o.g. Faxnummer bzw. Firmenanschrift zusenden.

Um weitere Werbung unsererseits zu Ihrer Adresse auszuschließen, habe ich Ihre Adresse in unsere Werbeverweigererdatei aufgenommen.

Mal ehrlich: Einer von beiden verar...t mich doch, oder? :skull:

Die Frage bleibt: Was ist jetzt zu tun? Beide Datenschutzbeauftragen des jeweiligen Landes informieren?

Schönen Start ins Wochenende!
kunstbanause

schara56
27.09.2008, 18:38
Tut mir leid, wenn ich diesen alten Fred wieder auftaue aber auch ich bin gestern von der Barmenia "beglückt" worden:
http://img229.imageshack.us/img229/23/002fj6.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=002fj6.jpg)http://img229.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

T5F ist raus.

jimlovell
28.09.2008, 20:38
Und dazu noch ne schöne 01805er Abzocknummer.

Eine tolle Versicherung

alfred97
28.09.2008, 20:43
Und dazu noch ne schöne 01805er Abzocknummer.

Eine tolle Versicherung

01805 sind 'Shared Cost' Nummern, nicht unbedingt Abzocknummern und die gibts bei allen Versicherungen, Versandhäusern etc.

Gonzo
29.09.2008, 11:04
Ja, und die 01805-er ist mit 14 ct. die teuerste davon!

Wenn mich jemand als Kunden gewinnen will, sorgt er dafür, dass ich ihn nicht zu einem überteuerten Tarif anrufen muss - wenn es schon keine 0800-er Nr. gibt.

Am Anruf des Kunden noch verdienen find ich vollkommen daneben!

Gruß

Gonzo

Arthur
29.09.2008, 11:09
01805 sind 'Shared Cost' Nummern, nicht unbedingt Abzocknummern und die gibts bei allen Versicherungen, Versandhäusern etc.
Sie sind zwar nicht echte Mehrwertnummern, aber sehr dicht dran
http://www.heise.de/newsticker/Bundesregierung-will-0180er-Nummern-guenstiger-machen--/meldung/113639

Auch beim Anruf von 0180er-Nummern können Verbraucher leicht höhere Beträge auf der Abrechnung finden als gedacht.
...
Eine Ausschüttung ist zwar anders als bei den echten Mehrwertdiensterufnummern 0137 und 0900 nicht zulässig, in der Branche ist es aber ein offenes Geheimnis, dass ein Teil der hohen Gesprächskosten beim Angerufenen landet, oft getarnt als "Werbekostenzuschuss"

alicesophie
29.09.2008, 11:46
Ich verrate dir mal ein Geheimnis, Gonzo. Diese Nummern sind deshalb so teuer, weil CallCenter die Firmen einen Haufen Geld kosten. Darum versuchen die mit vielen Mitteln, die Kunden auf für sie kostenlose oder kostengünstigere Wege umzuschulen. Bei meinem Arbeitgeber ist das derzeit ganz stark das Internet. Und dazu gehört auch, dass ich als CCA aktiv die Vorzüge des Internets im Vergleich zur Hotline anbiete (billiger, schneller, Versandbestätigungen per E-Mail, Exklusivangebote...) und so vertraglich dazu angehalten bin, an dem Ast zu sägen, auf dem ich sitze. Das ist auch 'n tolles Gefühl.

Gonzo
29.09.2008, 12:11
Alicesophie, das tut mir natürlich sehr leID: [ID filtered]

Als Kunde bin ich aber nicht bereit, mir an allen Ecken und Enden Abstriche beim Service einzuhandeln, bzw. mir Service in Rechnung stellen zu lassen, wo er selbstverständlich sein sollte und zur Geschäftsbeziehung dazu gehört.

Das wäre so, wie wenn ich bei meinen Kunden Eintritt verlagen würde, wenn sie den Laden betreten, ein "Guten Tag" extra berechne, Tragetasche natürlich auch extra und so weiter und so fort. Mag vielleicht überspitzt sein.

Wenn nicht alle freiwillig in dieser Geiz frisst Hirn-Spirale mitmischen würden, dann wäre es auch noch möglich, die notwendiger Weise anfallenden Kosten für Service im Preis mit einzukalkulieren und faire Preise verlangen zu können.

Ich hab mich da ganz bewusst ausgeklinkt. Die meisten meiner Kunden sind bereit, für Qualität auch zu zahlen und auf Gier frisst Hirn-Kunden bin ich sowieso nicht sonderlich scharf, bzw. zählen eher nicht zu meinen Klientel.

Schnabelland
29.09.2008, 12:48
Zur Umgehung der "Mini-0900er"-Nummer 01805 gibts übrigens bei Teltarif ein "0180er-Telefonbuch":
http://www.tk-anbieter.de/0180/suche.html.
Hier erhält man zu einer eingegebenen 0180er-Nummer eine ganz normale deutsche Festnetznummer (falls eine solche bekannt ist) oder kann auch normale Festnetznummern (oder sogar 0800er) über den Firmennamen suchen.
==> Sehr sinnvolle Einrichtung.

Klappt allerdings nicht in jedem Fall, aber häufig kann man die teure 01805 über den Anruf bei der Firmenzentrale (i.d.R. normale Festnetz-Nummer) + Weiterverbindung umgehen.

Abgesehen davon kostet die 01805 (und übrigens auch "preisgünstige" 0180er-Nummern wie 01801 oder 01802) vom Handy aus ganz erheblich mehr - hier sind Tarife von bis zu EUR 1,-- pro Minute (je nach Vertrag) üblich.

Was für mich vollkommen unverständlich ist: Bei vielen großen Firmen - insbesondere Versandhäusern wie Otto, Quelle, Neckermann - wird die 0180 auch als Bestellhotline eingesetzt. MICH hält so etwas nur von einer Bestellung ab - wer eine Bestellung von mir haben will, soll mich nicht über eine "Mini-0900er" abzocken...

Grisu_LZ22
29.09.2008, 12:54
...Was für mich vollkommen unverständlich ist: Bei vielen großen Firmen - insbesondere Versandhäusern wie Otto, Quelle, Neckermann - wird die 0180 auch als Bestellhotline eingesetzt...

Nicht nur da. Auch das Arbeitsamt ist nur über 0180 erreichbar. Und da müssen oftmals Leute anrufen, die gerade mal zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig Hartz-IV empfangen... :sick:

:jedi:

alicesophie
29.09.2008, 13:34
Weswegen ich mit den Pfeifen vom Ahnungslosenamt nur schriftlich verkehre. Da hat man dann wenigstens auch was an der Hand.

Was die Service-Nummern angeht, stimme ich allerdings zu. Nötig wäre diese "Abzocke" nicht. Ist auch mit eine der häufigsten Beschwerden, die wir zu hören kriegen im CC. Aber es ist erschreckend, wie viele Leute trotzdem anrufen, und zwar über Mobiltelefon! Unser persönlicher Service und die damit verbundene Beratung scheinen die meisten sich doch gerne den Euro kosten lassen zu wollen. Und ein CCA, der einigermaßen auf Zack ist, wickelt eine durchschnittliche Bestellung in unter fünf Minuten ab, ohne dass der Kunde sich gedrängt fühlt.

Gonzo
29.09.2008, 13:57
Schnabelland,

manchmal lässt es sich ja auch nicht umgehen, eine solche Nummer zu wählen. Ich schau dann auch vorher in dieses Verzeichnis. Einmal hatte ich sogar das Glück, dass dort anstelle eines Normal-Anschlusses für die kostenpflichtige Nummer sogar eine 0800-er-Nummer zu finden war.
Trotzdem hinterlässt es einen sehr bitteren Beigeschmack, wenn die Kunden offensichtlich in zwei Klassen eingeteilt werden.

Zumal es ja unterschiedlich teure 0180-er-Nummern gibt. Wenn sich jemand die günstigste von denen zulegt (3,9 ct./Minute), hab ich ja noch halbwegs Verständnis, aber gleich die teuerste mit 14 ct./Minute - ich denke, das spricht doch schon Bände.


Das mit der kostenpflichtigen "Service-"Nummer des Arbeitsamtes finde ich schlichtweg unmoralisch!

schara56
30.09.2008, 11:27
Und dazu noch ne schöne 01805er Abzocknummer.[...Auf dem Schreiben der Barmenia ist keine 01805-Nummer hinterlegt - nur eine 01801-Nummer mit 3,9 ct/min. Also eher Modell "shared cost"; jedoch würde ich um Neukunden zu gewinnen
a) nicht ungefragt die Briefkästen vollmüllen und
b) mit einer 0800 aufwarten um den Erstkontakt zu erleichtern.

Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemals eine Geschäftsbeziehung mit der Barmenia-Versicherung anstreben werde? :rolleyes:

Gonzo
30.09.2008, 11:46
Bei mir ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering - aus eben den vorgenannten Gründen.

Ich informiere mich in einschlägigen Veröffentlichungen über die Qualität eines Versicherers. - Wenn dann Spam von denen im Briefkasten liegt, fällt sie von vorneherein schonmal durch und ich denke mir "die scheinen es ja nötig zu haben".

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Sache mit dem Spam ein Nachspiel hat, die ist hingegen sehr groß.

Bin gerade dabei...

Gruß

Gonzo

schara56
01.10.2008, 17:55
Sehr zeitnah hat die Barmenia geantwortet - Ross und Reiter benannt:
http://img68.imageshack.us/img68/7435/012xt4.th.jpg (http://img68.imageshack.us/my.php?image=012xt4.jpg)http://img68.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Und wieder findet man den gebetsmühlenartigen Passus von der Robinsonliste. Wieso sollte ich mich irgendwo eintragen um keine Postwerbung zu bekommen?

alfred97
01.10.2008, 17:58
mh, also wenn ich mir von irgendwo Adressen besorge, damit jemanden anschreibe, ist das also kein Verstoss gegen den Datenschutz ?
Nette Interpretation, werd ich mir merken und mich darauf berufen *g*

Gonzo
01.10.2008, 18:20
Die Barmenia täte insgesamt gut daran, nicht so herablassend zu formulieren und sich auch in solchen Angelegenheiten Kunden orientiert zu zeigen.

Bei mir hatten sie die Daten aus dem Telefonbuch. Klar, dass eine Kopie vom Barmenia-Brief an den Telefonbuchverlag mit der Bitte um Klärung geht.

Die Auskunft kam auch nicht ohne belehrende und herablassende Worte daher.

Für mich ist das kein guter Name mehr und versichert bin ich ohnehin woanders. Sollte ich mal wechseln wollen, weiß ich, wohin ich *nicht* wechseln werde.

Das ist einfach peinlich und ohne Stil und unprofessionell! Sowas kann sich eine Versicherung, die sich "nahmhaft" nennen will, auf Dauer nicht leisten.

schara56
01.10.2008, 19:25
Entnommen von der Verbraucherzentrale NRW (http://www.vz-nrw.de/UNIQ122288138820568/link4515A.html):

...] Die Post ist verpflichtet, adressierte Briefe - hierunter fallen auch Werbebriefe - zuzustellen. [...] Bei Firmen, die nicht Mitglied des Deutschen Direktmarketingverbandes e.V. sind, bleibt Ihnen nur ein Weg: Sie sollten dann die Firma schriftlich, am besten per Einschreiben mit Rückschein, auffordern, zukünftig die Zusendung von Werbematerial zu unterlassen.Persönlich adressierte Werbesendungen können Sie auch dadurch verhindern, dass Sie der Nutzung und Übermittlung Ihrer Daten zu Werbezwecken oder für die Markt- und Meinungsforschung widersprechen. [...

Man muss sich halt nun entlang der Kette nach oben (oder unten - je nach Sichtweise ;)) durchhangeln.
Lieber das mühsame Eichhörnchen in der Hand als mit Tauben auf Spatzen schießen ... oder so ähnlich.