PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS-Spam von Carmunity & Co.



Daxie
08.08.2005, 15:38
Hallo,

nachdem ich jetzt schon seit Ewigkeiten Spam-Nachrichten auf mein Handy bekomme, habe ich mich endlich mal im Internet kundig gemacht und bin zum Glück über dieses Forum gestolpert.

Angefangen hat das Ganze mit Nachrichten von der Nummer 66266 (Mobile View AG), die mir z.B. solche netten SMS schickten:


INFO VOM FOTOSERVER: Fuer Sie wurden 2 Fotos gespeichert! Antworten sie mit FOTO zum Abruf dieser wenn sie 18 sind!
Test 1,99 EUR/SMS
STOP an 68686

INFO: Sie haben eine Multimedia-Nachricht im Foto und Textformat erhalten. Antworten sie ja nach Handytyp mit FOTO oder TEXT zum Abruf
1,99 EUR/SMS
STOP an 68686

das ist deine letzte Gelegenheit mich zu treffen sonst schreibe ich dir nicht mehr!! wann kannst du?

Als diese Flut gar kein Ende mehr nehmen wollte, habe ich aus Verzweiflung eine SMS mit "STOP" an besagte 68686 geschickt - mit dem Ergebnis, daß auf meiner nächsten Handy-Rechnung eine Premium-SMS aufgelistet war, und zwar mit stolzen 1,72 Euro...

Trotzdem scheint diese Maßnahme irgendwie erfolgreich gewesen zu sein, denn von nun an erhielt ich keine SMS mehr von der 66266. Meine Freude hielt allerdings nur kurz - sehr kurz, um genau zu sein, denn kurze Zeit später fing der Spaß dann mit einer neuen Nummer an - diesmal war es die 34545 (Carmunity.com GmbH) :skull:


Gruess dich, meine Karte ist wieder frei! wollte nur fragen, ob die mms bei dir angekommen ist? wenn nicht sag es ich schick sie nochmal!
1,99 EUR/SMS

INFO VOM CHATBETREIBER:
Jessy hat ihre Daten abgerufen und will sie kontaktieren. Antworten zum Kontaktaufbau mit JESSY + PLZ
1,99 EUR/SMS

Dank dieses Forums habe ich aber die Adressen der Betreiber ausfindig gemacht und E-Mails geschrieben, in denen ich eine sofortige Entfernung aus den Verteilern verlangte, da meine nächste E-Mail sonst an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post gehen würde - und siehe da, keine 15 Minuten später erhielt ich eine SMS von Carmunity (nicht der 34545!) mit folgendem Inhalt:


Sie wurden in die Sperrliste von Carmunity.com GmbH aufgenommen und werden keine weiteren SMS über unser SMS-Gateway erhalten.

Also, ich bin ganz zuversichtlich, daß ich auf diesem Weg die Flut der Spams endgültig eindämmen (wenn nicht sogar beenden) kann - vielleicht eine kleine Hilfe für andere geplagte Seelen... :)

Es ist zwar mehr als lästig, daß man diesen Sachen selbst hinterher rennen muß, aber solange man am Ende Erfolg hat lohnt es sich doch. Also, sucht euch die Kontaktadressen der jeweiligen Spamer http://www.antispam-ev.de/premiumsearch/ und macht ihnen die Hölle heiß!

Liebe Grüße (und nur nicht aufgeben!)
Das Daxchen

Sebastian
17.08.2005, 03:11
Habe mit dieser "Firma" auch gerade zu tun und meine Erfahrungen mit denen mal mit Bildern von den SMS sowie deren Antwort auf die HP gepackt:

[Edit]
(es gibt KEINE Schreibrechte dort!)

Weiter weiss ich aber jetzt auch nicht :( Eine Antwort auf meine Fragen habe ich bekommen- immerhin weiss ich aber nach der Lektüre, warum er die erste Frage gar nicht beantworten durfte! :clown:

federico
18.08.2005, 12:07
INFO: Sie haben eine Multimedia-Nachricht im Foto und Textformat erhalten. Antworten sie ja nach Handytyp mit FOTO oder TEXT zum Abruf
1,99 EUR/SMS
STOP an 68686

Als diese Flut gar kein Ende mehr nehmen wollte, habe ich aus Verzweiflung eine SMS mit "STOP" an besagte 68686 geschickt - mit dem Ergebnis, daß auf meiner nächsten Handy-Rechnung eine Premium-SMS aufgelistet war, und zwar mit stolzen 1,72 Euro...

1. 1,72 Euro + 16% Umsatzsteuer = 1,99 Euro

2. Du solltest Dich nicht scheuen, von Deinem Mobilfunkbetreiber den Differenzbetrag zwischen 1,99 und Deinen "normalen" Kosten für eine SMS ( 19 Cent?) zurückzuverlangen.

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat kürzlich
( siehe: http://www.vzhh.de/ ) erfolgreich gegen Vodafone geklagt auf Rückerstattung des "unberechtigt" einkassierten Premium-Gebührenzuschlags für SMS an Kurzwahlnummern. Argument: Weder besteht zwischen Kunden und Mobilfunkbetreiber ein Vertrag über die Erbringung von "Premium-Diensten", noch hat irgendein dubioser Dritter (der "Premiumdienste-Anbieter) mit dem Handybesitzer nachweislich einen wirksamen Vertrag über die Erbringung entgeltpflichtiger Premium-Dienste geschlossen, der ihn zur Forderung eines Entgelts in Höhe von 1,99 berechtigen würde, zumal gar keine entgeltpflichtige "Dienstleistung" ersichtlich ist, die der Spammer/Diensteanbieter mit dem "Beenden" der Spammerei erbracht haben könnte.


(...) Mit diesem Verfahren möchten wir im Interesse vieler anderer Verbraucher, die von ähnlichen Problemen betroffen sind, feststellen lassen:

1. Ein Entgelt für „Premium-SMS“ darf nur verlangt werden, wenn

a) dieses Entgelt zuvor mit dem Kunden wirksam vereinbart worden ist und

b) eine besondere „Premium-Leistung“ auch tatsächlich erbracht worden ist

2. Im Streitfall ist es Sache des Anbieters nachzuweisen, dass eine solche Vereinbarung getroffen wurde und dass eine „Premium-Leistung“ erbracht wurde.

3. Für Mobilfunkanbieter gilt dabei keine Sonderregelung.

(...)

Am 19. Juli 2005 fand beim Amtsgericht Düsseldorf die Verhandlung statt. Von Vodafone erschien niemand zum Termin, so dass das beantragte Urteil wegen Versäumnis erlassen wurde.

3. Von dem Spammer/Nummerbetreiber solltest Du die verbleibenden Kosten für Deine Stop-SMS (19 Cent?) zurückfordern (die Dir aus der Beauftragung Deines Mobilfunkbetreibers mit der Versendung dieser SMS entstanden sind).


Trotzdem scheint diese Maßnahme irgendwie erfolgreich gewesen zu sein, denn von nun an erhielt ich keine SMS mehr von der 66266. Meine Freude hielt allerdings nur kurz - sehr kurz, um genau zu sein, denn kurze Zeit später fing der Spaß dann mit einer neuen Nummer an - diesmal war es die 34545 (Carmunity.com GmbH)


Gruess dich, meine Karte ist wieder frei! wollte nur fragen, ob die mms bei dir angekommen ist? wenn nicht sag es ich schick sie nochmal!
1,99 EUR/SMS

INFO VOM CHATBETREIBER:
Jessy hat ihre Daten abgerufen und will sie kontaktieren. Antworten zum Kontaktaufbau mit JESSY + PLZ
1,99 EUR/SMS

4. Damit Du Deinen Anspruch gegen Jessy [ auf zukünftige Unterlassung der Zusendung derartiger Werbemitteilungen ] (gerichtlich) durchsetzen kannst, solltest Du Dich an den an der SMS-Zusenderei beteiligten Nummernbetreiber wenden mit der Aufforderung, Dir Name und Anschrift desjenigen mitzuteilen, der Dir die empfangene Kurzmitteilung zugschickt hat, d.h. den Benutzer des Codeworts Jessy für die Kurzwahlnummer 34545:




Wer geschäftsmäßig Post-, Telekommunikations-, Tele- oder Mediendienste erbringt oder an der Erbringung solcher Dienste mitwirkt, hat ... auf Verlangen den Namen und die zustellungsfähige Anschrift eines am Post-, Telekommunikations-, Tele- oder Mediendiensteverkehr Beteiligten mitzuteilen, wenn ... schriftlich versichert [wird], dass diese Angaben

1. zur Durchsetzung eines Anspruchs [ nach allgemeinen Vorschriften auf Unterlassung der Lieferung unbestellter Sachen, der Erbringung unbestellter sonstiger Leistungen oder der Zusendung oder sonstiger Übermittlung unverlangter Werbung ] benötigt werden und

2. anderweitig nicht zu beschaffen sind. http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/uklag/__13.html
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/uklag/__13a.html



erhielt ich eine SMS von Carmunity (nicht der 34545!) mit folgendem Inhalt:


Sie wurden in die Sperrliste von Carmunity.com GmbH aufgenommen und werden keine weiteren SMS über unser SMS-Gateway erhalten.

Schön! Du kannst aber sogar verlangen, daß Dir Name und die Anschrift des Zusenders mitgeteilt wird, damit Du den auf Unterlassung seiner Zusenderei (gerichtlich) in Anspruch nehmen (= verklagen ) kannst. (Ansonsten schickt er Dir einfach weiterhin SMS über irgendeinen anderen Gateway-Betreiber ...)

f.

Sebastian
18.08.2005, 17:48
Schön! Du kannst aber sogar verlangen, daß Dir Name und die Anschrift des Zusenders mitgeteilt wird, damit Du den auf Unterlassung seiner Zusenderei (gerichtlich) in Anspruch nehmen (= verklagen ) kannst. (Ansonsten schickt er Dir einfach weiterhin SMS über irgendeinen anderen Gateway-Betreiber ...)

f.

Das wird dann die comfoxx ag in England sein. Sollen wir wetten?

(siehe meinen Link)

Jedem Betreiber seine Briefkastenfirma und schon ist allen gedient :sick:

federico
19.08.2005, 17:26
Das wird dann die comfoxx ag in England sein. Sollen wir wetten?

(siehe meinen Link)

Tja ... in England gibt es nur eine als "Limited" eingetrage Gesellschaft

COMFOXX LTD
BRIDGE HOUSE
181 QUEEN VICTORIA STREET
LONDON
EC4V 4DZ
Company No. 05387509
( Quelle: http://www.companieshouse.gov.uk/ )

( Unter derselben Adresse werden hunderte weitere Briefkastenfirmen geführt. )

Wie die carmunity.com GmbH Dir mitgeteilt hat, will sie aber mit einer als "AG" firmierenden Gesellschaft desselben Namens Vertragsbeziehungen haben:

Comfoxx AG
Tel.: 0044 20 7234 5934
Fax.: 0044 20 7015 9160
Mail: info [at] comfoxx.com

( Auf der Homepage unter www.comfoxx.com findet sich die Angabe comfoxx S.A. Das Kürzel "AG" (bzw. S.A.) bezeichnet üblicherweise eine Aktiengesellschaft. )

Etwas ist bemerkenswert. Die carmunity.com GmbH, Bremen hat mit den Mobilfunkbetreibern (zumindest mit Vodafone) einen Vertrag geschlossen, wonach die carmunity.com GmbH ihr zustehende Entgeltforderungen gegen Premiumdienste-Nutzer an die Vodafone abtritt:


die Vodafone übersandte auf Bitte der Verbraucherzentrale zum Nachweis der zuletzt vorgetragenen Abtretung 15 von 17 Seiten eines so genannten “Vodafone-PremiumSMS-Vertrages” mit der c[armunity].com GmbH aus Bremen, in dessen § 9 sich allgemeine Regelungen über Verkauf und Abtretung von Forderungen des Anbieters finden.
( Quelle: http://www.vzhh.de/ )

Damit nun die carmunity.com GmbH Forderungen an die Vodafone abtreten könnte, müßte sie zuvor Inhaber solcher Entgeltforderungen gegen den Handy-Kunden aus einem vom Handykunden geschlossenen PremiumDienste-Nutzungsvertrag geworden sein. D.h., es müßte entweder

- die carmunity.com dieser Vertragspartner des Handy-Nutzers sein, d.h. derjenige, der selbstverantwortlich seine SMS-Premium-Dienste mit eigenem vertraglichem Vergütungsanspruch erbringt, oder

- die carmunity.com müßte sich fremde Forderungsrechte, nämlich die ihres (angeblichen) Kunden ComFoxx, wirksam haben abtreten lassen, die ComFoxx in Höhe vertraglicher Vergütungsansprüche aus einem angeblich zwischen ComFoxx und Handy-Nutzer wirksam zustandegekommenen Premiumdienste-Nutzungsvertrag entstanden sein müßten.

Frage mal bei der carmunity.com GmbH nach, ob sie mit der ComFoxx (und falls ja, mit welcher: ComFoxx Ltd, Bridge House, London, Company No.: 05387509 oder irgendeine andere ComFoxx?) einen Forderungsabtretungsvertrag oder dergleichen geschlossen hat und ob sie ihn Dir (zumindest teilweise) übermitteln könnte.

Vielleicht erhältst Du etwas detailiiertere Auskünfte über die Identität von ComFoxx und deren gesetzliche Vertreter von einem anderen Anbieter, z.B. von Mobileview:


corny
23.06.2005, 17:09
Hi!
Ich hab erst mal bei Mobilview angerufen und die Leute ordentlich zur Sau gemacht. Eigentlich können sie ja nichts dafür, aber wenn sie für eine Firma arbeiten, die die Privatsphäre anderer Leute verletzt haben sie es mMn verdient.
Die meinten dann, das sie die SMS auch nur für andere Anbieter versenden.
Die 77333 kommt angeblich von Comfox (tel.: 0180-002553),

[ Anm.: muß korrekt lauten: ComFoxx : 01805-002553 ]

welche aber nichts von meiner Nummer wissen wollten. Comfox macht das angeblich auch nur für einen amerikansichen Anbieter, dessen Daten sie mir nicht geben wollten.
Entweder 66266 oder 81172 liefen auch über Mobilview.
Falls jemand von euch bei Comfox anruft, sagt dem Kunden mal einfach, das ihr euch meiner Anzeige anschließt. Der weiß dann schon was gemeint ist *g*.
http://www.antispam-ev.de/forum/archive/index.php/t-8041.html

Vielleicht ist dieser vom deutschen Statthalter der Nummer 01805-002553 vorgeschützte "amerikanische Auftraggeber" der Comfoxx dasselbe Briefkastenunternehmen,

Dream Works LLC
N South 225
US-1007 New York
US
+1 89 2323627

bzw.

Dream Works
1451 First Avenue 320
US-10021 New York
US
+1 01 2122190500

... welchem die beiden Domains gehören, unter denen Homepages mit (angeblich) von comfoxx zu verantwortendem Inhalt laufen:

comfoxx.com
sweetbabe.net

( Unter sweetbabe.net wird die Premium-SMS-Nummer 75566 der Mobileview AG benutzt, die auch von der Telecom Europe Mobile verwendet worden war:


www.telecomeuropemobile.dk

DER GRÖSSTE SMS-CHAT DEUTSCHLANDS
VON ÜBER 100.000 BENUTZERN MIT RIESENERFOLG VERWENDET
SENDE DIE NACHRICHT FLIRT AN 75566
ABMELDUNG: SENDE FLIRT STOP AN 75566

SINGLE-CHAT – FINDE DEINE GROSSE LIEBE JETZT!
KOSTENLOSE ANMELDUNG
SENDE DIE NACHRICHT CHAT AN 75566
ABMELDUNG: SENDE CHAT STOP AN 75566

HOLE DIR DEINE TRAUMFRAU
MEHR ALS 3.500 FRAUEN WARTEN AUF DICH
SENDE DIE NACHRICHT XXX AN 75566
ABMELDUNG: SENDE XXX STOP AN 75566

TeleCom Europe Mobile, SWEDEN based
TeleCom Europe Mobile is one of the worlds biggest providers of
Premium services for mobile phones and right now we offer everything
from ring tones to weather services.


SMS Chat

Den snabbast växande chatten i Sverige. Sota tjejer och killar chatter på Telecom Europe Mobiles jättestora sms-chat. Bli medlem NU och finn en söt tjej/kille eller nya kompisar.
http://66.249.93.104/search?q=cache:eeV3WeZV3_gJ:www.telecomeuropemobile.dk/sweden.htm+telecomeuropemobile+chat&hl=de

f.

Sebastian
24.08.2005, 23:17
Wollte nur sagen, daß der Link temporär gesperrt ist, da sich comfoxx gemeldet hat und um die Entfernung bat. Gleichzeitig würde man alle Auslagen/Unkosten bezahlen - würde ich nicht drauf eingehen, so würde man es mit Hilfe von Anwälten entfernen lassen.

Der "Endkunde", der für den Versand verantwortlich ist wird mir bis Freitag genannt. Je nach Antwort werde ich den Link wieder für alle zugänglich machen. Eine Nachfrage bei meinem Anwalt sagte, daß ich nichts unrechtes getan habe und nur meine Erfahrung mit SMS-Spam dokumentiert habe, OHNE irgendeinen der "Technischen Anbieter" in der Kette in ein schlechtes Licht zu rücken.

Es bleibt also spannend :)


--
Gruss
Sebastian

Investi
24.08.2005, 23:31
... da sich comfoxx gemeldet hat ...
Nur mal so zum Nachdenken: Ist derjenige, der sich gemeldet hat, zur Vertretung von Comfoxx berechtigt? Wie hat er dies nachgewiesen? HR-Auszug?

Sebastian
25.08.2005, 00:31
Nur mal so zum Nachdenken: Ist derjenige, der sich gemeldet hat, zur Vertretung von Comfoxx berechtigt? Wie hat er dies nachgewiesen? HR-Auszug?

Gute Frage...
Danach habe ich natürlich nicht gefragt. Ich mag es nur, wenn sie mit Anwälten drohen, da man dann davon ausgehen kann, auf dem richtigen Weg zu sein :D
Er hat aber auf eine Email, die ich an comfoxx geschickt habe reagiert- also ist er schon mal "antwort-berechtigt" :)

Auf jeden Fall hat er wohl die Bilder gesehen und die ganze Kommunikation mit Carmunity und sie würden mir die Kosten erstatten und eine ?Telefon/prepaidkarte? als Entschädigung schicken und die entstandenen Unkosten erstatten.
Sie wären keine Briefkastenfirma, weil sie Vertretungen in USA, Spanien, England und Deutschland hätten :confused:

Die Rückantwortmail wurde in .de eingekippt.
Muss wohl die deutsche Vertretung sein, die geantwortet hat:

header ein wenig geXXXt, da ich NOCH nicht alles preisgeben möchte:


From - Wed Aug 24 xx:xx:xx 2005
X-Account-Key: account6
X-UIDL: [UID filtered]
X-Mozilla-Status: 0003
X-Mozilla-Status2: 00000000
Return-Path: <XXX @ XXX.webplus24.de>
Delivered-To: XXX @ spamcop.net
Received: (qmail 12880 invoked from network); 24 Aug 2005 xx:xx:xx -0000
Received: from unknown (192.168.1.103)
by blade5.cesmail.net with QMQP; 24 Aug 2005 xx:xx:xx -0000
Received: from 62.241.38.223.rev.worldbone.de (HELO XXX.webplus24.de) (62.241.38.223)
by mailgate2.cesmail.net with SMTP; 24 Aug 2005 xx:xx:xx -0000
Received: from www-data by XXX.webplus24.de with local (Exim 4.50)
ID: [ID filtered]
To: poor [at] spamvictim.tld
Subject: Forum - Ihre Rufnummer
From: XXX @ comfoxx.com
X-Priority: 1
Importance: High
X-MSMail-Priority: High
X-MimeOLE: Produced by Confixx WebMail
X-Mailer: Confixx WebMail (like SquirrelMail)
Cc:
Content-Type: text/plain
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Message-ID: [ID filtered]
Sender: XXX <XXX @ 038223.webplus24.de>
Date: Wed, 24 Aug 2005 xx:xx:xx +0200
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.0.2 (2004-11-16) on blade5
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: hits=0.6 tests=FORGED_RCVD_HELO,NO_REAL_NAME,
X_MSMAIL_PRIORITY_HIGH,X_PRIORITY_HIGH version=3.0.2
X-SpamCop-Checked: 192.168.1.103 62.241.38.223



Ich solle mir aber keine Hoffnung machen, da es eine hollendische Firma sei, die Beschwerden sind aber bekannt, sie würden aber im TV Werbung schalten usw usw...

Kommt am Freitag keine gescheite Antwort, so mache ich den Link wieder auf und poste nach dem Wochenende einen "Chat" mit auch einem derer Kunden, wo nach Aufforderungen, den Spam zu unterlassen es immer weiter ging und einer Androhung, einen Anwalt einzuschalten, eine Antwort kam, ich hätte mit einer Minderjährigen gechattet und die Klappe halten soll, weil sie mich sonst anzeigen würde :eek:

Es bleibt also spannend

federico
25.08.2005, 14:12
Er hat aber auf eine Email, die ich an comfoxx geschickt habe reagiert .... Sie wären keine Briefkastenfirma, weil sie Vertretungen in USA, Spanien, England und Deutschland hätten.

Dann laß Dir doch einfach die Anschrift der deutschen Vertretung nennen (Ansonsten kannst Du dazu versuchen, Deinen Anspruch auf Auskunft über den Inhaber der 0180-002553 (bzw. der Faxnummer 1805 646 326) gegen den Netzbetreiber dieser Nummern geltend zu machen, die von Deinem deutschen Zusender unerwünschter SMS-Mitteilungen (in "Vertretung" der Comfoxx AG) benutzt werden.

Du solltest Deinen Schriftverkehr mit der "AG" per Post an die (deutsche Niederlassung der) "comfoxx AG" führen ... und eventuelle Antwortschreiben aufmerksam kontrollieren:




(1) Auf allen Geschäftsbriefen des Kaufmanns, die an einen bestimmten Empfänger gerichtet werden, müssen seine Firma, die Bezeichnung nach § 19 Abs. 1 Nr. 1, der Ort seiner Handelsniederlassung, das Registergericht und die Nummer, unter der die Firma in das Handelsregister eingetragen ist, angegeben werden.

(4) Wer seiner Pflicht nach Absatz 1 nicht nachkommt, ist hierzu von dem Registergericht durch Festsetzung von Zwangsgeld anzuhalten. § 14 Satz 2 gilt entsprechend.


Die Rückantwortmail wurde in .de eingekippt.
Muss wohl die deutsche Vertretung sein, die geantwortet hat

Ob diese Vorschrift auch für per eMail versandte Geschäftsbriefe gilt, kann ich nicht sagen.


Kommt am Freitag keine gescheite Antwort, so mache ich den Link wieder auf

Weshalb tust Du dies denn nicht sofort? Schließlich hast Du dort nichts weiter über die Comfoxx ( Limited oder AG ) veröffentlicht als ein Schreiben der carmunity.com, in dem Dir eine (übrigens unvollständige) Auskunft zum Mieter/Verantwortlichen der (in Deiner empfangenen SMS genannten) Kurzwahl-SMS Nummer gegeben wurde.

(Genaugenommen wolltest Du von carmunity.com auch nicht wissen, wer die (in Deiner SMS für Rückrufe angegebene) SMS-Kurzwahlnummer gemietet hat, sondern wer Dir diese SMS zugesandt hat (in der diese carmunity.com/comfoxx-SMS-Rückrufnummer angegeben war) .... Strenggenommen muß nämlich der Mieter der Rückruf-SMS-Nummer nicht notwendigerweise auch derjenige sein, der Dir die SMS geschickt hat.)

f.

Sebastian
29.08.2005, 18:32
Weshalb tust Du dies denn nicht sofort? Schließlich hast Du dort nichts weiter über die Comfoxx ( Limited oder AG ) veröffentlicht als ein Schreiben der carmunity.com, in dem Dir eine (übrigens unvollständige) Auskunft zum Mieter/Verantwortlichen der (in Deiner empfangenen SMS genannten) Kurzwahl-SMS Nummer gegeben wurde.


Habe ich doch wieder :)
Und es geht weiter- die zwei anderen Fälle werden noch bitterer und unverschämter sein. Komischerweise erstatten sie alle plötzlich die entstandenen Kosten, wenn man sowas macht :D

federico
01.09.2005, 18:11
Und es geht weiter


in Bezug auf Ihre Anfrage von voiger Woche teilen wir Ihnen den Betreiber des von Ihnen gewuenschten Dialoges mit.

TELCOS
Ansinghstraat 163.
Amsterdam.
Postcode:, 1072 RG

(...)
ComFoxx AG

Du solltest bei der ComFoxx AG nachfragen, ob "Telcos" eine Privatperson ist, oder falls es ein Unternehmen ist, die vollständige Angabe seiner Rechtsform und eines gesetzlichen Vertreters verlangen.

Die "richtige" Anschrift dürfte wohl lauten:

Lizzy Ansinghstraat 163
1072 RG Amsterdam

Dort findet man auf Anhieb keine "Telcos", dafür aber etliche im
Handelsregister eingetragene Unternehmen der AKO - Gruppe:
www.ako.nl

AKO B.V.
Lizzy Ansinghstraat 163, 1072RG Amsterdam

AKO Winkels B.V.
Lizzy Ansinghstraat 163, 1072RG Amsterdam

Mediaprint
Lizzy Ansinghstraat 163, 1072RG Amsterdam

AKO CVP B.V.
Lizzy Ansinghstraat 163, 1072RG Amsterdam

Die gehören ihrerseits zum zweitgrößten niederländischen
Verlag, dem Audax-Konzern:


Activiteiten
De activiteiten van Audax zijn onderverdeeld in een aantal werkmaatschappijen.

De Publishing activiteiten zijn ondergebracht in:
- Audax Publishing
- Audax Media

De Groothandels activiteiten zijn ondergebracht in:
- Betapress
- Van Gelderen
- Van Gelderen Inflight
- Van Ditmar
- Imapress

De Dienstverlenende activiteiten zijn ondergebracht in:
- Media Logistics
- ARL

De Retail activiteiten zijn ondergebracht in:
- AKO
- AKO Online

Via de menubalk kunt u nadere informatie opvragen over één van de werkmaatschappijen.
http://www.audax.nl

Wenn die ComFoxx-Behauptung richtig ist, daß der Chat-Spammer (angeblich TELCOS) die SMS-Nummer auch kräftig im deutschen Fernsehen bewirbt, dann deutet das umgekehrt darauf hin, daß es sich beim Werbepartner der deutschen Sender um ein einigermaßen versiertes Medien-Unternehmen handeln dürfte.

mbG

Sebastian
03.09.2005, 18:10
Antispam.de läuft wieder :)

Hast du mal gelesen, wie dreist er jetzt wird?
Zu behaupten, ich hätte an den Chats teilgenommen und mich verkalkuliert...tse tse..

Ich schau mal weiter und werd bei einer Antwort von ihm demwentsprechend antworten..

federico
05.09.2005, 14:38
Hast du mal gelesen, wie dreist er jetzt wird?

Ja:

"1. Die TELCOS BV ist eine Tochterfirma eines der TOP3 Telefonanbieter in Holland."

Jedenfalls ist im niederländischen Handelsregister keine Firma dieses Namens eingetragen ( ---> www.kvk.nl ), ebensowenig wie eine Firma dieses Namens in den niederländischen Gelben Seiten ( http://www.goudengids.nl/ ) zu finden ist. Also: welcher Telefonanbieter soll Mutterfirma sein, wo soll der (eingetragene) Firmensitz dieser angeblichen SMS-Mieterfirma "Telcos" sein, und wer ihr gesetzlicher Vertreter?

"2. Ein Missbrauch erfolgt durch die TELCOS BV sicher nicht, den Beschwerden ist den deutschen liebstes Kind. Und eine Beschwerde ist kein Missbrauch ! Fragen sie einmal ihren Anwalt !"

Da irrt er sich ganz gewaltig - offenbar hätte er sich nicht so sehr auf seine "Berater" verlassen sollen ...


Zu behaupten, ich hätte an den Chats teilgenommen und mich verkalkuliert

Das würde ich einfach ignorieren ...

f.

sms maus
08.09.2005, 14:09
Hallo, ich hab für den gearbeitet. guck einfach mal auf ein gerade frisch gegründetes Forum. Adressen, Nummern ect. sind vorhanden, mir fhlt nur die Addy aus Spanien. Hat die jemand? :mad:


http://www.forum-gratis.com/board/index.php?nxu=62897892nx7110

sms maus

sms maus
08.09.2005, 20:13
Hallo,

das Forum wurde soeben (auch in Ihrem Interesse) geschlossen, um rechtliche Schwierigkeiten zu vermeiden.
Wir bitten Sie zukünftig das Betreiben solcher Foren zu unterlassen, in denen von anonymen Benutzern bestimmte Personen und Firmen angegriffen werden.

Danke für Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen

ChatTippse
10.09.2005, 12:32
Hallo,
auch ich habe für diese Firma gearbeitet und habe live miterleben dürfen, mit welchen Machenschaften die Firma C..... (mal umschrieben Gehfix) arbeitet.
Ferner durfte ich miterleben, wie man ganz schnell dieses Forum, was vorher erwähnt wurde geschlossen wurde, weil man hier den Herrn S.B. mal etwas offener anging.
Schnell beschlich ihn die Angst, daß man vielleicht in der Öffentlichkeit doch zu viel über seine Machenschaften erfährt (und das von Leuten, die nun wirklich genauestens wissen, wie dieser Herr mit seiner Gefolgschaft arbeitet).
Aber schon am nächsten Tag war ein neues Forum da, denn wir lassen uns nicht mundtot machen !
Wer Interesse hat, darf sich gern mal hier umschauen :
http://www.xa-board.com/cgi-bin/foren/foren/F_4014/cutecast.pl
Das soll nun keine Werbung für dieses Forum sein, sondern eher eine sinnvolle Informations-Ergänzung, wo man sich gern mal umschauen kann.
Gruß
ChatTippse

metacoder
14.09.2005, 17:56
Hallo,

habe im Beitrag von Sebastian vom 25.08.2005 in Header folgendes gefunden:

Received: from 62.241.38.223.rev.worldbone.de (HELO XXX.webplus24.de)

Wir haben in letzter Zeit regelmässig folgendes in unseren Logfiles gefunden, alleine heute waren es vier Requests.

62.241.35.196 - - [14/Sep/2005:XX:XX:XX +0200]
"HEAD / HTTP/1.1" 403 0 "-"
"Jakarta Commons-HttpClient/3.0-alpha2"

Laut DNS LookUp verbringt sich hinter der IP 62.241.35.196 die Worldbone GmbH Berlin (www.worldbone.de).

Hier wird von der IP 62.241.35.196 getestet ob unser Server erreichbar ist (unseren Server Namen habe ich entfernt, ebenso unsere angefragte Domain).

Seit dem wir diese IP blocken erkennbar am zurückübergebenen "403 Forbidden", erhalten wir fast keinem Email-Spam mehr, während wir vorher ca. 8 Spam-Mails täglich von einem Absender erhalten haben (jeweils mit gefälschtem Header).

Ich vermutet daher, dass über das Apache Jakarta Tool hier vorher getestet wird, ob die Domain erreichbar ist.

http://www.amtsgericht-potsdam.org/hr/q3-05/harbneu.htm
HRB 18694 - 07.07.2005 Worldbone GmbH

Und hinter webplus24.de was in der gleichen Zeile von Sebastian auftaucht findet sich eine identische Geschäftsführerin:
http://www.webplus24.de/index.php?show=Impressum

Seekey
08.12.2005, 11:53
Hallo Leute,

wir haben ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Carmunity gemacht. 1000 SMS in einem Monat zu jeweils 1,99 Euro. Damit sind wir im September auf einen Rechnungsbetrag von über 2.500 EURO gekommen.

Wir haben uns nun an die Sendung Bizz gewandt und gleichzeitig einen Anwalt eingeschaltet, der eine Sammelklage gegen die Betreiberfirma führen will. Wer sich daran beteiligen möchte kann dies gerne tun.

Anwalt: Andreas Prieser

E-Mail, Adresse und Telefonnummer bekommt ihr auf Anfrage. In unserem Forum haben wir ebenfalls einen Thread geöffnet, in dem wir über die neusten Entwicklungen in diesem Fall berichten.

Irgendwann muss jemand diesen Leuten das Handwerk legen.

Wer mitmachen will, kann sich gerne melden:

http://www.piranhaxbites.de/index.php?option=com_simpleboard&Itemid=135&func=view&catid=14&id=156#156

auf www.piranhaxbites.de

Ansonsten wünsche ich allen eine besinnliche und vor allem Spamfreie Weihnachtszeit. :D

Stalker2002
08.12.2005, 19:49
Wir haben uns nun an die Sendung Bizz gewandt und gleichzeitig einen Anwalt eingeschaltet, der eine Sammelklage gegen die Betreiberfirma führen will.

Ich sag's ja nicht gerne, aber du solltest dir einen anderen Anwalt suchen. Deiner scheint ein fachliches Wissensdefizit zu haben, falls du seine Absichten hier richtig wiedergibst.
In Deutschland gibt es keine Sammelklage!

MfG
L.

Sebastian
08.12.2005, 20:42
Naja- vielleicht sucht der Anwalt auch nur Zeugen o.ä. :)

Sammelklagen gegen diesen Laden wären schon cool- es würde reichen, wenn dieser Laden die Anwälte der Kläger bezahlen müßte :)

Fullquote gelöscht, Dots

yedi
13.12.2005, 13:18
HAllo Leute!!!

Netter Beitrag! Ich möchte das mal aus der Sicht eines "Kommunikationsagentens" beleuchten. Kommunikationsagenten sind Chatter, die von zuhause aus oder in CallCentern mit euch "simsen", wenn ihr auf die Werbung antwortet. Die Chatter sind hierbei per Webinterface/ INternet mit den Anbietern der Services verbunden. sehen Eure SMS und antworten Euch...Nicht jeder Kunde wird nur von einem Chatter betreut, sondern unter Umständen von mehreren pro Tag. Damit auch jeder weiss, wer Ihr seid, hat man sogenante Profile, in denen alles über Euch eingetagen wird...ich muss mal schaun, wo ich noch so einen Screenshot rumliegen habe. Es könenn auch alle verschickten und empfangen SMS durchgelesen werden.

FÜr die Comfoxx AG war ich auch im übrigen mal als SMS-Chatter tätig, habe mich aber von denen aufgrund deren arbeitsweise distanziert!!! Die ComFoxxAG bringt es nämlich fertig, den Kunden die Illusion zu geben, es komme ein Date zustande. Hierbei gab es ganz bestimmte Vorgaben, was den Ablauf betrifft....ab der 10. SMS bekommt der Kunde eine MMS (teilweise auch Hardcore) und ab der 20. SMS dürfen dates vereinbart werden. Diese DATES wurden dann aber immer "gepuscht"...d.h., dass 24 Stunden vorher das Date abgesagt werden musste (hatte grade einen Unfall, kann nicht aus der Firma weil Chef sauer/kollegin krank, meine mutter ist krank...).

Um Euch mal aufzuklären:
Dienstbetreiber wie CARMUNITY, MORECON und und und bieten lediglich die Technik und Abrechnungssysteme für sogenannte Premium-Mehrwertdienste an.

Diese Dienste können dann wiederrum von solchen Unternehmen wie der Comfoxx AG angemietet und genutzt werden.

Apropos ComFoxx:
Dies ist einer der grösten Anbieter eines Flirt-Chats, dessen "Arbeitsweise" mehr oder weniger im rechtlich grauen Bereich liegt. Generell haben wir in Deutschland rechtliche Vorgaben, dass die Dienste-Anbieter NUR mit euch Chatten dürfen, wenn Ihr auf die Anbieter zukommt (also z.B. eine Werbung im TV seht). Weitere AUflagen hier in Deutschland sind z.B. die deutlich Kenntlichmachung der Preise sowie die BEACHTUNG eines STOP.

Die ComFoxx AG (gehörte einem Steve Bauer) hat Ihren Hauptsitz "eigentlich" in NewYork (Adresse ist mir bekannt), aber auch Niederlassungen in London und Amsterdam...alles in allem ein dichtes Gezweig aus Firmenverpflechtungen...die Server der ComFoxx stehen auf Mallorca. Durch die ComFoxx-Ag wird der sogenannte US-Chat betrieben, der Euch die lieben SMS mit "Jessica hat dir.." geschickt hat.

Durch diese "Verflechtung" des Unternehmens in mehrere Splitter-Firmen weltweit kann sich der US-Chat (der übrigens einer der grössten mit ca. 300 Moderatoren ist) über Vorgaben innerhalb Deutschlands hinwegsetzen. Prinzipiell gilt, dass z.B. dass Spamen verboten ist (also Handy-Nummern aus der Telefon-CD auslesen und einfach anschreiben).

Deutschen Chat-Anbietern kann es hierbei ungeheuer an den Kragen gehen (mit nicht zu verachtenden Vertragsstrafen) wenn sich die Beschwerden bei den Handy-Providern sammeln. ComFoxx hingegen als ausländischer Anbieter kann dies durch seine ausländischen Firmensitze umgehen, bzw. lacht über die Vertragssrafen, da die Gewinne riesig sind...

Milchmädchenrechnung: 1,99 ¤ Vergütung (ohne Transportkosten) erhält Comfoxx...Comfoxx bezahlt einen Chatter mit 0,15 ¤ für eine SMS und bezahlt an CAR (so wird Carmunity unter uns "SMS-Schlampen" im Jargon genannt) Versandkosten i.h.v. 0,06 ¤ pro sms...so...nun rechnet mal...ein chatter schafft wenn er sehr gut ist 100 sms/ stunde....in 24 stunden sind etwa 100 chatter tätig....nicht schlecht, oder? naja, die server müssen ja auch noch bezahlt werden!

Ich hatte meinerseits auch schon jede menge Infomaterial und und und an die Redaktion von STERN-TV geschickt, da ich dort mal auf das ganze aufmerksam machen wollte...das ganze ist 1 Jahr her...noch nie kam ne antwort...naja, seis drum. Sollte jemand Interesse an weiteren Infos haben, lasse ich dir gerne per PN zukommen.

Übrigens werden Sammelklagen nicht viel bringen ! Das einzige was ihr erreichen könnt, ist auf das Thema aufmerksam zu machen! :-(

Sebastian
14.12.2005, 11:25
@ yedi:

dann immer her mit den "Internas"
Was ich gerne wissen will: wenn du bei denen als Chatter aktiv warst:
- woher kam das Geld (dein Gehalt)?
- welche Anschrift hatte die Firmenadresse?
- War unser "Steve" denn in .de oder nur via Telefon zu erreichen?
- gab es Geschäftsräume auch in .de?
Ich verstehe auch nicht, warum der Typ überhaupt noch sein Treiben fortführen kann bei so vielen Geprellten.:confused:

Was ich jedoch so markant finde: der droht ja mit allem, was die Justiz hergibt. Durchführen kann er scheinbar nichts von den Drohungen.
Kann mich noch an seinen Anruf erinnern, als aus dem anfänglichen Angebot, das Forum gegen eine Telfonkarte (als "Entschädigung" :roflpmp:)zu schliessen Drohungen kamen, die gerichtlich zu schliessen. Schade schade- bis jetzt ist nichts passiert und so lange man nichts unwahres behauptet kann der Vollpatient einem scheinbar nichts!

Viel interessanter ist, wie man an die Comfoxx SpamSMS kommen kann und wo man sich dafür eintragen kann/muss- und da muss ich sagen, daß wieder eine Fassade gefallen ist :) Wäre aber zu dumm, dies jetzt hier zu schreiben, da der Pflegefall diesen Fehler womöglich nicht mehr machen würde.

yedi
15.12.2005, 11:41
HAllo !!


dann immer her mit den "Internas"
hmm..schicke ich dir gerne zu wenn du mir per PM sagst, was für internas und warum/wofür.


Was ich gerne wissen will: wenn du bei denen als Chatter aktiv warst:
- woher kam das Geld (dein Gehalt)?
Gehalt gab es in dem Sinne nicht. ALLE Moderatoren sind "Freiberufler" mit Gewerbeschein und unterstehen überwiegend sogenannten "Agenturen", die ihren Sitz überwiegend in Deutschland haben. Es gibt auch einige "Scheinagenturen" in Rostock, den Niederlanden und der Schweiz, die durch den US oder Bauer selber betrieben werden.



- welche Anschrift hatte die Firmenadresse?
Der "Hauptsitz" des US oder von Steve Bauer ist in den USA, NewYork


- War unser "Steve" denn in .de oder nur via Telefon zu erreichen?
Prinziepiell war Steve direkt nicht zu erreichen. 95% der MOderatioren wurden durch die Agenturen bei FRagen betreut; bei Fragen um den Chat-Ablauf, Werbung usw. gab es ein eigenes Java-basierendes Board, in dem sich jeder Moderator einzuloggen hatte und das 7/24 durch entsprechende "Administratoren" betreut wurde...die BEtreuung erfolgte also durch Hotliner
Einige "Moderatoren" wie ich hatten für den Notfall auch einen direkten Draht zu Steve per Messenger.


- gab es Geschäftsräume auch in .de?
NEIN, gibt es nicht!!! Zumindest keine DIREKTEN...die einzige "geschäftliche" Verbindung bestand durch Agenturen, die quasie mit den Moderatoren und dem US einen "Werkvertrag" hatten. Von der BRD loggten sich die Moderatoren per Internet auf den Servern in Mallorca ein, arbeiteten von zu Hause die SMS per Server auf Malle ab.


Viel interessanter ist, wie man an die Comfoxx SpamSMS kommen kann und wo man sich dafür eintragen kann/muss- und da muss ich sagen, daß wieder eine Fassade gefallen ist
Wieso eintragen oder rankommen? Huch? wie meinst du das denn? versteh ich nicht! die arbeitsweise ist die, dass (z.b. aus ner d-info) die ganzen handy-nummer gezogen werden und dann kalt-aqkuise erfolgt...bei 0,03-0,06 ¤ pro ausgehende sms doch lächerlich wenn man bedenkt, was an umsatz wieder reinkommt!!! Auch ist es so, dass viele Moderatoren bei anderen Anbietern auch arbeiten und hier auch ein nummern-klau erfolgt, weil ja oftmals die Kunden ihre Handy-Nr in ner sms mitschicken in der hoffnung, dass sie nicht mehr die teuren 1,99 oder so zahlen müssen...oftmal kommen die nummern auch unverschlüsselt an. Die Hnady-Nummern des Absenders sind während der "arbeit" für die moderatoren oftmals nicht ersichtlich.

Übrigens gibt es in Deutschland auch einen großen ANbieter, der ähnlich wie der US agiert. TPR genannt und sitzt im Ruhrgebiet

yedi
15.12.2005, 12:21
... würde ich schon überlegen, ob ich mich nicht mal wieder beim US "einmogel" um das ganze netzwerk auffliegen zu lassen ;-)

Sebastian
15.12.2005, 13:08
hmm..schicke ich dir gerne zu wenn du mir per PM sagst, was für internas und warum/wofür.

Weil mich dieser Laden interessiert und der "Geschäftsführer" mir schon mehr als pampig kam.


Gehalt gab es in dem Sinne nicht. ALLE Moderatoren sind "Freiberufler" mit Gewerbeschein und unterstehen überwiegend sogenannten "Agenturen", die ihren Sitz überwiegend in Deutschland haben. Es gibt auch einige "Scheinagenturen" in Rostock, den Niederlanden und der Schweiz, die durch den US oder Bauer selber betrieben werden.


Kennst du die Anschriften der Agenturen? Adressen? Telefonnummern?


Der "Hauptsitz" des US oder von Steve Bauer ist in den USA, NewYork

Blafasel- der Typ hat da einen Briefkasten- mehr nicht.


Einige "Moderatoren" wie ich hatten für den Notfall auch einen direkten Draht zu Steve per Messenger.


Welchen Messenger? MSN? Adresse/Nickname?


Wieso eintragen oder rankommen? Huch? wie meinst du das denn? versteh ich nicht! die arbeitsweise ist die, dass (z.b. aus ner d-info) die ganzen handy-nummer gezogen werden und dann kalt-aqkuise erfolgt...bei


Eben, und weil der Bauer den Hals nicht voll bekommt, macht er auch dicke Fehler, die ihn mit etwas anderem in Verbindung bringen und so könnte man dem Vollpatienten vielleicht an den Kragen.


Du brauchst dich da nicht einzumogeln- den Typ kriegt man auch so.
Irgendwie werden sie alle immer gieriger und unverschämter und somit auch unvorsichtiger.:p

yedi
15.12.2005, 13:34
interessiert mich mal so einiges ...


Weil mich dieser Laden interessiert und der "Geschäftsführer" mir schon mehr als pampig kam.
inwiefern? DU warst Kunde und wurdest "verarscht" oder wie? Standst sogar selber an einem vereinbarten Treffpunkt und hast dich gewundert warum deine "traumfrau" nicht kam oder wie?


Kennst du die Anschriften der Agenturen? Adressen? Telefonnummern?
wozu brauchst du die denn? Mindestens 5-7 Agenturen sind mir bekannt, zusätzlich auch 2 Agenturen die sich mit dem GEld für Ihre Moderatoren ( bis zu 20.000 ¤) aus dem Staub gemacht haben.


Blafasel- der Typ hat da einen Briefkasten- mehr nicht.
mir schon klar ;-) ebenso wie die "scheinagenturen" in rostock und belgien...sowie der weitere LTD-Sitz in England


Welchen Messenger? MSN? Adresse/Nickname?
MSN-Nickname...gebe ich HIER aber nicht im öffentlichen Forum, bzw. per PM bekannt.


Du brauchst dich da nicht einzumogeln- den Typ kriegt man auch so.
Irgendwie werden sie alle immer gieriger und unverschämter und somit auch unvorsichtiger.
"Einmogeln" brauch ich mich auch nicht ;-) wenn, dann kann ich offiziel wieder rein weil ich mit zu den Leistungsorientierten gehörte. Wollte ja nur die Möglichkeit anbieten, falls mal wieder das Interesse an einer Berichterstattung vorhanden ist und damit das dann auch hand und fuss hat und man Baur wirklich mal die hand um den hals legen kann. Die Redaktionen von STern-TV oder RTL-Extra (die hatten schon einen Bericht über ein Berliner Call-Center, der aber so nicht stimmte wie dargestellt).

Sebastian
15.12.2005, 15:45
inwiefern? DU warst Kunde und wurdest "verarscht" oder wie? Standst sogar selber an einem vereinbarten Treffpunkt und hast dich gewundert warum deine "traumfrau" nicht kam oder wie?


Nein- ich habe schon einen Link hier geposted zu meinen Erfahrungen mit dieser Firma und deren Geschäftspraktiken. Musst nur ein wenig zurück lesen :)


wozu brauchst du die denn? Mindestens 5-7 Agenturen sind mir bekannt, zusätzlich auch 2 Agenturen die sich mit dem GEld für Ihre Moderatoren ( bis zu 20.000 ¤) aus dem Staub gemacht haben.


Weil es schön ist, wenn man diese veröffentlichen würde und dann diese paddeln sieht, weil sie nicht wissen, wie sie aus der Sch.. raus sollen.
Ausserdem sollte die Öffentlichkeit über diese Machenschaften aufgeklärt werden- womöglich wird es dann einfacher sein, diese Art von Besch.. zu schliessen.


sowie der weitere LTD-Sitz in England

Die Ltd sind kein Versteck für diese Spammer- auch wenn sie das glauben. Die dortigen chambers of commerce sind da sehr kooperativ, was die "Hintermänner" angeht und auch ein S.B. kann sich nicht mehr hinter seiner Briefkastenadresse verstecken.



MSN-Nickname...gebe ich HIER aber nicht im öffentlichen Forum, bzw. per PM bekannt.

Dann klick auf diesen PM Knopf und schiess los :)

yedi
15.12.2005, 21:28
Weil es schön ist, wenn man diese veröffentlichen würde und dann diese paddeln sieht, weil sie nicht wissen, wie sie aus der Sch.. raus sollen.
Ausserdem sollte die Öffentlichkeit über diese Machenschaften aufgeklärt werden- womöglich wird es dann einfacher sein, diese Art von Besch.. zu schliessen.

deswegen wollte ich mich hier mit meinen erfahreungen und kontakten zur verfügung stellen, insofern mal wieder ein "öffentliches" interesse besteht...rtl hats ja nicht nötig ;-)

Dennoch:
Die Agenturen werden sich aus der affäre ziehen mit einem schulterzucken und dem Kommentar "was können wir dafür? wir können nicht 7/24 unsere chatter kontrollieren" ;-) Dazumal die agenturen meistens bis zu 10 cent pro chatter und sms verdienen...die werden den teufel tun, sich groß zu offenbaren !

Sebastian
15.12.2005, 22:12
@ yedi:

dann schreib die Infos auf, schick die weiter und warte, bis sie jemand brauchen könnte. (sowohl vom besagten Bauer als auch über die Agenturen) aber tue bitte eins nicht:
Rumposaunen, was du alles weisst und theoretisch weiter geben könntest.

Irgendwann wird es langweilig und es wird keiner bei dir angebettelt kommen, um die versprochenen angeblichen Informationen zu erhaschen...

(ist jetzt nicht böse gemeint das Posting! es strengt nur an, wenn einer um den heissen Brei herumredet und doch keine Aussage trifft ausser dem, was jeder schreiben könnte:sick:)

Dav1d27
02.03.2006, 14:41
Hallo,

ich kann nur Widersprüche feststellen. Wenn er meint guter Chat-Moderator gewesen zu sein, dann hat ihm das doch Spass gemacht und sich an dem was er jetzt kritisiert selbst beteiligt. Auf einmal wird es angezweifelt. Mich würde mal interessieren was dazu der Grund ist oder den Ausschlag gegeben hat. Mich macht das skeptisch, da es eher so aussieht, als wenn er aus einer tiefen Enttäuschung heraus versucht die Comfoxx in Missgunst zu bringen. Vielleicht war er dann ja doch nicht so gut wie es da steht oder hat sich versucht mehr zu proflieren und das ist herausgekommen. Aber ist das die feine Art und Weise sich durch Rufmord zu rächen? Also ich glaube erstmal kein Wort, denn jeder 2. Satz ist ein Widerspruch des 1. und das macht alles extrem unglaubwürdig.

Sebastian
02.03.2006, 18:31
Ich gebe dir Recht- bis auf zwei Sachen:
Eine Firma wie Comfoxx kann man nicht in Missgunst bringen :clown:
Ebenfalls kann man jemanden wie die, durch "Rufmord" nicht schädigen :p

andrecarstensen
02.03.2006, 23:59
Wenn er meint guter Chat-Moderator gewesen zu sein, dann hat ihm das doch Spass gemacht und sich an dem was er jetzt kritisiert selbst beteiligt.

Warum muss einem etwas, das man gut kann, zwingend Spaß machen?
Also Dav1d27, Widerspruch in jedem 2. Satz? Ich persönliche wage schon, die Information sogar als Tatsachen anzuerkennen, schließlich deckt sich das einschlägig mit mehrererorts beschriebenen und angeprangerten Machenschaften.

Und was sie wahren Internas, ala Namen, Sitz, Verstrickungen angeht, selbst wenn das nicht stimmen sollte, was solls? Im Impressum von Fake-flirtseiten angegebene Firmensitze auf Mallorca, in UK usw... ist doch nichts neues.

Dav1d27
05.03.2006, 11:34
wenn man es nicht gut findet, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann gerade in einer sache gut ist, die man selber nicht gut findet. ist ja so als wenn einer der schweine liebt als schweineschlachter arbeitet und ein schwein nach dem anderen schlachtet. ist das nicht sehr widersprüchlich und unglaubwürdig???

smsbetrug
20.03.2006, 23:08
Guten Abend :)
Ich habe mir mal Eure Beiträge hier durchgelesen und muss sagen, dass das fast alles, was hier gesagt wird, richtig ist.
Um den ganzen Ablauf von "Flirt-SMS" mal etwas zu verdeutlichen, habe ich eine kleine Seite gebastelt.
Keine Sorge, es gibt keine Werbebanner und ich verdiene auch nichts damit ;)
Das dient alles nur zur Info und zur Aufklärung.
Wer mal schauen möchte: http://h1.ripway.com/smsbetrug/

Sebastian
20.03.2006, 23:41
Das ganze ist ja schön und gut und informativ- nur:
warum zum Teufel (und wir nennen hier ja Roß&Reiter durch CARMUNITY und sonstiges Pack, was mit dem SMS-Gedöns Leuten das Geld aus der Tasche zieht) nennt ihr die denn nicht?

Silviy und Flo am Ende des Word Dokuments - toll- kann man gar nichts mit anfangen.

WO sind die Moderatoren?
Wer zahlt von welchen Konten aus?
Wie sehen die Verträge aus?
Wie werden die einem übergeben? (persönlich/post)?
Wer sind die Agenturinhaber?
Wo sitzen diese?
Beweise und Fakten (und nicht die bisher bekannten Indizien, daß die Briefkastenfirmen nur Tarnung sind) zu den Briefkastenfirmen?

Nenn doch mal einen, den man dingfest machen kann und demonstrativ an den Pranger stellen kann.

Ihr seID: [ID filtered]

Letztendlich ist das, was dort präsentiert wird nichts anderes als eine Zusammenfassung der Erfahrungsberichte in eine grafische Darstellung gepackt. Dies hätte auch einer machen können, der kein Mod/Chatter war:rolleyes:

smsbetrug
21.03.2006, 09:07
.....Letztendlich ist das, was dort präsentiert wird nichts anderes als eine Zusammenfassung der Erfahrungsberichte in eine grafische Darstellung gepackt. Dies hätte auch einer machen können, der kein Mod/Chatter war:rolleyes:

Das hätte vielleicht jemand machen können, ja. Aber ich denke,die Screenshots sind schon mal ein Anfang.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das schaon alles war, was wir auf der Seite bringen werden, oder? :p

Sebastian
21.03.2006, 19:21
Das hätte vielleicht jemand machen können, ja. Aber ich denke,die Screenshots sind schon mal ein Anfang.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das schaon alles war, was wir auf der Seite bringen werden, oder? :p

Dann bin ich ja mal gespannt :D
(ob du auf die Fragen auch mal eine Antwort stellst):D

smsbetrug
23.03.2006, 09:45
...
WO sind die Moderatoren?
Wer zahlt von welchen Konten aus?
Wie sehen die Verträge aus?
Wie werden die einem übergeben? (persönlich/post)?
Wer sind die Agenturinhaber?
Wo sitzen diese?
Beweise und Fakten (und nicht die bisher bekannten Indizien, daß die Briefkastenfirmen nur Tarnung sind) zu den Briefkastenfirmen?
...

Moderator kann jeder sein, sogar dein Nachbar! Aber du kannst dir gerne mal die Seite http://www.s-c-a-meeting.de anschauen. Das ist ein sogenannter Agenturchat wo sich die Mitarbeiter untereinader austauschen und sich dort einloggen wenn sie Dienst haben!

Das mit den Konten wissen wir leider auch nicht. Das Geld selber wir der Agentur ausgezahlt und so sollte man annehmen an uns weitergeleitet. Wenn wir wüßten wie die Konten sind, dann hätten wir unser Geld schon längst.

Die Verträge macht jede Angentur für sich. Heute oder morgen wird so ein Vertrag bei uns auf der Homepage veröffentlich. Die Verträge werden per Mail (so wie bei uns) oder per Post zugeschickt. Persönlich kennt man sich so nicht. Kontakt besteht nur über den MSN Messenger, Yahoo, ICQ oder sonstige Chatprogramme. Oder eben wie oben geschrieben der Agenturchat wo eben die Admins oder die "Chefs" da sind und man sich austauscht.

Agenturinhaber kann jeder sein und kann auch sonst wo seinen Sitz haben. Auch DU kannst so eine AG aufmachen. Dazu bewirbt man sich eben nur bei der Comfoxx oder sonst einem Unternehmen für Premiun Dienstleistungen.

Wie schon gesagt, die Agenturinhaber können überall ihren Sitz haben. Bei uns war es in Berlin was man dann auch anhand des Vertrages sehen kann.

Einen Beweis nun tatsächlich das es sich um eine Briefkastenfirma handelt haben wir leider nicht. Wir sind eben halt nur normale Mods gewesen und hatten an solche Unterlagen nun mal keinen Zugang.

Beispiel für eine Angentur wo man sich bewerben kann als sogenannter Moderator! http://www.agentur-warner.de

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Dav1d27
29.03.2006, 20:45
Leider wird mir durch SMS-Betrug auf keine Frage auch eine Antwort gegeben. Ist das jetzt nur eine Hetzkampagne gegen eine bestimmte Agentur oder gegen einen bestimmten Betreiber oder geht es wirklich um SMS-Betrug? Ich glaube das ist nur der Aufhänger, aber da ich auf mehrere Anfragen keine Antwort bekomme, denke ich das werde ich wohl nie erfahren. Eigentlich schade, denn das ist ein Missbrauch des Sinns dieses Forums.

andrecarstensen
29.03.2006, 22:21
Ich finde die Rubrik aufbau etwas schwammig, allen voran wegen der Verwendung des Begriffes Provider. Du schreibst ja der Provider sorgt lediglich dafür, dass die Sms den kunden erreicht. In dem Fall wäre wäre der Provider lediglich Bereitsteller der Technik. Wenn dem so wäre: Wo kommen denn aber die Kunden her?

Trotzdem stimmt das natürlich was du beschrieben hast, ich fand lediglich den Begriff Provider zweideutig und die Frage außer Acht gelassen, was mit den Kunden ist.

Oder meintest du es wirklich so, dass du mit Provider lediglich den Infrastrukturbereitsteller meinst? Falls ja, kann denn aber der Satz


Für den SMS-Provider arbeiten sogenannte "Controller" und die "Agenturen", auch "AG's" gennant.

nicht stimmen. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nicht das gleiche meinen, weil dann auch die Provision vom Provider an die Agentur unsinnig wäre.




Viele Fälle, sich davon unterscheidende Fälle sehen so aus, wobei hier die Agentur das selber ist wie der Provider auf der sms-betrug Seite. In dem Fall wären ja Betriebe wir Carmunity oder Net-m die Provider. Und zwar wirklich nur als Technikbereitsteller.

Agentur/(Provider) mieten sich von Telekommunikationsdienstleister Technik (Kurzwahlnr, Keywords) stellen Mitarbeiter ein oder vergeben Aufträge an freie Mitarbeiter.

Diese Mitarbeiter sind dann die Mods.

Der Hauptreibach wird hier von der Agentur gemacht (die Agentur ist es für die gearbeitet wird, und nicht die, die arbeitet, die Agentur selbst betreibt den Chat, ich glaube du hast unabhängige Agenturen gemeint).

Klar verdient der Telekommunikationsanbieter über der Agentur mit, da sie von der Agentur für die Bereitstellung bezahlt wird, aber dem Telekommunikationsdienstleister liegt primär nix an dem SMS-Betrugschat, denen hauptsache die haben Kunden (Agenturen) und es läuft Traffic.

Ich weiß, dass war sehr verwirrend, aber ich hoffe ich konnte den Unterschied deutlich machen. Um es noch einmal in einem Satz zu versuchen: In vielen Fällen sind Agentur und Provider das gleiche.

Thema Geld: Die Agentur bekommt eine Auschüttung vom Telekommunikationsdienstleister. Und zwar eine ziemlich dezidiert zusammengerechnete. Der Telekommunikationsdienstleister bekommt sein Geld durch beglichene Handyrechnungen.



Wann, wo und ob überhaupt Steuern gezahlt werden, lässt sich nur schwer sagen. Sicherlich gibt es sehr viele Agenturen, die die Mehrwertsteuer abführen und somit finanziell alles richtig machen. Allerdings verlangen sehr viele Chat-Agenturen weder einen Gewerbeschein von ihren Moderatoren, noch sind sie beim Finanzamt als Unternehmen gemeldet.


Viele tun das aber, im Grunde hast du aber Recht, die Agenturen sind war Schwarzarbeit angeht sehr kulant. Aber ich glaube die Tendenz geht hier zur Korrektheit, wegen der großen Konkurrenz und der Penetranz des Fiskus und auch Angst der Betreiber vor strafrechtlichen Folgen (Trotz Briefkastenfirma). Was aber durchaus gang und gebe ist, sind ständige Namenswechsel, oder gleich mehrere Firmen gemeldet haben (was ja auch steuerliche Vorteile bringt)


Sebastian: Carmunity ist keineswegs der abzockende Unheilstifter. Carmunity hat Kunden, die es sind. Natürlich verdienen die mit, keine Frage. Aber so ein Unternehmen macht das einfacah nur deswegen, weil das deren Technik ist deren Produkt. Das ist wie Waffen verkaufen, sie aber nicht benutzen.


Nachtrag: LOL verzeiht, ich las soeben den "Leitfaden" durch. Das sind doch nichts weiter als Situation gegliederte vorgefertigte Texte. Zwar keine schlechten, aber unter einem Leitfaden verstehe ich doch eher abstraktere Instruktionen.
Sylvia und Flo scheinen ja zufrieden zu sein, wenn die Leute mit Copy and Paste ihr Geld verdienen.

Sebastian
31.03.2006, 00:14
Sebastian: Carmunity ist keineswegs der abzockende Unheilstifter. Carmunity hat Kunden, die es sind. Natürlich verdienen die mit, keine Frage. Aber so ein Unternehmen macht das einfacah nur deswegen, weil das deren Technik ist deren Produkt. Das ist wie Waffen verkaufen, sie aber nicht benutzen.


In meinen Augen ist jedes Unternehmen, welches an angebliche "Subunternehmen" weitervermietet, welches
- eine Anschrift am A der Welt hat
- keine Telefonnummer hat
- keine Deutschlandvertretung hat
- keine Kontaktperson hat
das "Mutterunternehmen" von diesem Briefkästen.

KEIN normaler Unternehmer würde mit Firmen kooperieren, die die o.a. EIgenschaften haben. Die "technischen Dienstleister" komischerweise schon.

Oh welch Wunder...:sick:

Und jetzt sag mir, warum ich einen Laden wie Carmunity ernst nehmen soll, wenn die scheinbar selbst nicht wissen, wer deren Kunde ist?

andrecarstensen
02.04.2006, 02:10
Was meinst du mit Normal? Ich glaube du meintest wohl eher seriös.
Und diese Anonymität der Firmen ist so radikal nicht gegeben. In den seltensten Fällen. Schließlich muss ja auch z.B. Carmunity in Korrespondenz mit denen stehen, und das geschieht sicher kaum in dunklen Hinterzimmern sondern ganz üblich per Briefwechsel. Desweiteren gibt Carmunity ja auch ohne weiteres die Daten der Kunden auf Anfrage frei und bekundet für die Inhalte nicht verantwortlich sein.

Schimpfst du auch über die Post, wenn du zuviel Werbung bekommst?

Sebastian
02.04.2006, 10:02
Diese Anonymität wird aber dem Kunden vorgespielt, indem er als den Versender der SpamSMS z.B. eine ComFoxx in New York genannt bekommt, obwohl sich ein S. Baur seine Wampe in den hiesigen Breitengraden sonnt.

Ich glaube nicht, daß ein Briefkasten in NY eine Kontaktadresse für die hiesigen "technischen Dienstleister" ist, sondern nur eine Art "Ausrede" um den Kunden die Recherche wesentlich zu erschweren und ihn loszuwerden.

Natürlich sind die "technischen Anbieter" NIE schuld und immer ein
Fantasiename
Arsch der Welt 1
Inselstaat

Natürlich geben die diese Anschrift gerne raus und sind aus dem Schneider.

Ob man allerdings mit einem Funken Verstand sich nicht veräppelt vorkommt, sei mal dahingestellt.

Wie du schon schreibst: sie bekunden, daß sie nicht für den Versand verantwortlich sind. ..und wenn sie das schon schreiben, dann MUSS das doch auch wahr sein, oder was versuchst du mit der abschliessenden Frage zu sagen?

> Schimpfst du auch über die Post, wenn du zuviel Werbung bekommst?

Wenn ich der Post sage, daß ich keine will, dann JA und sie hält sich an das Verbot, meinen Briefkasten mit Werbung zu befüllen. Wäre die Post carmunity, so würden sie mir weiterhin jeden Tag eine Tonne Werbung in den Briefkasten legen und behaupten, daß sie nichts dafür können, weil das ja schliesslich von den bösen Spammern kommt und die sind in Übersee und die Post sei auch nur der Zusteller und deshalb nie verantwortlich und sowieso und überhaupt

Dav1d27
04.04.2006, 08:37
[
> Schimpfst du auch über die Post, wenn du zuviel Werbung bekommst?

Wenn ich der Post sage, daß ich keine will, dann JA und sie hält sich an das Verbot, meinen Briefkasten mit Werbung zu befüllen. Wäre die Post carmunity, so würden sie mir weiterhin jeden Tag eine Tonne Werbung in den Briefkasten legen und behaupten, daß sie nichts dafür können, weil das ja schliesslich von den bösen Spammern kommt und die sind in Übersee und die Post sei auch nur der Zusteller und deshalb nie verantwortlich und sowieso und überhaupt[/QUOTE]

Das ist dann auch so, denn wenn die Werbung direkt an dich adressiert ist dann stellt die Post diese auch an dich zu, auch wenn du der Post sagst, dass du keine willst. Die Werbung ist dann an dich adressiert und du musst dich direkt an den Absender wenden, so ist das auch bei Carmunity. Das nur als kleiner Zusatz.
:D

Sebastian
04.04.2006, 20:49
Mit dem weiteren Unterschied:
Bei der Post brauche ich nur ein "ich will keine Werbung mehr" auf den Briefkasten zu pappen um Ruhe zu haben.
Bei der Post habe ich einen relativ guten Weg, den Absender der Werbung herauszufinden.
Bei der Post kostet das den Spammer etwas.

Bei Carmunity?

Nichts davon. Es sind MEINE Kosten diese Firma zu kontaktieren, was nichts bringt. Es sind MEINE Kosten, eine Tochterfirma zu erfahren, die ich wieder auf MEINE Kosten kontaktieren muss, wo ich wiederum erfahre, daß (nach x-Weiterleitungen und Untervermietungen) eine Firma am A der Welt für den Versand verantwortlich sein soll.

Komisch - bei dem Gejammer und der ganzen Weitervermietungen könnte man meinen, daß unsere scheinbaren "technischen Anbieter" noch auf den Versand draufzahlen!

andrecarstensen
04.04.2006, 22:37
Der Post/Car Vergleich ist so nicht zutreffend.

Es sind auch deine Kosten ein "Keine Werbung Schild" Kleber zu kaufen/selber zu machen/anzubringen... Ich räume ein, dass das ein schwaches Gegenargument ist, aber du schreibst immerhin groß, dass es deine Kosten sind, scheint dir ja also recht wichtig zu sein. Die Post kontaktierst du auch nicht kostenlos und wenn du der Meinung bist dass dies doch der Fall ist, ist es unverhältnismässig die Kosten für den Carmunity Kontakt (Email) gar zu erwähnen.

Viele Worte um eigentlich nichts...


Bei der Post habe ich einen reativ guten Weg, den Absender der Werbung herauszufinden.

Mitnichten, ganz im Gegenteil.

Bei Carmunity einen besseren, weil du den Absender auf jeden Fall herausfinden wirst. Schreibe ich dir via Post einen Brief, bin ich als Absender (vermeintlicher Spammer) nicht verpflichtet den Absender einzutragen. Zumal ein vermeintlicher Werbebrief an dich als solcher ja grundsätzlich von außen nicht zwingend erkennbar ist. Und denn frag doch mal die gute Post, von wem das ist mit der einhergehenden Bitte Post von dem Absender in Zukunft nicht mehr zuzustellen...



Komisch - bei dem Gejammer und der ganzen Weitervermietungen könnte man meinen, daß unsere scheinbaren "technischen Anbieter" noch auf den Versand draufzahlen!

Bitte nochmal mit Erläuterung.

Zum Thema Vermietungswahnsinn: Was ist daran aufregungswürdig bzw überhaupt nennenswert? Das ist in jeder Branche so üblich. Mein Liter Milch zu hause, der war vorher auch bei Spar, davor in der Molkerei und davor beim Landwirt. Und jetzt bitte nicht das Argument, dass das ein Unterschied ist, wegen Verschleierung krummer Machenschaften.

Sebastian
04.04.2006, 22:54
Gut: andersrum:

Die Werbung der Post ist um wesentliches teuerer.
Ich gehe auch nicht davon aus, daß ein Unternehmen aus Übersee mir einen Brief mit seinem Spam schicken wird. Selbst wenn: er würde sicherlich eine Vertretung vor Ort haben, da die Logistik, um das Produkt an den Mann zu bringen, zu teuer wäre. Womöglich erhalten wir deshalb nur Spam via snailmail meist aus dem hiesigen Lande oder den angränzenden.

Gehe ich vom SMS-Spammer aus, so hat dieser kaum Kosten- dafür aber eine riesige Gewinnspanne. Ebenfalls hat dieser eine Kette von Untervermietungen und Weiterleitungen seiner Rufnummer, die ihm eine gewisse Narrenfreiheit beschert. (Ich erinnere da an die 0190ger Zeit, als man via Email eine "Deine Familie ist in Lebensgefahr! Ruf 0190-... an" Email bekommen hat und etliche eine Anzeige erstattet haben, die im Sande verlaufen ist. Warum wohl?!)

Mir kann niemand erzählen, daß die Firmen nicht untereinander "verwandt" sind, weswegen ich den letzten Satz schrieb, um dessen nähere Erläuterung du verlangtest.

Ich würde KEINE Geschäfte mit einer Firma in Übersee machen, die mich mit dubiosen Mitteln in Verruf bringt (und ich permanent T5F beantworten müßte) und von der ich angeblich nicht einmal eine Telefonnummer/Fax oder Emailadresse habe - zum Ausgleich aber einen Briefkasten, der von etlichen anderen Scheinfirmen genutzt wird.

Wo ist also das Problem zu erkennen, daß die Briefkästen, alleine der Logik folgend, nur "Tochterfirmen" der "technischen Dienstleister" sind?

Wären sie doch dumm, wenn sie es nicht so tun würden, wie sie es jetzt tun.

Warum also keine Mitstörerhaftung der angeblich so unschuldigen "technischen Dienstleister", die nichts mit Texten wie "wenn du mal meine Möse lecken willst, dann antworte auf diese SMS" zu tun haben wollen?

Überlegt dieses dämliche Pack eigentlich, daß auch Jugendliche ein Handy haben? (und in meinem Fall, man mag es Kritisieren wie man will, hat mein 7J Kind ein Handy, da wir hunderte von km voneinander entfernt sind und so Kontakt halten)
Kann denn Carmunity es verantworten, daß deren Scheinfirmen möglicherweise auch an junge Teenager, ohne vorher sich nach dem Alter des Besitzers des Handys zu erkundigen, solch einen Mist versenden? Ja- sie können es, denn sie sind ja "nur der technische Dienstleister".

Frei nach dem Motto: wir stellen nur die Waffen her - erschiessen tut der Kunde, dessen Namen wir nicht nennen wollen

Komisch auch, daß es immer wieder die gleichen Firmen sind und die auch die Nummern gerne untereinander portieren. Welch ein Zufall...

federico
12.04.2006, 18:57
Carmunity ist keineswegs der abzockende Unheilstifter. Das ist wie Waffen verkaufen, sie aber nicht benutzen.

Nein - das ist wie das Erschießen mit Kugeln, die stets in der Waffe (und damit im Besitz) des Schützen bleiben, deren rechtlicher "Eigentümer" aber ein karibischer Briefkasten sein soll.

Carmunity will den Erschossenen weißmachen, der Schuldige sei eindeutig derjenige, dem Carmunity das "Eigentum" an der von Carmunity verballerten Munition vertraglich überlassen hätte, dessen Anschrift man den Opfern aber gerne weitergebe.

"Man sollte sich auch Gedanken machen, ob nicht eine ökonomische Geisel in Gestalt einer hohen zu hinterlegenden Summe vor Vergabe der Rufnummer geeignet wäre, die Seriosität der Betreiber zu steigern." ( Prof. Dr. Peter Mankowski, Ordinarius für Bürgerliches Recht, Internationales Privat- und Prozessrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Hamburg )

"Was tun? Eine Lösung könnte sein, von Anbietern, die mit 0190-Nummern [ und Kurzwahlnummern ] und hohen Gebühren Geschäfte machen, eine hohe Sicherheitsleistung zu fordern, bevor die Nummern freigeschaltet werden. Vielleicht schreckt dies ab." ( MARTIN W. HUFF, Chefredakteur des Fachmagazins "Neue Juristische Wochenschrift" im Kölner Stadtanzeiger vom 17.08.2005 )

f.

Dav1d27
13.04.2006, 08:20
Nein - das ist wie das Erschießen mit Kugeln, die stets in der Waffe (und damit im Besitz) des Schützen bleiben, deren rechtlicher "Eigentümer" aber ein karibischer Briefkasten sein soll.

Carmunity will den Erschossenen weißmachen, der Schuldige sei eindeutig derjenige, dem Carmunity das "Eigentum" an der von Carmunity verballerten Munition vertraglich überlassen hätte, dessen Anschrift man den Opfern aber gerne weitergebe.

Der Vergleich ist meiner Meinung absolut nicht nachvollziehbar, denn ein Erschossener ist generell ein Opfer, in dem Fall geht es aber um eine Dienstleistung wo manch einer zum Opfer wird, wenn die Dienstleistung die von Carmunity zur Verfügung gestellt wird falsch genutzt wird. Also wäre der Korrekte Vergleich das Carmunity Kampfhunde vermietet die vom Mieter falsch gehalten und scharf gemacht werden. Natürlich gibt Carmunity den Gebissenen die Anschriften der Mieter der Hunde weiter, die die Kampfhunde zu gefährlichen Waffen gemacht haben.

Ansonsten wären wir bald an den Punkt zu sagen die Handyhersteller wie Nokia, Samsung, Motorola etc. wären die Täter, denn schliesslich stellen sie die Handys her über die der Spam (die Munition) auf die Opfer geschossen wird.

Sebastian
13.04.2006, 08:56
Der Vergleich ist meiner Meinung absolut nicht nachvollziehbar, denn ein Erschossener ist generell ein Opfer, in dem Fall geht es aber um eine Dienstleistung wo manch einer zum Opfer wird, wenn die Dienstleistung die von Carmunity zur Verfügung gestellt wird falsch genutzt wird. Also wäre der Korrekte Vergleich das Carmunity Kampfhunde vermietet die vom Mieter falsch gehalten und scharf gemacht werden. Natürlich gibt Carmunity den Gebissenen die Anschriften der Mieter der Hunde weiter, die die Kampfhunde zu gefährlichen Waffen gemacht haben.

Ansonsten wären wir bald an den Punkt zu sagen die Handyhersteller wie Nokia, Samsung, Motorola etc. wären die Täter, denn schliesslich stellen sie die Handys her über die der Spam (die Munition) auf die Opfer geschossen wird.

Was für eine Dienstleistung denn?
Soll ich mal ein paar Screenshots machen mit Aufforderungen, die Belästigungen via SMS zu unterlassen und anschliessenden Antworten- man sei ja pervers, mit einem 15 J Mädchen zu chatten usw...? Oder angebliche MMS-Nachrichten, die einem hinterlegt wurden, die später dann doch keine mehr sind und niemand sich dran erinnern kann? - wo ist denn bitte schön, bei diesem Laden denn irgendein Nutzen für den Kunden, ausser durch Schmerz zu lernen, nicht auf jeden Mist hereinzufallen und die Finger von SMS-Diensten zu lassen?

Ihr geht ausserdem davon aus, daß "technischer Anbieter" und diese Briefkastenfirma in Übersee etwas anderes seien. Ich behaupte mal, daß dem nicht so ist und der Briefkasten in Übersee immer nur eine "Tochterfirma" des technischen Anbieters ist.

Palandt
13.04.2006, 12:42
Der Vergleich ist meiner Meinung absolut nicht nachvollziehbar, denn ein Erschossener ist generell ein Opfer, in dem Fall geht es aber um eine Dienstleistung wo manch einer zum Opfer wird, wenn die Dienstleistung die von Carmunity zur Verfügung gestellt wird falsch genutzt wird. Also wäre der Korrekte Vergleich das Carmunity Kampfhunde vermietet die vom Mieter falsch gehalten und scharf gemacht werden. Natürlich gibt Carmunity den Gebissenen die Anschriften der Mieter der Hunde weiter, die die Kampfhunde zu gefährlichen Waffen gemacht haben.

Ansonsten wären wir bald an den Punkt zu sagen die Handyhersteller wie Nokia, Samsung, Motorola etc. wären die Täter, denn schliesslich stellen sie die Handys her über die der Spam (die Munition) auf die Opfer geschossen wird.


Naja, so einfach kann sich ein "Vermieter" von Premium oder Mehrwertdienste-Rufnummern nicht aus der Verantwortung stehlen. Ein Blick ins Gesetz hilft hier manchmal. Ich erlaube mir, auf die Telekommunikations-Kundenschutzverordnung (TKV) zu verweisen:

§ 13a - Nutzung von Mehrwertdiensterufnummern

Diejenigen, die Kunden Nummern, mittels derer neben Telekommunikationsdienstleistungen weitere Dienstleistungen angeboten werden (Mehrwertdiensterufnummern), zur Nutzung überlassen, haben diese Kunden schriftlich darauf hinzuweisen, dass keine Werbung, Sachen oder sonstige Leistungen unter Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften zugesandt oder sonst übermittelt werden dürfen. Hat derjenige, der einem Kunden eine Mehrwertdiensterufnummer zur Nutzung überlassen hat, gesicherte Kenntnis, dass diese Rufnummer unter Verstoß gegen Satz 1 genutzt wird, hat er unverzüglich geeignete Maßnahmen zur zukünftigen Unterbindung des Rechtsverstoßes zu ergreifen. Er hat insbesondere nach erfolgloser Mahnung soweit möglich die missbräuchlich verwendete Mehrwertdiensterufnummer zu sperren, wenn er gesicherte Kenntnis von einer wiederholten oder schwerwiegenden Zuwiderhandlung hat.

Dav1d27
17.07.2006, 18:28
Naja, so einfach kann sich ein "Vermieter" von Premium oder Mehrwertdienste-Rufnummern nicht aus der Verantwortung stehlen. Ein Blick ins Gesetz hilft hier manchmal. Ich erlaube mir, auf die Telekommunikations-Kundenschutzverordnung (TKV) zu verweisen:

§ 13a - Nutzung von Mehrwertdiensterufnummern

Diejenigen, die Kunden Nummern, mittels derer neben Telekommunikationsdienstleistungen weitere Dienstleistungen angeboten werden (Mehrwertdiensterufnummern), zur Nutzung überlassen, haben diese Kunden schriftlich darauf hinzuweisen, dass keine Werbung, Sachen oder sonstige Leistungen unter Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften zugesandt oder sonst übermittelt werden dürfen. Hat derjenige, der einem Kunden eine Mehrwertdiensterufnummer zur Nutzung überlassen hat, gesicherte Kenntnis, dass diese Rufnummer unter Verstoß gegen Satz 1 genutzt wird, hat er unverzüglich geeignete Maßnahmen zur zukünftigen Unterbindung des Rechtsverstoßes zu ergreifen. Er hat insbesondere nach erfolgloser Mahnung soweit möglich die missbräuchlich verwendete Mehrwertdiensterufnummer zu sperren, wenn er gesicherte Kenntnis von einer wiederholten oder schwerwiegenden Zuwiderhandlung hat.


Genau das hat Carmunity auch gemacht, denn die Firma Comfoxx ist für die Car-Plattform bereits seit Monaten gesperrt, darum verstehe ich auch die Diskussionen rund um Carmunity nicht.

SMSWarnerin
27.10.2006, 23:11
http://www.4promo.de/phpBB2/viewtopic.php?t=581

spamjäger
04.10.2008, 12:48
Der Versender selbst - man kann ihn über den Diensteanbieter herausfinden, dessen Name findet man im Netz oder über die Bundesnetzagentur - kann auf Unterlassung in Anspruch genommen werden, notfalls auch gerichtlich, da man einen Anspruch auf Unterlassung dieser Eingriffe hat - mehr dazu auch unter [Modedit]Netter Versuch der Eigenwerbung. Forget it.[Modedit]. Das Kostenrisiko ist aber abzuwägen, zu einem solchen Schritt kann nur geraten werden, wenn der Versender nicht insolvent ist und sich in Deutschland befindet, sonst bereitet die Vollstreckung Probleme. U. U. kann der Betreiber als Mitstörer haften, z. B. bei Arglist, Kooperation tec..

mareike26
23.05.2011, 11:02
Der Carmunity-Troll darf in der Trolltonne (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?26416-Trolltonne-Qualifizierte-Sammlung-unqualifizierter-(Nix-)Bemerker) weiterjammern.

Mone_maus
03.06.2011, 15:50
Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert und bin gespannt auf eine Antwort. Vielen Dank für deinen Tipp!

Liebe Grüße
Simone