PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtevergabe von Dateien per chmod



Motte
09.08.2005, 14:05
Hallo !

Mal `ne Frage an die Profi`s hier:

Ich bastele momentan an einer Webseite, auf der u.a. ein PHP-Counter seinen Dienst tun soll.

Die Dateien für den Counter liegen im Ordner "counter" und benötigen chmod 777.

Die Rechte sind auch vergeben, nur leider werden diese komischerweise nach einiger Zeit wieder auf chmod 664 "zurückgesetzt"... Und dann funktioniert natürlich auch der Counter nicht mehr.

Die Dateien sind bei 1&1 gehostet, Rechtevergabe erfolgt mit WS-FTP.
Aufgerufen wird der Counter per php-include.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte ?

Gruß
Motte

trekkie
09.08.2005, 14:23
Hast Du eine Tipp, wie lange es dauert, bis die Rechte zurückgesetzt werden? Läßt sich da ein Intervall o.ä. ableiten? Wenn ja, könnte z.B. eine Datensicherung oder ein autom. Script verantwortlich sein. Die Info wäre noch hilfreich.

Ansonsten: Wenn Du den Counter nicht unbedingt bei Dir haben mußt, kann ich den webcounter (http://webcounter.goweb.de) empfehlen, ich nutze eigentlich immer dieses Ding, da sind die Statistiken für Umme dabei und schön aufbereitet...

Was für ein Paket nutzt Du? Daraus kann man vielleicht auch noch was ableiten...

Sirius
09.08.2005, 14:24
Hallo.

Es sieht so aus, als liefe beim Provider ein 'crond' mit '/etc/permissions', der von Zeit zu Zeit die alte Ordnung wiederherstellt.

Sind alle Dateien auf 664 zurückgesetzt oder nur einige (auch in anderen Verzeichnissen)?

Wie sind die Permissions der Verzeichnisse? Sollte 775 oder besser 777 sein.

Hast du dich mal mit ftp (Unix/Linux) von der Konsole aus eingeloggt und die Permissions damit gesetzt?

Wenn nichts geht, dann musst du die ausführbaren Dateien in ein anderes Verzeichnis verlegen.

Grüße

Motte
09.08.2005, 14:37
Hallo !

Ich benutze das "1&1 Business 5.0 BC" - Paket, (500 MB Webspace, PHP & MySQL).

Ich habe das eben nochmal überprüft, es dauert ca. 5 Minuten, bis die Rechte wieder zurückgesetzt werden.

Der Ordner "counter" hat ebenfalls chmod 777. Es werden allerdings nur die Rechte des Counters zurückgesetzt. Im selben Webspace laufen auch noch 2 Gallerien, ein Gästebuch und ein WebLog (alle PHP), diese sind davon nicht betroffen.

Ist schon komisch....

Gruß
Motte

homer
09.08.2005, 15:09
Ich benutze das "1&1 Business 5.0 BC" - Paket, (500 MB Webspace, PHP & MySQL).
Warum schlägst Du Dich dann mit Counter-Files herum? Schreib das doch einfach in eine MySQL-Datenbank. Da brauchst Du Dich auch nicht um ein sauberes File-Locking kümmern.

Motte
09.08.2005, 21:13
Warum schlägst Du Dich dann mit Counter-Files herum? Schreib das doch einfach in eine MySQL-Datenbank. Da brauchst Du Dich auch nicht um ein sauberes File-Locking kümmern.

Stimmt schon, aber gleich die ganze Datenbank für `nen kleinen Counter einsetzen ?

Oder gibt es eventuell die Möglichkeit, die DB für verschiedene Skripte zu nutzen ?

Sorry, wenn ich mich etwas blöd anstelle, aber ich bin auf dem Gebiet MySQL nicht grade der Profi... :o


Gruß
Motte

homer
09.08.2005, 21:19
Stimmt schon, aber gleich die ganze Datenbank für `nen kleinen Counter einsetzen ?
Oder gibt es eventuell die Möglichkeit, die DB für verschiedene Skripte zu nutzen?
Wenn Du eh schon mit Include arbeitest bietet sich das schon an. Mit PHP_SELF kann man dann die aufgerufene Seite rausziehen und den Counter für diese erhöhen.
Oder Du baust Dir das access_log in der DB nach. Je nach Besucherzahl kann das aber die Tabellen schnell füllen.

Ideen hätte ich schon viele, nur leider wenig Zeit, das umzusetzen.
Wenn Du Hilfe brauchst lass uns das über PM ausmachen.

Motte
09.08.2005, 21:26
Alles klar, vielen Dank erstmal. Ich schaue mal, ob ich das Problem in den Griff kriege...

Gruß
Motte