PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinnspielservice aus Hamburg



Sparky
10.08.2005, 20:26
Hallo,

bin auf diese Seite aufmerksam geworden, weil mich nach einem dieser nervenden, automatischen Telefonanrufe, in dem man mal wieder als Gewinner ausgewählt wurde, auf diese Seite http://elwood.fischglas.de/telefon-spam begeben hatte und anschließend auf den Eintrag von antispam-Mitglied scharnhorst gestoßen bin.


Aber nun zum nervenden Telefonanruf:

Es ist ca. 19:00 Uhr. Das Telefon klingelt mal wieder im ungünstigen Augenblick und die Rufnummer wird nicht angezeigt bzw. ist "unbekannt". Ich gehe dennoch ran.

Schon wieder diese automatische Bandansage des "Gewinnspielservice aus Hamburg" mit dieser ominösen ...
Frau Ahrends-Klein. :grnlnchr:
Ich habe die Chance eine tolle Aida-Schiffsreise zu gewinnen... Wenn ich die "1" drücke, werde ich im Anschluss zu einem "persönlichen Berater" durchgestellt. "Dieser Anruf ist für Sie kostenlos" heißt es...
Den wähle ich natürlich nur um mich dort aus der Liste der "Auserwählten" löschen zu lassen. Ich brauche schließlich keine Reise einer dubiosen Firma! Hab eh keine Urlaubstage mehr!!! ;)

Es meldet sich ein Herr (ohne Namen), der sofort von mir meinen Namen wissen möchte. Ich sage ihm meinen Nachnamen auch, woraufhin er mich gleich nochmals nach meinem Namen fragt und wie man den denn schreibt.
Ich sage ihm, dass er den gar nicht erst aufzuschreiben braucht.
Ich möchte gerne aus der "Liste der Auserwählten" gelöscht werden, weil ich an solchen Anrufen nicht interessiert bin und überhaupt: wie kann es sein, dass ich immernoch angerufen werde von dem gleichen Gewinnspielservice aus Hamburg, wo ich bei denen doch schon einmal die Löschung meiner Telefonnumer (in einem eben solchen Telefonat) gefordert habe?!
Der Herr antwortet nach ein paar Sekunden des Schweigens nur mit "Ja".
Ich frage "Wie, 'Ja'?" und er legt stumpf auf! :fuckyou:

Dieser "Gewinnspielservice" geht mir tierisch auf die Nerven!

Nun noch ein paar Details zu dem Ganzen:

1) An dem heutigen Tag ist es nicht das erste Mal, dass dieser Gewinnspielservice meine Nummer gewählt hat. Meine Freundin hatte bereits gegen frühen Nachmittag das umwerfende Vergnügen.

2) Dieser Gewinnspielservice meldet sich alle paar Wochen wieder und wir hatten schon ca. 15 - 20 mal diesen Anruf.

3) Meinen digitalen Telefonanschluss habe ich erst seit Ende Februar. Den Anschluss habe ich bei der Telekom abgeschlossen. Seither habe ich meinem nicht löchrigen Erinnerungsvermögen zu Folge meine Nummer nur an eine weitere Firma herausgegeben, der Fa. QUELLE A.G. Das war im März.
Soweit ich mich erinnern kann, kam der erste Anruf des Gewinnspielservice ca. drei Wochen, nachdem ich den Telefonanschluss frisch zugeteilt bekam!!!

4) Ich bin in keinem öffentlichen Telefonbuch verzeichnet.

Woher haben die Gesellschaften also meine Nummer?! Per Zufallsverfahren meine Nummer so oft gewählt?? Ich denke nicht.
Aber wer das obige mitgelesen hat wird wohl auf des Rätsels Lösung kommen... ---T-


FRAGE:

Hat jemand eine Ahnung, welche Gesellschaft dahintersteckt? Habe schon in Erwägung gezogen alle eingehenden Anrufnummern aufzeichnen zu lassen (kostet allerdings) und damit hätte ich zumindest die Nummer des Anbieters.

Danke fürs Durchlesen.

sparky

wazi
10.08.2005, 21:26
3) Meinen digitalen Telefonanschluss habe ich erst seit Ende Februar. Den Anschluss habe ich bei der Telekom abgeschlossen. Seither habe ich meinem nicht löchrigen Erinnerungsvermögen zu Folge meine Nummer nur an eine weitere Firma herausgegeben, der Fa. QUELLE A.G. Das war im März.
Soweit ich mich erinnern kann, kam der erste Anruf des Gewinnspielservice ca. drei Wochen, nachdem ich den Telefonanschluss frisch zugeteilt bekam!!!


Nunja, mit der Herausgabe deiner Telefonnummer hast du sie praktisch verheizt, weil sie jetzt im größten deutschen(europäischen) Adressdatenpool liegt, an dem QUELLE, NECKERMANN, BERTELSMANN-ARVATO und DEUTSCHE POST ADRESS beteiligt sind. Fortan wird deine Nummer von jedem beliebigen Werbeterroristen bombardiert. :(



Die Deutsche Post Adress GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Post AG und der Bertelsmann AG. Das Geschäft der Deutschen Post Adress ist die Aktualisierung von Adressen für andere Unternehmen: Mit ca. 60 Mitarbeitern sind wir für diesen Service Marktführer in Europa



Lernen Sie Ihre Kunden und Interessenten durch die intelligente Verknüpfung Ihrer Adressen mit Informationen zum Gebäude, Wohnumfeld und Konsumverhalten besser kennen.
microdialog ist ein vollständig neues mikrogeografisches System, das auf den Daten dreier starker Unternehmen aufgebaut wurde: Deutsche Post Direkt, Quelle und Neckermann. Entstanden ist eine aktuelle Datenbasis auf Gebäudeebene, die Informationen zu den einzelnen Gebäuden, zum Wohnumfeld sowie zum Konsumverhalten der Bewohner enthält. Aus datenschutzrechtlichen Gründen enthält die Mikrozellebene durchschnittlich 6,6 Haushalte.


http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=1009 :eek: :eek:

Gruß wazi

El Zorro
11.08.2005, 11:43
Diese anonyme Telefoniererei gehört einfach verboten! Und aus!!! Das sollte die gesetzgebenden Organe allmählich mal schnacken...
Man kann schliesslich auch nicht maskiert hausieren gehen.

Und komm mir jetzt keiner mit Datenschutz.
Die innerstaatlichen Schutzinstitutionen wie z.B. Geheimdienste, Verfassungsschutz usw. werden ohnehin Zugriff auf sämtliche Daten aus dem Telefonverkehr haben wenn's drauf ankommt. Das geht, wie man seit 9/11 mitbekommen hat, anscheinend auch noch lange Zeit nach einem Telefongespräch.

Aus welchen anderen ernstzunehmenden Gründen sollte eine Telefonnummer verschleierbar sein? Wer keinen Dreck am Stecken hat, braucht sich hier doch nicht fürchten. Ich sollte doch als Teilnehmer ein Recht darauf haben, zu erfahren wer gerade telefonisch in meinen Privatbereich eindringt und mich zu sprechen wünscht, oder etwa nicht? Und nur dann hätte ich als Telefon-Teilnehmer endlich die Möglichkeit der einfachen Beweisführung.

BrainBug
11.08.2005, 13:36
Hallo,
mich haben die auch schon zweimal mit eine Aida Kreuzfahrt genervt.
Kann man denn eigentlich gefahrlos die Nummer drücken, um mit dem freundlichen Mitarbeiter verbunden zu werden?
Kann sowas nicht auch als Zustimmung zur Vermittlung an eine Mehrwertdiensterufnummer Nummer gewertet werden?
Gruß
Klaus

Der_Exorzist
11.08.2005, 13:40
Da mich diese anonyme Telefonspammerei auch immer mehr nervt, werde ich bei der Telekom in den nächsten Tagen eine Fangschaltung beantragen.
Das kostet zwar Geld, allerdings kann man hierüber absolut sicher den Anrufer zurückverfolgen, der dann die Kosten erstatten muss.

Fidul
11.08.2005, 15:22
Kann man denn eigentlich gefahrlos die Nummer drücken, um mit dem freundlichen Mitarbeiter verbunden zu werden?
Ja. Dann kommt etwas Dudelmusik und irgendwann wird man mit dem Drücker verbunden.

Kann sowas nicht auch als Zustimmung zur Vermittlung an eine Mehrwertdiensterufnummer Nummer gewertet werden?
Nein. Bei mir ist noch nie eine solche Nummer auf der Rechnung aufgetaucht.

BrainBug
11.08.2005, 16:18
Ist diese Form der Anrufe eigentlich erlaubt?
Ich mein, Werbung ists ja nicht direkt, und ne 0190-Nummer steht auch nicht dahinter. Gibts irgendein Gesetz gegen normale Belästigung am Telefon?

Fidul
11.08.2005, 19:14
Solche "Cold Calls" sind nach UWG illegal.

wazi
11.08.2005, 20:45
Nur interessiert das Verbot die Werbebanausen nicht. Lediglich die Grenzen der Technik setzen denen noch Grenzen.
Ansonsten kippen die jedes Medium mit ihrem Müll zu.

Sparky
12.08.2005, 15:40
Kann man denn eigentlich gefahrlos die Nummer drücken, um mit dem freundlichen Mitarbeiter verbunden zu werden?
Kann sowas nicht auch als Zustimmung zur Vermittlung an eine Mehrwertdiensterufnummer Nummer gewertet werden?

Ich habe - wie oben geschrieben - mich schon einmal durchstellen lassen mit der "1". Dafür wurde mir auch nichts berechnet (wenn ich mich nicht irre). Und selbst wenn, würde ich dies auch nie bezahlen!! Schließlich haben die mich ja angerufen und ich muss doch irgendeine kostenlose Chance haben mich dagegen zu wehren, und wenn es nur die Herausgabe der Adressendaten ist, damit ich mich schriftlich mit denen in Verbindung setzen kann. Und das geht ja nur über die "1".

-----

An dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle, die sich an diesem Thema beteiligen! :)

Sparky
12.08.2005, 15:52
Nunja, mit der Herausgabe deiner Telefonnummer hast du sie praktisch verheizt, weil sie jetzt im größten deutschen(europäischen) Adressdatenpool liegt, an dem QUELLE, NECKERMANN, BERTELSMANN-ARVATO und DEUTSCHE POST ADRESS beteiligt sind. Fortan wird deine Nummer von jedem beliebigen Werbeterroristen bombardiert.


Nun ja, das war mir wohl bekannt. Allerdings ließ sich die Herausgabe meiner Nummer an QUELLE nicht verhindern. Die hatten bei ner Lieferung geschlampt... andere Geschichte.

Aber der erste Anruf des "Gewinnspielservice aus Hamburg" kam vor der Herausgabe meiner Nummer an QUELLE! Also bleibt doch nur noch die Telekom übrig....

---

Und noch mal zum Thema QUELLE:
Auch mit denen liege ich bereits im Streit wegen der Datenschutzproblematik.

Kurz zur Geschichte:
Ich habe an meine neue Adresse Werbepost der örtlichen Bank erhalten und mich gefragt, woher die denn meine Daten haben. Bei denen habe ich nämlich nie meine Daten angegeben.
Also dort angerufen und über Umwege herausgefunden, dass QUELLE lange Datenlisten an eine Druckerei in Lüneburg weitergibt, die dort Werbesachen für andere Firmen drucken!!! SAUEREI! :mad:
Ich habe nie bei QUELLE zugestimmt, dass ich mit der Weitergabe meiner personenbezogenen Daten einverstanden bin!
Also Vorsicht bei QUELLE!!!!

Gruß

sparky

Fidul
12.08.2005, 19:47
Aber der erste Anruf des "Gewinnspielservice aus Hamburg" kam vor der Herausgabe meiner Nummer an QUELLE! Also bleibt doch nur noch die Telekom übrig....
Nicht unbedingt. Die klingeln per Computer die Nummern der Reihe nach durch und der Callcenter-Drücker hat keine Ahnung, wen genau er dann an der Strippe hat.

wazi
16.08.2005, 13:57
Den Werbeterroristen ist es doch egal, woher Daten stammen. Die benutzen alles was sie bekommen können, um dann die Leute zuzukippen. Das ist nicht auf Quelle begrenzt.

Sind die Daten erstmal im Umlauf, kannst du nur noch durch Annahmeverweigerung einen Stop der Werbe-Post im Briefkasten erreichen und beim Telefon je nach Anlage durch Anrufbeantworter oder andere technische Maßnahmen Ruhe finden.

Gruß wazi

Kontiki
19.08.2005, 14:25
Vorhin bei mir ein Bandanruf; Männerstimme "Hallo, Sie sind... blablabla... drücken Sie die "0" "(Scheint egal zu sein, was man drückt, wenn andere die 1 nehmen sollen. Hab ich getan. "Alle Mitarbeiter sprechen." -Unglaublich. Oder haben die nur zwei?-

Dann meldete sich ganz fröhlich Frau Gerd (oder so oder vom Gewinnservice? habs nicht verstanden) "... mit wen spreche ich?"
ich: Guten Tag, [Name), haben Sie meine Tel.-Nr. vor sich?
sie: Bitte?
ich: haben sie meine Tel.-Nr. vorliegen?
sie: Nein, gar nicht.
ich: schade, ich wollte Sie nämlich bitten, die zu löschen, weil ich diese Anrufe ganz und gar nicht mag.
sie: click
Also so feig! Aber professionell, aus ihrer Sicht.

Toska
06.09.2005, 17:47
Hab eben auch so einen Anruf auf die Firmen-Nummer bekommen. Bandansage, in der man ein "Geräusch aus dem Alltag" erraten soll. Dann "1" drücken, um mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden.

Man fragte mich nach dem Namen. Ich gab den Namen durch und fragte, mit WEM ich spreche. Daraufhin bekam ich mitgeteilt, man hätte meine Nummer von aus einer Kundenliste von Quelle, Neckermann (da kam 'ne ganze Latte von Versandhäusern).

Ich hab sie unterbrochen und gesagt: "Von WELCHER FIRMA sind sie?"

Antwort: "Gewinnspiel-Service Berlin"

Nächste Frage von mir: "Ah, ok. Und ihre Adresse?"

Antwort: <KLICK / Aufgelegt>

Ok, hab schon durch andere Beiträge hier rausgefunden, dass es die Firma so in der Form nicht gibt. Rufnummer wurde auch keine angezeigt. Das macht eine Abmahnung bzw. Unterlassungsaufforderung wegen Verstoß gegen UWG natürlich recht schwer.

Werd' wohl so langsam mal eine Fangschaltung beantragen müssen, weil dieser Sch... mittlerweile ungeahnte Dimensionen annimmt. :sick:

carkiller08
25.01.2006, 21:54
Ich hatte gestern und heute je einen identischen Cold Call von dem Verein.

Hier mal der Inhalt des Gesprächs in Kurzform :
___________________________________________________
- Hier ist Ihr Lotto-Service
...
- Sie haben die Möglichkeit, 2x kostenlos Lotto zu spielen .
...
- Lassen Sie sich jetzt registrieren.
...
- Drücken Sie jetzt die "0" .
___________________________________________________

Nachdem ich gestern aufgelegt hatte, wollte ich heute wissen, wer dahinter steckt und habe mal die 0 gedrückt.
Es meldete sich daraufhin eine "Dame" von einem "Gewinnspielservice Hamburg" .
Die wollte erstmal fleißig Daten sammeln (meine Telefonnummer, Addresse, Geburtsdatum) und haben dann behauptet, daß sie mich informieren würden, falls ich bei der Ziehung etwas gewinnen würde (hahaha, für wie blöd halten die denn die Leute, die sie telefonisch belästigen???? ).

Naja, ich hab denen natürlich nur Daten übermittelt, die ich frei erfunden habe und
kann jeden , der so einen Anruf erhält, nur raten, keinesfalls die "richtigen" Daten
zu nennen.

adinchen
05.04.2006, 19:08
hallo,

ich muss mich jetzt auch einmal einklinken.

ich hatte soeben einen anruf vom gewinnspielservice berlin:

eine automatisierte stimme fragte mich danach, ob benzin oder diesel billiger sei. wenn sie die antwort wissen drücken sie die 1 auf ihrer telefontastatur, klang es aus dem hörer.

gesagt getan,

durch meine charmante art und schon so einigen getätigten nachforschungen konnte ich dem callagent entlocken, dass sie die adressen von allen möglichen katalogen beziehen sowie von payback.

des weiteren machte er mir ein jobangebot in berlin am prenzlauer berg zu arbeiten, die firma gewinnspielservice berlin suche händeringend mitarbeiter. die adresse hat er mir auch genannt - will und kann ich hier aber nicht posten, da ich jetzt rechtliche schritte nicht nur gegen den "gewinnspielservice berlin" einleiten werde.

wenn jemand fragen hat, kann er sich gerne jederzeit an mich wenden.

ich bin gelernte rechtsanwaltsfachangestellte und habe den hals von werbeanrufen mehr als voll. habe genug fakten gesammelt.

lg adinchen

Stefan88
05.04.2006, 19:29
Aber nur beim Gratis-Lotto.

Da hab ich sogar die 0800- Nr von denen angerufen, um mitzumachen.

Ich hatte keine Abbuchungen von meinem Konto.

Kann das Angebot weder empfehlen noch kritisieren.

truelife
06.04.2006, 20:38
Jaja, schon klar.

Gewonnen hast du aber wahrscheinlich auch nicht...

Desweiteren, wer nutzt schon nicht die Gelegenheit kostenlos Lotto zu spielen? Da kommen ja genug Anrufe in der Woche, die mir einen reichen Geldsegen bringen könnten.

Wenn ich das mal überschlage sind das 20 Lottoreihen pro Woche. Kostenlos...

:skull: :skull: :skull: :skull:

Knauber
08.06.2006, 11:29
Ich hab jetzt auch mit denen telefoniert. Das schlimmste: Durch meine Anrufweiterschaltung kosten die mich Geld! :mad: :mad: :mad:

Herausbekommen habe ich von einem Herrn Pelschel (wohl der Personalleiter, ich hab den Drücker mit meiner Frage nach einer ladungsfähigen Adresse der Firma etwas überfordert), dass die ihre Adressen von Quelle, Otto oder ADAC beziehen. Von dem stotternden Drücker habe ich noch erfahren können, dass der "Gewinnspielservice Hamburg" offensichtlich in Berlin seinen Sitz hat.

Habe jetzt mit der Verbraucherschutzzentrale telefoniert. Die Firma ist (wie jede andere) auskunftspflichtig nach §34 Bundesdatenschutzgesetz. Zur ausführlichen Beantwortung der folgenden Fragen ist der Spammer gesetzlich verpflichtet:
Welche Daten sind gespeichert?
Wer im Haus hat regelmäßig zugriff auf die Daten?
Welchen Zweck hat die Datenspeicherung?
Woher stammen die Daten?

Gerade bei der Frage nach dem "woher" reicht ein einfaches "ADAC" nicht aus. Datum, Uhrzeit und nachprüfbarer Übermittlungsweg sind zwingend anzugeben.

Wenn daraufhin keine Antwort kommt, kann man den Bundesdatenschutzbeauftragten damit beauftragen, diese Daten zu erlangen.

Letztendlich kann man dann im letzten Schritt schriftlich auf Unterlassung klagen.

Knauber
08.06.2006, 13:27
Vielen Dank übrigens für den Link zur Deutschen Post. Dort habe ich auch mein Recht auf Auskunft nach §34 geltend gemacht und werde darauf bestehen, dass meine Adressdaten dort gelöscht werden.

aeggi
08.06.2006, 23:23
[Schon wieder ein sinnloses Vollzitat gelöscht, bitte lies einfach mal die Nutzungsbedingungen für dieses Forum unter http://www.antispam-ev.de/forum/faq.php?faq=forum_rules_usage]


Nachdem sich jemand getraut hatte bei mir anzurufen, mir Lose verkaufen wollte, habe ich den Eindruck eines erfolgreichen Geschäfts vermittelt - aber bewusst eine falsche Bankverbindung angegeben.

Seither wolte mir niemand mehr am Telefon Lose verkaufen.:) :)

Telefonterrorisierter
26.02.2007, 11:09
Hallo Adinchen,

hast Du mal die Adresse von dem Laden?

Ich wurde auch mal wieder von denen belästigt.... Mein Anwalt reibt sich schon die Hände...

Viele Grüße

Nieder mit den Wahlcomputern!

Capsoni
28.02.2007, 09:43
Gibt es eigentlich Musterschreiben um die Daten bei den betreffenden Firmen einzufordern ?

adHOC
28.02.2007, 11:34
@capsoni:

Ja, gibt es, nennt sich in den Kreisen der Antispammer T5F (http://www.antispam-ev.de/wiki/T5F%2C_auch_TFFFFF) und befindet sich mitsamt der Hintergrundinfo im Wiki.

Wenn du aber nach einer Adresse zu einem anoymen Anruf fragst, kann man dir hier nur bedingt weiterhelfen. Am wahrscheinlichsten geht es über eventuell beworbene Rufnummern, den Urheber dieser Werbeaktion festuzustellen. Sollte keine Rückrufnummer beworben werben, sondern nur ein Produkt, wird es schon schwieriger. Bei Bandansagen lassen sich noch Recherche-Ergebnisse erzielen, in dem man mit dem Ansagetext im Forum sucht oder auch einen entsprechenden Thread startet, sollte man nicht fündig geworden sein. Sollte es sich aber bei dem Anruf um einen menschlichen CCA handeln, wird es extrem schwierig; hier muss man selbst aktiv werden als Belästigter:
Endweder man hat die Ausdauer und auch das "rethorische Chirugiebesteck" und zerpflückt den Anrufer solange, bis man die Adresse von ihm genannt bekommt (Das geht i.d.R. nur über Probebestellungen und anschließender, unmittelbaren (!) Revidierung dieses Vorganges, auch eine genaue Beobachtung der evtl. preisgegebenen Bankkonten ist dringenst zu empfehlen! .. oder man investiert das Geld in eine sogenannte Rufnummerfeststellung durch den TK-Anbieter (vulgo "Fangschaltung) und lässt auf diese Art und Weise den Anrufer identifizieren.


Dass weitere Vorgehen und auch die stark divergierenden Erfolge dieser Aktionen, aber auch die spaßigen Telefonprotokolle solcher Aktionen findest du hier im Forum :)

Gruss

adHOC

adHOC
05.04.2007, 12:36
Hurra, nach Monaten des telefonischen Friedens der erste Cald-Call:

Freundliche, junge Dame des "Gewinnspielservice Hamburg" Hat angeblich eine von mir ausgefüllte Gewinnspielkarte btr. eines 4er Golfs als Hauptgewinn Die Karte sei aber nur halb ausgefüllt, nur meine Name und die Stadt stände drauf :) Sie wollte mir ihren Arbeitgeber nicht nennen, schade Sie wollte mit mir auch keinen Kaffee trinken gehen Sie gab mir den Tipp, mich im Internet bei der Robinsonliste austragen zu lassen Sie hätte wohl die Adresse / Telefonnummer über einen ihrer Adresslieferanten, die da wären: Otto, Quelle, Neckermann, Weltbild Ich habe niemals meiner Adressweitergabe bei diesen Unternehmen zugestimmt und habe auch bereits in der Vergangenheit per T5F eine Löschung meiner Daten bei den o.g. Unternehmen veranlasst Ich / respektive meine Lebensgefährtin ist lediglich bei Weltbild Kundin, zu allen anderen Unternehmen habe ich keine Geschäftsbeziehung Dieser Anruf nehme ich mal wieder zum Anlass, bei Weltbild nachzubohren, das sie doch bitte solche Adressweitergaben zu unterlassen haben


Ich behaupte einfach mal, die Gewinnspielkarte ist gefaked und gibt es gar nicht, ausserdem wäre eine solche Karte sowieso keine Legitimation, mich telefonisch zu belästigen. Der Witz mit der Robinsonliste ist mehr als dreist, die arme Studentin kann leider nichts dafür, ich habe sie mal kurz "aufgeklärt" über ihr Tun und ihr geraten, sie solle sich doch möglichst schnell einen anderen Nebenjob zulegen.

Kennt jemand die exakte Anschrift dieses Call-Centers?

Gruss

adHOC

adHOC
05.04.2007, 12:57
Ergänzung:

Habe gerade eben mit dem Datenschutzbeauftragen von Weltbild telefoniert und dort folgendes bewirkt: Auskunft über meine gespeicherten Daten Löschung und Nachweis dieser Aktion e-Mail Habe erfahren, das Gewinnspiele bei Weltbild nur Inhouse abgewickelt werden Es erfolgt ausdrücklich keine Weitergabe von Kundendaten an spezifische Call-Center für wahllose Werbeaktionen


Demnach sieht es so aus, als ob die Angabe, das der Gewinnspielservice Hamburg meine Adresse von Weltbild hätte, wohl reichlich sonderbar; ich glaube der Aussage eines Datenschutzbeauftragen mehr als der einer CC-Mitarbeiterin.

Gruss

adHOC

Schnabelland
05.04.2007, 13:23
Die Sache mit "Adresse von Quelle, Otto, Weltbild und was weiss ich noch wem" ist üblicherweise eine reine Schutzbehauptung. Die CCs hoffen, dass der Kunde bei irgendeinem dieser großen Unternehmen schon Kunde sein wird (oder zumindest Kataloge bezieht) und wollen damit:
a) den Anschein erwecken, sie seien deswegen zu einem Anruf berechtigt (ist natürlich Schwachsinn, aber ich will nicht wissen, wieviele anfangs kritische Verbraucher das glauben)
b) sich den Anschein von Seriösität geben, indem man mit großen, seriösen Unternehmen zusammenarbeitet (ist natürlich ebenfalls Schwachsinn - schon alleine dadurch, dass man angebliche Zusammenarbeit mit diesen Unternehmen erfinden muss, kennzeichnet neben dem ColdCall das CallCenter als unseriös, aber auch da würde ich den Eindruck auf Otto Normalverbraucher nicht unterschätzen).

Ich finde es daher sehr gut, dass Du bei Weltbild nochmals nachgefragt hast und somit endgültig den Beweis hast, dass das CallCenter Dich belogen hat...

Wuschel_MUC
05.04.2007, 13:33
... somit endgültig den Beweis hast, dass das Call-Center Dich belogen hat...
Zuerst die gute Nachricht: Weltbild müsste eigentlich ein Interesse daran haben, nicht von krummen Callcentern missbraucht zu werden. Insofern könnte ein weitergehender Kontakt mit dem dortigen Datenschutzbeauftragten recht spannend werden.

Dann die schlechte Nachricht: bisher war noch nicht herauszufinden, wer sich hinter dem Gewinnspielservice in HH oder B versteckt, und solange kein Callcenter-Aussteiger auspackt, wird das auch so bleiben.:mad:

Wuschel

adHOC
05.04.2007, 13:55
@wuschel_muc:

Der Kontakt mit dem Weltbild-DSB ist in der Tat spannend; er hat mich bereits zurück gerufen, mit der Meldung, das weder ich noch sonst wer mit meinen Adressdaten in seiner Datenbank zu finden sei, ich mich aber im Falle einer weiteren Bewerbung, auch in Briefform bei im melden solle, auf das er anhand des Datencodes ermitteln kann, wo und wie meine Adresse gespeichert wird.

@Schnabelland:

Mit war das von Anfang an bewusst, das mit der Nennung großer Namen die berechtigten Zweifel der zu Unrecht beworbenen Telefonopfer zerstreut werden sollen; nur leider gibt es Menschen, die da ein wenig investigativ sind und mal prompt bei den entsprechenden Unternehmen anfragen.

Laut DSB von Weltbild ist Weltbild neben Quelle, Neckermann und Otto Mitglied des DDV (bekannt aus alten Forenbeiträgen). Die Mitglieder haben sich wohl selbst eine Art Kodex für die Adressnutzung auferlegt; unter anderem wird auch dort mittels Screening-Verfahren durch bewusste Adressverfälschung kontrolliert, ob Kundendaten, die für einemalige Werbeaktionen frei gegeben wurden auch nur einmal verwendet werden. Also misstrauen die Auftraggeber ihren Call-Centern und kontrollieren sie, wohlwissend, das die Kritik auf sie zurück fällt. Das genau ist die Angriffsfläche, auf die ich ziele. Zum Schutz dieser Marken kann man die Marketingabteilung dazu bewegen, ebenfalls an der Aufklärung dieser Cold-Calls beizutragen, da durch widerrechtliches Verwenden ihrer Markenzeichen das Ansehen ihrer Unternehmen leidet; der DSB verfährt, laut telef. Auskunft bereits so; er hat auch weitere Kooperation signalisiert.

Gruss

adHOC

Deletemaster
05.04.2007, 23:46
Hallo Schnabelland,

Deine Behauptung ist "nur indirekt" richtig!
Wenn ein CC bspw. von CEBUS Adressen "offiziell" erwirbt, kann das CC dort wählen: Privat, Geschäftlich, SKL, NKL (höchste Preise), VERSANDHANDELBESTELLER usw. die Preisliste bekommt man wenn man sich dort als Interessent "erkundigt" (per email)
Gerade junge Unternehmen Unternehmen suchen dort "Opt-In Adressen" womit sie sich auf der "sicheren Seite" wiegen. (... wir haben die Adressen von... Rechnung vorhanden...)
Vielleicht sollten sich die die jeweiligen CC's AUSFÜHRLICH mit dem Begriff OPT-IN auseinandersetzen!
Nicht zuletzt:
Es gibt genügend Spaßvögel die an Regelmäßig an verschiedenen Gewinnspielen im Internet teilnehmen, und Regelmäßig einen Eintrag in die Robinsonliste vornehmen, um sich einen Spaß daraus zu machen, Leute anzu...
Dies sei hier bemerkt: Jeder Gweinnspielanbieter speichert die IP-Adresse!!!
Daraus ist folgendes zu ermitteln:
Gewinnspielteilnahme: Anschlussinhaber (durch Provider), Ort, Datum, Zeit,
(wenn zutreffend:) Eintrag in Telerobin (nur Telefonnummer) WANN! Datum UND ZEIT!
Sollte der Eintrag in die Robinsonliste "zumutbar" nach erfolgter Gewinnspielteilnahme erfolgen, kann man sich darauf berufen..., aber nur dann!!!
Verständlich ist aber auch:
Wenn jemand seine private Telefonnummer angibt, zustimmt, daß er von XXX und seinen Vetragspartnern schriftlich oder telefonisch informiert wird, DARF er sich auch nicht beschweren, wenn er Anrufe erhält!
Meine Eltern haben Ihren Telefonanschluss seit fast 40 Jahren (unterdrückte Rufnummer), haben NIE an einem Gewinnspiel teilgenommen, Telefonnummer haben nur: Arzt, ich, und "der normale" Bekanntenkreis. Meine Eltern haben NOCH NIE einen Werbeanruf erhalten!!! Woran mag das wohl liegen?
Ich hoffe diesen Beitrag lesen hauptsächlich diese Leute, die "4-5 Anrufe TÄGLICH" bekommen!

cmds
06.04.2007, 00:05
Es gibt genügend Spaßvögel die an Regelmäßig an verschiedenen Gewinnspielen im Internet teilnehmen, und Regelmäßig einen Eintrag in die Robinsonliste vornehmen, um sich einen Spaß daraus zu machen, Leute anzu...
Dies sei hier bemerkt: Jeder Gweinnspielanbieter speichert die IP-Adresse!!!
Daraus ist folgendes zu ermitteln:
Gewinnspielteilnahme: Anschlussinhaber (durch Provider), Ort, Datum, Zeit,


Mit welcher Begründung will das CC die Nutzerdaten anhand der IP vom Provider anfordern. Meines Wissen geben die Provider die Daten nur an Strafverfolgungsbehörden auf Grund eines richterlichen Bescheids, bzw. staatsanwaltlicher Anforderung heraus. Dazu muss das CC erst einmal eine Strafanzeige stellen. Mit welcher Begründung? Spassanmeldung?
Darüber lacht der Staatsanwalt doch nur. Was macht das CC wenn ich für die angebliche Spassanmeldung über einen Proxy auf den Seychellen z.B. mich anmelde? Nix!
Für mich klingt das wie eine antrainierte Schutzbehauptung.
Der Passus, das ich der Weitergabe meiner Daten zustimme, wenn ich an einem Preissauschreiben teilnehme, ist meiner Information nach, unzulässig.
Der Hinweis auf die Robinson Listen ist auch nur Schutzbehauptung.
Meiner (unmassgeblichen) Meinung nach ist die Liste den Speicherplatz nicht wert, den Sie einnimmt. Seriöse CCs halten sich daran, ok. Die haben auch keine Probleme mit Beschwerden, was aber nur für sehr wenige zutrifft.
Das Gros schert sich einen Teufel um die Liste.

Chris

Deletemaster
06.04.2007, 01:13
Hallo cmds:
Also ICH würde mich im Falle einer Klage immer auf die Herkunft der Adressen berufen.
Im Falle einer Klage muss der Beklagte beweisen woher die Daten stammen!
Ort, Datum, Zeit nachzuvollziehen, im Falle der Abstreitung, kann man (fast jeder) durch die Angbe der IP ermitteln ob, und wann der Eintrag stattgefunden hat.
Wenn Jemand über einen Proxy seine "Identität verschleieren" will, würde ich fast behaupten, daß hier ein Betrugsversuch vorliegt.
Meiner eigener Erfahrung nach, haben Angerufene geantwortet: "ich stehe in der Robinsonliste" nach meiner Frage: wie lange denn schon: kam häufig die Antwort: 2 Wochen!!!
Was soll das?
Ich mache bei Preisausschreiben mit, nehme an Gewinnspieln von RTL usw. alles teil, mache Kreuzworträtsel, stimme im Internet irgendwofür ab oder mache bei WWM bei der Gewinnspielhotline mit, aber sobald ich einen Anruf bekomme "ALARM"
Auch als seriöses CC steht einem die offizielle Robinsonliste 1X Monat zur Verfügung!
Wenn ich am 05.03.2007 am Gewinnspiel teilnehme, und mich am 20.03.2007 in die R-List eintrage, bekomme ich Anrufe!
Seriöse CC's entschuldigen sich mit den Worten: "Entschuldigen Sie bitte, wir vermreken diese sofort..."
Auch sollten Anrufe "nur erfolgen" die im direkten Zusammenhang mit dem Gewinnspiel stehen.
(...unseren Vetrags-Vertriebspartnern...)
Sicherlich werden hier Daten widerrechtlich behandelt
Aber auch daran ist jeder zum Teil mit Schuld (meine Meinung)
Dies liegt (bis auf Ausnahmen) immer einer Einverständniserklärung zugrunde.
Wie im vorigem Fred erwähnt, meine Eltern hatten noch NIE einen Werbeanruf
WORAN LIEGT DAS WOHL?
Und: solche: Spaßvögel gibt es Zur Genüge, aber die seriösen Anrufer wissen sich auch zu wehren...
dann kann "das Ding schon mal nach hinten losgehen" gerade wenn es um Kosten für die Fangschaltung etc. geht

Schnabelland
10.04.2007, 13:38
Ich mache bei Preisausschreiben mit, nehme an Gewinnspieln von RTL usw. alles teil, mache Kreuzworträtsel, stimme im Internet irgendwofür ab oder mache bei WWM bei der Gewinnspielhotline mit, aber sobald ich einen Anruf bekomme "ALARM"

... und der Kunde schreit im Regelfall völlig zu Recht ALARM!
Unseriöse Outbound-CallCenter wollen bis heute eben leider nicht wahr haben, dass das auch völlig in Ordnung ist, wenn der Kunde sich hier beschwert. Die alleinige Teilnahme an Gewinnspielen, Umfragen oder Preisausschreiben rechtfertigt NICHT IM GERINGSTEN einen werbenden Anruf.


Dies liegt (bis auf Ausnahmen) immer einer Einverständniserklärung zugrunde.
Oh ja, da höre ich schon wieder das Gegenargument: "Aber wir schreiben das extra in die AGB von dem Preisausschreiben rein, dass wir und/oder andere anrufen dürfen"... Nun, das ist (auch hier im Forum) schon mehrfach diskutiert worden: Eine solche Klausel ist in praktisch allen Fällen unwirksam, da solche für den Abschluss eines Rechtsgeschäftes nicht notwendigen und den Verbraucher einseitig benachteiligenden Klauseln der AGB lt. AGBG schlicht unwirksam sind. Ich verweise hierfür beispielsweise (gibt noch mehr entsprechende Urteile) auf JurPC (http://www.jurpc.de/rechtspr/19990080.htm):


Eine vorformulierte Klausel, in der der Kunde sein Einverständnis mit telefonischer Werbung erklärt, enthält eine unangemessene Benachteiligung im Sinne von § 9 AGBG.
.
(aus: BGH-Urteil vom 16.03.99, Aktenzeichen XI ZR 76/98).

Kurz: Auch CallCenter, die sich auf eine Zustimmung des Kunden zum Anruf in vorformulierten Klauseln berufen, sind unseriös, da diese Klauseln lt. AGBG nichtig sind.

Seriös ist ein Outbound-CallCenter nur dann, wenn es AUSSCHLIESSLICH Anrufe durchführt, bei denen das Einverständnis des Kunden für den Anruf AKTIV gegeben werden musste, d.h. der Kunde musste z.B. ein Kästchen auf dem Formular "Ich erkläre mich bereit, ... , angerufen zu werden" AKTIV ankreuzen. Nicht ausreichend ist dagegen z.B. eine Klausel "Ich erkläre mich bereit,...,angerufen zu werden (falls nicht gewünscht, bitte streichen)", da die laufende Rechtsprechung eindeutig die AKTIVE Zustimmung zur Anruf-Erlaubnis fordert, und keinerlei Aktivität von Seiten des Verbrauchers fordert (auch nicht: Eintrag in Robinsonliste), falls er NICHT angerufen werden möchte.

Daher: Auch jemand, der ständig an Gewinnspielen teilnimmt, kann sich völlig zu Recht über die daraus folgenden und unseriösen ColdCalls beklagen, solange er niemals aktiv (durch setzen eines Hakens, durch separate(!) Unterschrift unter eine entsprechende Klausel, durch eigene Niederschrift des Anruf-Einverständnisses) seine Einwilligung hierfür erteilt hat. Und Outbound-Call-Center, die anrufen, obwohl ihnen keine solche aktive Zustimmung vorliegt, sind unseriös, auch wenn sie das i.d.R. nicht wahr haben wollen (kennen wir hier schon aus genügend Diskussionen hier mit solchen CCA)...

Gruß

Schnabelland

P.S.: Spaßvogel bin ich auch... Da ich weiss, nie eine AKTIVE Zustimmung gegeben zu haben, sind die bei mir eingehenden Anrufe allesamt unseriös. Und daher nehme ich es mir auch heraus, die Anrufer auf die eine oder andere Art zu vereimern ohne am Ende irgendwas abzuschließen - Hauptsache ich klau ihnen die Zeit, in der sie so schon kein anderes Opfer mit ihren Cold-Calls belästigen können...

Andreas2008
16.07.2008, 15:38
Hallo adinchen,

ich bin der Andreas (Nähe Osnabrück) und habe mich hier eigentlich nur zu einem Zweck eingelogt, nämlich weil ich Dich fragen möchte, wer zum Teufel dieser dubiose "Gewinnspielservice-Berlin" ist. Ich bin über deren bescheuerte Anrufe dermaßen außer Rand und Band, dass ich denen am liebsten 'ne Bombe rüberschicken möchte...

>>da ich jetzt rechtliche schritte nicht nur gegen den "gewinnspielservice berlin" einleiten werde.
...wenn jemand fragen hat, kann er sich gerne jederzeit an mich wenden.<<

Hoffe, dieses Angebot von Dir ist noch aktuell.
Hast Du schon einen Etappensieg errungen???
Interessiert mich SEEEEHHHHRRRR !!!

Übrigens: Laut Radio-Nachrichten sollen jetzt (endlich) strengere Gesetze kommen, denn 84% der Bürger fühlen sich durch derartige Anrufe belästigt.
Herrje: das Einfachste wäre doch, Firmen-Anrufe mit unterdrückter Nummer grundsätzlich zu verbieten. Aber solches Denken ist denen "da oben" wohl zu einfach ...

Für eventuelle Antwort dankt herzlich im voraus
Andreas

mareike26
16.07.2008, 15:41
Ich glaube nicht, dass die Userin Dir antworten wird. Seit ihrem Beitrag im April 2006 war sie nicht mehr im Forum.

Schnabelland
16.07.2008, 15:46
Herrje: das Einfachste wäre doch, Firmen-Anrufe mit unterdrückter Nummer grundsätzlich zu verbieten. Aber solches Denken ist denen "da oben" wohl zu einfach ...


Werbeanrufe mit unterdrückter Rufnummer zu verbieten bringt meiner Meinung nach praktisch nichts (und kann unter Umständen sogar NEGATIV wirken!), da die unseriösen Firmen bereits jetzt ungesetzlicherweise ohne Einverständniserklärung anrufen - und wenn die sich jetzt schon nicht an Gesetze halten, warum sollten sie sich dann an ein Gesetz halten, das die Rufnummernübermittlung verpflichtend macht? Meinen ausführlicheren Kommentar dazu habe ich bereits in diesem Beitrag (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=160551&postcount=4) abgegeben...

Gruß

Schnabelland

Andreas2008
16.07.2008, 15:49
Hoppla, das geht ja hier schneller als ich gucken kann ;-)

Ich wollte meinen Text eigentlich als Mail direkt an adinchen schicken, hab aber zu spät kapiert, wo der nun gelandet ist. Bevor ich den hier nun wieder lösche, gibt's schon Feedback. Alle Achtung!!! Na gut, dann lass ich's mal drin, so erfährt man wenigstens, wer noch "drin" ist und wer nicht...

Ciao, Andreas

Andreas2008
16.07.2008, 15:57
>>Sollte jedoch die Rufnummern-Unterdrückung straf- oder bußgeldbewehrt sein, könnte man allerdings im Falle der Ermittlung des CallCenters denen wenigstens doppelt schaden - einmal durch die Abmahnung und dann nocheinmal durch ein zu entrichtendes Bußgeld. Das ist der einzige (winzige) Vorteil an einer solchen Regelung.<<

GENAU DARAN DACHT ICH !!!
Und genau wie die Story mit den Auto-Rasern (Lappen-Abgeben) kann man ja auch in dieser Sparte dahinkommen, dass die Bußgelder richtig SCHMERZLICH werden und bei Wiederholung die Geschäftserlaubnis erlischt (oder wie auch immer das juristisch dann konstruiert werden würde).
In jedem Falle würde doch EIN Punkt greifen: die Kosten für eine Fangschaltung müsste der nächstbeste Anrufer übernehmen, der mich mit solcher Sch... belästigt (egal ob ich die Fangschaltung seinetwegen oder wegen jemand anderes gelegt habe). Das würde dann auch neue Arbeitsplätze schaffen, denn die Produktion von Fangschaltungen würde sich verzehnfachen... (oder?)
Und Summa summarum würden diese Firmen sich - sofern sie halbwegs gescheit sind - blitzschnell vom Acker machen. Vergleiche die Wirkungen des Gesetzes, nach dem ein "versprochener Gewinn" ausgezahlt werden MUSS - seitdem bekommt man solche Post nicht mehr aus Deutschland, sondern nur noch aus dem Ausland. Oder irre ich mich da?

Gruß, Andreas

ziemlichsauer
16.07.2008, 16:02
.. sondern nur noch aus dem Ausland. Oder irre ich mich da?


....so schwammmmmige Formulierungen wie:

"Sie sind garantiert Gewinner eines 1.000 000€ Glücksloses..." (eben, Du hast das Los gewonnen, nicht aber unbedingt die Knete....) oder

"Sie haben bereits gewonnen..."
(fragt sich nur, was? Einen maschinengehäkelten chinesischen Klorollenschoner oder so?)

kommen aber weiterhin fröhlich aus dem Inland. Oder irre ich mich da?

LG ziemlichsauer

Andreas2008
16.07.2008, 16:25
>> ...kommen aber weiterhin fröhlich aus dem Inland. Oder irre ich mich da?<<

Ja, das stimmt natürlich.
Trotzdem kann der aufmerksame Leser (sofern er den Brief überhaupt öffnet) doch den entscheidenden Unterschied erkennen, der durchblicken lässt, dass er eben in Wirklichkeit "nichts" (bzw. jedenfalls nicht WESENTLICHES) gewonnen hat. Und das war früher nicht so.

Da ich schon grad am Schreiben bin, hier ein Beispiel (halbes Jahr alt), das mich ob seiner Dreistigkeit heute noch zur Raserei bringt (sinngemäß) :
Sie haben GARANTIERT "einen der folgenden fünf Gewinne" gewonnen:
1) 200.000 Euro
2) 50.000 Euro
3) 20.000 Euro
4) 5.000 Euro
5) 300 Euro Bonus

Toll! Und dafür sollte ich innerhalb der nächsten 48 Std. eine 190er-Nummer anrufen (3,60 Euro/Minute oder so...)
Was nützt mir ein 300 Euro Bonus auf den Kauf z.B. eines 15.000 Euro-Autos?!?!?!?!?

Aber bevor ich hier den wesentlichen Faden verliere, sag ich lieber erstmal "tschüssi"...
(es ging ja eigentlich um die Frage, ob ein gesetzliches Verbot der Rufnummern-Unterdrückung Sinn macht)

Andreas

Goofy
16.07.2008, 17:53
(es ging ja eigentlich um die Frage, ob ein gesetzliches Verbot der Rufnummern-Unterdrückung Sinn macht)

Das zu beantworten, beinhaltet spekulative Elemente.
Es stellt sich bei solchen Maßnahmen immer die Frage nach der praktischen Durchsetzbarkeit. Denn: "Wo kein Kläger, da kein Richter."
Wie soll man bei unterdrückter RN den Anrufer feststellen?
Das geht nur mit einer Fangschaltung. Die wenigsten Leute werden sich aber so etwas leisten.
Daher kann man spekulieren, dass bei einer solchen Bestimmung einfach weiter Cold-Calls stattfinden, unter bewußter Inkaufnahme einiger dann allerdings teurer Abmahnungen und Ordnungsgelder. Solange aber die Ordnungsgelder niedriger sind als der durch die Cold-Calls erzielte Gewinn, wird weiter angerufen. Das ist alles eine ganz nüchterne Risiko-Abwägung.
Ein anderes Problem könnte sich dann stellen, wenn im Zuge eine solchen Bestimmung die CCs vermehrt ins Ausland ausgelagert werden. Speziell nach Spanien. Dort ist deutsches Recht wohl kaum effektiv durchsetzbar.
Ein weiteres Problem ist der Trend zu VOIP-Anrufen mit gespoofter Nummer.
Insgesamt ist unter diesen Aspekten die Forderung nach Ordnungswidrigkeit von Werbeanrufen mit unterdrückter RN skeptisch zu sehen.

Gonzo
16.07.2008, 18:36
Und das zum Schein-Eingehen in die ganze Sache, um den Krempel nach Hause geschickt zu bekommen ist zu schwierig und teilweise auch heikel für nicht Rechtskundige und das wissen diese Typen ganz genau!

Andreas2008
16.07.2008, 20:44
>> Wie soll man bei unterdrückter RN den Anrufer feststellen?
Das geht nur mit einer Fangschaltung. Die wenigsten Leute werden sich aber so etwas leisten. <<

Zugegeben, ich hab keine Ahnung, was sowas kostet...

Meine Überlegung lehnt sich an das Prinzip der Kostenabwälzung z.B. bei einer DNA-Analyse bei Straftaten an. Dort gilt das Prinzip, dass ein durch DNA-Analyse überführter Straftäter die Kosten für die DNA-Analyse persönlich auferlegt kriegt, und die sollen angeblich bei so ca. 3000 Euro liegen (keine Ahnung, ob der Preis so stimmt, aber das PRINZIP stimmt so!).
Nun stell ich den Skeptikern mal ganz keck 'ne Gegenfrage:
Wenn ich mir eine Fangschaltung leiste, werden die CC's einen sechsten Sinn haben und das merken und mich nie wieder anrufen??? DANN - und nach meinem Verständnis NUR dann - bleibe ich auf meinen Kosten sitzen. Sobald mir aber der ERSTE auf den Leim geht und überführt wird, kann ich die Kosten rechtskräftig auf ihn abwälzen - vorausgesetzt, man würde von Seiten des Gesetzes hier ebenfalls ein derartiges System anwenden.
Das Problem "falscher Nummern" ist damit natürlich nicht gelöst, aber eine 50%-Lösung ist doch immer noch besser als eine Null%-Lösung, oder?
Und das Problem von Anrufen aus dem Ausland ist natürlich auch nicht gelöst, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das für die Betreiber doch auch "etwas teurer" ist...

Gruß, Andreas

PS:
um einem falschen Eindruck vorzubeugen:
natürlich geht es hier nicht um eine "Streiterei", sondern lediglich um einen kritisch-schöpferischen Gedankenaustausch :-) - wir sind ja eh nicht die Gesetzgeber...

siebich
16.07.2008, 21:06
Du hast recht - das Risiko bei der Fangschaltung ist immer da - vor allem versuche mal einem CC in Spanien oder Rumänien die Kosten aufzuerlegen.
Willkommen in der EU - sie kriegen alles hin - sogar wenn man zu schnell gefahren sein soll kann man mittlerweile belangt werden - aber einen Verstoß gegen die UWG...das wird wohl noch Jahrzehnte dauern.
Dazu sind die Herrschaften Abgeordneten noch zu träge.

ziemlichsauer
16.07.2008, 21:18
Dazu sind die Herrschaften Abgeordneten noch zu träge.
...ich glaub ja eher, dass da Lobby-Geschäfte eine Rolle spielen. "Erwischte" Autofahrer haben so eine Lobby halt nicht, Telefongesellschaften schon.

Wie sagt Samuel Mumm in einem meiner Lieblingsbücher so schön: "Wenn Du ein Verbrechen aufklären willst, musst Du nur fragen: Wo steckt das Geld?"

LG ziemlichsauer

Kickboxer
29.10.2008, 12:24
Hallo Sparky,

mich rief eine Frau A. an und gab mir folgende Rü-Nr.: 030-521320950
(der Ruf geht raus-wurde aber von keiner Person angenommen)
E-mail Adresse:info [at] gewinnspiel.de www.vipex.de ba [at] vipex.de Tel:0221-992255518 ...eine Werbe-Unternehmen(call-center??)

mfg

kickboxer:):)

Wuschel_MUC
29.10.2008, 13:36
gab mir folgende Rü-Nr.: 030-521320950
Tel:0221-992255518 ...
Ich hoffe, du hast bei den Kontrollanrufen die Rufnummernübermittlung abgestellt!

Sonst hast du deine Rufnummer als aktiv und dich selber als neugierig (= interessiert) geoutet. Das kann zu weiteren Werbeanrufen führen.

[Oberlehrer-Modus]
Wir merken uns auf Ewigkeit:
Die sollen von mir nur erfahren, was sie ohnehin schon wissen (und das muss nicht mal richtig sein)
[/Oberlehrer-Modus]

syyny
08.01.2009, 14:49
hatte eben einen Anruf vom “Gewinnsielservice Hamburg” welcher laut Angabe der Frau am Tel. mit der Hamburger Sparkasse zusammenarbeitet. Es handelt sich um eine gut verpackte Abfrage der Kontaktdaten. Leider hatten die schon meinen Namen, Tel.Nr. und Adresse… doch wollten sie auch noch gern mein Geburtstagsdatum und schließlich “nur, um abzuklären, ob ich ein gültiges Girokonto hätte” meine Bankverbindung. Angeblich bräuchten sie die Bankverbindung nur, um sicherzugehen, dass ich ein gültiges Girokonto habe, worauf sie im Gewinnfalle den Gewinn überweisen könnten.

der Haken an der Sache: ich habe gar nicht bei einem solchen Gewinnspiel mitgemacht - wie kann ich denn da in die engere Auswahl gekommen sein?

Netterweise wollte mich die Frau von ihrer Vertrauenswürdigkeit überzeugen, indem Sie mir ihren Namen, Tel-Nr. und Bankverbindung (des Gewinnspielservice Hamburg) mitteilte. Nachdem diese Personen keine Scham haben, unsere Daten zu sammeln, habe ich nun keine Scham, deren Daten preiszugeben:

Frau R.
Tel: xxxxxxxxx

im Auftrag des Gewinnspielservice Hamburg

Konto bei der Hamburger Sparkasse:
BLZ 2xxxxx
KontoNr. 1xxxxxxx

Ob diese Daten wirklich richtig sind??? ;-)

Gaston
08.01.2009, 15:43
Ob diese Daten wirklich richtig sind??? ;-)

Genau das ist die Frage.
Von daher habe ich keinerlei Verständnis, dass diese hier veröffentlicht werden!

Und wenn diese Richtig sind, was nützt es?

Zudem ist das ein Verstoß gegen unsere Forumsregeln, die bei der Registrierung zugestimmt wurden!
Ich würde von einer Wiederholung eines solchen Postings dringend abraten!

Grisu_LZ22
08.01.2009, 16:54
hatte eben einen Anruf vom “Gewinnspielservice Hamburg” welcher ... mit der Hamburger Sparkasse zusammenarbeitet. ...Konto bei der Hamburger Sparkasse...

Ich würde in Deinem Fall eine Brief an die Haspa schreiben und den Sachverhalt ausfürlich mitteilen. Wenn die den Namen der Haspa mißbräuchlich verwenden können die ggf. Anzeige erstatten bzw. wenn ein Konto besteht vielleicht kündigen sie es dann wegen wichtigem Grund.

Call-Center Fresser
09.01.2009, 17:29
Angeblich bräuchten sie die Bankverbindung nur, um sicherzugehen, dass ich ein gültiges Girokonto habe, worauf sie im Gewinnfalle den Gewinn überweisen könnten.


Die Masche hat schon einen Bart wie Methusalem, wird seit Jahren genutzt und warscheinlich ebensolange wird bei Antispam darüber berichtet.

Bedauerlicherweise fallen aber offensichtlich immer noch Einige darauf rein.

Man bekommt die Konto-Nummer eben leichter heraus, wenn man suggeriert: "Wir brauchen die Nummer um Geld zu überweisen" anstatt wahrheitsgemäß (ich traue mich fast nicht dieses Wort im Zusammenhang mit Cold Callern zu erwähnen :wink:) zu sagen: "Wir brauchen die Nummer, weil wir da demnächst Ihr Geld abzocken wollen."

Und die "engere Auswahl auf einen Gewinn" ist auch schon ganz schön angestaubt. ;)

Vielleicht gehen den Telefonnervern ja die Ideen aus und es gibt deswegen die Berichte über Abbuchungen einiger CCs von Konten ohne dass es vorher überhaupt ein Telefongespräch gegeben hat.

deekay
12.02.2009, 16:25
Soeben rief der Gewinnspielservice aus Hamburg bei mir an:

Ich hätte beim Sender DSF an einem Gewinnspiel teilnehmen wollen, sei aber nur auf den Anrufbeantworter durchgekommen und nun ruft man mich zurück.

Es geht in dem Gewinnspiel um eine Sofortrente - sie wolle gleich meine Daten aufnehmen

1. Gespräch mit Hinhaltetaktik: Schlechte Telefonverbindung. Nach 5 Minuten "ja?" "ich verstehe sie schlecht" legte die Dame auf

2. Gespräch mit Konfrontation: Als sie merkte dass ich meine Daten lieber für mich behalte, wurde sie langsam ungeduldig. Wenn ich nicht angerufen hätte woher soll ich ihre Nummmer haben. Und dass ich angerufen habe könne sie mir per eidesstattlischer Versicherung geben denn sie hat meine Nummer ja auf ihrem PC. Meine Antwort, dass man Telefonnummern und Daten kaufen kann, wertete sie als Verleumdung und meinte ich solle vorsichtig sein.

Nachdem ich schnippisch meinte, dann solle sie mich doch verklagen, legte sie auf. Scahde :-( Ich war gerade so richtig in Fahrt und hätte gerne bald Post von den Anwälten des Gewinnspielservice (lol)