PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Management by "Ali Baba"



trekkie
12.08.2005, 17:29
Kennt zufällig jemand diese Phrase? Ich hab' die letztens gehört, kann mir aber nix drunter vorstellen...

:confused:

Gool
13.08.2005, 22:21
In welchem Zusammenhang?

Kennst Du Ali Baba und die vierzig Räuber? "Sesam öffne dich!"
Das hat irgendwas mit Sindbad (glaub ich) zu tun...

Sven Udo
13.08.2005, 22:44
...ja das sind die arabischen Märchen:
"Die Geschichten aus 1001 Nacht"! Da gehört Ali Baba & Sindbad dazu.
Aber ob wohl trekkie mit dem "Management by Ali Baba" auch das meint...?

trekkie
14.08.2005, 11:13
Das war im Zusammenhang mit einem Bericht zum Thema Management im Fernsehen. Ich hab' da aber nur drübergezappt und nur noch den Schluß mitbekommen - leider läßt der dämliche Spruch mich nicht mehr los. Es ist ein geflügeltes Wort für eine bestimmte Form des Management, ich hab' aber keine Ahnung, ob das jetzt z.B. heißen soll, daß da Chaos herrscht. Irgend sowas muß es aber sein...

Sven Udo
14.08.2005, 14:14
@trekkie, Chaos könnte sein, glaube ich aber nicht.
Weil... das Märchen "Ali Baba und die 40 Räuber" von folgendem handelt:

Kürzeste Fassung...!!!
"Ali Baba ist auf der Jagd nach einem wertvollen Goldschatz. Findet im laufe der Geschichte den Schatz, in einem Berg/Felsen versteckt. Keiner weiß, wie man an den Schatz kommt...bis die Räuber und Ali Baba einen Zauberspruch herausfinden: "SESAM ÖFFNE DICH"
Da öffnet sich ein Felsspalt, und sie kommen im in einer einer Höhle zum Schatz...usw"

oh, jeh...jetzt werde ich noch Märchenerzähler :clown: (kleiner Scherz am Rande :) )

trekkie
14.08.2005, 14:29
Na ja, Chaos war ja nur ein Beispiel. Da Märchen ist mir übrigens durchaus geläufig, bloß kann ich's nicht mit dem Thema Management in Verbindung bringen...

:confused:

Gool
14.08.2005, 15:07
Möglicherweise hat es was damit zu tun, wie Ali Baba seine 40 Räuber unter Kontrolle hatte?

Friend
16.08.2005, 21:51
könnte das, was du gehört hast, "Management by Alligator" gewesen sein?
(Wasser steht bis zum Hals, aber das Maul weit aufreissen)

Sven Udo
19.08.2005, 02:31
"...bloß kann ich's nicht mit dem Thema Management in Verbindung bringen..."
:confused:


@trekkie :) ist Dir inzwischen was eingefallen?

trekkie
19.08.2005, 08:47
@trekkie :) ist Dir inzwischen was eingefallen?

Nee, leider immer noch nicht...

stieglitz
19.08.2005, 10:16
Nichtmal Google findet was. Dann gibts das auch nicht. ;)
Google (http://www.google.de/search?q=management+by+*&hl=de&lr=&newwindow=1&c2coff=1&rls=GGLD,GGLD:2005-07,GGLD:en&start=0&sa=N)
Übrigens ist das eine relativ neue Methode in Googel zu suchen mit * als Platzhalter.
Gebt mal ein: M.D. ist *
M.D. bitte ausschreiben.