PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelesene Threads



trekkie
17.08.2005, 00:16
Irgendwie werden bei mir aktuell gelesene Threads nicht mehr als gelesen markiert, bei Foren das gleiche. Hab' ich da jetzt ein lokales Problem oder kann das jemand bestätigen?

Wenn ich den Link "alle Foren als gelesen markieren" verwende, ist alles sauber als gelesen markiert...

Mit Opera & IE getestet...

Raencker
17.08.2005, 07:51
Den Effekt tritt bei mir zumindest bei der Navigation mittels Browserbutton auf. Bei Navigation über die Websitelinks funktioniert es.

Thomas

Raencker
17.08.2005, 08:03
@Admin

Was mich schon eine ganze Weile etwas stört, ist die automatische "gelesen"-Kennzeichnung nach (ich schätze mal) ca. 15-20 Minuten Untätigkeit (z.B. beim Lesen sehr langer Thread oder beim Verfassen eine Beitrags). Ebenso werden bei Abmeldung alle noch ungelesenen Beiträge als gelesen markiert.

Könntet Ihr den Timeout erhöhen oder ganz abschalten und auch die automatische "gelesen"-Kennzeichnung bei Abmeldung deaktivieren?

Thomas

cycomate
17.08.2005, 11:10
Irgendwie werden bei mir aktuell gelesene Threads nicht mehr als gelesen markiert, bei Foren das gleiche.
Das kann z.B. passieren, wenn man mehrere threads gleichzeitig öffnet, etwa durch tabbrowsing; dann gibt es ein paar Cookieleichen. Abhilfe: regelmäßig die cookies ausmisten oder mit Öffnen neuer threads/Fenster warten, bis der alte thread fertiggeladen hat.
Das Problem existiert bei allen vB 3.0.x boards und hängt mit dem cookie-timeout zusammen.

Was mich schon eine ganze Weile etwas stört, ist die automatische "gelesen"-Kennzeichnung nach (ich schätze mal) ca. 15-20 Minuten Untätigkeit (z.B. beim Lesen sehr langer Thread oder beim Verfassen eine Beitrags).
Es sind 15 Minuten. An diesen 15 Minuten hängen aber auch z.B. das "who is online" und noch ein paar kleinere Sachen. Beim Lesen langer threads verweilt man nicht 15 Minuten auf einer Seite, sondern klickt sich idR. durch. Vielleicht braucht man 8 bis 10 Minuten für eine Seite, wenn man in seinen Einstellungen 40 posts/page gesetzt hat.
Beim Antworten spielt der 'gelesen'-timeout eigentlich keine Rolle, zumindest bist Du der Erste, der sich darüber beschwert. Im Allgemeinen antwortet man, wenn man den thread gelesen hat, und auf diesen bezieht sich das timeout auch nur. Die anderen threads, die noch nicht angetastet wurden, bleiben als ungelesen markiert, zumindest soweit ich das verfolgen kann.

Ebenso werden bei Abmeldung alle noch ungelesenen Beiträge als gelesen markiert.
Abmeldung im Sinne von "Seite verlassen" - hier greift der cookie-timeout. Abmeldung im Sinne von "Ausloggen" - cookies werden gelöscht und damit auch die Information des letzten Besuches. It's not a bug, it's a feature - und ich kann's nicht ändern, zumindest noch nicht.

Wenn ich jetzt den cookie-timeout hochsetze, verschlimmert sich das erstgenannte Problem mit den nicht als gelesen markierten threads. Setze ich den cookie-timeout jedoch herunter, sind Dir die threads zu schnell als gelesen markiert. Mir sind da die Hände gebunden.

In Version 3.5 wurde das System komplett überarbeitet und man (= Admin) hat dann mehrere Möglichkeiten, die threads als gelesen zu markieren:

Inaktivität / Cookies (also wie momentan)
Datenbank mit automatischer Forenmarkierung
Datenbank ohne automatische Forenmarkierung
Wenn 3.5 fertig ist, werden wir es hier einspielen, es wird dann allerdings zu einer längeren downtime kommen. Ich gebe das dann noch bekannt.

Raencker
17.08.2005, 13:15
Es sind 15 Minuten. An diesen 15 Minuten hängen aber auch z.B. das "who is online" und noch ein paar kleinere Sachen. Beim Lesen langer threads verweilt man nicht 15 Minuten auf einer Seite, sondern klickt sich idR. durch. Vielleicht braucht man 8 bis 10 Minuten für eine Seite, wenn man in seinen Einstellungen 40 posts/page gesetzt hat.
Ja, ich habe 40 posts/page eingestellt. Das Beispiel "Lesen langer Thread" war vielleicht etwas unglücklich gewählt, ein gelegentlicher Refresh setzt ja den Timeout zurück. Das Forum läuft bei mir neben bei mit und wenn ich aus irgendeinem Grund das Lesen unterbrechen muss greift nach 15 Min dann der Timeout.


Beim Antworten spielt der 'gelesen'-timeout eigentlich keine Rolle, zumindest bist Du der Erste, der sich darüber beschwert. Im Allgemeinen antwortet man, wenn man den thread gelesen hat, und auf diesen bezieht sich das timeout auch nur. Die anderen threads, die noch nicht angetastet wurden, bleiben als ungelesen markiert, zumindest soweit ich das verfolgen kann.
Vorausgesetzt, man brauch für das Antworten nicht mehr als 15 Min. :)


Abmeldung im Sinne von "Seite verlassen" - hier greift der cookie-timeout. Abmeldung im Sinne von "Ausloggen" - cookies werden gelöscht und damit auch die Information des letzten Besuches. It's not a bug, it's a feature - und ich kann's nicht ändern, zumindest noch nicht.

Wenn ich jetzt den cookie-timeout hochsetze, verschlimmert sich das erstgenannte Problem mit den nicht als gelesen markierten threads. Setze ich den cookie-timeout jedoch herunter, sind Dir die threads zu schnell als gelesen markiert. Mir sind da die Hände gebunden.
Wenn man den Browser anweist, bei jedem Zugriff auf eine Seite nach einer neuen Version zu suchen und die Seiten des Forum um folgende Zeilen ergänzt, müsste sich erstgenanntes Problem eigentlich lösen lassen.


<html>
<head>
. . .
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
. . .
</head>
. . .


So, für die Antwort habe ich jetzt bestimmt eine reichliche halbe Stunde gebraucht. :D

Thomas

cycomate
17.08.2005, 13:48
Wenn man den Browser anweist, bei jedem Zugriff auf eine Seite nach einer neuen Version zu suchen und die Seiten des Forum um folgende Zeilen ergänzt, müsste sich erstgenanntes Problem eigentlich lösen lassen.[...]
No-cache wird bereits gesendet, aber schon im header:

#> lynx -head -dump http://www.antispam-ev.de/forum/index.php
HTTP/1.1 200 OK
[...]
Cache-Control: private, post-check=0, pre-check=0, max-age=0
Pragma: no-cache
Connection: close
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1

trekkie
17.08.2005, 22:36
Das kann z.B. passieren, wenn man mehrere threads gleichzeitig öffnet, etwa durch tabbrowsing; dann gibt es ein paar Cookieleichen. Abhilfe: regelmäßig die cookies ausmisten oder mit Öffnen neuer threads/Fenster warten, bis der alte thread fertiggeladen hat.
Das Problem existiert bei allen vB 3.0.x boards und hängt mit dem cookie-timeout zusammen.

Stimmt, seitdem ich die Cookies für Antispam beseitigt habe, ist alles wieder normal...

Danke!

:thumbsup: :erledigt: