PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faxe ohne Kennung/Absender -> Arbeit der WBZ



LN90
19.08.2005, 17:18
Hallo zusammen!

Auf der Website der WBZ (Wettbewerbszentrale) las ich gerade, dass es nach deren Aussage keinen Sinn macht, ein Spamfax zu melden, welches ohne erkennbaren europ. Absender daher kommt. Also ohne Faxkennung und ohne Adresse usw.
Nun habe ich gerade ein solches Fax gemeldet, in dem aber eine Faxabrufnummer (01908/278009) und eine Fax-Abbestell-Nummer 01805/331018 abgedruckt waren.
Dürften diese Informationen dem WBZ nicht ausreichen, um aktiv zu wernden? Schließlich lässt sich der Mieter dieser Nummern doch feststellen.

Wie sind Eure Erfahrungen in diesem Fall bezüglich der WBZ?
Meldet Ihr dort nur Faxe von eindeutigen Absendern?

Beste Grüße
Axel

Investi
19.08.2005, 17:49
Auf der Website der WBZ (Wettbewerbszentrale) las ich gerade, dass es nach deren Aussage keinen Sinn macht, ein Spamfax zu melden, welches ohne erkennbaren europ. Absender daher kommt. Also ohne Faxkennung und ohne Adresse usw.
Das kommt davon, wenn man Bürokraten nicht artgerecht hält. Regelmäßige Ausflüge in das reale Leben sollten den Einblick in das tägliche Geschehen erleichtern.
Die Argumentation der WBZ könnte im Umkehrschluß auch dazu führen, daß die Kripo demnächst Ermittlungen nicht aufnimmt, wenn der Mörder keine Visitenkarte hinterläßt.

Meiner Meinung nach sollten die Angaben auf dem Fax ausreichend sein. Ich sende alle Faxe dahin, da ein Verantwortlicher (nämlich der Vorteilsnehmer) meistens ermittelbar ist. Insbesondere bei 0190/0900er Nummern sollte dieser zu eruieren sein.
Ich bin jedoch in der glücklichen Lage, selbst kaum Faxspam zu erhalten. Meine Geschäftspartner jedoch häufiger. Das führt allerdings zu einem nachweisbaren Schaden bei mir, wenn ich am Wochenende nachts zu meinem Bäcker fahren muß (zwei Orte entfernt), weil meine Bestellung nicht gefaxt werden kann.

carkiller08
19.08.2005, 22:23
Ich schicke trotzdem Beschwerden dorthin, wenn ich Faxspam erhalte.

Erst gestern habe ich eine dicke "Radarwarner-Spam"-Beschwerde dorthin geschickt
mit der Bitte, auch zu prüfen, ob gegen den Mitstörer in Moormerland/Deutschland, der
alleine von dem Faxspam profitiert, Maßnahmen eingeleitet werden können.

Bei einer Beschwerde an den DSW in Bad Homburg vor einem Jahr , bei der es auch
um Radarwarner-Faxspam ging, wurde mir unter Angabe eines
Aktenzeichens die Bearbeitung schriftlich bestätigt.

pipifax
20.08.2005, 05:24
Radarwarner,
das erinnert verdammt an Brockm.... s Leipziger Verein.
Gib mal die Faxnummer durch!

PipiFax

Mangusta
20.08.2005, 13:04
Die WBZ hat wohl keine Lust auf Arbeit, weil sie am Ende auf den Kosten hockt. Also am besten PC Fax anschließen für die paar übrigen Versender die es nicht lassen können. Dann SCHWARZE SEITEN zurückfaxen! GRRRRRRR (Aber erst rausfinden, welches Bürofax die nutzen, sonst landen die schwarzen Faxe im PC)

carkiller08
20.08.2005, 15:57
weitere Infos zum Radarwarner-Faxspam gibt's hier:

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=8194

Bei meiner letzten Nachforschung über die verwendete 0180er-Nummer waren
keine von Bro....nn's Leipziger Firmen mehr involviert.
Bis Anfang 2004 standen 0180er-Nummern von ihm aber regelmäßig im
Radarwarner-Faxspam mit drin (schriftliche Auskunft der RegTP dazu habe ich noch).

Der_Exorzist
04.09.2005, 23:51
Die Wettbewerbszentrale ist m.E. nicht an Arbeit interessiert, sondern am Geld verdienen.
Anstatt sich die Mühe zu machen, endlich diese handvoll Spammer im angeblichen Ausland dingfest zu machen, mahnt man doch lieber kleine Ebayhändler ab, die sich nicht wehren können.

Der schnelle Euro ist denen doch weitaus lieber als Rechtsgeschichte zu schreiben.

Meine Meinung!!!

urlawyer
05.09.2005, 12:30
Hallo!

Ich muss die Wettbewerbszentralen - zumindest die in Stuttgart (ein Gruß an den GF Herrn Dr. Pfeffer) - in Schutz nehmen.

Problematisch bei Werbefaxen ohne Absenderkennung ist die oftmals unmögliche Beweisführung durch den Geschädigten.

Ich selbst habe leider schon etliche Prozesse für Mandanten verloren, wo der Gegner einfach behauptet hat, er selbst habe das Fax nicht versendet. Mangels Absenderkennung spricht dann nicht einmal ein Indiz für die Zusendung.

Schlimm ist, wenn man dann im Gerichtssaal feist grinsende Typen sitzen hat, wo man genau weiß, die habens doch getan (mir vor 3 Wochen vor dem AG Paderborn passiert) !!! Der Mdt. muß jetzt sogar die Fahrtkosten des gegnerischen RA bezahlen. Das treibt einem den Schweiß auf die Stirn.

Deshalb: Wichtig ist m.E. die Zusammenarbeit und der Wissensaustausch. Im Zeitalter Internet ist doch (fast) alles möglich. Gezieltes und schlagkräftiges Vorgehen gegen Netzbetreiber ist nötig. Von wegen:"... wir haben von dem Verstoß ja gar nichts gewußt, denn wir haben die Nummer nur vermietet und sind selbst ganz brav, dulden natürlich solch bösen bösen Verstöße nicht und werden sofort alles menschenmögliche tun, um weitere Verstöße zu verhindern!" Alles quatsch! Morgen müssen alle wissen, dass mein Mandant gestern am 04.09.05 ein Werbefax "Schützen Sie Ihren Führerschein", worauf die Rufnummern 0031847189618 sowie 01805331016 beworben werden, erhalten hat.

Jetzt sofort dem Netzbetreiber den Verstoß melden. Schon ist er nicht mehr ahnungslos!

Kämpferischer Gruß
urlawyer

Rolling Stone
05.09.2005, 15:44
:p ;)
Vor allen Dingen sollte man sich dringenst vor Rechtsanwälten in acht nehmen, die in Internetnetforen wie hier zum Kampf aufrufen, "sehr gut an der Anmahnwelle verdienen" und dann auch noch eigene Prozesse verlieren. :p
ALSO VORSICHT; Abzocker sind überall, gell Herr Lawyer ?

urlawyer
05.09.2005, 20:01
@Rolling Stone

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,

Sie nehmen Ihren Mund reichlich voll. Sie kennen mich doch gar nicht. Wie kommen Sie dazu, mich als "Abzocker" zu bezeichnen? Sie sollten bei Ihrer Wortwahl etwas mehr Mäßigung walten lassen.

Dies ist zwar ein Internet-Forum, in dem ein etwas lockerer Ton gilt. Das bedeutet aber nicht, dass hier jeder jeden beleidigen könnte. Ich greife Sie ja schließlich auch nicht an.

Haben Sie ein Problem mit Anwälten? Vielleicht kann ich Ihnen ja helfen.

Statt hier unflätige Begriffe zu gebrauchen sollten Sie sich in Sachlichkeit üben. Das führt in der Regel schneller zum Ziel.

Freundlicher Gruß
urlawyer

Catcher
05.09.2005, 20:15
Vielleicht sollte man vor einem Prozess einfach mitteilen, daß keine Werbung mehr erwünscht ist. Ist einfacher und erspart diesen beschriebenen Ärger. (Meistens)

carkiller08
05.09.2005, 21:45
Rolling Stone = Troll

Oder sollte ich mich da täuschen ?

LN90
05.09.2005, 22:10
@Rolling Stone

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,

[...klar formuliertes Anwaltsdeutsch...]
Freundlicher Gruß
urlawyer

Warum hat es mich jetzt nicht gewundert, dass Du mit dieser Formulierung zurückschiesst? Ist es Dir so wichtig, dass hier jeder mitbekommt, dass Du Anwalt bist? Warum müsst ihr (Anwälte) immer sofort mit "offiziellen" Schreiben kommen, wenn Euch etwas am Gegenüber nicht passt?
Solche Kleinigkeiten kann man auch anders in Angriff nehmen. Da muss nicht immer hintenrum mit einer Klage wg. Beleidigung gedroht werden.
Also: Einfach mal locker bleiben! Tut allen gut. Dir und Rolling Stone.

Das so am Rande, weil es mich wirklich ärgert, wie einige Lawyer im Netz arbeiten.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Axel

DickerHals
05.09.2005, 23:27
@LN90
Wie arbeiten denn "die einigen Lawyer" im Netz?
Proll-Trolle wie Rolling Stone schreiben hier auf Ihre Art, andere eben anders.
Andere sind mir lieber, oder weisst du was, was wir wissen sollten?

urlawyer
06.09.2005, 08:42
@LN90

Hallo!

ich definiere mich ganz klar nicht über meinen Beruf. Das sollten andere - etwa DU - auch nicht tun.

Ich bin Anwalt aus Leidenschaft und setze mich gerne für meine Mandanten ein.

Es ärgert mich aber, wenn ich ohne Ansehen meiner Person angegriffen werde. Dich nicht?

Nichts liegt mir ferner als gegen ein Mitglied des Forums Klage zu erheben. Da habe ich besseres zu tun. Man kann es nie allen recht machen.

Gruß an ALLE!

Theo
06.09.2005, 10:01
Da muss man Rolling Stone recht geben.
Vorsicht vor Anwälten, denen es nur um Mandate geht.
Die hätten auch allen Grund dazu, Faxe selber durch die Gegend zu schicken.
:p

LN90
06.09.2005, 13:25
@LN90

Hallo!

ich definiere mich ganz klar nicht über meinen Beruf. Das sollten andere - etwa DU - auch nicht tun.

Ich bin Anwalt aus Leidenschaft und setze mich gerne für meine Mandanten ein.

Es ärgert mich aber, wenn ich ohne Ansehen meiner Person angegriffen werde. Dich nicht?

Nichts liegt mir ferner als gegen ein Mitglied des Forums Klage zu erheben. Da habe ich besseres zu tun. Man kann es nie allen recht machen.

Gruß an ALLE!

Ok, einverstanden.
Aber warum schreibst Du Deine Nachricht nicht in normalem Stil?
Warum sofort mit "sehr geehrte damen, sehr geehrter herr."...
Ich finde das schon recht übertrieben. Wenn Du Dich von "Rolling Stone" angegriffen fühlst, dann schreib ihm das doch so, wie jeder hier.
Für offizielle Ansprachen bleibt Dir ja noch der Briefweg.

Nichts für ungut. ;)

Grüße
Axel

urlawyer
06.09.2005, 14:15
@Axel

Man wird schnell betriebsblind. Hast vielleicht recht. :)

Catcher
06.09.2005, 18:52
Wieso ist R. Stone ein Troll?

Anwalt: Ja betriebsblind wird man schnell. Macht doch nix.

LN90
07.09.2005, 10:54
@Axel

Man wird schnell betriebsblind. Hast vielleicht recht. :)

Alles klar, Lawyer. Wir verstehen uns. ;-) :whatever:


Aber wir kamen vom Thema ab.

Zurück zur WBZ:

Ich habe da einmal angefragt, was eine Mitgliedschaft so kostet und da kam die Antwort, dass es wohl mind. 500€ kostet. (War das jetzt jährlich? Glaub schon...). Das richtet sich nach dem eigenen Umsatz. Bei diesen Kosten lohnt sich eine Mitgliedschaft für mich natürlich nicht.

Denn es ist ja leider so, dass man dort die Spams melden kann, aber keine Rückmeldung von denen bekommt. Daher bekommen wir natürlich nicht mit, ob in dem gemeldeten Fall überhaupt jemand von der WBZ aktiv wurde.

Daher kann ich den "Vorwurf", dass dort nur Geld verdient würde, gut nachvollziehen.

Ich für meinen Teil werde dort auch weiterhin meine Spamfaxe usw. melden. Immer in der Hoffnung, dass wirklich etwas unternommen wird.

Wir geben nicht auf!

Grüße
Axel

Rolling Stone
07.09.2005, 16:53
Die WBZ schreibt ja auf ihren Seiten, dass der 0190er Kram aus dem Ausland kommen würde. Tatsache ist aber, dass die WBZ alle Verfahren gegen die Mitglieder der Frankfurt Connection verloren hat. Die sind nicht viel besser, wie der vsbv. Weil die alles verloren haben, werden mit den Steuer- oder Beitragsgeldern auch noch die Mitglieder zusätzlich angeschi...
Siehe www.Faxmafia.com. Wer schützt uns vor den Verbraucherschützern ??

scharnhorst
07.09.2005, 17:19
Die WBZ schreibt ja auf ihren Seiten, dass der 0190er Kram aus dem Ausland kommen würde. Tatsache ist aber, dass die WBZ alle Verfahren gegen die Mitglieder der Frankfurt Connection verloren hat. Die sind nicht viel besser, wie der vsbv. Weil die alles verloren haben, werden mit den Steuer- oder Beitragsgeldern auch noch die Mitglieder zusätzlich angeschi...
Siehe www.Faxmafia.com. Wer schützt uns vor den Verbraucherschützern ??


3 beiträge, 3 mal gequirlte........ gib doch mal was produktives von dir. viele von uns haben methoden ,strategien und ideen wie der faxmüll loszuwerden ist.und wenn sich hier anwälte als solche outen,in welchem schreibstil auch immer, so halte ich das für effektiver als beiträge deiner kategorie.
sorry aber das musste mal gesagt werden bevor mir völlig der hals schwillt.

carkiller08
07.09.2005, 20:17
Da kann ich scharnhorst nur zustimmen.

@ Rolling Stone

Nur weil die gegen die Frankfurt-Connection nichts erreicht haben, heißt das ja noch lange nicht, daß die gegen andere Störer auch nichts erreicht haben.
Auch mahnen die schließlich nicht nur irgendwelche Spammer ab, sondern gehen auch noch anderen Mißständen nach.

Wenn du von WBZ und VZBV nichts hältst, dann brauchst du dich doch dort auch nicht zu beschweren.
Und wenn es dich stört, daß die "Frankfurt Connection" immer noch aktiv ist , solltest du vieleicht ein paar größere Fakebestellungen von Plastikpalmen an die schicken ....