PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenmassnahme: "Bestellen + nicht bezahlen"



rainer
20.08.2005, 08:13
hallo,

teilweise haben ja Gegenmassnahmen wie Bestellung und die Annahme verweigern bei dem einen oder anderen Faxspammer ja schon geholfen.

In meinen Fall haben drei Fakebestellungen an den Guidoversand dafür gesorgt das ich nun Ruhe habe. IVP hat auch schon brav ein Packet wieder abholen dürfen.

Bei Spam-Faxe die einen teuren Faxabruf anbieten geht das ja so nicht :-(

Was passiert eigentlich wenn man nun trotzdem so ein "wertloses" Fax über die 0900-Nummer abruft und dann bei der nächsten Telefonrechnung diese Betrag bestreitet und nicht bezahlt. [also nur den unstrittigen Betrag an die Telekom überweist]

Den Anschluss dürfen die dann nicht sperren. Das Inkasso für diesen Teilbetrag übernimmt ja die Telekom dann nicht. Der Anbieter muss selber dafür sorgen das er seine Aussenstände einfordert. [Siehe Dialergeschichten]

Wäre sicher mal interessant so was durchzuziehen ;-)

Oder hat das jemand schon mal gemacht?

Rainer

scharnhorst
20.08.2005, 10:54
....... Das Inkasso für diesen Teilbetrag übernimmt ja die Telekom dann nicht. Der Anbieter muss selber dafür sorgen das er seine Aussenstände einfordert. [Siehe Dialergeschichten]


Rainer

bist du dir 100% sicher, dass dem so ist ?

Mangusta
20.08.2005, 13:00
Bei 0190-Nummern trägt die Telekom das Risiko. Bei 0900-Nummern braucht man einfach nicht zu bezahlen und wird deshalb niemals verklagt werden. Im Gegenteil, sollen sie doch! 0900 Nummern einfach anwählen und mit Schadenseersatz aufrechnen. Man muss aber auch beweisen, dass die Nummer unlauter beworben wurde. Kann ja jeder 1000 Faxe anonym verschicken und draufschreiben: 0900-666666 die heiße Nummer oder so. Also der Nachweis ist wichtig denke ich.