PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamming nun auch per Ebay-PN???



corlis
12.09.2005, 13:06
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit werden Spams usw. immer ärgerlicher, was mich auch letztenendes auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat. Nun hat mich ein Kunde um Rat gefragt, was eBay anging.

Folgender Verlauf:

Der Kunde (Ein kleines produzierendes Unternehmen, das Maschinenbauteile herstellt) nutzt unter anderem EBay um gebrauchte Maschinen, etc. günstig einzukaufen. Dadurch hat er schon einige Schnäppchen gemacht.

Vor ca. 2 Wochen gab es wieder eine interessante Maschine bei Ebay zu ersteigern, die ihm bei der Produktion seiner Teile behilflich sein sollte. Leider gab es viele Mitbieter, der Preis ging über die Vorstellung hinaus, und sein Höchstgebot wurde überboten - er erhielt die Maschine also nicht.

Wenige Tage später erhielt er folgende PN:


***Do not reply to this email. Contact the seller at this e-mail address : anonymisiert von corlis [at] email.com***
You expressed interest in an item titled " anonymisiert von corlis " (Item anonymisiert von corlis) by bidding, however the auction has ended with another member as the high bidder. In compliance with eBay policy, the seller of that item is making this Second Chance Offer to you at your bID: [ID filtered]
Thank you, eBay, Inc ***
Do not reply to this email. Contact the seller at this e-mail address : anonymisiert von corlis [at] email.com

Soweit so gut. Der Text ist Englisch, OBWOHL
- Der Artikel ein Deutscher Artikel mit Deutschem Namen, etc. war
- Alles über ebay.de ging

Nun war mein Kunde etwas irritiert und hat den Verkäufer der Maschine telefonisch kontaktiert (Interesse an der Maschine hatte er ja), um nachzufragen, ob das so stimme von wg. "Problem bei Transaktion, Maschine wird weiter angeboten, etc.

Dieser mußte ihm leider jedoch sagen, dass er von einer weiteren Veräusserung nichts wisse, die Maschine wäre ganz normal ersteigert, bezahlt und geliefert worden (ebenfalls an einen deutschen Teilnehmer, der nichts von dieser second-chance weiß).

Also Humbug...

Warum ich das poste? Nun ja, es ist ja offensichtlich, dass hier versucht wird, zu betrügen. Dass man aber mittlerweile so dreist ist, per EBay pn's zu verschicken, um eine vermeintliche "Neuversteigerung" zu initiieren ist aber eine Qualität, die ich so bisher nicht kannte.

Warum ich das nicht bei International poste? Weils um das deutsche Ebay geht, bei deutschen Kunden... (wenn das falsch war, oops, tschuldigung, bitte um move)

Corlis

Mangusta
12.09.2005, 15:48
Glaube Du liegst falsch. Ist kein Betrug.

Ob es Spam ist... schwerz zu sagen. In Österreich zum Beispiel ist es nur Spam, wenn man mindesten 50 Nachrichten mit dem selben Inhalt verschickt. Hier ist es zu prüfen. Du könntest zunächst bitten, dass man Dich nicht mehr auf diesem Wege kontaktiert. Wenn das dann nicht respektiert wird müsstest Du zum Anwalt gehen und eine Unterlassungsklage anstreben.

corlis
12.09.2005, 17:07
Das mit der Unterlassungsklage wird schwierig, da es sich offensichtlich nicht um ein deutsches Mitglied handelt. Wollte lediglich vor der "Vorgehensweise" warnen, alles andere bleibt in diesem Fall ebay überlassen (die logischerweise schon informiert wurden).

Mein Kunde hat dummerweise an die o.g. EMail geschrieben, mal sehen, was da jetzt an Antwort(en) kommt...

Interessant ist, dass so quasi behauptet werden kann, man wäre ZUERST angeschrieben worden, alles was jetzt von Ihm kommt wäre somit kein Spam.

Wenn die ebay-PN nicht als spam gilt, ist dies dann eine Methode, spam zwar zu erzeugen (= Nachrichten an jemanden zu senden), aber nicht illegal, da ja keine Nachricht ohne vorherig bekundetes Interesse entsteht.

Interessante Variante allemal.

P.S.: Wenn ich ne Nachricht an jemanden verschicke, und dies mit eBay, Inc. signiere, ist das zumindest in betrügerischer Absicht... Wenn dann noch ein Artikel nochmals versteigert werden soll ohne dass eine Handhabe auf diesen Artikel vorliegt, wirds problematisch...

Fidul
12.09.2005, 18:01
Nicht auf Mangusta hören - er trollt gern.

Kannst du bitte mal die Header dieser PN und eventueller Antworten posten?

corlis
12.09.2005, 19:53
Header gibts ja nur bei den Emails, nicht bei den Privaten Nachrichten innerhalb von eBay. Der eigentliche Header sah unverdächtig aus, soweit ich mich erinnere wurde über einen normalen Ami-ISP (outblaze.com) gemailt. Ich denke aber, dass sich diese eMail (noch) als harmlos herausstellen wird. Interessanter wirds dann erst, was da denn noch so alles kommen wird.

Nuja, wenns gut läuft, wars nur ein dummes Betrügerlein, wenn nicht, hab ich noch ein bischen Spaß :P

Fidul
12.09.2005, 22:02
Der eigentliche Header sah unverdächtig aus, soweit ich mich erinnere wurde über einen normalen Ami-ISP (outblaze.com) gemailt.
Outblaze packt die IP des Absenders in den Header. Damit könnte man ihn eventuell grob lokalisieren.

corlis
13.09.2005, 09:47
Auszug aus dem Original:



X-OB-Received: from unknown (XXX.XXX.XXX.XXX [Anonymisiert, der Versender muss hier nicht unbedingt fündig werden.])
by wfilter.us4.outblaze.com; 9 Sep 2005 xx:xx:xx -0000


Die IP, von der die verdächtige EMail versandt wurde, gehört zu einem Hoster, der wohl als Reseller (o.ä.) für outblaze fungiert (xo.com). Immer noch alles korrekt soweit. Es handelt sich anscheinend nicht um einen Spammer, der in Masse arbeitet, sondern per eBay-PN versucht, Kontakt zu Verlierern hochpreisiger Auktionen herzustellen, um dann abzuzocken. Eine weniger auffällige Aktion, aber ein "Depp" pro Monat reicht da ja aus, um gut von leben zu können.