PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-Spam



corlis
14.09.2005, 16:22
Nachdem ich nun mittlerweile mehrfach "Visitenkarten" an meinem Auto auffinden musste (schöner Gebrauchtwagen) mal die Frage:

Ist es nicht auch Spam, wenn man mir diese Flyer/Visitenkarten etc. Ins Fenster, bzw. unter den Scheibenwischer klemmt? Oder muss ich einen sichtbaren "Bitte keine Werbung"-Aufkleber auf mein schönes Auto pappen?

sanne
16.09.2005, 10:06
... zumal die hier auch auf die Firmenparkplätze gehen und einem per Kärtchen anbieten, das Auto zu kaufen.
Wer weiß, was das für Typen sind? Bei der Gelegenheit könnte man ja auch mal schauen, ob was Brauchbares im Auto liegt ... ?!?! :lil:

Sanne

corlis
16.09.2005, 10:35
Ich steh leider an der Straße, also öffentlicher Stellplatz, so daß ich sie nicht wg. Hausfriedensbruch anzeigen könnte...

Bretzelsepp
16.09.2005, 11:32
zZt wäre ich froh, wenn jemand mir so n Zettel ans auto pappen würde... :D
Rechtliche Handhabe dagegen, ist glaub ich aber recht schwierig...
Höchsten Parkplatzbetreiber könnten wohl effektiv dagegen vorgehen.

cycomate
16.09.2005, 11:48
Die Typen gehen auch in private Innenhöfe, Tiefgaragen, etc. wo sie nun wirklich nichts zu suchen haben. Wenn das Auto auf einem öffentlichen Platz steht, dann muß man so eine Belästigung afair dulden, kann aber dagegen vorgehen, wenn z.B. eine dieser Kärtchen das Fenstergummi oder den Scheibenwischer beschädigt. Auf Privat- oder Firmenbesitz haben die Verteiler allerdings nichts verloren, hier kann man a) Hausverbot aussprechen, b) Unterlassung verlangen, c) dem Verteiler einen ordentlichen Tritt in den Hintern geben, wenn man ihn erwischt.
Ach ganz nebenbei: die Kärtchen kann man an Ort und Stelle entsorgen (auf den Boden schmeißen) und das Ordnungsamt auf die Umweltverschmutzung aufmerksam machen ;)

homer
16.09.2005, 12:02
die Kärtchen kann man an Ort und Stelle entsorgen (auf den Boden schmeißen) und das Ordnungsamt auf die Umweltverschmutzung aufmerksam machen
Gilt das auch für die "Kärtchen", die die Damen und Herren von der Verkehrsaufsicht hinter meinen Scheibenwischer klemmen? ;)
Mal im Ernst: Diese Telefonnummern lassen sich doch sicher in Mugu-Baits recyclen. Sollte da nicht mal eine Liste in den Member-Bereich wandern?

LN90
21.09.2005, 13:24
Auf unserem Firmenparklplatz (ca. 500Plätze) finden sich immer wieder diese netten Kärtchen. Sehr viele Kollegen werfen die sofort weg, so dass der Parkplatz zu späterer Stunde (wenn die EDV endlich Feierabend macht) in vielen bunten Farben erstrahlt.

Mir ist aufgefallen, dass man schon eine neue E-Klasse fahren muss, um diese Karten nicht zu bekommen. Aber alles ab einem ca. Restwert von <10k€ wird gnadenlos bespickt.

Leider hielt es hier noch niemand für notwendig, den Verursacher zu verknacken. Naja, vielleicht ändert sich das ja mal?!

Grüße
Axel

corlis
21.09.2005, 13:28
Kurze Anfrage bei der Geschäftsführung müßte doch in deinem Fall genügen, diesem nervigen Mist ein Ende zu bereiten (Anzeige wg. Hausfriedensbruch, etc.)

Investi
21.09.2005, 13:29
Wenn es sich um ein privates Grundstück handelt, würde ich Hausverbot aussprechen und Schadenersatz für die Reinigung in Rechnung stellen. Ggfs. einklagen per Mahnverfahren.

dennis0511
23.09.2005, 23:17
Das interessant ist, bei uns laufen sie auch immer rum.
ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Nummer der angerufen.
Man wollte mir doch tatsächlich für meinen AUDI Quattro Coupé, Bj. 1986, Zustand wie neu, noch ganze 150€ bieten.

*Ironie>>>ON*

Naja, also, wenn ich bei dem Autohändler meines Vertrauens beim Kauf eines neuen Wagens für meinen noch gut 4.500€ bekomme, ist das ja echt ein Hammer-Angebot
*Ironie>>>OFF*

mfg dennis0511 ;)

Mangusta
01.10.2005, 18:25
Wenn Euch jemand auch nur noch ein bisschen Ernst nehmen soll dann macht Euch nicht mit "Auto-Spam" lächerlich.

corlis
04.10.2005, 08:10
Die Tatsache, dass diese "Spammer" mich nen Scheibenwischer gekostet haben, in nem anderen Fall innert 2 Stunden ein Seitenspiegel entwendet wurde, und danach diese "Visitenkarte" plaziert wurde (liess sich allerdings leider nicht beweisen) hat mich Geld gekostet, weshalb ich diesen "Spam" teilweise ernster nehme, als manche Uhrenmail.

Catcher
04.10.2005, 13:59
Naja, das ist natürlich was anderes.

Mangusta
(Sitze gerade bei Catcher am PC - Wir sind Freunde)

Flo
04.10.2005, 15:49
Also diese Typen sind nur sogenannte "zwischen Händler", sie schiken dann die Autos in irgendwelche Oststaaten dort werden sie dann hergerichtet oder ausgenommen. :o
Meistens fahren sie die Autos nicht mal probe, oder schauen ob der Motor überhauot vorhanden ist.
Also Ideal für Autos mit Motorschaden oder ähnlichen Problemen ;)

Catcher
04.10.2005, 17:22
Klar. Gegen einen Zettel am Auto ist ja auch nichts einzuweden. Wäre ja noch schöner, wenn man Werbung verbieten würde. Hier ist ein Spam- und kein Antiwerbeforum. Was macht mein Freund Wazi eigentlich?

LN90
19.10.2005, 23:43
Wenn es sich um ein privates Grundstück handelt, würde ich Hausverbot aussprechen und Schadenersatz für die Reinigung in Rechnung stellen. Ggfs. einklagen per Mahnverfahren.

Dazu musste die Kameraden aber erstmal erwischen.
Wenn die die Karten um etwa 14Uhr an die Autos stecken, so fällt das so gut wie niemandem auf, da zu der Zeit niemand auf dem Parkplatz rumläuft. Zumindest keiner von der Firma. Und unser Pförtner hat anderes zu tun, als auf die zu warten.
Schließlich kommen die ja nicht täglich.
OK, anhand der Handynummer kann man die sicher ausfindig machen. Aber wie sind da die Erfolgsaussichten? Mal von den eigenen Anwaltskosten o.ä. ganz abgesehen.

Ich denke, dass wir das einfach so hinnehmen müssen.
Aber das ganze wird sicher von selbst aufhören, denn bei den Preisangeboten wird wohl keiner ernsthaft sein Auto verkaufen. Dann wird denen auch das Drucken der Karten irgendwann zu teuer. Oder wie seht Ihr das?

Da verkaufe ich doch lieber an STARBALTIC & Co. (siehe Thread in Fax-Spam) ;)

Bis denne!

Axel

corlis
20.10.2005, 08:17
Dazu musste die Kameraden aber erstmal erwischen.
Wenn die die Karten um etwa 14Uhr an die Autos stecken, so fällt das so gut wie niemandem auf, da zu der Zeit niemand auf dem Parkplatz rumläuft. Zumindest keiner von der Firma. Und unser Pförtner hat anderes zu tun, als auf die zu warten.

Leider korrekt, bei mir isses zwar ein öffentlicher Stellplatz an der Strasse - aber trotzdem.



Schließlich kommen die ja nicht täglich.
OK, anhand der Handynummer kann man die sicher ausfindig machen. Aber wie sind da die Erfolgsaussichten? Mal von den eigenen Anwaltskosten o.ä. ganz abgesehen.


Diese Kosten schrecken auch mich erstmal ab, und meine Rechtsschutz prüft noch, inwiefern sie solche Abmahnunge, etc. mitmachen würden. Ich denke allerdings, dass sie dies ablehnen wird, da die Erfolgsaussichten wohl eher zu wünschen lassen.



Ich denke, dass wir das einfach so hinnehmen müssen.
Aber das ganze wird sicher von selbst aufhören, denn bei den Preisangeboten wird wohl keiner ernsthaft sein Auto verkaufen. Dann wird denen auch das Drucken der Karten irgendwann zu teuer. Oder wie seht Ihr das?


Das Ganze wird kein wirkliches Ende haben, da solche "Autohändler" die einzigen sind, die so manche Schrottkarre überhaupt noch ankaufen (Die "richtigen" nehmen sowas ja nur nörgelnd in Zahlung, wenn man nen Gebrauchtwagen holt, und weniger nörgelnd nur bei einem Neuwagen, aber den holen sich momentan wenige...)



Da verkaufe ich doch lieber an STARBALTIC & Co. (siehe Thread in Fax-Spam) ;)

lol

Bis denne!

Axel[/QUOTE]

kalau
20.10.2005, 23:10
Bei uns hat letzte Woche eine Firma ihre Zettel verteilt, die tatsächlich so kundenorientiert ist, daß sie eine 0800-Rufnummer anbieten... :)
Da ruft man doch gerne mal an... oder auch zweimal... oder stündlich...
Was kann ich denn dafür wenn ich immer wieder vergesse welches Auto ich eigentlich verkaufen will...

LN90
24.10.2005, 16:35
[...]
Da ruft man doch gerne mal an... oder auch zweimal... oder stündlich...
Was kann ich denn dafür wenn ich immer wieder vergesse welches Auto ich eigentlich verkaufen will...

Meinst Du aber, dass Deine x-Anrufe am Tag so hohe Kosten verursachen, dass der Betreiber seinen Betrieb einstellt?
Das müsstest Du schon über eine automatische Callbox machen. Am besten mit einem ISDN-Anschluss und dann permanent die 0800... anrufen.

Wenn es immr so einfach wäre... :bomb:

Grüße
Axel

Schnabelland
10.11.2005, 15:56
Am Besten vom Handy anrufen - vom Festnetz kostet die das einstellige Cent-Beträge... Vom Handy dagegen sind die mit deutlich zweistelligen Beträgen dabei! Nicht zu vergessen: Es kostet neben den Telefongebühren auch noch deren ZEIT. Und die kann man ja Bait-mäßig verschwenden: Ja, schönes Auto, verkaufe sofort, 150 Euro? Ist o.K., kommen Sie doch bitte um den Deal abzuschließen und das Auto abzuholen nach ... (beliebigen Mafia-Treffpunkt oder Polizeiwache angeben).

bantansai
21.11.2005, 11:17
Eigentlich merkwürdig. In Berlin zum Beispiel gilt:

Rechtslage // Gesetz: Wer sein Auto auf einer Straße abstellt, um es zum Verkauf anzubieten, verstößt gegen Paragraf 11 des Berliner Straßengesetzes. Dieser besagt, dass öffentliches Straßenland nicht ohne Genehmigung zu Verkaufszwecken genutzt werden darf. Autohandel kann jedoch nicht genehmigt werden.

Zuwiderhandlungen: Verstöße gegen das Gesetz werden von den bezirklichen Bauämtern geahndet. Diese leitet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Sie müssen allerdings nachweisen, dass das Auto längere Zeit auf der Straße stand.

Strafe: Bei besonders schweren Fällen können bis zu 10 000 Euro Geldbuße verhängt werden. Bei der Höhe der Strafe wird unter anderem berücksichtigt, ob das Auto privat oder gewerblich verkauft werden soll.

Das gilt für den Halter.
Und die Spamer, das ist reiner Autohandel!
Demnach müsste in Berlin schon die Stadt, der Senat dagegen vorgehen!

Ralf aus Bonn
13.12.2005, 13:36
Hallöchen,

auch hiergegen hilft am besten: anrufen, bisschen rumhandeln, damit's nicht gleich auffällt, sich einigen, die Typen kommen lassen (aber tatsächlich an den eigenen Standort, nicht in irgendein Nachtjackenviertel) und dann erklären, dass man sich's anders überlegt hat und nun doch nicht verkaufen will:cool: :D .

Seit ich das so mache, schicken die in unsere Straße keinen mehr.


Gruß an alle orientalischen Gebrauchtwagengangster

Ralf

timOSX
16.12.2005, 18:59
Eigentlich merkwürdig. In Berlin zum Beispiel gilt:

Rechtslage // Gesetz: Wer sein Auto auf einer Straße abstellt, um es zum Verkauf anzubieten, verstößt gegen Paragraf 11 des Berliner Straßengesetzes. Dieser besagt, dass öffentliches Straßenland nicht ohne Genehmigung zu Verkaufszwecken genutzt werden darf. Autohandel kann jedoch nicht genehmigt werden.

Zuwiderhandlungen: Verstöße gegen das Gesetz werden von den bezirklichen Bauämtern geahndet. Diese leitet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Sie müssen allerdings nachweisen, dass das Auto längere Zeit auf der Straße stand.

Strafe: Bei besonders schweren Fällen können bis zu 10 000 Euro Geldbuße verhängt werden. Bei der Höhe der Strafe wird unter anderem berücksichtigt, ob das Auto privat oder gewerblich verkauft werden soll.

Das gilt für den Halter.
Und die Spamer, das ist reiner Autohandel!
Demnach müsste in Berlin schon die Stadt, der Senat dagegen vorgehen!


Was???

Ich darf in Berlin mein Auto nicht mit einem Zettel "zu verkaufen" an den Straßenrand stellen?
Es steht doch wirklich in jeder Straße eine Karre mit solch einem Aushang! Jedenfalls hier in Steglitz. OK, das macht die ganze Sache noch nicht legal... ich zweifel aber daran, dass da überhaupt schonmal Sanktionen verhängt wurden!

Zum Thema:
Die Karten der Gebrauchtwarenhändler habe ich auch immer wieder an meinem Auto. Stören mich aber nicht weiter. Nehme sie mit und schmeiße sie in den Papiercontainer. Nervig finde ich, dass diverse Leute die Karten auf den Boden schmeißen...
Eine Straße weiter steht ein Sammler dieser Karten! Er hat seine hinteren Fenster mittlerweile komplett zugepflastert mit diesen Dingern. Sieht ganz lustig aus

Wuemme
22.12.2005, 12:08
Es geht hier wohl um die dauerhafte Abstellung des Wagens zum Verkaufszwecke.

Wenn Sie aber die Verkaufsanzeige im Wageninneren (hintere Scheiben) haben st es ja kein Spam, und durch die weitere Dauerhafte Nutzung des Wagens nichts anderes als die übliche Werbung wie auch von anderen Autohäusen für deren Firma.

Der erste Zwecke das ja wohl noch angemeldeten Autos ist ja die Nutzung für den Alltag - anders als die Abstellung eines Abgemeldeten Wagens zum Verkauf. Das sollte auch dem eigenen Grundstück stattfinden ...

Meine persönliche Meinung dazu ...